Weltfinanzsystem: Die vier Apokalyptischen Reiter?

Jeder der sich etwas näher mit dem Finanzsystem beschäftigt hat, dürfte wissen wie schwer die Schlagseite mittlerweile ist. Ungeheure Mengen an ungedeckter Liquidität wurden über den Märkten ausgeschüttet um – zumindest zeitweise – das schlimmste zu verhindern. Während bereits 2008 das Ende – eingeleitet durch die Pleite von Lehman Bros. – an die Tür klopfte, konnte so doch das tote Pferd noch bis in das Jahr 2016 getragen werden. Es gibt allerdings Anlass die aktuelle Situation mit großer Sorge zu betrachten.

In diesem Artikel werde ich nur auf die – in meinen Augen – dringendsten Gefahren eingehen, alles Andere würde den Rahmen einfach sprengen. Zu einigen Themen werden noch weitere Artikel folgen, in denen ich detaillierter Erklären werde wie ich zu der Einschätzung gelange, so zum Beispiel die Deutsche Bank.

Beginnen wir mit einem Thema, welches in den letzten Jahren aus dem Fokus geraten ist. Die Targetsalden der europäischen Notenbanken. Das Target2 ist ein Clearingsystem mit dessen Hilfe Zahlungsströme innerhalb der Eurozone ausgeglichen werden. Eigentlich müssten sich die Werte immer wieder in Richtung der Nullmarke bewegen. Dem ist allerdings in keinster Weise so.

Als in 2012 die geldpolitischen Maßnahmen massiv gelockert wurden, gelang es den deutschen Targetsaldo von fast 800 Milliarden Euro zeitweilig signifikant auf etwa 450 Milliarden zu senken. Aktuell ist er fast wieder bei dem selben Level angelangt und das trotz der enormen Geldschwemme. Hier eine Grafik von Querschüsse dazu:

target_deutschland_2016_00x442

Inzwischen erreichen die Targetsalden einiger Länder wieder das Niveau des Krisenjahres 2012, allen voran Spanien, Italien und Frankreich. In diesen Ländern gibt es massive strukturelle Probleme. Von Griechenland mal völlig abgesehen. Ich beschränke mich zunächst auf einen weiteren Chart von Italien, der sehr deutlich aufzeigt wie schwer die Verwerfungen im Augenblick sind im Targetsystem:

target_italien_2016_00x442

Italien ist nicht nur wieder bei dem Krisenniveau von 2012 angekommen, es ist bereits massiv überschritten. Italien hat nicht nur Probleme mit der Banca Monte dei Paschi, es sind grundlegende und strukturelle Probleme die meiner Ansicht nach nicht innerhalb des Euro-Korsetts lösbar sind und Italien in den Abgrund reißen dürften. Am Rande sei angemerkt, für Frankreich, Spanien und Griechenland sieht es nicht viel besser aus.

Solange der Euroraum in der aktuellen Form erhalten bleibt, sind die Targetsalden zunächst nur ein bilanzielles Problem, allerdings mehren sich die Zeichen für einen möglichen Kurswechsel in Italien.

Was die Risiken europäischer Banken angeht hier ein Zitat aus einem Artikel bei Goldseiten:

Falls Sie Ihr hart verdientes Geld Banken und Versicherungen anvertraut haben, sollten Sie wissen, welchen Risiken Sie ausgesetzt sind: Die Deutsche Bank hielt Ende des letzten Jahres etwa 15,8 Milliarden Euro italienischer Risikopapiere.

Die Commerzbank hat etwa 10,8 Milliarden Euro italienischer Staatsanleihen in ihren Büchern. In zahlreichen Euro-Rentenfonds liegt die Quote italienischer Anleihen bei über 20 Prozent. Mit von der „Partie“ sind zahlreiche Lebens- und Rentenversicherungen, die in italienischen Papieren investiert sind. Die Allianz etwa, hatte per Ende 2015 ihren Bestand von italienischen Staatsanleihen mit 29 Milliarden Euro ausgewiesen. Zusätzlich hatte der Versicherer 1,5 Milliarden Euro in italienischen Bankanleihen investiert.

Weltweit belaufen sich die Forderungen der ausländischen Banken gegenüber Italien auf 550 Milliarden Euro. Französische Geldhäuser tragen mit 250 Milliarden Euro das größte Risiko, auf Platz zwei folgen deutsche Institute mit 92,7 Milliarden Euro. Jedes Kreditinstitut ist engmaschig miteinander vernetzt – fällt ein Dominostein, fallen alle anderen. Es wäre eine Illusion zu glauben, dass einzelne Institute noch stark genug wären, um zu überleben.[1]

Hier noch zwei weitere Charts von Querschüsse, die einen guten Eindruck für den expansiven Wahnsinn vermitteln:

euro_aktiva_geldpolitik

euro_bilanzsumme2016

Ein weiterer Auszug aus dem Artikel bei Goldseiten.de:

Wie dramatisch der Zustand des europäischen Bankensystems ist, zeigen die Kursverluste der größten und wichtigsten Finanzinstitute seit 2007:

• Italien: Unicredit -94%, Intesa -99%, Monte dei Paschi -99%, Banco Popolare -98%
• Frankreich: Credit Agricole -67%, Societe Generale -87%
• Deutschland: Deutsche Bank -86%, Commerzbank -98%
• Spanien: Santander -68%, Bankia -99%
• Großbritannien: Barclays -80%, RBS -97%, Lloyds -86%
• Schweiz: Credit Suisse -77%, UBS -84%

Der Anteil an notleidenden Krediten, so genannten non performing loans, hat in Europa apokalyptische Ausmaße angenommen. Daran ändern auch Badbanks und Bilanztricks nichts.

Ein Artikel in der Welt der aus rein chartechnischer Sicht einen drohenden Marktcrash andeutet, sei hier nur der Vollständigkeit halber angeführt. Zitat:

Doch für das, was ihm seine Kurven derzeit prophezeien, gibt es nur eine einzige Parallele: den Crash von 1987, den größten Börsenabsturz der Geschichte. „Mir gefriert das Blut in den Adern, wenn ich das sehe“, sagt der Banker beim Blick auf den amerikanischen Aktienindex S&P 500 und verwendet dabei eine Formulierung, die an der hartgesottenen Wall Street unüblich ist.[2]

Mit dem S&P 500 wären wir beim nächsten Stichwort. George Soros ist in meinen Augen der skrupelloseste, gefährlichste und einflussreichste Hedgefondsmanager der Welt. Ein Mann, der sein Milliardenvermögen darauf begründete, den Briten durch shorten des Pfunds erheblichen Schaden zuzufügen, der bis heute – 24 Jahre später – zu spüren ist. Von diesen Schockwellen erholte sich die englische Währung nie wieder.

Wenn Soros Milliarden auf einen fallenden Kurs setzt, wird dieser es vermutlich auch tun. Alleine all die Spekulanten welche versuchen im Windschatten dieses Mannes zu segeln, wirken wie ein massiver Hebel. Sendet dann die Charttechnik noch entsprechende Signale, dürfte es kein halten mehr geben. Der S&P 500 wird gerne als Fieberthermometer der Weltbörsen gesehen.

Leider wird die aktuelle Situation – so surreal und verrückt sie auch ist – mittlerweile von den meisten Menschen bereits als Normalität wahrgenommen und daher ist die Sensibilität auf ein absolutes Minimum heruntergefahren. Es scheint als würde all das noch ewig so weitergehen können, dem möchte ich so nicht beipflichten.

Bereits minimale Verwerfungen sind im Stande das Gesamtgefüge in einem Ausmaß zu schädigen, dass eine irreversible Kettenreaktion in Gang kommt. Dieser Gefahr sollte man sich absolut bewusst sein. Es gibt viel zu viele lockere Bausteine im Gesamtkonstrukt, die für sich alleine ungefährlich wirken. Deshalb sollte man nie die möglichen Dominoeffekte aus den Augen verlieren.

Damit will ich es in diesem Artikel zum Finanzsystem belassen, auch wenn die völlig absurde Verschuldung der USA ein wichtiger Punkt ist, werde ich dazu demnächst einen eigenen Artikel machen.

Kriegsgefahren


Die gegenwärtige Situation im nahen und mittleren Osten ist mit Gefährlich noch sehr wohlwollend umschrieben. Außer dem Hauptgeschehen in Syrien, wo ein Konflikt zwischen Russland und den USA immer näher rückt, entwickeln sich weitere „Nebenschauplätze“ im Iran und dem Jemen.

Immer häufiger nehmen „Offizielle“ den 3. Weltkrieg in Ihren Ausführungen auf. Sowohl auf amerikanischer Seite, als auch bei den Russen. Stationierung von S-300 und S-400 Luftabwehrsystemen in Syrien und dem Iran, deuten nicht unbedingt auf eine Entspannung der Lage hin. Auch die Entsendung von – mit Marschflugkörpern – ausgerüsteten Kriegsschiffen ins Mittelmeer senden nicht unbedingt Signale des Friedens.

Hier noch ein Auszug aus Reuters:

USA prüfen militärische Syrien-Optionen
Eine Option sieht demnach Luftangriffe auf syrische Militärstützpunkte, Luftabwehrstellungen und Munitionsdepots vor. Allerdings berge dies die Gefahr, dass auch Einheiten des syrischen Verbündeten Russland unter Beschuss kommen könnten. Obama wolle aber eine direkte Konfrontation mit den Russen vermeiden. Eine Alternative besteht Regierungsvertretern zufolge darin, von den USA unterstützte Rebellen mit moderneren Waffen auszurüsten.[3]

Russland hatte sich sehr deutlich zu einem möglichen Engagement der USA in Syrien ohne ein entsprechendes Mandat geäußert und vor einer Eskalation hin zu einem Weltkrieg gewarnt. Mit der Entsendung von AWACS an die russische Grenze, sendet man ganz sicher kein Signal der Entspannung.

Auch wenn Putin ganz sicher kein Vorzeigedemokrat ist, gehen doch die meisten Bestrebungen einer Deeskalation im Augenblick von Russland aus. Die USA hingegen lassen nichts unversucht, um den Druck auf Putin zu erhöhen. Nicht nur mit Drohgebärden und Operationen in Syrien, auch mit Sanktionen und anderen Mitteln wird an allen Enden provoziert. Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht. Wem wird man wohl am Ende die Schuld dafür in die Schuhe schieben?

Sollte es zu ernsthaften Konflikten zwischen Russland und den USA kommen, wird auch dieses als effektiver Trigger den Turm zu Babel zum Einsturz bringen.

Damit sind bei weitem noch nicht alle Gefahren aufgezählt, aber aufgrund der Länge des Artikels möchte ich es zunächst dabei belassen.

Sinn und Zweck ist es nicht die Leser in Angst zu versetzen, ich halte es aber für essentiell die Lage im Augenblick sehr genau zu beobachten.

Carpe diem

[1] http://www.goldseiten.de/artikel/304265–Banken–und-Finanzkrise-20~-Wie-Sie-dem-Auge-des-Hurrikans-entkommen.html?seite=2
[2] https://www.welt.de/finanzen/article158699590/Vieles-deutet-auf-Oktober-Crash-wie-1987.html
[3] http://de.reuters.com/article/syrien-usa-idDEKCN12E0BP


168 Responses to Weltfinanzsystem: Die vier Apokalyptischen Reiter?

  1. Sunna sagt:

    @ Pulp

    Jo, habe ich schon so verstanden. Aber ist schon traurig, daß Deutsche erst außerhalb ihres eigenen Landes so richtig sich entfalten und sie selbst sein können. Wenn man hier was machen will, dann stehen gefühlt tausend Leute auf den Füßen und sämtliche Ämter sitzen dir im Nacken. Du musst wie ein kleines Kind für Dinge um Erlaubnis bitten, da schüttelt man nur noch den Kopf.

    Ich bräuchte schon aufgrund meines Wunsches zur Selbstversorgung etwas mehr Geld XD

  2. Pulp sagt:

    @ Sunna

    also wenn Du wie HWA ein kompletter Selbstversorger sein möchtest, geht das in Uruguay sogar noch viel besser. Teuer sind dort nur die Städte, auf dem Land kommst du sehr günstig weg. Eine sehr große Farm kostet dort weniger als hier eine 2 Zimmerwohnung. Je weiter du in die Pampa gehst um so günstiger wird es. Das ist auch das erste was ich dort erwerben Möchte. Eine Farm weit weg von allem!

  3. Irmonen sagt:

    Die vier Apokalyptischen Reiter?

    Meine abgewandelte Version

    1.Im Anrollen der WK 3:
    Wirtschaftliche und Ressourcen-Vormachtstellung um jeden Preis.

    2. Die 4.0 Industrielle-Produktions-und- Arbeitsrevolution: folgt der Daten WK?

    absolut sehenswerter aktueller Bericht im MSM-ARD
    http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Die-Story-im-Ersten-Schichtwechsel-Di/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=38369450

    3. Völkerwanderung: die zusätzlichen, zukünftigen Arteislosen, Perspektivlosen: Kultur-und-Land-Eroberer

    vorgeschlagen wird bereits von öffentlichen Zuständigen: Bedingungsloses Grundeinkommen von 800Euro
    Also: Harz 4 für Jedermann/Frau

    4. Umweltzerstörung:
    geht gnadenlos weiter und wird durch Künstliches in allen Bereichen ersetzt: Mensch-Maschine-Verschmelzung

  4. Hm sagt:

    @ Irmonen

    ich möchte hierbei etwas zu bedenken geben. Also der erste Reiter hat soviel potenzial das die darauffolgenden Reiter gänzlich überflüssig sind.

    Der WK und die Zerstörung der Finanzwelt, werden Zukunftsvisionen (R363 usw.) aus der Ist-zeit heraus nicht möglich machen.

    Denn sollte es ein danach geben, werden die Karten neu gemischt.

    Ich muss ehrlich gestehen das ich den Widerspruch, z.B. Krieg und Industrie 4.0 und Arbeitlosigkeit aus den kommentaren heraus nicht nachvollziehen kann. Kommt der Krieg, gibt es beim Wideraufbau keine Arbeitlosigkeit. Kommt der Krieg ist die Infrastruktur schwer beschädigt, also Industrie 4.0 fürs erste nicht möglich.
    Durch den Krieg ist ein Maximum an Umweltverschmutzung schon da. ein Grundeinkommen ist fürs erste nach dem Krieg nicht notwendig (Arbeit satt) und auch, mangels kapital nicht moglich.

    Welche denke nach dem Krieg sich durchsetzt, ist nicht vorhersehbar.

  5. Frank H. sagt:

    @HM

    Die NATO führt einen Totalvernichtuungskrieg damit der Feind keinen effektiven Wiederaufbau betreiben kann.
    Anschliessend soll er in Abhängigkeit von Krediten auf ewig manipuliert werden!

    Russlands Strategie ist einem Freund zu helfen und seine Infrastruktur zum Wohle beider Seiten zu erhalten.

    Russen und Chinesen denken eher pluralistisch und dualistisch, die USA, Israel und weitere „Freunde“ in Nahost und natürlich alle Westeuropäer denken zentralistisch und egoistisch.

    Russen- und Chinesen-Oligarchen ticken noch etwas anders.
    Aber sie lernen von einem schlechten Vorbild, bzw. sind infiltriert! Presseverbote und Repressalien gegen Andere in Russland und China sind auf Dauer der falsche Weg.

    Sie sagen zu Amerika ihr seid unilateral, aber sie selbst sind auch unilateral.

    Die neuen alten Großmächte sind Elefanten, die den Porzellanladen zertrampeln.

    Wachsen und Gedeihen, Altern und Vergehen auf natürliche Weise ist defacto durch sie abgeschafft.

    Die Generation Merkel, Putin, Xi, Obama, Clinton, Trump, J. C. Juncker, Medwediew, Poroschenko, Netanjahu, Seehofer, Orban, Papst Franziskus, Patriarch Kiryl, iranische Mullahs, etc. usw., das sind alles Dinos von Vorgestern, die das Übermorgen aus den Augen verloren haben.

    Die Antwort lautet doch bei allen Fratzen: noch mehr Waffenarsenale statt mehr Verstand.

    Von der linken Tasche in die rechte Tasche.

  6. Hm sagt:

    @ Frank H

    schauen wir uns doch mal an um was es geht……….

    „Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen fordert einen Abbruch der Arbeiten an den Pipeline Nord Stream 2. Die Pipeline ist den USA ein Dorn im Auge bei ihrem Plan, Russland den europäischen Energiemarkt abzujagen.“

    und

    „Großbritanniens Krieg im Jemen: Profite und jede Menge Heuchelei“

    und

    „CDU bereitet sich auf weitere Amtszeit von Angela Merkel vor“

    Zu beachten hierzu

    „Durch den neuen Länderfinanzausgleich von der CSU (ca. 1 Milliarde eingespart) erkauft“

    und

    „Bundesregierung will Verkauf von deutschen Unternehmen regulieren“

    Ach ne wie jetzt doch nichts Privat?

    und

    „Deutsche Raketenabwehr könnte zum Milliarden-Fiasko werden

    Die Kosten für die deutsche Raketenabwehr laufen massiv aus dem Ruder. Den Steuerzahlern drohen Mehrkosten in Milliarden-Höhe.“

    Zu beachten…..

    längst ist bekannt das die Waffeninspekteure der BW gekauft sind……von der Leier wurde extra an den Posten von diesen gelobt. Weil von der Leier keine Ahnung hat und die Herren weitermachen können wie bisher.

    Und

    „Deutschland liefert tausende Tonnen Kriegsgerät in den Irak

    An der Offensive gegen den IS in Mossul ist Deutschland direkt beteiligt. Die Bundeswehr hatte nicht nur tausende Peschmerga-Kämpfer ausgebildet, sondern auch in großem Stil Waffen in den Nordirak geliefert. “

    Resümee. In Wahrheit ist eine Reinigung dringend notwendig. So kann es nicht mehr weitergehen.

  7. Frank H. sagt:

    @HM

    Gaaaanz genau so! Jetzt haste es wohl verstanden wie das Drehbuch läuft.

    UND damit Alle das nicht in Abrede stellen – also wir – muss das Barvermögen der Völkermasse erst vernichtet und dann abgeschafft werden.

    Die Elite hinter den Handelnden denkt nicht KONSTRUKTIV, sondern DESTRUKTIV in die Zukunft.

    Das nennt man als Christ, Moslem und Jude LEBENSFEINDLICH und Gotteslästerung, also man verspottet die Naturgesetze und Naturprozesse die uns Menschen und damit auch die Eliten erst hervorgebracht hat.

    Nicht Gott ist Böse, sondern diejenigen die das voll autarke lebensfähige Wunderwwerk schänden.

    Das war was Jesus seinen Leuten einhämmerte! Sie sollten das was er lehrte nach seinem Abgang so lange weitersagen und lehren, bis es zum Showdown kommt, wo sich das Gegensystem der Dummheit endgültig selbst an die Wand fährt. Vorher aber wird dieses negative System zunächst ein geradezu hypergroße Macht gegen die Kritiker entfalten.

    Das heißt, die Eliten sind betriebsblind gegenüber der Schöpfung, sind Abgehoben und verehren Modelle, die sie selbst erschaffen haben.

    Das nennt man einen ICH Gott Bezug. Ich Gott, Du nix.

    Das Gegenteil von Demut und Einsicht eben. All die jahrhunderte ging das bisher ohne Megaschäden ab, aber JETZT haben wir den „point of no return“ ja überschritten.

    Der weltliche Vertreter, die USA Regierung namens Obama, hat genau DAS ins Mikrofon im TV gesagt, um den Monotheismus, der ihnen im Weg ist, endgültig zu besiegen.

    Die GRÜNEN sind NUR dazu da, die Menschen elegant und raffiniert zu technokratisieren und eine neue Religion der „Befreiung“ und „Enthemmung“ zu verbreiten.
    GRÜNE propagieren sogar den Suizid als von Gott gewollt, bevor Du zur Last der Erde wirst.

    DAHINTER stecken die „satanischen“ Eliten, die 99,9 % überflüssige Esser auf Dauer los werden müssen.
    Weil sie einen neuen Menschentypus brauchen, der sich nicht mehr an seinen Vorgänger erinnern kann.

    Die Meute rafft einfach es nicht, oder wenn sie was merkt, wohin die Reise wirklich geht, es formiert sich kaum Protest. Und wenn es Protest gibt, dann ist der schnell mit Pegida und AfD umgelenkt.

    Ich kann Dir und Anderen eine Waffe anbieten, aber bedienen müsst ihr sie schon selber.

  8. Frank H. sagt:

    Der faschistische Kapitalismus hat 2 Feinde:

    Den Urgedanken des Monotheismus und den sozialistsichen Atheismus.

    Hoppla, dann wäre es ja theoretisch 2:1 pro Vernunft.

    Jetzt müssten sich doch dann nur die beiden verbünden?

    Leider nein, denn der Kommunismus verneint den Monotheismus und umgekehrt.

    Und genau das weiß der kapitalistische Faschismus und hat nicht umsonst folgendes getan: um seine Kritiker zu vernichten.

    Schritt 1: Zerstörung des monotheitischen Abendlands und Morgenlands durch WK I.
    Schritt 2: Einpflanzung einer neuen Sozialordnung nach WK I.
    Schritt 3: Destabilisierung der restlichen Sozialstruktur durch Trennung in faschistischen Kommunismus (Stalin), sozialistischen Faschismus (Hitler) und Sozial-Liebralismus (Roosevelt).
    Schritt 4: alle 3 werden gleichzeitig gegeneinander ausgespielt und unterstützt und so bis in den Wahnsinn getrieben.
    Schritt 5: Im WK II entlädt sich dieser Aufgestaute Wahnsinn ganz nach Plan. Aus dewn Trümmern des WK II wird die NEUE WELT gebaut.
    Schritt 6: die wahren satanischen Eliten, beginnen nun den völlig desorientierten eingeschüchterten Völkern ihre Wertevorstellung Stück für Stück einzupflanzen.
    Dabei nutzen sie die Spannung zwischen Ost und West aus.
    Schritt 7: als nun die Zeit der Ernte naht, werden beide Seiten heruntergefahren: die Mauer muss weg und sie fällt.
    Schritt 8: die Mauer in Korea bleibt stehen, es gibt in China einen Betriebsunfall. Die Chinesen sind immunisierter als gedacht. Der Monotheismustrick funktioniert nicht, weil keiner da ist, als Gegenpol zum Kommunismus.
    Schritt 9: die Agenda läuft aus dem Ruder, es bildet sich eine selbst kreierte Gegenmacht
    Schritt 10: die alten Hexenmeister und die ganzen ausgebildeten Lehrlinge bekämpfen sich, jeder will den Thron neu besteigen bzw. behalten!

    Wir befinden uns in Phase 10.

  9. Frank H. sagt:

    Hilft das den Lesern jetzt eher auf die Sprünge?

  10. Frank H. sagt:

    Fazit: mit den üblichen weltlichen Methoden, Steine werfen und Brandschatzen in den Reichenvierteln, wirst Du nichts erreichen. Was willst Du bekämpfen, was man nicht sieht und ganz andere Methoden zur Umerziehung benutzt?

  11. Frank H. sagt:

    HWA denkt, das man ihn auf seiner Scholle in Ruhe lassen wird – NEIN, er kommt auch noch dran!
    Pulp denkt, dass man erfolgreich abhauen kann – NEIN, er kommt auch noch dran!
    HM denkt, dass man mit Dummes Zeug über gegen die Naturgesetze labern als Quasimodo weiter kommt – NEIN, der kommt auch noch dran!
    Dirk Müller denkt, dass man mit „guten“ Aktienfonds das Böse besiegen könnte – NEIN, den rupfen sie auch noch!

  12. Frank H. sagt:

    Alle weltlichen Methoden des Widerstandes versagen den Dienst. ALLE. Das Morden hört nicht mehr auf.

  13. Hm sagt:

    Medien: Jaber Albakr war Mitglied der Al-Qaida-Gruppierung “White Helmets”

    Medien meldete heute, dass der mutmaßliche Jihadist Albakr, der angeblich Anschläge in Deutschland geplant hatte und sich nach Angaben der Behörden in seiner Zelle in einem sächsischen Gefängnis selbst erhängt hatte, Mitglied der ominösen Weißhelme der Al-Qaida-Rebellenkoalition war. Die Deutsche Welle berichtet heute in einem englischsprachigen Artikel, der auf Angaben der britischen Nachrichtenagentur Reuters basiert, dass Jaber Albakr laut seinem Bruder Alaa Albakr wahrscheinlich in Berlin radikalisiert worden war und für den Jihad nach Syrien zurückgereist sei. Letztes Jahr hätte er begonnen, Jihadistenlieder zu singen. Auch habe er Jihadistenvideos online gepostet. Vor sieben Monaten sei er dann in die Türkei gereist und habe später zwei Monate in Syrien verbracht, bei den White Helmets in Idlib. Idlib ist unter Kontrolle der Al-Qaida. Letztere nennt sich in Syrien auch Al Nusra beziehungsweise jetzt Jabhat Fateh al-Sham.

    In dem Deutsche-Welle-Artikel “Dead Berlin bomb suspect radicalized in Germany, brother says” heißt es unter anderem:

    “He posted jihadi videos online before travelling to the Syrian city of Idlib […]

    His brother Alaa Albakr told the news agency Reuters that his brother had gone to Syria to volunteer with emergency rescue workers, but was probably radicalized by imams in Berlin who “brainwashed him” into returning to his country for jihad.

    “This is why we believe he returned to Syria,” Alaa said. “He went to Turkey seven months ago and spent two months in Syria. He called us and told us ‘I’m volunteering with the White Helmets (emergency teams) in Idlib’.” “Last year he started posting jihadi videos and songs,” he said.

    Idlib, a city near the border with Turkey, and the province by the same name, is a stronghold of rebel groups including Jabhat Fateh al-Sham, formerly the al Qaeda-linked Nusra Front.”

    Diese in den Gebieten der von Al Qaida angeführten “Rebellen” in Syrien tätigen White Helmets sind offiziell eine Rettungstruppe, tatsächlich aber auch oder vor allem eine Propagandatruppe der Jihadisten, welche die westlichen Medien mit – oft auch gefälschten – Bildern angeblicher Gräueltaten und Bombardements syrischer oder russischer Truppen versorgt. “Retter” und Al-Qaida-Kämpfer sind oft auch identisch. Auch der Fall Albakr zeigt die enge Verknüpfung von Al Qaida und White Helmets im gemeinsamen Jihad. Die Weißhelme sind mehr oder weniger die PR-Anteilung der Jihadisten (beziehungsweise ein Hauptteil der PR). Finanziert werden die White Helmets (und über sie die Al-Kaida-Terroristen-“Rebellen”) auch von der Bundesrepublik Deutschland! Letztere zahlt laut Auswärtigem Amt sieben Millionen Euro für die Terrorgesellen, denen den Presseberichten zufolge auch der unter ominösen Umständen zu Tode gekommene Jaber Albakr angehörte.

    white_helmet_terrorists

    Der mutmaßliche Terrorist und offensichtliche Jihadist ist also mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit von den von der Bundesregierung finanzierten White Helmets der Al Qaida nach Deutschland zurückgereist, um dort Anschläge zu begehen … Oder … Oder … Oder … Unangenehme Wahrheiten kann der Mann sicher nun nicht mehr ausplaudern.

    Quelle

    http://blauerbote.com/2016/10/16/medien-jaber-albakr-war-mitglied-der-al-qaida-gruppierung-white-helmets/

    Alles klar? Noch Fragen?

  14. Frank H. sagt:

    Hey HM.

    Soooo gefällst Du mir Bruder im Geiste schon viel besser!

    Und hier mal was zum Lachen und Staunen. Brother Nathanael in Action als Mönch in den Strassen des zweiten Tieres USA.
    Und das Volk liebt diesen Mönch wie ihr sehen könnt:

    https://www.youtube.com/watch?v=EhOtKbAIDVI

    Bruder Nathanael bringt das Licht wieder in die Welt.

  15. Frank H. sagt:

    Radikalisierter Moslem, der sich dank EU Junta auch in Italien durch die Flüchtlingswelle frei bewegen kann, zerstört in Rom mehrere Kircheninventare! Polizei nimmt ihn später dank der Überwachungskameras fest (Videos ansehen). http://www.heute.at/news/welt/Vandale-schaendet-vier-Kirchen-in-Rom-FPOE-Chef-Strache-klagt-an-VIDEO;art23661,1357074

    Alois Irlmeier hat wohl all das richtig voraus gesehen. Respekt an den Mann, der in den 1960igern schon starb und danke an diejenigen, die das Wissen um ihn aufzeichnen halfen.

    Jo, die Einschläge in DE kommen schnell näher. Mal sehen wann die erste Kirche in DE brennt. Wann die erste Synagoge abfackelt. Diesesmal liebe Juden sind wir nicht schuld. Aber eure zu gierigen Geldverleiher in den USA, in London, Frankfurt, etc. und eure politischen Spinner in Israel. Dazu eure Landsfrau Yellen, eurr netten Landsmänner Bernancke und Greenspan die das FRS leitet(en).

    Ach wir sollen euch nun mit Polizei beschützen? Wovon denn bezahlen? Unsere Staaten sind bankrott. Das Geld dank eurer Hilfe längst anderweitig zu G.S., C.G., J.P.M., B. R., R. G., etc. umgebucht. Und eure Waffenlobbyisten haben all diese Fratzen hochgerüstet.

    Mit gegangen, mit gefangen.

  16. freechild sagt:

    @Pulp

    Sorry ABER WIR SIND JETZT DEN 5 MONAT IN URUGUAY und was du schreibst entspricht nicht der Realität die wir hier erleben. Ersteinmal ist hier Grund und Boden viel teurer geworden als sonstwo in Südamerika. Die Lebenshaltungskosten total angestiegen ( Kilo Parika fast 4 Dollar/ Tomaten Kilo 3,50. Und das Klima recht kühl um hier endlos zu ernten. Wir leben bei einer Urugayanerin und die überlegt wie es einige hier bereits tun nach Paraguay zu gehen. Wir gehen diesen Monat auch rüber.es entstehen dort gerade immer mehr Selbstversorgergemeinschaften von Europäern Wir möchten auch eine aufbauen. Nur wer wirklich ernsthaft sich daran beteiligen will kann sich bei mir melden.

  17. skadenz3 sagt:

    US Hollywoods (Banker-Mafia) Traum von der Weltherrschaft
    ist ausgeträumt, es reicht wenn überhaupt NUR für die 1/2 Welt. (und auch die schwindet Tag für Tag)
    darum hier:
    „Willkommen in der multipolaren Welt“

    hier:
    http://analitik.de/2016/10/13/willkommen-in-der-multipolaren-welt/

    http://www.konjunktion.info/2016/10/syrien-moskau-sendet-seinen-einzigen-flugzeugtraeger-ins-oestliche-mittelmeer-die-lunte-wird-immer-kuerzer/#comment-8515

    m.l.G.
    skadenz

  18. Frank H. sagt:

    Opinion: Stock-market crash of 2016: The countdown begins

    Published: Mar 1, 2015 10:36 a.m. ET

    Dow will drop 50% as market replays 2008, 2000 and 1929

    t’s time to start the countdown to the crash of 2016. No, this is not a prediction of a minor correction. Plan on a 50% crash.

    […]
    Déjà vu the Crash of 2016: sorry you’ll never hear coming

    Why won’t we hear the crash? Are we all deaf? No. In fact, the warnings are always long and loud and crystal clear. So why won’t most investors hear them? Here’s why …

    The crashes will just keep coming. On March 20, 2000 we warned: “Next crash? Sorry, you’ll never hear it coming.” But few listened. The 1990’s dot-com’s mania was so blinding, it drowned out rational thinking, led to Wall Street losing $8 trillion in the 2000-2003 bear market recession. Still, nothing much has changed. Another round of warnings roared from 2004 into 2008. Few listened. Then another crash. And Wall Street lost even more, $10 trillion.

    Throughout much of 2012-2013, pundits warned how bad the market really was. But in December the Wall Street Journal revealed that after 13 years in negative territory, Wall Street’s “Lost Decade” (which lasted from the 2000 crash to the end of 2013), finally broke even on an inflation-adjusted basis. And investors got back into bullish feelings. And that eased the panic and bought the bulls more time.

    Yikes, it took 13 long years to break even from Wall Street’s losses of 2000 and 2008. And now investors are being warned that the Crash of 2016 will be even worse, with new losses of 50%. In short, the market really is bad news.

    But still, here we are again, panicking: Fearing that 2016 will repeat 1929, fearing that Wall Street and Main Street, tens of millions of Americans, plus the Fed, the SEC, Washington politicians in both parties will refuse to prepare for the Crash of 2016. Will deny hearing the warnings … of the Crash of 2016, one that promises in the end to become bigger and badder and far more dangerous than 2008, 1999 and 1929 combined. Listen closely, the countdown to the Crash of 2016 has started.

    http://www.marketwatch.com/story/stock-market-crash-of-2016-the-countdown-begins-2015-02-25

  19. Frank H. sagt:

    Opinion: Architect of the euro now says it is a house of cards

    Published: Oct 19, 2016 10:24 a.m. ET

    Germany’s central bank was never a big fan of the euro EURUSD, -0.1002% , but it’s still unsettling when one of its former officials, who went on to become an architect of the joint currency and the top economist at the European Central Bank, says the euro seems headed for collapse.

    Yet that was the message last week from Otmar Issing, who spearheaded Germany’s insistence that the euro be structured exactly as Germany wanted it, with strict monetary and fiscal guidelines to make it as strong as the Deutsche mark.

    http://www.marketwatch.com/story/architect-of-the-euro-now-says-it-is-a-house-of-cards-2016-10-19

  20. Frank H. sagt:

    Also dann, der perfekte Sturm ist am toben!

  21. dieter e. sagt:

    Möchte dann doch mal auf die Überschrift mit den „vier apokalyptischen Reitern“ eingehen:

    Die Geschichte findet ihr in der Bibel in Offenbarung Kap.6:
    1 Dann sah ich, wie das Lamm das erste von den sieben Siegeln aufbrach. Und ich hörte, wie eine der vier mächtigen Gestalten mit Donnerstimme sagte: »Komm!«
    2 Ich schaute hin, da kam ein weißes Pferd. Sein Reiter hatte einen Bogen und erhielt eine Krone. Als Sieger zog er aus, um zu siegen.1
    3 Dann brach das Lamm das zweite Siegel auf. Ich hörte, wie die zweite der mächtigen Gestalten sagte: »Komm!«
    4 Da kam ein anderes Pferd hervor, ein feuerrotes. Sein Reiter wurde ermächtigt, den Frieden von der Erde zu nehmen, damit sich die Menschen gegenseitig töteten. Dazu wurde ihm ein großes Schwert gegeben.
    5 Dann brach das Lamm das dritte Siegel auf. Ich hörte, wie die dritte der mächtigen Gestalten sagte: »Komm!« Ich schaute hin, da kam ein schwarzes Pferd. Sein Reiter hielt eine Waage in der Hand.
    6 Aus dem Kreis der vier mächtigen Gestalten hörte ich eine Stimme rufen: »Eine Ration Weizen oder drei Rationen Gerste für den Lohn eines ganzen Tages.2 Nur Öl und Wein zum alten Preis!«
    7 Dann brach das Lamm das vierte Siegel auf. Ich hörte, wie die vierte der mächtigen Gestalten sagte: »Komm!«
    8 Ich schaute hin, da kam ein leichenfarbenes Pferd. Sein Reiter hieß Tod, und die Totenwelt folgte ihm auf den Fersen. Ein Viertel der Erde wurde in ihre Macht gegeben. Durch das Schwert, durch Hunger, Seuchen und wilde Tiere sollten sie die Menschen töten.

    Worum geht es in der Offenbarung? Antwort im ersten Kap. Vers 1:
    In diesem Buch ist die Offenbarung aufgeschrieben, die Jesus Christus von Gott empfangen hat, damit er denen, die ihm dienen, zeigt, was sich in Kürze ereignen muss. Jesus Christus sandte seinen Engel zu seinem Diener Johannes und machte ihm dies alles bekannt.

    Johannes sieht Bilder oder man könnte auch Film dazu sagen.
    Diese Bilder sind möglichst Symbolisch zu verstehen.
    Ein wörtliche Auslegung ergibt keinen Sinn und hat in der Vergangenheit zu vielen Fehlauslegungen geführt.

    Das Ergebnis dieses Buches:
    Am Ende triumpiert das Lamm! (Jesus Christus)

    Aus dem letzten Kapitel:
    11 Wer Unrecht tut, soll weiter Unrecht tun; wer unrein ist, soll sich weiter verunreinigen; wer gerecht ist, soll weiter gerecht handeln; und wer heilig ist, soll weiter heilig leben.
    12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um allen zu vergelten, was sie getan haben.
    13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.«
    14 Glücklich sind diejenigen, die ihre Kleider waschen, damit sie durch die Tore der Stadt eintreten und das Recht haben, vom Baum des Lebens zu essen.
    15 Außerhalb der Stadt sind die Hunde – die Zauberer, die Unzüchtigen, die Mörder, die Götzendiener und alle, die es lieben, in Lüge zu leben.
    16 »Ich, Jesus, habe meinen Engel geschickt, um euch diese Botschaft für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin der Ursprung Davids und zugleich sein Nachkomme1. Ich bin der glänzende Morgenstern.«

    Gruß, D.

  22. Frank H. sagt:

    Die 2 Königreiche aus dem Osten die gegen die 2 Tiere aus dem Westen am Euphrat kämpfen werden:
    https://www.bing.com/videos/search?q=brother+nathanael&&view=detail&mid=39896D7D9DBA017C639239896D7D9DBA017C6392&FORM=VRDGAR

  23. Frank H. sagt:

    Wer nicht zuhört, der muss wieder bald marschieren. Farbfilm aus dem Russlandfeldzug der Wehrmacht. Nein, KEIN Propagandafilm, sondern nur Sequenzen geschundener Männer.
    https://www.youtube.com/watch?v=3orWlTLF8W8

    Amerika hat nunmehr viele Millionen Russen, Chinesen, Japaner und Deutsche in 2 Weltkriegen auf dem Gewissen. Ein Weltbild bricht seit 10 Jahren in mir Stück für Stück zusammen.

    Schaut man ihre Kriegszüge heute an, so hat man das Gefühl, das sie es seit über 100 Jahren so machen.
    Und nun wollen sie noch einen WK anzetteln.

  24. Frank H. sagt:

    Hitler und seine Deppen waren naive Trottel. Gar nicht fähig einen WK zu steuern. Für so etwas braucht man ganz andere Leute im Verborgenen. Noch nie in der Geschichte der Neuzeit wurden die Finanziers bestraft. Ob wir den Tag noch mal erleben dürfen? Das Blut der Finanzhaie statt des kleinen Mannes?

  25. Elia sagt:

    @Frank H.
    500 000 tote Helden sind denen lieber-als 500 000 protestierende Arbeiter oder Bauern-1914 genauso wie heute.Dieses ganze diabolische System ist auf Krieg ausgelegt-ohne Krieg und seine moderne Form des Kolonialismuss-geht gar nichts.1 Klasse Ticket ist im kapitalistischen System nur für 5% möglich.Der Kommunismuss hat sich in seinem Kulturkampf gegen alte Kultur,Religion-sinnloser Weise-vollkommen verausgabt(und Verbrechen begangen)-und damit erst das“Vakuum“geschaffen in das man-nach seinem Scheitern-das Gift(das schnelle Geld)injezieren konnte.Nur die Dosis war nicht hoch genug-die Eliten Ostmächte sind dadurch nur immunisiert worden.
    Über Religion habe ich meine Ansichten genug schon kundgetan-der HERR ist mein Zeuge.

  26. Hm sagt:

    ich möchte hier auf den Interessanten Artikel „Russland erweitert humanitäre Feuerpause für Aleppo um drei Stunden“, auf „mein Parteibuch“, viele Lesen dort ja bereits, verweisen. Dieser Artikel zeigt meiner Meinung nach das düstere momentane Bild der Weltsituation. Blicken wir in die BRD, diese ist längst im Strudel des Irrsinns angekommen. Die Positionierung des BRD Regime`s, deren Organe und Verwaltungen, insbesondere der Presse, steht fest. Sie ist auf der Seite der Terroristen und sie Terrorisiert selbst. Dies in alle Richtungen, gegen die Insassen und gegen die FREIE WELT.

    Wer anhand der Informationen, welche die Verstrickungen und die Wirrungen aufzeigen, noch einen Funken Hoffnung auf ein friedliches Ende setzt liegt meiner Meinung nach weit daneben.

    Die Russische Führung scheint auf die US-Wahlen zu warten. Die Äußerungen Trumps lassen ja etwas hoffen und scheinen doch etwas Wahrheitsgehalt zu haben. Nicht umsonst wird eine Kampagne, komischerweise auch hier in der EU, gegen Trump gefahren. Es ist geradezu paradox was man im Umfeld der BRD-Insassen bezüglich Trump hören kann. Ohne Hintergrundwissen, ohne Misstrauen, wird die Meinung der BRD-Diktatur nachgeplappert. Der Witz wird sein, wenn Clinton es schafft Präsidentin zu werden, diese dann auf Kriegskurs geht, werden die vernebelten Hirne aufatmen und Gott sei Dank sagen.

    Es ist ein Wahnsinn das trotz Bildung, trotz Information (oder eben genau deswegen) die Leute sich immer noch gegen sich selbst manipulieren lassen. Denn das Endergebnis „Krieg und Zerstörung“ ist immer gegen den einfachen Menschen gerichtet.

    Die Verbrechen des BRD-Regimes gehen weit über die Verbrechen des dritten Reiches hinaus. Sie ist auch weit hinterfotziger als das dritte Reich, denn sie agiert aus einer feigen Position, der verdeckten Position. mit subtilen Mitteln. Das BRD-Regime, seine Organe und Verwaltung, hat jede Legitimierung, hier kann durchaus das Grundgesetz als Maßstab herangezogen werden, verwirkt. Der Amtseid der Biomassen ist ein Meineid.

    Regierungssturz in der Ukraine
    Auswärtiges Amt unterstützt, offiziell 7 Millionen €, die White Helmet`s

    Aber was viel schlimmer ist, Sie agiert, mit allen Mitteln einer Diktatur (Schlägertrupps der Linken), gegen jede nur aufkommende Opposition.

  27. Frank H. sagt:

    WAHLANALYSE Trump vs. Clinton.

    So leid es mir tut, aber weder Trump noch Clinton sind tragfähig.

    Clinton wird das Rennen deshalb machen, weil sie das kleinere Übel für Wall-Street war. Trumps Launen taugen nicht zum Präsidenten als Galionsfigur. Die smarte Hillary dagegen schon.

    Wall-Street weiß, was der „Wähler“ braucht und liefert. Die reale US Korruption würde weder Trump noch Clinton bekämpfen.

    Aussenpolitisch hat Trump null Ahnung von irgendetwas. Clinton als Profi dagegen ist für die Geopolitik der Wall-Street DAS entscheidende Moment.

    Trump ist ein amerikanischer Bauerntrampel dre im System zu gutem Geld kam. Er würde sich seine Geldbasis niemals abhacken.

    Verloren haben erneut alle US Bürger die nicht zum 1% gehören. Verloren hat aber auch der Planet, denn alle beiden Weltkriege und weitere Konflikte wurden unter Demokraten brutal durchgezogen.

    Also machen Sie sich auf noch härtere Zeiten in Europa gefasst. Das Spiel mit dem Feuer geht weiter. Die Fackeln brennen, die Kanonen sind geladen.

    Welch eine dunkle Zeit in der EU angebrochen ist, das hätte man 1990 niemals gedacht.

  28. Frank H. sagt:

    Kritik an Putins Propagandamaschien RT und Sputniknews:

    Putin hat bei der Syrienfrage keinen Durchbruch erzielt, sondern diplomatisch an Boden verloren.

    Kein Ton in seiner Staatspresse.

    Punkten konnte er bei der Ukraine Frage. Hier gab es Lobeshymnen in seiner Presse.

    Umgekehrt bot die deutsche Presse in ihrer Meinung mal ein eher ausgewogenes Bild des Treffens.

    Daran erkennt man das Europa zwischen alle Fronten geraten ist!

    Die Lage in Europa wird immer brenzliger. Putins Geduld ist am Ende bzw. Russland hat politisch keinen Raum mehr.

    Militärisch und Finanziell kann die NATO global nach wie vor punkten. Die Zeit arbeitet rein militärisch gegen die SCO.

    Und irgendwann wird das Volk Putin auch ohne Auslandspressesender in Russland davon laufen.
    Bitte bedenken Sie das wir hier einen Krieg Oligarchen gegen Oligarchen haben.

  29. Frank H. sagt:

    Russland setzt nun auf die Syrienkarte koste es was es wolle. Putin braucht Erfolge um die islamische Welt als neuen regionalen Führer einer alternativen Wirtschaftsordnung (SCO/BRICS) zu beeindrucken. Der Westen spielt auf Zeit, seine Hilfsarmeen gehorchen aber nicht, wir haben US Wahlen. Die Rebellen halten die Waffenruhe nicht ein melden streng westlich orientierte Nachrichtenportale.
    http://www.geolitico.de/2016/10/20/russland-ruestet-im-mittelmeer-auf/
    http://www.tt.com/politik/konflikte/12155598-91/schusswechsel-in-aleppo-nach-beginn-der-elfst%C3%BCndigen-waffenruhe.csp

  30. dieter e. sagt:

    Noch mal was anderes zum Thema „Finanzen“:

    Es gibt doch diesen Lehrsatz: „Die Schulden auf der einen Seite entsprechen immer dem Guthaben auf der anderen Seite.“

    Heute steht in der Tageszeitung, dass das Privatvermögen der Deutschen auf den Rekordwert von 5,401 Billionen Euro angewachsen ist!
    Das sind 5401 Milliarden!!!!

    Die ganze Hysterie um Schulden und das zusammenbrechende Finanzsystem sind extrem übertrieben, und dienen nur der Panikmache. (auch hier bei iknews)

    Wir sind uns doch im klaren, dass das System auf Schulden basiert.
    Aber, wie gesagt, dem steht immer auch ein Guthaben gegenüber.

    Gruß, D.

  31. Hm sagt:

    @ dieter.e

    ich teile ihre Ansicht nicht.

    a, wer bestizt diese 5,401 Billionen€
    b, sind durch die Geldschöpfung die Bilanzen verschoben (es ist ein Märchen hier von soll haben/soll geben zu reden)
    c, durch die Lohnentwicklung nach unten, schrumpft kontinuierlich die Kaufkraft.

    Denkhilfe. aus 1000,-€ real Wert wird 10 000,-€ Wewrt geschaffen. Also 9000,- € Luftgeld.

    Die Aufschlagskalkulation für Waren, in der auch der Zins miteinbezogen ist, machen die Güter über Gebühr teuer.

    Beispiel. Sie Finanzieren über die Bank ein Haus. Grund und Herstellungskosten belaufen sich auf 100 000,- E, Sie zahlen an die Bank 130 000,-€, Das Haus verliert, da Abnutzungsobjekt in der Zeit der Rückzahlung an Wert.

    Sie können sich jetzt selbst ausmahlen, wie ihre Kaufkraft gesunken ist, durch Zins und Wertverlust.

    Ach ja Immo gewinnen an Wert. Tja ein weiteres Märchen. Standort und was einer für einen Preis zu zahlen bereit ist bestimmen den Wert.

  32. dieter e. sagt:

    @ hm

    Da es „nur“ um Zahlen in irgendwelchen Bilanzen und Konten geht, egal wer diese besitzt, wird es ein leichtes sein, diese gegeneinander „aufzurechnen“.

    Darum geht es doch. Die Schulden sind nicht gedeckt, aber die Guthaben eben auch nicht.

    Alles basiert auf dem „Glauben“ der Marktteilnehmer.
    So lange alle mitmachen, wird es noch lange so weiter gehen.
    Das war schon immer so. Zahlungsmittel, wie Geld oder Tauschwaren müssen akzeptiert werden. Nur dann funktioniert es.

    Wir brauchen uns hier, glaube ich, nicht über Wertströme, Kapital, Währungen, usw. auszutauschen. Das wird nicht möglich sein, da jeder seine eigene Interpretation hat.

  33. Elia sagt:

    @dieter e.
    Vieles nur Zahlen-„Gewinne“und“Verluste“werden bilanztechnisch erzeugt-und beim „nackten Mann-hat der Kaiser sein recht verloren“.Man hat das Spiel diesmal so hoch überreizt-das alles damit obsolet ist.
    @Frank H.
    Russland hat wieviel Zeitzonen?Jedenfalls einige.150 Mio.Einwohner-genug Bodenschätze,Landwirtschaft,Fischerei-und 95% der Bevölkerung sind theoretisch in der Lage 50%ihres momentanen Lebensstandarts aufzugeben-ohne zu revoltieren.Zugegeben einige Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine seit 2014-aber die haben die gleiche/ähnliche Sprache und Kultur-also relativ gut zu integrieren.Relativ gute Ausgangsposition für den Schlamassel der kommt.Für Zentraleuropa stehn die Dinge anders-allein das Verhältniss Bevölkerung,Land,Bodenschätze-das wird ein einziges Chaos-und ein großer Teil der Völker hier ist schon degeneriert,wohlstandsverwöhnt.Dreh Wladiwostok oder Rostow den Strom für 7 Tage ab-und Frankfurt a.M.oder Mailand-dann werden wir ja sehen-Top-die Wette gilt-selbst bei 30 Grad minus-haben die nur max. ein drittel von dem Chaos dort-was dann hier ist.

  34. Hm sagt:

    „Wir brauchen uns hier, glaube ich, nicht über Wertströme, Kapital, Währungen, usw. auszutauschen.“

    Na dann lassen wir das eben.

    Man braucht sich nicht wundern warum der Pöbel es zu nichts bringt. Wenn es einem dann nicht in seinen Kram passt dann kommen solch dummen Sprüche.

    dieter. e.
    Sie haben schlicht keine Ahnung von der Materie.
    Die, welche Halbwahrheiten Glauben und diese als Wahrheit verbreiten, sind die schlimmsten unter uns.

  35. dieter e. sagt:

    Liebes „hm“ oder „Politicus“

    Ich habe nie behauptet, dass ich derjenige mit Ahnung hier bin.
    Und nochwas: Streiten brauche ich mich auch nicht, schon gar nicht mit (i)hm. Da kann ich mit meiner Zeit was besseres anfangen.

    Also tschau!

  36. Frank H. sagt:

    @dieter e.

    Über die Bibel reden, aber sie nicht verstehen!

    Unter Druck gesetzt taucht dieter e. ab.

    Also alles nur heiße Luft gewesen.

    Da lob ich mir den Katholik Willy Wimmer, der hat Eier in der Hose.

    Ich fand die Reaktion auf HM völlig unpassend. Geradezu Kleinkindhaft.

    Im übrigen auch ihre unqualifizierte Rede zur

    Vermögensberechnung zeigt, dass Sie offenbar Beobachterstatur haben.

    An den Zeichen und falsch Zungen reden werdet ihr sie erkennen.

    Schönen Abend noch, denn der Verlust des Friedens in Europa scheint den „Bibelforscher“ nicht zu kratzen.

    Da kann ich nur sagen: werd‘ in einem anderen Leben besser ein Militärseelsorger.

  37. Frank H. sagt:

    Die Kritikfähigkeit in der Debatte, ist gerade im höheren Bürgertum auf dem Nullpunkt, muss ich immer häufiger feststellen. Wir haben nur noch eine Neiddebatte nach der anderen die uns auf das Niveau von wilden Tieren ums Futter herabsetzen.

    Das es zwischen Ostdeutschland und Westdeutschland in der Wahrnehmung der BRD nach dem Mauerfall Unterschiede gibt, ist der Geschichte der Teilung geschuldet.

    Der Lastenausgleich damals, so viele DDR Kolchosen als möglich wirtschaftlich hinüber zu retten, ist gescheitert am Widerstand der Alliierten!

    Die Amis hatten unter Kohl hintenherum die Treuhandanstalt gekapert. Das Wissen nur ganz wenige Menschen. Der stille Putsch gegen Bonn und dann Berlin kam von der Wall-Street und der CoL.

  38. Drohn sagt:

    Oh je…der Drohn liest hier jeden Tag!

    Jetzt versteht der Drohn warum Jens in Canada ist und der Drohn im Moment auf der Südinsel.

    Seit gegrüßt von Menschen die ihre Heimat Mutter Erde erkannt haben!

    Jens, danke dass, die hier schreiben dürfen!

    der Drohn

  39. Hm sagt:

    @ Frank H

    Gut das Du die Streitkultur ansprachst. Bei der Gelgenheit, weil das eben auch dazu gehört, möchte ich mich bei allen entschuldigen, die ich mit beleidigenden Worten betitelt habe.

    Und Gut das Du die Wahrnehmung BRD/DDR ansprachst. Ich hatte es hier schon mal erwähnt. Das BRD-Regime will die Wiedervereinigung nicht. Das hören wir Tag täglich im Radio.
    Ich hatte auch erwähnt das der Widerstand gegen Merkels Politik, insbesondere „Anschläge auf Flüchtlingsheime“ Ost wie West ziemlich gleich ausgeprägt ist. Nur wird das nicht durch die Presse gejagt weil man die Spaltung der Deutschen im Fokus hat.

    Eine Aufarbeitung der Geschichte, nach Deutschen interessen, nach WK II, also DDR/BRD, wird und soll nie stattfinden. Man setzt weiterhin auf die Ideologisch und Propaganda geschulten kräfte um den Status der Teilung, in den Köpfen weil die stärker als jede Mauer ist, aufrecht zu erhalten. Es ist ein ganz mieses Spiel der Siegermächte um die Deutschen weiterhin zu melken.

    Russland spielt dabei ebenso gegen die Deutschen wie die West alliierten. Warum? Weil in Wahrheit die COL regiert.

  40. dieter e. sagt:

    Doch noch mal was aus meinem gefährlichem Halbwissen:

    Wer hat sich schon mal mit dem Exportüberschuss auseinandergesetzt?

    Aus dem Handelsblatt:
    „Deutschland wird nach Berechnungen des Ifo-Instituts China in diesem Jahr als Land mit dem weltweit größten Exportüberschuss ablösen. Der deutsche Leistungsbilanzüberschuss summiere sich 2016 voraussichtlich auf 310 Milliarden Dollar, sagte Ifo-Experte Christian Grimme am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. Das wären 25 Milliarden Dollar mehr als 2015. China dürfte hingegen ein Plus von etwa 260 Milliarden Dollar aufweisen. Auf Rang drei folge Japan mit rund 170 Milliarden.“

    Quelle:http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/konjunktur-daten/stimmungsindikatoren/schaetzung-des-ifo-instituts-deutschland-wird-2016-wieder-exportweltmeister/14508544.html

    Welche Auswirkungen hat diese Bilanz?
    Außer dass es „stabilitätsgefährdend“ ist?
    Na? Was wird mit dem „Geld“ gemacht?
    Ist Deutschland jetzt reicher?

    Achtung, gefährliches Halbwissen von einem der keine Ahnung hat.

    Gruß, D.

  41. ash sagt:

    Antworte ich mal auch mit gefährlichen Halbwissen.Wenn du exp.,dann sind Deine Waren billiger als die im Land in das <du exportierst.In Dtschlds Fall Europa.D.h,das Ausland,muss Geld,oder Schuld gegenüber dem Exporteur bringen.Vergleichbar mit dem Leben auf Pump hinter dem grossen Teich.Da die BRD viel exportiert kommt viel Kapital(ich klammere mal die Verschuldung der Länder bei der Bundesbank aus)ins eigene Land.Nun könnte die Währung in der BRD aufgewertet werden.Das Geld aus dem Export führt zu Kaufkraft und Wohlstand.Aber:Wir haben den Euro,der wird nicht stärker,nur wenn das bei allen in der Union der Fall wäre.Da das nicht so ist,wird der (nicht gedeckte)Überschuss immer grösser.
    Den Ländern mit Importüberschuss geht es andersherum,die müssten die Währung abwerten.
    Es ist ein Teufelskreis,da das wirtschaftl. Ungleichwgewicht ständig zunimmt.

    ash

  42. Hm sagt:

    @ dieter e

    ihre ausgangssituation war aber eine andere. Sie behaupten. das bei 5 ,…. Billionen + immer 5,…. Billionen – entgegenstehen.

    Das haben Sie und ash eben widerlegt.

    Sie vermengen hier Realwerte mit Luftwert mixen noch Bilanzwert hinzu. So kann man die Dinge nicht angehen. Aber es ist mir egal, sie , dieter e, müssen ja damit leben nicht ich.

    Q ash

    „Das Geld aus dem Export führt zu Kaufkraft und Wohlstand.“

    Das erstaunt mich jetzt schon sehr. Blicken wir in die BRD hinein schwindet offensichtlich mit dem Export die Kaufkraft. Der Niedriglohnsektor spricht ebenso gegen ihre theorie. Halbwissen? ich weiß nicht. ich würde sagen kein wissen. aber will sie nicht beleidigen. auch sie müssen damit leben nicht ich.

  43. Elia sagt:

    @ dieter.e
    Beschäftige Dich mal mit dem Thema Londoner Schuldenkonferenz von 1952.Deutschland macht das-was seine Rolle ist-bei dieser Vorstellung.Wir produzieren Autos,Industriezeug etc.und bekommen dafür Glasperlen-sorry Fiatgeld.Das dann-oh Wunder inflationiert.Das ist jetzt stark vereinfacht-ist schon etwas komplexer.Wer hier nicht gleich ne fertige Doktorarbeit abliefert-muss nicht gleich hier“abserviert“werden-so was ist nicht fair.Aber ich kenne“diese selbsternannten Experten“schon-siehe Archiv.

  44. Hm sagt:

    Elia

    selbsternannte Experten? die da währen?

    Ich kann mir vorstellen das der eine oder andere Betriebswirtschaft gelernt hat.

    Bist du so ein selbsternannter Experte?

  45. dieter e. sagt:

    Vielleicht hilft dieser Artikel fürs erste mal weiter:

    https://oekonomiefuereinsteiger.wordpress.com/2014/04/23/schulden-teil-1-zusammenhang-schulden-vermogen/

    Zitat:
    „Daraus folgt etwas, das im ersten Augenblick bizarr klingt: Das Nettogeldvermögen der Welt, also die Summe aller Geldvermögen auf der Welt abzüglich aller Schulden, ist zu jedem Zeitpunkt genau Null. Wenn alle Schulden vollständig bezahlt würden, wäre kein einziger Cent Geld mehr übrig.
    Geldvermögen ist Schulden, Schulden sind Vermögen. Immer. Überall. Weswegen es auch ausgesprochen lustig ist, wenn in den Nachrichten die Meldung kommt, trotz der Schuldenkrise sei das Geldvermögen der Deutschen gewachsen. Anders herum wird ein Schuh draus: Das Geldvermögen kann nur wachsen, wenn es irgendwo mehr Schulden gibt.“

    @Frank h.: Ich kann schon streiten, aber ich entscheide mit wem, und ich streite eben nicht mit „hm“.
    Und ich tauche auch nicht ab. Nur meine Zeit ist begrenzt, deshalb bin ich hier auch nur sporatisch present.

  46. Hm sagt:

    @ dieter e.

    Sie benehmen sich wie Never 2 Much in der Flacherden diskussion.
    Aber das allerbeste ist, Sie versuchen jetzt mit einem Link ihr falsch angelesenes Finanzweltbild zu untermauern.
    Hätten Sie das jetzt nicht gemacht, hätte ich gedacht „na ja man kann nicht alles Wissen, schon gar nicht wenn man nicht vom Fach ist“. Jetzt aber, beweisen Sie das sie die Finanzwelt nicht verstehen.

    Macht aber nichts, wie geschrieben Sie müssen mit ihrer Halbwahrheit Leben, nicht ich.

    Für andere die es Interessiert hier ein link. Ist schon blöd das einem keiner mehr etwas glaubt. Hat wohl damit zu tun das jeder überall mitsabern will.

    Dazu muss man Wissen wie Soll und Haben funktioniert. Doppelte Buchführung ist Kontrollfunktion. im deutschen wird auf jeder seite ein Wörtchen unterschlagen. Übersetzt aus dem Italienischen heist es…

    Soll Geben————-Soll Haben

    Dazu etwas Geschichte………

    „Vielmehr finden sich schon zahlreiche Belege über
    das Vorhandensein der Buchhaltung bereits im Altertum,
    doch ist ihre Ausgestaltung und Weiterbildung erst im
    Mittelalter erfolgt, und zwar durch die damals den
    Welthandel beherrschenden Italiener.
    Dieser Fortschritt bestand zunächst in der Bildung
    von Konten, die bereits am Anfang des 13. Jahrhunderts
    erfolgt ist, wie aus einem von einer Florentiner
    Bankgesellschaft geführten Handlungsbuche vom Jahre
    1211 hervorgeht. Dabei finden sich die Formeln:
    no di dare (= er muß uns geben) und di avire (er
    soll haben) oder ci a dato (er hat uns gegeben).
    Die deutliche Kennzeichnung der Schuld, Forderung
    oder Zahlung hatte von jeher zum Wesen jeder Buchung
    gehört. Ägypter und Babylonier hatten dafür die
    Ausdrücke ‚belasten‘ und ‚erkennen‘, die Römer
    ihr ‚acceptum und expensum‘. In Italien schrieb
    man ursprünglich unter das ‚de avere‘ das ‚aver dato‘,
    später erst ‚de dar‘ links und ‚de aver‘ rechts,
    oder auch ‚dover dare‘ (= Soll Geben) und ‚dover
    avere‘ (Soll Haben). Auf der linken Seite wurde zuerst
    das dare (das Geben), auf der rechten ziemlich
    später das dover (das Soll) weggelassen, und so
    entstand unser heutiges Soll und Haben; Haben ist
    sprachlich also Infinitiv.“
    (Aus: Penndorf, Balduin: Geschichte der Buchhaltung in
    Deutschland, Stuttgart, 1913, S. 41 – 42)

    Jetzt weiß der eine oder andere hier schon um einiges mehr als mancher Betriebswirt. Zumindest Geschichtlich und Begrifflich.

    Aber zum eigentlichen……….Schuldgeld.

    Mythos Schuldgeld – Warum das Geldsystem nicht das Problem ist

    Habe den Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

    Kritiker des Geldsystems glauben, sämtliches Geld sei „Schuldgeld“. Damit meinen sie, daß Geld ausschließlich durch Schulden entstehen kann und sich sämtliches Geld auf der Welt in Nichts auflöst, wenn alle Schulden getilgt würden. Das „Schuldgeld-System“ sei die Wurzel allen Übels. Daraus leiten die Anhänger dieser Theorie ab, mit einem neuen Geldsystem würden alle ökonomischen Probleme gelöst, von Arbeitslosigkeit und Armut über Staatsverschuldung bis hin zum globalen Konkurrenzkampf, Wettbewerb und Leistungsgesellschaft.

    Nehmen wir einen typischen Geldsystem-Kritiker beim Wort. „Peters Durchblick“ schmückt seinen Blog mit Kants „sapere aude“ („Habe den Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen“, siehe oben) und behauptet: „Geld wird heutzutage grundsätzlich und ausschließlich gegen eine Schuld in gleicher Höhe durch Geschäfts- und Zentralbanken geschöpft. Geld entsteht im Kreditprozess durch eine sogenannte Bilanzverlängerung (Aktiv-Passiv-Mehrung) in der entsprechenden Bankbilanz. Aus diesem Grund nennt man das vorherrschende Geldsystem auch Schuldgeld-System und das Geld demzufolge Schuldgeld.

    Quelle: https://www.bandbreitenmodell.de/mythos-schuldgeld

    @ dieter e.

    ist ihnen eigentlich noch nie in den Sinn gekommen das dort wo Sie und ich lesen meist Halbwahrheit mit Propaganda gemixt ist?
    Meinen Sie das „Saker“ bei „mein Parteibuch“ usw. nicht die selben Märchen, auch mit Wahrheiten gemixt, erzählt werden, wie in der sogenannten Lügenpresse?
    Merken Sie nicht, wie sie von allen Seiten Manipuliert werden und Sie sich selbst noch Manipulieren, weil Sie nur das lesen und als „Wahrheit“ anerkennen wollen was in ihr persönliches Weltbild passt?

    Ich finde es Irre, wie sich Menschen mit Bildung, oder doch nicht?, so Manipulieren lassen.

  47. Elia sagt:

    @Hm
    Ich hab scheinbar wiedermal genau“ins Schwarze“getroffen.Mach Feierabend.

  48. ash sagt:

    Hm,trolle woanders rum du Depp.Such Dir irgendwas mit Twitter und Weltverschwörungen.

    ash

  49. Hm sagt:

    @ash&elia

    Wenn man verblödet ist gibt man Zeichen und ihr beide sendet die eben groß und deutlich. Ash den ballbspiel ich dir gern zurück.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM