Polens Präsident Lech Kaczynski tot

Aus Mangel an fundierten Informationen zuerst nur die Kurzmeldung. Mit einer Russischen TU 154 ist der Polnische Präsident Lech Kaczynski auf der Route Moskau-Smolensk in der nähe von Smolensk abgestürzt. Der Sprecher des russischen Zivilschutzministeriums teilte mit, dass Kaczynski bei diesem Unfall ums Leben kam. Bei genaueren Informationen erfolgt ein Update.

Wie jetzt bekannt wurde, waren auch die Frau von Lech Kaczynski und einige andere hochrangige Persönlichkeiten an Bord. Darunter unter anderem der Generalsstabschef , der Chef der polnischen Zentralbank, Slawomir Skrzypek und der Leiter des Präsidialamtes.
Die eingeleitete Untersuchung in Rußland, soll durch keinen geringeren als den ehemaligen Präsidenten Wladimir Putin geführt werden. Der Absturz ereignete sich um 8.50 Uhr MEZ.

Zwischen Putin und Kaczynski war es im Vorfeld schon zu Verstimmungen wegen der Trauerfeierlichkeiten anlässlich des Jahrestages des Massakers von Katyn gekommen.
Guido Westerwelle und Angela Merkel zeigten sich tief getroffen vom Unglück wie es heißt.

Der Polnische Premier Donald Tusk ist auf dem Weg von Danzig richtung Warschau, wo eine Sondersitzung der Regierung einberufen wurde. Aktuell herrscht Unklarheit wie es weitergehen soll.

Update:

Wie russische Agenturen melden, war die Tupolew erst beim vierten Landeanflugversuch abgestürzt. Es wurde noch keine Blackbox gefunden. Nach unbestätigten Meldungen aus Warschau, könnten 3 Passagiere den Absturz überlebt haben. Der polnische Aussenminister Radoslaw Sikorski wird nach Smolensk fliegen. Premier Donald Tusk weint. Die Mutter vorn Lech Kaczynski liegt geschwächt im Krankenhaus, man kann nur hoffen, dass sie vorerst nicht von der Tragödie erfährt. An Bord des Flugzeuges waren neben dem Präsidentenpaar auch der Chef des Generalstabes der polnischen Armee General Franciszek Gßgor der Sejm Vizemarschall Jerzy Jerzy Szmajdzinski, der Bürgerbeauftragte Janusz Kochanowski, Ex-Verteidigungsminister Aleksander Szczygßo, der Direktor des IPN Janusz Kurtyka, Bischof Tadeusz Ploski und der Leiter der Nationalbank von Polen Slawomir Skrzypek. [1]

Carpe diem

[1] http://polskaweb.eu/flugzeug-des-polnischen-praesidenten-abgesturzt-657256255.html


67 Responses to Polens Präsident Lech Kaczynski tot

  1. Chris sagt:

    na toll… wieder maln grund für spekulationen über spekulationen…

    wirklich Unfall?

    Wenn nein, wem stand er im wegß?

    mit dem Lissabonvertrag wollte er doch nicht ganz so oderß?

    Aber eins will ich klarstellen… es könnte auch ein echter Unfall gewesen sein!

  2. miry sagt:

    Unfall ja, aber es könnte ein gewollter sein. Kaczynski hatte die EU-Diktatur erkannt. Er könnte ein Störfaktor gewesen sein.

  3. observer sagt:

    Die komplette politische und wirtschaftliche Führung eines Landes, auf einen Schlag ausgelöscht, bei einem Flugzeugunglück, dass es so in Polen seit Jahren nicht mehr gab?

    Ausgerechnet Kaczynski, der sich als einziges EU Staatsoberhaupt gegen die EU Verfassung ausgesprochen hat?

    Sicher nur ein tragisches Unglück…

  4. entstörer sagt:

    „EU-Diktatur erkannt“ das einzige was der erkannt hat, das man als Störfaktor massig Schweigegeld verdient.
    Ich bin auch tief getroffen über diesen enormen Verlust, aber sicher gibt es wieder neue noch bessere Politiker die an seine Stelle treten.
    Mal ehrlich, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit eines echten Unfalls !? Diese Leute fliegen doch nicht mit einem 20Jahre alten Viehtransporter dessen TßV längst abgelaufen ist und der Pilot 3.8 aufm Kessel hat.

  5. Marcus sagt:

    Dieser Unfall ist genau so ein Unfall wie der Tod von Jörg Haider! 😉

  6. mike sagt:

    mein beielid an alle angehörigen!

    ich hoffe, dass es wirklich NUR ein tragisches unglück war….

    oder gibt es wirklich gewisse gemeinsamkeiten mit dem 28. Juni 1914?

  7. Willo sagt:

    hi leute,

    mein vater ist pole und ich kenne das land polen

    es ist kein zufall das das passiert ist,
    1- regierungsmaschienen werden immer gewartet und kontrolliert

    2- mit der sache hat man die polnische regierung geköpft quasi

    3- vladimir putin, ex KGB Offizier leitet untersuchung– lol, Gasprommarionette

    4- die polen und die regierung sind gegen den abwehrschild und das militante, globale verhalten ner nato,USA

    5- ein punkt den ich hier noch erwähnen wollte ist das damit begonnen wurde die gaspipline zwischen russland und deutschland im meer zu bauen und zu versenken und ich glaube sie müßen dur polnische hoheitsgewässer. das ist ein Extremer Vorteil für Deutschland und ein UltraGeschäft für Gasprom, wer sich den link mal anschaut und weiter lesen tut, der wird auch ein ;(Sherlock Holmes würde sagen sehr verdächtig)

    WER PROFITIERT leute?

    hier ein link zur thematik: http://de.wikipedia.org/wiki/Nord_Stream#Interessen_Deutschlands_und_Russlands

    meine meinung dazu freunde, macht weiter so Infokrieger, toll

  8. freidenker sagt:

    bei n24 heist es immer wieder es gߤbe augenzeugen, natß¼rlich werden diese nicht genannt, die sahen wie das flugzeug mehrere „kreisrunden“ gedreht habe, bevor es zum landeanflug ansetzte. dabei soll es mehrere baumkronen gestreift haben und letztlich abgestß¼rzt sein. da frag ich mich wie die irgendwas gesehen haben wollen, da schliesslich sehr dichter nebel geherrscht haben muss, zumindest offiziell. aber es wurde nicht gesagt, ob diese angeblichen zeugen irgendwas von einem feuer gesehen haben, denn angeblich soll das flugzeug gebrand haben. mal sehen was dabei rauskommt…

  9. Steff sagt:

    „glaube sie müßen dur polnische hoheitsgewässer“

    Das stimmt so nicht. Wikipedia schreibt:

    „Sie hat eine Länge von 1223 Kilometer und verläuft ß? abgesehen von Anfangs- und Endpunkt ß? ausschließlich durch Seegebiete, welche keinem Hoheitsgebiet eines Anrainerstaates zugeordnet sind. Die durchquerten Seegebiete liegen jedoch in den Wirtschaftszonen Schwedens, Finnlands und Dänemarks. Aufgrund der deshalb notwendigen Genehmigungsverfahren können diese Länder Einfluss auf den Bau der Pipeline nehmen.

  10. Andi sagt:

    ja trauriger Vorfall – viel Raum für Spekulationen aber ein Grund genauer die Ziele und letzten Projekte der polnischen Regierung zu analysieren.
    Vielleicht wurde das polnisch russische Verhältniss einfach zu gut. R.I.P. meine Anteilnahme

  11. wrong23 sagt:

    Erst mal mein aufrichtiges Beileid für alle Opfer des Flugzeugabsturzes….

    Es bleibt aber viel Raum für Spekulationen…

    wrong23

  12. rekler sagt:

    BITTE übertreibt nicht immer. Ihr pusht das Image von uns als „Verschwörungstheoretiker“ extrem! Wieso sollte es kein normaler Unfall gewesen sein?!

    Stellt euch vor der Absturz wäre vor dem unterschreiben des Lissabonvertrag passiert als er noch gegen den Vertrag war. Ihr wärt euch sicher gewesen das es geplant war! Man muss es nicht immer übertreiben!

  13. entstörer sagt:

    @Cheffe
    wo ist mein Kommentar?
    Zensiert? schon wieder!

  14. tMk sagt:

    Und die neue Regierung wird von Bilderbergmarionetten gebildet…

    Würde mich nicht wundern..

    Ich denke nicht das es sich hier um einen Unfall handelt.

  15. rekler sagt:

    Weil Polen ja soo interessant ist für die Eliten….

  16. Poseidonsche sagt:

    @rekler

    Wieviele westliche Staatsoberhäupter bzw. Ministerpräsidenten sind in den letzten 30 oder 40 Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen?

    Was ist mit den Mördern von Buback und seinen Begleitern Wolfgang Göbel und Georg Wurster, Beckurts und seinem Chauffeur Eckhard Groppler, Olof Palme, dem ehemaligen Leiter der Treuhandanstalt Detlev Karsten Rohwedder?
    Deren Mörder sind alle bis heute nicht gefasst.

    Dann die Lüge über die 19 Teppichmesser-Entführer des 11. September.

    Polen war glaube ich das einzige Land, das keinen Schweinegrippenimpfstoff gekauft hat. Das kam vor zwei oder drei Tagen in den Nachrichten.

    Zudem hat Polen auch eine ziemlich restriktive Haltung in Sachen Gentechnik.

    Im übrigen habe ich leider den Verdacht, dass es letztlich wirklich nur um unten gegen oben geht. D.h. auch Russlands oder Chinas Elite stehen wohl auf der selben Seite wie die US-Regierung. Dass es da aber Ausreisser wie z.B. eben den polnischen Präsidenten Kaczynski gibt oder gab (J.F. Kennedy).

  17. Cheffe sagt:

    @ entstörter, die eingebaute Spamfunktion filtert Nachrichten raus und da ich nicht alle 2 minuten nach neuen Kommentaren gugge kann es auch einfach mal ein paar minuten dauern 😉

  18. BB sagt:

    Erst einmal gilt es natürlich die politische Lage Kaczynski und der Crew zu klären.

    Dann wissen wir aus der Geschichte, dass Flugzeugabstürze gerne benutzt werden, um sich Personen zu entledigen.

  19. Helmut sagt:

    Hier wurde mal wieder einer gehaidert, gemöllemannt, gebarschelt und gebubackt!

  20. rekler sagt:

    Das der Präsident zurückhaltend bei einigen Entscheidungen war seh ich in der Vergangenheit Polens. Am Ende hat er doch unterschrieben…

    Klar sind viele Präsidenten durch Flugzeugunglücke ums Leben gekommen, das liegt wohl daran das diese besonders viel fliegen und ausserdem es in den Medien extrem gepusht wird wenn eine berühmte Persönlichkeit ums Leben kommt.

    Ich denke die Eliten haben zur Zeit andere Probleme als Polen….

  21. LoL sagt:

    Leute im Nachhinein zu töten ist doch sinnlos, wenn man jemand ausschalten will, dann doch nur um zu verhindern, dass er irgendwas tut was man nicht will.

    schweinegrippe und EU-vertrag sind doch schon lange schnee von gestern.

  22. verblendet sagt:

    Der Grund des „Absturzes“ steht in Kommentar 16.

  23. Poseidonsche sagt:

    Wenn dieser Flugzeugabsturz ein unglücklicher Umstand war, die Flugzeuge von Staatsoberhäuptern dürften zu den bestgewarteten technischen Anlagen dieser Welt gehören, evtl. gibt es dort sogar zusätzliche Redundanzsystem, auch wenn so schon die Ausfallwahrscheinlichkeit der Technik extrem gering ist, dann heiße ich ab jetzt Hermann Meyer.

    @rekler

    Welcher Präsident eines westlichen Landes ist in den letzten 30 oder 40 Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen?
    Keine Verschwörungstheorie, sondern Fakten bitte.

    Die Piloten sind sicher auch mit die besten und der Faktor ßbermüdung, den es inzwischen bei Billig-Airlines garantiert gibt, wird man hier wohl auch vergebens suchen.

    Bei Flügen von Staatsoberhäuptern dürfte nicht nur die zivile Luftraumüberwachung eingeschaltet sein, sondern auch die militärische.

    Angeblich soll die Maschine beim vierten Anflugsversuch abgestürzt sein, ca. 1,5km von der Landebahn entfernt, angeblich in dichtem Nebel.

    Wenn es nicht genügend Sicht gibt, dann dürfen Piloten nicht landen (Sicht- bzw. Instrumentenflugregeln) . Auch ein Staatsoberhaupt dürfte wissen, dass es irgendwann zu gefährlich wird. Wenn es ein ILS (Instrumentenlandesystem) gab, dann hätte es kein Problem geben dürfen.

    Der Absturz erinnert mich an den der Crossair Maschine vom November 2001 bei Zürich (Melanie Thornton war unter den Opfern). Die Maschine flog aufgrund eines defekten Höhenmessers zu tief (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Crossair-Flug_3597 ). Allerding gibt es in einem Flugzeug nicht nur einen „normalen“ Höhenmesser, sondern ich glaube auch noch ein extra Messgerät, für die Messung des Bodenabstands, da bei zu geringer Höhe eine Warnmeldung abgibt.

    Zudem hätte auch die sogenannte Anflugkontrolle im Tower erkennen müssen, dass die Maschine zu tief flog. Im Wikipedia-Artikel gibt es keine Angabe zum gleichen Problempunkt des Crossair-Absturzes.

    Soweit meine Anmerkungen als Diplom-Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik.

  24. avarchillion sagt:

    hallo brüder im krieg der information.
    hab jetzt einiges zu diesem seltsamen absturz recherchiert und hier auf meinem blog zusammengefasst (ist zu lang mit zuvielen links für nen kleinen kommentar^^):

    http://derloewebruellt.blogspot.com/2010/04/der-tod-des-prasidenten.html

    avarchillion

  25. BB sagt:

    Vll. hat sich Polen zu weit aus dem Fenster gelehnt, und das Russland nicht gefallen. Selbst bei dem Euro sind sind sie zögerlich. Haben sich den die Amis schon zum Vorfall gemeldet? Russland will ja gleich investigieren.

    Passend zu Bilderberg kommt der Regimewechsel ja. Oder wieder mal… wie sieht Polens Schattenkabinett aus? Wer wird dann an der Macht sein?

  26. Infokrieger sagt:

    Natürlich kamen mir auch gleich beim Hören der Nachricht in den 12-Uhr-Radio-Nachrichten der Verdacht, dass das Ganze ein „Geschmäckchen“ hat…

    Aber es stimmt auch, dass es ein ganz gewöhnlicher Unfall sein könnte…

    Wenn man sich mit Infokrieg-Themen beschäftigt, denkt man aber möglicherweise bei jeder Schreckensnachricht gleich, dass da was nicht stimmen könnte… Vielleicht ist dies aber besser, wie wenn Otto-Normal-Bürger alle Mainstream-Nachrichten als richtig schluckt… keine Ahnung…

    Ja, der polnische Präsident hatte schon was sympathisches… Hatte er nicht auch einen ranghohen Zwillingsbruder?

    Infokrieger

  27. tom sagt:

    …blumen über blumen……

  28. miry sagt:

    Wie ich das Fachwissen von Poseidonsche schätze. Danke.

    In den Nachrichten hörte ich, dass es keine ßberlebende gebe.

    Präsidentenmaschine – Nebel – Tieflage – Feuerflamme – Absturz … Alles klingt verdächtig!

    Laut Nachrichten weigerte sich der Pilot anderswo zu landen.

  29. Chris sagt:

    das ist ja schon komisch… das der Pilot nicht dem nachweiß nachkam um anderswo zu landen…

    und das mit zeugen ist auch interresant… wegen nebel…

  30. So -oder-so sagt:

    ohne viel Worte—————–)
    Stirb langsam 2

  31. miry sagt:

    Ich finde Schweinegrippe ist nicht Schnee von gestern, die planen doch die nächste Seuche. Polen war kein Mitspieler.

    Weitere Spekulation: Wollte Polen aus der EUß?

    Seit dem Lissabon-Vertrag ist das nun erstmals möglich.

  32. miry sagt:

    Schaut euch einmal die Stimmverteilung im EU-Parlament an. Polen hat immerhin 51 Stimmen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isches_Parlament

  33. miry sagt:

    Hier noch die Quelle meiner Aussage zum Piloten:

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,688259,00.html

  34. dabi sagt:

    @Helmut

    Lady Diana hast du vergessen aufzuzählen!

  35. Cheffe sagt:

    @Emmy, der Artikel ist schon sehr alt, da ist noch Rice mit im sessel.

    21. August 2008, 02:23 Uhr

    Trotzdem danke für den Link

  36. otto sagt:

    Das erinnert mich an einen anderen Polischen Presidenten,(Pidulzky) der auch gehaidert wurde, weil er eine Friedensvertrag unterschrieben hatten.

  37. Paranoia sagt:

    Ich habe soeben aus einer meiner besten Quellen ein Video zugespielt bekommen, welches eindeutig beweist, wie wir von den Mainstream-Medien hinters Licht geführt werden, wie immer.
    Leider kann ich die Quelle nicht nennen, weil für die Person Lebensgefahr besteht, ist ja klar.
    XXX ist aber in Insiderkreisen bekannt unter dem Kryptonym Telmo Nunes, mehr sag ich nicht.

    Dieses Video beweist, das die polnische Präsidentenmaschine gar nicht abgestürzt ist!
    Die Medien haben uns das mit bereits vorher angefertigten Bildern und Videos nur glaubhaft machen wollen.
    Außerdem gab es gar keinen richtigen Nebel.
    Der wurde nur künstlich erzeugt, so wie in einem Spielfilm.
    Ich als Fachmann für Spezialeffekte, bei einem der größten deutschen Filmunternehmen, sehe den Betrug natürlich sofort. Das müsst ihr mir einfach glauben.

    Im Video kann man eindeutig sehen, wie die polnische TU-154 nach der Landung nur einen kurzen Zwischenstopp einlegt, um dann sofort weiterzufliegen, man vermutet in der Szene nach Tel Aviv. Damit dürfte auch klar sein, wer dahinter steckt.
    Aber ich will hier keine Vermutungen aufstellen. Ich bin ja kein Verschwörungstheoretiker.

    Und mich erinnert dieses Ereignis natürlich auch an was.
    Libyen 1978, als bei einem Staatsbesuch mit Ghaddafi der Hubschrauber mit dem DDR-Funktionär Werner Lamberts nach 500m explodierte.

    Ist das nicht alles eine riesengroße Sauerei?
    Ich könnte heulen. Mein Beileid an die Hinterbliebenen.
    Aufwachen Leute!

    Ok, bei weiteren Erscheinungen, die mir sehr realistisch vorkommen, melde ich mich wieder.

    http://img51.yfrog.com/i/xavi.mp4/

    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

  38. Infokrieger sagt:

    @Paranoia
    Ich glaub ja viel, aber irgendwie kann ich Deine Geschichte so überhaupt nicht glauben… Das ganze ist mir zu spekulativ… Da kann ja jeder behaupten, er würde jemanden kennen, der geheime Informationen hätte und man diese Person nicht nennen dürfte…
    Naja, diese Geschichte geht eindeutig zu weit für meinen Horizont!

  39. Volker sagt:

    @Paranoia

    findest Du Deine Geschichte etwa witzig?

  40. tamar sagt:

    ß?Der nachfolgende Film wurde unmittelbar nach dem Absturz der polnischen
    Tu-154 von einem Kameramann des polnischen Fernsehens aufgenommen,
    noch bevor die ersten Rettungskräfte eintrafen.ß?

    Dieses Zitat habe ich soeben auf ß?polska newsß? gefunden unter dem update 20.20 Uhr. http://polskaweb.eu/flugzeug-des-polnischen-praesidenten-abgesturzt-657256255.html.

    Dann ist das Video zu sehen von einer Dauer von 2.50 Minuten.

    Wie kann es sein, dass ein Kameramann des polnischen Fernsehens schneller an der Absturzstelle in Smolensk ist als die Rettungskräfte.

    Schon etwas komisch?! ß? Oder sehe ich da ß?Gespensterß?.
    Auf jeden Fall mal wieder eine Frage, die wohl nie beantwortet wird!

  41. keine pa sagt:

    @Paranoia
    lol in russland gibt es keine palmen und heute hatt dort nicht die sonne gescheint sondern es war bewölkt

  42. keine pa sagt:

    @Paranoia
    ach ja und hier ist dein Telmo Nunes der geheime Insider http://www.facebook.com/people/Telmo-Nunes/1622298619

  43. *Paraoia ..an deiner Wortwahl erkennt man deine Ungläubigkeit od. bewußte Lüge

    Gott liebt den Mensch so sehr, daß er Ihn nach seinem Ebenbild schuf!

    „Sünde – Nachkommen von den Sündern..Geist satana..den gilt es friedlich von dieser Welt vortzutreiben und den Menschengeist auszuheilen mit der Kraft des wahren Wortes welches aus Liebe ist!
    Jesus ist Sohn Gottes und wahrlicha auferstanden!

    Pseudoschlaumeier wie A.Einstein haben nicht umsonst solche Namen..diese einsame Steine verweilen jetzt in den finsteren, weit entfernte Höllen wo keine Liebe ist und wo die Rechthaberei, Hochmutigkeit und sich über Gottstellende mit Zähnen knirrschen und jammern ..Mögen all die Nachkommen dieser ganz verteufelter Menschen sich schneller ausheilen und nicht deren Vorfahren folgen, in welcher die Liebe nicht bzw. kaum vorhanden war..

    das mit Zensur „Entstörer“ mußt mal hier genauer prüfen ..stellte pers. noch nicht fest hier!

    aber bei MMNews war es mal auffällig..
    alle beiträge konnte man bewerten bis auf folgende mit den folgenden Links!:

    http://globalfire.tv/nj/09de/politik/drohung_mit_wahrheit.htm

    http://globalfire.tv/nj/09de/zeitgeschichte/ru_polen_schuld_am_2wk.htm

  44. miry sagt:

    An Tamar
    Du schreibst: „Wie kann es sein, dass ein Kameramann des polnischen Fernsehens schneller an der Absturzstelle in Smolensk ist als die Rettungskräfte.“

    Das ist schon möglich, dass da jemand die Aufgabe hatte die Elite am Flughafen zu begrüssen und auch zu filmen. Da sehe gar nichts Aussergewöhnliches.

  45. miry sagt:

    An Paranoia
    Ich kann das Nunes-Video nicht beurteilen. Es gibt da ganz am Anfang etwas wie eine Palme zu sehen. Ob das wirklich der Flughafen von Smolensk war?

    Da scheint wirklich eine polnische Maschine gelandet und wieder gestartet zu sein. Aber es gibt einen Videoschnitt. Es könnte ein Fake sein.

    Ich denke aber, dass man Nebel künstlich erzeugen kann.

    Eine verschwörerische Frage zum Unfall möchte ich noch aufwerfen: Wer war der Pilotß? War es ein Pseudopilotß?

  46. Sleeper sagt:

    Wenn die Black Box und der Voice Recorder nicht gefunden werden…

  47. Poseidonsche sagt:

    Ich habe mir gerade die Artikel in der BamS und der Berliner Zeitung vom Sonntag durchgelesen.
    In der BamS ist die Rede von 400m Sichtweite und in der BZ von 500m. Das ist extrem wenig für reinen Sichtflug. Dieser Flughafen soll ein Militärflughafen sein, aber kein ILS besitzen (?).
    Die Anfluggeschwindigkeit dürfte so bei ca. 300-350 km/h (= 83 – 100 m/s) gelegen haben.
    Die Mindestbedingung für Sichtflug beträgt ca. 1000m (laut Expertenaussage).

    ßberall ist vom Piloten die Rede, auch in den Internet-Artikeln, aber komischerweise taucht nirgendwo der Begriff Copilot auf (bei Google News gesucht: „Smolensk Copilot“).

    Nachtrag zum Problem der Höhenmesser:
    1. Möglichkeit: normale Höhenmessung per Luftdruck (dafür wird vorher der Höhenmesser auf den Luftdruck am Flughafen eingestellt).
    2. Möglichkeit: Höhenmessung per Radiosignal
    3. Möglichkeit: Per GPS
    4. Möglichkeit: Überwachung durch die Anflugkontrolle

    Da Nebel herrschte, dürfte also die Windgeschwindigkeit praktisch bei Null gelegen haben, da Nebel und Wind selten zusammen auftreten.
    Der Pilot hätte also in beide Richtungen auf der Landebahn landen können (bei zu starkem Mitwind nicht möglich), da die Maschine wohl sowieso absoluten Vorrang hatte.

    In der Berliner Zeitung sagt ein Experte, dass möglicherweise der Maschine der Sprit ausging, weil ein Durchstartmanöver sehr viel Sprit verbraucht und das Flugzeug war bereits dreimal durchgestartet. Das wäre eine Erklärung dafür, dass die Maschine in der letzten Kurve den Boden bzw. Bäume streifte. Allerdings gibt es da auch noch den ßberlebenswillen von mindestens Pilot und Copilot.

    In BamS oder BZ ist auch zu lesen, dass selbst ein Hotel, das ganz in der Nähe der Absturzstelle liegt abgeriegtelt bzw. geschlossen (?) wurde, damit dort eventuell vorhandene Journalisten nicht berichten oder Bilder versenden konnten.
    Einem Mann, der mit seinem Handy Bilder von der Absturzstelle machte mußte auf dem Nachhausewege, bei einer Polizeikontrolle, alle Bilder löschen.

    Für Anflugverfahren, auch z.B. für das Durchstartmanöver gibt es international festgelegte Abläufe.

    Trotzdem hätte der Pilot, wenn es beim Sprit um Leben und Tod ging, nach dem dritten Durchstarten einfach nach dem Abheben eine größere 180°-Schleife fliegen können und dann entgegen der eigentlichen Landerichtung landen können.

    Auch der Chef der polnischen Luftwaffe, General Andrzej Blasik, war mit an Bord (er hatte einige Erfahrung als Pilot: http://en.wikipedia.org/wiki/Andrzej_B%C5%82asik ,
    nichts zu lesen davon im deutschen Wikipedia-Artikel).
    Ich könnte mir vorstellen, dass er spätestens nach dem zweiten Durchstarten vorne im Cockpit war.

    Ich bin nie eine Motormaschine geflogen, aber wenn mich nicht alles täuscht teilen sich Pilot und Copilot jeweils die Arbeit bei Landung und Abheben.

    @roush und Meckerziege: Ich melde mich bald

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM