Benzinpreis: Einmal nachgeharkt

Einmal unbeschadet der „tödlichen Wolke“ aus Vulkanasche, wenden wir uns mal einen Augenblick jener Asche zu die uns alle Betrifft. Ich rede natürlich von der Asche in unserem Geldbeutel. Laut klangen Sie, die Kriegsfanfaren der Frau Merkel, als Sie zum Sturm auf die ßlkartelle blies um die leidigen Fragen nach einer Steuersenkung auf Benzin, direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Die Abzocke ist schon so alt wie die Menschheit selber, hätte ich beinahe gesagt. Dem ist natürlich nicht ganz so, allerdings scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Als im July 2008 der ßlpreis (WTI) auf fast 150 Dollar je Barrel (159 Liter) stand, betrug der Benzinpreis ca. 1,51 Je Liter Super. Heute ist der ßlpreis nur noch halb so hoch und der Benzinpreis für einen Liter Super ist genauso hoch und zeitweise sogar höher.

Natürlich ist auch unser geliebter Staat nicht unbeteiligt am Benzinpreis, allerdings hat es hier nicht eine derart signifikante Erhöhung gegeben, die diese Differenz erklärt.

Steueranteil am Benzinpreis

Der Steueranteil am Benzinpreis ist im Laufe der Jahre kontinuierlich gewachsen. Die Mineralölsteuer auf Benzin erhöhte sich allein seit Beginn der 90er Jahre um gut 36 Cent und beträgt heute einschließlich der ßkosteuer 65,5 Cent pro Liter. Die Mehrwertsteuer von 19 % wird nicht nur auf den Warenpreis erhoben, sondern auch auf die Mineralölsteuer, so dass der Steueranteil zurzeit rund 60 Prozent des Benzinpreises ausmacht: Bei einem Benzinpreis von 150 Cent pro Liter fließen 89,4 Cent in die Taschen des Fiskus.[1]

Doch nun zurück zu den großen Versprechungen der Frau Merkel. Wo bleibt der eiserne Griff, nach den Kartellen, die uns die Geldbeutel plündern? Wiedermal viel Rauch um nichts?
Die Frage, die ich mir immer wieder stelle, wie lange kann uns die Politik mit leeren Versprechen für dumm verkaufen?

Kurz vor Ostern sind die Preise an deutschen Tankstellen im Gleichtakt gestiegen. Dennoch hält das Kartellamt Preisabsprachen für unwahrscheinlich. [2]

Beste Grüße noch an Norbert den Hauk und Carpe diem

[1] http://www.mwv.de/cms/front_content.php?idcat=15#ant_2
[2] http://www.sueddeutsche.de/finanzen/399/507557/text/


9 Responses to Benzinpreis: Einmal nachgeharkt

  1. Misarde sagt:

    in Düssseldorf wird schon wieder fleißig gestartet 😉

  2. Martin sagt:

    Frei nach Frau Merkel: „Wir müssen eine gemeinsame Lösung finden.“

    Natürlich viel Rauch um Nichts. Wann gibt es denn mal vernünftige, für den Bürger sinnige Gesetze und Verordnungen? Oder eine Politik für´s Volk?

    Was mich zudem in Sachen Spritpreis wundert: Anfang der 90`er arbeitete ich in der Branche. Da wurde der Preis an der Tankstelle auch mal zwei oder drei Tage stehen gelassen. Heute ändert sich der Preis doch mitunter drei Mal am Tag. Als wenn sich der Einkaufspreis so derart auf den Verkaufspreis an der Tanke auswirken würde…

  3. Bayern 3 sagt:

    Prof. Ulrich Schumann:
    „Man sieht bräunliche Wolken“
    Das Forschungsflugzeug ist wieder auf dem Boden und hat Daten über die Vulkanasche in der Atmosphäre mitgebracht.
    Professor Ulrich Schumann vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sagt bei den BAYERN 3-Frühaufdrehern, ob er selbst heute in ein Flugzeug steigen würde.

    http://www.br-online.de/bayern3/fruehaufdreher/dlr-testflug-ulrich-schumann-ID1271743459887.xml

  4. Hallo sagt:

    Wenn die Politik wirklich was fürs Volk tun will.Dan soll sie genau das tun mit’n Fahrrad in ihre arbeit fahren wie die Chinesen.weite Strecken mit der Bahn fahren und den Rest zu fuß gehen.genau solche Leute leben von unseren Steuergeldern.blos in Deutschland gehen die Bürger zu fuß oder fahren Bus oder Bahn die sich kein auto leisten können.soll mal die politik Vorbild fürs Volk sein und umweltbewust sein.

  5. Ich sagt:

    Hat jemand etwas anderes erwartet? Ihr Ziehvater war doch unser ach so geschätzter und gelibeter Helmut Kohl. Hat der irgendetwas gemacht außer die Werte des Volkes verkauft oder Parteispenden kassiert? Lasst auch aber alle gesagt sein, seine Politik, seine Entscheidungen waren nicht käuflich. Die Samariter haben ihm bzw. der CDU die Spenden zukommen lassen aus reiner Nächstenliebe. Leider konnten wir, das Volk, die Samariter nicht preisen, denn weder sie selbst haben sich beim Volk dazu bekannt, noch hat Herr Kohl die Namen nennen wollen. Auch der Staatsanwalt konnte die Namen nicht erfahren. Woran das wohl liegt?
    Was soll man dann von dem Papiertiger Kartellamt halten. Nach meiner Meinung ist es eine „Behörde“, welche als Werkzeug der Lobbyisten erschaffen wurde. Wenn eine Fusion ansteht, dann wird diese nicht durch die Politik geprüft, sondern durch das „objektive und unabhängige“ Bundeskartellamt. Wenn den Lobbyfunktinären es passt, dann wird die Genehmigung erteilt, wenn nicht dann eben verweigert.
    Im übrigen würde ich hier auch nicht von Behörde sprechen. Denn die BRD GmbH ist kein Staat. Nach wiki ist eine Behörde eine staatliche Einrichtung, welche staatliche Aufgaben erfüllt. Zitat aus wiki: „Eine Behörde ist eine staatliche Einrichtung, die im weitesten Sinne für die Erfüllung von Aufgaben der Verwaltung des Staates und dabei insbesondere für Dienstleistungen des Staates gegenüber seinen Bürgern zuständig ist.“
    Da die BRD GmbH kein Staat ist, und ich nicht glaube, dass das Kartellamt Befugnisse vom Deutschen Reich erhalten hat, wäre die Bezeichung Behörde etwas übertrieben. Ich glaube, dass das Bundeskartellamt als eine Unterabteilung oder Tochtergesellschaft der BRD GmbH betrachtet werden kann. Nach meinem Verständnis, müsste danach Frau Merkel wieder die Chefin sein.
    Ihr seht, das ist alles schlüssig und es gibt keinen Grund zur Aufregung. Alles läuft nach Plan – der BRD GmbH.

  6. tMk sagt:

    „Dennoch hält das Kartellamt Preisabsprachen für unwahrscheinlich.“

    Würde mir ’ne Waffe an den Kopf gehalten werden, würde ich Preisabsprachen ebenfalls in Frage stellen..

  7. KnowSys sagt:

    Man kann auch zu Fuß zum Bäcker gehen.Aber solange die Bequemlichkeit siegt,können die Preise gar nicht hoch genug sein.Wenn hier keiner mehr Geld hat,warum fahren dann bei diesen Preisen überhaupt noch“Benziner“?Ich bin 36 Jahre lang überall wo ich hinwollte auch ohne eigenes Auto hingekommen.Spart viel Geld,tut n bisschen was für die Umwelt und macht die Bonzen nicht noch reicher.Sollte eigentlich jedem klar sein.Damit meine ich natürlich nicht die Autofahrer,die nicht anders können(Wohnort+Arbeitsplatz=Zwangsautofahrer und Spritpreisbezahler)

    Abraham Lincoln, US-Präsident 1861 – 1865:
    ß?Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen.ß?

  8. beegee sagt:

    Nicht das die US.Regierung mit ihren kriminellen NATOhelfershelfern der größte Drogendealer der Welt ist und von Drogengegnern befriedeten Afghanistan nunmehr die weltweit größte Produktionsstätte sein wird, wollen sie doch nur auch die aus dem Rohstoff OEL gezogenen Extrakte wie z.Bsp. Benzin, den weltweit abhängigen Individuen die Nadel noch tiefer ins Fleisch jagen und feierlich zum Aderlass bitten.

    Natürlich lustig und theatralisch verpackt mit völlig Gehirn zerfressenen, bekloppten, narzisstischen Politikerunpersönlichkeiten.
    DIE IHR ALLE GEWßHLT habt. Auch mit der NICHTWAHL.

    Bereitet Euch schon jetzt auf die nächste Wahl vor. Mobilisiert schon jetzt euer Umfeld. Die Zeit vergeht zu schnell. Garantiert ist doch die ganze Scheisse zum Zeitpunkt der Wahlen wieder aus den Köpfen raus und alle jubeln wieder Jeckenhaft den Verbrechern zu:
    Allet halb so schlimm, wir kriegen dat schon hin. Hauptsache dat Bier fliesst reichlisch und isch hab noch en Euro drin.

    Jetzt die politischen Argumente sammeln und definieren und den „einfachen“ Wählern ( Euer Umfeld ) schon jetzt anfangen zu Penetrieren und Stimmen sammeln.
    Eine Bürger- und realitätsnahe „PR-Strategie“ entwickeln; dass muss jetzt TOP 1 sein.

    Frei nach dem Prinzip: Modelling of Excellence

    Schaut doch einfach mal die perfiden Methoden der vom Volk gewählten Verbrecher es machen:

    http://www.shortnews.de/id/827427/Geheime-PR-Strategie-der-CIA-fuer-Deutschlands-Afghanistan-Einsatz-aufgetaucht

    BENZINPREISE:
    Venezuela – die größte Parkplatz der Welt
    – 1 cent/Liter – manchmal sagenhafte 800% Preissteigerungen 😉
    – Algerien 20 cent / Liter
    hier eine nicht ganz aktuelle internationale Preisübersicht
    http://benzinpreis.de/international.phtml

    Schönen Tag noch. Und nicht vergessen:

    Die Monsterwolke kann jederzeit urplötzlich auftauchen. Also schön Angst haben und hören was die neuen Klimareligionsführer sagen.
    Es ist nur zu Deiner Sicherheit und das Wohl deiner Familie. Vorsicht und Prävention ist die Mutter der Munitionskiste.
    Wir brauchen DICH. Wer sonst soll für das auserwählte Volk das Geld vermehren. Das Roulett-Rad der Menschheit darf nicht stehen bleiben !!!
    DEINEN EINSATZ BITTE ! Jetzt bist DU bist dran!
    Wir knallen für Dich auch ständig unter Einsatz des Lebens der Soldaten welches wir denen geschenkt haben, die „Aufständischen“ mit Ihren Familien ab.
    Wir lassen nicht zu, dass uns jemand dieses Spiel vermasselt. Wir sind wahrlich schlechte Verlierer….

  9. Schmiernippel sagt:

    Was erwartet ihr eigentlich? Sofortige Spritpreissenkung um XY Cent?
    Der Gewinn pro Liter lag im Jahresdurchschnitt 2009 bei knapp einem Cent pro Liter, da ist nicht viel Spielraum für Preissenkungen.
    Vor Steuern ist der Benzinpreis in D mit der niedrigste in Europa.
    Mit knappen Gütern spekuliert es sich gut…
    Willkommen im Peakoil…
    gewöhnt euch an die stets steigenden Preise..
    Besser wirds nie mehr.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM