Vulkanausbruch in Island: Satellitenbilder und Gedanken

Der Ausbruch des Vulkans Eyjafjalla in Island hat Konsequenzen für den Flugverkehr in nie dagewesener Heftigkeit seit 9/11 nach sich gezogen. Daher sollte ein genauer Blick hinter die Kulissen nicht schaden. Die Medien trommeln von weltweiten möglichen Schäden und Folgen, allerdings fehlen mir ein paar ganz wichtige Details.

Einige Leser können sich mit Sicherheit noch an den Ausbruch des ßtna im Jahre 2002 erinnern. Nicht ganz so ein Medienspektakel wie Heute, allerdings wurde doch viel berichtet. Die Bildzeitung lässt es sich nicht nehmen uns mit der ßberschrift „Das Aschemonster“ zu beglücken. Doch machen wir einmal einen kleinen Vergleich.
Nicht nur bei Wikipedia, wo ich diese Bilder gefunden habe, sondern auch im Netz sind einige Satellitenbilder oder Bilder der ISS von dem Ausbruch des ßtna zu finden.





Auch wer sich die Mühe macht z.B mal den Link anzuklicken kann sich Satellitenbilder vom Ausbruch des ßtna ansehen.

Wie aber sieht es aktuell aus mit der Versorgung ähnlicher Bilder? Die Kameras sind heutzutage mit wesentlich hochauflösenderen Optiken ausgestattet. Normal müsste man ja nun davon ausgehen, dass die Bildversorgung wie am Schnürchen klappt, jedoch weit gefehlt.
Wir bekommen Animationen, Computergrafiken und anderes geliefert. Eine derart bedrohliche Wolke müsste doch auch wie beim ßtna zu fotografieren sein, oder etwa nicht?

Tatsächlich bin ich nach einiger Suche auf ein Bild gestoßen, bei dem es sich um eine Satellitenaufnahme der Aschewolke handeln soll. Wenn man genau hinsieht, ist auch ein grauer Schleier zu erkennen. Diesen habe ich mal rot eingekästelt.


Hier der Link zur Quelle : http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/natur/weltraum/ESA_Ansichten/index,page=3536264,chunk=img_0.html

In der Regel, werden wir allerdings mit Bildern wie dem Folgenden verwöhnt:


Quelle: http://www.flugprofis.de/2010/04/16/aktuelle-satellitenbilder-der-aschewolke-vom-vulkanausbruch-auf-island-satellitenbilder-der-aschewolke-von-eumetsat/

Auch Videos oder ähnliches, kommt immer wiedergekäut auf den Tisch, kein aktuelles Material. Hier noch ein Video vom Ausbruch des ßtna, der wesentlich heftiger war:

Sehr lesenswerter Artikel zum Thema: Interview mit renomiertem Vulkanologen zum Vulkanausbruch in Island

Fazit: Wo bleiben die aussagekräftigen Bilder aus Island? Wird hier doch wieder eine neue Sau durch das Dorf getrieben und wenn, was ist das Ziel. Hier sollte mal wieder ganz genau hingeschaut werden, wo die Reise wohl hingehen soll!

Carpe diem


73 Responses to Vulkanausbruch in Island: Satellitenbilder und Gedanken

  1. Miry sagt:

    Ich weiss da nichts zu beurteilen, mal schauen wo das Ganze endet. „Aber eine Sau wälzt sich nach der Schwemme wieder im Kot“.

  2. AquaRoli sagt:

    nun, da werden wohl Preiserhöhungen im Flugverkehr vorbereitet. Die tagelangen Ausfälle von Flügen werden wohl als Erklärung dafür herangezogen werden sowohl die Flughafentaxen als auch die Ticketpreise zu erhöhen. Erklärt wird das mit der Notwendigkeit die entstandenen monetären Ausfälle, die durch ein natürliches Ereignis (wird wohl wieder aufgrund des Klimawandels passiert sein) verursacht sind und sehr wohl nicht von Versicherungen gedeckt sein werden (Versicherungsvereinbarungen werden wohl natürliche Ereignisse ausschließen), durch einen Beitrag der Allgemeinheit abzudecken. Die Allgemeinheit ist ja schließlich auch für den Klimawandel verantwortlich (durch Mobilität etc.).

  3. ich sagt:

    aber warum das alles ist die preisfrage?!

  4. Anton sagt:

    Die ganz große Frage… was soll das ganzeß

    Wie ich gerade im ef-magazin gelesen habe, gab es angeblich Hinweise auf Anschläge auf Flugzeuge. Weiterhin sollen schon Anfang der Woche leitende Angestellte aus Bankenkreisen von Flügen in dieser Woche abgeraten haben.

    Komisch ist, dass Merkel in Lissabonn landet, in Ramstein aber trotzdem Militärmaschinen starten und landen, so Augenzeugen. Gutenberg ist auch im Ausland geblieben. Und wo die anderen „Regierenden“ sind weiß auch keiner so genau.

    Das Ganze stinkt zum Himmel und ich habe das Gefühlt, dass die da etwas vorbereiten.

    Und wieder sollte man sich fragen: Cui bono.

  5. Krav sagt:

    Geniesst das Wetter…den auch von den Chemtrails fehlt dieses Wochenende zum Glück jede Spur 🙂
    http://www.youtube.com/watch?v=P1EUoufCHjU

  6. Anja sagt:

    Es muss einen Grund geben, dass der ganze Luftraum gesperrt ist, teils auch über Nordamerika und Russland/Asien (siehe http://www.flightradar24.com/). Das bedeutet, dass wir etwas nicht sehen sollen, was dort vor sich geht. Die NATO operiert ja dieses Wochenende in Norddeutschland. Was machen die wohl dort? Gestern wurde auch berichtet, dass NATO-Flieger durchaus fliegen – warum können die fliegen ohne Schaden, aber normale Flüge werden gestrichen? Für die Flugzeuge müssten doch gleiche Sicherheitsbestimmungen gelten! Außerdem wurde bei anderen durchaus schlimmeren Vulkanausbrüchen wie dem oben beschriebenen vom ßtna noch nie der Luftraum gesperrt. Aber jetzt, bei dem bisschen Wasserdampf-Rauch aus dem Gletschervulkan (der ja auch Eisbrocken speit) wird so massiv reagiert. Die Sperrung kam durch die EU, nicht die einzelnen Länder hatten also zu entscheiden. Was hat die EU also vor? Sie strebt ja die NWO an, hat das also damit zu tun? Bei MMNews kann man sich über einen angeblichen Meteoriten (oder ein UFO?) informieren: http://www.mmnews.de/index.php/201004165331/Dies-Das/Meteorit-uber-USA-Bilder-und-Video.html
    Nachdem der Luftraum über Nordamerika ja auch fast vollständig gesperrt ist, könnte auch hier ein Zusammenhang bestehen! Merkel fliegt nach dem Zwischenstopp in Portugal heute nach Rom weiter. Der Papst besucht heute Malta. Die Trauerfeierlichkeiten für den polnischen Präsidenten +co. finden morgen statt, wo die gesamte politische Elite kommen sollte – aber „leider“ nicht kann…. Den wahren Grund wissen wir wohl noch nicht, aber wird sich herauskritallisieren!

  7. stiller_leser sagt:

    Im Forum wurde ein interessanter Aspekt gepostet:
    Lest mal selbst : http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_10/LP10310_170410.pdf

    Ist es die Ruhe vor dem Sturm?

  8. Oranje sagt:

    80 Staats-und Regierungschefs morgen in Krakau. Der Luftraum muß leer sein. Angst vor Terroranschlägen und uralter Luftabwehr in Polen. warum sagen sie uns nicht die Wahrheitß?

  9. Das ganze erinnert etwas an Verzweiflung durch zuwenig „politisch korrekter“ Nachrichten. Vor dem Sommerloch müssten sie jetzt schon zittern.

    (Nur so ein Gedanke – könnte es eine Aktion sein um die Chemtrail-Machenschaften [Kondensstreifen] dingfest zu machen – es gibt Meinungen dass es sich um Massenmord auf Raten handelt bei den Chemikalien hauptsächlich in Nato-Ländern – das Argument Wettermanipulation krankt daran dass z.B. über der Sahara nicht gesprüht wird sondern verstärkt über stark bewohntem Gebiet – dazu empfehle ich den Film aeorosol crimes http://video.google.de/videoplay?docid=-5428079559382593396)
    infoguerilla.blogspot.com

  10. herosworld sagt:

    Hat mal jemand daran gedacht das heute die Beisetzung in Polen ist!!!
    Und komischer weise findet 2 Tage vorher ein Europaweites Flugverbot statt und das obwohl ja jeder Krawattenträger dort teilnehmen wollte.
    Die Merkel sitzt in Portugal, der Gutenberg in Thailand oder wo auch immer und der Rest zu Hause fest.
    Ist doch schon komisch gelleßßß
    Das ist hohe Politik!!!!!!!!!!!!!!!

  11. Asche auf mein Haupt sagt:

    http: //oiswww.eumetsat.org/IPPS/html/MSG/RGB/EVIEW/SEGMENT4/

    Schaut es euch an…ich seh nix

  12. Leo sagt:

    Wenn es stimmt, dann erhöht sich die Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht bei einem Flugverbot.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Verdunkelung

    „Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 galt für drei Tage ein Flugverbot für die gesamten USA. In dieser Zeit wurde beobachtet, dass die Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht über den USA um 1,1 °C höher war als einen Tag vor oder nach dem Flugverbot. Ein so hoher Temperaturunterschied war dort in den vergangenen dreißig Jahren nicht gemessen worden.“

    Möglicherweise laufen den Klimapaten die Temperaturen davon, vielleicht wollens bloß bisserl am Dimmer drehen, damit die nächsten Zahlen wieder halbwegs passen.

    Gruß aus Wien, Leo

  13. Anton sagt:

    Alles nur Zufallß?

    Focus Live Ticker ist zu lesen, dass heute Mittag 10 Lufthansa Maschinen von München nach Frankfurt Testflüge machen, um zu überprüfen, ob die Triebwerke Schaden nehmen.

    ef-magazin schreibt, dass es in Frankfurt in den letzten Tagen verstärkt Polizeikontrollen in stark von islamischen Migranten geprägten Frankfurter Stadtteilen gegeben hat.
    Leitende Angestelte sollen schon Anfang der Woche von Flügen abgeraten haben.

    Merkel landet in Lissabonn, jetzt angeblich weiter nach Rom geflogen. Will sie nicht nach Berlin? Könnte sie nicht mit einem Hubschrauber fliegen? Der kann doch tief fliegen.

    Gutenberg in der Türkei zwischengelandet. Besucht er etwa Izmirß?

    In Norddeutschland findet eine NATO ßbung statt, die Kommandozentrale soll in Izmir sein! http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_10/LP10310_170410.pdf

    Fanden nicht auch ßbungen an 911, London etc statt?

    Sicher alles nur Zufall!

  14. mAo sagt:

    @wahrheitsbewegung:
    bitte den link vollständig eitragen, sonst funte er nicht
    http://video.google.de/videoplay?docid=-5428079559382593396&ei=qZHJS7fOMdPg-Qaj1fzgCg&q=aeorosol+crimes#

    @anja:
    Es muss einen Grund geben, dass der ganze Luftraum gesperrt ist, teils auch über Nordamerika und Russland/Asien (siehe http://www.flightradar24.com/).

    ich würde nich sooo viel darauf geben. US-flüge werden offensichtlich von flightradar24 erfasst. wenn man auf http://flightaware.com/ nachsieht, sehen die US-flüge ganz anders aus.

    da ist noch eine andere seite, die ganauso wie flightradar24 die aktuellen flugzeugpositionen anzeigt, leider habe ich den link nicht mehr.

  15. Fisch sagt:

    habe gerade bei N24 angerufen und wollte wissen,
    warum die kanzlerin nicht in rammstein landete,
    bzw mit dem heli nach berlin kommt?
    antwort: „den terminplan der kanzlerin kennen wir nicht. der rest ist spekulation.“
    dann fragte ich, warum N24 keine videos zeigt zum vulkanausbruch und warum keine sattelitenbilder gezeigt werden, wie damals beim ätna (fotos der iss).
    antwort (stark zusammengefasst): „satelittenbilder zeigen wir doch. fotos der iss sind nicht möglich. und ausserdem behalten wir uns das recht vor selbst zu bestimmen, welche grafiken und bilder wir in unseren nachriten verwenden.“
    bei ard will ich jetzt gar nicht mehr anrufen,
    alles nur heuchler, die vorgekaute texte veröffentlichen. ich traue keinem newssender mehr…
    es gibt zu viele ungereimtheiten, was die news betrifft.

  16. Poseidonsche sagt:

    Seltsam ist, dass es von den Behörden in Island (Geologenamt, Umweltamt, etc.) keinerlei Vorwarnung bezüglich dieses Ausbruches gab (aufgrund von Ausgasungen, kleineren Erdbeben, Temperaturerhöhungen, etc.). Mit Hilfe von Geophonen kann man auch weiter entfernt von einem Vulkan dessen Aktivität genauer unter die Lupe nehmen. Auf Island gibt es doch jede Menge Vulkane.

    Dafür warnen Geologen jetzt im Stern vor einer heftigeren Eruption in den kommenden Monaten:
    http://www.stern.de/wissen/natur/aschewolke-nach-vulkaneruption-auf-island-kommt-der-grosse-ausbruch-erst-noch-1558797.html

    In den Nachrichten wurde gesagt, dass die Asche z.T. aus schmelzenden Partikeln bestehen würde, die sich an die Turbinenschaufeln anlagern würden. Turbinenschaufeln im heißen Teil haben viele sehr kleine Löcher weil sie innen hohl sind. Von innen strömt kalte Luft heraus und kühlt damit die Turbinenschaufeln.

    Allerdings dürfte das Problem mit der Asche nur in diesem Streifen bestehen, den man auf dem obigen Bild mit den Wolken und dem roten Kasten gesehen hat. Wieso ein Gebiet von Moskau bis Frankreich wegen so einem „kleinen“ Streifen lahmgelegt wird, kann ich mir wirklich nicht erklären.
    Selbst Rettungshubschrauber, die in wenigen hundert Metern Höhe fliegen, mußten am Boden bleiben.
    Dann hätte man ja praktisch auch alle Turbinen, die in Kraftwerken in Europa laufen, abstellen müssen.

    Gestern konnte man in einem (IR)-Satelliten-Film-Loop schön sehen, wie der Vulkan mal kurz (am Donnerstag?) eine größere Wolke ausstieß und dann wieder ruhig war. Heute finde ich den Film nicht mehr.

    Erst dachte ich, dass mit dieser Aktion vielleicht Kerosin gespart werden soll (angeblich 17.000 Flüge weltweit gestrichen, á ca. 60 Tonnen Kerosin pro Flug, d.h. ca. 360 Barrel Kerosin = 6 Millionen Barrel Kerosin und entsprechend mehr an ßl wegen des Anteils von Kerosin am Rohöl. Tagesproduktion an Rohöl derzeit ca. 85 Millionen Barrel pro Tag).
    Aber statt Flugzeugen wurde ja dafür jede Menge Mietwagen, Busse, Bahnen oder Fähren benutzt.
    Das ist es also eher nicht.

  17. Poseidonsche sagt:

    Hier ist noch ein Wasserdampf(?)-Satelliten-Bild zu sehen:
    http://www.wetterzentrale.de/pics/D2u.html
    Auf Cnn.com war gestern nur was von europäischen Flugverkehrseinschränkungen zu lesen.

    Die allermeisten Hubschrauber und viele Propellerflugzeuge (Turboprops) haben als Motor eine Turbine (wie beim normalen Passagierflugzeug).

  18. Miry sagt:

    Zu den Kommentaren möchte ich Folgendes anmerken:

    Militärflugzeuge können fliegen, weil sie nicht so hoch fliegen. Die Vulkanasche ist in der Höhe von 10-11km.

    Merkel wird vermutlich direkt an die Beerdigung nach Polen fliegen.

    Beim ßtna war die Aschewolke über dem Meer. Auf dem Meer gibt es keine Flughäfen. ßberhaupt gibt es in Süditaltien nur wenige Flughäfen.

    In Nordeuropa gibt es viel mehr Flughäfen. Darum ist das ganze prekärer.

  19. Miry sagt:

    An Stillerleser
    Das mit der NATO-ßbung finde ich interessant und auffällig. Darüber möchte ich mehr Informationen. Wann und wo fand die letzte NATO-ßbung stattß? Muss dazu der Luftraum gepserrt seinß?

    Das etwas in der Vorbereitung ist, ist klar. Auch die Visionen von gottverbundenen Menschen nehmen zu.

  20. Fisch sagt:

    genau miry,
    das meine ich.
    warum „musste“ gutenberg dann in der türkei zwischenlanden?
    und warum ist angie nicht mit ner militärmaschine weitergeflogen?
    und wenns wirklich wegen der chemischen zusammensetzung der staubwolke ist,
    dann doch aber nur in dem markierten bereich von cheffe.
    warum also fast alle flughäfen dicht machen?

  21. kensat sagt:

    Kann es nicht auch sein, das man wieder einmal eine hinterlistige Sache vorhat.

    Im Moment sieht man keinerlei Chemtrails.
    Was ich vermute, man möchte wohl die große bevorstehende Chemtrail Aktion mit der angeblichen Vulkanwolke kaschieren.

    Das ist so das, was mir dazu spontan einfiel.

  22. anja sagt:

    @mAo
    hier nochmal der Link mit dem Video von MMNews bzgl. des Meteoriten oder was auch immer über den USA:
    http://www.mmnews.de/index.php/201004165331/Dies-Das/Meteorit-uber-USA-Bilder-und-Video.html
    Bei mir funktioniert das Anklicken des obigen Links und die MMNews Seite erscheint.
    auf Kopp ist auch ein interessanter Bericht. Ganz am Ende meinen sie, der Vulkan speist u.a. Fluorit aus, das sich auf die Weiden und in unser TRinkwasser mischt und große GEsundheitsschäden verursacht. Ein mir bekannter Chemiker sagt, dass das so gar nicht sein kann, sondern dass da was anderes dahinter stecken muss, z .B: Chemtrails mit Fluorit, das uns dann wirklich schadet.
    Hier der Link: http://info.kopp-verlag.de/news/blackout-durch-gruene-naturkraft-ein-vulkan-macht-die-wirtschaftsbosse-fertig-die-finanziellen-fo.html

  23. Fuck Chemtrails 🙂
    Mein Vater Numi Torum bewegt den Himmel und meine Mutter Kaltes Ekwa die Erde.
    (Sprachähnlichkeit: Eywa aus Avatar und Ekwa.)
    Das ist erst der Anfang, bis die Menschheit sich daran erinnert wieder mit der Natur zu leben. Und dann bewege ich Euere Herzen, damit Ihr einander vergebt.
    Und wenn doch mal ß?Die Welt unter gehtß? wird es die der Hochfinanz und die einer egoistischen Politik sein.
    Tip: Einfach mal einen unabhängigen Piloten fragen und nicht so viel hineininterpretieren.(Macht das Gehirn weich)

  24. soso sagt:

    ..wo wirs krachen – alle drecksäcke hauen doch nicht umsonst ab …..mitteleuropa leergefegt – wo sind alle politiker ß

  25. Lars sagt:

    und wenn militärmaschinen bzw. nato-maschinen fliegen dürfen, warum sind merkel und guttenberg dann nicht mit einer solchen nach deutschland zurückgekehrt?
    aber am merkwürdigsten finde ich wirklich, daß keine live-bilder oder -fotos vom vulkanausbruch gezeigt werden!!!!!

    @miry, kommentar von 13:02uhr:
    1. warum dürfen dann aber hubschruaber ebenfalls nicht fliegen? nein, offensichtlich genießt hier das militär/nato einen sonderrang.
    2. island ist glaube ich gut 3000km von uns entfernt, der ätna schätzungsweise nur 1000km, also wesentlich dichter. und ich schätze mal, in island gibt es noch viel weniger flughäfen als in süditalien. also das argument zählt nicht.
    und im meer gibt es zwar keine flughäfen, dafür aber flugrouten, die hätten gesperrt werden müssen. und wie gesagt, der ätna-ausbruch war deutlich heftiger.

  26. pit sagt:

    wird mit HAARP etwa experimentiert?
    das wuerde das flugverbot erklaeren.

  27. tamar sagt:

    Hier habe ich einen interessanten Link gefunden:
    http://www.eurad.uni-koeln.de/index.htmlr, dann weiter auf „Prognose“ oben!

    Das sind Prognoseberechnungen der möglichen Konzentrationen und Verteilungen der Vulkanasche heute und in den nächsten Tagen.

    Wenn dies stimmt und ich diese Bilder richtig interpretiere, wird es zu Beginn der nächsten Woche eher schlimmer und es ist unwahrscheinlich, dass sich die Flugsituation Anfang der Woche verbessert.
    Lassen wir uns überraschen.

    Sollte es aber so werden, dann bekommen wir wirkliche schwerwiegende wirtschaftliche Probleme zusätzlich zu unseren derzeitig bestehenden Wirtschaftsproblemen.
    Das könnte eine Beschleunigung einer weiteren Rezession weltweit nach sich ziehen.

    Es bleibt interessant.

  28. Lars sagt:

    korrektur: es gibt einige live-aufnahmen,die z.b. auf N-TV gestern gezeigt wurden. dort sieht man aber auch immer merkwürdigerweise nur kleine ausschnitte der wolke, sodaß man nie anhand von referenzobjekten wie bergen oder dem vulkan selbst, küstenlinien etc. die größe der wolke abschätzen kann. hier dazu das n-tv-spezial zum ausbruch von gestern. die beste aufnahme, die man dort präsentiert, ist die von einem passagier einer zivilen maschine. ja, hat island denn keine experten und offiziellen, die selber bilder machen können? und man darf davon ausgehen, daß in so einem n-tv-spezial wirklich schon das beste bildmaterial gezeigt wird:
    http://www.youtube.com/watch?v=1g5lM4lnUCU

    hier mal als weiteres beispiel ein bericht von skynews, ebenfalls ohne aussagekräftige bilder:
    http://www.youtube.com/watch?v=R2AcZx2XBPw

  29. Miry sagt:

    An Lars
    Es kommt doch auf die Windrichtung an. Momentan bewegt sich die Wolke von Island südlich und seitlich.

    Von Bern nach Rom sind es 1000 km bis Catania nochmals 500 km. Den ßtna kenne ich gut, habe ihn schon dreimal bestiegen. Das letzte Mal als er spuckte bewegte sich die Wolke auch nach Süden. Der Flughafen Catania war geschlossen.

    Ob Militärflugzeuge auch in andere EU-Länder fliegen dürfen, das weiss ich nich. Sicher nicht für die Merkel zu transportieren.

  30. Miry sagt:

    An Kensat (23)
    Wenn nun keine Chemtrails mehr zu sehen sind, dann ist das doch ein Hinweis, dass man nur die normalen Flugzeugstreifen als Chemtrails angesehen hat.

    Damit will ich nicht schreiben, dass es keine Chemtrails gibt. Aber meistens werden sie mit den normalen Flugzeugstreifen einfach verwechselt.

    Vorallem bei Südwindlage verteilen sich die Streifen eigenartig.

  31. Lars sagt:

    @tamar:
    diese prognosen sind relativ wertlos, weil sie nur aussagen, wie sich eine wolke bei den bestehenden windverhältnissen vorraussichtlich bewegen würde, aber keinerlei daten enthalten über die tatsächliche aschekonzentration in der wolke. sie schreiben das ja auch selbst: „…wegen unsicherheiten der tatsächlichen emssisionsstärke…“.
    im moment weiss offenbar kein mensch, wie groß die aschekonzentration in der wolke ist. auch das ist merkwürdig. es gibt doch überall wetter- und sonstige messstationen, die ständig messballons in die luft steigen lassen. wir müssten doch eigentlich recht gute daten haben, oder (laut wikipedia können wetterballons bis zu 30km aufsteigen, also genug, um die wolke zu erreichen)? oder werden uns die tatsächlichen daten vorenthalten, weil sie nämlich klar machen würden, daß das flugverbot völlig unnötig ist?

  32. Cheffe sagt:

    Also bei 20min.ch ist auch angeblich eine Livecam allerdings habe ich den noch auf keinem meiner Rechner zum laufen bekommen, wie sieht es bei euch aus?

    http://www.20min.ch/news/dossier/vulkan/story/Live-dabei-mit-der-Vulkan-Webcam-21088413

  33. Poseidonsche sagt:

    Google-Suche mit „Asche Rettungshubschrauber“ (Links sind nicht direkt benutzbar wegen eingefügter Leerzeichen und fehlendem http ):

    „SKRYDSTRUP – 17. April 2010 – von Karin Friedrichsen

    Asche-Wolke stoppt F-16

    Der Vulkanausbruch auf Island legte gestern auch den Flugverkehr auf dem »Fighter Wing Skrydstrup« lahm. Die F-16 Jagdflugzeuge und die beiden Rettungshubschrauber von »Søværnets Operative Kommando«, hatten Abhebe- und Landeverbot. Solange die Asche-Wolke über dem Landesteil liegt, werden die Militärflugzeuge nur in absoluten Notfällen zur Startbahn rollen.“
    http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/20094.asp?artid=21540

    „Eurocontrol: Auch am Samstag keine Entspannung auf Flughäfen
    16. April 2010 | 18:39

    Die Konzentration von Lavaasche in der Luft habe deutlich abgenommen, hieß es. In der Region hatten zeitweise auch keine Rettungshubschrauber mehr abheben dürfen.“
    http://www.salzburg.com/o nline/homepage/aktuell/Eurocontrol-Auch-am-Samstag-keine-Entspannung-auf-Flughaefen.html?article=eGMmOI8V5iPkMusYp4IkIr8OyCi8h6s93CjoWT9&img=&text=&mode=

    „Vulkanausbruch in Island
    Asche lähmt deutsche Flughäfen
    Von Hannes Gamillscheg und Boris Schlepper

    Dokument erstellt am 14.04.2010 um 22:38:42 Uhr
    Letzte ßnderung am 16.04.2010 um 08:25:10 Uhr
    Erscheinungsdatum 14.04.2010

    Im Norden Norwegens, wo Kranke mit Hubschraubern in die nächste Klinik geflogen werden, muss die Luftrettung am Boden bleiben. Im ganzen Land hat nur ein Rettungshubschrauber Flugerlaubnis. Auch der Personaltransport und die Versorgung für die ßlplattformen in der Nordsee sind eingestellt.“
    http://www.fr-o nline.de/top_news/2544830_Asche-laehmt-deutsche-Flughaefen.html

    Viele Bilder der Rauchsäule:
    Und zwei Links zum Großfeuer im Treibstofflager Buncefield oil bei Hemel Hempstead in der Nähe von London im Dezember 2005

    http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08746679EDCF370F87A4512/Doc~E98E5FA4BA20242FD8BB19EEC189C74A6~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

    Mit Bericht über Wolkenanalyse per Flugzeug:
    http://www.isitech.com/ressourcen/chemie-unfaelle/treibstoffbrand-gb.html

    In der örtlichen Zeitung steht, dass Flüge bis 3000 Meter über NN zugelassen seien.

  34. Poseidonsche sagt:

    Zur Position der Wolke in der Höhe (über Deutschland?):
    „Trotz Asche: Retter gehen in die Luft

    16. April 2010 von Michael Klöpper
    ß?Die Hubschraubereinsätze der ADAC-Luftrettung sind von der Aschewolke derzeit nicht betroffenß?, teilte der ADAC in München mit. Die Partikel würden sich aufgrund einer stabilen Luftschichtung in Höhen zwischen 1.800 und 7. 500 Metern bewegen. Die ADAC-Hubschrauber fliegen aktuell bei ihren Einsätzen nicht höher als 300 Meter über dem Boden.“
    http://www.feuerwehrmagazin.de/magazin/2010/04/16/trotz-asche-retter-gehen-in-die-luft/

  35. Poseidonsche sagt:

    Eine chemische Analyse der Aschewolke:

    “ Institute of Earth Sciences > Eruption in Eyjafjallajökull > Chemical Composition
    Meginmál vefsíðu:
    Fara efst a síðu

    Chemical Composition

    Chemical composition of ash and scoria f r o m the eruption in Eyjafjallajökull“
    http://www.earthice.hi.is/page/IES-EY-CEMCOM

    Von hier:
    http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1353623&postcount=144

    Und hier eine private Auswertung eines Mitglieds eines Fliegerforums dieser Analyse:
    http://rs29.rapidshare.com/files/376978280/Analyse_der_Bestandteile_der_Vulkanasche.pdf

    Von hier:
    http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1353825&postcount=166

  36. Lars sagt:

    @cheffe:
    auch bei mir läuft der live-stream nicht. sehr schade.

    bei wikipedia findet man eine webcam vom eyjafjallajökull (!!!):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vulkane_in_Island#Bilder_und_Webcams
    allerdings läuft auch die bei mir nicht. zufall? überlastung?
    auch die 2 anderen auf der wikipedia-seite angegebenen webcams und livestream von anderen vulkanen funktionieren nicht.

  37. otto sagt:

    Otto meint:
    17.April 2010 at 15:08
    Aktuelles Bild des Vulkanausbuchs (Webcam):
    http://eldgos.mila.is/eyjafjallajokull-fra-thorolfsfelli/

    Irgend einer scheint herausgefunden zu haben, wie er meine Email adresse fuer die obrige Eingabe verwenden konnte, denn ich habe dies Eingabe nicht geschrieben. Es sei denn, das es noch eine zweiten Otto hier gibt.

  38. Fisch sagt:

    lupo hat mich da auf neue ideen gebracht:
    http://lupocattivoblog.wordpress.com/2010/04/17/chemtrails-haarp-und-eyjafjallajokull/

    mal sehen, wie die kommende woche weitergeht,
    wir werden sicherlich neue erkenntnisse bekommen…

  39. Sunshine sagt:

    habe heute bei n…t…v in der Nachrichtenleiste gelesen ,das Nachtflüge eventuell teilweise erlaubt werden.
    Ist da eine andere Aschekonzentration nachts ?
    🙂

  40. puzzle sagt:

    Möchte man vielleicht verhindern das einige Nato-Partner an der Konferenz in Teheran teilnehmen? http://www.tagesschau.de/ausland/irannukleargipfel100.html

  41. Silvan sagt:

    Danke Cheffe! Excellenter Artikel, ich hab genau das gleiche gedacht. Wo sind die Bilderß!!

    Nachdem Merkel mit Portugal und Papst die kommenden Wochen persönlich abstimmen konnte, übernachtet sie nun heute in Tirol nachdem ihr „zufällig“ auch noch ein Reifen geplatzt ist.

    Sie hätte auch eine Militärmaschine nehmen können, die sie in 3000 m Höhe heimfliegt, nur mal so..

  42. Igorrr sagt:

    Beim Lesen der Kommentare ist mir ein Gedanke in den Sinn gekommen, aber diesen möchte ich erst gleich äußern.

    Mal kurz zusammen gefasst:
    – ob gewollt (HAARP) oder wirklich ein natürlicher Ausbruch, es existiert eine (möglicherweise oder möglicherweise auch nicht) gefähliche Rauchwolke
    – Guttenberg und Merkel sind nicht im Lande, obwohl ich davon ausgehe, dass gerade für Politiker in solch hohen ßmtern IMMER die Möglichkeit geschaffen wird zurückzukommen
    – es findet ein Militärmanöver in Norddeutschland statt
    – Flugverkehr in fast ganz Europa eingestellt –> verrringerte Mobilität der Bürger

    Jetzt mein kleiner Gedankengang:
    Gab es nicht letztes Jahr (oder vorletztes?) mal Spekulationen über einen möglichen Terror-/False-Flag-Angriff im Ruhrgebiet oder Bayern – je nachdem wie die Windverhältnisse sind?
    Wäre doch eine passende Gelegenheit oder nicht?

  43. Spielverderber sagt:

    Fehlt ja nur noch, dass hier jemand schreibt, dass der Vulkanausbruch künstlich herbeigeführt wurde…
    Mensch Leute lest ihr euch eigentlich auch mal durch was ihr so alles von euch gebt?

    Ich hätte heute eigentlich von in nicht mal 1 1/2 Stunden von Zürich nach Berlin fliegen sollen und bin eigentlich stinksauer, dass ich statt dessen 11 Stunden Zug fahren musste!!!
    Aber eure an den Haaren herbeigezogenen Verschwörungstheorien meint ihr doch nicht wirklich ernst oderß?

  44. otto sagt:

    Of Topic
    Heute sehe ich an CNN eine Landkarte mit den Flughaefen die geschlossen sind. Was denkt ihr wohl was dort drauf stand. Ihr werdet es nicht glauben, aber da stand drauf „Deutschland“. Also nicht BRD und auch nicht FRG (Federal Republic of Germany). Ich weiss nicht genau von welchem Land die Repotage kam.
    Gruss Otto

  45. otto sagt:

    Of Topic
    Heute sehe ich an CNN eine Landkarte mit den Flughaefen die geschlossen sind. Was denkt ihr wohl was dort drauf stand. Ihr werdet es nicht glauben, aber da stand drauf „Deutschland“. Also nicht BRD und auch nicht FRG (Federal Republic of Germany). Ich weiss nicht genau von welchem Land die Reportage kam.
    Gruss Otto

  46. ecco1347 sagt:

    auf unseren autobahnen sind in den letzte tagen überall statistiker gewese die notiert haben wieviele autos an bestimmten zeiten durchfahren obwohl sie die verkehrsüberwachung haben und solche manuellen statistiken gar nicht mehr nötig hätten.alle paar hundet meter kommen doch sowiso die kameras,die zählen doch viel präzieser als die paar leute am strassenrand,versteh ich nicht.
    in den nächsten 2 jahren werden wir bestimmt noch ne menge erleben.

  47. webmax sagt:

    Hallo, Flug und andere Laien,

    schön zu sehen wie hier die lächerlichsten ‚vermutungen durcheinadergewirbelt werden, von jeder Kenntnis unbeleckt.
    Der Merkel Stopover in Lissabon und dann Rom (!) kann ja auch politische Gründe haben, nicht wahr?

    Transatlantische, ßberland- und nationsle Flüge haben unterschiedliche Lufräume zur Verfügung, die Aschewolke vorerst nicht.

    Fehlendes Bildmaterial kann auch daran lliegen, daß Island derzeit nur schwer zu ereichen ist und ja auch wirklich nicht vor de Haudtür liegt wie der ßtna.

    Aber macht ruhig weiter, es ist erheiternd…

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM