Bald Sperrung des Internationalen Luftraums?

Der Wahnsinn scheint keine Grenzen mehr zu kennen. Trotz eindeutiger Nachweise über die Ungefährlichkeit der Vulkanasche für den Flugverkehr wird Stunde um Stunde und Tag um Tag das Flugverbot verlängert und erweitert. Bei den letzten Meldungen bleibt mir fast die Spucke weg.

Wie der Spiegel berichtet, zieht die Monsterwolke nun auch Richtung Nord Amerika. Die Distanz beträgt zwischen 4000 und 5000 KM und die Wolke zog bisher ja nur in Richtung Süden. Thermik und ähnliches scheinen hier keine Rolle zu spielen.

Für mich sieht es aus, als wolle man eine Sperrung des internationalen Luftraums durchziehen. Die Sperre in Deutschland wurde jetzt bereits bis Dienstag 02.00 Uhr verlängert. Mein Gefühl sagt mir es wird länger dauern.

Spiegel O-Ton:

Keine Gespräche, keine Koordination, keine Führung – der Weltluftfahrtverband IATA übt harsche Kritik am Krisenmanagement der EU-Staaten. Die Behörden in Deutschland haben den Luftraum jetzt bis Dienstag um 2 Uhr gesperrt, die Wolke zieht auch in Richtung Nordamerika.[1]

Niemand versteht aktuell was dort abläuft und langsam darf einem das ganze durchaus „griechisch“ ich meine natürlich spanisch vorkommen.

Carpe Diem
[1] http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,689748,00.html


139 Responses to Bald Sperrung des Internationalen Luftraums?

  1. Der Reisende sagt:

    Die können uns erzählen, was sie wollen, wer will das von uns Normallos wiederlegen, wir können nur anstinken, dass da was oberfaul ist. Müssen wir aber auch !!

    Das gleiche gilt für ein mögliches „schmuddlige Bombe“ Scenario.

    Das Ding geht hoch, und produziert viel Satub und Rauch. Die Navy rückt an und evakuiert grosszügig.

    Wer von uns Normalos kann nun nachweisen, welches Isotop da drinne war ?

    Bevorzugt macht man sowas in ner Jahreszeit, wenn der Wind Seewärt geht.

  2. dabi sagt:

    Ich sehe das ganz anders. Vulkanasche stellt eine reale Gefahr für den Flugverkehr dar. Wenn es deswegen zur Katastrophe kommt, wer übernimmt dann die Verantwortung? Vieleicht Blogger?

    1-0 fürs System.

  3. mal genau hinschauen sagt:

    Ich denke die wollen die ßlpreise drücken!

  4. keine pa sagt:

    allso ich wer auch dafür lieber zu warten bevor noch was passiert stell dir vor jemand in deiner familie fliegt jetzt und stürtzt wegen dieser asche ab

  5. „Die europäischen Fluggesellschaften fliegen wegen der Vulkanaschekrise finanziell in gefährliche Turbulenzen. Zu den unmittelbaren Verlusten kommen noch Ausfälle für Spediteure und ganze Wirtschaftszweige hinzu. Die Iata fordert jetzt staatliche Hilfen wie nach der Bankenkrise. Jeden Tag gingen alleine 200 Mio. US-Dollar (rund 150 Mio. Euro) Einnahmen verloren, sagte Giovanni Bisignani, Präsident des Luftfahrtverbandes Iata, am Montag in Paris.“

    http://www.dvz.de/nc/content/news/transport/einzelseite-transport/datum/2010/04/19/uid15694-fluggesellschaften-verlieren-taeglich-millionenbetrag.html

    Ich bin in der Transportbranche beschäftigt und finde das absolut ok. Was Banken können, können andere auch… Noch dazu wenn Airlines und Spediteuere trin GARNICHTS dafür können…
    Jetzt haben sie den Salat wegen ihren miliardenschweren Bankenrettungen.

  6. Woelfin sagt:

    @dabi und keine pa …

    Liest mal die Meldung. Dort steht, dass es inzwischen eindeutige Nachweise gibt, dass es eben NICHT gefährlich ist.

  7. rabenaas sagt:

    Einkaufen solange es noch geht heisst die Devise. Die Weltwirtschaft wird wahrscheinlich gerade vorsätzlich abgestürzt. Wird jetzt das grosse Chaos der NWO angerichtet? Natürlich wird man später den Bunzelbürgern erzählen DER VULKAN war schuld an allem, unsere Politiker trifft alle keine Schuld.Oder?

  8. thecrow sagt:

    vorhin aus berlin gestartet….

    * Callsign: BEL9906
    * Flightnr:
    * Reg: OO-DJL
    * Hex: 44914C
    * Model: Avro RJ85 (RJ85)
    * Airline: Brussels Airlines
    * Lat: 52.30912
    * Lon: 11.11236
    * Altitude: 27925 feet (8512 m)
    * Ground speed: 359 knots
    (665 km/h / 413 mph)
    * Track: 254°
    * Radar: EDDH

    ob da jemand nach brüssel fliegt?

  9. top sagt:

    ° Benötigt man vielleicht „freie Schußbahn“ ?
    Steht ein Angriff auf den Iran unmittelbar bevor ?
    Obama drängt ja schon seit längerem auf „entschiedene Aktionen“ gegen den Iran, Frau Merkel „schmust“ auch leider hier mit ihm…

    ° Möchte man verhindern, dass aus momentan nicht bekannten Gründen der Warenverkehr, der über die Luft abgewickelt wird, weiter „fliest“ ?

    ° Möchte man möglichst viele Menschen im „Euro-Raum“ behindern, dass diese – warum und weswegen auch immer – nicht mehr handeln können ?

    ° Möchte man vielleicht der ßffentlichkeit nach Ende des Flugverbots Messungen mitteilen, die belegen, dass der Flugverkehr ganz entscheidend zur Klimakatastrophe beiträgt und somit die Grundlage für eine neue Steuer-/Abgabe zu schaffen ?

    ° Kann man die Lügen über Wirtschaftserholung etc. nicht mehr geheimhalten und beschwört durch das Flugverbot einen „so großen wirtschaftlichen Schaden“ herauf, um den bevorstehenden finalen Crash zu rechtfertigen.. ?
    „Wir waren auf dem Weg der Erholung, aber dann hat uns leider Mutter Natur heimgesucht…?“

  10. Kuhmist sagt:

    Meine Mutter fliegt am Sonntag in die Türkei für eine Woche. Hoffentlich ist bis dahin wieder alles normal und Israel wartet auch noch mit dem dritten Weltkrieg.

  11. Ich sagt:

    Ich denke es ist wie rabenaas (Nr. 7) sagt. Seht euch den Euro an! Nach der Ankündigung der PIGS-Hilfe stieg er von 1,34 auch 1,36. Wo ist er heute? Genau, bei 1,34. Wo wird er in einer Woche oder einem Monat sein? Genau, es werden wohl unter 1,20 vielleicht auch bei 1,0 Dollar/Euro sein. Die EU erzällt und mit der EU die Nato und die USA.
    Macht euch keine Sorgen, der Sommer wird heiß!

  12. brotspielewasser sagt:

    Das glaub ich erst wenn das eintrifft. Eine Wolke aus Asche rückt 5000km aus in Richtung Amerika und bedroht den Luftverkehr.
    Einfach nur noch lächerlich. Vielleicht bricht ja noch der Katla aus, dann können die gleich Pandemie stufe 6 für den Luftverkehr ausrufen. Komisch, im Endeffekt erreichen, Pandemie und Aschewolken ja vielleicht fast das gleiche und zwar das wir alle Zuhause sitzen bleiben müssen ;). Das ist ist vielleicht schon ein bisschen zu weit hergeholt. Mal abwarten wie sich das weiterentwickelt…

  13. Ich sagt:

    Man sollte nicht vergessen, dass es ein großer und gewagter Schritt ist Goldman Sachs vor Gericht zu bringen. Das könnte der Anfang der Aufräumarbeiten sein. Wenn aber vieles an die Oberfläche kommt, wie wird die Bevölkerung reagieren?

  14. Uruguayo sagt:

    Ich verstehe nicht, warum bis jetzt niemand die EUMETSAT Ash Bilder angeschaut oder publiziert hat.
    http://oiswww.eumetsat.org/IPPS/html/MSG/RGB/ASH/FULLDISC/index.htm
    Man sieht am 14.4. 21:00 den Anfang des Ausbruchs der sich logischerweise dank Korioliskraft und Westwinden gen Osten bewegt. Am 16.4. klingt langsam diese Aschewolke dann ab.
    Die Wolken die heute westlich von europa zu sehen sind ist der „ß¼bliche Dreck“ wie er ß¼berall auf der Erde zu sehen ist.

  15. stiller_leser sagt:

    @top: Deine Vermutungen klingen alle plausibel.
    Mir war vor einem Monat auch aufgefallen, daß es „nur“ eine Handvoll Optionsscheine (Restlaufzeit bis 09/10) gibt die Eur/USD 1,00 als Basis haben. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, daß es vor dem großen Crash gleiches bei der Allianz zu sehen war.
    Exorbitante Gewinne währen möglich wenn dieses Scenario eintreten sollte – (EUR/USD < 1) …. Wer hätte sowas gedacht ….. 😉

  16. Quadrillion sagt:

    Vielleicht eine Vorbereitung für den Reset?

  17. Ich sagt:

    Wie soll das System sonst heruntergefahren werden? Wir müssen für den ShutDown erts die Peripherie herunter fahren. Also Flugzeuge, die können ja noch durch Bahn und Bus ersetzt werden. Als nächstes kommen die PKW/Privatfahrzeuge. Danach kommt die Bahn und zu letzt die Busse.
    Dann wird das Volk ganz Ohr sein. Sie werden dann hören, wie das neue System sein wird. Dazwischen wird die Bundeswehr im Lande zum Einsatz kommen.
    Ist also kein Grund zur Besorgnis. Wir warten doch alle auf dem Messias. Wussten wir nicht alle, dass Jesus schwarz war. Seht ihn euch an, nun sitzt er im weißen Haus …

  18. Hans sagt:

    Luftraumsperrung wurde aufgrund einer COMPUTERSIMULATION ausgerufen!

    „Pl߶tzlich werden alle zu Zuschauern: die Fluggߤste, die Piloten, die Airlines, der Wetterdienst, die Beh߶rden. Die âßhuman responseâß, die menschliche Antwort auf die Maschine, ist nicht mehr m߶glich, weil auch in den menschlichen Entscheidungsgruppen ein Programm von Befehlen, Verordnungen und Routinen ablߤuft. Es ist eine Ironie der Geschichte, dass von diesem Automatismus als erstes eine Industrie wie die Luftfahrtindustrie betroffen ist, bei der jeder Pilot eine Maschine so steuern k߶nnen muss, als gߤbe es keinen Autopiloten und keine computergestß¼tzte Entscheidungshilfe bei Krisen.“

  19. input sagt:

    Sauber! Erst lässt man uns an den Flughäfen verrotten, und jetzt dürfen wir dafür auch noch blechen:
    http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E92C5E0510AEA4F82AB6832949461F598~ATpl~Ecommon~Scontent.html

  20. Me sagt:

    CNN meldet. US-Pläne für einen Militärschlag gegen des Iran wurden aktuallisiert:

    http://www.cnn.com/2010/POLITICS/04/18/us.iran/index.html

  21. Me sagt:

    …gegen „den“ Iran…

  22. glasklar sagt:

    Die perfekte Ausrede

    Der nicht erst seit wenigen Tagen aktive Vulkan könnte eine perfekte Ausrede sein… es hat ca. einen Monat gedauert, bis die Mächtigen der Welt sein Potenzial erkannt haben:

    Die ach so hochkonzentrierte und gut sichtbare Vulkanasche eignet sich bestens um die Schuld am globalen Systemversagen von sich selbst abzulenken auf die Natur der Erde…

    Alles was gebraucht wird, ist eine Ausrede um das schon kollabierende System weltweit möglichst kontrolliert herunter zu fahren. Gleichzeitig sollte es so aussehen zu lassen, als sei man nicht selbst schuldß?

    Danach hofft man, wieder neu starten zu können und (weil ja nicht das System, sondern die Natur schuld war) ungeniert so weiter machen zu können wie alle Jahrhunderte vorher auch.

    Die Mächtigen dieser Welt haben nämlich auch selbst schon lange erkannt:

    1. Das Weltfinanzsystem und damit auch das globale, auf Schuldgeld basierende Wirtschaftssystem steht unmittelbar vor einem nicht mehr aufzuhaltenden Kollaps, der auch die Schuldigen erkennbar machen wird!

    2. Der Klimaschwindel ist entlarvt. Damit scheiterte letztendlich auch die globale Parallelinstallation des CO2-Zertifikathandels als 2. Säule, die auch angelegt war, um Verwerfungen im Finanzsystem kompensieren zu können.

    3. Die Option Weltkrieg ist auf Grund der vorhandenen Atomwaffen nicht mehr verfügbar und würde nach erfolgter Wertevernichtung ein neues Wachstum auf alter Basis unmöglich machen, da niemand garantieren kann, das in einem weltweiten Konflikt wirklich keiner auf den atomaren Knopf drückt.

    4. Die derzeitigen Kriege gegen den Terrorismus sind zum Einen als Kriege um Energieressourcen entlarvt worden und zum Anderen steht deren Finanzierbarkeit auf wackligen Füßen, weil der Zusammenbruch des Finanzsystems schneller naht, als das Ende dieser Konflikte.

    5. Alle bisherigen Angst-Szenarien waren nur Ablenkungen vom eigentlichen Systemversagen (angebliche Pandemien, Terror, Destabilisierung von Wirtschaftsräumen, Nahrungsmittel- und Energiekrisen, iranische Atomwaffenhysterien, usw. usw. ß?) ß? diese Szenarien können das eigentliche Problem und die Schuldigen bald nicht mehr verdecken!

    Was also benötigt wird, ist ein Auslöser der einen Dominoeffekt erzeugt und die Möglichkeit bietet, das System herunterzufahren, ohne das die Selbstinszenierung dieses Vorganges auffällt. (Literatur dazu: Naomi Klein ß? Die Schockstrategieß?)

    Ein Flugverbot ist ganz einfach durchzusetzen, dafür braucht es nur eine Hand voll Leute, keinen Weltklimarat, keine Weltkonferenz sondern nur wenige unbewiesene Computermodelle deren schlüssige Widerlegung Wochen braucht und eine Regierungsanweisung an die Flugsicherungsbehörden.

    Die Auswirkungen eines wochen- oder gar monatelangen Flugverbotes je nach Wetterlage in Europa oder bald in Nordamerika greifen in nahezu alle globalisierten Wirtschafts- und Produktionskreisläufe massiv ein. Alle durch die bisherige Krise ohnehin angeschlagenen Wirtschaftszweige bzw. Unternehmen werden mangels Liquidität oder Kapital zur Krisenüberbrückung bei weiterlaufenden Kosten sehr schnell in existenzielle Probleme kommen oder sogar ganz zusammenbrechen.

    Am Ende bleiben wenige globale Monopolkonzerne übrig, deren Wirtschaftskraft dann die Welt und die Menschheit vor der bösen Natur rettetß? die perfekte neue Weltordnung, die auch noch klaglos akzeptiert wird, weil ja die Natur daran schuld ist!!!

    Fazit: Der Vulkan ist willkommener Anlass! Wofür? Das wird sich bald zeigen!

  23. Sülzbert sagt:

    möglicherweise satire…

    unglaublich…nach der bedauerlichen, unfreiwilligen übernahme des europäischen luftraumes wurde die vermisste asche des vulkans in sämtlichen server des www gefunden !!!

    diese haben mit ihren enormen kühlsystemen die gesammte asche des vulkans angesaugt und die lüfter damit zum erliegen gebracht, so das leider auch dieser traffic zum erliegen gekommen ist !

    und durch diesen aschebedingten systemausfall im netz, ist zur zeit auch kaum noch ein telefonat möglich, da alle leitungen für notdienste reserviert sind . wir bitten um verständniss…

    mfg.sülzbert

  24. kämm träl abwehr sagt:

    Also. ich schliesse mich allen Naturfreunden an, auch wenn mir die vielen Reisenden leid tun, wir haben hier in Westpolen nach 3 Tagen wolkenlosem Superhimmel nun heut als Krönung schönste Schäfchenwolken. Die schneeweissen Aussenfensterbänke sind noch immer schneeweiss, also die Asche liebt auch den Himmel und bleibt freundlicherweise dort oben, unsichtbar/unsinkbar.
    Und nun haben wir stümische Höhenkreiswechselwinde, die Asche geht nun auch ein bischen nach Kanada, soso. Wir hatten hier ausser Medwedjew mit 3 oder 4 Flugzeugen auch einen Prinzen aus dem Morgenland, die hatten alle Feinstaubfilter vor den Düsen – oder? Na ja, wird sich sicher irgendwie auch aufklären oder auch nicht-wie immer….

  25. tamar sagt:

    Hallo,

    an anderer Stelle hier im Blog, oder war es in einem anderen Blog, ist gestern die Vermutung ausgesprochen worden, dass evtl. das Erdmagnetfeld sich verändert, evtl. bedingt durch die Sonnenaktivität. Und man deshalb die Flugzeuge untenhält, da, wenn dies der Fall sein würde, die empfindliche Technik unverhofft versagen könnte.

    Ich habe jetzt mal die Bilder von LASCO C 2 und LASCO C 3, von gestern und heute anzuschauen. Die Anzeigen Enden bei beiden am 17. April nach 16.oo Uhr UTC. Könnte da irgendwo der „Hase im Pfeffer“ liegenß?

    Tage zuvor sind starke Sonneneruptionen zu sehen.

    Wer kennt sich in diesem Bereich aus?
    Wäre mal interessant von einem „Fachmann“ eine Stellungnahme hierzu zu erhalten!

  26. Karen sagt:

    Die Flugasche, die ham diese Typen wohl im Hirn!? Ich hab gestern abend bereits die ersten Chemtrail-Sprüher gesehen, aber bisher kein einziges Passagierflugzeug.

  27. Woelfin sagt:

    @Sülzbert … nix satire … das wird der nächste Streich. Wohl dem, der Gleichgesinnte in seiner Umgebung hat.

  28. Miry sagt:

    Das ist doch der Phönix aus der Asche. Das Ganze dient nur zur Ouvertüre.

    Dann folgt ein Attentat auf Obama oder den Papst.

  29. kämm träl abwehr sagt:

    Man testet den Zustand der Allgemeinverblödung:
    Man kann chemtrails sehen, filmen, fotografieren, weltweit iwe jedem hier bekannt, NEIN-DIE GIBT ES NICHT-ALLES EINBILDUNG-VERSCHWßRUNGSTHEORIE!

    und nun: Man kann keine Aschwolke sehen, es gibt keinen Aschregen, es gibt keine Aschwolkefotos, es gibt keine Videos, alle Fachleute der Flugunternhemen usw. sind sich ziemlich einig, da ist nixx, DOCH-BEFEHL AUS DEM FßHRERHAUPTQUARTIER-DIE WOLKE IST DA, keine Asche ist auch wieder Verschwörungstheorie.

  30. soso sagt:

    ..bald rettung der „krisenairlines“ – da ist es gut dass österreich keine airline mehr hat – also keine rettung – kein geld von uns !!!
    O D E R – ist es etwa wie mit der österr. eisenbahn – da bezahlen wir milliarden jedes jahr – UND NICHT EIN LEERER WAGGON GEHßRT UNS – WIR HABEN DIE DINGER GEKAUFT – DANN VERSCHENKT ODER SONST WIE IN FREMDE HßNDE ßBERGEBEN UND LEASEN DAS ZEUG NUN – DAS NENNE ICH GESCHßFTSSINN !!!! GLEICHES GILT FßR UNSERE WASSERKRAFTWERKE UND ALLEN ANDEREN ANLAGEN DIE GELD BRINGEN – LUSTIG – – ODER NICHT ß?

  31. top sagt:

    @glasklar:
    ja, da muß ich Dir recht geben, die „neue Weltordnung“ wird das Ziel sein…
    Die fortgeschrittenen Entwicklungen und weitere Vorgehensweisen werden sicherlich bei der nächsten Bilderberger-Konferenz nähe Barcelona heiß diskutiert werden…
    Ich hoffe nur, dass die eigentlichen Ziele endlich auch an die breite ßffentlichkeit gelangen, nur das kann die „neue Weltordnung“ in dieser Form wie sie beabsichtigt ist bremsen…

  32. Sülzbert sagt:

    @wölfin

    deswegen habe ich mir das vorwort „möglicherweise“ erlaubt. das mit der asche ist sicherlich nur ein witz von mir,aber der rest wird schon noch kommen, halt mit einer wesentlich schlechteren begründung ^^ lol!

    mfg. sülzi

  33. kämm träl abwehr sagt:

    und hier ist immer noch Winterzeit-oder auch Verschwörungstheorie?

  34. Hillar sagt:

    tamar @
    Mit den Sonneneruptionen hat es nichts am Hut.

    Wie einige schon vermuten, lässt sich mit HAARP wohl einiges machen, was Wetter, Erdbeben oder sogar vielleicht auch Vulkanausbrüche, veranstalten.

    Aber recherchier mal selber im Netz.
    Sicher sind einige Informationen auch getürkt.

  35. soso sagt:

    ..gut graten miry …
    siehe nostradamus
    …die eisernen türme fallen … ein schwarzer könig kommt … dann passiert was mit dem papst – und danach soll der grosse urknall kommen ß?!!!

  36. Woelfin sagt:

    @Sülzbert … ich hatte das auch so verstanden 🙂

    @Miry … Das denke ich auch … der Papst wird bald eine Rolle spielen.

  37. Sülzbert sagt:

    @soso

    der ratzi soll der 111te sein. laut einer prohezeihung soll noch einer kommen der sich petrus der II nennt!

    aber zum jetzigen könnte ich mir gut vorstellen , das dieser derjenige sein wird, der sich barfuss auf die flucht begibt.

    auch kein zufall das der ein deutscher ist! daran werden sich die gemüter in der not schnell erhitzen und eventuell geht so ja diese prohpi in erfüllung.

    der link zu den 112 Päpste „Papstweissagung des Malachias“

    http://www.geistigenahrung.org/ftopic40256.html

  38. Woelfin sagt:

    @Sülzi … im Vatikan sind zur jetzigen Zeit noch zwei Plätze frei in der Galerie der gewesenen Päpste … das stimmt mit Deiner Aussage überein.

  39. soso sagt:

    … wird nicht EIN(E) immer verschwiegen (hat es nie gegeben) – also wären es vielleicht doch schon 112 ß?!!!

  40. Miry sagt:

    Sind wir sicher, dass es diesen aschespuckenden Vulkan noch gibt? Kommt niemand direkt aus Island?

  41. 991 und London lassen grüssen sagt:

    wie war das noch damals in New York, Militärübungen zu solchen Szenarien – Terroranschlag

    wie war das noch in London – Militärübung zu einem solchen Szenario – Terroranschlag

    wie war das noch mit der versehentlich über Land transportierten Atombombe in VSA, wonach einige Mitarbeiter zufällig umgekommen sind, die das meiner Meinung nach verhindert haben

    keiner weiss, was genau sie tun werden, aber eines ist ihnen sicher: der Weg in die feinstoffliche Welt, dort werden sie nur ihresgleichen antreffen, und das ist die Hölle

  42. Sülzbert sagt:

    @wölfle
    aber da müsste doch eigentlich im fach 111 der ratzinger modern?

  43. Sülzbert sagt:

    @ soso

    stimmt! die dame habe ganz ich vergessen, sorry.

    danke noch,so gefällt mir das schon besser. weil so wie ich das verstanden habe muss sich der letzte auf die socken machen ! und das kann nur der ratzinger,die liebenswürdigkeit in person sein!!

    mfg.sülzinger

  44. Miry sagt:

    Ich hoffe nur ihr habt die Päpste gut gezählt. Es gab ja eine Zeitphase mit zwei Päpsten.

  45. Woelfin sagt:

    @Sülzi … siehste, der kommt dann um modern (talking) drum rum … der läuft dann antigua … auf nackten Sohlen 🙂

  46. baumfrau sagt:

    @Miry (37) http://iceland-dori.blogspot.com/

    ist der Link zu einem isländischen Blogger, sozusagen Bericht ß?vor Ortß? ß? fand ich recht interessant

    Schönen Tag an alle!

  47. Fre4kazoid sagt:

    @Miry

    hier der Link , der wurde hier oder nem anderen Blog gepostet , dort gibt es 3 Live Cams des Geschehens 😉

    http://eldgos.mila.is/eyjafjallajokull-fra-fimmvorduhalsi/

  48. Sülzbert sagt:

    @wölfle

    aber so ein liedchen vom bohlen würde ich ihm auf der flucht schon gönnen…

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM