Fondsmanager sieht Gold auf 5000 Dollar steigen

Also den kann ich mir ja gerade doch nicht verkneifen.

Die Welt titelt mit 5000 Dollar je Unze und damit nicht geug:

Bergold: Es gibt nicht nur eine Verbraucherpriseinflation, sondern auch eine Asset-Preis-Inflation: Schauen Sie sich an, welche Kurs-Perversionen das billige Geld um das Jahr 2000 am Aktienmarkt auslöste, oder später bei amerikanischen Immobilien. Aktuell sehen wir eine solche ßbertreibung bei Staatsanleihen. Im Verhältnis zum Risiko sind sie vollkommen überbewertet, die Renditen lachhaft niedrig. Im Moment ist das die größte Blase.

WELT ONLINE: Solange es eine lockere Geldpolitik werden sich also immer neue Blasen bilden?

Bergold: So ist es. Die Blase entsteht aus zuviel Kredit ß? denn nichts anderes ist ja das Geld, das die Notenbanken scheinbar aus dem Nichts schaffen ß?, dem keine Vermögensgegenstände in der realen Wirtschaft gegenüberstehen.[1]

Also genaugenommen weis ich garnicht was ich von diesem Artikel halten soll, Ist der Journalist wahnsinnig geworden? Wer meine Artikel verfolgt weis das auch ich einen Anstieg im Edelmetallsektor sehe,
aber einen solchen Artikel in der Welt?

[1] http://www.welt.de/finanzen/article4125809/Fondsmanager-sieht-Gold-auf-5000-Dollar-steigen.html

carpe diem


2 Responses to Fondsmanager sieht Gold auf 5000 Dollar steigen

  1. Topf sagt:

    Hm… Ich habe mir grad ßß?¼berlegt: Gehen wir mal nach den Goldstandard. Somit mßß?¼ß?�te man fßß?¼r jedes Geld einen Gegenwert in Gold erhalten kßß?¶nnen.
    Derzeit sollen lt. Bundestag http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2009/2009_089/10.html 40 Billionen Dollar im Umlauf sein, die Reserve von 2008 http://de.wikipedia.org/wiki/Goldreserve 8.133,5 t
    = 261.497.902,16 Feinunzen
    Das wßß?¤re ein Wert von 152.964,90 Dollar je Unze.

    oO…

  2. Haumichblau sagt:

    Hm… Ich habe mir grad überlegt: Gehen wir mal nach den Goldstandard. Somit müßte man für jedes Geld einen Gegenwert in Gold erhalten können.
    Derzeit sollen lt. Bundestag bundestag.de/aktuell/hib/2009/2009_089/10.html 40 Billionen Dollar im Umlauf sein, die Reserve von 2008 (wikipedia) 8.133,5 t
    = 261.497.902,16 Feinunzen
    Das wäre ein Wert von 152.964,90 Dollar je Unze.

    oO…

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM