P4: Geheimloge in Italien erfindet sich neu

Der Skandal um die Geheimloge Propaganda Tre ist noch nicht ganz abgeklungen, da hat sich diese Truppe – Medienberichten zufolge – bereits neu erfunden. Propaganda Quattro soll sich die Gruppe der Einflussreichen und Mächtigen in Italien nun nennen. Vor einem Jahr sorgte der Skandal in Italien für ordentlich Trubel um Berlusconi, welchem man aber nicht direkt nachweisen konnte, an dieser Vereinigung beteiligt zu sein. Die Liste der hochrangigen Mitglieder jedoch war auch ohne ihn bereits spektakulär.


Die in den 80er Jahren verbotene Geheimloge P2 hat in Italien die Schwachstellen und Korruption schonungslos offengelegt. Gerne hätte man den Mantel des Schweigens über diesem Teil der Vergangenheit ausgebreitet, jedoch scheint es der jetzigen Führung nicht zu gelingen, diesen Geheimbund eben auch geheim wieder ins Leben zu rufen.

Bei der jetzigen Enthüllung wird man jedoch stark an Wikileaks erinnert und die Mitschriften der Abhörprotokolle sorgen eher für ein mitleidiges Kopfschütteln. Eine große Gefahr besteht hier, die Vergangenheit aus den Augen zu verlieren und diesen mächtigen Bund zu verniedlichen. Bereits in den 80ern hatte sich diese Organisation als äußerst mächtig gezeigt.

Einige Zeilen zur P4 aus der Tageschau:

Abhörprotokolle veröffentlicht: Italiens Polizei ermittelt gegen angebliche Geheimloge

Der Begriff „Geheimloge“ elektrisiert die Italiener, seit in den 80er-Jahren ein Bund aus Politikern, Militärs, Industriellen und Mafiosi aufgedeckt und verboten wurde. Nun gibt es angeblich eine neue Geheimloge. Abhörprotokolle der Polizei enthüllen Peinlichkeiten aus dem Innersten der Regierung.
[…]
Der dritte Versuch übrigens, die P3, wurde schon letztes Jahr von den Behörden aufgelöst, folgerichtig hat die neue Loge den Namen Propaganda quattro bekommen, P4. Den Mitgliedern der P4 wird allerhand vorgeworfen: Unter anderem Verrat von Ermittlungsergebnissen, Erpressung, Begünstigung und Amtsmissbrauch. Außerdem sollen sie sich bei öffentlichen Bau-Ausschreibungen und der Besetzung lukrativer Posten unterstützen.
[…]
Und auch die anderen Kabinettsmitglieder kommen mit Lästereien über die Kollegen zu Wort. Justizminister Alfano will so etwas nicht weiter in der Presse lesen und plant, wie so oft in solchen Fällen, ein Gesetz, das wahrscheinlich mehr dem Selbstschutz als dem Gemeinwohl geschuldet ist. Er will den Abdruck dieser Nicklichkeiten verbieten lassen.[1]

Wie bereits oben beschrieben, geht es bei dieser Geheimgesellschaft nicht um eine illustre Kegeltruppe und daher muss man sehr darauf achten, sich nicht von den veröffentlichten Teilen der Abhörprotokolle einlullen zu lassen. Wie bekannt ist, sitzen Männer aus höchsten Positionen an den Steuerknüppeln. Auch diese dürften dazugelernt haben und zur Not die Veröffentlichung von brisanten Teilen zu verhindern wissen.

Dass es noch immer keine erheblichen Strafen gibt dafür, ist nicht verwunderlich, wenn man die Mitglieder der P2 und P3 studiert.

Carpe diem

[1] http://www.tagesschau.de/ausland/italien376.html


21 Responses to P4: Geheimloge in Italien erfindet sich neu

  1. Cheffe sagt:

    Spitze finde ich die Formulierung „neue Geheimloge“ 😀 ob die das auch noch schreiben wenn wir bei Propaganda Cento angekommen sind?

  2. stupido sagt:

    Hm…dann will ich ein bisschen Symbolik mit ins Spiel bringen 😀

    Drachen (reptilien) siehe auch „City of London“…Luftaufnahme von einem Berlusconi Anwesen
    http://www.wahrheitfuerimmer.com/Top%205%20Most%20Sinister%20Corporate%20Logos%20%20The%20Vigilant%20Citizen_files/berlusconisreptile.jpg

  3. Newsticker2012 sagt:

    @stupido

    das Bild welches dort in seinem Garten ist hat man Ihn mal dazu befragt, liegt ein paar jahre zurück, seine Antwort war:
    Lieben Sie etwa nicht die Marke alfa Romeo ß?

    Denn das ist die Schlange im Logo eines Alfa Romeo.

    Alfa Romeo kombiniert in seinem Logo das Wappen der Stadt und des Herzogtums Mailand:[21]
    Seit seiner Entstehung nahezu unverändert blieb das zweigeteilte Alfa-Romeo-Markenzeichen. In der linken Hälfte zeigt es ein rotes Kreuz auf weißem Grund, rechts eine Schlange mit Drachenkopf und Krone, aus deren Maul ein Kind geboren wird. Die linke Darstellung entspricht dem Stadtwappen Mailands, das an das Kreuz Christi erinnert und die Farben der Bürger (rot) und der Bauern (weiß) vereinigt. Es wurde gegen Ende des 12. Jahrhunderts offizielles Stadtwappen. Der rechte Teil wurde erst später hinzugefügt, auf Veranlassung eines Mitglieds der damals mächtigsten Familie in Mailand, der Visconti. Deren Oberhaupt Matteo Visconti wies gegen Ende des 13. Jahrhunderts einen Stadtschreiber an, eine angeblich im Jahre 1111 stattgefundene Begebenheit aufzuzeichnen. Demnach hatte ein Visconti namens Ottone während eines Kreuzzuges einen Sarazenenfürsten vor den Toren Roms getötet und dessen Wappenschild an sich genommen, der die aus dem Maul ein Kind gebärende Schlange zeigte. Und so ist es Matteo Visconti zuzuschreiben, dass diese Darstellung Bestandteil des Mailänder Stadtwappens wurde.

    Gruss News

  4. stupido sagt:

    NT

    Ja genau – das Alfa Logo ist noch ein ganz anderes Thema aber ich will das hier nicht wieder ausufern lassen…bin doch erst rehabilitiert 🙂

  5. Newsticker2012 sagt:

    @Stupido

    Ja das alfa logo hat es in sich 😉

  6. Cheffe sagt:

    @ Dater….

    Das ist die IKE-Klicke die das in Umlauf hält. Also ich wäre mit solchen ßußerungen sehr vorsichtig, da bist du ruck-zuck in der Baller-Ecke 😉

  7. Optimus sagt:

    reptoide Menschen also… hmm…ja…ich sag mal so:

    „Ich hab zwar jetzt nicht alles gelesen, aber…“

  8. stupido sagt:

    „Das ist die IKE-Klicke die das in Umlauf hält.“

    Mit Verlaub – ich denke, du meinst wenn die ICKE Clique? (David Icke?)

    Er ist nur verrufen dafür – einfachste Angriffsfläche bei Ihm – das Thema an sich ist viel weiter verbeitet – ich schweife ab – beg your pardon…

  9. Janine sagt:

    Wie war das vor kurzem noch, P3?

    „Piero Grasso, Leiter der Nationalen Antimafia-Staatsanwaltschaft, dazu in der Zeitung ß?La Repubblicaß?: ß?Die Korruption scheint heute dem Erhalt eines kriminellen Netzes zu dienen, in dem es einen derart komplizierten Austausch von Gegenleistungen gibt, dass er nicht in unsere juristischen Modelle passt.ß?“

    Quelle Süddeutsche

    http://www.sueddeutsche.de/politik/italien-wie-eine-geheimloge-nach-der-macht-griff-1.976619

  10. Janine sagt:

    @11 Cheffe: Ups, habe übersehen dass genau das Zitat oben schon verlinkt ist.

  11. roush sagt:

    Na das ist ja mal was Neues! P4? ich lach´mich schlapp! grusel,grusel, so ein blödsinniger Wahnsinn. Als wäre P2 nicht schon genug.
    Im Grunde lässt sich das kaum noch toppen.
    Fürchterlich, das.

  12. roush sagt:

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
    Von Humor hab´ ich reichlich genug. 🙂

  13. Alienator sagt:

    Zum Thema Reptiloide muss man nurmal nach einem Interview mit Credo Mutwa im web suchen. Echt gruselig was der da erzählt.
    Vor ein zwei Tagen kam wieder der Film mit Charly Sheen – The Arrival im Fernsehen wo es um Aliens ging. Hab den schon einige male gesehen und mir kam da eine Szene in den Sinn wo diese Aliens in einer Maschine mit einer Menschenhaut überzogen werden.
    Dann kommt nächste Woche auch die neue Serie „V“ dran wo es ebenfalls um reptiloide Wesen in Menschengestalt geht.
    Wenn man nun bedenkt das sehr viele Wahrheiten in Filme gesteckt werden, damit wir das alles schonmal gesehen haben und es ins Reich der Fiction abschieben dann wisst ihr allerdings was die Stunde geschlagen hat. 🙂
    Ich glaube ja eigentlich nichts mehr sondern will es wissen, aber unter der Prämisse das vor uns eigentlich sogut wie alles an Wahrheiten verborgen wird und man um uns eine Scheinwelt aufgebaut hat wo es ausser verdrehten, zurechtgebogenen Halbwahrheiten kaum noch was gibt, halte ich sogut wie nichts mehr für unmöglich. Eher ziehe ich in Betracht das wir so manipuliert sind, das wir kaum noch Lüge von Wahrheit unterscheiden können oder es uns einfach nicht kümmert was denn nun wirklich ist und was nicht. Wenn man nämlich mal genau nachforscht hält einer genaueren Betrachtung, egal auf welchem Gebiet, überhaupt nichts mehr Stand.
    Sobald man an ein Thema kommt das etwas heikel ist wird man präventiv schonmal in die Spinner oder Extremistenecke geschoben.
    Kann zum Thema manipulation mal das Buch „Das Medienmonopol“ als PDF empfehlen. Einfach mal im Web suchen. Da gehen einem echt die Augen auf wie derbe die Menschen gesteuert werden und ihre Meinung gebildet wird.

  14. plissken sagt:

    Spielt eh keine Rolle-Ich schätze dass sowohl P3 als auch P4 nur Täuschnungen sind u die P2 trotz verbots nie aufgehört hat zusammenzuarbeiten(nur unter einem ganz anderen Namen)-das hier riecht eher stark nach:“guck mal,das Gesetz funktioniert bei uns gibts keine Geheimlogen mehr“ bruhigungs u Wahlkampfverarsche,genauso wie die vielen Mafiaverhaftung die sich in Italien immer dann ereignen wenn was politisch wichtiges ansteht um ein bischen Reklame zu machen.
    Ansonsten wäre der Aufstieg als auch die Machtfestigung Berlusconis nie u nimmer so möglich gewesen.

  15. stupido sagt:

    Klasse beitrag alienator…icke hats von credo mutwa und in v gibts eindeutige scenen…etc, etc, etc.

  16. Cheffe sagt:

    Wenn Ihr euch über Reptos oder ähnliches austauschen wollt macht das im OT. Ich kann das teilweise echt nicht fassen…..

  17. Cardillac sagt:

    es ist Propoganda Due, nicht „Tre“

    nichtsdestotrotz ein interessantes Artikel

  18. Cheffe sagt:

    Cardillac dann hast du letztes Jahr wohl was verpasst 😉
    Wir sind schon bei Quattro 😉

  19. Newsticker2012 sagt:

    Guten Morgen zusammen,
    irgendwo muss sich die Elite ja treffen, ob due o tre…adesso siamo in quattro 😉

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM