Griechenland in die Pleite

Die Gemüter erhitzen sich immer weiter in der Diskussion, wie Griechenland nun zu retten sei. Alleine der Beitritt Griechenlands zur EU war schon eine Farce, es nun aber noch mit weiteren Kapitalmitteln über den Berg zu bringen, ist ein groß angelegter Betrug. An dieser Stelle werde ich eine Aussage aus dem Interview mit Jim Rogers, welches wir am Montag veröffentlichen, zitieren.

Jim : Es waren doch letztendlich nicht die Märkte, die in Griechenland gigantische Schuldentürme aufgebaut haben. Es waren auch nicht die Märkte, die das griechische Budgetdefizit auf 12% des Bruttoinlandsprodukts gehievt haben. Sondern dies waren die Griechen und die griechischen Politiker. Es macht also überhaupt keinen Sinn, anderen Leuten die Schuld in die Schuhe zu schieben. Sie selbst sind dafür verantwortlich. Die Märkte versuchen nun, sich Vorteile aus der Situation zu verschaffen.

Roman: Ok. Im Falle eines Griechen-Bankrotts würde jedoch nicht die EZB einschreiten, um plötzlich Billionen von Euros zu drucken, um damit die Derivatemärkte auszuzahlen? Wie sehen Sie das?

Jim : Nun, ich hoffe, dass die EZB nicht einschreiten würde. Aus diesem Grunde sagte ich, solle man Griechenland bankrott gehen lassen. Die Leute würden ab diesem Zeitpunkt wissen, dass Europa nun eine harte und nachhaltige Währung hat. Es würde zeigen, dass Leute nicht damit davonkommen, Geld auszugeben, das sie nicht haben und sich gigantische Kapitalbeträge zu leihen. [1]

Erinnern Sie sich an Holzmann, Quelle und ähnliche Bailouts? Das Geld der Steuerzahler wurde verprasst, obwohl klar war, dass diese Firmen trotzdem Pleite gehen. Es ging nur um Lobbyarbeit und Politik.
Um nichts anderes geht es im Fall von Griechenland. Selbst für die Griechen wäre ein Staatsbankrott ein Segen, denn das was nun auf Griechenland zu kommt, ist ein unendlicher und sehr steiniger Weg.

Womit wollen die Griechen denn jemals die Schulden zurück bezahlen? Soll der Schafkäse fünf mal so teuer werden? Es ist aktuell noch völlig unklar, wie Griechenland alleine die Ouzo-Anleihe wieder glattstellen soll. Für mich ist der einzige sinnvolle und gangbare Weg, ein Staatsbankrott, Konsolidierung des Staatshaushalts und Beseitigung der allgegenwärtigen Korruption.

Die Polonaise der PIIGS, allen voran aktuell Griechenland ist ein nicht zu bewältigendes Problem. Und jedem sollte klar sein, dass man nur auf dicker Tasche leben kann, wenn das Geld vorhanden ist. Alles andere ist Luxus auf Kosten der kommenden Generationen.

Carpe diem

[1] Auszug aus dem Infokriegernews Interview mit Jim Rogers, welches wir am Montag veröffentlichen.


5 Responses to Griechenland in die Pleite

  1. Beobachter sagt:

    Was heißt eigentlich dies oder das Volk hat über seine Verhältnisse gelebt ? Diese Behauptung sollte doch erstmal in Zahlen geklärt werden !!!
    Jedes Land das in die EU will , muss seine Waffengattung fördern, wie von der Nato vorgeschrieben ! Davon profitieren EADS und andere Waffenschmieden.
    Die neue Erwartung ist auf 10% vom Budget eines Landes gestiegen. Wer kein Geld hat , bekommt das auf Kredit + Zinsen.
    Griechenland hat z.B. doppelt soviele Panzer wie Deutschland nämlich genau 800, wir haben 400 (habe das Wort NUR extra weggelassen).
    Deutschland hat 400 neue Angriffs Jäger bestellt,bisher hatten wir 50, mit wem wollen wir Krieg anfangen ? Mit Russland ? Oder schichten die so nur das Volksvermögen an die Börse und lassen die Waffen dann langsam verrotten ?
    Würde Griechenland , die Waffen zurückgeben die Sie in den letzten Jahrzehnten gekauft haben, wären sie nicht nur Schuldenfrei, sondern hätten auch genug Geld übrig für alle Ihre normalen Verpflichtungen dem Volk gegenüber !!!
    Kann das mal jemand nachrechnen wie das bei den anderen Ländern aussiehtß?wäre sehr interessant das zu erfahren.
    CHE

  2. Beobachter sagt:

    Rß¼stung runter ist eine Wohltat fß¼r des Volk !
    15.3.2010
    http://www.sueddeutsche.de/politik/837/506022/text/
    16.3.2010
    http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-03/griechenland-tuerkei-ruestung

    Die wissen lߤngst das sie das Ziel sind !
    http://www.welt.de/politik/article3885894/China-rueckt-bei-Ruestungsausgaben-auf-Platz-2-vor.html

    Die k߶nnen sich vielleicht nur verteidigen ?
    Aber wir, WIR k߶nnen das stoppen.

    Und wenn ihr meine letzten Beitrߤge gelesen habt wisst ihr auch wen ich meine, wen wir wie,wodurch,wann stoppen sollten.

    Die erneute Bombardierung in Gaza ist in einer friedliebenden Weltgemeinschaft nicht mehr tolerierbar !!!!

    Che

  3. Schattenkrieger sagt:

    Peter Ziemann/Bullionaer.de:
    „Hierbei geht es um nichts weniger, als dass Deutschland gezwungen werden soll, im Rahmen einer kollektiven Schuldengemeinschaft fuer insgesamt EUR 3.000 Milliarden an Anleihen der PIIGS-Staaten zu buergen. Das heißt im Zweifelsfalle zu zahlen. Das waere von den Kosten wie ein zweites Diktat von Versailles. Diesmal allerdings nicht aufgrund eines verlorenen Krieges.“

    3.000 Milliarden ß? ?
    Ist diese Zahl korrekt?
    Zzgl. der deutschen Verschuldung …
    Und dann noch die Pensionen…

    Da hilft kein Beten mehr!

  4. besorgter sagt:

    @Beobachter
    bin genau Deiner Meinung, bis auf – wir können das stoppen – da sehe ich keinen machbaren Weg. D wird dank der Schutztruppe NATO weltweit in Kriege gezerrt, ist ja auch praktisch solches Kanonenfutter, da hat man gleich wieder jemanden dem man die s.g. histor. Verantwortung zu schieben kann.

    Wenn GR Pleite ist, was ist dann D supermegapleite. Die Bodenschaetze in D z.B. Braunkohle, neue Kupfervorkommen (alles im Osten) wurde bereits an auslaendisch s.g. Investoren verkloppt, jetzt auch das Stromnetz, was ohnehim schon Vattenfall gehörte usw. im Gegensatz zu GR gehört dem d. Staat nichts mehr vom Land, alles Tafelsilber ist schon weg. Nächstes Jahr kommt noch die große Humankapital und Immobilieninventur, wer weis wofür!? GR hat über seine Verhältnisse gelebt so ein Quatsch, für mich stellt es sich eher so dar, das dort noch mehr für das Volk gemacht wurde und genau wie BEOBACHTER meinte diese sinnlosen Rüstungskosten machen jedes Land fertig und wozu das alles, was haben wir davon ausser die deut. Supermegapleite, keine Rente, mieße Bildung, ständig sinkende Sozialausgaben für immer mehr faule Arbeitslose die die nicht vorhandenen Jobs nicht machen wollen. Ja D ist ein reiches Land, wenn man Schulden, Verplichtungen und andere angehaeufte Unfaehigkeit, Gier, Korruption, Lobbyismus abzieht. Aber nicht mehr lange, da ja am Abbau bzw. Ausverkauf des letzen Kapital, dem Wissensvorsprungs kraeftig gearbeitet wird, auf großen Strecken haben wir ja dort endlich die fuehrende Rolle verloren. Aber das gehoert hier nicht zun Thema, denke das geht eher in Richtung MorgendlicherThauPlan.

  5. Beobachter sagt:

    Hallo Cheffe

    Wollte Dich bitten den letzten Beitrag 20.Mߤrz 2010 at 12:28 von mir zu l߶schen.
    Oder mir noch mal freigeben zur ß?berarbeitung.
    Da habe ich etwas den Faden verloren, wollte eigentlich was anderes schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM