Gefahr bei Lebensversicherungen

Des deutschen liebste Altersvorsorge rutscht immer mehr in das Rampenlicht und dieses kaum im positiven Sinne. Wer aktuell mit offenen Augen liest, dem wird die Warnung schnell offensichtlich, welche fast gebetsmühlenartig präsentiert werden.


Neben der ßnderung des Paragrafen 89 VAG, welche die Versicherungen zu Lasten der Zahler vor der Insolvenz schützen soll, ist unter anderem auch eine Senkung des Garantiesatzes geplant. Im nächsten Jahr soll dieser – ginge es nach der Bafin – auf 1,75 % gesenkt werden.

Offen wird gesagt dass eine Auszahlung nur möglich ist, solange die Sparer Ihr Kapital auch wirklich nur nach und nach ausgezahlt bekommen.

Die fast 92 Millionen Kapitallebensversicherungen müssen mit einem hohen Garantiezins bedient werden, der im Durchschnitt bei 3,4 % liegt. Im Augenblick ist bei halbwegs soliden Anleihen allerdings ein solcher Zins nicht zu erwirtschaften. Einige Versicherer sind deshalb schon in das riskantere Anleihengeschäft eingestiegen, bei dem jedoch eine große Gefahr von Ausfällen besteht.

Es bleibt nur zu hoffen dass die Altersvorsorge oder die Abzahlung für das Haus nicht auf Sand gebaut sind, die Ausfallwahrscheinlichkeit in den kommenden Jahren ist auf jeden Fall sehr hoch.

Aufgrund der sehr schwierigen Situation in diesem Geschäftsfeld jedenfalls, gaben einige Anbieter bereits Ihren Ausstieg aus diesem Segment bekannt.

Aus der FTD dazu:

Sorge um Lebensversicherungen

Mit ihrer Forderung reagieren BaFin und Finanzministerium auf die niedrigen Zinsen, die Versicherer derzeit für ihre wichtigsten Kapitalanlagen in Anleihen erhalten. Die Erträge daraus könnten nach Ansicht der Behörde nicht ausreichen, um die garantierten Ansprüche der Kunden zu befriedigen.
Die Aufseher treibt die Angst vor einem Szenario wie in Japan um: Dort brachen wegen der niedrigen Zinsen der 90er-Jahre sechs große Lebensversicherer und einige kleinere Gesellschaften zusammen, weil sie gegebene Garantien nicht mehr erfüllen konnten.[1]

Wer den Radiotalk mit Prof. Otte verfolgt hat, hat auch zu diesem Thema eine klare Warnung vernehmen können. Der Podcast ist hier abrufbar.

Es empfiehlt sich hier wirklich wachsam zu sein und einen so wichtigen Teil der Lebensplanung nicht aus den Augen zu lassen.

Carpe diem

[1] http://www.ftd.de/unternehmen/versicherungen/:sinkendes-zinsniveau-sorge-um-lebensversicherungen/50209105.html


12 Responses to Gefahr bei Lebensversicherungen

  1. roush sagt:

    Moinmoin,
    Ein Garantiezins von 1,75% unterschreitet wohl jede Schamgrenze. Das ist unterhalb der Inflation und
    bedeutet unter dem Strich, sofortigen Wertverlust bei Einzahlung.
    Leider hat man bei Erwerb von immobilem Eigentum, keine andere Wahl, wenn man einen Großteil des Finanzvolumens über eine Bank abwickelt.

    Es ist schon zynisch, wie die Banken und Versicherungen „arbeiten“.
    Sicher gibt es bessere Anlagemöglichkeiten, die nicht das Vermögen pulverisieren, sondern einen vernünftigen Ertrag einbringen.

    LG

  2. Gockeline sagt:

    Ich kenne Leute, die nun in der Finanzierung ihres Hause eine große Deckungslücke haben ,weil ihre Lebensversicherungen immer weniger aufzeigt.
    Was sie noch nicht wußten ist,bei der Auszahlung kommen noch mehr ßberraschungen ans Licht!
    Man zahlt mtl. 1/120 der Auszahlungssumme an Sozialabgaben 10 Jahre lang.
    Lebensversicherungen sind reine Geldvernichter.
    Sie bringen nur den Versicherungen Vorteile.

  3. King Balance sagt:

    Gute Handlungsanleitungen für 2011 – Rettung der Welt: Was Sie sofort tun können: Zehn Empfehlungen http://bit.ly/fZMi0z 1.Selber denken!!!

    Nigel Farage – Ich kann nur hoffen, dass die Märkte den Euro zerstören, bevor Nationalismus und Gewalt es tun!

  4. Silver Rock sagt:

    Hi,

    muß mich hier mal outen:

    Glaub jetzt habe ich alles gemacht, was man machen kann.

    1. Selbständigkeit aufgegeben Firma verkauft
    (da arbeitest Du eh nur für die SV-Versicherung und Steuern deiner Mitarbeiter)

    2. LV verkauft

    3. Rest in phys. EM umgewandelt

    4. Soziale Kontakte aufgebaut

    5. Handwerkliche Fähigkeiten erlernt

    6. Krisenvorsorge

    7. Gemüsegarten

    8. Keine Arbeit aufgenommen

    9. Langweilig mit Aktien rumgezockt (ist schon egal ob Geldscheine oder Aktien verbrennen)

    10. Fortbildung

    und das in der Mitte des Lebens …. warte noch auf das Finale bis der Horror endlich vorbei ist. Der Rest ist mir egal

  5. Habnix sagt:

    Es ist alles am Arsch holt euer Geld von der Bank und wandelt es in etwas sinvolles um.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM