Iknews Förderverein

Die IKNews sind ein wichtiger Teil meiner Vergangenheit und alles was ich geschrieben habe, tat ich gerne und nach bestem Wissen und Gewissen. Mittlerweile gibt es etwa 5800 Beiträge und die Leser haben sich mit über 200.000 Kommentaren beteiligt. Das ist eine gewaltige Leistung. Es gab viele wichtige Artikel und eben auch Points of no return, die wir in der Gemeinschaft überschritten haben. Leider wurden zuviele der Artikel von der Realität nicht nur eingeholt, sie wurden manchmal sogar überholt. Was mir gelungen ist, war es einzelne Menschen und Schicksale positiv zu beeinflussen. Das ist viel wert und das war es mir auch wert. Trotzdem gibt es Dinge über die gesprochen werden muss und ich leiste mir den Luxus das auch zu tun.


Obwohl IKNews zu den meistgelesenen deutschsprachigen Webseiten im Alternativen Bereich gehört(e)?, waren wirklich tiefgreifende Änderungen oder Aktionen nicht möglich. Das ist – meiner bescheidenden Ansicht nach – relativ einfach zu erklären. Die Leser sind im Wesentlichen als Konsumenten zu betrachten, auch wenn die meisten sich selber vermutlich anders sehen. Nicht selten hat es mich geschaudert, zu sehen was zum Teil in den sozialen Medien oder auch Kommentaren für Unfug geteilt wurde, völlig ungeprüft und unreflektiert. Genau das ist das Verhalten von Konsumenten, nicht jedoch von aktiven und selbstverantwortlichen Bürgern. Unermüdlich versuchte ich dagegen anzuschreiben, zu ermahnen und mit helfenden Worten ein wenig den Weg zu leuchten. In der Masse hatte das wenig Erfolg, womit ich allerdings nicht alleine bin. Viele gute Autoren und Journalisten haben im Laufe der Zeit die Motivation verloren, traurig aber wahr.

Was heute als Topseller durch Facebook und Co gepeitscht wird, lässt selbst die Bildzeitung noch als Seriös erstrahlen. Wo will man in diesem Gewabber noch seinen Platz suchen und finden? Als ordentlicher Journalist ist das recht schwierig, woran will man es noch messen? Ich könnte diesen Artikel nun mit unzähligen Beispielen füllen, das empfinde ich allerdings als wenig zielführend. Ich habe mir nun einige Wochen Gedanken gemacht und dieses ist eine der möglichen Alternativen. Es bleibt abzuwarten, ob es eine fruchtbare ist.

Auf diesem Wege möchte ich allerdings noch eine Anmerkung loswerden. In meinen Augen ist es Absurd, dass Menschen die freiwillig der Allgemeinheit ihre Arbeit zur Verfügung stellen wie Bettler um Spenden winseln müssen um ein wenig zurück zu bekommen. Man möge mir nun bitte die Triaden jener ersparen, die erwidern das doch jeder die Wahl hat. Wenn morgen all jene die freiwillig arbeiten ihre Tätigkeit einstellen, kollabiert die Gesellschaft im selben Augenblick. Ich will auch nicht erklären müssen, warum ich diesen Aufruf mache, auch wenn es offenkundig notwendig ist.

Man kann wie ein Großer Teil der „Alternativen“ einfach rausrotzen und kopieren was das Zeug hergibt. Davon jedoch, ist mehr als notwendig vorhanden. Copy&Paste ist ebenso wie das blanke schmieren, Alltagsgeschäft des altenativen „Mainstream“ wie ich in zu schimpfen pflege. Für die verblieben guten Seiten, bräuchte selbst ein ungeschickter Mitarbeiter eines Sägewerkes keine zwei Hände mehr. Das ist augenscheinlich die Realität. Kommen wir nun zum Kern des Artikels.

In meiner „Auszeit“ habe ich mir viele Gedanken gemacht, wie und ob es mit IKN weitergeht. Bevor ich mit der Variante Payed-Content oder Einstellen an den Start komme, würde ich gerne probieren einen „Förderverein“ ins Leben zu rufen. Sprich Leser geben freiwillig und gerne etwas, um die Arbeit die dahinter steckt zu würdigen. Obwohl ich oben geschrieben habe, dass ich eigentlich keine Lust habe es zu erklären, möchte ich doch einige kurze Zeilen dazu verfassen, um die „Muffel“ vielleicht ein wenig zu ermuntern.

Etwa 10 Jahre habe ich IKN „ehrenamtlich“ neben meinen Firmen gemacht. Ein wichtiger Aspekt war zum einen der Gedanke: „Wenn die Menschen nur wüssten“. Spätestens seit der Snowden-Dokumente, war der Zahn gezogen. Die Menschen wollen in weiten Teilen gar nicht wissen, das ist die Bittere Erkenntnis. In sehr vielen Artikeln war ich meiner Zeit voraus und durfte dafür sogar noch ordentlich Kloppe einstecken. Das habe ich nicht gerne gemacht, aber ich nahm es billigend in Kauf. Im Prinzip ist alles wesentliche gesagt und in über 5800 Beiträgen völlig kostenfrei nachlesbar. Menschen mögen es aber gerne aktuell und auch gerne mundgerecht aufbereitet. Das kann ich natürlich machen und es würde mir sicherlich auch keine Langeweile bereiten. Allerdings bin ich nichtmehr bereit, meine Zeit dafür kostenlos zu opfern. Die Zeit ohne Beiträge war auch ein Test an mich selbst. Jeden Tag hätte ich mehrere Artikel schreiben können, aber es ging auch sehr gut ohne.

Im Folgenden ist ein Webformular, das als Umfrage dient. Ich möchte wissen, ob Sie als Leserschaft bereit sind meine Arbeit freiwillig zu honorieren. Die Newshopper dürften sich in den vergangenen Wochen bereits verabschiedet haben, so das wir sicherlich beim harten Kern angekommen sind. Ich bin gespannt, ob es eine ausreichende Bereitschaft der „Masse“ gibt, oder eben nicht.

Danke das Sie sich die Zeit genommen haben, um diesen Zeilen zu lesen.

Wenn die Umfrage nicht angezeigt wird, Link –> https://cheffe.typeform.com/to/IHdn0y

Carpe diem


56 Responses to Iknews Förderverein

  1. Weltbuerger sagt:

    Hallo Jens,

    ich verstehe Dein Anliegen zu 100% und Du hast natürlich vollkommen recht, aber das wird nix, sorry!

    Zwar bin ich kein regelmäßiger Besucher Deines Blogs, glaube aber dennoch, Dein Anliegen einigermaßen einschätzen zu können. Chapeau und Hut ab vor Deinem Engagement hier und Du hast es sicher verdient, eine angemessene „Aufwandsentschädigung“ zu bekommen!

    Schaue ich aber in die Kommentare Deiner Artikel, und das ist ja Deine Stammleserschaft, tauchen da doch immer die gleichen 10-20 Power-User auf, die sich hier beteiligen. Ohne diesen „Keyboard-Aktivisten“ zu nahe treten zu wollen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass davon viele bereit sein werden, Deinen Aufruf zu folgen. Und was die „breite Masse“ angeht – vergiss es!

    Sobald es ans Eingemachte, sprich tatsächlicher (gegen)Leistung geht, wird die Luft unheimlich dünn und die allermeisten werden Dir erklären, warum es bei ihnen zurzeit leider nicht geht. Eine aufgeklärte, humanistische Gesinnung zu haben und zu leben, bedingt zwingend immer auch die Tat und hat rein gar nichts mit Sprüche klopfen gemein. Das wird leider oft verwechselt. Das eigene Nicht-Handeln wird zwar ganz „nett“ durch Ausflüchte und Selbsttäuschung begründet, Fakt bleibt aber trotzdem der mangelnde Wille, persönliche Verantwortung zu übernehmen. Wie ich finde, das Hauptproblem unserer Zeit.

    Ich glaube daher nicht, dass Du bei Deinem Aufruf auf viel substanzielle Resonanz hoffen kannst. Quatschen ist das Eine – Handeln das Andere! Trotzdem wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg bei diesem Unterfangen. (by the way; hast Du es schon einmal mit stinknormalen Crowdfunding probiert?)

    Liebe Grüße vom
    Weltbürger

  2. Jens Blecker sagt:

    Nun, warten wir es einfach ab. Ich überstürze es nicht mit meinem Resumè. Solltest Du vielleicht auch nicht 😉
    Du bist nicht regelmäßig hier, aber kannst die Power-User identifizieren? Hmh, solche Aussagen machen mich durchaus Mistrausch.

  3. Weltbuerger sagt:

    Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du ja bereits mehrmals einen Aufruf zur Beteiligung an Deine Leserschaft gerichtet. Ich weiß natürlich nicht wie diese gelaufen sind, aber Deinen Zeilen nach zu urteilen, nicht all zu positiv. Daher meine Einschätzung Deinen Stamm-User gegenüber. War nicht Despektierlich gemeint und ich bitte das auch nicht so aufzufassen. Die Erfahrungen der Vergangenheit zeigen aber klar in diese Richtung. Das meine Meinung bei Dir Mistrauen hervorruft, verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht

  4. LFO sagt:

    Moin Jens,

    ich halte es so; Was geht, sollte man „abdrücken“ können – nach dem solidarischen „URPRINZIP“. Ich bin dabei, mit dem was ich kann – mehr ist leider nicht möglich. Für die, welche nicht aufs „Luftgeld“ schauen müssen, die sollten dementsprechend mehr zahlen.

    Da auch ich weiterhin die GEZ verweigere, würde ich einen Teil davon an dich richten – DASS wäre mir es wert.

    Gruß

  5. querulant sagt:

    Hallo Jens,

    ich habe hier auf diesem Blog recht wenig beigetragen, da ich persönlich wenige Ansatzpunkte sah.

    Dein Wunsch, etwas „Zurückzubekommen“ für Deine Arbeit hier, ist ja schon alt und auch andere Forenbetreiber hätten gern ein Einkommen aus solcher Arbeit.

    Es gelingt oft nicht und der Blog verkommt zur Mülltonne für automatische Werbespots und zum Sammelbecken einiger weniger, narzisstische Selbstbeweihräucherung zu betreiben, wenn ….

    Wie viele „Blogbetreiber“ tummeln sich bei den „Konkurrenten“ und verbreiten dort Ihre „Meinungen“, weil sie diese auf den eigenen Forenseiten überhaupt nicht los werden?

    Geolitico ist doch ein gutes Beispiel. G.Lachmann muß seine Brötchen bezahlen und außer Schreiben wird er vermutlich nichts anderes können, um „Kohle“ zu verdienen.
    Und der letzte Beitrag von Herrn Ludwig – symptomatisch.
    Haben wir keine deutschen Probleme, die es verdienen beleuchtet zu werden oder ist es Angst in Ungnade der Bürokratie zu fallen?

    Da gibt es eine sog. „Reichsbürgerszene“ auf der sich Leute wie die Schmeissfliegen auf dem Aas bewegen, das „dumme deutsche Volk“ noch zusätzlich zu plündern und in Fallen zu locken, um es dann der deutschen Obrigkeitswillkür auszuliefern.

    Claus mit seiner Stiftung Novertis und seinen teuflischen „Musterschreiben“, die „neue deutsche Welle“ der „Reaktivierung der Gemeinden“ unter Mtthias Weidner oder das Dauerthema eines selbsternannten „Linksanwaltes Putzhammer“ ein „sicheres Mittel gegen die GEZ-Gebühr zu haben und der jetzt zusehen darf, wie sein aus Mitgliedern angesammeltes Vereinsvermögen eingezogen und versteigert wird.

    Man kann mich ja steinigen, wenn ich jetzt eine liechtensteinische Genossenschaft ins Spiel bringe und mich der Meinung anschließe, dass diese wirklich einen Weg beschreitet, der offensichtlich der richtige aus dem deutschen Dilemma wäre.
    Wenn sich mal einer intensiv damit befassen und diese wirklich gute Idee propagieren würde????

    Statt dessen wird diese Idee von Trollen auf eben jenem Blog fertiggemacht, die sich den Anstrich geben, besonders intellektuell und gebildet zu sein.

    Da werden sogar Frankfurter Anwälte bemüht über „Kundenschutzorganisationen“ diese „abzutöten“!!!!
    Andere Trolle und Betrüger haben schnell begriffen, dass man auf solche Weise Geld abzocken kann und wenn sich diese Gnossenschaft dann gegen solchen Betrug zur Wehr setzt, werden deren Führungskräfte „fertiggemacht“ ?

    Da drängt sich doch die Frage auf, ob diese Genossenschaft wirklich so gut aufgetellt ist, dass deutsche Willkür ihr nicht beikommen kann?

    Oder sind die liechtensteinischen Behörden tatsächlich so „blind“ auf beiden Augen und nur die schlauen Foentrolle die einzig Aufgeklärten ?

    Da schreibt ein Michael-Mannheimer-Blog einen Wettbewerb aus „… für den Widerstand“ und 61 Beiträge gehen ein.
    o.g. Genossenschaft beteiligt sich mit einem spektakulären Gedanken und was passiert?

    NICHTS !!!

    keine Entscheidung, keine Preisverteilung, keine Würdigung der Beiträge und Preisträger.
    War die Idee zu gut???

    Jens, Du schreibst für eine Bevölkerungszahl von 0,01% und wenn Du keine zündenden „deutschen“ Themen findest, die weitere 0,01% interessieren, kannst Du Deutschland und Deinen Blog vergessen und lieber in Deiner neuen kanadischen Heimat auf Bärenfang gehen.

    Wenn Du aber Geld verdienen mußt, weil Du es für Deinen Lebensunterhalt brauchst, dann ist ein Blog wohl eher nicht geeignet.

    Dann empfehle ich Dir die Methode des Autors Lars Freitag, der auf das o.g. Thema „Genossenschaft“ gestoßen ist und jetzt darüber zwei sehr interessante Bücher geschrieben hat.

    Wenn ich es recht erinnere, wird ikNews darin auch erwähnt. Habe die Bücher vor längerer Zeit gelesen und setze diese Ideen gerade um.
    Mir fehlen leider die „Skills“, Dein Nachbar werden zu können – deswegen die Umsetzung der Genossenschaftsidee.

  6. Frank H. sagt:

    Moin.

    Tut mir leid Leute, aber ich habe ein kleines Einkommen und kann einmal jährlich NNE bezuschussen, aber mehr ist nicht.

    Die macht der Eliten ist ihr gigantisches Vermögen. Dazu ihre Skrupellosigkeit. Schon das alleine zieht die Glücksritter aus der zweiten Reihe magisch an.

    Und ich rede hier nicht von Mafia und Banden, sondern von „legalen“ Wirtschaftskriminellen, die ihr Handeln aber mit dem Scheckbuch bei „sozialen Basaren der Eitelkeiten“ befriedigen, sich Denkfabriken zur Umerziehung leisten, um so die Masse dumm zu halten.

    Die Wenigen aber, die noch bei Vretsand bleiben und NICHT ins Netzwerk einsteigen, reichen nicht, um Opposition zu gestalten.

    Osteuropas und Ostasiens Armut hat diese Entwicklung lange verhindert. Aber sie holen schnell auf (siehe Russland und China), auch dank Unterstützung aus dem „goldenen“ Westen.

    Soweit mein Statement. Ich bin da sehr offen.

    Beste grüße.

    Frank

    P.S.: Lieber Jens, ein Förderabbonement mit gestaffelten Beträgen für NNE wäre aber o.k.!

  7. Berg sagt:

    Hallo Jens, eventuell verstehe ich das ja falsch aber hattest Du vor von Deinem Blog für Dich unter anderem bzw. auch mit anderen Einkommensquellen Deinen Lebensunterhalt mit zu bestreiten ?

    Ich kann mich doch an viele Artikel von Dir erinnern in denen Du nicht müde wirst zu betonen wie finanziell unabhängig Du bist und das als Hobby betreibst. Dass evtl Unkosten und Aufwände finanziert werden müssen, ist mir schon klar.
    Unklar ist mir allerdings warum Du nicht dafür dann die Einkommensquelle Werbung heranziehst.

    Vielleicht steht es mir ja nicht zu solche Frage zu stellen und es geht mich auch nichts an…aber ich will halt ehrlich sein und das auch schreiben was ich dazu denke.

    Ich gehöre bestimmt schon zu der Leserschaft, die seit mind. fast 10 Jahren Deinen Blog regelmässig lesen, früher auch mit Artikelkommentaren begleitet haben und Dir in der Vergangenheit auch mal angeboten habe Hilfestellung zu leisten. dass es dazu nicht gekommen ist hat eher was mit meiner Gesundheitlichen Situation zu tun als mit dem Blog.
    Allerdings habe ich gerade in den letzten Jahren immerwieder festgestellt, dass sich hier ein Ungeist austobt hinter dem ich nicht stehe und stehen will.
    Der Ungeist manifestiert sich in Rechthaberei Sensationsgeiferismus (manche können scheinbar Kriege und Katastrophen kaum abwarten) und in Wortduellen die das Wort Unhöflichkeit noch zu milde beschreibt.
    Dazu kommt eine große Portion Esoterik usw. Ferner entdecke ich fast immer die Gleichen, die sich besonders wichtig finden und schwer dazu bereit sind auch ihre eigene Sicht etwas zu hinterfragen. Wer nicht für sie ist muss wohl immer gegen sie sein. Ausgewogene Diskussionen gehen anders.

    Das alles hat mich dazu veranlasst hier mit dem Kommentaren Schreiben kürzer zu treten.

    Deine Artikel haben mir in der Vergangenheit viel gebracht, sie haben mein Weltbild gerade gerückt und sie haben mir geholfen meine pers. Lebenseinstellungen und Situation gegenüber dem was passiert und noch passieren wird anzupassen.
    Dafür danke.

    Du beschreibst mich als Konsument…und da muss ich Dir Recht geben, ich konsumiere Nachrichten, Warnungen und Hinweise.
    Und das ohne finanzielle Unterstützung. Ich habe mich die letzten Wochen gefragt ob ich den Blog hier auch finanziell unterstützen würde, wenn ich monatl. Geld genug übrig hätte.
    Und ich kam zu dem Entschluss, dass es das nicht ist.. Es ist ja nicht so, dass es nicht genug andere Informationsquellen gibt. Deiner hebt sich durch einen sehr guten Zusammenschluss von tägl. Informationen in der Qualität deutlich heraus..das ist auch richtig.
    Aber es ist eine Quelle auf die ich notfalls auch verzichten kann und ich gebe zu lese weil sie nichts kostet. Das mache ich mit anderen Seiten auch nicht anders.
    Wenn Du der Meinung bist, dass damit Deine Arbeit nicht gewürdigt würdest und das persönlich siehst..machst Du in meinen Augen einen riesen Fehler der sich gegen Dich selbst richtet. Nicht alles wird in Geld aufgewertet..im Grunde nur das unnütze.

    Dein Blog wird nur durch kostenlose Nutzung wertvoll weil umso glaubwürdiger.

    Meine Meinung mag Dir nicht gefallen. Aber sie ist meine und daher auch ehrlich. Sorry.

  8. Luxic sagt:

    @Jens

    bevor ich hier noch groß rumlamentiere über Für und Wider, Nutzen, oder kein Nutzen, lass es uns ausprobieren. Ich bin dabei, kann sofort losgehen. Hab die kurze Umfrage ausgefüllt und bräuchte nur noch eine Bankverbindung.

  9. Jens Blecker sagt:

    Mein lieber Berg, Ich habe mir die Mühe gemacht mein Anliegen zu schreiben. Warum machst Du Dir nicht die Mühe es zu lesen? Oder habe ich es intellektuell zu anspruchsvoll formuliert?
    Wie ich finde, habe ich die Beweggründe relativ klar dargestellt?

  10. querulant sagt:

    Hallo Jens,

    hatte ich gerade geträumt, als ich Deine Antwort, die ich jetzt an @Berg gerichtet vorfinde gerade eben noch an @querulant adressiert war?

  11. LFO sagt:

    nej 😉

  12. Berg sagt:

    Würde ich, wenn ich könnte, die Antwort verstehen, hätte ich leider nicht das Potential diese auch in ihrer Aussagekraft umzusetzen… daher

    ich bin raus.

  13. Luxic sagt:

    Die Frage, die ich mir stelle ist, ob irgendwann eine Reichweite der Alternativen Medien erreicht ist. Was nützt es einem Grüppchen im eigenen Süppchen, sich mit Dingen zu bewerfen, die langsam jeder kennt, mehr, oder weniger ? Oder gibt es da irgendwo eine Qualität, die eben keine schnöde recht nebulöse „Verschwörungstheorie“ ist, sondern echter guter Journalismus ? Ich denke ja, diese Qualität gibt es und diese gilt es mE zu fördern, zu erhalten und zu wertschätzen.

  14. Jens Blecker sagt:

    An dieser Stelle möchte ich schonmal allen Danke sagen, die sich beteiligen würden. Drei waren ohne konkrete Aussage, die sind hier noch nicht mit aufgelistet. Auch Danke für die netten Zeilen:

    Markus H
    Fred
    Iris
    christoph
    Jürgen
    Oliver
    Florian
    Thomas
    LFO
    laurentius
    Andi
    Andreas
    Andy
    Marko
    Tino
    Dieter
    Tobias
    Don
    Erich
    Jens
    Milan
    Patrik
    Frank
    Michael
    Thorsten
    Ingo
    Mike
    Thomas
    Erkan
    Harald
    Markus
    Naala
    Brigitte
    Sebastian

    Carpe Diem

  15. Mike123 sagt:

    34! Das ist doch schon mal was.

    Da geht aber bestimmt noch mehr. 🙂

    Ich bin gespannt, wie viele sich heute Abend noch melden.
    (Normalerweise hätte ich den Artikel auch erst am Abend gelesen.)

  16. Irmonen sagt:

    komme gerade von der Arbeit und jetzt nach einem Abendessen, dann gleich mal meine Bereitschaft als Vereinsmittlied teilzunehmen ausgefüllt.

    Ich bin im Kleingartenverein, bei einem beruflichen Pflichtverband aber auch noch einen freiwilligen Beruflichen „Verein“ dabei, dann auch noch den IKN, das macht doch meine Sammlung erst so richtig rund. Mit dem Beitrag habe ich mich an den Beiträgen der anderen Vereine orientiert und etwas darüber. Ob das deinen Vorstellungen (Jens)entspricht weiß ich nicht.

    @ den Kommentatoren-Kritikern
    Das Gejammer über Viel-Schreib-Kommentatoren ist scheinheilig, muss ja niemand lesen, oder man scrollt über die „Nervensägen“ hinweg…..

    Im übrigen finde ich die bunte Mischung an Komms gerade das interessante, und wenn ich schreibe nehme ich mir bei manchen sehr viel Zeit zum formulieren und links erstellen….Ich arbeite in einer 40h Woche Diensten… also wer meine Komms nicht mag, BITTE NICHT LESEN!!!

  17. Jens Blecker sagt:

    Danke auch an :

    Simon
    Felix
    Irmchen
    Heiko
    Thomas
    w.
    chris
    Benjamin
    Helmut
    Thomas J.

    Update
    Emile
    Andi
    Martin
    Michael
    Arne
    Heinrich
    Harald
    Chris
    Hubert
    Sascha
    Sebastian
    Mike
    Frank
    Karsten
    Christian
    Anni
    Norbert
    Tom
    Sven
    Kurt
    Florian
    Marcel
    Pierre
    Roy
    Jan
    Margherita
    Martin
    Sabine
    Wilfried
    Dea
    Markus
    Peter
    Husky
    Thomas
    D.
    Nicole
    Ernst
    Alexander

    Carpe diem

  18. Mic sagt:

    Es ist unbequem und auch unbeliebt, die Wahrheit zu sagen, die keiner hören will. Es ist überall das Gleiche: Sagt einer die Wahrheit, fallen die Heuchler über ihn her. Hier ist es leider auch nicht anders. Und deshalb schätze ich die Kommentare von „Weltburger, Querulant und Berg“, die ich nicht als kritisch, sondern als mutig bezeiche. Und Sorry, Jens – wenn Du die ehrlichen Aussagen mit einem Kommentar erwiderst Zitat: „Oder habe ich es intellektuell zu anspruchsvoll formuliert?“ Zitat Ende, dann zeigt das Verletztheit an der falschen Stelle. Willst Du weiter träumen? Ja, es ist schmerzhaft, wenn man erkennen muss, dass von 34 nach einen jahr noch 12 verbleiben und dann das Ganze zu einer geschlossenen Gesellschaft verkümmert, die dann irgendwann im Sande verläuft. Aber so wird es kommen – ich bin schon lang genug auf diesen Wellen unterwegs und ich habe schon Viele mit solchen „Flausen“ untergehen sehen. Bitte nicht übelnehmen, aber ich kann nicht erkennen, was Dein Blog im Vergleich zu englischsprachigen Blogs, wie z.B. Zerohedge, JS Mineset, Kingworldnews oder Greg Hunter, so bezahlenswert machen würde. OK – deutsche Sprache – aber da gibt es doch auch genug, oder? Zugegeben ist der englischsprachige Bereich weitaus größer, aber daher auch informativer. Bitte, bitte nicht falsch verstehen!!!! Das Ganze ist doch auch eine Passion – und die zu Geld zu machen, ist nur Wenigen vergönnt. Wenn Du das Geld nicht brauchst, ist es gut. Wenn Du es brauchst ist es schlecht, denn es wird nicht funktionieren. Jens – mach doch einfach einen Strich und gut is. Haste doch mit Deutschland auch gemacht. Ich habe selbst vor Jahren erfahren, wie schmerzhaft es ist, auf diese Weise unterzugehen. Trenn Dich doch einfach und fang richtig neu an!

  19. Nver2Much sagt:

    Nun, was immer Ihr anderen auch schreibt, mir hat es hier immer Spaß gemacht, denn hier herrscht eine Kultur, hier hat es Niveau, Aussetzer waren natürlich auch dabei, nicht nur von mir, aber im Großen und Ganzen geht es hier freundschaftlich zu und das ist in meinen Augen viel wert. Ich brauche keine neuen Infos, denn bei mir gibt es seit ein, zwei Jahren einen Informationsstau, denn alles ist gesagt, jeder weiß was schief läuft, oder das was schief läuft und solange wir den Sprung nicht schaffen, endlich mal was Positives auf die Beine zu stellen und mal auch was geben, nachdem man zig Jahre davon profitiert hat, wenn man dazu nicht bereit ist, dann ist man eben der Konsument, der hier ist weil es umsonst ist. Ist für mich auch ok, ich mache da keinen Unterschied, denn ich habe mich eingetragen und werde auch mein Wort halten.
    Ob Jens nun damit reich wird, oder mit meinem Monsterbeitrag türmt, ist mir nicht so wichtig, viel wichtiger ist für mich die Möglichkeit zu haben eine Oase zu finden, die mir den Betrag X wert ist. Früher ging ich ja auch in meine Stammkneipe und da habe ich öfters mal 50 € am Abend liegen lassen unter 20€ eigentlich nie und warum tat ich das? Um die Wirtin reich zu machen? Oder weil es mir einfach nur Spaß machte mich mit anderen Menschen außerhalb der Arbeit zu unterhalten. Dafür bezahlte ich, denn die Drinks waren dabei ja nur nebensache. Ich bezahle ja auch meinen Provider, denn ohne ihn könnte ich hier nicht schreiben. Hast Du Dir jemals Gedanken darüber gemacht, dass Du monatlich X Geld ausgibst um Unterhaltung zu haben?
    Unterhaltung und vor allem Wissen, das macht für mich der Blog hier aus. Ich kann aber auch auf ihn verzichten, nur frage ich mich dann weshalb haben wir uns die ganzen Jahre gegeben? Damit wir einfach abschalten und warten bis sie ihre NWO offiziell eröffnet haben? Jeder positive Gedanke zieht eine positive Tat hinterher.

    Gestern bei Arte gesehen, manche denken wahrscheinlich wieder offtopic, ich aber finde diesen Film ansehen und dann nochmal darüber nachdenken, ob man Empathie und Großzügigkeit besitzt.

    http://www.arte.tv/guide/de/051656-000-A/die-revolution-der-selbstlosen?autoplay=1

    Die Revolution der Selbstlosen

  20. Jens Blecker sagt:

    @ Mic, ehrlichgesagt habe ich nur genau das gemacht. Offen gesagt das der Kommentar nicht zu dem passt was ich geschrieben habe. Es war sehr klar definiert warum ich so denke und im Prinzip ging Berg sein Kommentar komplett dran vorbei. Just my 2 Cents 😉

  21. heinrich ll sagt:

    Hallo @alle,
    als langjähriger, stiller Mitleser schreibe ich grad meinen allerersten Kommentar überhaupt. Trotz meiner bescheidenen Möglichkeiten: Ich bin dabei!

    @Jens: keep up the good work!

  22. R363 sagt:

    >> Da auch ich weiterhin die GEZ verweigere, würde ich einen Teil davon an dich richten – DAS wäre mir es wert.

    LFO -> Ja, als Medienersatzdienst.

    Habe ja einst über das Thema Medien-DIENST und das heute veraltete Wort DIENST gesprochen. Es kommt dennoch historisch bedingt immer noch viel vor auch wenn die junge Generation das nur noch bedingt nachvollziehen kann, was DIENST u.a. an der Gemeinschaft eigentlich bedeutet. Interessanterweise kommt ein Dienst einer verantwortlichen selbstbewussten Einstellung eines mündigen Bürgers einer Demokratie entgegen weil es dem ganzen ein Framework gibt.

    DIEN-ST und DIEN-EN haben den sprachlichen Kontext. Ein DIEN-ER war eigentlich historisch ganz unten angesiedelt in einer Zeit des Herrschens. Menschen und ihr Dienst wurden im Rahmen der geltenden hirarchischen Machtstrukturen missbraucht. Die Flucht der Menschen in die NEUE FREIE WELT auf dem neuen Kontinent jenseits des grossen Meeres, war ein Ausbruch aus diesen alten brutalen Herrschaftsstrukturen, eine Freiheitsbewegung.

    Der missbrauchte Dienst auf der einen Seite, folgte die missbrauchte Freiheit auf der anderen Seite. Ich habe Euch das hier auf IKN beschrieben. Das Problem mit der falschen Freiheit, der Pen Liberty Bell mit dem irreparablen Knacks, 1776 contra 1876 und die Indianer, die Schwarzen … Eine Freiheit mit der man nicht fertig wurde, nicht umgehen konnte, weil es einem keiner gezeigt hat. Weil die Eltern auf dem alten Kontinent prügelten, prügelten jetzt die Kinder auf dem neuen Kontinent. Sie vergassen die Ideale die sie hier rüber brachten. Mehr noch, sie verrieten sie. Da gab es die anfänglichen Geistesgrössen und Regierenden, die dieses Problem erkannten. Aber was interessierte solch moralinsaures Geschwätz, wenn im Wilden Westen jetzt unendliche Bereicherungsmöglichkeiten riefen. Ach, die paar Indianer und Büffel, die mussten eben einfach weg. Standen der neuen Freiheit im Weg. Dann schickte Frankreich so eine Statue die man sich gleich an den Eingangshafen der neuen Welt stellte: Hier beginnt die Liberty, wir sind die Liberty. Man identifizierte sich immer mehr mit einem Wert der total verzerrt war. Freedom & Justice galt nicht für „we the people“, sondern „for me only“.

    Jetzt gibt es einen historischen Zusammenhang, der einem das Schauern bringt. Die Anfänge der amerikanischen Regierung gehen nicht etwa auf die Stadt Washington zurück, sondern auf New York. Ja, das Grundstück auf dem das World Trade Center stand, war der Ort an dem der neue Geist einer besseren Welt erwachsen sollte. Wenn ihr das historisch untersucht, werdet Ihr Euch wundern.

    Das Problem der Gegenwart des Westens ist mit einer unbewältigten Vergangenheit verbunden. Mit einem Traum von Gründungsvätern die eine bessere Welt schaffen wollten und daraus erwuchs ein Alptraum.

    Es ist wie mit den alternativen Mediendienst. Es ist ein Traum, der von den Gründern gesehen wurde und der sich zunehmend zum Alptraum entwickelt. Die wirklichen, tiefen Ideen und Ansätze der Gründungsväter, sind nicht die Ansichten, welche die gerade Befreiten für sich sahen. Diese frisch Befreiten sahen ihre Chance nun gross mitspielen zu können wo sie vorher die Verlierer waren. Jetzt waren sie auch was. Jetzt, so meinten sie, hätten sie den Fluch des alten Kontinentes überwunden. Aber in Wirklichkeit erfanden sie diesen Fluch nur neu, scheinheilig und verlogen in neuem Gewand.

    Dienst und Freiheit? Sich darüber mal ernsthaft Gedanken zu machen, westliche Vergangenheit aufzuarbeiten, das ist für all jene, „die ja nur leben wollen“, einfach zu viel verlangt. Dienst und Freiheit stehen in einem bestimmten Kontext. Wenn Du Dienst nicht im Sinne einer Hirarchie der Sklaverei sehen willst, was ist es dann? Gibt es einen Dienst des Einzelnen für die Gemeinschaft? Gibt es echte Freiheit „as it was ment to be“ bei den damaligen Gründungsvätern?

    Und wenn ich für eine alte und doch so aktuelle Idee, den Traum der echten Freiheit, versuche aktiv zu werden, was bin ich dann? Eigentlich ein DIEN-ENDER. Und doch bin ich dadurch kein Sklave. ECHTE Werte versklaven nicht, sondern bringen wirklich Freiheit. Wer der Freiheit dient, ist kein Sklave. Sind unsere heutigen Politiker Sklaven? Wie würden die Gründungsväter der Vereinigten Staaten sie sehen? Macht Euch Gedanken zu jenen Dienern im alten Sinne und Systemsklaven, die Ihr wählt.

    Geld, dieser materielle Wert, hat Menschen zum Sklaven gemacht. Reichtümer, so viele Reichtümer. Damals in diesem grossen Wilden Westen in dem man sich einfach satt nahm, was man grapschen konnte. Es ging um Bereicherung, Masslosigkeit und Egoismus. Sozialdarwinismus schuf in dieser Atmosphäre den Kapitalismus und die Normalität des Krieges. Kultur als Idee was der Mensch mehr hätte sein können, das schien jetzt entbehrlich.

    Stellt Euch einen Indianerhäuptling vor der irgendwo da draussen Neusiedler mit ihren Planwägen empfängt. Man hat ihm Whiskey Flaschen und Waffen als Geschenke geboten. Oder man hat ihm gar nichts geboten und gleich ihn und seine Mannen, Frauen und Kinder alle ermordet um zu bekommen, was man an neuen MATERIELLEN WERTEN FÜR SICH haben wollte: Ländereinen, Öl, Goldminen. Diese sehr freien Indianer waren der Freiheit des Weissen Mannes im Weg. Deswegen mussten sie weg. Die Geschenke und Werte der Weissen hätten auch anders ausfallen können. Diese neue Welt hätte jenseits von Feuerwaffen und Feuerwasser als Geschenke oder Tauschwaren funktionieren können. Aber dazu war man nicht bereit.

    Tja, es gibt vieles aufzuarbeiten. Aber das wird nur mit Menschen guten Willens funktionieren, denen Werte auch etwas wert sind. Die Massen sehen nur die Werte an denen sie sich maximal selbst bereichern können. Und dafür sind sie bereit über Leichen zu gehen. Raub ist eine der Wege. Auch der Name Raub-Kopie finde ich nicht schlecht. Damals vor den Zeiten der eisernen Lizensierung, gab es noch die sog. ShareWare. Da war in der Readme und mit Popup zum Programmende der Himweis doch bitte zu bedenken, dass derjenige, der das Programm mit viel Arbeit und Schweiss geschrieben hatte, die Profiteure hiermit um einen kleinen Obulus bittet. Shareware hat heute keine grosse Bedeutung mehr. Überlegt Euch warum? Wenn damals wirklich so viele ernsthaft was eingezahlt hätten, wäre das nicht so. Das Shareware Modell war eine Theorie, hat nicht funktioniert.

    Wenn wir heute eine Welt des EINTREIBENS haben unter der viele stönen, dann deswegen weil die Wekt der FREI-WILL-IG-KEIT und damit der Wille zu einer echten Freiheit nicht existierte. Die Autoren zogen die Konsequenzen für die herbe Enttäuschung in einer egoistischen Welt zu leben, in der es kein Gefühl der gemeinsamen Verantwortung gibt.

    Wenn heute an der S-Bahn überall Überwachungskameras installiert werden, wem haben wir das zu verdanken? Nun, in den Jahren vorher waren ständig die Automaten zerstört, die Scheiben zerschlagen, der Müll überall hin geschmissen. Jetzt wird wegen diesen A…löchern die gesamte Gesellschaft überwacht. Verstehen wir die Bahn, wenn sie das tut? Ja! Wenige Menschen stellen sich in einer Gesellschaft als ungeheure Schädlinge an der Gemeinschaft heraus. Aber die Masse der Menschen, stellen sich als rücksichtslose Profiteure an der Gemeinschaft heraus. Wenn sie können, dann betrügen sie. Es sind nur wenige, die in der Gemeinschaft mehr sehen und Verantwortung zeigen. Oft sind es „diese Wenigen“ die das System überhaupt noch am Laufen oder am Leben halten. Es ist gut, wenn sie sich zusammen schliessen. Ja, sie haben die ganze Zeit schon ge-dien-t, viele sogar gelitten.

    Ich sagte Euch, dass die Eliten von der 4. Weltordnung träumen. Einer total vernetzten Kontrolle aller Menschen welche eine neue Welt der „totalen Gerechtigkeit“ schaffen wird. Steht ihr schon die neue andere Liberty Statue am Eingang der neuen Welt 4.0? Miss Liberty und Miss Justice in trauter Gemeinschaft.

    Jeder steht vor der Wahl, welche Freiheit und welche Gerechtigkeit er sich vom Leben und in einer Gemeinschaft vorstellt. Diese Entscheidung fiel aber schon früher, nur ist es den Menschen nicht bewusst gewesen. Viel wird aus Gewohnheit so gemacht nach dem Motto „war doch immer so“ oder „macht der andere doch auch so“ … Aus diesem Gewohnheitsgefängnis gilt es für jeden echte Freiheit und Gerechtigkeit liebenden Menschen auszubrechen. Dazu ist aber GEISTIGE ARBEIT und ernsthafte innere Auseinandersetzung mit diesen Dingen nötig. Wer sagt „ich lebe gut damit Dinge nicht zu hinterfragen“, ist genau in jenem Gefängnis der Selbstsucht, des Profits und der Unverantwortlichkeit gegenüber der Gesellschaft gefangen, für den die Elite die 4. Weltordnung und die totale Gerechtigkeit vorgesehen hat.

    Manche werden das, was ich hier gesagt habe, verstehen. Andere nicht. Zum Verständnis ist ein Mindestmass an geistiger Bildung und Freiheit nötig. Nein, nicht die Bildung aus Schule oder Studium. Es ist geistige Bildung zu der DU SELBST BEREIT WARST UND BIST. Die kann im Laufe der Zeit und durch Umstände total verkümmert sein. Und doch ist sie in Dir tief drin und muss nur die Chance bekommen, sich zu entwickeln. Und wenn es das bei einigen Menschen tut, dann kann sich was bewegen.

  23. Nver2Much sagt:

    heinrich ll sagt:
    2. März 2016 um 21:17

    Hallo @alle,
    als langjähriger, stiller Mitleser schreibe ich grad meinen allerersten Kommentar überhaupt. Trotz meiner bescheidenen Möglichkeiten: Ich bin dabei!

    @Jens: keep up the good work!

    Da sehen wir es sind doch nicht nur die allgemeinen Poster da, wir sind mehr und je mehr wir werden, umso mehr sind wir gewappnet

  24. Jens Blecker sagt:

    Für die relativ lange Sendepause bin ich auch wirklich positiv überrascht über die Reaktionen bisher.

  25. Irmonen sagt:

    @ Never2Much
    genau wegen auch solcher links wie du da oben gepostet hast finde ich den blog hier für mich wertvoll. Ich habe keine Zeit auf zig anderen unterwegs zu sein, habe mich auf wenige eingelesen (Infowars und Kopp) und eben dann interessante mal links weiterverfolgt.

    werde mir den Artefilm morgen mal ansehen.
    Das Thema ist hoch bedeutsam: Selbstlosigkeit, oder auch Selbstlose Liebe (nicht: Sex und Romantik), sondern pure Mit-Menschlichkeit.

  26. heinrich ll sagt:

    @Irmonen
    Habe den Link auch noch nicht geschaut, aber Thema Mitmenschlichkeit… Das ist es wohl was mich jetzt aus der Deckung gezogen hat…

  27. Pe. sagt:

    Hallo Jens,
    ich wollte schon früher was zu dem Thema schreiben – jetzt mache ichs einfach. Vielleicht habe ich dich da auch falsch verstanden bisher…
    Grundsätzlich finde ich es nicht gut, wenn du in diese Richtung gehst und für diese Arbeit finanziell honoriert werden möchtest und nicht deine Zeit vergeuden willst.
    Ich meine die richtige Motivation sich mit den Themen auseinander zu setzen und die Gedanken zu veröffentlichen wäre: einfach um der Wahrheit willen. Punkt. Evtl. ist das heutzutage illusorisch, aber ich bleibe dabei. Und es ist schon so, dass du da an Glaubwürdigkeit einbüßen würdest, auch wenn nur unterschwellig. Ich bin sicher dass deine Leser deine Arbeit sehr wohl schätzen und honorieren aber nicht in Geldbeträgen. ist das nicht mehr wert? Du stößt hier auf offene Ohren, selbst wenn du das in der Entfernung nicht spüren kannst.
    Ich habe bisher einen kleinen Betrag gegeben – das sind für dich vielleicht die Almosen gewesen(?) – aber wenn jemand nicht viel zur Verfügung hat, kann das Wenige viel sein. Gerade die letzten Tage überlegte ich auch das einzustellen, weil du sagtest es sei nun für ein Jahr zusammen. Der Grund meiner Spende war eigentlich der, dass ich dachte du bräuchtest es für deinen Start dort und könntest die Kosten für Server nicht noch zusätzlich stemmen. Das ist auch verständlich. Also ich spende gerne wenn du es brauchst, ungerne, wenn du es als Honorar ansiehst. Dann erst nächstes Jahr wieder.
    Außerdem will ich mal sagen, dass nicht jeder von uns so viel Mittel hat, um dieses Land mit Sack und Pack zu verlassen, von daher kannst du schon nicht soooo schlecht gestellt sein, meine ich. Ich versuche auch Vorbereitungen in diese Richtung zu treffen ohne zu wissen von was ich dann leben werde… das nur nebenbei.
    Trotzdem danke für deine Arbeit und auch die der Kommentatoren, an dieser Stelle mal.

  28. Jens Blecker sagt:

    @Pe

    Da hast du mich falsch verstanden. Ich habe mich sogar sehr gefreut auch über Leute die eben nur einen kleinen Beitrag leisten konnten. Es geht um das wollen und machen.
    Es ist auch zu differenzieren zwischen NNE und IKN auch wenn ich beide betreibe. Bei NNE ging es mir darum, dass ich im Jahr noch etwa 1200 Euro Kosten habe mit Server Domains etc und das ist doch oberabsurd wenn man schon ehrenamtlich arbeitet oder nicht?

  29. Pe. sagt:

    Nee, das muss nicht sein!

    Das Feuer in dir für die Wahrheit aber würde freier und natürlicher brennen glaube ich, wenn man nicht Benzin (Geld) hinein gießt und du dich auch nicht an das Benzin gewöhnen würdest… Ich hoffe du findest wieder dahin zurück. Also ich habe Geduld. 😉

  30. R363 sagt:

    @Irmonen, Heinrich

    Habe den Arte Film gerade gesehen. Sehr guter Link von Never.

    Ich würde ihn noch ergänzen zu meinem vorigen Kommentar, dass eine dienende und dankbare Gesellschaft, auch eine freie und in Überfluss Lebende ist. Jemand der materiell in Not ist, hat auch ganz logisch allen Grund Teil einer empatischen dienenden Gemeinschaft zu sein. Aber auch ein Reicher hat einen ganz logischen Grund Teil einer solchen Gemeinschaft zu sein wenn er verstanden hat, dass materieller Besitz ihm nie das Glück brachte wonach er wirklich suchte.

    Ich brachte mal in der Anmerkung über die andere Mathematik, dass man den Kindern ein geschlossenes Seil und kein Lineal als erste Hilfsmittel des Verständnisses geben sollte. Wenn auf der einen Seite Kräfte entstehen, suchen sie auf der anderen Ausgleich. Und so passt auch der Arme und der Reiche gut ins gleiche Boot. Harmonie wird nicht durch unaufhörlich steigende Scheinwerte, sondern den Ausgleich des Gesamtgeschehens geschaffen. Wer lineare Ungleichgewichte bewusst und willentlich zur Selbstbereicherung schafft, arbeitet ständig an einer Katastrophe bei der er die Not und das Leid anderer billigend in Kauf nimmt nur um sich selbst im great game einen selbst-SÜCHT-igen Vorteil auf Kosten anderer zu schaffen.

    Take Action für einen Truther bedeutet Konsequenzen aus all dem bisherigen zu ziehen und den Mut zu noch viel höheren Zielen zu fassen. Eine Änderung der geistigen Dimension ist dafür aber essentiell nötig. Wer nur in Selbstsucht hängen bleibt, ist kein Baustein für einen „wind of change“, der diesmal vom Westen her aufziehen muss. Wie Gorbatschow damals sagte: „Auch der Westen wird eines Tages sein Glasnost und seine Perestroika durch machen.“ Heute sind wir an diesem Punkt angelangt. Glasnost ist wie die Truther Bewegung und Perestroika ist ein Wandel den wir schaffen müssen. Die Auseinandersetzung mit der falschen Freiheit. Schaffen wir es gewaltfrei, wird es ein 2. 1989 geben, dann schaffen wir, DAS VOLK das Wunder, die liberty bell mit dem Knacks zu reparieren und sie klingen zu lassen. Dann werden die Gründungsväter einer eigentlich gut gemeinten Idee uns aus ihren Gräbern zuwinken und der Welt wird ein schauriges Ende zwischen 3. WK und 4. WO erspart bleiben. Dann wird man sich wundern und sagen: Komisch, da ist doch ein homo SAPIENS in dessen Birne mehr drin steckt als in der eines Raptiloiden.

    Auf ein happy end des Westens der nun am Ende ist. Diesmal muss der „wind of change“ von uns, dem Volk des Westens ausgehen. Die Funktionäre des Systems werden es nicht machen. Sie sind Teil des Problems. Wir, das Volk, sind wie damals gefragt:
    https://m.youtube.com/watch?v=PUUGfs3s_4Y

  31. R363 sagt:

    Vielleicht, dass in einem neuen IKN auch Vorschläge zur Gestaltung von den „Einsatzwilligen“ diskutiert werden.

    Hier ein erstes Vorschlagsbeispiel: Oben das Arte Video „die Selbstlosen“ oder der Film „the giver“ den wir kürzlich diskutiert haben. Diese Mediendiskussion wäre aus meiner Sicht ein eigener Bereich wie Offtopic wert. Das wäre dann auch ein „Raum“ in dem eher lange Kommentare im Sinne Erörterung von den Teilnehmern erwartet werden. Der Inhalt bzw. die Message des Filmes, des Buches oder des Songs sollte in so einem „Raum“ dann ausgiebig diskutiert werden. Kommentar wäre da nicht mehr eine locker aus der Tastatur geschleuderte emotionale Reaktion auf ein Zeitgeschehen, sondern ein konzentriertes Ausarbeiten. News Artikel hingegen sollten alle Teilnehmer dann bemüht sein sich zukünftig kurz zu halten und nicht zu arg in die Tiefen zu gehen. Ich verstehe gut, dass Leute meine „ellenlangen Kommentare“ kritisieren. Einfach drüberweglesen oder überspringen wie Irmonen meinte wäre quasi „Erste Hilfe für die sich betroffen Fühlenden“. Dauerhaft wäre aber die Lösung darin zu sehen, einfach etwas Struktur rein zu bringen. Es gibt hier auf IKN Leute die gemeinsam an ihrer geistigen Bildung arbeiten wollen und diese Form des Meditierens (Arte Film oben!) suchen. Zu diesen gehören auch die oft kritisierten Esotheriker für die ebenfalls ein eigener Diskussionsraum nötig wäre dass sie sich da über ihre geistigen Weltvorstellungen ausgiebigst und mit ellenlangen Kommentaren austauschen können. Im News Bereich hingegen wird dann von den Leuten mehr Kommentardisziplin verlangt. Ermahnung durch Andere reicht denke ich, wenn man hier mal Struktur und neue Spielregeln festgelegt hat. Das wäre eine sehr leicht umsetzbarer Strukturkorrektur.

  32. R363 sagt:

    Im Idealfall entwickelt sich aus diesen neuen geistigen Segmenten eine Art res publica literaria.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Res_publica_literaria

    Es wäre immer noch schreibzentrische Aktivität, aber eben jenseits von einfachen Kommentaren zum Zeitgeschehen oder deren Representanten. Vielleicht überfordert das IKN, aber vielleicht kann daraus wirklich eine geistige Community erwachsen die genau einen Gegenpol zu den ins Triviale abrutschenden Alternativen bietet.

    Und dann wäre noch ein Bereich für die „autarken Kartoffelbauern“ super. Prepper Raum quasi. Jetzt im Frühjahr sollte der ja eifrig frequentiert sein. HWA wäre in dem Raum eine zentrale Figur die ich gerne wiedersehen würde. Im Offtopic Bereich war das einfach falsch. Ich gehe jetzt demnächst mit einer Gruppe Blockhaus bauen. Auch gab es hier Diskussionen zu Generatorenbau, 12 Volt Technik, selbstmachen oder kaufen (wo). Prepper Filme in YT. Kann nachvollziehen, dass paar Leute die das nicht interessiert sich ärgern, wenn das ständig zwischen den News kommt. Es ist aber auch für die Interessierten selbst so besser. Man findet Links der anderen wieder. In dem endlosen Offtopic findet man quasi den Adresslink zum Wildkräuterseminar von Dr. Strauss nicht mehr um mal ein Beispiel zu bringen.

  33. JohnLocke sagt:

    Hallo Jens

    Das ist glaub mein dritter oder vierter Kommentar in 6 Jahren. Habe auch gestaunt und gelacht, dass mein LogIn noch funktioniert 🙂 Nun, ich lese nur und schreibe kaum, weil die meisten Kommentare bringen es auf den Punkt. Daher muss ich meinen Senf auch nicht noch beigeben. Dein IKN hat mir und meiner Freundin Perspektiven gezeigt, die ich vorher so nicht kannte. Für mich wäre es ein grosser Verlust, Deine Artikel nicht mehr Lesen zu können. Uebrigens, Dank Deiner Webseite, d.h. durch einen Link aus den Kommentaren bin ich auf Immanuel Kant gekommen und wahr fasziniert. Den John Locke kannte ich, aber Kant – Der bringt es einfach auf den Punkt, eigentlich so wie Du es immer Versuchst. Ja ok, mann/frau kann sich streiten, aber im grossen ganzen sind Deine Artikel einfach gut. Eines möchte ich noch an die zahlreichen User mit auf den Weg geben. Nicht jeder hat die Bildung und die Mittel um sich einigermasen mitzuteilen. Bitte schaut, das jeder Respektiert wird. Ich bin weder Links noch Rechts. Wenn mich jemand fragt, woher kommst du, meine Antwort wird sein: Von der Erde…ich bin ein Mensch der einfach nur Leben will aber keinem zur Last fallen möchte. Ich arbeite täglich 10 Stunden im Backoffice einer Privatbank (o Gott, ein Banker) und habe ein auch nur ein durchschnittliches Gehalt von dem Miete, Steuern, Strom, Krankenkasse, Internet etc. bezahlt werden müssen bzw. dürfen. Bin geschieden, muss Alimente zahlen an eine Frau die Ihre Tochter sitzen gelassen hat, jetzt habe ich eine Freundin mit zwei tollen Jungs, die von Ihrem Vater sitzen gelassen wurden. (insofern bin ich dreifacher Stiefvater 🙂 ) Ja, so kann Leben sein….Hoffnung niemals aufgeben und weiterhin das Gute suchen. Carpe diem – Impossibile est idem, esse et non esse – So, habe nun meinen Senf dazu beigetragen. Und ja, CHF 120 pro Jahr wäre für mich ok. Und wer nicht zahlen kann/will, auch egal. Sollen alle etwas davon haben. Man hat, man gibt ! Gruss aus der Schweiz in die Welt – Andreas alias JohnLocke

  34. Egoaustreiber sagt:

    Jens habe eine Idee, wie dir helfen kann…somit kannst damit auch mir helfen!)

    schreibe mir ne mail…und hinterlasse dann mir eine neue bzw. andere mailady, die du selten benutzt…

    melde mich später bei dir…warum so geheimnisvoll?..werde später erklären…

    Gruß Eugen

  35. Jens Blecker sagt:

    Ich muss gestehen das ich mich wirklich freue über die Reaktionen aus der Leserschaft. Und dabei meine ich nicht nur die Bereitschaft finanzieller Art, sondern auch oder besonders die wirklich tollen Zeilen die einige geschrieben haben. An dieser Stelle möchte ich das Danke zurückgeben.

    Die Liste der Beteiligung wächst Zug um Zug, das ist ein gutes Gefühl. Hier nochmal im Stück, ich hoffe das niemand übergangen wurde. 😉

    Mercie und Carpe diem

    Markus H
    Fred
    Iris
    christoph
    Jürgen
    Oliver
    Florian
    Thomas
    LFO
    laurentius
    Andi
    Andreas
    Andy
    Marko
    Tino
    Dieter
    Tobias
    Don
    Erich
    Jens
    Milan
    Patrik
    Frank
    Michael
    Thorsten
    Ingo
    Mike
    Thomas
    Erkan
    Harald
    Markus
    Naala
    Brigitte
    Sebastian
    Simon
    Felix
    Irmchen
    Heiko
    Thomas
    w.
    chris
    Benjamin
    Helmut
    Thomas
    Emile
    Andi
    Martin
    Michael
    Arne
    Heinrich
    Harald
    chris
    Hubert
    Sascha
    Sebastian
    Mike
    Frank
    Karsten
    Christian
    Anni
    Norbert
    Tom
    Sven
    Kurt
    Florian
    Marcel
    Pierre
    Roy
    Jan
    Margherita
    Martin
    Sabine
    Wilfried
    Dea
    Markus
    Peter
    Husky
    Thomas
    D.
    Nicole
    Ernst
    Alexander

  36. JohnLocke sagt:

    @ Weltbuerger

    An den Erfolg glauben – Das versetzt Berge – Ich als Banker würde darauf Wetten dass Jens recht behält. Ganz einfach, er glaubt daran. Eine Frage der Zeit.

    Power-User… ich habe im Office täglich mehr als etwa 90 Emails die ich bearbeiten darf 🙂 und die Produkte, die Weltweit an der Börse angeboten und gekauft/verkauft werden, diese darf ich im Stammdatensystem erfassen bzw. Eröffnen. (Aktien, Bonds Derivative , etc.) Ich tippse Dich wahrscheinlich an die Wand wenn’s sein muss, ist ja mein Beruf seit 31 Jahren. Das ist ein Power-User 🙂 per Definition. Und ich kann mir sehr gut viele Zahlen und Namen merken 🙂 – Die Weltbürger-Kommentare sind dünn gesät auf die Perspektive von 6 Jahren. Insofern Misstrauisch – Aber ich lasse mich auch gerne belehren.

    Daran glauben: In der CH gibt’s neuerdings eine Gratis-Zeitung (Express Zeitung) die ich aber als Abo gekauft habe und so bekomme ich zwei Ausgaben p.Mt. jeweils 🙂 (kostet glaub so 40 CHF im Jahr, mir egal, meine Freundin macht die Buchhaltung, mich interessiert das nicht) Die Zeitung hat viele Werbe-Artikel von Kleinunternehmen, aber auch Artikel, so wie Jens es macht.

    Ich unterstütze nun gerade als neuer Kunde einen 55 jährigen ehem.arbeitslosen Automechaniker der sich nun selbstständig gemacht hat, aufgrund eines Artikel in dieser genannten Zeitung. Keiner hat „Ihm“ geglaubt dass er seine Garage betreiben kann mit seiner ebenfalls arbeitslosen Frau und damit „Sie“ sich Ihre Existenz sichern können. Sein Erfolg ist aber da: HappyCarService Schönenbuch 🙂

    Mein Vater wahr sein ganzes Leben Selbstständig (Mechaniker) und daher kann ich das gut abschätzen. Wer daran glaubt und Ehrlich und auch mit viel Einsatz arbeitet, der hat eine Möglichkeit. (Jedoch sollte man niemals die vergessen, denen es nicht gut geht. Niemals.)

    Das zeigt mir, Jens wird früher oder später seinen Erfolg haben. Und wenn er damit etwas Verdient, na hoffentlich ! Jedenfalls hat Jens Kanada schon geschafft oder täusche ich mich ? Er hat daran geglaubt…

    lieber Gruss

    JohnLocke

    PS:

    @ an alle:

    PS: Mein glaub 5. Beitrag in IKN seit 6 Jahren…. 🙂

    Klische Banker – Ich habe in meinem Leben 2 Börsengeschäfte gemacht im Alter von 19 (heute ü45)

    Devisenspekulation CHF/USD mit Hebelwirkung 1000 d.h. USD 100’000.– – Resultat: einmal 350 Fränkli plus, einmal 500 Fränkli minus in jeweils 1-2 Tagen 🙂 – Puls auf 2000 – Das war es für mich.

    Ich sehe es so wie Dirk Müller – Die Börse sollte dafür sein, um Firmengründer ein Kapital zu gewährleisten und am Erfolg sich zu beteiligen.

    Ich pers.bevorzuge die direkte Investition – der Landwirt von Nebenan, der Automechaniker im Nachbarsdorf, die Kassiererin im Coop/Migros, die Bäckerei im Dorf, etc. (bin kein Einkaufstourist)

    Auch die Kinder meiner Freundin folgen dieser Linie: Der ältere lehrt Landschaftsgärtner 🙂 Toller Job ! Der jüngere arbeitet in einem Fam.Unternehmen/Getränkehandel, meine Stieftochter ist für die Vermietung von Wohnungen zuständig und verteilt die Aufträge an lokale Handwerker. (Firma gehört einer ex CH-Grossbank)

    Warum erzähle ich so genau hier alles ? Es ist die Perspektive, aus der wir etwas sehen oder auch nicht.

    Ja, ich kann viel tippsen 🙂 hoffe es liest auch jemand und hat seine Wirkung 🙂

    Jahresbeitrag: Ich kann mir einen Jahresbeitrag vorstellen. Brauche aber eine Bankverbindung, ich benutze nicht einmal eine Kreditkarte bzw. habe kein PayPal. (Nur Cash oder Bank-Ueberweisung) Habe ein Pre-Paid Handy Uralt-Nokia, Akku hält 2 Wochen 🙂 mit 30 Fränkli pro Jahr kosten – Privat Emailen tue ich schon seit 6 Jahren nicht mehr, hab genug im Office…FB/WatsUp, benötige nix von all dem

    Gruss in die Nacht, muss morgen wieder tippsen gehen 🙂

    JohnLocke

  37. JohnLocke sagt:

    Nachtrag:

    Zeitung heisst Basel-Express (www.basel-express.ch)

    Tippfehler 🙂 Gute Nacht

  38. Jens Blecker sagt:

    Danke auch an:

    Serdar
    Sascha
    Michael
    Dennis
    Torben
    Andreas
    Uwe

    Carpe diem

  39. Jens Blecker sagt:

    Danke auch an:

    Serdar
    Sascha
    Michael
    Dennis
    Torben
    Andreas
    Uwe
    Holger
    Monir
    Günther
    Thomas
    Daniel
    Dieter

    Carpe diem

  40. AKBnilreb sagt:

    Hallo Jens,

    ich lese regelmäßig Deinen Blog und die Kommentare hier auf IK-News. Ich schreibe eher selten bis garkeine Kommentare. Deine Artikel sind immer interessant und sehr hilfreich zur eignen Meinungsbildung. Auch viele Kommentare sind immer sehr aufschlußreich und informativ. Persönlich würde ich Deinen Blog sehr vermissen. Deshalb würde ich Deinen Blog monatlich mit mindestens 5 Euro unterstützen.

    LG

  41. Jens Blecker sagt:

    Liebe Mitstreiter,

    ich habe nun eine Mail gesendet, mit einigen Worten als Dank und Information.
    Sollten Sie/Du diese Mail nicht bekommen, ist vermutlich ein Fehler beim Eintragen der Adresse aufgetreten.
    In diesem Fall freue ich mich natürlich über eine kurze Information und dann korrigiere ich das.
    Zum Beispiel heiko.m und holger.n kamen zurück, daher kann man davon ausgehen das ein Fehler in der Mailaddy ist 😉

    Vielen Dank und auf bald.

    Markus H
    Fred
    Iris
    christoph
    Jürgen
    Oliver
    Florian
    Thomas
    LFO
    laurentius
    Andi
    Andreas
    Andy
    Marko
    Tino
    Dieter
    Tobias
    Don
    Erich
    Jens
    Milan
    Patrik
    Frank
    Michael
    Thorsten
    Ingo
    Mike
    Thomas
    Erkan
    Harald
    Markus
    Naala
    Brigitte
    Sebastian
    Simon
    Felix
    Irmchen
    Heiko
    Thomas
    w.
    chris
    Benjamin
    Helmut
    Thomas
    Emile
    Andi
    Martin
    Michael
    Arne
    Heinrich
    Harald
    chris
    Hubert
    Sascha
    Sebastian
    Mike
    Frank
    Karsten
    Christian
    Anni
    Norbert
    Tom
    Sven
    Kurt
    Florian
    Marcel
    Pierre
    Roy
    Jan
    Margherita
    Martin
    Sabine
    Wilfried
    Dea
    Markus
    Peter
    Husky
    Thomas
    D.
    Nicole
    Ernst
    Alexander
    Serdar
    Sascha
    Michael
    Dennis
    Torben
    Andreas
    Uwe
    Holger
    Monir
    Günther
    Thomas
    Daniel
    Dieter
    Helmut
    Matthias

    Carpe diem

  42. tom sagt:

    @Jens

    Mail erhalten und gehandelt 😉 – Leistung muss sich schließlich wieder lohnen !!!!! (…und Satzzeichen, in diesem Fall, „Rufzeichen“, sind doch „Rudeltiere) – Ich sage dir vielen, vielen Dank für die vergangen Jahre und die Jahre die noch (hoffentlich) folgen !

    LG Tom

  43. Jens Blecker sagt:

    Hallo Tom, dann sage ich mal herzlichen Dank. Ich muss hier noch ein paar wichtige Dinge anschieben und dann werde ich mal wieder in die Tasten kloppen 😉 Themen gibt es ja ausreichend.

  44. Jens Blecker sagt:

    Danke auch an:

    Toni
    Sunna
    Bernd
    Claudio
    Flo
    Patricia
    Mandy und Georg
    Sebastian, der leider keine Emailadress eingefügt hat 😀
    Frank

  45. Jens Blecker sagt:

    Herzlichen Dank an:

    Sebastian
    Markus
    Und Daniel

  46. R2D2 sagt:

    @ jens,

    ich hab dich jetzt mit einer kleinen spende unterstützt, auch schon mal in der vergangenheit. ich mach es, weil ich ne soziale ader habe und menschen in not unterstütze. andere ideen hast du von mir ja nicht aufgegriffen, ok, deine entscheidung.

    diese seite ins leben zu rufen, war deine entscheidung. sie kostenlos zur verfügung zu stellen, war deine entscheidung.
    ich sehe deine mühe, deine arbeit, deine motivation.
    die truther camps waren auch sehr aufwendige geschichten und ich bin sehr berührt von menschen, die dinge in die hand nehmen und nicht nur rumlabern.

    ich möchte dich jedoch bitten, entweder alternative einnahmequellen zu organisieren, oder verdammt nochmal die artikel kostenpflichtig reinzustellen. du und nur du kannst den wert deiner arbeit in geld beurteilen. ich habe null ahnung, was du an kosten hast, was du an einnahmen hast.

    ich habe null ahnung, was dir die resonanz der leser an spirit gibt, der in geld wohl schwer umzurechnen ist.

    nur du kannst die kosten-nutzung rechnung aufmachen, materiell wie immateriell.
    Ist diese „Bettelei“ nach Knete nicht etwas erniedrigend?

    Vielleicht solltest du mit offenen karten spielen.

    ich zeichne mal ein bild:

    ich sehe da einen blogbetreiber, der hier unternehmer war, wohl nicht schlecht verdient hat, sein hab ung gut verkauft hat, um sich ein anderes leben in kanada zu finanzieren.

    ich kann über den erlös des verkaufs deines hauses und firma nur spekulieren, ich kann deinen neubau in kanada nur ungefähr einschätzen, weil ich hier auch ein holzhaus gebaut habe.
    ich sehe, das du dir noch 2 quads kaufen kannst, also sollte es dir finanziell nicht so schlecht gehen.

    versteh mich nicht falsch, aber du solltest dir klarheit über deine außenwirkung machen.
    entweder bist ein etwas vermögender mensch, der diesen blog als hobby betreibt und seine gedanken der welt gern mitteilt, aus dem feedback positive energie bezieht und durchaus diese welt etwas besser machen möchte.

    oder ein mensch, der finanziell gerade am limit lebt, weil er sich ein teures abenteuer geleistet hat, dem ich seinen wunsch nach einer etwas besseren welt, die er sich in kanada erhofft, abnehme.

    ich versteh auch nicht die horrenden kosten für nne. meinetwegen schick nne in die wüste, denn die verlinkten seiten kann ich auch selber suchen und ich find nne mittlerweile sehr tendenziös. das geschwurbel um goldkurse, finanzkrisen, afd propaganda, uncut ch und co. sind echt nicht mehr informativ. jede woche, jeden tag wird die gleiche sau durchs dorf getrieben und wenn du dich mal ehrlich mit den inhalten von nne auseinandersetzt, wirst du bemerken, die nachrichten wiederholen sich im 6/8 takt.

  47. R2D2 sagt:

    ich kann mich einiger forumsmitglieder bzgl. der kommentatoren hier anschließen.
    hier hat sich ein kern gebildet, die sich in religiös-verschwörungsgeschwurbel-finanzkrisen-kriegserwartungsorgasmus-ergüssen in unendlich langen kommentaren auslassen. das nervt und turnt mich echt ab!
    ich hab die vermutung, das sind einsame seelen, die im hier und jetzt, im direkten kontakt mit menschen nicht mehr sozialverträglich sind, weil nur noch nervtötend.

    ich hab oft auf meine kommentare hier so blödsinnige antworten lesen müssen: ich sehe die realität nicht, bin systemsklave und bla bla bla.

    mich kotzt so eine diskussionskultur echt an und zeugt auch von wenig toleranz. die, die meinen, die aufgeklärten zu sein, sollten mal reflektieren, ob sie nicht die unaufgeklärten intoleranten idioten sind, die mit ihren endlosen monologen einfach nur die eigene schwäche der zwischenmenschlichen kontaktaufnahme verdrängen.

    ich kann auch die sensationsgeilen kommentatoren nicht mehr verstehen, die gehen mir völlig ab!!

    ich empfinde die sensationsgeilheit mit einem hang zur kriegsgeilheit schon sehr befremdlich, bis krankhaft!

  48. Jens Blecker sagt:

    Hallo R2,

    ich musste hier noch ein paar wichtige Dinge erledigen und werde nun wieder mit einigen Artikeln an den Start gehen. Deine Idee hatte ich damals schon aufgegriffen auch was Sachen von mir anging. Allerdings waren die Reaktionen eher bescheiden und dann habe ich das gelassen.

    1. Wie ich bereits geschrieben habe, ist meine finanzielle Situation alles andere als angespannt und deine Aussage „Ist diese „Bettelei“ nach Knete nicht etwas erniedrigend?“ kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Vielleicht solltest Du den Artikel noch einmal genauer lesen. Dort gehe ich nämlich genau auf „gebettel“ ein. Im Prinzip wird im Artikel eigentlich genau erklärt worum es mir geht. Alles was ich jetzt noch schreiben würde dazu, wäre eine wiederholung.

    Somit dann nur Mercie an Dich 😉

  49. Jens Blecker sagt:

    Was Deine Meinung zu NNE betrifft, wozu suchst Du die Seite noch auf 😉 Und warum die Kosten ist schnell erklärt. Sehr hoher Traffic und ein Managed Server. Thats it

  50. Irmonen sagt:

    @ R2D2
    ich kann mich einiger forumsmitglieder bzgl. der kommentatoren hier anschließen.
    hier hat sich ein kern gebildet, die sich in religiös-verschwörungsgeschwurbel-finanzkrisen-kriegserwartungsorgasmus-ergüssen in unendlich langen kommentaren auslassen. das nervt und turnt mich echt ab!
    ich hab die vermutung, das sind einsame seelen, die im hier und jetzt, im direkten kontakt mit menschen nicht mehr sozialverträglich sind, weil nur noch nervtötend.

    Dann mal nichts wie weg von IKN, ehe deine „Nerven“ komplett abgetötet sind!!!meine ärztliche, dringliche Empfehlung.

    und was die „einsamen Seelen“ betrifft, der Vielschreiber, na dann stell dir mal vor, das kann genauso umgekehrt sein, die mit vielen Kontakten sind hier vertreten, da eben sozial engagiert und gut integriert.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM