CIA-Affäre: Veröffentlichung des Schadcodes wäre Game-Changer

Nachdem Wikileaks unter dem Titel Vault7 einige tausend Files veröffentlicht hat, bleibt eine öffentliche Diskussion und Reaktion fast völlig aus. Anders als bei der Veröffentlichung durch Snowden, scheint es einen stillen Konsens der Akzeptanz zu geben.
Ein Blick hinter die Kulisse und einen Kommentar halte ich für angebracht im Hinblick auf die gesellschaftlichen Konsequenzen.


Zunächst möchte ich festhalten, dass ich mehr als ersstaunt bin über das blinde Ur-Vertrauen der Menschen in die Strippenzieher hinter all den Skandalen. In meinen Augen ist dieses ein empirischer Beweis für eine absolut post-rationale Gesellschaft.

Es ist unbestritten, dass sich Geheimdienste allenorten daran zu schaffen machen die Privatsphäre der Menschen zu durchforsten. Die angeblichen Argumente dafür lassen wir an diesem Punkt unkommentiert.

Betrachtet man die öffentliche Reaktion auf die neuesten Veröffentlichungen, scheint ein gesamt-gesellschaftlicher Konsenz zu herrschen der die Vorgänge tolleriert oder ignoriert. Beide Verhaltensweisen sind in keiner Weise rationell nachvollziehbar.

Betrachtet man das ganze etwas philosophischer, wird es etwas verständlicher. Die totale Überflutung der Sinne hat zu einer derart verkürzten Warnehmungsphase geführt, dass die Menschen kaum noch in der Lage sind sich mit all den Dingen zu beschäftigen die ihr direktes Umfeld betreffen. Aus diesem Grund wird auch in allen Bereichen der Kampf um die Aufmerksamkeit der Menschen mit immer erbarmungsloseren Methoden geführt.

Die digitale Selbstbestimmung und Verteidigung ist aus diesem Grunde – in einem Meer an Einflüssen – ein kaum zu fassender Bereich. Wann immer Menschen Dinge nicht wirklich verstehen, ist es historisch gesehen kein Novum einfach auf taub zu schalten. Durch die Akzeptanz oder das Ignorieren der Vorgänge findet eine Auslagerung der Verantwortung statt, was die eigene Wohlfühl- und Komfortzone stärkt. Selbstverständlich spielt auch mangelndes technisches oder generell intellektuelles Verständnis eine Rolle.

Insgesamt ist mangelndes Interesse an Privatsphäre ein Phänomen der neuen Generation geworden, wobei dieses meiner Ansicht nach multiple Gründe hat. Doch nun zurück zum Thema.

Das Wikileaks die Schadcodes nicht veröffentlicht hat, ist in gewisser Weise nachvollziehbar. Jeder noch so windige Hobby-Hacker würde sofort beginnen die Codes zu testen. Dieses wiederum würde ein unglaubliches Desaster für die Nutzer weltweit bedeuten. Niemand könnte sich mehr sicher sein, wer sich gerade an den Geräten zu schaffen macht und Schwachstellen ausnutzt.

Genau an diesem Punkt würde allerdings endlich die lange überfällige Diskussion und Sensibilisierung beginnen, die leider komplett zu fehlen scheint. Es wäre ein radikaler Schritt, der aber den Menschen unausweichlich und unübersehbar deutlich machen würde, wie verwundbar sie wirklich sind. Ich denke nicht das die oberflächliche Floskel „Ich habe doch nichts zu verbergen“ dann weiterhin bestand hätte.

Die Menschen würden sehr zeitnah damit beginnen das eigene Umfeld einmal tatsächlich unter die Lupe zu nehmen, wo man überall verletzbar ist. Amazons Echo beispielsweise, würde vermutlich schneller in der Versenkung verschwinden als man in die Hände klatschen kann.

Um den tatsächlichen Impact überschaubar zu halten, wäre eine vorherige Mitteilung an die entsprechenden Unternehmen und eine Warnung an die Nutzer erforderlich. Meiner Ansicht nach sind viele dieser sogenannten Exploits tatsächlich mutwillig in Hard- und Software eingebaut. Das ist allerdings ein anderes Thema. Firmen und Nutzer könnten die Zeit nutzen um sich und die Daten bestmöglich auf die Veröffentlichung vorzubereiten. Es wäre m.A.n. eine Chance das Gleichgewicht zwischen Konzernen, Regierungen, Geheimdiensten und Bürgern wieder etwas ins Gleichgewicht zu bringen. Schwerwiegende Verfehlungen würden offensichtlich und wenn schon nicht die jetzige Generation, würde es helfen die kommende besser zu schützen.

Freiheit und Privatsphäre sind Privilegien und Rechte die im Laufe der Zeit viele Blutopfer gefordert haben. Heute werden diese für ein bischen blinkendes Entertainment ausverkauft. Nachfolgende Generationen wachsen ohne diese auf und hatten niemals die Chance es kennenzulernen.

Es ist leider jetzt schon an der älteren Generation diese alten Werte zu verteidigen, denn man war nicht in der Lage es den Jüngeren ausreichend zu vermitteln. Die alten werden vergeblich auf die Studenten- oder Schülerproteste warten, zumindest wenn es um solche Themen geht.

Carpe diem


8 Responses to CIA-Affäre: Veröffentlichung des Schadcodes wäre Game-Changer

  1. Tranfunzel sagt:

    @Jens Zitat „Es wäre m.A.n. eine Chance das Gleichgewicht zwischen Konzernen, Regierungen, Geheimdiensten und Bürgern wieder etwas ins Gleichgewicht zu bringen.“

    Meinst du Macht und ich meine absolute!! Macht hätte etwas mit Fairness und Gleichgewicht zu tun?? Nicht auf dieser Erde, eher gibt es Krieg.

    Was ist denn Neoliberalsmus und Globalisierung? Meinst du, das es den meisten Menschen nicht knüppeldicke reicht, wenn man ihnen erklärt, wie sie nach Strich und Faden ausgenutzt und gegeneinander ausgespielt werden? Siehe prekäre Arbeitsverhältnisse und Niedriglohnsektor usw. Letztlich ums eigene Leben betrogen.

    Dieses System muss so sein, wie es ist, damit die, die ganz oben sitzen, also die Elite „oben“ bleibt.

    Statt wie früher mit Gewalt und Prügel, wendet man Softpower an, man erzieht die Menschenn so, dass sie in ihrem Unterdrücker eher den Beschützer sieht.

    Das ist auch das Märchen von Demokratie, die nur noch eine Scheindemokratie oder repräsentative Elitendemokratie ist. Und zwar so, das das Volk zufrieden ist und mit Scheinwahlen meint etwas ändern zu können. Echte Oppositions- alternative Partei? wo?

    Das der Staat oder besser die USA jetzt derart massiv spitzeln und aushorchen, zeigt eher das sie wahnsinnige Angst haben ihre Macht zu verlieren, bzw. in Frage gestellt zu werden.

    Ich denke, der Westen oder bessere das amerikanische Imperium ist am untergehen. Das ist einfach logisch umso wirtschaftlich stärker andere Mächte (Russland.. Brics etc.) Es wäre aber naiv zu meinen die Mächte dort wären die Wohltäter der Menscheit. Aber vielleicht ne Spur fairer und offener. Z.B. das Machtstrukturen einfacher auszumachen sind, und man weiß wen man kritisieren muss.

  2. Jens Blecker sagt:

    Nun ein erster Schritt, fast Zeitgleich mit meinem Artikel:

    https://de.sputniknews.com/panorama/20170309314833459-assange-pressekonferenz-vault7/

    Ich denke aber nicht das so die nötige Diskussion und Sensibilisierung in Gang kommt.

  3. 3L3F0 sagt:

    Tach Allerseits,

    Gehts euch gut?

    Für mich ist die totale Ignoranz in diesem Thema eigentlich ganz einfach erklärbar.

    Es versteht keiner was wirklich abläuft und das aus dem Grund, dass es nicht SPÜRBAR ist. Keiner erlebt AHA-Effekte (Alte Leiher). Wäre die totale Überwachung eines jeden noch „Analog“, müsste man bei dem Umpfang den man heute betreibt auf „Analoger Ebene“ alle Menschen 24/7 im Room 101 einsperren, von Arsch bis Scheitel, von außen nach Innen durchleuchten – um das mal Sinnbildlich zu schreiben. Und wenn man sich Anfangs noch so sehr wehrt – ohne Nerd zu sein, wird man mit der Zeit immer mehr Fehler begehen und unfreiwillig und unbewusst irgendwo seine Spuren lassen – das ist für einfache Menschen ein Katz-Maus Spiel – da kommen wir nie hinterher. Das Überwachungsgrid ist für uns alle unsichtbar, einzig die Umgebung gibt Preis, wie weit man da schon sein muss.

    Ein Wohnblock Nähe Ostpark FFM sieht jetzt schon so aus, wie früher vielleicht noch GROße Sendeanlagen aussahen.

    Deswegen kau ich meinen Spruch nochmal rein – STECKER ZIEHEN

    Es gibt nur noch Akzeptieren oder bekämpfen

    reinhaun,…

  4. Irmonen sagt:

    @ Jens
    Genau an diesem Punkt würde allerdings endlich die lange überfällige Diskussion und Sensibilisierung beginnen, die leider komplett zu fehlen scheint…

    Das ist ein Apell an irgendwen und bringt deshalb gar nichts. Ich denke kaum, jemand fühlt sich angesprochen, Viele haben das Thema gar nicht wirklich mitbekommen deshalb nicht „auf ihrem Schirm“. Ich habe heute im Cafe darüber in unserem regionalen Käseblättchen gelesen, immerhin. Als Normalbürger fühlt man sich doch da einfach auch hilflos und was bringt dann das sich ärgern.

    Ich mußte diese Woche erdulden, dass mir von Brunata zwangsweise die zwei scheußlichsten, aggressivsten Modelle der Feuermelder eingebaut wurden, 2 Stück bei 28qm. Nicht mal das war zu verhindern, oder hatte im Vorfeld auf meinen verbalen Protest, in der Eigentümerversammlung auch nur eine einzige Person interessiert oder die Hausverwaltung.

    Es wir also alles weiter seinen Gang gehen.

    Da überlege ich wie ICH denn die Diskussion frühen würde und muss dazu feststellen mir fehlt dazu ein ganz grundlegendes umfassenderes Wissen über die digitale Technik. Mein Denkapparat/Gehirn ist dafür auch nicht besonders gut geeignet (meine Denkfähigkeiten liegen anderswo).

    Ja in diesem Sinne resigniere ich.

    Wenn jemand die Diskussion laut beginnen müßte, dann die Fachleute und wo sind diese denn – die Politiker werden es nicht sein, die blicken doch selber nicht durch.

  5. Irmonen sagt:

    Amazons Echo beispielsweise, würde vermutlich schneller in der Versenkung verschwinden als man in die Hände klatschen kann…..

    und ich weiß nicht mal was Amazon Echo ist.

  6. R363 sagt:

    >> Betrachtet man die öffentliche Reaktion auf die neuesten Veröffentlichungen, scheint ein gesamt-gesellschaftlicher Konsenz zu herrschen der die Vorgänge tolleriert oder ignoriert. Beide Verhaltensweisen sind in keiner Weise rationell nachvollziehbar.

    Ich spreche ja mit sehr vielen Leuten und dabei auch Geschäftleiter. Die Aussage ist ganz klar: Oh, Du hast uns lange vor Snowden gewarnt und alles was Du gesagt hast, wurde bestätigt. Aber es ist doch ALLES ALTERNATIVLOS. Heute KANNST DU DOCH GAR NICHT MEHR ANDERS!

    Und an dem Punkt muss ich den Firmenchefs recht geben: Sie sind vielfach schon in so Zwangsjacken gesteckt, dass eine ALTERNATIVE LÖSUNG nur schwer geht. Und selbst die scheinbar vielversprechende Linux-Lösung in welche eine Firma groß investiert, entpuppt sich über Nacht als Wolf im Schafspelz. Ich hatte mal IT-intern einen Scherz darüber gemacht: „Wenn verarschen, dann doch bitte vom Original!“ Damit meinte ich: Wenn das Verarschtwerden ALTERNATIVLOS ist, warum dann bitte nicht vom Original verarscht werden. Warum sich bei billigen Trittbrettfahrern wie diesen Linuxfreaks verirren um dann letztendlich doch wieder reumütig zum Original Heim zu kehren?

    ALTERNATIVLOSIGKEIT ist also eines der Hauptargumente im geschäftlichen Bereich den Status Quo zu akzeptieren. VERARSCHUNG ist das Folgeargument für alle, die es probiert haben und letztendlich gescheitert und IN HEIMWEH wieder ZUM ORIGINAL zurück gekehrt sind. Ein weiteres Argument ist das vom scheinbar funktionierenden Markt. Das geht davon aus, dass die KONKURRENZ um den heißen digitalen Brei, den Missbrauch schon richten wird. Sprich: Wo Konkurrenz herrscht, dort wird sich Missbrauch evolutorisch auf Dauer ausmendeln. Nun, ob das so stimmt oder auf welchen pandemischen Leichenbergen das so geschehen wird?

    Privatuser ist eine ganz andere Sache. Es geht um SPASS, GENIESSEN, WILL-USIONitis in digitaler Suchtform usw. Der Firmenchef sitzt GANZ FUNKTIONAL zwischen allen Stühlen, der Privatmann oder Frau hingegen hat sich selbst PSYCHISCH nicht im Griff. Wer aufgrund krankhafter Suchtneigung ein Tamagotschi zum Leben BRAUCHT, der muss eigentlich von Psychologen medizinisch behandelt werden. Er erkennt aber seinen Suchtstatus gar nicht und meint alles sei normal. Diese digitalen Zombis, die von Autos überfahren werden weil sie nur noch auf ihr kleines Smartes schauen, erkennen gar nicht, dass sie in einem KRANKHAFTEN PSYCHISCHEN ZUSTAND sind der nicht im Sinne funktionaler Prozesse wie in der Geschäftswelt steht.

    Luxus, Wohlstand, Genießen, immer mehr, bitte sofort, bitte ganz leicht, bitte bitte bitte bitte …

    Der psychologisch krankhafte Forderungskatalog der modernen Menschenzüchtung ist unvorstellbar entgleist.

    Ob am Ende der Totalitarismus der FUNKTION in der Geschäftswelt oder der Totalitarismus der PSYCHE in der Privatwelt den Zustand totaler ABHÄNGIGKEIT und damit ALTERNATIVLOSIGKEIT geschaffen hat, ergibt unterm Strich das gleiche Ergebnis:

    Die Welt 4.0 und die digitale Sucht wird als ALTERNATIVLOS akzeptiert und wenn man das ABGEHAKT hat, kann man sich ja so richtig in die digitalen Fluten stürzen.

    NOCH zeigt die Welt 4.0 im Sinne des Weltkriegs 4.0 nicht ihr wahres Gesicht von Sanktionen und Subventionen, von Zuckerbrot und Peitsche gegen jeden einzelnen Erdenbürger ganz persönlich. Es wird aber kommen. Wenn SCHMERZEN als KONSEQUENZEN des vermeintlichen Paradieses die Suppe versalzen, dann erst werden Menschen aufwachen. Der Mensch braucht Schmerz, er braucht Prügel. Aber wenn diese Erkenntnis über die Schmerzschiene kommt, werden alle schon so angedockt sein, dass es zu spät ist, die Situation noch zu retten. So zumindest MUSS es der Plan der Elite sein. Sie kann nicht „Löcher des Ausweichens“ offen lassen. Der Tag des Zwangs wird kommen. Heutige ALTERNATIVLOSIGKEIT ist der Anfang von 10 Optionen bei dem eigentlich nur eine gangbar ist. Die digitale bzw. smarte Diktatur 4.0 wird diese VERSUCHUNG contra ZWÄNGE immer weiter ausbauen, smart gestalten und die Fortsetzung im Weltkrieg 4.0 ist die KI-gesteuerte Unbeweisbarkeit des ZU-FALLs welcher die Muster eines UN-Falls, mit den Mustern des GLÜCKS-Falls so intelligent kombiniert, dass der HOMO NON SAPIENS dies als diffuse Vorsehung richtigen Handelns NUR NOCH IN SEINEM UNTERBEWUSSTSEIN (also nicht mehr bewusst) empfindet. In diesem Moment wird die Steuerung des Homo NON sapiens und deren Massen zum abergläubischen geistigen Regelkreis in dessen Zentrum der reine GLAUBE, aber keine Gewissheit mehr steht. Die KI, welche die WILL-USION des Homo NON sapiens sich als Waffe zunutze macht, wird die gefährlichste Waffe sein, welche der Mensch gegen sich selbst entwickelt hat. Nur eine entsprechende KI ist in der Lage den Homo NON sapiens 24 Std. 7 Tage die Woche total zu überwachen und seine WILL-USION entsprechend zu beobachten und dann manipulativ über das Unterbewusstsein zu steuern.

    Diese neue smarte Diktatur 4.0 unterscheidet sich von den Vorgängern dadurch, dass sie das Unterbewusstsein des Menschen MASCHINELL ÜBER KI angreift und nicht mehr den WIDERSTAND OFFEN UND OFFENSICHTLICH wie in alten Diktaturen sukzessive aufbaut.

    Aber egal, was rede ich. Ihr werdet das alles ja bald live erleben dürfen. Kürzlich sagte eine Frau zu mir „Gott wird das nicht zulassen!“ Darauf antwortete ich Ihr: „Und warum hat Gott dann die vorigen Weltkriege zugelassen? Die Antwort ist doch einfach: Wir bekamen was wir wollten! Wo waren denn die Leute die sagten ‚Wehret den Anfängen‘. Damals wie heute Fehlanzeige. Wusste man denn nicht, dass die Juden, die man um 5 Uhr früh aus den Betten holte, sich nie mehr meldeten. Ja klar, sie wurden UMGESIEDELT. Und wir GLAUBTEN es, weil es in unserer WILL-USION so schön zum GLAUBEN war! Und dann kam was kommen musste. Die WILL-USIONEN zeigten Folgen und Konsequenzen. Und dann taten wir so, als würde all das nichts mit uns zu tun haben. Wirklich? Und in den schlimmsten Zeiten des Krieges und als der Krieg zu Ende war, lästerte man Gott mit der Frage ‚wie er das alles hat zulassen können‘. Ja, eine solche Aussage ist wohl Gotteslästerung! Gott verantwortlich zu machen für etwas das wir selbst geschaffen haben, ist schon ein hartes Stück. Nicht ‚Gott hat das zugelassen‘, sondern WIR, der Homo NON sapiens HÖCHSPERSÖNLICH ist der WAHRE TÄTER in diesem Spiel. ‚Gott würde das nicht zulassen‘ ist also nur eine andere Aussage der gleichen Gotteslästerung wie ‚Warum konnte Gott das zulassen'“. Tja, da gab mir diese Frau plötzlich recht und meinte: Gar nicht so falsch!

    Wer Werte nicht mehr wert schätzt, der muss auch mit der daraus sich ergebenden Welt zurecht kommen. Werte haben unsere Kultur geschaffen. Werfen wir diese über Bord wie heute, dann müssen wir auch mit den Konsequenzen leben. Ich habe gerade alte Goethebände aus dem Papiermüll-Container der Recyclingfirma gerettet indem ich da reingestiegen bin. Neben alten Bibeln usw. DAS ist der Untergang unserer Kultur, wenn unser kulturelles Erbe einfach im Müll landet. Das ist bestes Zeichen dieser Entwertung. Eine andere Frau tut mit Goethe und Co. ihren Kamin im Winter heizen. Wisst Ihr wo ich das auch schon mal erlebt habe. In der Ukraine. Da haben die Menschen nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion sich mit den alten Max und Lenin Büchern auf dem Klo mangels Toilettenpapier den Hintern geputzt.

    Fragt Euch selbst: Ist Goethe was für Euren Allerwertesten oder den Kamin im Winter? Wenn ja, dann seit auch Ihr Teil dieses neuen Wertewandels. Ist es Werte-WANDEL oder Werte-ZER-FALL. IHR SELBST entscheidet darüber, JEDER EINZELNE VON EUCH, ob dieses kulturelle Erbe Euch noch etwas WERT ist oder besser in die Klospülung oder den Kamin gehört.

    Ganz demokratisch wählt IHR SELBST unsere Kultur ab! Ganz demokratisch entscheidet IHR SELBST Euch für die Diktatur und ganz demokratisch entscheidet IHR SELBST Euch für Weltkriege. Nur wollt Ihr es am Ende immer nicht gewesen sein wenn die Konsequenzen ganz logisch unausweichlich ihren Lauf nehmen und das Drama der Zerstörung, dem Zerfall und dem Tod zuführen für den man sich schon viel viel früher entschieden hat. Dann wo alles noch soooooo harmlos und klein aussah. So klein, dass alle sagten: Ja dann, dann wenn es RICHTIG SCHLIMM wird, dann leiste AUCH ICH Widerstand. Aber doch nicht vorher. Und es wurde immer schlimmer und aus dem Widerstand wurde nichts. Auch als es RICHTIG SCHLIMM wurde, blieb es aus. WIE SCHLIMM muss es denn nach diesen Damen und Herren Widerstand-Verweigerern werden um den Arsch hoch zu bekommen?

  7. Aussiehst sagt:

    Das Problem ist die Werbung.

    Ich sah neulich einen Clip von Amazon, die ihr Echo bewarben. Die machen das schon gut und geschickt.

    Adress- und Terminverwaltung hier, Wettervorhersage dort, Stauvorhesage… bla bla bla.

    Und das ohne lästig im Smartphone rumzusuchen, einfach in den Raum reinreden und sich alles ansagen lassen.

    Das gleiche mit Smart TV´s und der XBox, Iphones und Galaxies.

    Für die Leute ist es einfach zu bequem und wenige machen sich echte Gedanken darüber, was nicht nachvollziehbar ist, denn wir bekommen es ja ab und zu aufs Brot geschmiert, siehe aktuell Vault7.

    Wer A sagt muss auch B sagen, wer das eine will, muss das andere mögen.
    Selbst Schuld!

    Also was soll´s?

  8. Tranfunzel sagt:

    @R363 du hast in vielen Punkten Recht. Die Sache mit Linux ist völlig richtig. Linux hat auch den Nach- Vorteil des es quelloffen ist. Der Vorteil ist gute/ehrliche Programmierer können es verbessern. Was ist in Nordkorea aus Linux gemacht worden? Ne üble Kontrollsoftware.

    Das andere „warum hat Gott das zugelassen“ ist völlig richtig erklärt worden. Die Menschen bekommen das,was sie verdient haben! Wenn ich meine Hand auf die Herdplatte lege, verbrenne ich mich furchtbar. Das kann ich Gott nicht in die Schuhe schieben, sondern ist eigene Dummheit.

    Das Problem liegt tiefer. Wie hat Gott den Menschen erschaffen? Als tumben Roboter Gottes, der gar nichts anderes kann als Gottes Gebote zu halten und „gut“ zu sein?

    Nein! Der Mensch wurde als vernunftbegabtes Wesen geschaffen, zu erkennen und zu wissen was „gut“ und was „böse“ ist. Ich weiß, das ich nicht Frau meines Nachbarn in mein Bettchen legen soll. Tue ich es doch zerstöre ich Beziehungen und der Mann könnte mir an die Gurgel gehen. Doofes aber simples Beispiel.
    Nimm Geiz, Neid, Gier, Habsucht, Eitelkeit usw. Diese Dinge sind nicht deswegen schlecht, weil Gott das so gesagt, sondern diese Dinge sind geeignet den Menschen selber und seine Umgebung nachhaltig zu zerstören.

    Wer ein wenig logisch denken kann, wird dieser Argumentation (auch ohne gleich Christ zu sein) zustimmen müssen.

    Jetzt ist noch ein anderer im Spiel. „mach mich reich und mach mich mächtig, dann bist du ein Gott für mich“

    Dieser verspricht „den schnellen Vorteil“. Wenn ich meinen Nachbarn ermorde, kann ich mir all sein Hab und gut aneignen. Oder ich nehme den Armen ihr Land weg, mache sie zu rechtlosen Sklaven und bin Großgrundbesitzer.

    Wie funktioniert denn Kapitalismus und die extreme Form des Neoliberalismus? Einige wenige werden richtig reich und die anderen sitzen mitte/unten.
    Das es in den westlichen Ländern noch nicht so schlimm ist, wie in den ausgebeuteten Ländern ist einfach zu verstehen. Eben auf Kosten der anderen Länder. Es gäbe gar keine Globalisierung. Niedrige Produktionskosten, hohe Erträge in den Absatzmärkten.

    Das die Verelendung der Massen nach Marx so nicht (noch?) nicht eingetreten ist liegt in der Tatsache, das die Mächtigen kapiert haben, das das Volk (die schiere Menge) revoltieren würde und Sozialversicherungen und co. eingeführt haben und ein wenig Geld von oben nach unten verteilt wird. Aber nur so viel, das der eigene Gewinn nicht zu knapp ausfällt.

    Weshalb Humanismus (Kommunismus eine Utopie ist) ist ganz einfach erklärt. Ist der Mensch von Natur aus ein hehres holdes (sündloses) Wesen? Also ganz nächstenlieb und co… nein.

    Zum anderen (die Erfahrung musste ich auch machen) Menschen sind dumme, egoistische Schweine. Wer solchen Menschen mit Nächstenliebe und Freundlichkeit begegnet, wird gnadenlos ausgenutzt.

    Anders erklärt. Diese Menschen erwarten es gar nicht anders als hart und unnachgiebig behandelt zu werden.

    Ich kann euch nicht verraten woran das genau liegt. Das es strunzdoofe (und dummdreiste) Menschen und intelligente Menschen gibt ist eine Tatsache. Ob das allein an der Sozialisation, Erziehung liegt bezweifle ich sehr.

    Die schlimmsten Menschen sind intelligente, skrupellose, schlicht böse Menschen. Genau diese Sorte begünstigt aber unser System. Wenn die oben sind werden die Dummschweine hart geprügelt.

    Was der Satan, Teufel (im Detail), Lucifer wirklich ist, überlasse ich eurer Phantasie, aber ich wünsche euch, das ihr ihm nie begegnet. Was eigentlich gar nicht geht, solange ihr in irgendeiner menschlichen Gesellschaft lebt, da er überall um euch herum ist.(leider ist das kein Märchen)

    @Aussiehst „Das Problem ist die Werbung.“ Völlig falsch. Die Menschen sollten so ein seltsames Ding zwischen den Ohren, genannt „Hirn“ besitzen, ansonsten sind sie hohl wie Ostereier oder schlicht nicht „homo sapiens sapiens“

    Das Problem ist die Menschen sind „leer“ in der Birne (viele). Anders gesagt, sie müssten nicht jeden Blödsinn mitmachen. Einfach mit anderen Dingen befassen.

    Was ich auch sagen möchte ist, das die Christen als eine Art moralischer Kontrollinstanz total versagt haben. Früher (nach dem Krieg) waren die Kirchen voll

    Die Frage ist, wer hat den Menschen christlichen Glauben abspenstig gemacht? In der DDR ist logisch, dafür wenige echte Christen.
    Im Westen denke ich an die „Frankfurter Schule“ und eine Umerziehung schon an den Kindern in der Schule. Heute Genderismus, LGBT und co.

    Zum anderen denkt an die Kirche der „Mächtigen“. Es gehört (wie in den USA) dazu, zu schwören „so war mir Gott helfe“.
    Die Katholische Kirche ist faul und die evangelische kippt zur humanistisch/sozialistischen Ecke runter.

    Habt ihr euch nie gefragt, warum christliche Kirchen den Islam nie kritisiert haben, Allah nich der Gott Abrahams,Issaaks und Jakobs sein kann???

    Allah hat keinen Sohn und verflucht!! seien diejenigen die ihm einen angesellen (Also verflucht der Koran die Christen)

    Ich weiß, wir leben im post- faktischen Zeitalter und solch simplen belegbaren Fakten führen dazu, das man ins rechte Lager verfrachtet wird. Was mich ärgert ist, das große Kirchen selber diesen Hochverat an ihrer eigenen Religion und Glauben begehen pfui Teufel

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM