Leitzinsentscheidungen stehen an, was ist zu erwarten? Doch wieder erwartens Leitzinserhöhung?
Die Bank of England, die amerikanische Notenbank und die Europäische Zentralbanken werden am Mittwoch und Donnerstag Ihre Entscheidungen in der Zinspolitik bekanntgeben. Während die FED auf dem historischem niedrigem Zinssatz zwischen 0,25% und 0% taxiert, liegt die Bank of England auf 0,5% und die EZB bei 1% aktuell.
Da ich nicht immer glaube was geschrieben wird, könnte ich mir durchaus vorstellen dass es anstatt der Beibehaltung dieser Zinssätze doch noch eine Erhöhung geben wird.
Wie z.B. in der FAZ zu lesen ist : Anleger erwarten weiter niedrige Zinsen
Niemand rechnet mit Zinserhöhungen
Bis dahin seien keine Zinserhöhungen in den großen Währungsräumen zu erwarten, urteilen Analysten. In Amerika wird die Federal Reserve aller Wahrscheinlichkeit nach am Mittwoch den Leitzins unverändert lassen. Viele Anleger erhoffen sich sogar konkretere Hinweise darauf, wie lange die Phase mit Leitzinsen nahe null im Dollar-Raum dauern wird.[1]
Der ganze Artikel strotzt nur so von Zuversicht, dass sich nichts ändern wird. Seit Beginn der Krise, ist jedoch deutlich geworden, dass grade wenn etwas so felsenfest behauptet wird häufig andere Dinge eingetreten sind.
Stellen wir uns also einmal vor, die Zentralbanken folgen dem Beispiel von Norwegen und erhöhen tatsächlich die Zinsen. Was genau würde passieren?
Meiner Meinung nach, würde das zu einem Rutsch führen wogegen sich die letzten Abschläge wie ein „sonniger Tag am Strand“ anfühlen würden. Viele Banken sind noch genau so pleite wie vor einem Jahr, können sich jedoch durch die Historisch niedrigen Zinsen aktuell sehr billig refinanzieren und Ihre Bilanzen aufpolieren.
Die Aufblähung der Geldmengen hat jetzt schon völlig abstrakte Höhen angenommen und müsste theoretisch reduziert werden. Dieses ist aber aufgrund der Struktur unseres Geldsystemes gar nicht möglich.
Sollten die Zentralbanken also entgegen der Ankündigungen die Leitzinsen doch anheben, so steht uns ein heftiges 4. Quartal bevor. Zumindest würde dieses sehr gut zu den anderen Timelines passen.
Eine sehr ßbersichtliche Auflistung der Leitzinsen und deren Verädnerung ist auf leitzinsen.info aufrufbar.
[1] http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A808EF01024D15375/Doc~E42CBB476F05E411DAEE6A4389971F344~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Carpe diem
One Response to Leitzinsentscheidungen stehen an, was ist zu erwarten? Doch wieder erwartens Leitzinserhöhung?
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Ich will nicht angst machen, aber meine intuition sagt das es diesen winter zu einem möglichen kolapps des finanzsystem führt!Sorgt vor,aber bedenkt das man gold alleine auch nicht essen kann!