Wer aus der Vergangenheit nicht lernt….

Ist dazu verdammt sie zu wiederholen. So einfach ist die Schlussfolgerung. Am kommenden Wochenende ist mal wieder Wahlzirkus und gerne würde ich mit erhellenden Worten versuchen den Verdruß der Menschen in positiven Aktivismus zu verkehren. Völlig unabhängig davon dass ich meinen Lebensmittelpunkt aus Deutschland wegverlagert habe, würde mir trotz Allem kein probater Vorschlag einfallen. Die Politik hat in meinen Augen alles Wesentliche aus den Augen verloren und innerparteilich werden selbst gute Anfänge durch kleinbürgerliche Grabenkämpfe dem Erdboden gleich gemacht. Was also bleiben für Alternativen?


Es wirkt fast ein wenig als hätte sich die Demokratie in diesen schnellebigen Zeiten selber überholt. Weitestgehend wird bei den altgedienten nur noch geschaut wie man seine Pfründe ins trockene Schaukelt und das Wahlvolk ein über das andere Mal getäuscht. Einen Großen Aufwand das noch zu vertuschen betreibt kaum noch jemand, zu schnell legt sich der Nebel des Vergessens über die Taten.

Nimmt man zum Beispiel die Piratenpartei, waren die Anfänge noch relativ vielversprechend. Ohne einen trägen Wasserkopf und mit dem Wunsch nach Veränderung ging man ins Rennen. Mit den Stimmen jedoch, kamen auch die Begierlichkeiten. Sei es Anerkennung, Macht oder auch finanzielle Vorteile, sehr schnell werden die Wenigen Enthusiasten von Profilneurotikern und Ubooten verdrängt.

Die tatsächliche Zahl sogenannter „Unentschlossener“ dürfte erheblich über den offiziellen Zahlen liegen, denn wer kann – mit eingeschaltetem Gehirn – noch tatsächlich eine der Altparteien wählen? Ob CDU, SPD, Grüne oder wen auch immer, da fällt der Dreck unter den Schuhen nur ab wenn er zu viel wird und die Schwerkraft ihr übriges tut. Wirkliche Reformer würden niemals auch nur in die Nähe der Schalthebel gelangen. Zu verfilzt ist der ganze Mob.

An dieser Stelle würde mich interessieren ob die Leser tatsächlich Ideen haben, was man noch wählen könnte – ohne sich danach die nächsten vier Jahre unentwegt in den Hintern zu beißen?

Hätte ich auch nur den Ansatz einer Hoffnung, hätte ich mich bei der Briefwahl registriert. Leider habe ich keine Idee.

Carpe diem


105 Responses to Wer aus der Vergangenheit nicht lernt….

  1. Jean Paul sagt:

    George Soros Welt Agenda steht kurz vorm Untergang. Trump bekämpft Soros wo er kann.

  2. Jean Paul sagt:

    Ungarn und nun Österreich contra George Soros. -.o

    Peter Haisenko auf RT: Bayern könnte erstmals 2018 den BuKa stellen.

  3. Elia sagt:

    @Jean Paul
    Ukraine und 10 weitere Länder bei Jerusalem Resolution auch „nicht anwesend“-beim Kampf der Titanen vertraut Poroschenko anscheinend nicht auf den Sieg von Rothschild/Transatlantik-offen für Trump-natürich auch nicht.Poroschenko ist ein Olligarch-kein Nazi-wenn Trump grünes Licht gibt,läuft er mit 60% der Ukraine zu den Russen über.Polen,Rumänen und Ungarn bekommen ihre Minderheiten zurück.Trump wird dieses“Ukraine Klotz am Bein“ loswerden wollen-er würde Putin auch nicht vertrauen-wenn der in Texas,Lousiana indirekt stehen würde-ohne Sewastopol und Donezkbecken-ist das Land wirtschaftlich ein Kostenfaktor-den niemand auf Dauer finanzieren kann.Ich persönlich hab nichts dagegen wenn Jerusalem Israels Hauptstadt ist.Die arabische Liga gibt allen Palästinensern eine Staatsbürgerschaft ihrer Wahl-und Startgeld(bei dem Israel beteiligt ist)-Problem in gelöst.
    Denke die Jerusalem Sache-hat mehrere Ebenen-Trump wird die UN Ausgaben zusammenstreichen-und bei einem potenziellen neuen Jalta-wäre die alte UN nur ein rechtliches/juristisches Hinderniss-das war ein „Tiefenschachzug“-„Turm“gesetzt-könnte in einigen Zügen entscheidend sein.Wieso bringt Trump nicht eine Resolution gegen die Kurdenpolitik Erdogans ein?Hier laufen Dinge ab die wir nur erahnen können.

  4. Jean Paul sagt:

    Mutti bekommt nur noch auf die Zwölf, egal was sie macht, nichts gelingt ihr mehr. Ist ja auch kein Wunder, sie ist nur eine Puppe der Wall-Street, die man mit dem Sieg von Trump nun weg geworfen hat.
    https://de.sputniknews.com/politik/20171222318809132-merkel-einflusspotential-ukraine-ausgeschoepft/

    Deutschland steht mittlerweile völlig isoliert in Europa da. Keine Innenpolitik, keine Außenpolitik. Nur Machterhjalt und Vetternwirtschaft in Berlin. Österreich hat sich dagegen wenigstens wieder aus dieser Klammer hinaus bewegt.

    Die volkswirtschaftliche Antwort auf die Digitalisierung hat man ebenfalls restlos verschlafen:
    https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/gewinner-und-verlierer-der-digitalisierung/

    Deutschland hat sich abgeschafft.

  5. Jean Paul sagt:

    Amerika passt sich laufend der Realität in Nahost an, die EUdSSR schaut derweil dumm aus der Wäsche:
    „Jared Kushner bringt den Mittleren Osten wieder in Ordnung“
    http://www.voltairenet.org/article199101.html

    Die neue alternative multipolare Weltordnung findet ohne uns statt. Danke Mutti für Nichts.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM