Goldpreis, Silberpreis und mal wieder China. Wie ist das zu deuten?

In den letzten Tagen ist es zu ordentlichen Kursanstiegen im Silber- und Goldmarkt gekommen.

Beijing (BoerseGo.de) ß? Gold für jedermann ß? das hält die chinesische Regierung für eine gute Idee. Laut dem so genannten ß?Thunder Road Reportß? hat die chinesische Regierung im zentralen staatlichen Fernsehen eine Sendung ausgestrahlt, die dem Normalbürger zeigt, wie einfach der Erwerb von physischen Edelmetallen zu Investmentzwecken sei.

Auch Silber sei interessant, zitiert der Report das chinesische Fernsehen: ß?China ermöglicht erstmals Silber für Investments. Die Barren sind in 500g, 1kg, 2kg und 5kg mit einem Reinheitsgrad von 99,9 Prozent verfügbar. Die Zahlen zeigen, dass Gold im Jahr 2007 fünfzig Mal teurer war als Silber, aber nun liegt dieser Faktor bei über 70. Analysten verweisen darauf, dass Silber in den letzten Jahren unterbewertet war. Sie weisen darauf hin, dass das Metall das Richtige ist für Investoren.ß?[1]

Auch wenn China ein aufstrebendes Land ist, bezweifele ich, dass der Großteil der Chinesen sich auch nur eine 1/4 Unze Gold leisten kann.
Meine Vermutung ist, dass man versucht zu erklären warum die Preise steigen, da die manipulativen Mittel aktuell beschränkt werden.
Es gab schon damals die Behauptung der Milchpreis würde wegen der Chinesen durch die Decke gehen. Anscheinend ist diese Masse an Menschen gut geeignet jede starke Preisschwankung zu erklären.

Die kommenden Tage werden Licht ins Dunkel bringen. Sollte sich eine kurzfristige Stabilisierung oder gar eine weitere Steigerung einstellen, halte ich einen weiteren massiven Anstieg für wahrscheinlich.
Wie ich in meinem Artikel vom 3. August schrieb ist Silber über die 16$ geschossen.

Als ich am 9. Juli in diesem Artikel bei 12 Euro für einen Philharmoniker eine Kaufempfehlung gab, lag ich auch gut. Selbiger ist in diesem Zeitraum um fast 20 % gestiegen.

Sollte sich der Markt stabilisieren, ist der nächste Durchbruch fast garantiert.

[1] http://www.godmode-trader.de/nachricht/Chinas-Regierung-Jeder-soll-Gold-kaufen,a1880977.html

Carpe diem


6 Responses to Goldpreis, Silberpreis und mal wieder China. Wie ist das zu deuten?

  1. Jürgen sagt:

    Hallo Cheffe !
    Du solltest besser mal die Kommentare auf deine Artikel lesen !
    Dann wärst du etwas schlauer was zukünftige Ereignisse angeht !
    Und das China seine Bürger ermutigt Gold und Silber zu kaufen hat den Hintergrund, dass sie genau wissen das sie die nächste „Absicherung“ für die neue Weltwährung werden !
    Dann kann die Regierung zu dem aufbrausenden Volk sagen : Wir habe euch ja gesagt – kauft Edelmetalle !!!

  2. Cheffe sagt:

    Jürgen ich lese soweit es mir möglich ist alle Kommentare. Ich selbst habe schon Artikel zu einer neuen Edelmetall gestützen Weltwährung geschrieben.

    Trotzdem werde ich erstmal die Entwicklung beobachten und nicht gleich Schlüsse ziehen.

  3. Jürgen sagt:

    Wer beobachtet, beobachtet Ereignisse welche gerade geschehen – oder geschehen sind.
    Dann kann es zu spät sein !
    Ich versuchte lieber Insiderinfos zu bekommen – was mir auch stückweise gelang 😉
    Gold und Silber kaufen auf Teufel komm raus !!!!!!!!!!!!!!
    Und NICHT IMPFEN lassen natürlich !!! 😉
    Die Hölle bricht bald los !!!!!!

  4. Hypnosis sagt:

    Hallo miteinander!

    Hab mir gerade den Goldchart angeschaut! Auch ich bezweifle ob China´s einfache Leute sich soviel Gold leisten können. Jedoch die chinesische Regierung auf alle Fälle. Ein anderes Argument für einen weiteren Goldpreisanstieg ist, dass in Südostasien im Herbst die „Zeit der Heirat“ beginnt, und hier als Mitgift oft Gold verlangt wird, was zu einer zusätzlichen Nachfrage führt.

    Der Goldpreis ist für mich persönlich ein Krisenindikator: meienr Meinung nach wird ein Goldpreis von über 1000ß? zu einem Systemkollaps führen, nicht wenn er kurzfristig darüber steigt, sondern wenn er deutlich und nachhaltig diese Grenze überwunden hat. Letztes Jaht war er mal kurz über 1000ß?, und wie wir im nachhinein erfahren haben, ohne Bail-Out wären die Spareinlagen nicht mehr gewesen. Stand natürlich nicht auf der Titelseite des Mainstream, ist ja auch nich so wichtig!!

    Allgemeine Info: Man spürt überall schon eine gewisse Krisenstimmung, überall wo man hinhört macht sich immer mehr Verunsicherung breit. Dies ist ein absolutes Warnsignal, dass es in kurzer Zeit losgehen kann.

    Und die chinesische Regierung wird ihren Leuten so dass am letzten Drücker gesagt haben, fest nach dem Motto „wir haben´s gesagt“, leider ist dies jedoch zu spät.

    ßbrigens unser österreichischer Nationalbankpräsident Nowotny hat sich zu Wort gemeldet, dass alles wieder gut wird. Jedoch sind seine Prognosen in den letzten Jahren absolut falsch gewesen: zB die subprime Krise ist ein amerikanisches Problem, Finanzkrise wird nicht zu einer Weltwirtschaftskrise, ßsterreich ist nicht stark betroffen etc. etc. Tja sehr glaubhaft dieser Mann!!

  5. Kissenminister Aussenger sagt:

    Novus ordo seclorum
    Annuit Coeptis

    23

  6. Goldpreis sagt:

    Danke für infos.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM