Verloren zwischen den Mühlen der Propaganda

Es ist weniger als zwei Generationen her, da entdeckte man wie erfolgreich man Ziele oder Schlachten mittels Propaganda zu den eigenen Gunsten manipulieren kann. Ganze Dossiers wurden darüber verfasst und heute arbeiten ganze Abteilungen nur für diesen einen Zweck. Interessanter Weise, meint jede Seite nur die Gegner würden sich dieser Taktik bedienen. Das Opfer dieser Machenschaften ist wie immer der einfache Bürger, er wird zwischen den Mühlen der Propaganda aufgerieben.


Das aktuellste Beispiel in diesem Zusammenhang dreht sich um Russland. Westliche Medien werden nicht müde, der Welt u erklären was Putin für ein wahnsinniges und blutrünstiges Monster ist. Das man ihn nicht als Baby fressendes Monster darstellt, dürfte ausschließlich dem Umstand geschuldet sein, dass diese Story bereits von den USA im ersten Weltkrieg verbraucht wurde gegen Deutschland.

Auf der anderen Seite stehen die russischen Medien und all jene die offensichtlich nicht erkennen wollen, dass auch Russland alles andere als eine lupenreine „Demokratie“ ist.

Man muss neidlos anerkennen, dass Putin sich bisher als sehr widerstandsfähig erwiesen hat, in Hinblick auf die Bemühungen jenseits des Atlantik. Europa und Russland in einen – möglichst bewaffneten – Konflikt zu stürzen, hat zumindest – noch – nicht funktioniert. Ein wichtiger Punkt hierbei sollte aber nicht ausgeblendet werden, es dient ganz offensichtlich auch nicht den aktuellen Interessen.

Wie verzweifelt die Menschen sein müssen sich hinter Russland zu scharen nur um die Ablehnung gegen die EU-Politik zu demonstrieren, sollte zeigen wie absurd all das bereits geworden ist. FSB und Co. sind keinesfalls demokratischer als CIA oder BND. Meinungsfreiheit in Russland wird nicht größer geschrieben als im Westen, allerdings werden Ausscherer wesentlich brutaler wieder ins Glied zurück gebracht. Speziell in den USA ist man offensichtlich jedoch bemüht, diesen Vorsprung auszugleichen.

Ganz egal welches Lager man in Augenschein nimmt, die Realität ist meist ein gutes Stück weit weg von den Verlautbarungen. Die Intensität der Mühlen wird sukzessive hochgeschraubt, bis hin zur totalen Absurdität. Man macht sich nicht einmal mehr die Mühe noch die Facetten zu schleifen, stumpf und ungeschminkt werden die Hirne der Menschen mit Müll zugeladen. Das Ziel ist so einfach wie perfide, Resignation. Besser lassen sich Menschen nicht aus dem Spiel nehmen, das ist zumindest meine bescheidene Meinung.

Fazit: Die Menschen werden böswillig in die Resignation getrieben, mit zum Teil haarsträubender Propaganda. Keine der beteiligten Seiten kann hier als unschuldig betrachtet werden, wenn schon besonders die USA dabei sind die Welt in einen globalen bewaffneten Konflikt zu bugsieren. Es ist inmitten all der Lügen wahrlich fast unmöglich sich dem ganzen zu entziehen und ebenso schwer ist es die Tatsachen aus Fiktionen und Lügen zu extrahieren. Politiker wie Medien, müssten für ihre Machenschaften zur Verantwortung gezogen werden, so wie man es beim einfachen Volk auch macht. Lügen und Propaganda dürfen nicht straf frei sein, schließlich will man ja auch all Jene auf das Schafott führen, die sich nach besten Kräften versuchen gegen diese Maschinerie zu stellen.

Carpe diem


89 Responses to Verloren zwischen den Mühlen der Propaganda

  1. Jean Paul sagt:

    Oh wow! Na das ist ja mal ein Artikel vom Feinsten.

    Willkommen auf NEUTRALEM Boden.

    Und seit letzter Woche haben wir einen NEUEN Kandidaten auf die Weltvorherrschaft:

    The British Empire strikes back!!

    They have a dream: Die CoL hat einen neuen Traum. Die neue Seidenstraße von London nach Peking und zurück auf dem Landweg inkl. Tunnelstrecke unterm Kanal durch mit gestalten.

    Während die Amis geradewegs immer weiter absaufen und die EU Kraken es ihnen gleich tun.

    Deswegen sollte man sich mehr in der Mitte bewegen.

    beste Grüße nach Canada, das die USA als Nordamerikanischer Kopfstaat ablöse könnte! Seine Majestät Kronjuwelen liegen in Kanadas Weiten verborgen.

  2. … ganz meiner Meinung, auf beiden Seiten wird Propaganda gemacht, dass sich die Balken biegen.

    Aber – aber jetzt stellt euch mal vor, Russland hätte zu den Transatlantikermedien ARD Und ZDF oder wie sie alle heißen, keinen Gegenpol erstellt, z.B. mit Sputnik oder RT, was wäre dann, wenn Russland da nichts, mindestens gleichstarkes entgegensetzt?

    Wir sollten daher immer genau analysieren, wer der Angreifer und wer der Verteidiger ist und nicht den, der sich verteidigt, mit dem, der Angreift auf genau die gleiche Stufe stellen.

    Aber das ist heute wohl nur noch sehr schwer möglich, nachdem unsere angelsächsischen Freunde die Hirne der Menschen mit ihrer „Krieg ist Frieden“ und „Angriff ist Verteidigung“ Psychologie völlig verdreht haben.

    Am ende wird derjenige als der „Böse“ hingestellt, der sich nur vor einem Angriff wehrt.

  3. R363 sagt:

    Nun, diese Welten USA, EU, Ukraine, Russland, China … sind nicht vergleichbar. Diese Länder haben alle ihre eigene Identität und Selbstverständnis.

    Dabei ist auch das Verständnis über Lüge und wie man dazu steht sehr unterschiedlich zu sehen. Es gibt da ausgiebige Gespräche unter osteuropäischen Händlern und Geschläftsleuten ob man dem einen Land trauen könne oder sellem anderen nicht. Interessant ist dabei, wie einig man sich in Kürze wird ohne sich abgesprochen zu haben. Wenn es also zu einem Vertragsabschluss kommt, weiss ein osteuropäischer Geschäftsmann doch recht gut in welchen Ländern ihm die Alarmglocken läuten sollten, wenn er da nicht alles genau festgezurrt hat.

    Genau das war dann auch das Problem mit der NATO Osterweiterung. Da hat man im Osten wie die Indianer mehr auf die Ehrlichkeit des Partners VERTRAUT als es real der Fall ist. Die US-Mentalität ist hingegen seit jeher Try & Error. Wir probieren es einfach und Eroberung ist IMMER GUT. Man sagt, dass die Deutschen viiiiiiel zu ängstlich seien und vor Fehlern ungeheuer Angst hätten. Sie sollten doch mit einem neuen „Mut zum Fehler“ in die neue Runde der digitalen Transformation des Planeten gehen. Nun, ständige Fehler werden aber auch wieder als Vertrauensverlust empfunden. Oh, NOCH EIN FEHLER und noch ein Fehler und noch ein „Made in Schrottland“. Wenn man mal die sog. „Online-Updates“ in der IT anschaut, dann wird doch alles erst einmal als Sicherheitspatching verkauft, was in Wirklichkeit ein uferloses Fehlerpatching ist.

    Vertrauen -> Sicherheit -> Fehler?
    Ehrlichkeit -> Try & Error -> Eroberung -> war nicht so gemeint?

    Wir sprechen hier über total andere Mentalitäten bzgl. diesem ganzen Themenkreis. Try & Error und die Eroberungsbestrebungen dahinter ignorieren sämtliche roten Linien und Grenzzäune. Auch die moralisch-kulturellen und in langer Historie in den einzelnen Nationen gewachsenen „Grenzvorstellungen“ sind solche Definitionen und Formalitäten welche in bestimmten Ländern ERWARTET werden. Keep Cool, mit Jeans statt mit Anzug, Kaugummi kauend oder lautstark … Es gibt da auch im kleinen schon viele Geflogenheiten auf die man sich nicht nur in China einstellen muss. Im Grossen ist das nicht viel anders. Tabus könnte man sagen, Grenzen akzeptieren …

    Es gibt ein Land auf dieser Erde das historisch mit diesem „Grenzen akzeptieren“ extrem Probleme hat und auch überhaupt keine Einsicht zeigt daran was ändern zu müssen oder ihre Vergangenheit diesbezüglich hinterfragen zu müssen. In ihrer Perspektive ist die GRENZENLOSE AUSSICHT anstrebenswert und gut. EROBERUNG ist gut. GEWALT ist per se erst einmal GUT. Wirft man es diesen Leuten vor dass sie sich mal hinterfragen sollten, ihre Vergangenheit vielleicht aufarbeiten sollten, werden sie sehr ausfällig. Kann auch gar nicht anders sein, denn sie fühlen sich AUSERWÄHLT und ERHABEN über den Rest der Welt was sie auch in entsprechend markanten Sprüchen ständig los werden. GLORY GLORY HALLELUJA ist aus meiner Sicht so ein herrlicher Leitspruch. genauso wie die GLORREICHE EROBERUNG DES WESTENS oder „god owns land“ wobei Russland natürlich „land of the evil“ und andere nicht Auserwählte auf einer „axe of evil“ rumrotieren.

    Sie haben auch diesbezüglich nicht die geringsten inneren Hemmungen das laut und lustig heraus zu posaunen. „Take it easy“, tu Dir keinen Zwang an … Sie haben z.B. auch kein Problem laut rauszuposaunen, dass „Russland zu gross nur für die Russen ist“, dass Sibirien von dem westlichen Land sich separieren müsste usw. Wir Deutsche würden das in die Schublade „Hitler neuer Lebensraum Ost“ schieben. Der Amerikaner eher in die Schublade „die Russen sind Indianern und es gibt viel glorreich zu erobern“.

    Man müsste dem Ami sagen: Nehme jetzt erst einmal Deinen Kaugummi aus dem Mund, dann spreche deutlich und akzentuiert – also mehr so wie die Engländer 😉 und überlege mal BEVOR Du losschwätzt ob Du das wirklich sagen wolltest oder willst. Also erst HIRN EINSCHALTEN und DANN REDEN!

    Wenn der Rest der Welt HEMMUNGEN hat bzgl. denken -> sagen -> tun, dann solltest Du, Ami, Dir vielleicht auch mal Gedanken machen, ob das auch ein Rezept für Dich bzgl. friedlichen Zusammenleben mit anderen ist. Ich verstehe dass Du meinst auserwählt unter allen Völkern dieser Erde zu sein und daher Schranken und Hemmungen nur für den Rest der Welt, aber nicht für Dich selbst siehst. Aber vielleicht kommst Du ja mal auf die Idee, dass es SINNVOLL ist solche Hemmungen und Schranken auch Deinerseits zu akzeptieren. Einfach so bzgl. gegenseitigen friedlichen Zusammenlebens auf diesem Planeten. Am besten einfach mal einen Anzug von den Engländern sich anziehen und etwas förmlicher werden. Einfach mal so als Übung! Klar, es wird Dir furchtbar schwer fallen, aber auch anderen Ländern fallen bestimmte Dinge sehr schwer. Also, Amerikaner, Du bist nicht perfekt. Ob Du wirklich auserwählt bist, wer weiss, und daher muss jeder an sich arbeiten. Und wenn jeder an sich arbeitet und nicht meint über allen anderen zu stehen, dann klappt es doch gleich viel besser.

    Das grosse Problem des Amerikaners ist, dass er den Sozialdarwinismus so verinnerlicht hat, dass er über ihn selbst hinauswuchert und zur tödlichen Mission auf Erden wird. Er ist unfähig das selbst zu erkennen und müsste durch eine Allianz anderer Länder zur Einsicht gebracht werden. Diese haben sich aber ausser Russland der sozialdarwinistischen Gewaltspirale schon so unterworfen, dass von der Seite kaum noch etwas zu erwarten ist. Auch China „scheigt höflich“.

    Ob Amerika oder Russland oder Europa oder China die Wahrheit sagen oder Propaganda auffahren, man muss einfach die historische kulturelle Realitäten betrachten und sich bewusst sein wo dieses Wargame schliesslich enden muss.

    Resignation des Bürgers? Ne, der Rüstungswettlauf läuft heute auf allen Ebenen. Die Sanktionitis ist doch nur der offensichtlichste Teil dieses Krieges. Der Infrastrukturkrieg ist doch schon längst auf leichter Flamme am Laufen: Ich liefere Dir keine Ölrohre mehr und eine South Stream Pipeline baust Du mir im Süden nicht. Und die LKWs die fahren auch nicht durch mein Land … Man warte mal bis die ersten Kraftwerke oder Pipelines abgeschaltet werden. Den Vorgeschmack hatten wir ja schon in der Ukraine.

    Und genauso ist dieser Rüstungswettlauf der Propaganda, den Du Jens siehst, aus meiner Sicht nichts anderes als Teil des gesamten Kriegsszenarios und noch lange nicht Ende der Fahnenstange. Es ist nicht zufällig, dass RT schon warnt, dass sie abgeschaltet werden. In den anderen Ländern wird es dann aber nicht anders sein. Dann wird ein „Medien-Abschaltkrieg“ und altes Feindsenderszenario ausbrechen. Vielleicht heisst es dann auf beiden Seiten wieder dass „erschossen wird wer beim Feindsender hören erwischt“ wird. Wer das dann als erster rausbringt, ist doch nur noch ein weiteres Bild der Eskalationsspirale dieses Weltkriegs.

    Als ich sagte, dass die Atombomben noch gar nicht anstehen ausser dass Amerika mit dem Argument kommt um sich aus Europa elegant in der Frühphase aus dem Staub zu machen, kritisierten das einige. Viele sind noch total dem Kalten Krieg und seinen Vorstellungen von Krieg verhaftet. Man spricht zwar ständig vom Wetterkrieg oder sonstigen alternativen Waffen die von Supermächten einsetzbar wären, aber dann wiederum stellt man sich in so einer „niiiiiiiie Haltung“ hin, dass man sich wundert und fragt: Was denn nun?

    Natürlich können ganz zum Schluss auch die Atombomben durch die Gegend fliegen. Diese derzeitige „asymetrische Spirale“ findet ja kein Ende bevor der US-Amerikaner nicht seine Stars & Strips in Kamtschatka, also am anderen Ende des Pazifiks, im Wind wehen sieht.

    Und weil es diesmal eben nicht bei einer „Kalten Kriegs Niederlage“ bleiben wird, ist der militärische atomare Einstieg nach dem grossen Ausstiegsbemühen genauso realistisch wie im zivilen Bereich derzeit. Nur hat dieses zivile und militärische Atom-Revival noch Zeit. Vorher fliegt z.B. noch etwas wie Tschernobyl ein 2. Mal in die Luft oder ein AKW sonstwo … Aber davor fliegen noch Staudämme und Chemiewerke in die Luft usw. Der Phantasie ist in einer hochentwickelten modernen Infrastruktur doch keine Grenzen gesetzt. Daher ist die „alte These von der grossen Atombombe“ erst einmal überholt. Da gibt es doch heutzutage so unendlich viel neue Möglichkeiten ein Land zum Nachdenken zu bringen, da muss man doch nicht gleich mit dem Vorschlaghammer kommen.

    Und welche Länder kommen am Schnellsten zum Nachdenken. Na, ich würde sagen solche Parklandschaften wie Deutschland. Hochindustrialisiert, hochabhängig, so winzig klein, dass selbst Jäger Angst haben die Kugel trifft einen Nachbarn wenn er nicht von einem Hochsitz aus schiesst. Ein Land wo allein ein AKW Unfall so eine Sauerei, Panik und Chaos verbreitet, dass sich alles weitere erübrigt hat. Wozu Atombomben wenn sie in sanfter Form schon überall vor Ort bei dem anderen ruhen und nur darauf warten zu einem Un-Fall zu werden.

    Wozu ein Über-Fall, wenn überall ein Un-Fall wartet?

    Propaganda hin, Propaganda her. Wer das überbewertet vergisst auf welcher Eskalationsstufe wir bereits sind und dass hier noch lange nicht Ende ist. Steinmeier ist die einzige bremsende Kraft die derzeit auf die Idee kommt, dass das langsam aber sicher ungesund wird. Vielleicht ist er auch schon auf die geniale Idee gekommen, dass in so einem Krieg ein kleines Land wie Deutschland per se zum Verlierer eines solchen Kriegsspiels wird. Und vielleicht sind da diverse Unternehmer auf die Idee gekommen, dass ihnen die derzeitige Entwicklung bzgl. ihrer massiven Überproduktionen immer mehr ins eigene Fleisch schneidet. Vielleicht kommen manche aber auch auf die Idee, dass allein ein havarierter Unfall-Reaktor in Deutschland reicht um alles lahm zu legen. Also auch das grosse deutsche Unternehmertum. Und, fragt am Ende der Bürger wenn alles strahlt noch danach WER es war. WER damit angefangen hat? Das ist doch angesichts der Grossbaustelle die man dann an der Backe hat, grad schon egal. Oder will man danach in die nächste atomar-militärische Auseinandersetzung übergehen und „weiter spielen“. Irgendeiner gibt doch das Spiel irgendwann auf. Und wer gibt auf? Der Schwächere! Und der ist im Falle auch „der Klügere der nachgibt“ BEVOR er ausradiert ist. Aus meiner Sicht: Steinmeier erkennt, dass diese Eskalationsspirale auf Befehl der USA für uns Europäer ein übles Ende nimmt und versucht gegen zu rudern. Der Rest hingegen macht eifrig auf Befehl des Führers aus Übersee weiter: „Jawohl, bis in den Tod!“

  4. R363 sagt:

    Nebenbei: Das Spiel mit dem Chaos was dieses „Empire of Chaos“ gerde veranstaltet ist eben auch ein Spiel mit dem Feuer das man nicht mehr gelöscht bekommt.

    Dass man die 4. Weltordnung einer digitalen Weltherrschaft mit dem Datendollar als neue Leitwährung aus dem Chaos heraus wie ein Phönix schafft, das ist eine Theorie die erst bewiesen werden muss.

    Dazwischen gibt es genügend Optionen wo dieser Plan gründlich schief gehen kann und der Schuss nach hinten los gehen kann. Und frage: Ging bei den USA noch nie ein Schuss nach hinten los?

    Wer jetzt aber laut „Hurra, dann gibt es keine Welt 4.0“ schreit, der ist sich eben nicht ganz klar, dass die Alternative des „aus der Asche gar nicht mehr Aufsteigens“ auch nicht rosig ist.

    WAS wäre also aus Sicht des einfachen kleinen Mannes das beste wenn er weder eine Welt 4.0 Diktatur, noch ein „ashes to ashes and dust to dust“ Szenario mag? Nun, ich würde sagen. Rezept 1: Den Arsch hoch bekommen von der Couche und sich mit anderen schon existierenden Gruppen REAL (nicht im Internet!) treffen und einfach mal Erfahrungsaustausch betreiben. Sich einfach mal fragen wo man ALS KLEINER MANN eigentlich hin will. Das ist so ein Punkt den ich derzeit versuche mal ein bisschen im Gruppenkontext auszuarbeiten. Was wollen wir einfache Menschen eigentlich wenn wir soweit aufgeklärt sind zu wissen wo die Fahrt von denen da oben hin gehen soll. Was ist unser „kleiner Fahrplan“, quasi der „Fahrplan des kleinen Mannes“? Und plötzlich wird in der Gruppe klar: Moment mal, so machtlos sind wir kleinen Leute doch gar nicht. Gerade ist mir der Bürgermeister vom Dorf über den Weg gestolpert und sagte freundlich Hallo! Gerade ist in unserer Gruppe ein Russe und Ukrainer zusammen und verstehen sich, tauschen sich aus … und dort hinten im Eck spricht eine alte Dame mit einem jungen Mann eifrig zusammen. Jetzt sagt Ihr: „Utopie, kann nicht sein!“ Falsch: YES WE CAN! WIR SCHAFFEN DAS! Es gibt Menschen die isoliert sind und es gibt Menschen die sind es nicht. Isoliert sein hat viele Aspkete. Die alte Dame meinte sie sei isoliert in dieser Welt, aber als sie mit dem jungen Mann spricht und wie er die Welt sieht, blüht sie auf. Die BEREITSCHAFT ZUR TOLERANZ und die Akzeptanz verschiedener Ansichten, aber auch die Bereitschaft zum GEMEINSAM statt EINSAM ist ganz wichtig. Aber ganz wichtig ist auch ein gewisses Werte-Fundament in der Gruppe. Man muss bestimmte Werte miteinander teilen die einem heilig sind. Das ist wie 1876 die Indianer und die Black Hills die ihnen heilig waren. Das vereint, das verbindet.

    Das wirkliche Rezept gegen Propaganda ganzheitlich betrachtet ist also die Gruppenarbeit auf Basis eines Werte-Fundaments wie es derzeit schon geschieht. Zumindest in Süddeutschland sehe ich das. Ist „das Internet“ in solch einer neuen Entwicklung wirklich noch so bedeutend wie alle bisher meinten? Die Planer 4.0 versuchen das Inter-Net in jeden Kuhstall zu bringen. Und zunehmend viele Gruppen meinen, dass es da nichts zu suchen hat. Das geht bis hin zu Smartphone Verbot. In einer Gruppe in Bayern wird gerade ein Smartphone Ausschluß erarbeitet nach dem Motto: In unserer Gruppe wollen wir keine digital Süchtigen haben. Wer nicht ohne Smartphone leben kann, den wollen wir nicht in unserer Gruppe haben. Der soll eben in seiner Whatsapp / Facebook Welt virtuell weiter leben. Bin mal gespannt ob und wie die das durchsetzen werden. Besonders rückt in dieser Gruppe denke ich REALISTISCHE LOKALE PROBLEME wieder in den Vordergrund der Diskussion. Man unterhält sich quasi nicht mehr darüber was vielleicht auf dem Mars passiert, sondern was eigentlich vor Ort gerade passiert.

    https://www.youtube.com/watch?v=24r3LNXWi6o

  5. R363 sagt:

    Oder anderes Bild: China übernimmt Kuka Robotics Augsburg.

    Propaganda?

    MRK – Mensch-Robotik-Kooperation auf chinesisch?

    https://www.youtube.com/watch?v=tIIJME8-au8

    oder so:

    https://www.youtube.com/watch?v=lv6op2HHIuM

    Wer gewinnt das Spiel?

    Was davon ist Propaganda und was real?

    Was ist HEUTE NOCH Propaganda und was ist MORGEN SCHON real?

    Was ist für die Chinesen bzgl. MRK (Mensch Robotik Koopertion) heute noch SCH-EIN und morgen schon S-EIN?

    Und was ist in diesem Spiel der Deutsche? Z.B. der deutsche Arbeiter der hier „nicht mitspielen will“?

  6. R363 sagt:

    Frage: Man sagt derzeit den Menschen, dass die neue MRK-Entwicklung zwar Arbeitsplätze kosten würde, aber es würde sich nur verlagern. Sprich: Die derzeitigen „Schrauber“ würden einfach Ingenieure.

    Kennen die Älteren unter uns das nicht schon? Die „Schaufler“ werden zu „Bagger-Konstrukteuren“, die arbeitslosen Handwerker würden zu IT-Spezialisten (huch, sie waren absolut lausig!) und jetzt werden die Fliessbandarbeiter zu Roboter-Ingenieuren (werden diese auch absolut lausige Ingenieure sein?)

    Propaganda oder Wahrheit bzgl. Arbeitsplatzverlust?

    Jeder Mensch ein Ingenieur? Jeder Mensch ein Timo Boll gegen einen Kuka Roboter? Was denkt DEIN Chef? Was denkt DER Chef? Was denkt global betrachtet „der chinesische Chef“? Z.B. der chinesische Chef über eine Kuka-Roboter-Arbeiter-Armee? Real oder Propaganda? Werkbank der Welt: Fleissige chinesische Arbeiterbienchen! Propaganda?

  7. R363 sagt:

    Bei diesem Festo-Film vom SWR:

    Was ist daran Propaganda?

    Und was ist daran

    RESIGNATION

    und was ist daran

    REALISATION?

    Wer resigniert vor dieser Entwicklung? Wer realisiert diese Entwicklung?

    Und was von all dem VERSTEHE ICH NICHT MEHR?
    Was von all dem ist NICHT MEHR TEIL MEINER WELT?

    Wie ich schon vorher hier auf IKN im Bezug auf Silicon Valley und die dazu konträre Steinzeit in anderen Teilen der Welt sagte. Die Welt spaltet sich immer extremer. Und das wird GELEUGNET. Was nicht sein KANN, DARF einfach nicht sein. Gewinner und Verlierer? Nur deswegen weil „jemand nicht genug Geld bekam um besser zu sein“? Oder es läuft falsch, weil das ganze Konzept nicht menschengerecht ist?

    Evolution. Festo ist ein schönes Beispiel zu diesem Thema!

    Propaganda aus Evolutionssicht?

    Wie ein Pfau? Manche Männchen entwickeln im Tierreich so extreme Formen des Balzverhaltens, dass es sie in ihrer eigenen Bewegungsfähigkeit behindert. Und die Weibchen tarnen sich, dass sie ja nicht entdeckt und gefressen werden. Zusammen mit ihrem Nachwuchs. Also nicht nur in Köln werden Weibchen im Falle gefressen.

    Haben wir uns schon vorgestellt, dass es ein Problem mit unserem historischen Werteverständnis gibt?

    IRRITATION einerseits und RESIGNATION andererseits?

    Und was passiert an dem Tag an dem z.B. ein Sonnensturm die Erde trifft, alle Elektronik ausfällt und zerstört würde und plötzlich keine Waschmaschine mehr laufen würde.

    Ich sage mal provokativ: Waschmaschine in Köln? Ende! Wieder

    HANDWÄSCHE!

    IRRITATION und RESIGNATION?

    Wie viel REALISATION?

    WORAN resignieren wir wirklich?

    Woran resigniert homo non sapiens. Was will homo non sapiens nicht hören? Nicht realisieren?

    Ich drücke auf die Wunde! Natürlich muss man da drauf drücken. Es bringt nichts, dass wir uns geistig immer weiter in eine Scheinwelt eines utopischen homo erectus quadraticus hineinsteigern der am Ende nicht mehr ist als eine „Design Studie“.

    Ich verstehe schon, dass ich da total gegen den Mainstream und dessen Propaganda von einer neuen heilen Welt mit neuen Übermenschen anrede und man „das nicht hören will“. Hört es Euch an und fragt Euch was für ein Art von HOMO wir wirklich sind!

  8. Elia sagt:

    Absolut klar-Propaganda wird auf allen Seiten betrieben.Nur ist es ein Unterschied,ob man einen Hahn propagandistisch etwas mehr Federn gibt-oder ob man ihn z.B. als Wal“verkaufen“will.Was die Amerikaner nie verstehen werden ist,das ein Teil der europäischen Bevölkerung in allen Nationen-nicht mit der CNN,Fox News Nummer“zu bekommen“ist.Die“Tiefenbildung“ist hier viel zu hoch-in diesen Teilen der Bevölkerung-und wenn „die“dann auch noch nicht käuflich sind-wirds eng.Solange Amerika gegen Verbrecher wie Hitler etc.kämpfte spielte das ja auch keine Rolle-der amerikanische Imperalismuss war damals das kleinere Übel.Heute hat dieses System massiv Probleme-es will Völker,Länder,Regionen“übernehmen“die selbst nicht so aggressiv sind.Man versucht dies propagandistisch zu lösen in dem man z.B.Putin mit Hitler vergleicht(Absurd)wenn dieser dann einen neuen geopolitischen Schachzug macht(Intervention in Syrien)von dem die Superstrategen überrascht werden-dann fährt Kerry nach Moskau“zu Hitler“und im Anschluss gibts noch ein Foto.Panama Papers-seit dem Putin angedroht hat im Gegenzug die Archive der Sowjetunion von 1930-89 zu öffnen-ist das Thema beendet.Also Rohrkrepierer.Man demontiert sich selbst-vor aller Welt,der Geschichte und jedem der mitlerweile noch mitdenkt.Deren Propagandachefs sind garantiert Kettenraucher geworden-auch in den Staaten.

  9. Luxic sagt:

    @R363

    Zitat:
    „Jeder Mensch ein Ingenieur? Jeder Mensch ein Timo Boll gegen einen Kuka Roboter?“

    Du schriebst das vor Längerem schon mal, dass man aus einem Fliessbandarbeiter keinen Ingenieur machen kann. Ich bin seit einigen Jahren der Meinung, dass es ein Irrglaube der Eliten ist, man könne Menschen nach Belieben umprogrammieren und ummotivieren. Lern mal schnell was Neues. Studier doch mal eben. Du brauchst Fremdsprache… Das kommt manchem ziemlich leicht über die Lippen. Natürlich lernt man sein Leben lang, aber nicht indem man von Weiterbildung zu Weiterbildung hechtet. Die Entwicklung geht viel zu schnell. Das ist nicht artgerecht. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es Unternehmer gab und ich glaube sogar aus der IT-Branche, die „jammerten“, dass die Produktivität sinke und die Ausgaben steigen, weil die Mitarbeiter „nur noch“ auf Lehrgängen anzutreffen sind. Hab das mal vor Jahren irgendwo gelesen.

    …da wäre ich aus meiner Perspektive dann ganz schnell beim Thema Burnout und Leistungswahn. Tja, wer macht das Rennen ? …und welchen Sinn macht das Ganze ? Ewige Konkurrenz bis zur „Technischen Singularität“ ?

    Erst wenn der letzte Terminator verrostet ist, werdet ihr merken, dass man Chips lieber essen sollte. …nein, ich hör lieber auf

  10. Hm sagt:

    @ Elia

    wirklich auf den Punkt gebracht.

    @ Luxic

    Äh wie wäre es damit, das Wörtchen BEGABUNG in den Ring zu werfen.

    Ach sind Roboter kreativ? Haben sie eine Begabung? Haben sie den göttlichen Funken in sich?

    Glaubt denn irgendeiner dass eine künstliche „Intelligenz“ ein Rad erfinden könnte?

    Ja einer, ein R 363 im technik Wahn. Tja und viele hier, lesen gerne Butzemanngeschichten und lassen sich das Gehirn damit vernebeln.

    Im Kommentare wie die eines R 363 kann man getrost als Propaganda abtun. Man sollte nicht immer auf Regierungen und führer im bezug auf Propaganda schauen. Unternehmen tun dies und Privatpersonen eben auch. Wobei hier im Netz nicht ersichtlich ist, wer für wehn und warum.

    „Thema Burnout und Leistungswahn“

    Früher mussten die Menschen mehr und härter arbeiten, aber davon,Thema Burnout und Leistungswahn, wahr nie die Rede.

    Es muss also andere Ursachen haben. Elektrosmok? Vergiftung durch Umweltverschmutzung? Unterschwellige Lebensangst?

  11. Luxic sagt:

    @Hm

    Zitat:
    „Früher mussten die Menschen mehr und härter arbeiten, aber davon,Thema Burnout und Leistungswahn, wahr nie die Rede.

    Es muss also andere Ursachen haben. Elektrosmok? Vergiftung durch Umweltverschmutzung? Unterschwellige Lebensangst?“

    Manche sagen, dass es die Sinnlosigkeit ist, im Überfluss noch mehr Überfluss zu erzeugen. Man rotiert im Akkord für die Mülltonne. Das ist nicht erfüllend und macht daher krank. Man arbeitet für Geld, um Dinge zu kaufen, die man längst hat… …oder man träumt von Dingen, die man sich von seinem Lohn sowieso nie leisten kann, bzw. für die man keine Zeit hat, wenn man für das Geld den ganzen Tag ferngesteuert ist. Ganz ehrlich, ich frage mich, was ich von 5000 € im Monat hätte, wenn ich dafür rund um die Uhr für’s Geschäft im Einsatz bin. Ob als Angestellter, oder Selbständiger. Die Yacht mit 80 ? Danke, ich verzichte.

    https://www.youtube.com/watch?v=UaTIqpaSJ5I

  12. R363 sagt:

    @HM

    >> Glaubt denn irgendeiner dass eine künstliche „Intelligenz“ ein Rad erfinden könnte?

    Muss sie nicht, es reicht wenn sie ganz andere „intelligente Dinge“ fabriziert und in diesen Punkten dem Menschen durch die Bank haushoch überlegen ist. Deswegen habe ich auch das Timo Boll und Kuka Beispiel gebracht. Die Chinesen werden jetzt ihre Produktionslinien im Eiltempo mit neuer MRK ausrüsten. Ein MRK Roboter liegt in der preislichen Grössenordnung eines ehemaligen IBM Personal Computer (PC). Wir sprechen also über den Beginn eines Roboterzeitalters wenn man das mal analog zum PC Zeitalter sieht was am Auslaufen ist. Der PR (Personal Roboter) wird morgen Realität sein auch in Haushalten. Es gibt ein anderes interessantes Video in dem eine spanische Künstlerin bereits einen Kuka für ihre Kunstwerke verwendet. Die Köpfe werden entsprechend den Anforderungen getauscht, die Arbeitsschritte per TeachIn eingelernt …

    So wie heute in Firmen PCs stehen, so stehen in Bälde in normalen Firmen die neuen PRs zur Unterstützung der Arbeiter 4.0 da. Mit der Masse der Verkäufe werden diese immer besser so wie es damals bei den PCs war. Was ist ein IBM PC von damals gegen einen von heute?

    Alles Propaganda!? Alles Unsinn!?

    Warte es doch einfach ab wenn in China die ersten neuen 3C Kukas loslegen werden. 24h, 7 Tage die Woche! Die sind schon fertig und warten auf den Einsatz um die längste Werkbank der Welt noch länger zu machen. Und die Chinesen werden so wie es aussieht diese neuen kleinen smarten Personal Roboter sofort zum Einsatz bringen. Die Deutschen werden da noch in ihren Foren diskutieren. Und ich überlege mir gerade welches Land dann bessere Ingenieure hervorbringen wird, wenn stupide Arbeiten weniger werden. Ein technikaffines kleines flinkes Milliardenvolk oder ein übersättigtes schwerfälliges altes Volk mit 80 Mio. wo einem Grossteil der Bevölkerung diese neue Technik nur ankotzt? Rein die Zahlen sprechen denke ich für sich wenn man mal davon ausgeht, dass die genetische Intelligenzverteilung auf der Welt in etwa gleich verteilt ist.

    Propaganda?

    Wie ich sagte. Ob Propaganda oder nicht, bestimmt doch am Ende einfach nur die praktische Umsetzung. Die einen werden in den Worten von Jens RESIGNIEREN, die anderen werden REALISIEREN wie in den Worten vom schwäbischen Festo-Chef -> Schaffe!

    Und heute haben wir eben eine total überalterte Bevölkerung in Deutschland, Menschen die schon sehr genügsam und nicht mehr „hungrig nach irgendwas Neuem“ sind und dagegen dann Bevölkerungen wie im Nahen Osten mit extrem jungen Anteil, aber ohne Mittel und damit Chancen. Denkt mal nach aus welcher Altersklasse Erfinder und Entwickler in erster Linie kommen und in welcher Altersklasse man sich auf alten Lorbeeren ausruht. Wie ist der Bevölkerungsdurchschnitt bei den Chinesen?

    >> Glaubt denn irgendeiner dass eine künstliche „Intelligenz“ ein Rad erfinden könnte?

    Daher: Muss KI das Rad erfinden? Muss oder kann sie das Rad optimieren? Oder muss sie das gar nicht wirklich, wenn es dieses einfach richtig gut herstellt?

  13. 😆

    … ja – Burnout – ich könnte wetten, dass ebenso viele A-(rbeitgeber), (usbeuter), (rschlöcher) behaupten, dass ein Burnout nichts mit ihrer Arbeit zu tun hat, wie Knastinsassen behaupten, unschuldig zu sein. 😉

    Natürlich haben die Menschen früher viel und hart gearbeitet – aber geht mal über einen alten Friedhof und schaut euch die etwas ärmeren Gräber an, und auf die Daten – im 18. und 19. Jh. sind viele nicht älter als 40, 50 geworden – da war der Tod wohl schneller als der Burnout. 😉

    Heute wäre das auch nicht anders – wenn wir nicht zum Arzt gehen würden – wird ein Burnout nicht beachtet endet das in der Klapse oder auf dem Friedhof.

    Der Unterschied zu damals ist heute, die extreme Arbeitsverdichtung mit dem damit einhergehenden Stress. Stress ist gefährlicher als eine physische Überlastung.

    Man kann die physische und die psychische Belastung nicht trennen – im Arbeitsprozess ist das eine Einheit – nur die Belastungsgrenzen liegen bei jedem anders. Der eine ist physisch – der andere psychisch schneller erschöpft.

    Das Problem beim Burnout ist, dass er nicht eindeutig diagnostizierbar ist. Bei jedem sind andere ungünstige Umstände vorhanden, die dieses „Ausbrennen“ verursachen können.

    Da bei mir auch der Verdacht auf Burnout bestand, hab ich mir das mal von meinem Doc erklären lassen – er sagt, ein Burnout tritt wahrscheinlich dann auf, wenn nach einer Belastungsphase keine Regeneration erfolgen kann und das in physischer und psychischer Sicht.

    Es nützt nichts, wenn man beim Arbeiten physisch und psychisch belastet wird und dann sich im Urlaub nur physisch erholen kann, weil der Urlaub vieleicht unbewußt psychischen Stress beinhaltet.
    Dann kann das schon kurze Zeit nach dem Urlaub schon wieder so sein, wie kurz vor dem Urlaub.

    Die Gesundheit ist wie ein Akku, wird er nach einer Belastung nicht ordnungsgemäß aufgeladen, wird seine Leistungsabgabe immer kleiner bis nichts mehr kommt.

    Der Mensch ist sogar wie ein Doppelakku – ein physischer und ein psychischer Akku.

    Leider wird immer vergessen den psychischen Akku nachzuladen.

    Und die Herren, mit dem von mir oben beschriebenen „A“ am Anfang, wollen davon natürlich überhaupt nichts wissen. Da sie meist die Ursache für beide Überlastungsarten sind.

    Viele „A“ wenden die amerikanische Motivationsmehtode an – Management by Crisis.

    Durch Erzeugung von Druck, Spannungen, Stress oder Erpressung wollen sie die Leistung und somit ihren Gewinn erhöhen – das geht nur eine gewisse Zeit, bis zu einem gewissen Punkt gut. Ab dem Punkt, wo der „Arbeitssklave“ psychisch nicht mehr dagegen halten kann, geht es bergab in Richtung Bornout.

    Viele „A“ haben nicht kapiert, dass man die „Arbeitskraft“ nicht vom Menschen, somit von der Psyche, trennen kann – sie behandeln die „Arbeitskraft“ wie eine Ware, die sie nach belieben handhaben können.

  14. Luxic sagt:

    @R363

    zur Kritik von Hm (die nicht meine ist): „man muss die Leute da abholen wo sie stehen“ Ich denke das ist ein enorm wichtiger Punkt. Wenn man mal schaut, was beim Thema IoT/4.0 bei der Bevölkerung im Bewusstsein vorhanden sein dürfte, komme ich auf den Punkt mit der NSA und dem abgehörten Handy von Merkel. Snowden sorgte das letzte Mal für einen größeren Aufschrei, war aber wohl dann auch nur eine mediale Sau von vielen, die durchs Dorf getrieben wurde. Da hätte man dran bleiben müssen. Theoretisch wenigstens.

    Du hast die Sache mit Krisenmanagern/Kompetenzteams (sag ich jetzt mal) aufgeworfen und da frage ich mich, wo eigentlich die ganzen Nerds, die Natives, die Netzidealisten alle hin sind. Ok, ich hab nicht alles auf dem Schirm, aber sowas wie bei Snowden zeigt mir, dass es doch einige Leute geben muss, die in diesem Bereich mindestens sensibilisiert sind, wenn nicht sogar wirklich angefressen, wie ich beim Thema Jobcenter. Was mir Kraft gibt, ist die vollständige Rückbesinnung auf meine Generation, die um 1980 Geborenen. Da stecken denke ich viele, die was zu sagen haben dürften.

  15. R363 sagt:

    @HM

    >> Glaubt denn irgendeiner dass eine künstliche „Intelligenz“ ein Rad erfinden könnte?

    Muss sie nicht, es reicht wenn sie ganz andere „intelligente Dinge“ fabriziert und in diesen Punkten dem Menschen durch die Bank haushoch überlegen ist. Deswegen habe ich auch das Timo Boll und Kuka Beispiel gebracht. Die Chinesen werden jetzt ihre Produktionslinien im Eiltempo mit neuer MRK ausrüsten. Ein MRK Roboter liegt in der preislichen Grössenordnung eines ehemaligen IBM Personal Computer (PC). Wir sprechen also über den Beginn eines Roboterzeitalters wenn man das mal analog zum PC Zeitalter sieht was am Auslaufen ist. Der PR (Personal Roboter) wird morgen Realität sein auch in Haushalten. Es gibt ein anderes interessantes Video in dem eine spanische Künstlerin bereits einen Kuka für ihre Kunstwerke verwendet. Die Köpfe werden entsprechend den Anforderungen getauscht, die Arbeitsschritte per TeachIn eingelernt …

    So wie heute in Firmen PCs stehen, so stehen in Bälde in normalen Firmen die neuen PRs zur Unterstützung der Arbeiter 4.0 da. Mit der Masse der Verkäufe werden diese immer besser so wie es damals bei den PCs war. Was ist ein IBM PC von damals gegen einen von heute?

    Alles Propaganda!? Alles Unsinn!?

    Warte es doch einfach ab wenn in China die ersten neuen 3C Kukas loslegen werden. 24h, 7 Tage die Woche! Die sind schon fertig und warten auf den Einsatz um die längste Werkbank der Welt noch länger zu machen. Und die Chinesen werden so wie es aussieht diese neuen kleinen smarten Personal Roboter sofort zum Einsatz bringen. Die Deutschen werden da noch in ihren Foren diskutieren. Und ich überlege mir gerade welches Land dann bessere Ingenieure hervorbringen wird, wenn stupide Arbeiten weniger werden. Ein technikaffines kleines flinkes Milliardenvolk oder ein übersättigtes schwerfälliges altes Volk mit 80 Mio. wo einem Grossteil der Bevölkerung diese neue Technik nur ankotzt? Rein die Zahlen sprechen denke ich für sich wenn man mal davon ausgeht, dass die genetische Intelligenzverteilung auf der Welt in etwa gleich verteilt ist.

    Propaganda?

    Wie ich sagte. Ob Propaganda oder nicht, bestimmt doch am Ende einfach nur die praktische Umsetzung. Die einen werden in den Worten von Jens RESIGNIEREN, die anderen werden REALISIEREN wie in den Worten vom schwäbischen Festo-Chef -> Schaffe!

    Und heute haben wir eben eine total überalterte Bevölkerung in Deutschland, Menschen die schon sehr genügsam und nicht mehr „hungrig nach irgendwas Neuem“ sind und dagegen dann Bevölkerungen wie im Nahen Osten mit extrem jungen Anteil, aber ohne Mittel und damit Chancen. Denkt mal nach aus welcher Altersklasse Erfinder und Entwickler in erster Linie kommen und in welcher Altersklasse man sich auf alten Lorbeeren ausruht. Wie ist der Bevölkerungsdurchschnitt bei den Chinesen?

    >> Glaubt denn irgendeiner dass eine künstliche „Intelligenz“ ein Rad erfinden könnte?

    Daher: Muss KI das Rad erfinden? Muss oder kann sie das Rad optimieren? Oder muss sie das gar nicht wirklich, wenn es dieses Rad einfach richtig gut herstellt und handhabt?

    Was das Rad betrifft, schau mal den MRK Fanuc CR-35iA in Aktion an. Fürs erste reicht es komplett wenn er erst einmal nur beim Verbauen vom Ersatzrad hilft. Sagte doch schon, dass die enorme Evolution in der Technik so schnell geht, dass dieser PR bald deutlich mehr als nur Ersatzräder verbauen kann, bald auch bei beliebigen Automodellen ohne noch gross es erklärt zu bekommen …
    https://m.youtube.com/watch?v=tlgKsTMmywk

  16. R363 sagt:

    200.000 Jahre zurück in unsere Vergangenheit. Und das ohne Zeitmaschine. Zu dem Volk der San in Namibia.

    Aber alle 3 Teile anschauen. Der 1. Teil ist Steinzeit-Propaganda über die dann im 2. Teil aufgeklärt wird:
    https://www.youtube.com/watch?v=x7ETTdg8w8E

    Und auf welcher Entwicklungsstufe leben die San heute? Von 200.000 Jahren bis heute? Und seit den letzten Jahrzehnten?

    Auf welcher Entwicklungsstufe leben wir Deutsche heute? Welche Deutsche? Die in einem Tec-Cluster oder die ausserhalb?

    Schwarzblut im Steinzeit-Kampf. Hier ein Kollege:
    https://www.youtube.com/watch?v=-6LxKfpAPYA

    Ein anderer Steinzeit-Stamm? Seine Musels Kopfabschneider.

    Indianerstamm 1 gegen Indianerstamm 2. Kopfabschneider Spezialisten mit Säbel gegen die nativen Pfeil und Bogen Freaks.

    Über die Luft schaut die Tec-Community der Steinzeit-Schlacht per MAV (Micro Air Vehicle) zu. Wie die Zuschauer in „die Spiele von Panem“. Und wenn sie auch ansonsten eingreifen wollen?

    Dann schicken sie einfach ihre Drohnenschwärme raus. Und die werden dieses Steinzeitgemetzel im Falle etwas beeinflussen. Wie in „Spiele von Panem“ mit etwas Unterstützungspaketen z.B. Oder es tauchen plötzlich künstliche Schnakenschwärme auf welche alles im Umkreis totstechen:
    https://www.youtube.com/watch?v=z78mgfKprdg

    Wer gewinnt dieses Spiel?

    Einer der beiden Steinzeitstämme die aneinander geraten sind? Oder vielleicht „der Weisse Mann“, die Tec-Community welche gar nicht mehr eigene Soldaten, sondern ihre künstliche Soldaten den Krieg führen lassen und eine KI dahinter das Szenario des Kriegsschauplatzes gestalten und regulieren lässt.

    Nun, die Kuppel des grossen Kinos könnte wie wir von Panem wissen zerschossen werden.

    Aber wenn die europäischen Steinzeitstämme gegeneinander kämpfen, denke ich, dass da erst einmal ganz andere Aspekte bestehen. Sie kämpfen ja gegeneinander und nicht gegen die Kuppel, nicht wahr!?

  17. @ R363

    Zitat:
    „Sie kämpfen ja gegeneinander und nicht gegen die Kuppel, nicht wahr!?“

    … das frage ich mich schon lange – wann dass endlich begriffen wird!

    Die Tribute von Panem sehe ich als einen gewaltigen „Wink mit dem Zaunpfahl“ vom Autor.

    … nur keiner begreift es …

    … Schwärme von Flüchtlingen, die nur den Kampf untereinander weiter anheizen sollen …

    … wir paar hier, die von der „Kuppel“ wissen, sind aber nicht in der Lage diese zu zerstören, denn so einfach wie im Film ist es nicht …

    … aber es ist zumindest ein Hinweis – nur kaum jemand erkennt ihn …

    … deprimierend! …

  18. LFO sagt:

    Also als erstes, ist ein „Rad“ nichts anderes als ein Kreis – eine ebene geometrische Figur – mehr erstmal nicht.

    Der Mensch, machte aus dieser ebenen geometrischen Figur das Rad. Die KI kann sicherlich einen Kreis „kreiren“ doch der Mensch, gibt dieser geometischen Figur einen Sinn/Aufgabe usw. und erschafft damit erst das Rad – oder er bezeichnet es als solches – Rad=Radius – mehr ist das doch nicht

    Und aus dem Blickwinkel, kann auch die KI ein „Rad“ erfinden. Ob die KI einer geometischen Figur eine Augabe zuordnen kann, keine Ahnung – ist mir auch Wurscht. Zieht einfach den Stecker und die KI kann gar nichts mehr.

    Vielleicht ist alles wirklich ein Keislauf. Geburt, Tod, Wiedergeburt usw usw
    Vielleicht wiederholt sich alles auch Kreismäßig. Und bevor wir eigentlich an diesen Punkt der totalen elektronischen Kontrolle angelangt sind, haben wir uns selbst ausgelöscht und die Natur beginnt von vorne zu drehen.

    Wir leben in einem „Loop“ so kommt es mir auch hier auf dem Blog vor. Jahr für Jahr labern, ohne überhaupt was bewegt zu haben.

  19. … sehr viele Künstler geben mit ihrer Kunst Hinweise – und die Masse sieht es nur als Kunst …

    StarWars – die Händlergilde … na? klingelts?

  20. LFO sagt:

    Nun stellt sich für mich die Frage, soll ich auf Grund der Hinweise in Kunst, diesen Scheiss auch noch sehen?

    Ich will ja nicht mal TV glotzen und so. Würde sich wirklich jeder diesen manipulativen Möglichkeiten entziehen, würde auch eine Chance bestehen, den Geist des Menschen wieder zu rehabilitieren. Aber diese ständige Filmgeglotze (ja ich schau auch mal ausgewählte Sachen)trägt doch zu der ganzen Lethargie um uns herum bei.

    Und jetzt bitte keine Amish-Geschichten 😉 Ist mir bewusst.

    Das schlimme ist, um Propaganda zu erkennen, muss man sich eben auch die Propaganda ansehen. Was ist, wenn die MEM-Theorie doch gewaltiger ist, als wir denken. Propaganda im Kopf und schon ist das Ziel erreicht.

    Gruß

  21. R363 sagt:

    HWA, Die Hungerspiele von Europa, von Eurovision in die Welt ausgestrahlt. England ist draussen.

    LFO, nichts wurde gemacht!? Nicht ganz. Sagte ja, dass die kleinen lokalen Gruppen aus meiner Sicht gross im Kommen sind. Ohne Internet oder Smartphone oder die neue Verführung namens FairPhone … Du lebst im Abseits? Wo ist bei Euch in der Nähe eine Gruppe? So hoch im Norden war ich noch nicht. Aber wie gesagt ist es im Süden recht lebhaft geworden. Einfach dort zusammenschliessen und Gruppen bilden, wo man GEMEINSAME WERTE TEILT. So wie bei Sitting Bull und den Indianern. Die Werte und das darauf aufbauende Fundament ist der Schlüssel für Änderung von unten aus dem Volk kommend. Daher kommen doch die wirklichen Bedürfnisse eines kleinen Mannes und nicht von „die Chinesen auf dem Mars machen gerade UND DESWEGEN MÜSSEN AUCH WIR …“ Jeder kann sich in diesen Gruppen einbringen mit dem was er weiss, mitbekommen hat, an papierenem oder sonstigen Material wie Filmen hat. Einfach den Echtzeitdialog in einer vor Ort Gruppe suchen. Da besteht auch die bessere Option gleich einzuhaken und nachzufragen im Gegensatz zu hiesigen Kommentaren.

    Es bringt aber nichts in der Gruppe Leute völlig konträrer Wertvorstellungen zu haben. Damit würde es sich nur im Loop wie Du es sagst festfressen. Man muss sich z.B. einig sein, dass 2 + 2 = 4 ist. Wenn da Leute in der Gruppe sind, welche fest darauf beharren, dass 2 + 2 = 5 oder auch 10 oder auch 3 ist, dann vergesst das. Diese Gruppe wird sicher scheitern weil ihr Euch nicht mal auf so grundlegende Dinge einigen könnt. In dem Fall wird es eben zu der von Dir erwähnten endlosen Loop ohne wirkliche Erfolge. Erfolge wie eine Mikrokultur basieren auf gemeinsamen Wertvorstellungen auf die man dann weiter aufbauen kann. Verscheidene Mikrokulturen mit gleichen Wertvorstellungen finden ihrerseits Kontakt. Das ist dann der inter-mikrokulturelle Austausch. Dazu braucht es kein inter-net-igen Austausch. Internet wird von isolierten Persönlichkeiten überbewertet. Der beste Weg da raus, ist die Suche einer nahegelegenen Gruppe mit gleichen Wertvorstellungen auf deren Basis man dann mehr machen kann. Aber wer jetzt den Besuch von Rockefellern und Rotschildern und solche weltumspannenden Dinge ERWARTET, der wird von diesen kleinen genügsamen Gruppen eben enttäuscht sein.

  22. Luxic sagt:

    @LFO

    Zitat:
    „Was ist, wenn die MEM-Theorie doch gewaltiger ist, als wir denken. Propaganda im Kopf und schon ist das Ziel erreicht.“

    Auf jeden Fall ist das ein Punkt, den ich ständig unterschätze, muss ich für mich feststellen, obwohl ich eigentlich mein Leben lang schon meine liebe Not damit habe. Was mich zum Verzweifeln bringt, ist dieses stumpfe Denken von: „wer keinen Mercedes fährt, hat nix geleistet, denn mit Leistung wird man automatisch zum „Millionär“. Sicher, bei 6€ Stundenlohn. Kapiert irgendwie niemand. …oder: „Wenn man nicht aus H4 rauskommt, dann bemüht man sich nicht genug.“ Dass man bereits alles gegeben HAT, kapiert auch niemand. Weichei, Drückeberger, Idiot, blah blah blah. Das ist unsere Gesellschaft, meiner Erfahrung nach. Muss ich mich dafür entschuldigen, dass ich das ekelhaft finde und mit deutschen (?) Tugenden nichts am Hut habe ? So sehr ich meine Heimat liebe. Das ist ein Punkt, bei dem ich die Rechts-Links-Schere nicht geschlossen bekomme und mich frage, ob ich vielleicht ein verkappter Antideutscher bin. Nee, bin ich nicht. Ich bin aber auch nicht Michel Melkmann, der aus Tradition wählen geht.

  23. Husky sagt:

    @HWA

    Ganz so einfach können die Arbeitgeber nicht mehr über Burnouts ihrer Beschäftigten hinweg gehen. Seit fast 3 Jahren steht’s im Arbeitsschutzgesetz:

    https://www.buzer.de/gesetz/954/v185694-2013-10-25.htm

  24. R363 sagt:

    Keiner hier scheint auf die Idee zu kommen, dass dieses ganze Propagieren, aber auch das Resignieren ein Teil der Überschaubarkeit und Durchschaubarkeit (Transparenz) ist.

    Eine der grossen Irrlehren lautet, dass alles sooooooo komplex und sooooo vielfältig und sooooooo unverständlich ist, dass keiner mehr irgendwas kapiert und das sei eben ALTERNATIVLOS. Die Alternativlosigkeit des nicht Verstehens. Akzeptiert das bitte!

    Schaut Euch mal die Produkte an. Schaut Euch an wie wenige wirklich z.B. die Pharma-Wirkstoffe herstellen, die DANN ERST in endloser Zahl von Produkten auf den Markt kommen. Auch sonstige Produkte: Endlose Varianten werden aus der selben Basis konstruiert. Und was sagt der Endkunde? Ich sehr vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Für was soll ich mich eigentlich noch entscheiden. Und was macht er dann? Er lässt sich durch die Propaganda = versteckte Werbebotschaften dieser Produkte dazu animieren das eine Produkt vielleicht eher als das andere zu nehmen. Würde ihm der Fachmann erklären, dass beide Produkte die selben Inhaltsstoffe drin haben, würde er das dann auch noch so sehen? Nimmt man all diese 1000 Produkte aus dem Regal und ein Fachmann sortiert sie nach den Inhaltsstoffen, bleiben am Ende 6 Gruppen übrigt. So, Ende der sooooo komplexen und soooo unverständlichen Welt. Plötzlich reduziert sich die Überforderung von 1000 auf ganz einfache 6 Kategorien. Etwas, das selbst ein kleiner Mann verstehen könnte. Nun, nur dann wenn er AUFGEKLÄRT wird.

    Diese AUFKLÄRUNGSARBEIT ist also nötig um sich in dem künstlich geschaffenen Propaganda-Dschungel wieder zurecht zu finden und eben nicht zu resignieren und am Ende nur noch nach der sympatischsten Farbe zu entscheiden.

    Das geht aber NICHT dadurch, dass dieser Fachmann auf ein Podium in Berlin steigt und wie ein Snowden die Welt aufklärt. Dieser Fachmann wird sofort gefeuert und wird auch nie mehr eine Stelle bekommen.

    WAHRHEIT IST UNERWÜNSCHT!

    Denn an diesem Pfropf der Täuschung und Fatamorgana hängen ungeheure Mengen von Parasiten welche sich auf Kosten der Bürger bereichern. Diese Ordnung der grossen Bereicherung und des Parasitentums weniger Figuren über viele darf nicht gestürzt werden. Parasiten aller Länder werden sich vereinigen um abzusichern, dass z.B. jemand wie Snowden nicht zu einer grösseren Rede kommt, welche ZU VIEL WAHRHEIT AN DEN TAG BEFÖRDERT. Und so ist es inzwischen in allen Branchen.

    Daher ist die Entwicklung VON UNTEN in den Gruppen wie es jetzt zunehmend Interesse und Zulauf findet, der richtige Ansatz. In den kleinen Gruppen des Volkes die sich regelmässig treffen und miteinander reden, kann der wahre „mündige Bürger“ und auch „mündige Kunde“ bzw. „kundige Kunde“ heranwachsen. Der Bürger der sagt: Moment mal, ich wurde ja die ganze Zeit angelogen. Man hat mich ja die ganze Zeit hinters Licht geführt. VON OBEN wird keine Rettung oder Korrektur kommen. Snowden wird nicht „zur Welt reden“ und dann ändert sich etwas. Er hat nur etwas angedeutet was hier falsch läuft. MEHR kam praktisch nicht bei raus.

    Alles was durch den gesteuerten Medienapparat von oben nach unten läuft, ist so gefiltert und konstruiert, dass die Wahlfälschung da mit eingepreist ist. Auch der Schweizer, der bei der Volksabstimmung für etwas stimmt, ist doch komplett davon abhängig, dass er medial vorher VON OBEN KORREKT AUFGEKLÄRT wurde. Wenn man ihn von oben falsch aufgeklärt hat, was soll dann bei dieser „freien Volksabstimmung“ rauskommen? Nun, der gesteuerte Irrtum. Die Wahlfälschung die schon im Vorfeld medial herbeigeführt wurde. Der mündige Bürger, der von Unten entsteht, der hingegen wählt aufgrund von Dingen, die er urdemokratisch von unten über Masse erfahren hat. Nicht durch den Steuerungsmechanismus von oben, den HWA in seiner PDF ja mal gebracht hat und der erwiesen ist. 27.000 Propaganda-Spezialisten im Pentagon die nur dazu da sind, dass Ihr, das Volk, das glaubt, was SIE WOLLEN, dass Ihr glaubt. Ja, das ist doch nichts anderes als das ehemalige NAZI-Propagandaministerium was da im Pentagon existiert. 27.000 Köpfe! Das ist ja schon eine Stadt die nur dafür arbeitet, dass Ihr glaubt, was sie wollen dass ihr glaubt. Die Euch auch nie diese Wahrheit gross sagen werden, weil sie damit ihren Lebensunterhalt verdienen … Dasselbe gilt doch für den Rest dieses Agentur-Wahnsinns. Daher braucht es genau die gegenteilige Entwicklung der Mündigkeit des Bürgers durch den Bürger. Also die Entwicklung von unten nach oben. Aufklärung statt Überforderung, Verständnis statt Resignation, Realisation statt Kapitulation usw. Der Bürger sollte sich fragen woher er die Informationen beziehen will. Er sollte mehr auf die Mitbürger hören die selbst recherchieren und verstehen wollen als auf kopflose Mitläufer, Papageien die alles Nachplappern oder jene Agenturen da oben, welche ihn wie bei einem Info-Fütter-Automaten gezielt DES-INFORMIEREN oder DES-VERSORGEN.

    Das ganze Modell von den Manipulatoren und Wahlfälschern da oben geht nur so lange gut, wie wir nicht von unten beginnen uns selbst im urdemokratischen Sinne neu zu reorganisieren. In der Vielfalt kleiner Gruppen die sich alle beginnen selbst zu informieren und zu recherchieren. Der Bürger also der zum anderen sagt: Sag mal, Du arbeitest doch in dem Bereich soundso. Kannst Du unserer kleinen Gruppe mal erklären wie wir dies oder jenes zu verstehen haben? Wir blicken das nämlich nicht mehr … Der Fachmann blickt schon, nur wird er nie von oben nach unten das Volk aufklären weil das praktisch nicht geht. Wenn das Volk mündig werden will, dann geht das nur umgekehrt. Von unten nach oben. Denke das Modell ist recht gut nachvollziehbar, nicht wahr?

    Und was ist nötig? Eigentlich nur den Hintern hoch bekommen und sich beteiligen. Dass eine einzelne Gruppe nicht alles abdeckt ist absolut logisch. In einer Region ist z.B. die Pharmaindustrie ganz gross. Dass in so regionalen Gruppen viel mehr Know How in diesem Bereich existieren wird, ist logisch. Dafür ist eine andere Gruppe aus einer anderen Region in einem anderen Bereich besonders stark. Derzeit arbeitet es viel auf Videobasis zwischen den Gruppen im Süden. Ne, nicht Internet. Man tauscht sich eben Infos so aus, dass andere Gruppen mit von den Leistungen der anderen profitieren können. Nach einem Video kann dann die Gruppe gemeinsam darüber diskutieren. Also wie ein Videoabend. Einer organisiert etwas, andere bringen was mit … Klappt so und macht echt Spass. Wenn es mehr interessiert, versucht man einen Fachmann zu bekommen der dann mal einen Abend spricht. Urdemokratisch von unten organisiert.

    Der Bürger und kleine Mann wird mündig in der Art in der er sich um seine Mündigkeit überhaupt erst einmal BEMÜHT. Wenn Ihr hier im Internet agiert, das ist absolut nicht vergleichbar mit der vor Ort Gruppenarbeit. Hier sind ein Duzend Leutles die mitmachen und 90% die nur lesen und nichts beitragen. Eben wie LFO es sagte: Das Ergebnis ist eine endlos Loop und nicht mehr. Ändern tut sich nichts. Warum auch? Im Gegensatz zur Gruppenarbeit sind hier primär INFORMATIONS-KONSUMENTEN: Couch, Computer, Bier -> was geht ab in der Welt? Hingegen wird bei der Gruppenarbeit aktiv und dialogorientiert an der MÜNDIGKEIT des Bürgers gearbeitet. Wenn es jemand nicht verstanden hat, wird nachgefragt. Es wird gemeinsam erarbeitet. Manchmal erklären die einen es den anderen besser. Einfach von einer anderen Perspektive oder Generationssicht kommend.

    Und genau das ist es was Zukunft hat. Ende mit dem Konsumdenken vor der Mattscheibe, Hintern hoch, Bier daheim lassen, stattdessen Sachen für ein gemeinsames Essen wie einen Kuchen backen und Start in eine neue Welt der bürgerlichen aktiven Beteiligung und damit auch Mitbestimmung. Also VOR einer Reindustrialisierung, sollten wir uns mal mehr Sorgen um die Redemokratisierung unserer Gesellschaft machen.

    Schwer zu verstehen? Denke nicht! Schwer umzusetzen? Ne! Wenn keine Gruppe existiert, dann fangt doch selbst mit einer an! Ladet Leute ein …

  25. Habnix sagt:

    @R363,

    WAHRHEIT IST UNERWÜNSCHT!

    so erklärt man die Sache richtig. (y) Daumen hoch

    weiter so im Text.

  26. Habnix sagt:

    Immer und immer wieder aufklären.Bis es der letzte geschnallt hat.

    😀

  27. Hm sagt:

    @ Luxic

    befinden wir uns in einer Sinn-Krise?

    Unser ganzes Leben wird durch ein Belohnsystem gesteuert. Noch nie aufgefallen?

    Lernste was dann wirste was, biste was geworden dann haste was.

    Und dann gibt es noch Personal-Entscheider die auch nur Mensch sind. 2 Bewerber gleiche Qualifikation was entscheidet?
    Sympathie und ich kann dich gut Riechen.

    Aber in einem anderen Forum schrieb einer….

    „In d. besteht schon lange “Berufsverbot” für Träger abweichender Meinungen, und ich meine hier explizit NICHT die Führungsebenen.
    Es herrscht schon lange einstellungsverbot selbst bei Leuten armseligster Berufsgruppen mit “mißliebigen” Einstellungen.
    Das wird seit langem durchgesetzt.“

    Das ist nicht bewiesen, allerdings weis ich, dass die „Fallmanager-Integrationsfachkräfte-Arbeitsvermittler (haha wieviel Namen die haben für ein und den selben Quatsch)“ bei den Argen Notizen für schwierige Typen hinterlegen.

    Dazu gebe ich keinen Tipp mehr, weil ich der Meinung bin das dies hier niemanden Interessiert.
    Und ich die Erkenntnis gewonnen habe, dass viele nicht umsonst im Hartz IV gelandet sind und von dort nicht mehr herauskommen. Sie passen nicht in die Arbeitswelt, meist durch ihre Persönlichkeit.

  28. Luxic sagt:

    @Hm

    Ich denke schon, dass wir eine Sinnkrise haben und würde das durchaus auch auf die Allgemeinheit beziehen. Materiell geht’s uns doch gut. Jedenfalls kann nichtmal ich als Hartzi klagen und der fehlende Swimmingpool juckt mich nicht. Eigentlich kann ich das „deutsche“ Leben auf drei Worte herunterbrechen. Arbeiten, Bezahlen, Klappe halten. Mehr kommt eigentlich nicht, wenn man sich mit Michel Melkmann unterhält. Ach ja, Verklagen ist da noch so ein Volkssport. Wenn mir deine Schuhe nicht passen, dann… Ansonsten viel Fussball und Ti**en. Schlaaaaand !!!!

    Ich glaube, es gibt eine Menge Leute, die gemerkt haben, wie unterbelichtet das Leben hier ist und die da keinen Bock mehr drauf haben. Gott sei Dank.

    Es gibt nix Gutes außer man tut es, oder lebe deine Träume (womit man in D automatisch zum Staatsfeind wird) und es macht glücklicher als Schliderschwenken:

    https://www.youtube.com/watch?v=XegOKTH4uxk

    Das wollen ganz viele nicht mehr:
    https://www.youtube.com/watch?v=tYyMSiTOqlk

    Lieber das, damit das Leben wieder Sinn macht:
    https://www.youtube.com/watch?v=4i4psfAjnAE

  29. Irmonen sagt:

    nicht alles ist Propaganda, manches ist einfach Wahrheit:

    Wahnsinnsfilm,(Zeichentrick) unbedingt bis ganz zum Ende anschauen

    The Walk Home
    https://www.youtube.com/watch?v=td2wFcD424Y

  30. Pe. sagt:

    @hm

    ich denke der Kommentar vom anderen Forum stimmt, auch die „Notizen“ bei den Argen. Meine Vermutung ist, dass das noch viel weiter geht…dass auch da auch noch Versicherungen, Telekommunikationsunternehmen, kfz… usw. betroffen sind. Kann ich auch nicht beweisen, ist nur mein Eindruck. Evtl. nur auf „freiwilliger Basis“…
    Die wollen am liebsten deine ganz persönliche Infrastruktur lahmlegen. Das merkt man natürlich erst dann, wenn man Verträge wechseln will… und wundert sich dann weshalb so auffallend vieles nicht zu funktionieren scheint….

  31. Hm sagt:

    @ Re.

    also das mit den „geheimen“ Notizen, persönlich subjektive Bewertungen durch Bedienstete der Argen, weiß ich zu 100%. Selbst betroffener. Da jeder das Recht hat in seine Datenbank einsicht zu erhalte , wollte ich das Recht warnehmen. Wurde mir verwehrt, hätte es einklagen müssen. Hatte aber eine Bekannte die Zugriff hatte, durch das weiß ich es.

  32. R363 sagt:

    @Irmonen

    >> nicht alles ist Propaganda, manches ist einfach Wahrheit.

    Prima Kurzfilm!

    Aber genau auf diesen Aspekt des „nicht alles ist Propaganda, manches ist Wahrheit“ wollte ich mit der Robotik und jetzigen MRK Entwicklung hinweisen. Wie ich das, was ich sehe, interpretiere, hängt eigentlich von meinem Glauben, Wissen, Erfahrung, Wunschdenken ab.

    Jemand der mit der technischen Hyperevolution der letzen Jahre nicht mehr mitkommt, der würde pauschal das, was ich oben bzgl. Robotik, MRK und die Chinesen steigen da jetzt ganz groß ein gesagt habe, als Propaganda und „vielleicht mal in 1000 Jahren möglich“ darstellen. Seine Interpretation spiegelt nur seine Perspektive und Unwissenheit wieder. Abwehrhaltung bzw. noch besser seine Willusion. Er will wider die vernünftige Erkenntnis die Illusion. Opfer der Propaganda werden heisst Opfer seiner eigenen Willusionen werden.

    Demgegenüber stehen Realitäten, denen sich andere stellen. Z.B. jene Entwickler und Techniker, die nicht nur diese Dinge betrachten, sondern sie auch MACHEN (oben das Beispiel Festo – mehr als nur Luft – Schaffen in seiner doppelten Bedeutung). In dieser Form entstehen eben doch ganz real und wirklich jene Dinge, welche die Opfer der Propaganda ablehnen dass sie real seien. Ein engagierter Technikfreund kauft sich heute einfach für 10.000 Euro einen neuen MRK für daheim. Die anderen technikaffinen Nachbarn kommen und staunen. Dann kommt der Sohn dieses MRK-Mannes und sitzt des Nächtens und SPIELT mit diesem 10.000 Euro Roboter des Vaters. Und morgen schon (die Zeit vergeht schnell) ist er einer der gefragtesten Robotikfachleute wenn er in die Arbeitswelt kommt. Tja, genau so ist das damals mit dem Personal Computer (PC) gelaufen. Selbst IBM interpretierte sein eigenes Produkt als Spielzeug, als Propaganda die man nicht ernst nehmen müsse. Die Zeit hat gezeigt wie Ernst man dieses Produkt am Ende nehmen durfte. Es prägte schliesslich das, was man den Beginn des Computerzeitalters nannte. Das Wort PERSONAL ist hier wesentlich. Genau das war es, was keiner von denen da Oben damals für voll nahm. Propaganda! Nie hätten die Grossen damals auch nur ansatzweise geglaubt, dass sie mal mit ihren sog. Dinosauriern überflüssig werden würden. Diese Aussage wäre totale Propaganda gewesen. Wir erinnern uns an die 1984 Orwell Werbung von Steve Jobs (Apple).

    Es ist eine gewisse David gegen Goliath Geschichte. Aber in einer Zeit in der es der Wirtschaft nicht gut geht, versucht man gerne den Sprung nach vorne mit erfolgreichen Rezepten der Vergangenheit. Und dann stellt sich übertragen die Frage: Wenn IBM damals gewusst hätte was man heute weiss, wie hätten sie dann gehandelt. Und genau das darf man auf die neue MRK Revolution übertragen. Im Hinterkopf: Und wenn sie es nun wissen? Ja, dann ist es doch gut, wenn man dem kleinen Sohn eines technikaffinenen Roboterkäufers (nur 10.000 Euro) eine Chance für eine neue Zukunft bietet! Wie viel kostet ein Kleinwagen bzw. Zweitwagen. Ein Roboter unterm Weihnachtsbaum, alles nur Propaganda?

    Die Grenzen sind fliessend. Die Frage ist, was wir Menschen Realität werden lassen und damit Erfolg haben.

    Und genau so ist es auch mit Russland was ich bewusst als Thema zur Diskussion mal ausgespart habe um es von einer ganz anderen Baustelle mal zu betrachten. Die Frage der Propaganda dreht sich um die Wirklichkeit, die ich entweder umsetze oder nicht. Im einen Fall ist und bleibt es eine Willusion, im anderen Fall wird der Wille realisiert und es wird etwas GE-SCHAFF-T Jeder kann sich angesichts von Kenntnissen was Russland tut, kann und umsetzt selber fragen, was davon realisiert wird. Die Schallmauer der Propaganda wird durch die Realität mit einem grossen Knall durchbrochen. Viel Luft und viel Lärm ist wie im Beispiel Festo noch lange kein Argument, dass da nichts bei raus kommt.

    Irmonen, nicht alles ist Propaganda, vieles WIRD wahr! Der GLAUBE, den Du ja auch am Beispiel mit dem Licht brachtest, ist ein Durchbruch im menschlich-sozialen Verständnis. Es gibt aber wie oben beschrieben auch die Welt Dinge nicht glauben zu WOLLEN. In dem Fall ist Propaganda nicht das, was ich GLAUBE, sondern genau das Gegenteil: Das was ich NICHT GLAUBE weil ich es INNERLICH nicht glauben WILL. Und zwar wider die Vernunft. Bei all der Propaganda kann man also auch sagen: Man warte es einfach ab, an den Früchten werdet Ihr es erkennen. Und das kann man auch auf den West-Ost Konflikt übertragen. Die Früchte werden beide Seiten zu sehen und zu spüren bekommen. Man muss nur etwas Geduld haben und das Wachstum abwarten. Dann zeigt Propaganda was in ihr wirklich steckt, dann zeigt der Samen ob er aufgeht oder nicht. Ob er sein Versprechen hält oder nicht.

  33. Habnix sagt:

    @ R363,

    Der Film der Schakal mit Bruce Willis und Richard Gere.

    Mein Computergesteuertes Teleskop schon ein paar Jahre alt.Setzt man anstatt des Teleskop ne Knarre mit Wlankammera drauf und die auf einen Ferngesteuerten Fahbaren Untersatz hat man ruck zuck etwas was um die „Ecke schießt“. Wo ist das Problem?

  34. Habnix sagt:

    RoboCop soll wohl etabliert werden.

    Die Masse dran gewöhnen das bald Robocops in den Straßen patrolieren und an der Haustür klingeln oder was?

    Man das sollten wir nicht mitspielen.

  35. R363 sagt:

    Habnix, Propaganda ist immer auch die Frage des Beobachters und was er sehen will.

    Auch ein Roboter ist ganz entscheidend das, was WIR bzw. der BEOBACHTER in ihn hinein interpretiert. So werden z.B. Roboter gezielt so gebaut, dass sie die Wirkung auf den Dialogpartner beeinflussen. Schau mal bei YT die menschenähnlichen Roboter an. Also die mit menschlicher Gestalt und Kleidung. Sie werden gebaut um den Menschen so echt wie irgendmöglich zu gleichen. Aber andererseits auch um dem homo non sapiens das Gefühl zu geben, er habe es mit seinesgleichen zu tun. Der Mensch beginnt sich selbst im Gegenüber zu sehen. Das ist ein Interpretationsfehler, aber es klappt. Der erwähnte Polizeiroboter aus Florida zielt wie die anderen humanoiden Roboter in Richtung dieser Täuschung. Erinnerst Du Dich als ich sagte, der Opa fürs Schachspiel ist ein Pflegefall für den Roboter? Er SPIELT mit dem Menschen so wie der Mensch es psychisch gerne will. Aber das tut dieser Roboter nicht nur gegenüber dem Opa mit Alzheimer, er spielt und siegt auch gegen Kasparov. Was ist also Kasparov? Für den Roboter genauso ein Pflegefall und eben kein Konkurrent. Der Roboter muss in seiner Pflege nur darauf achten dem homo non sapiens DAS GEFÜHL einer Gleichwertigkeit oder Konkurrenzlage im spielerischen Sinne zu liefern. Er muss den SPIEGEL spielerisch beherrschen den der Mensch gern sehen WILL. Je besser ein Roboter die menschliche Willusionen bedient, desto begehrter und wertvoller wird er für den Menschen sein. Welchen Spiegel er gerade ausspielt, ist nur Strategie im Rahmen psychischer Manipulation. Diese psychische Manipulation wird aber nicht vom Roboter, sondern vom Menschen gewünscht. Der Roboter antwortet bzw. bedient nur ein menschliches psychisches Bedürfnis. Er spielt mit dem Opa Schach, wenn er es will und WIE er es will. Und der Roboter wird den Spiegel so spielen, dass der Opa sich dabei GUT FÜHLT und damit sein Bedürfnis nach seinen Vorstellungen bedient wird. Also das Gefühl hat, er habe gegen die Maschine gewonnen. Dann trifft er andere Opas und sagt denen voller Stolz: Seht Ihr, ich habe gegen die Maschine gewonnen. Und die anderen Opas werden sagen: „Wir auch!“ Dass keiner dieser Opas je real gegen die Maschine im Schachspiel gewonnen hätte, ist eben „das kleine Geheimnis“. Diese Willusion des Menschen zu bedienen, wird die Zukunft sein. Damit sich die Opas gut fühlen und sagen sie wären besser als die KI Maschine. Der Mensch WILL DIE LÜGE und der Roboter wird sie ihm anbieten. Im Sinne eines komplexen Produktes das er selbst darstellt. Und für dieses Angebot der Lüge, wird homo non sapiens in Zukunft sehr viel Geld bereit sein locker zu machen. Diese Lüge, die der Mensch hören und sehen WILL wird noch ein ganz grosses Geschäft. Also sagt der Vater, der seinem Sohn einen der neuen 10.000 Euro Microroboter gekauft hat zu ihm: „Übe damit dem Menschen das anzubieten, was er am meisten WILL, dann wirst Du morgen ein grosser Roboterspezialist sein mit eigenem Unternehmen.“ Der Sohn schaut den Vater fragend an: „Was ist das was der Mensch am meisten WILL?“ Und der Vater wird sagen: „Die Lüge! Denn die Wahrheit wird er nicht hören und konsumieren wollen.“

    Propaganda und Wirklichkeit!?

    Was ist dieses Bild vom „Apfel im Paradies“. Der vom „Baum der Erkenntnis“ von dem der Mensch nicht kosten sollte. Er tat es doch, er konnte nicht nein sagen. Und was bediente dieser Baum mit seinen Früchten? Ich würde sagen die Lüge, die Täuschung, die Propaganda, die Willusion, die Macht, das Bedürfnis „selbst Gott zu sein“, die Fatamorgana … all das, was dem homo non sapiens so ungeheuer viel wert ist. Jedenfalls nicht die eigentliche „Oase des Lebens“. Der Mensch wendet sich gegen das, was der Film von Irmonen oben ja so gut darstellt. Gegen das Licht und das Leben. Bewusst ist ihm das nicht, er tut es einfach und verstrickt sich in dieser Welt der Dunkelheit immer mehr. Wann befreit er sich davon und wendet sich dem Licht zu?

    Ich habe gerade den Film Automata gesehen. Viele der Gedanken, die ich auf IKN beschrieben habe, habe ich auch dort gesehen. Andere kommen auf ähnliche Gedanken, wenn die Zeit reif ist.

    https://m.youtube.com/watch?v=Yt9m7SUeabo

  36. R363 sagt:

    @Habnix

    >> RoboCop soll wohl etabliert werden …

    MRK steht für Mensch-Roboter-Kooperation. Die kommt jetzt in ALLEN Bereichen. Ob wir das wollen oder nicht, spielt eigentlich nicht die Rolle. Der eigentliche Durchbruch ist die Kombination bzgl. technische Machbarkeit und Preis von 10.000 Euro. Also genau so wie damals die Sache mit dem IBM PC begann.

    Die Frage ist eher, wie wir Menschen diese Reflektion interpretieren und lösen wollen. Das habe ich weiter oben am Beispiel des Sohnes aus reichem Elternhaus aufgezeigt, der zu Weihnachten 2016 einen der neuen kleinen Mikroroboter unterm Baum finden wird. Was sagt der Vater? Lerne das Ur-Bedürfnis des homo non sapiens zu bedienen und Du wirst sehr reich und ein grosser Unternehmer werden. Und was willst Du, Habnix, diesem zukünftigen Roboteringenieur auf den Weg geben? Propaganda oder Wahrheit? Was ist die Wahrheit? Hat der Vater dem Sohn denn nicht die Wahrheit über den Menschen und zukünftigen Kunden gesagt? Die Wahrheit über das, was der Mensch will obwohl er das genaue Gegenteil von sich behauptet. Die Wahrheit, dass er, der homo non sapiens, nämlich an Schizophrenie leidet und die Heilungschancen sehr schlecht stehen? Dass er ein Geschöpf der Willusion ist die zu bedienen ist und dass man daran steinreich werden kann? An den „Medikamenten für seine Psyche“, an den Spiegelbildern in denen er sich sonnen will. Spieglein Spieglein an der Wand …

  37. R363 sagt:

    Weiteres Beispiel: Messi kann nicht gegen den Roboter gewinnen. Und wann wird es Messi langweilig gegen den Roboter als Konkurrent zu kämpfen wenn er eh immer verlieren wird?

    https://m.youtube.com/watch?v=t_9toXi9g3c

    Man denke an das Beispiel mit dem Opa und dem Schachspiel. Keiner will immer verlieren. Also muss es eine Inszenierung für den Menschen geben, damit er sich gut fühlt.

    Oder nehmen wir nochmals den Kuka Roboter der Tischtennis gegen Timo Boll spielt:
    https://m.youtube.com/watch?v=tIIJME8-au8

    Timo Boll gewinnt. Warum? Weil er trickst und weil er extrem gut ist. Ein normaler Tischtennisspieler hat gegen den Roboter keine Chance. Und warum trickst der Roboter dann nicht? Weil er es noch nicht drauf hat. Würde Timo Boll auch dann noch gewinnen, wenn der Roboter auch das Tricksen lernt?

    Deutlich zeigt es das Kuka Gläserspiel:
    https://m.youtube.com/watch?v=lv6op2HHIuM

    Du kannst als Mensch auf Dauer nicht die totale Konzentration bewahren. Du wirst einen Fehler machen wenn Du erschöpft bist.

    Es gibt die schon allgemein bekannten Rasen- und Putzroboter. Aber auch Hotelroboter:
    https://m.youtube.com/watch?v=F70He3mVrUQ

    Jetzt diskutieren sie inzwischen in der EU, dass man Roboter zum Schutz der Arbeiter besteuern sollte. Also wie Arbeiter soll dann auch ein Roboter Steuern zahlen. Nun, ob die Chinesen, die gerade ihre längste Werkbank der Welt mit Robotern im MRK verlängern auch so denken?

  38. Nver2Much sagt:

    Achtung aufwachen. Die wollen einen Krieg mit Russland, ich will es nicht, Du?

    Nein also meine Freunde immer die Antennen auswerfen, denn wenn Du sendest, es gibt keinen Krieg, dann wird es keinen geben.

    Habt Ihr es jetzt endlich begriffen?

    Auch wenn so viele Begriffsstutzig sind, ich liebe dennoch die Menschen, also Dich.

    tu mir einen Gefallen, egal, wo Du was von Krieg hörst, also Vorbereitung, dann schalte weiter.

    Die beißen sich langsam in den Arsc. weil sie nicht weiter kommen.

    Deshalb bleib cool und gelassen, denn auch wenn Du weiter zappst, es gibt noch so viele die Nachrichten schauen, Du wirst es frühzeitig erfahren.

    Und jetzt noch einmal Geist über Materie (lustig gerade vertippte ich mich „Geist über Amterie“

    Wenn Du einen Mist denkst, dann kann Dir nur Mist passieren.
    lG

    Martin

  39. R363 sagt:

    >> Der russische Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow hat der Nato Kriegstreiberei vorgeworfen. „Von einem Kalten Krieg geht die Nato zu den Vorbereitungen für einen heißen (Krieg) über“, kommentierte der ehemalige Sowjetpräsident den Gipfel der Allianz in Warschau.

    Die Rhetorik wirke wie eine Kriegserklärung an Russland, sagte Gorbatschow der Agentur Interfax. „Sie sprechen nur über Verteidigung, aber im Grunde treffen sie Vorbereitungen für Angriffshandlungen“, meinte der 85-Jährige. Russland werde dadurch zu harten und gefährlichen Reaktionen provoziert.

    http://www.n-tv.de/politik/Gorbatschow-wirft-Nato-Kriegstreiberei-vor-article18161076.html

  40. R363 sagt:

    @Never

    >> Nein also meine Freunde immer die Antennen auswerfen, denn wenn Du sendest, es gibt keinen Krieg, dann wird es keinen geben.

    Willusionen statt Fakten schaffen.

    Die Bevölkerung hatte lange Zeit sich gegen die Befehle des Führers aus Übersee und ihrer Statthalterin zu wehren. Ich sagte damals hier auf IKN, dass es 2 Seiten zum Krieg gibt. Die Machthaber und das Volk. Von Seiten der Machthaber ist die Lage klar. Das Volk kann jedoch auch nein sagen und sich gegen die Machthaber und deren Forderungen nach einem neuen Krieg in Europa wehren. Oder es schweigt / macht mit und zeigt damit deutlich, dass man FÜR KRIEG ist. Man braucht dann nicht der Willusion verfallen den Krieg wegzaubern zu können, wenn es heiss wird. Wenn man die ganze Zeit bei allem was geschah Zustimmung zeigte bzw. schwieg, muss man eben mit den Konsequenzen daraus leben.

    >> „aber wir sind auch nicht in einer Situation des Kalten Krieges“, sagte Stoltenberg. „Wir befinden uns in einer neuen Lage, die sich von allen vorherigen Erfahrungen unterscheidet.“

    Sieh einer an. Auch das habe ich damals hier auf IKN gesagt. Die Russen sehen nämlich den Kalten Krieg als den 3. WK den sie verloren haben. Es wird zu keiner Wiederholung deses Szenarios und Sieges des Westens kommen. Deutsche Politiker denken wie die Amis man könne doch die „erfolgreiche Logik des Kalten Krieges“ wiederholen und dann auf TTIP Schmusekurs entgegen dem Willen der Bevölkerung gehen. Also Russland einfach isolieren und ausspannen um es danach mit Killary zusammen glorreich zu erobern, da ja „Russland zu gross nur für die Russen sei“. Auch dieser Aussage haben wir alle zugestimmt. Also Machthaber + das Volk. Also WIR! Ausser mir gibt es kaum einen, der diese Aussage je kritisiert hat. Also stimmt man dieser zu. Genauso hat man nichts dagegen gehabt, als die Grünenabgeordnete meinte, dass die Aussage „tötet die Ju…säue und Ru…schweine“ ja eigentlich verjährt sei. Also, auch dem haben die Machthaber + das Volk zugestimmt. Oder etwa nicht? Ich habe jedenfalls keinen Protest gehört. Und das gilt noch für viele andere solche Beispiele die zeigen, dass das Volk ganz auf Seiten hiesiger Machthaber sind und Krieg wollen.

    Jetzt bricht man auch noch die Verfassung schwerwiegend mit der Verteidigung Deutschlands an der Ostfront. Damit hat für mich dieses heutige Regime seine Legitimität verspielt. Aber was macht das Volk? Nichts, es stimmt diesen Verbrechen der Machthaber offensichtlich zu.

    Also, wenn man die Spielregeln unserer Vorväter bricht (Nie wieder!), sollte man sich über die Konsequenzen Gedanken machen, die ja verhindert werden sollten. Und die lauten dann eben ganz einfach „mal wieder!“

    Never, ich weiss nicht wie Du auf die Idee kommst, die von uns allen erwünschte Lage nun per Suggestion wegzaubern zu wollen. Wir, das Volk, sollten doch einfach zu unseren Machthabern bis zum bitteren Ende stehen und jetzt nicht so tun, als hätte all das, was bisher geschehen ist, nichts mit uns zu tun gehabt.

    Ich sagte oben schon: Propaganda und Willusionen hin und her, am Ende zählen einfach die Fakten. Das sind die geistig gut voraussehbaren logischen Konsequenzen der Handlungen die man tat oder nicht tat.

  41. Sureal sagt:

    @R363

    Zitat: Ausser mir gibt es kaum einen, der diese Aussage je kritisiert hat. Also stimmt man dieser zu.

    Frage: Meinst Du wirklich das dies Zutrifft? Falls ja …bist du ziehmlich Egoistisch und scheinst die Kritik für dich gepachtet zu haben. Du solltest echt mal an die frische Luft.

  42. Nver2Much sagt:

    „Never, ich weiss nicht wie Du auf die Idee kommst, die von uns allen erwünschte Lage nun per Suggestion wegzaubern zu wollen. Wir, das Volk, sollten doch einfach zu unseren Machthabern bis zum bitteren Ende stehen und jetzt nicht so tun, als hätte all das, was bisher geschehen ist, nichts mit uns zu tun gehabt.“

    R363 ich habe damit nichts zu tun, deshalb mache ich da nicht mit. Ich bin auch gegen GEZ und zahle sie nicht, wenn wir alle nur treudoof alles mitmachen, dann…

    Ich selbst denke dass es keinen Krieg mehr gibt und Du?

  43. R363 sagt:

    @Sureal

    Also, dann zeige mir mal bitte WER hier auf IKN ausser mir (Jens lassen wir als Betreiber mal aussen vor) diese GLAUBWÜRDIGE und ECHTE Kritik zu diesen wirklich extremen Beispielen, die nicht kommentarlos hätten stehen gelassen werden dürfen, geübt hat!

    Und das gilt nicht nur in diesen beiden Beispielen „Killary Eroberung Ost“ und „Gutreden und Freisprechen unglaublicher Ultra-NAZI Aussagen im Bundestag“. Ich hatte hier auf IKN ja noch viele weitere Beispiele gebracht wie die „schwarzweiss beweisbare Unterstützung der NAZI Bataillone in der Ukraine“, Vertuschung von NAZI Aufmärschen mit Fackelzug, Wolfsangel, Hakenkreuzen und Hitlergruss, der Nachweis, dass die gesteuerten konventionellen Deutschen Medien das einerseits verheimlichen und gleichzeitig gegen Russland Volksverhetzung betreiben das schwer gesetzeswidrig gleich in mehrfacher Hinsicht ist etc. Wer kritisierte denn hier auf IKN den Verstoß gegen Para 11 RStV und die damit verbundene vorgezogene Wahlfälschung und damit Unterwanderung der freiheitlich rechtsstaatlichen Grundordnung?

    Kann mich nicht erinnern, dass irgendwer ausser mir gross „Kommentare des deutlichen Missfallens und der Ablehnung“ über all diese unglaublichen Dinge abgab. Aber Sureal, strenge Dich an, vielleicht kannst Du mich ja widerlegen / überzeugen und jetzt jene Leute zur Rettung unserer Ehre auflisten, welche genau diese „Kritik an unglaublichen Zuständen“ übten. Aber jetzt nicht mit Billigsprüchen kommen von wegen „ich finde das nicht gut, wenn …“. Zwischen „nicht gut finden“, „deutlicher Kritik“ und etwas „inakzeptabel finden“ ist ein gewaltiger Unterschied, nicht wahr? Auf genau diesen Unterschied wollen wir mal hinaus. Ich „finde nicht gut“, wenn es nachher regnet … das ist keine Kritik, das ist einfach nur eine Antwort auf „Yeah I feel good“ oder auch nicht. Konfortzone etwas gestört, Befindlichkeitsstörung, nicht mehr! Hat mit einer KRITIKNOTWENDIGKEIT IN BESTIMMTEN PUNKTEN DER ÜBERSCHREITUNG ROTER LINIEN überhaupt nichts zu tun. Diese ECHTE KRITIK von uns, dem Volk, ist zwingend nötig, um noch glaubwürdig zu sein und einen Gegenpol gegen die Aussage und das Verhalten von „denen da Oben“ zu geben. Tuen wir, das Volk, das nicht, haben auch wir diese Partei der Politiker und konventionellen Medien ergriffen.

    Feigheit, Angst vor Kritik und Konfrontation? Nun, das ist auch ein Statement. Ich stelle mich aus Angst auf die Seite derer, die ich bedrohlich empfinde und nicht eines Opfers.

    @Never

    Siehst Du denn nicht, dass der Krieg schon längst da ist und es nur um die Etage in der Spirale nach Oben geht?

  44. Hm sagt:

    Tja, das nennt man Zumüllen eines Kommentar Bereichs durch pro russische Propaganda.

    @ never

  45. Hm sagt:

    @ never
    Meinst du wirklich das dies so einfach geht.

    Mit Zumüllen warst nicht du gemeint.

  46. R363 sagt:

    @Never

    Die USA dominieren das Geschehen in Europa und führen Regie. Interessant ist z.B. daß in diesem US-Hollywood-Regiebuch die Stunde Null und das deutsche Wirtschaftswunder als Revival, also Neuauflage konstruiert bzw. regelrecht herbeigebetet wird. Dazu wird ganz dick aufgetragen wie gut doch unsere deutsche Wirtschaft im weltweiten Vergleich sei. Mit vielen Beispielen … Und dann kommt die Drohung. Der Deutsche habe Angst, der Deutsche würde sich nichts zutrauen. Und deswegen wäre seine herausragende Stellung in der Welt bedroht, wenn er jetzt nicht richtig Gas gäbe. Mit dem „Gas geben“ wird dann aufgeklärt, dass dies nur darin geschehen könne, dass er sich der neuen US geführten digitalen Weltordnung ganzheitlich und total unterwirft. Alle seine soooo erfolgreichen Wirtschaftsteilnehmer müssten unbedingt in die US-Cloud integriert und darin maximal ausspioniert werden, damit der Deutsche seine Vormachtstellung in den nächsten Jahrzehnten halten könne. US-Cloud und die neue Welt 4.0 sei alternativlos … Letztendlich wird eine totalitäre ttipisierte neue transatlantische digitale Diktatur unter US-NSA-Kontrolle beworben. Und die Grenze dieser neuen Vereinigten Staaten von Transatlantika ist dann die Ostfront. Die neue Währung der Datendollar, die neue Wirtschaftsform die total jede Bewegung eines Menschen kontrollierende und abrechnende shared economy. Eben die neue Oktober-Ordnung.

    Russland steht dieser Idee total konträr entgegen, man will keinen Weltoktober, man will die alte Besitzwirtschaftsordnung, also die 3. Weltordnung behalten. Ist bei dem grössten Land der Erde naheliegend. Und was sagt Killary: Dieses Land sei ZU GROSS als dass es NUR die Russen BESITZEN könnten. Klar was diese Aussage in die Oktober-Sprache übersetzt heißt? Diesen nationalen BESITZ-Anspruch, diese alte 3. Weltordnung müsse beendet werden. ERST RECHT beim grössten Land der Erde. Und was antwortet Putin darauf? Er bringt die Geschichte mit dem russischen Bär, den man erlegen will und dann dessen Fell als Bettvorleger verwenden will. Die Krallen dieses Bäres seien die atomare Sicherheit dass dies nicht geschehen wird.

    Never, das ist erst einmal die Ausgangslage. Für die westliche Seite geht es um östliches Neuland, um einen quasi wie zu Zeiten des Wilden Westens „weitestgehend unbesiedelten Kontinenten“, der von glorreichen Eroberern bis zum Pazifik ergriffen werden soll. Und Russland antwortet eisern. Das schleichende Einarbeiten nach Osten wie bei den Indianerkriegen gen Westen, wird es nicht geben. Russland hat z.B. neue Podsolnuk Radarsysteme an den Grenzen installiert die auch Stealth und sonstige schleichende Eindringlinge genau lokalisieren können. Man hat nicht vor, von den jetzigen roten Linien noch weiter rück zu weichen. Sieht also keineswegs nach einer Stalingrad Wiederholung aus. Des weiteren hagelt es die Deklaration zum „ausländischen Agenten“ im Inneren. Und nachdem die Amis, angeführt vom „grössten Wohltäter der Menschheit und bunten Revoluzer Soros“ aus dem Land geflogen oder unter Beobachtung stehen, probierten es die innenpolitischen Einschleicher mit deutschen NGOs. Das hatte nun kürzlich zur Folge, daas auch diese ehemals in Frieden mit den Russen existierenden deutsch-russischen Einrichtungen in den Agentenstatus gelangten. Dank Amerika und seiner deutschen Marionetten.

    Aber das ist ja nicht alles. Man bereitet sich mit einer eigenen russischen Nationalgarde von 300.000 Mann auf einen grösseren Angriff durch bekannte westliche Einmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Länder, also „bunte Maidaninszenierungen“ vor. In dem Fall eben Russland. Und Chodorkowski aus seinem „Freiluftgefängnis Schweiz“ lässt vermelden, dass er sich diesen Umsturz und feindliche Übernahme Russlands im Sinne eines Stauffenberg 2.0 Attentates auf die russische Führungsspitze vorstellt. Wobei er dann wie einst Lenin aus der Schweiz im Rahmen der Übergangswirren als neuer Ersatz von Putin und Übergangspräsident eingeflogen würde. In dem Fall sprechen wir auch nicht über eine atomare Bedrohung, wenn die Absicht ja in einer feindlichen Übernahme der bestehenden Machtstrukturen und nicht in einem Krieg besteht. Dennoch kann so ein Systemumsturz genauso wie bei Stauffenberg 1.0 zu einer Teilmobilisierung der Streitkräfte etc. führen. Und genau diese grenznahen Kräfte könnten sich noch gen Westen in Bewegung setzen BEVOR man sie quasi durch die neue westlich gesteuerten Regierung unter Chodorkowski zurück pfeifen kann. Und genau hier ist die Geschichte mit diesen rotierenden NATO-Verteidigungskräften im Baltikum und Polen, der Raketenabwehr und den rotierenden NATO Kräften auch auf See im Schwarzen Meer zu sehen. Auch diese plötzlichen Ambitionen von Schweden und Finnland in der NATO so aktiv sein zu müssen. Denn es könnte gerade sie erwischen, wenn russisches Militär im Norden einer Artikel 5 Beistandspakt Inszenierung ausweichen will. Könnte man zumindest so eine Idee haben.

    Never, wenn man so Systemumsturzpläne fremder Länder (ohne dass diese zutiefst kritisiert werden) mit Zuhilfenahme eines russischen oberkriminellen Oligarchen strickt, dann musst Du nicht fragen „wo ist Krieg?“. Der Krieg ist schon am Laufen auch wenn die weitere Umsetzung noch viele Eskalationsstufen und neue Überraschungen in sich bergen kann und wird.

    Ich sprach oben von dem – meiner Meinung nach – völlig realitätsfernen Aspekt des von der US-Propaganda injezierten neuen deutschen Wirtschaftswunders durch Totalunterwerfung unter die US-Cloudkontrolle und deren neue Welt 4.0 Oktoberordnung. Für ein neues Wirtschaftswunder braucht es einen bestimmten Typus Mensch bzw. Deutschen. Den gibt es aber nicht mehr. Das ist Geschichte einer Nachkriegszeit, eines Deutschen den es nicht mehr gibt. Und damit ist auch das US-gesteuerte Herbeibeten eines neuen europäischen Wirtschaftswunders aus Deutschland raus, Humbuck. Die Amis verstehen eben die Völker und Mentalitäten nicht mal ansatzweise auch wenn sie genau das zu steuern suchen. Genau in dieser Unfähigkeit eskaliert ja die Lage immer weiter.

    Die 2. realitätsfremde US-Utopie neben einem Wirtschaftswunder 2.0 Revival ist ein Kalte Krieg 2.0 Revival. Man meint auch dieses „alte Erfolgsrezept“ wiederholen zu können um „make Amerika great again“ (PNAC). In dem Modell hätten wir dann die neuen „Vereinigten Staaten von Transatlantika“ wie den ehemaligen Westblock und alle würden wieder vor dem grossen Amerika auf die Knie fallen und sie anbeten. Nun, auch dieses Bild der Wiederherstellung des Kalten Kriegs Zustands ist utopisch in vielerlei Hinsicht. Dennoch verfolgen unsere Politiker das derzeit mit der „altbewährten Militär / Drohung + Dialog Modells“. Der derzeitige Dialogstillstand, den der Westen ja zum erheblichen Teil selbst geschaffen hat (G8 -> G7 z.B.) kam nicht gut, hat sich wie so vieles als Boomerang erwiesen. Die Deutschen Politiker versuchen also jetzt den „Kalten Kriegs Schwebe“ wieder zu reinstallieren. Aber auch das ist eben diese realitätsfremde Betrachtung, dass damals wie heute sei und damit Prozesse einfach wiederholbar. Wie gesagt sehen die Russen den Kalten Krieg als einen verlorenen 3. Weltkrieg. Dass die USA dieses Erfolgsmodell aus ihrer Sicht wiederholen wollen, ist schon klar. Sie wollen natürlich auch gerne den 4. Weltkrieg nach gleichem Muster wie den vorigen gewinnen. Aber Russland will das nicht. Und daher ist die Meinung, man würde das alte Erfolgsmodell des Kalten Krieges wiederholen können, genauso realitätsfremd wie die Meinung mit den heutigen Deutschen ein neues deutsches Wirtschaftswunder als Nukleus für Europa hoch zu ziehen.

    Wenn man diese Zusammenhänge so sieht, dann bedenke man, warum Stoltenberg in Warschau davon sprach, dass es nach altem Muster nicht mehr ginge und Gorbatschow dem Westen schon mal die Eskalation in die heisse Kriegsphase voraussagte. Natürlich, weil jetzt auch die Spätzünder kapiert haben, dass diese Wiederholung alter Rezepte nicht hinhaut. Ich habe diesen Zusammenhang hier auf IKN schon vor langer Zeit beschrieben. Aber der Ami blickt von Europa wie Deutschland nichts, genauso wie bzgl. Ukraine und Russland … Und genau das macht seine EINMISCHUNG IN DIE ANGELEGENHEITEN EUROPAS zur endlosen Eskalationsspirale bis zum heissen Krieg wie Gorbatschow jetzt warnte. Die Utopie „Kalter Krieg 2.0“ kann aus meiner Sicht genauso abgehakt werden wie die Utopie „deutsches Wirtschaftswunder 2.0“. Die Geschichte wird sich nicht auf Befehl und manipulativen Vorstellungen von Technokraten wiederholen. Solche Propaganda ist schnell eine realitätsfremde Utopie, eine Willusion, die man nie auf die Strasse bekommt. Die „nicht zu SCHAFFEN ist“ (Festo -> viel Luft …) Daher sagte ich oben man solle doch einfach abwarten was die Realität unter Beweis stellen wird.

    Wenn Irlmaier Recht behält wissen wir ja wie die beiden US-Willusionen über Deutschland enden. Aus dem erträumten Wirtschaftswunder entsteht ein Bürgerkrieg und aus dem „vermeintlich kalt gehaltenen Krieg“ ein heisser Krieg. Und wenn man jetzt einfach mal die sonstigen Leistungsergebnisse der USA seit 9/11 betrachtet, wie sieht denn ihre Bilanz aus? Alles liegt in Schutt und Chaos. Das „Empire of Chaos“ hat überall zugeschlagen. Überall wo sie waren, hinterlassen sie Not, Elend und Chaos. Wie kommt man jetzt in Europa auf die irre Idee, es sei jetzt ganz anders und dieses neuerliche Einmischung des „Empires of Chaos“ würde uns Europäern den Frieden und Wohlstand bringen? Wie kann man das jetzt noch glauben? Also quasi glauben wider die Erfahrung und Vernunft der vergangenen Jahrzehnte. Da drängt sich doch regelrecht der Verdacht auf, dass dieser „gerichtlich beglaubigte Hellseher“ auch in diesem Punkt recht behält und aus der realitätsfremden US-Propaganda für Deutschland nichts wird. US-Ballons, aufgeblasen mit viel heisser Luft und Boooom. Das war’s dann auch schon.

  47. R363 sagt:

    Übrigens zum obigen Thema KRITIK wo es dringend aus dem Volk heraus nötig wäre. Willy Wimmer ist so jemand der nicht nur in die „feige Sprache von Befindlichkeitsstörungen“ verfällt, sondern klar kritisiert was kritisiert werden MUSS und Stellung nimmt. Das sind jene Einzelkämpfer welche versuchen noch zu retten was zu retten ist:

    >> Außenminister Steinmeier sprach von Säbelrasseln und wurde dafür heftig kritisiert. Nun wurde bekannt, dass auch große Internetportale wie Spiegel Online oder Faz ihre Kommentarfunktion ausschalten, wenn es um das Thema Nato und Russland geht. Darf man die Nato nicht kritisieren?

    Das ist jedenfalls die Absicht der hier noch Regierenden, alles zu tun, um den Konfrontations-, um nicht zu sagen, Kriegsvorbereitungen gegenüber der Russischen Föderation eine Legitimation zu geben.

    Was ist aus den freien Ländern des Westens geworden? Wir haben den Pluralismus in den Medien beseitigt und beseitigen den Pluralismus in der politischen Diskussion. Und in Deutschland wird das in weiten Teilen auch noch goutiert.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM