USA: FED, Ratingagenturen und Derivate an die Kette?
Gefeiert wird dieses Votum, als wäre es bereits Gegenstand der US-Gesetzgebung. Allerdings ist es mal wieder Zeit für eine genauere Betrachtung.
In der Welt wird unter der ßberschrift „USA nehmen Rating-Agenturen an die Kandarre“ folgendes geschrieben:
Präsident Barack Obama hat sich durchgesetzt. Das Repräsentantenhaus in Washington hat Gesetze beschlossen, die Hedgefonds und Rating-Agenturen unter die Kontrolle einer unabhängigen Behörde stellen sollen. Auch kann der Kongress die US-Notenbank überwachen. Die Finanzkrise soll sich nicht wiederholen. [1]
Es klingt als wäre es bereits gültiges Gesetz, doch davon kann noch keine Rede sein. Im folgenden Abschnitt wird es im ersten Satz relativ deutlich wiedergegeben:
Der Entwurf sieht unter anderem die Schaffung eines behördenübergreifenden Gremiums vor, um systemische Risiken zu überwachen. Zudem soll es damit künftig möglich sein, gegenüber Hedgefonds und Ratingagenturen durchzugreifen. Des weiteren sieht der Entwurf vor, dass die Geldpolitik der US-Notenbank Federal Reserve künftig vom Kongress überwacht werden soll. Auch die Schaffung einer Verbraucherschutzbehörde für Finanzkunden ist vorgesehen.
Im Rahmen des Pakets sollen erstmals auch dem 450 Billionen Dollar schweren Markt für außerbörslich gehandelte Derivate Zügel angelegt werden ß? darunter fallen etwa Kreditausfallversicherungen, die zu den Problemen beim Versicherungsriesen AIG führten.[1]
Natürlich wäre es wünschenswert wenn diese Reform tatsächlich in dieser Form umgesetzt würde, allerdings wer von euch glaubt ernsthaft, an eine Kontrolle der FED durch den Kongress?
Wer auch nur ansatzweise glaubt, die Bankster ließen sich durch die Politik gängeln, dem würde ich schlicht Naivität unterstellen.
Obama hat nun mittlerweile bewiesen, dass er die Puppe der Mächtigen ist. Versprechungen gab es viele, doch gehalten hat er „nichts“. Er wurde gemacht, um als unangreifbarer Vollstrecker der wirklich Mächtigen die Ziele derer umzusetzen und…. er macht seine Sache wirklich gut!
Hier ein paar weitere Zeilen welche meine Beachtung fanden:
Die Auseinandersetzung dürften nun in den kommenden Monaten eine Fortsetzung im Senat finden. In der Kammer sind derzeit ähnliche Reformvorschläge anhängig. Der Senat dürfte allerdings einen gemäßigteren Entwurf beschließen. Beide Vorlagen müssen anschließend noch in Deckung gebracht werden, bevor sie Obama zur Unterschrift vorgelegt werden.[1]
Auf die Synchronisation bin ich ja mal mehr als gespannt.
Carpe diem
[1] http://www.welt.de/finanzen/article5504664/USA-nehmen-Rating-Agenturen-an-die-Kandarre.html
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.