Heute 16.00 Uhr Pressekonferenz in Brüssel

Aktuell tagen die wichtigsten Köpfe der Eurogruppe über Themen, die noch geheim sind. Der Eurogruppen Chef Jean-Claude Junker wird im Anschluss an eine einberufene Telefonkonferenz, in Brüssel zu einer Pressekonferenz laden.

Wie die Financial Times berichtet, soll es in den eilig einberufenen Gesprächen, um die Konditionen für Kredite an Athen gehen. Um 14.00 Uhr soll die Video Konferenz beginnen. Das Ergebnis muss einstimmig sein.

Warum es ein Ergebnis geben muss, bevor die Finanzmärkte am Montag wieder öffnen, erschließt sich mir auf den ersten Blick zwar nicht, allerdings wird die Eurogruppe den Grund wohl kennen und uns ab 16.00 Uhr MEZ ins Bild setzen.

Die Höhe der Kredithilfen soll zwischen 20 und 25 Milliarden Euro betragen und zu einem Zinssatz von 5,1 % an Griechenland vergeben werden. Hier wird dem Plan zu Folge ein Mix aus Eu- und IWF Krediten zum tragen kommen.

Was nun alles besprochen wird, wie viel wir davon erfahren, wird sich heute Nachmittag herausstellen.

Mein Fazit: Griechenland und die EU haben den „Point of no retourn“ überschritten. Eine echte Rettung steht nicht auf dem Plan, sondern es geht darum, Zeit zu schinden. Griechenlands einzige Chance, aus dem Euro aus zusteigen und die Drachme wieder einzuführen um die Währung abwerten zu können, scheint vertan. Auf Kosten des gesamten Euroverbundes, wird Griechenland tiefer in die Depression geschickt, weil die Kreditzusagen an schwerwiegende Sparprogramme geknüpft sind. Wie Jim in unserem Interview sagte, “ es wird einfach Geld drübergekleistert“.

Der Euro wird trotz alledem noch weiter abwerten und ich vermute, wir werden weitere Höhenflüge des Dollars erleben, bevor die Blase platzt. Griechenland wird sich in eine Dekade der Qual und Entbehrung begeben, bevor auch hier das schmerzhafte Ende eingeleitet wird.

Carpe diem

Ftd: http://www.ftd.de/politik/europa/:unruhige-maerkte-eurogruppe-will-griechenlandplan-festzurren/50099036.html

Update 11.04.10 20.00 Uhr: Hier übrigens das Ergebnis http://www.infokriegernews.de/wordpress/2010/04/11/pressekonferenz-30-milliarden-im-ersten-jahr/


One Response to Heute 16.00 Uhr Pressekonferenz in Brüssel

  1. Madeleine sagt:

    Ich hoffe, dass wir von der Konferenz um 16 Uhr etwas erfahren werden. Es ist doch sehr ungewöhnlich an einem Sonntag eine Pressekonferenz zu geben, da könnte doch mehr dahinter stecken, als dass man Griechenland helfen muss.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM