Erdogan: Brandstifter in der EU?

Der Türkische Präsident Recep Erdogan sorgt im Augenblick gewaltig für Wirbel, mehr als sonst. Besonders in den Niederlanden ist es zu einem Showdown eskalliert, der den Nationalisten unter Gerd Wilders ordentlich in die Hände spielen dürfte. An dieser Stelle ist es also durchaus angebracht, den Zeitpunkt und die Strategie der Türken zu hinterfragen. Für die Stabilität des EU-Konstruktes ist Einigkeit eine wichtige Säule.


Mit einer stark verkürzten Sichtweise könnte man meinen das Erdogan ungeschickt wäre oder es ihm an Sichtweite fehlt um die Konsequenzen seines Handelns zu überblicken. Das wäre deutlich zu kurz gesprungen.

Der Mann ist äußerst intelligent und verfolgt stoisch die Strategien um seinem Ziel näher zu kommen. Dabei lässt er alle Verbündeten und Feinde völlig im Unklaren, wo die Reise überhaupt hingehen soll. Nur eins scheint klar, er will seine Präsidialherrschaft. In den dunklen Katakomben seiner Seele jedoch, dürfte er von einem Osmanischen Großreich und sich selbst als Kalifen träumen.

Ganz klassisch betrachtet, sollte ein Verbündeter der NATO eigentlich ein Interesse an der Stabilität seiner Partner haben. In dem Bereich zündelt Erdogan allerdings schon Jahre wie ein Pyromane herum. Ebenso sind seine Bemühungen der EU tatsächlich beizutreten, eher kosmetischer Natur. Wann immer der Beitritt zum Greifen nah schien, veranstaltete Erdogan irgendein Scharmützel was die Diskussion im Keim erstickte.

In den vergangenen Jahren legte die Türkei einen ordentlichen Spurt hin, was die wirtschaftliche Entwicklung angeht. Dabei spielte allerdings Geld aus den Industrienationen eine ordentliche Rolle. Der so errungene Wohlstand steht auf tönernen Füßen im Wasser, wie man so schön sagt. Die Popularität Erdogans hat daher eine tiefe Symbiose mit dem Aufschwung und dürfte daher eine wichtige Rolle für seine politische Zukunft spielen.

Ein Sprichwort sagt, wer Wind sät wird Sturm ernten. Es würde nicht schaden wenn der türkische Präsident sich das ins Gedächtnis rufen würde. Vermutlich hat er sich schon entsprechende Kapitalverkehrskontrollen überlegt, sollten seine Kumpels von der Wallstreet beginnen das eingesetzte Kapital wieder abzuziehen. An einer massiven Isolation, einhergehend mit dramatischen wirtschaftlichen Einbrüchen und einer entgleisenden Inflation, dürften allerdings obligatorisch sein.

Noch ist seine Popularität in der türkischen Bevölkerung ungebrochen hoch, aber wenn es um den Wohlstand geht, wäre er nicht der erste Politiker der einen fulminanten Absturz hinlegt.

Der Eklat mit den Niederlanden ist meiner Meinung nach mehr als nur ein Werbegag für sein Referendum. Ich vermute das er ganz bewusst und nicht versehntlich, Benzin in das Feuer um die Nationalisten schüttet. Es hätte sicher keinen großen Unterschied gemacht wenn er noch ein paar Tage gewartet hätte mit den Auftritten seiner Wahlkämpfer. Unter den gegebenen Vorraussetzungen dürfte Morgen so mancher Niederländer – wütend wegen der Überheblichkeit der Türkei – zu den Wahlurnen strömen. Nicht wenige Unentschlossene, nehmen das möglicherweise zum Anlass um Ihr Kreuz dann doch bei Wilders zu setzen.

Es ist auch interessant zu sehen, wie im Augenblick alle völlig sicher zu sein scheinen, dass Wilders niemals eine Regierung bilden könnte. Nun vor kurzem hielten die gleichen „Analysten und Journalisten“ es auch für unmöglich dass ein Trump Präsident der Vereinigten Staaten würde. Aber völlig egal ob es ihm gelingt, insgesamt dürfte morgen aus den Niederlanden ein deftiges Statement folgen. Weiterhin gilt hier zu sagen, nach der Wahl ist vor der Wahl. Auch Frankreich und Le Pen darf man nicht aus den Augen verlieren.

Aus meinem Blickwinkel, ist eine einheitliche und starke EU nicht das was Erdogan will. Sollte ich richtig liegen mit meiner Vermutung, würde Zwist in diesen Reihen ihm genau in die Karten spielen. Ich glaube nicht, dass die aktuelle geografische Größe der Türkei, das Ende von Erdogans Fahnenstange markiert. Mit den aktuellen „Säuberungen“ beseitigt er im Vorfeld jedweden möglichen Widerstand. Wer in der Geschichte etwas zurück blickt, dürfte ein deutliches Dejavue bekommen.

Es ist insgesamt sehr erstaunlich, dass sich all die Ritter der Demokratie nicht blicken lassen, wärend in der Türkei selbige wie ein Sandkeks zerbröselt. In den höheren Etagen der Politik dürfte absolut klar sein, so weit hergeholt ist meine These garnicht. Daher macht man gute Mine zum bösen spiel und versucht die eigene Position zu gut wie möglich zu halten.

Nicht nur in den nächsten Tagen stehen gewaltige Risiken in den Startlöchern, auch wenn in der Türkei im April das Referendum zu Erdogans Präsidialherrschaft abgehalten wird, steht ein echter „Gamechanger“ in den Startlöchern. Ein Erdogan mit nahezu uneingeschränkter Macht? Mir bereitet das absolut Sorgen.

Carpe diem


22 Responses to Erdogan: Brandstifter in der EU?

  1. Habnix sagt:

    Unsere Europäischen Regierungen haben so viel in den letzten Jahrzehnten auf dem Kerbholz eingesammelt. Sollte Erdogan die Kerben auf dem Kerbholz benennen, steht es sehr schlecht um unsere Regierungen. Denn er hat Recht, wenn er sagt das Unsere Regierungen Faschisten sind.

    Das wir uns aufregen über Erdogan, das er so was sagt und unsere Regierung auch noch in Schutz nehmen, dann sind wir doch wohl eher Schildbürger in Schilda, die ein Haus von innen gebaut haben ohne Fenster und Türen.

    Allerdings sitzt Erdogan im Glashaus und darf nicht mit Steinen werfen. Da frag ich mich, haben unsere Regierungen nicht immer die Türkische Regierung angemahnt, wegen der Kurden und andere Sachen? Dabei sitzt unsere Regierungen doch auch im Glashaus.

    Jedenfalls können unsere Regierungen sich kaum gegen Erdogans Anschuldigungen wehren. Eben weil er Recht hat und ich verteidige in keinster Weise unseren Untergang die Regierung.

    Nach jeder Landtagswahl oder Bundestagswahl gewinnt immer die Partei der Konzern-Lobbyisten.

    https://youtu.be/zfJIUqhcc1M

    Ein Übel unserer Zeit ist die Lohnabhängigkeit, denn die hält stets einen Adolf Hitler bereit.

    Regierungen sind für mich der Beweis das destruktive Kräfte in der Gesellschaft am Werk sind.

  2. Habnix sagt:

    Unsere Chance zu sagen: Liebe Deutsche Regierung der Herr Erdogan hat Recht

  3. stupido sagt:

    Gehts noch?
    Jens schreibt wie ueblich sehr distinguirt, was ok ist…ich koennte auch schoen schreiben, moechte ich aber garnicht mehr.

    Im realen alltag einer westdeutschen grossstadt erlebe ich taeglich in fussgaengerzone, öpnv, supermarkt etc. 70-90 % auslaenderanteil, was ich persoenlich unertraeglich finde.

    Es wird zeit, das …und hier darf man verallgemeinern, arabischen auslaendern klarste kante gezeigt wird.

    Was erdogan ausspricht, denkt jeder von ihnen…ihr verhalten hier spricht baende.

    Mir ist wurscht, ob ich hier verissen oder diskretiert werde.

    Hut ab vor den hollaendern!
    In unserem land ist fast alles verloren..araber benehmen sich in diesem land wie die herren, nicht wie gaeste…und deshalb billige ich persoenlich jedes, absolut jedes mittel! Jeden einzelnen los zu werden!

    Der status quo ist untragbar!

  4. Habnix sagt:

    Mein Eindruck, die Gemeinschaft des Dollars zerfällt gerade und Erdogan tut alles dafür das zu beschleunigen.

    Was hat er vor, der Erdogan?

    Er zerlegt Europa in seine Einzelteile. Alles geht in seine National Staaten zurück, das auch dem Dollar Imperium schaden könnte. Schlägt er sich auf die Seite von Russland? Na ja, die hinter dem Dollar haben gelogen,betrogen und gemordet wo sie nur konnten. Die Vasallen die mit gegangen sind, sind mitgefangen.

  5. stupido sagt:

    In diesem staat fahren offensichtliche islamisten mit limousinen mit kennzeichen X-IS…. durch die gegend…

    Ausmisten…!!!

  6. Tranfunzel sagt:

    @Jens du siest das schon genug differenziert. Was ist Islamfaschismus? Die AKP ist eine islamische, ultranationalistische Partei.

    Der Kemalismus eines Mustafa Kemals (später Atatürk „Vater der Türken“ genannt) hatte einen strengen Laizismus vertreten. Also Trennung von Moschee und Staat. Das brachte die Türkei vorran. z.B. Schulpflicht auch für Mädchen. Nicht nur Kinder kriegen und Küche.Oder die türkische Sprache und Schrift. Nicht mehr arabisch, sondern lateinisches Alphabet. Allerdings auch starken Nationalismus.

    Was sind „graue Wölfe“?

    Was ist mit dem Genozid an den armenischen Christen Anfang des 20.Jahrhunderts (Hitler fand das ganz gut)

    Schaut mal das hier https://www.opendoors.de/ da kann man sehen wie Christen (und Juden) verfolgt werden, bzw. wenn man das über Jahre verfolgt, wie die Anzahl an Christen und Juden in bestimmten Ländern von Jahr zu Jahr kleiner wird, weil sie genervt auswandern.

    Erdogan wird als Sultan oder Kalif? über ein neoosmanisches Reich herschen wollen. Das Geld kommt nicht von der Wallstreet (das wäre widersinnig), sondern aus dem arabischen Raum. Die haben genug davon und ein Kalifat mit Istanbul (nicht Ankara!!, weil das Kemal absichtlich geändert hatte) als Zentrum wäre religiöse Erfüllung. Am besten wieder die arabische Sprache in der Türkei einführen.

    Was sind „mili görus“ und co. für Bewegungen und was haben die Muslimbrüder damit zu tun?

    Was wir hier in Deutschland und in anderen Teilen Europas erleben dürfen ist eine Reislamisierung eben durch die AKP bzw. mili görus und co. . Es werden Politik und Islam miteinander verknüpft.

    Erdogan ist intelligent? Nein, der hat nur Volksschule plus Islamkunde. Er ist dummdreist und gerissen. Deswegen auch diese verbalen Entgleisungen. Auch das deckt sich mit A.H.

    Warum ist es verkehrt hinter dem missglückten Putsch die CIA zu vermuten? Diese bedienen sich der alten kemalistischen Kräfte im Militär. Den USA ist ein eigenmächtiger Erdogan ein Dorn im Auge, also schnell weg damit.

    Und jetzt kuschelt und schleimt er bei Putin, damit er die Turkstream bekommt. Ich denke Putin hat gute Daumenschrauben für den Fall des Ungehorsams.

  7. Statler sagt:

    Hallo zusammen,

    ein Aussenseiter kann fuer den Zusammenhalt der Gruppe sorgen. Von daher koennte sich der Erdogan-EU-Konflikt positiv auf die in letzter Zeit doch zark zerstrittene EU auswirken.

    Das scheitern der Beitrittsverhandlungen mit der Tuerkei kann man nicht Erdogan alleine in die Schuhe schieben. Mir kam das manchnmal so vor wie mit dem Esel und der Moehre.
    Meiner Meinung nach will niemand die Tuerkei ernsthaft in der EU haben. Das passt einfach nicht und wuerde zu echten Problemen fuehren. Andererseits braucht man die Tuerkei als strategischen Partner. Darum wurden die Tuerken jahrelang hingehalten und belogen. Das haben die anscheinend langsam, aber sicher realisiert und sind entsprechend „angepisst“.
    Das Modell „privilegierte Partnerschaft“ waere ehrlicher gewesen und haette vermutlich auch funktioniert. Dafuer ist aber aber zu spaet.

    Erdogan ist kein Schachspieler, meiner Meinung nach handelt er aktuell recht emotional und ungeschickt. Die EU kann die Tuerkei wirtschaftlich am langen Arm verhungern lassen. Das wuerde auch innenpolitisch zu Aerger fuehren. Erdogan gilt (faelschlicherweise) als Architekt des wirtschaftlichen Aufschwungs. Das macht seine Beliebtheit aus. Sollte die Wirtschaft dort zusammenklappen, folgt der Katzenjammer.

    Die Tuerkei, wirtschaftlich bereits angeschlagen, koennte zur leichten Beute der Russen werden.

    Gruss

  8. Erkan sagt:

    Hallo Tranfunzel,

    bevor ich deine Ausführungen korrigieren muss, zunächst
    @Jens danke für deinen Artikel. Ich möchte auch erwähnen, dass ich keiner Partei zugehöre und keine Partei für irgendjemanden ergreife, sondern nur neutral als Aussenstehender das ganze betrachte.
    Die AKP ist eine islamische Partei aber definitiv nicht ultranational. In der AKP sind einige Minister kurdischer Abstammung.
    Die Republik Türkei wurde 1923 gegründet und dessen erster Staatschef Atatürk war, der die Türkei ganz klar modernisiert hat was ich als einzigartig in der Geschichte finde.
    Danach gab es leider Militär-Junta oder nur schwache Regierungen an der Macht. Mit der AKP kam dann der eigentlich grosse wirtschaftliche Fortschritt sowie es Jens oben erwähnt hat.

    Was hat das jetzt alles mit grauen Wölfe und dem ersten Weltkrieg zu tun? Diese Ausführung von dir verstehe ich nicht.

    Es gibt einen Unterschied zwischen einem Sultan und einem Kalifen. Ein Kalif ist ein Ehrentitel und ursprünglich bezeichnet man damit leibliche Nachfahren von Muhammed. Daher hat dieser Begriff keinerlei Bedeutung. Im Gegensatz dazu ist ein Sultan ein weltlicher Herrscher über das osmanische Reich. Statt dem arabischen wird eher die alttürkische Schrift wieder eingeführt, denn das türkische ist der arabischen Sprache etwas fremd, auch wenn wir viele Wörter übernommen haben. Der arabische Raum ist eher pleite, und da wird sicherlich kein Geld kommen. Hierzu empfehle ich querschuesse.de

    Milli görüs hat eher Verbindung zur türkischen Saadet Partei und weniger mit der AKP.

    Man darf Intelligenz nicht mit der Schulbildung vergleichen. Denn wenn man nicht gelernt hat, richtig zu denken, nützt die Intelligenz überhaupt nichts. Man kann Intelligenz mit Pferdestärke vergleichen. Was bringt es mir wenn ich ein Auto mit hoher PS habe, aber nicht in der Lage bin das Auto richtig zu lenken? Dazu bedarf es klarer Denkweise. Seine verbalen Entgleisungen sind Bestandteil seiner Politik, und mit dem Ziel etwas zu erreichen. Er nutzt ja gegenüber der Bundesregierung nicht den Begriff Nazis, sondern spricht von Nazimethoden. Das ist dann sehr differenzierend.
    Darüber hinaus hat Erdogan Abitur lt. wikipedia gemacht. Auch wenn es ein religiöses Gymnasium war.

    Wir erleben keine Reislamisierung durch die AKP oder Milli Görüs Transfunzel in Europa, sondern die Auswirkungen, für die die westlichen Mächte verantwortlich sind siehe Libyenkrieg, Irakkrieg etc… Der grösste Teil der Türken, die in Deutschland leben, wie ich inkl. haben mit dem was in der Türkei derzeit passiert nichts am Hut. Ich möchte meine Ruhe haben und mein Leben geniessen und habe genauso ein Problem mit der männlichen Völkerwanderung aus kulturfremden Gebieten.

    Es gibt viele Verschwörungstheorien, aber keines gibt einen klaren Indiz ob es bspw. die CIA war etc… Man weiss es nicht, und ob Erdogan wirklich den USA ein Dorn im Auge ist, glaube ich nicht. Solange die Türkei noch in der NATO ist, bezweifele ich diese CIA-Theorie.

    Putin wird das mit Turkstream durchsetzen, solange die Europäer und die USA noch in der Ukraine Ihre Finger im Spiel haben. Dann wird Putin die Daumenschrauben eher Richtung Europa für Ihr ungehorsam bestrafen.

    Carpe Diem,
    Erkan

  9. 3L3F0 sagt:

    @Stupido

    Ich seh auf deiner Seite – sehe es nämlich genauso – ohne jetzt alles zu pauschalisieren.

    Wenn nun aber deinem Ruf nach starker Kante Folge geleistet wird,wie würde das denn in der Realität aussehen?

    Massenverhaftungen dieser PERSONEN, Hausbesuche mit anschließender Abschiebung/Deportation in Handschellen usw. – also ganz in Manier von früher. Und da wird sich meiner Meinung nach der Kreis schließen. Wir werden so lange „vollgeladen“ bis uns der Kragen platzt und alle nach Säuberung rufen (Wobei die wichtigere Säuberung im System notwendig ist)- welche auch gerechtfertigt sein wird, weil dann einfach zu viele da sind, welche die Reste der übriggebliebenen Grundordnung völlig auflösen werden.

    Wie die dunkle Seite das dann verkaufen wird, müsste jedem klar sein und im nächsten Geschichtsbuch, haben wir ein Massaker veranstaltet.

    Nicht nur die Tatsache, dass wir hier alle langsam abasaufen, kommt eben auch noch diese Ebene dazu – jedenfalls für mich. Der Status der BRD im Zusammenhang mit dem 3.Reich ist nicht umsonst von alliierter Seite stillschweigend geduldet worden. Adenauer und seine nicht durchgeführte Entnazifizierung, wird uns allen in diesem Zusammenhang um die Ohren fliegen.

    Du, ich, er, sie, es NAZI

    Ja, dieser Status ist nicht mehr zu ertragen. Ich hasse diese STADT und in der ich lebe, inzwischen abgrundtief – hier ist nichts mehr Lebenswertes. Meine Arbeit hab ich auch verloren, unverschuldet,…

    Mein Inneres schreit nach abhauen, denn ich will die finale Phase nicht miterleben, denn mein größter Feind in diesem Land hier, sind gerade die DEUTSCH-Mitmenschen um mich herum. Und diesen „Feind“ stell ich noch vor Musselkämpfer.

    Wir sind kurz davor, wo der Nachbar den anderen wieder anzeigen wird und man von der Privatarmee der FIRMA abgeholt wird, weil man mit dem Finger auf die echten Faschisten zeigt. Sich dem System anzuschließen und in die andere Richtung zur „Opposistion“ zu schimpfen, zu deffamieren und zu denunzieren, war schon immer der einfachere Weg – „Jawohl mein Führer“

    Es soll endlich passieren – auf Aufprall an der Wand – ich ertrag das ebenso nicht mehr.
    Mir geht das alles auf den Sack – völlig aufgelöste Staatlichkeit die nur auf dem Papier steht ich aber in der Realität überall KUNDE bin und auch so abgefrühstückt werde. Überall stehen Festtnäpfe immer dichter beisammen, dass es bald nahezu unmöglich sein wird, sich dazwischen zu bewegen (Ganz nach HWA uner dem Radar – Grüße dahin, er hat seine Ankündigung gehalten und sich zurück gezogen). Dieses System – was nichts anderes als „Rom“ ist – ist darauf ausgelegt, einen immer wieder ins Vertragsverhältnis zu ziehen und manchmal wünscht ich mir, ich hätte das bis hierhin nie verstanden. Damit zu leben ist extrems belastend – man sieht förmlich überall die – ich nenn sie mal „Vertragsknechtschafft“ – ich sehe sie so, wie im Film „Sie Leben“ beim Blick durch die Brille, es springt einem förmlich ins Gesicht.

    Bis hierhin erstmal,…

    Grüße an alle

  10. tom sagt:

    … mein Weltbild ist (derzeit) sehr einfach …

    Der große Erdogan springt der EU, insbesondere Deutschland, den Niederlanden und Österreich mit dem blanken Arsch ins Gesicht …

    … allgemeine Empörung,- Rutte markiert den starken Mann (man gucke mal die arme türkische Politikerin, die unverrichteter Dinge wieder in die Türkei fliegen musste,- herzzerreißend !) in den Niederlanden, Kurz in Österreich macht ebenfalls auf dicke Hose und die üblichen Verdächtigen in Germoney stimmen (langsam und zaudernd, aber immerhin) in den Chor ein …

    … – der Wähler, – blöd wie Bernd das Brot, goutiert das bei den niederländischen Wahlen – Rutte gewinnt (so wird es verkauft) – die Wähler sind halt mal blöde, – da müssen wir durch;

    Erdogan, der, der sich getraut, den Europäern mit nacktem Arsch direkt in deren blöden Fressen zu springen, – ist der absolute Held, sowohl in Erdoganistan, als auch in D und Ö …

    … absolute WINWIN- Situation für den Sultan und die etablierten Parteien … 😉

    Was solls, – scheiß egal, – ich genieße die Show und gehe mal Bier und Popcorn long …

  11. Tranfunzel sagt:

    @Erkan vielleicht hätte ich das Ganze differenzierter schreiben sollen. Was aber Problem schafft ist ein konservativer Islam. Das hindert auch bei der Integration.

    Man vergleiche die Personen der Religionstifter Jesus Christus und der Prophet Mohammed. Der Prophet hat das Schwert benutzt, wo hingegen Jesus Worte.Die Kreuzzüge sind eher Den Kirchenfürsten, dem katholischen Klerus geschuldet.

    Das Ganze ist auch weniger eine Sache der Religion, die werden benutzt um Ärger zu provozieren, sondern eine Sache geopolitischer Macht. Altes „divide et impere“ Spiel.

    Das Problem mit dem Islam ist, das es ihn so einheitlich nicht gibt. Die Muslime kloppen sich auch untereinander z.B. Schiiten und Sunniten und merken gar nicht,das sie benutzt bzw. ausgenutzt werden.

    Wenn der Islam wirklich die „Religion des Friedens“ sein möchte, müsste er modernisiert werden, also lernen anders denkende Menschen zu tolerieren.

    Der „isa ibn maria“ des Koran ist auch nicht von den Toten auferstanden, noch ist er „Sohn“ Gottes. Anders gesagt der Ärger mit irgendwelchen Christen ist vorprogrammiert.

    Wieso nimmt denn die Zahl der Christen (und Juden)in den meisten muslimischen Ländern immer mehr ab?

    Am besten wäre es, wie in den westlichen Ländern, Kirche /Moschee/ Synagoge vom Staat zu trennen.

    Das Ganze ist kein Problem der Religionen, sondern geopolitischer Machtkämpfe. Die Folge sind massenhaft Flüchtlinge, die es selber nicht verstehen.

    So ein Friedensreich wäre eine schöne Sache. Aber Fairness im Neoliberalismus / Globalisierung..Fehlanzeige. Handel mit Gütern lebt doch gerade von der Differenz der Preise. Wieso lohnt es sich Waren aus China in Riesencontainerschiffen um die halbe Welt zu karren und sie immer noch billiger anzubieten?

    Was wir erleben ist die Kehrseite der Medaille Globalisierung, bzw. der Kämpfe um Rohstoffe.

  12. tom sagt:

    Nachtrag: … ich fahr jetzt zu meinem örtlichen Gummihändler meines Vertrauens, hole mir einen Satz Continental „Speed Attack 3“ (Made in Germany) für meine 990er SMR und genieße mal den Frühling … 😉

    —> so long Leute !

  13. tom sagt:

    Nachtrag zum Nachtrag: —> die SMR990 ist „Made in Austria“, – soviel zur Globalisierung – die kann mich mal, wohl wissend, dass dass einige Teile der Elektronik „Made in Asia“ (obwohl auf meiner ABS- Einheit(Bosch), „Made in Germany“ drauf steht) sind – zur Not bekommen wir das hier auch wieder hin !

  14. Tranfunzel sagt:

    @Tom solange du dir diesen Spaß leisten kannst, wunderbar. Aber verlier mal deinen Job und lande bei H4. Dann siest du die Welt mit anderen Augen.

  15. Nver2Much sagt:

    Was geht hier eigentlich ab. Auf einmal bekomme ich diese Verbindung ist nicht sicher.

    Ich wollte eigentlich Dich nur korrigieren. Denn genau das Gegenteil ist der Fall es spielt Rutte in die Karten und nicht Wilders.

    Hat man jetzt ja gesehen, liebe Grüße

  16. tom sagt:

    @Tranfunzel

    Dein Kommentar hat mich beschämt. Du hast recht. Aus meiner (derzeitigen) Position lässt sich leicht „blöd“ schreiben. Da ich gottseidank nicht in dieser Position (H4 oder ähnliches) bin, habe ich das aus diesem Blickwinkel nicht betrachtet. In Zukunft werde ich mir meine Kommentare besser überlegen ! LG – Tom

  17. Tranfunzel sagt:

    @Tom ist ja nicht „schlimm“ wenn man bedenkt, das Globalisierung auch eine Kehrseite hat. Es sind halt nicht alles „Globalisierungsgewinner“.
    Wenn Jobs ins Ausland verschwinden oder Automatsierung immer weiter voran getrieben werden, bleiben Menschen auf der Strecke.

  18. stupido sagt:

    Ich glaube nicht, dass das was mit geld zu tun hat. Es ist eine frage der wahrnehmung, der sensibilitaet…

    Meines erachtens provozieren die moslems jetzt mit allen mitteln…

    Heute passiert….fussgaengerueberweg innenstadt…voller menschen… drei kopftuch****** kreuzen mutwillig einen zentimeter vor mir meinen weg, bleiben abrupt stehen, womit keiner rechnet…natuerlich renn ich in sie rein…was glaubt ihr, was los war…riesengezeter….und das ist sehr harmlos…

  19. Babs sagt:

    Dabei lässt er alle Verbündeten und Feinde völlig im Unklaren, wo die Reise überhaupt hingehen soll.

    Eigentlich nicht Jens, denn er hat klar selbst gesagt und durch seinen damaligen MP Davutoglu noch mal ganz klar hervorheben lassen „es wird nicht mehr lange dauern und dann beten wir endlich wieder in Damaskus“. Nur den Traum kann er sich von der Backe putzen, denn der Titel ist bereits besetzt (König von Jordanien) und wird wohl nie an die TR gehen auch nicht wenn der Irre je als Sultan dastehen wird. Er verfälscht auch hier massiv die Geschichte, das es nur so kracht. Zeigt aber welche Gefahr er nicht nur für Syrien ist, sondern den gesamten Nahen und Mittleren Osten.

    Noch ist seine Popularität in der türkischen Bevölkerung ungebrochen hoch,

    Genau das ist sie nicht mehr, er liegt aktuell glaub bei mal gerade 34 %. Damit kann er natürlich das Referendum nicht gewinnen und von daher muss der Pinscher vom Bosporus bellen, damit er vertuschen kann. Mit seiner Schreierei in der TR und Europa versucht er nur seine eigene Unfähigkeit zu überdecken. Je mehr Europa darauf eingeht, je mehr dient es ihm. Lasst ihn doch kläffen. Der Pinscher hält doch augenscheinlich soviel von Geschichte. Vlt. schaut er sich mal die Geschichte des OSR näher und wahrheitsgetreuer an. Wodurch ist denn das OSR untergegangen? Genau das selbe wird ihm auch passieren und den Untergang hat er selbst nach vielen Jahren guter Arbeit eingeläutet. Er ist auch die führende Kraft, die die Spirale des Untergangs immer schneller antreibt. Die Kraft die ihn treibt ist Gier und das ist noch keinem Osmanischen Herrscher je gut bekommen.

    Folglich klar, gefällt ihm keine starke EU, weil Europa steht seit dem 14. /15. JH. auf dem Speiseplan der Osmanen/Türken. Nur sie haben sich bereits 2 x die Zähne daran ausgebissen und heute könnte dies sogar zu einem Kieferbruch führen. Ein starkes Europa wird aber auch von Seiten Israels und den USA nicht gerne gesehen, von daher diese unheiligen Allianzen. Ich vermute mal, dass die Totenglocke des Pinschers bereits läutet. Ggfs. sogar die der Türkei. Er kann sich nur noch mit Lug und Betrug an der Macht halten, die Frage ist, wie lange macht dies sein Volk selbst das noch mit.

  20. Tranfunzel sagt:

    @Babs wollen wir hoffen,dass es Erdogan richtig zerlegt und diesen konservativen Islam gleich mit.

    Nicht alle Menschen in der Türkei stehen hinter ihm. Der neueste Knaller ist S400 von Russland zu kaufen und aus der Nato auszutreten.

  21. ADmiNX sagt:

    Ich bin etwas überrascht über die naive Denkweise diverser Leute hier, welche die Aktuelle Lage irgendwie nicht verstehen können, jedoch kann ich die Meisten von denen beruhigen, den in Naher Zukunft werden Alle die welche heute den Erdogan als Diktator sehen am eigenen Leibe erfahren das der Terror von welchem man Sie schützen wollte, in Wahrheit eine grosse Lüge gewesen ist erst dann werden Sie merken das Sie und Ihre Kinder in Wahrheit Ihre Freiheit für unwiderruflich verloren haben werden.

    Erdogan wurde 7 x Demokratisch gewählt das sollte doch Zeigen das dieser Mann in Gegensatz zu diversen anderen Politikern Geliebt wird von seinem Volk, die Reporter welche Verhaftet wurden haben alle entweder Landesverrat begangen oder wurden als Spion entlarvt und vor Gericht gebracht, in Europa wird man für sehr viel weniger ins Gefängnis gesteckt, ich kann mich an die z.Keule gut erinnern welche dem Schriftsteller Günter Grass widerfahren ist, und das nur wegen einem Gedicht es wurde Ihm sogar die Einreise in das Heilige Land verwehrt.

    Das einem Minister(in) der Eintritt in sein eignes Konsulat nicht gewährt wird sollte doch zeigen das die Vertreter der z.Keule wieder Ihre Finger im Spiel haben.

    In meinen Jungen Jahren habe ich in verschiedenen Kinofilmen gesehen, das der Bösewicht immer ein Moslem war, damals hatten wir aber noch keine Terroristen,
    und vor den Moslems waren es die Kommunisten und vor denen die Indianer, erst im Alter verstand ich das dies ein Teile eines riesigen Planes war.

    Dass die Mainstream Medien den Erdogan lieber unter der Erde sehen würden ist ganz natürlich, den wen wir die Aktuellen Ereignisse in Unserer Welt genauer analysieren, werden wir sehen das jeder Terroristische Anschlag nur als Zweck für die Eliminierung Moslemischer Länder und Versklavung gewisser Völker durchgeführt wurde.
    Als grösstes Beispiel können wir den 11 September nehmen über welches unzählige Wissenschaftliche Studien gibt, welche bestätigen das dies eine Inszenierung gewesen ist, wer jedoch immer noch meint dass dies ein Terroristischer Anschlag gewesen ist, empfehle ich die folgende URL zu Betrachten https://www.youtube.com/watch?v=IqD6DfdsR1A

    Je grösser der Anschlag ist umso mehr ist Sie Glaubwürdig und umso mehr ist eine Inszenierung unglaubwürdig, die Glaubwürdigkeit wird mit den Mainstream Medien Professionell gesteuert und die Lüge wird dann schnell zur Wahrheit, wie z.B. der Diktator von Bosporus.
    Ich empfehle jedem alle in letzter Zeit begonnenen Terrorereignisse mal zu Googeln die gefundenen Inszenierungs-Informationen sind überwältigend,
    jedoch keiner der Mainstream Medien werden jemals solche Informationen Unterstützen, meistens ist der Terrorist schon innert wenigen Minuten (Tot) identifiziert.
    Für eine alltägliche kriminelle Handlung zu Rapportieren brauchen dieselben Medien jedoch Monate.

    Deshalb sage ich Carpe diem solange Ihr es noch könnt.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM