Angriff auf Zivilisten bei Reuters veröffentlicht

Da Reuters in diesem Fall selber zwei Journalisten verlor, war ich schon sehr erstaunt, dass es keine Nachricht gab. Dieses war allerdings nur bei Reuters.de der Fall. Reuters.com veröffentlichte einen Artikel zu dem Thema, nachdem Sie schon damals versuchten über den „Freedom of Information act“ an das Filmmaterial zu gelangen.

Der Artikel wird aktuell bei Reuters als most popular gehandelt. Im Normalfall, führt eine Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur Reuters dazu, dass Nachrichten sich in allen Medien der Welt verbreiten. Es bleibt abzuwarten, wo diese Geschichte nun überall auftaucht.

Zumindest die New York Times hat auch einen Artikel veröffentlicht und damit dürfte dieses Thema zumindest in der Englischen Presse nicht mehr zu verschweigen sein.

In der deutschsprachigen Presse, bin ich bisher noch nicht fündig geworden, außer im Handelsblatt.

Fazit: Die schlimmste Medienzensur erfolgt in Deutschland, wo ohne diverse unabhängige Medien und Bloggs viele Nachrichten überhaupt nicht verfügbar wären für Menschen die nicht Englisch sprechen oder lesen. Es wirkt fast wie ein selbst auferlegtes Schweigegelübde. Die USA-Treuen deutschen Medien verschweigen ein derartig heftiges Ereignis einfach. Sollte aber einem Promi versehentlich ein Stück der Brustwarze aus dem Kleid lugsen, werden wir das auf der Titelseite wiederfinden. Vielleicht ist es auch ein Ergebnis des Interesses der Leser, ich weis es nicht.

Carpe diem


51 Responses to Angriff auf Zivilisten bei Reuters veröffentlicht

  1. Der Reisende sagt:

    zum Glück gibt es Leute, die das in alle Welt tragen!

    Macht andere darauf aufmerksam !

  2. D-Bo sagt:

    Wurde das in Deutschland noch garnicht berichtet?
    Als ich grad Fernsehen geschaut hab,hab ich nur auf RussiaToday was drüber gehört

  3. Chris sagt:

    Zum Glück ist diese Schweinerei jetzt auch in der Schweiz ein Thema, sogar in der grössten Schmierenpressen! Welch Wunder!

    http://www.blick.ch/news/ausland/us-heli-nimmt-fotografen-ins-fadenkreuz-144095

  4. caramba sagt:

    Wahnsinn.

    der focus schreibt:

    Afghanistan-Einsatz
    SPD beklagt Mangel an Kampfhubschraubern

    http://www.focus.de/politik/deutschland/afghanistan-einsatz-spd-beklagt-mangel-an-kampfhubschraubern_aid_495905.html

    ich glaub ich muss ko…..

  5. Joker sagt:

    Wenn sie das verheimlichen, wieso zeigen veröffentlichen sie dann diese Nachricht hier? http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,687287,00.html

    Die find ich, ehrlich gesagt, einen Tick dreister – da haben die nämlich BEWUSST AUF FRAUEN geschossen und danach die Kugeln rausgetan um zu behaupten, dass sie davor gestorben sind….

  6. ADmiNX sagt:

    Nun schau mal was die CH Schmierenpresse schreibt:
    Zuvor waren US-Soldaten in dem Viertel von Aufständischen unter Beschuss genommen worden.
    ***********************************************

    ich denke das die sich immer schützen, da sie doch alle die gleichen ziele verfolgen.

  7. roush sagt:

    @2 D-Bo
    und auch alle anderen.

    Die einzigen TV-Nachrichten, die ich empfangen will und einigermaßen zuverlässig und schnell sind, sind: euronews und russia today.
    Diese Sender scheinen mir noch nicht verkorkst.
    Man muß heute so sehr aufpassen, wie und wo man sich informiert, das ist eigentlich ein Witz, dass man zu weit über 90% belogen wird. Aber das ist eben Springer, Bertelsmann, Bilderberger, etc. .
    Gehirnwäsche? Aber Nein. Wo denken sie? Das müssen sie mal so sehen: (XYZ)blabla.

  8. caramba sagt:

    Arcor hats auch in den Video News.

    so langsam kommt die sache ins rollen 🙂
    ich verlink das jetzt mal nicht.

  9. roush sagt:

    Ach so, bevor ich es vergesse:
    REUTERS ist DIE Nachrichtenagentur der Welt.
    Der Laden steht seit ewigen Jahren unter Zionistischem Einfluss. Nur so nebenbei.

  10. caramba sagt:

    @ roush

    Du hast da recht. Aber finds gut das die erst mal still sind, bevor für sie nen Strick drauss wird.

    Denn so kann Reuters nix angelastet werden.
    Sehen wir doch tagtäglich wie sowas dann in den Medien verdreht wird

    Es verbreitet sich so schon ganz gut.

    süddeutsche und augsburger zeitung auch mittlerweile dabei.

    mal bis heute abend abwarten.

  11. Chris sagt:

    Ja langsam breitet es sich weit aus:

    http://www.bernerzeitung.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Abgeknallt-wie-in-einem-Videospiel/story/25821429

    Hier von der Berner-/Zürcher-Tageszeitung, zudem noch eher kritisch geschrieben, nicht gerade Amerika-Freundlich! Sie vergleichen es mit der gleichen Schande der Kundes-Affäre für Deutschland!

  12. der Reisende sagt:

    Ist aber alles copy / paste

  13. Sleeper sagt:

    Die amerikanischen Hubschrauberbesatzungen haben auf zwei AK-47 (Kaliber 7,62 x 39 mm,Patrone „M43“) tragende Männer, deren Waffen geeignet sind durch mehrere Autotüren oder Hubschrauberfenster zu ballern. Ein weiter Mann trug ein „RPG“ (rocket propelled grande) oder „Panzerfaust“ geschossen.

    Kinder kamen beim Zurückschiessen deshalb zu Schaden, weil die Aufständischen, die von einer Ausgangssperre und dem Waffenverbot mit klarer Ansage an dem Tag in diesem Stadtbezirk wußten, ihre gesunden Kinder auf dem Beifahrersitz ihres Fahrzeuges in einer Kriegszone spazieren fuhren.

    Im Krieg kann man nunmal nicht davon ausgehen, dass da jemand eine Kamera mit sich rumträgt anstatt einer RPG. Die Soldaten haben von daher vollkommen richtig gehandelt.

  14. roush sagt:

    @12 caramba
    genau. erstmal schauen, was wahres bleibt.
    aber in den letzten tagen war schon viel
    wahrheit zu lesen. das ist schon zum otzen.
    ich befürchte, es kein joke. das ist der schlag der nato unter amibefehl. israel geht voran.

  15. caramba sagt:

    Tja leider muss man sagen, das die Medien, welche sowas nicht bringen,sich mitschuldig daran machen.

    Die Aussage ist krass, aber wahr….

  16. der Reisende sagt:

    Warum häufen sich diese Meldungen in den Systemtreuen Massenmedien ! Ist das nur ein Bauernopfer ? Offensichtlich hat das der Grosse Bruder genau so abgesegnet. Aber was ist der Zweck ? Worauf wollen Sie uns vorbereien ?

  17. fürfrieden sagt:

    @sleeper.

    keine ahnung was du gesehen hast du dumpass?

    die trugen kameras , keine ak-47 , und keine panzerfaust.

    so menschen wie du sollte man…

    das ist ein kriegsverbrechen was da abläuft. und die soldaten hätten so oder so auch auf die kinder gefeuert , denen ist menschenleben wurscht.
    vors kriegsgericht mit denen.
    wir bringen demokratie nach irak..bitteß?

  18. Chris sagt:

    cui bonoßß

    was ist wenn das mal wieder alles geplant is und das das ganze an die öffentlichkeit soll… damit die amis, europäer endlich mal auf die Strasse gehen damit endlich mal die nwo zu wort kommen kann…

    ich mein wikileaks könnte doch ein trojanisches pferd der nwo sein (indem sinne das sie geplant informationen in die welt setzen)… in dem sinne das die der springende punkt sind der das fass letztendlich zum überlaufen bringen wird…

    ich sage nicht das ich das denke… es ist nur mal eine andere sichtweise…

    meine fantasie wars halt mal wieder 😉

  19. Joker sagt:

    Solche Gedanken hatte ich auch – zum Beispiel mit dem 11. September, weil die Fakten eigentlich so offensichtlich sind, oder die Treffer der Bilderberger…

  20. Andrej sagt:

    @Sleeper Hey du geistig bemitleidenswerte Kreatur!

    DER APACHE IST VOLL-GEPANZERT! Da kannst du eine ganze Armee mit Ak-47 draufschießen lassen und der Vogel bringt trotz Allem seine tödliche Fracht ins Ziel! Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Hubschrauber…. Versuch du Klappspaten mal mit ner alten RPG-7 nen Apache aus 1500m zu treffen!!!

    Schön einatmen Marines, schön einatmen
    Jeder 7. Schuss der abgegeben wurde bestand aus abgereichertem Uran…. schön einatmen

  21. Chris sagt:

    @Cheffe

    Ich glaube nicht das wir die schlimmste Medien Zensur haben, ich denke eher wir haben die langsamsten Medien, die erst auf grünes licht von ganz oben warten müssen! 😉 (was eigentlich aufs gleiche rausläuft aber egal!)

  22. Me sagt:

    Meiner Meinung nach liegt es auf der Hand, warum die Massenmedien auch darüber berichten. Sie wissen nämlich, dass der Schaden der daraus entstünde, nicht darüber zu berichten, viel größer wäre. Das hätte den alternativen Medien einen großen Schub gegeben, der die Heuchelei der Massenemdien nur zu offensichtlich ans Tageslicht befördert hätte.
    Dass die alternativen Medien den Massenmedien nicht mehr egal sind hat man ja bei dem kürzlich verschickten ZDF-Anschreiben an einige der alternativen Seiten sehr gut erkennen können.

  23. ursula sagt:

    nun bei n-tv.de …

  24. 118811 sagt:

    Ich denke „denen“ ist egal wie wir das finden.
    „Die“ wollen in erster Linie, dass wir reagieren und nicht agieren.
    Somit bleiben „sie“ diejenigen die bestimmen was passiert, und wir diejenigen die damit „leben“müssen. Also sind wir immer einen Schritt hinterher.
    Wäre es andersrum hätten „sie“ ein Problem.
    Dann wäre das im Voraus planen viel anstrengender…

  25. nungehtslos sagt:

    ES steht auch hier
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,687427,00.html

    und hier

    http://www.sueddeutsche.de/politik/706/507858/text/

    man kann nur hoffen, dass es auch viele Amerikanische Buerger sehen.

    gruss

  26. impfgegner sagt:

    @118811: ja, irgendetwas ist seltsam. immerhin ist je meldung inzwischen schon überall im ms angekommen (auch ard und zdf). und was auch eigenartig ist, ist die tatsache, dass wikileaks das schon einige tage vorger ganz ominös mit veröffentlichungsdatum angekündigt hatte (warum nicht gleich das entschlüsselte video veröffentlichen?)
    so oder so ist es auf jeden fall positiv, dass die welt endlich sieht welche schwachköpfe kriege führen.
    ich hoffe für uns alle, dass dieser planet doch noch irgendwann in ferner zukunft ein paradies werden kann.

  27. Tropfnass sagt:

    So grauenhaft ich das finde, etwas stößt mir unangenehm auf.
    Könnte es sein das man das Video zulässt um den Hass der arabischen Bevölkerung weiter zu schüren?
    Vielleicht reicht denen der selbstgemachte Terror noch nicht?
    Mal abwarten was in den MSM so die nächsten Tage kommt.

    Gruß

  28. Zorrro sagt:

    auch die Bild berichtet und liefert die Erklärung gleich mit http://www.bild.de/BILD/politik/2010/04/06/irak-geheimes-video/schockiert-die-welt-blutbad-in-bagdad.html:

    „Die Hintergründe des tragischen Zwischenfalls sind deutlich komplizierter als der reißerische Titel des Videos.

    Die beiden Reuters-Mitarbeiter begleiteten am 12. Juli 2007 in Bagdad eine Gruppe Männer, die vermutlich zu den Aufständischen gehörten. Einige von ihnen trugen Kalaschnikows und Granatwerfer. “

    Zumindest von den Waffen konnte ich auf dem Video nichts sehen.
    Aber was will damit ereeichen ? Wikileaks gibt ja nicht so häufig Pressekonferenzen, und kündigt die nicht Tage im vorraus an.

  29. stupido sagt:

    So widerlich das ganze ist – ich bin sicher, das zeigt nur die oberste Spitze des Eisberges…

  30. 90kosy90 sagt:

    Grade kam die Nachricht über dieses Video bei MDR Info… bin ja mal gespannt wie es weitergeht.

    Obwohl…ich glaube Ich weiß schon wie…in zwei Tagen ist es vergessen :((

    Ich habe es vorsorglich gespeichert… man weiß ja nie 😉

  31. 90kosy90 sagt:

    ui… und soeben bei der Tagesschau… den ßffi`s geht doch nicht etwa der Arsch auf Grundeis?

  32. Der Reisende sagt:

    Die haben ganz sicher was vor damit !

    Warum ist eigentlich in Russland plötzlich so ruhig ?

  33. mal genau hinschauen sagt:

    Also, wenn ihr euch das Video „Full Version“ ( auf collateralmurder com) mal genau anseht, sieht man bei Minute 2:04 eine Gruppe von Menschen, die ein Stß¼ck hinter den Fotografen geht. Bei denen sieht es wirklich so aus, als hߤtte einer eine AK und der andere ne Panzerfaust.
    Ich denke den Soldaten sollte man keine Schuld geben. Immerhin waren sie im Krieg, sicher nerv߶s und hatten auch Angst um ihr eigenes Leben.
    Die echte Sauerei ist doch eher, dass der Krieg auf ner dreisten Lß¼ge aufgebaut war.Die Kriegstreiberß?ldiebe sollten dafß¼r belangt werden!
    Die heftigen Spr߼che ߼ber Funk deute ich eher als Schutzmechanismus und sich selber Mutzusprechen. Muss schon krass sein Menschen zu t߶ten.

  34. Andrej sagt:

    #38

    Dir ist echt nicht mehr zu helfen!
    Schutzmechanismus? In einem Apache? In 1500m Entfernung?

  35. LoL sagt:

    @Andrej

    nr.38 ist ein bezahlschreiber. kein ehrlicher und guter mensch kann sowas schreiben, sondern nur eine von satan gekaufte seele.

    oder ist einfach nur extrem dumm

  36. mal genau hinschauen sagt:

    @Andrej
    Schutzmechanismus heißt, sie versuchen sich unbewusst dadurch zu schuetzen es zu nahe an sich rankommen zu lassen. Also ein Mechanismus um diese Psychosituationen zu „ueberleben“. Selbstschutz, um es zu verdraengen.
    Und @ LOL
    Ein Bezahlschreiber bin ich ganz sicher nicht. Fehlt ja nur noch, dass Du mir unterstellst ich wuerde mich auf den Bilderbergertreffen rumtreiben.

    Ich verurteile jeden Krieg, der auf Luegen aufgebaut ist! Ach was schreib ich, JEDEN Krieg! Ich denke nur, dass jetzt die Soldaten als Kanonenfutter für Ablenkung sorgen sollen. Guckt euch doch mal die Schlagzeilen an. Niemand spricht davon, wer den Krieg angezettelt hat, und warum das passiert ist.
    Das einzige Ziel ist Ablenkung und das Feindbild des „vereinzelte Soldaten“ schaffen.
    Die Soldaten, die dort kaempften und kaempfen werden von ihrer Sache wohl ueberzeugt sein. Immerhin sind sie freiwillig dort. Dazu Drill und moeglicher Weise Drogen. Und Zack, dann passiert sowas. Wie gesagt, bei 2 oder 3 sieht es für MICH wirklich so aus, als haetten sie AK´s und eine Panzerfaust. Und wenn du im Wahn kaempfst, mit der Ueberzeugung auf der richtigen Seite zu stehen, dann kannst du als „kleiner Soldatenfurz“ auch schon Mal die falschen Schluesse ziehen!

    Insofern finde ich die Idee, dass wikileaks ein Kind der CIA ist garnicht so abwegig. Da musste ich nämlich sofort dran denken. Und ich war überrascht es hier bei Kommentar 22 zu lesen.

    Also: Scheiß auf die Soldaten! Der Feind ist ein anderer. Nichts anderes habe ich gesagt

    Nur so liest es sich nicht in Berichten

  37. BillyTheGreek sagt:

    @Nr.38, na dann schau’doch mal genau hin, wenn die Amis dort Waffen erkannt haben, dann hätten sie auch Kameras erkennen müssen und DIE BEIDEN KINDER im Auto, die hab’ich nämlich erkennen können…Und wie wär’s mit genauer HINHßREN, als der eine Verletzte dort im Dreck lag, und sich bewegte:
    06:33 „Komm schon, Kumpel…“
    06:38 „Alles was du tun musst, ist eine Waffe aufheben…“
    Die Intention zählt; arme kranke Hirne in sicherem Abstand, von noch kränkeren Hirnen ausgebildet und dort hingeschickt…Helden der Nationßß Einfach nur widerlich…

  38. mal genau hinschauen sagt:

    Ich halte das für ganz „normale“ Unterhaltungen im Krieg. Und zwar in jedem Krieg! Das sind doch nur diejenigen die ausfuehren. Allewelt wird sich jetzt über´s kranke Militär auskotzen, die Soldaten kriegen vielleicht eins auf den Sack aber die eigentliche Diskussion, die geführt werden muesste, verlaeuft im Sande. Und genau deshalb ist das Video an die Oeffentlichkeit gelangt, und darum berichten alle Medien darüber. Die ganzen anderen Kriegsperversenvideos, wie das mit dem Welpen, haben es doch bisher auch nicht geschafft. Irgendeine Medienoffensive um unbemerkt in den Iran einzumaschieren, oder was weiß ich, was damit bezweckt werden soll!?
    Im uebrigen denke ich, dass jeder der freiwillig in einen Krieg zieht, nicht ganz richtig im Kopf ist!

    Und hier die Szene mit den Bewaffneten. Hab ich gestern noch gefunden:

    http://mypetjawa.mu.nu/archives/201889.php

  39. ebm_bln sagt:

    @ 22 und 31 usw.

    Wäre ich von der CIA, dem FBI, dem BND etc. würde ich auch eine „Nachricht verbreiten“ die da in etwa lauten würde: „Wikileaks-Mitarbeiter = Agent des …“ ?!?!?! Nein, jetzt mal im Ernst!

    Wenn man sich mal einen ßberblick macht über die vielen DOKUMENTE, UNTERLAGEN und VIDEOS, welche ja auch bei den Tauschbörsen (jetzt immer mehr) zugänglich sind – dann kommt man zu ganz ANDEREN Rückschlüssen!!! (Nur Verbrecher an der Macht?)

    Ich glaube tatsächlich, dass KEINER bei/von Wikileaks mit irgendeinem Geheimdienst etwas zu tun hat – ausser das manche BESPITZELT werden…

    Zur Strategie der Mainstream-Medien möchte ich mal einwerfen – auch dazu gibt es „Geheimdokumente“, so genannte „CIA-Reports“ als Strategie-Papiere…

    mehr in meinem BLOG-Beitrag:

    http://ein-besorgter-mensch.blogspot.com/

    greetz ebm_bln 😉

  40. mal genau hinschauen sagt:

    Was sagt ihr denn nun zu diesem Ausschnitt des Videos?

  41. 90kosy90 sagt:

    Jetzt bitte nicht wieder mit dem ollen Satan anfangen… 😉
    Nicht jeder, der eine etwas andere Meinung als die eigene hat, ist ein bezahl-Schreiber.

    Das Video, bzw. die Taten dort, sind wiederlich… das bestreitet niemand… aber das ist nunmal Krieg!

    Durch meine Arbeit habe ich sehr viel mit alten Menschen zu tun, die Männer unter meinen Patienten waren mehrheitlich im 2.WK dabei… unter anderem Stalingrad!, Kursker Bogen…allgemein Ostfront. Durch die Kriegserlebnisse dieser ehem. Soldaten, bin ich zu einem absoluten Pazifisten geworden.

    JEDER KRIEG IST WIEDERLICH !!

  42. mal genau hinschauen sagt:

    Ich frage euch nochmal:
    Was sagt ihr zu dem Videoausschnitt?

  43. Paranoia sagt:

    Es scheint mir, hier handelt sich um eine ganz neue Generation von HiTec-Kameras, so zusagen mit einem Selbstzerstörungsmechanismus.

  44. mal genau hinschauen sagt:

    Unglaublich, wie ignorant ihr hier seid!
    Erst wird durchgedreht, und wenn ein Videoausschnitt vorgelegt wird, der die andere Seite belegt, hat keiner mehr was zu sagen…
    Irgendwo oben hat jmd die These aufgestellt, es sei in 2 Tagen sowieso wieder vergessen. War denke ich auf die Massenmedien bezogen. Stimmte ja auch, scheint hier aber nicht anders zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM