Weicher Euro: Vom Saulus zum Paulus

Noch vor einer Woche wurde uns gesagt, dass der fallende Euro eine Katastrophe sei. Die Industrie, da wir ja Exportweltmeister sind, würde enorm leiden und man müsse mit allen Mitteln eine weitere Abwertung gegen den Dollar verhindern.

Jetzt nur wenige Tage danach, schreiben die selben Zeitungen zum Beispiel das : „Kursverfall, Der Euro stürzt ab – na und?

Der Absturz der Gemeinschaftswährung versetzt Politiker in Aufruhr – die deutsche Industrie nimmt ihn hingegen gelassen. Aus einer Umfrage der FTD geht hervor, dass zahlreiche Unternehmen den Kursverfall sogar begrüßen. [1]


Da würde ich doch sagen, prima! Dann klappen wir den lustigen 750 Milliarden Rettungschirm doch einfach mal wieder ein. Die Industrie freut sich, der Steuerzahler freut sich und alles ist in Butter.

Zwei weitere Meldungen empfinde ich auch noch als nicht uninteressant. Beginnen möchte ich mit der Meldung zum US-Senat, der Hilfen an Länder mit Ausfallwahrscheinlichkeit durch den IWF ablehnt und jetzt von seinem Vetorecht gebrauch macht.

Die Kongresskammer will den US-Vertreter beim Internationalen Währungsfonds (IWF) zu einem Veto verpflichten, wenn eine Rückzahlung der Hilfskredite unwahrscheinlich ist.
[…]
Der Reformentwurf des Senats muss noch mit einer entsprechenden Vorlage des Repräsentantenhauses vom Dezember in Einklang gebracht werden, bevor Präsident Barack Obama es mit seiner Unterschrift in Kraft setzen kann.[2]


Was mich bei dieser Meldung stutzig macht, ist die Tatsache, dass es erst im Oktober in Kraft treten würde. Als letztes Schmankerl habe ich noch die Forderung die Mehrwertsteuer auf 25 % zu erhöhen, neben der PKW-Maut endlich mal ein offensichtlicher Angriff auf das Portemonnaie der Bürger:

DIW-Chef fordert Mehrwertsteuer-Erhöhung auf bis zu 25 Prozent
„Eine Erhöhung des Normalsatz von 19 Prozent auf 25 Prozent brächte jedenfalls dauerhaft über 50 Milliarden Euro Einnahmen“, sagte Klaus Zimmermann der „Thüringer Allgemeinen“ (Dienstagsausgabe) laut Vorabbericht.[3]


Na da kann man doch frei nach dem Motto von Jürgen Drews sagen: Wieder alles im Griff………

Carpe diem

[1] http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:kursverfall-der-euro-stuerzt-ab-na-und/50115443.html
[2] http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE64H03G20100518
[3] http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE64H01Z20100518


53 Responses to Weicher Euro: Vom Saulus zum Paulus

  1. Morgen erzߤhlen uns TuMerkel und Schrߤuble das wߤre geplant und notwendig. Der Schirm sei eine Notwendigkeit um den das Vertrauen der Mߤrkte zu schwߤchen um damit den Euro zu schwߤchen um damit die Exportwirtschaft zu stߤrken um damit Omas Erspartes zu retten. Alles in allem ein genialer ߶konomischer Schachzug unserer Politik- und Finanzelite. http://www.browse.npage.de

  2. Muck sagt:

    Genau, 25% Mehrwertsteuer, weil der Mehrwert der Produkte in den letzten Monaten gestiegen ist. Ein dummer Scherz.
    Es ist schon interessant, dass man sich jetzt nicht mehr um den inländischen Konsum sorgt. Ich denke, mal will auch keinen inländischen Konsum, sonst würde die Inflation explodieren. Jetzt sollte man sich aber mal klarmachen, was das bedeutet!
    Es bedeutet, dass dann die BRD von den 4700 Mrd. Euro Ersparnissen der Deutschen nicht nur 893 Mrd. Euro gehören, nein, die BRD beansprucht dann 1175 Mrd. Euro. Das sind doch nur 282 Mrd. Euro. Damit kann man ganz Griechenland schuldenfrei machen! Aber wir wussten es doch schon vorher, oder? Ich denke hier geht es darum eine Konsumbremse einzubauen, damit die Deutschen weiter sparen, für die EU. So lässt sich auch ein Krieg verhindern, indem ich mir Freunde kaufe …
    Welch eine Leistung der Politik, machen das nicht schon kleine Kinder auf dem Schulhof mit ihren Pausenbroten?

  3. Chris sagt:

    Wenn man Geld, das von fleissigen Leuten durch gute Arbeit verdient wurde mit solchem Geld mischt, das mithilfe von Köhler und Merkel und Westerwelle durch Spielbanken aus dem Nichts gefurzt wurde mischt – super Geldwäscheidee: Verwässerung.

    Sollte man nicht Spielgeld von richtigem Geld trennen?

  4. schauhin sagt:

    wer soll das bezahlen?
    wer hat so viel geld? wer hat so viel pinke pinke? wer hat das bestellt?
    würg

  5. goldman sachs sagt:

    @cheffe, nicht die grosse Linie übersehen! Es läuft auch ein Krieg USA gegen Europa! Dass der US-Kongress sein IWF-Mitglied auf ein Veto verpflichten will, falls die Rückzahlung „unwahrscheinlich“ ist, passt ins Bild. Ackermann läßt grüssen! Wenn der IWF aussteigen würde, wären die Karten wieder neu gemischt! Auch der Mehrwertsteuererhöhungsvorschlag des DIW passt ins Bild, denn die Konsequenz des EU-Rettungsschirms wäre ja die Stärkung der deutschen Binnennachfrage, um den Aussenhandel ins Gleichgewicht zu bringen. Der Kurswechsel wird so radikal sein, dass jetzt Obstruktion pur angesagt ist.

  6. Frank H. sagt:

    Es ist eine Schande. Amerikas festverankerter Flugzeugträger, die angelsächsichen Insulaner spekulieren munter weiter an Londons Finanzplätzen gegen den Euro. Dei Fonds toben sich räuberisch weiter aus. Man will m. E. aus US ferngesteuert die Europäer platt machen zur ßbernahme. Und die EU rennt weiter den Banditen hinterher, was für Knebelverträge wurden nach dem 2. Weltkrieg hinterlassen? Und auf Moskau oder gar China sollte keiner wetten. Das kann nicht gut gehen, vorallem weil die Haie auch in Farnkfurt machen können was sie wollen. Finanztransaktionssteuer. Lachhaft. Die Zeche zahlt der Kunde mit Aufschlägen. Leute wehrt euch dagegen. Banksters plündern die Staaten aus.

  7. goldman sachs sagt:

    @cheffe, na selbstverständlich ist der weiche Euro gut! Er schadet den Amis! Der „750 Milliarden Rettungschirm“ wirkt allerdings mittelfristig gegenläufig. Der Euro-Dollar-Kurs wird zum 3. Qu. 2010 wieder da liegen, wo er zum 3. Qu. 2009 lag. Das Pendel wird wieder zurückschwingen! Wetten?

  8. goldman sachs sagt:

    @Frank H., Blödsinn. 80% der Hedgefonds sitzen in London. Seit dem 7./8. Mai läuft das Spiel gegen sie! Durch die nukleare Option der EU ist ihr Spiel verloren! Die kippenden HEdgefonds in London werden die Sargnägel der Bank of England sein!

  9. Woelfin sagt:

    Sparen ist angesagt. Wer es noch nicht kann, wird es bald lernen.

    Heute morgen war diese eine der ersten Meldungen, die mir aus dem Radio entgegen flötete:

    http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5583541,00.html

  10. calimera sagt:

    @Woelfin
    Die Griechen haben nur 23%!
    Und wir sollen 25% + Maut + Kitas & Unis zusperrenß?

    unfair!

  11. Peterpan sagt:

    Selbst bei einer Mehrwertsteuer von 90% würden es unsere Politiker nicht geschossen bekommen. Wer nicht mit dem Geld anderer Leute umgehen kann, sieht sich bei größten Steuersummen dem gleichen Problem gegenüber.

    Ausreden ist es eine Frechheit auch nur darüber nachzudenken die Mehrwertsteuer zu erhöhen. Das nützt nur denen was die sich jahrzehntelang schon gegen notwendige Reformen aussprechen.

  12. goldman sachs sagt:

    @Peterpan, nach dem TINA-Prinzip muss der MwSt.-Satz künftig einheitlich auf 7% gesenkt werden und der ESt.-Spitzensatz auf 70%. http://de.wikipedia.org/wiki/Tina-Prinzip

  13. Meckerziege sagt:

    25 % —> will doch Joe auch erreichen … und na klar, die muss doch im EU-Hühnerland „harmonisiert“ werden … also alle mal schön die Taschen aufmachen. Portugal hat auch erhöht vor ein paar Tagen.

    Also … raus mit Euch auf die Straße:

    http://www.kapitalismuskrise.org/aktuelles/bundesweiter-aufruf-12-06-10/

    Bundesweiter Aufruf zu Demonstrationen

    am 12. Juni 2010 in Berlin und Stuttgart

    Wir zahlen nicht für eure Krise!

    Gemeinsam gegen Erwerbslosigkeit, Kopfpauschale und Bildungsabbau!

    Samstag | 12. Juni 2010

    Berlin | Rotes Rathaus | 12 Uhr

    Stuttgart | Innenstadt | 11 Uhr

  14. common-sense sagt:

    @Chris (#2)
    > Sollte man nicht Spielgeld von richtigem Geld trennen?

    Absolut deiner Meinung. Man sollte (per systemweitem Insolvenzverfahren), aber man wird nicht das, sondern den Teufel tun (buchstäblich).

    (Sorry Cheffe … schon wieder ein irrealer, nicht weiterführender Post)

  15. chris sagt:

    Es ist die ß?Bring-die-Trottel-zum-[Gold und Silber]-Kaufen-Periodeß? http://oraclesyndicate.twoday.net/stories/2877462/

    Jeder der in Gold oder Silver spekuliert trägt ja auch seinen Beitrag zur Schwächung des Euro bei.
    1980 war es DIE Blase schlecht hin, und wir sind nicht mehr weit weg von ihrem erneuten Höhepunkt.

    Wer ein bisschen in der Geschichte zurückgeht könnte vll noch was lernen. http://de.wikipedia.org/wiki/Silberspekulation (analog zu Goldspekulation)
    http://www.markt-daten.de/charts/inflationsbereinigt/index.htm#tag3

    Panik und Gier sind die schlechtesten Kaufberater!

  16. Frank H. sagt:

    @goldmann sachs. wieso liege ich daneben, wenn ich doch sage, das die fonds in london sitzen. wer den längeren arm hat: die agenda der Bilderberger. Darum abwarten, bevor London absäuft gibt es Prügel auf den Euro. Amateure EU gegen Bankster-Profis.
    Nee Leute, Traum des WEuros ist platt. Weil er sich auch von innen auffrisst.

  17. Frank H. sagt:

    Gold kann man nicht essen. Und es rumort gewaltig. Die EU hat schwere Schlagseite. Genauso die USA. Die dampfwalze kommt noch. Das reinigende Gewitter steht vor der Tür. Blos sehen es viele nicht oder wollen es einfach nicht erkennen. Der Raubritterkapitalismus frisst seine Kinder.

  18. rabenaas sagt:

    Da die BRD das meiste in den Euroraum exportiert, ist die Aussage der schwache Euro wäre gut für uns, absoluter Quatsch.Das viel beschriebene pfeifen im dunklen Walde ist es ,nicht mehr.

  19. Katze sagt:

    Veto für Länder, bei denen eine Rückzahlung der Hilfskredite unwahrscheinlich ist …. Der US-Mann beim IWF wird also jetzt zu einer „Ratingagentur“. Nach welchen Kriterien wird denn das entschieden?

    Gibt es denn überhaupt irgendwelche Länder, die den mörderischen IWF ins Boot holen müssen, bei denen die Rückzahlung wahrscheinlich ist? Ist doch alles Augenwischerei.

    Also alles nur eine neue Möglichkeit, um von USA aus Druck auszuüben.

    Verstehe ich das richtig, dass das Veto gleichzeitig beinhaltet, dass dann der amerikanische Anteil nicht verwendet werden darf? Und die andern müssen dann deren Anteil übernehmen? Welchen Sinn hat das Ganze?

  20. goldman sachs sagt:

    @rabenaas, die BRD exportiert ca. 15% außerhalb des Euroraums. Davon entfallen ca. 8% auf die USA, auf China ca. 3% und Rußland Ca. 3%.

    Beim aktuellen Euro/Dollarkurs von 1,2699 könnten die Amerikaner Deutschlands US-Exporte von ca 73,4 Mrd. Euro für ca. 93 Mrd. Dollar kaufen. Würde man den 52-Wochen-Höchstwert des Dollar gegen den Euro von 1,544 nehmen, müssten die Amerikaner ca. 111 Mrd. Dollar auf den Tisch legen. Die Amerikaner müssten also 20% weniger ausgeben für die gleichen Importe.

  21. Ich sagt:

    @goldman #5: Na, hat man es geschafft dir einen Krieg einzureden. Hast du dich schon entschieden, auf welcher Seite du kämpfen willst. Lasse mich raten, auf der Seite des Euro, du willst ihn jetzt retten.
    So funktioniert es immer, damit die Elite sich ihrer Verantwortung entziehen kann, wird ein Feind kreiiert. Dann braucht man auch eine Führung. Ach, haben wir schon, die eiserne Lady aus Deutschland.
    Ja, da sind die Feinde, in den USA, die wollen unseren schönen Euro zerstören. Wussten wir aber nicht bereits vor der Euro Einführung, dass es nichts werden würde, in einem Boot mit den PIGS zu sitzen? Dabei haben wir gar nicht bedacht, dass da die USA das Boot anbohren könnten. Schon interessant. Die Ratingagenturen, Goldman Sachs, Nazideutschland alle sind an Griechenlandspleite schuld. So, jetzt macht die Politik neue Gesetze. Die werden es richten. Ha, ha, ha.
    Vielleicht ist es aber auch der Sack Reis in China, wäre er nach links gefallen, würde Griechenland eine blühende Wirtschaft haben.

  22. Poseidonsche sagt:

    Was man bei den Demonstrationsvorbereitungen am intensivsten besprechen sollte:
    Wie man Randalierer daran hindern kann, Gewalt auszuüben (s. Griechenland und die abgefackelte Bank).
    In Artikeln war zu lesen, dass die Leute bei den Demonstrationen in Griechenland sehr darauf geachtet haben, dass die Störer keinen Schaden anrichten, aber es waren leider zu wenige Leute, die das gemacht haben.

    Warum haben diese Randalierer die Villenviertel in Athen und anderen Orten in Ruhe gelassen, aber dafür die Autos, die sie in den Straßen gefunden haben angezündet und Schaufensterscheiben eingeschlagen?

    Man sollte schon im Vorfeld mit den Leuten reden, noch vor den Demonstrationen.
    Z.B. sollte man am Besten eine ßbereinkunft treffen, dass niemand vermummt an einer Demo teilnimmt. Sonnenbrillen oder Kopftücher sind okay , aber keine Kapuzen über dem Kopf + Sonnenbrille oder Halstücher vor dem Gesicht bzw. wenn sich jemand auf der Demo eines vors Gesicht zieht, dann wird der sofort angesprochen warum er das machen will und warum er eigentlich auf der Demo ist. Wenn derjenige nicht mit sich reden lassen will, muß man Umstehende um Hilfe bitten/rufen.

    Nein, ich will hier keine Polizeiarbeit machen.
    Aber wer denkt, dass er in der heutigen Zeit noch unerkannt und anonym irgendwelche Dinge anstellen kann, der irrt sicher gewaltig.

    Ohne Vermummung müssen auch die Agents provocateurs ihre Masken fallen lassen und können leicht fotografiert oder erkannt werden.

    Vielleicht könnte man das Ganze auch schon vorher öffentlich machen, damit jeder Bescheid weiß über die Haltung zur Vermummung.

    Wir sind anders als die Verbrecher, die im Hintergrund und unerkannt die Befehle für Mord und Totschlag geben. Wir haben ein Gesicht mit dem wir für die Wahrheit eintreten.

  23. Poseidonsche sagt:

    ßbrigens in Stuttgart tut sich inzwischen einiges in Sachen Bürgeraktivität. Das hängt u.a. mit dem Bau des Megabahnhofs und dem Megatunnel mit den dadurch kommenden Mega-Verkehrskollaps in und um Stuttgart zusammen.

    In Sachen Rückkauf von öffentlichen Einrichtungen wie Trinkwasserversorgung, Stromnetze oder Schulen formiert sich langsam eine breite Front gegen die ehemaligen Cross-Boarder-Leasing-Geschäfte und ähnliches.

  24. goldman sachs sagt:

    @Katze, dass der US-Kongress ein Veto für den IWF diskutiert für Mittel an Länder, bei denen die Rückzahlung fraglich ist, ist ein gutes Zeichen.

    Es ist ein Zeichen für den Glauben der Amis, dass das EUR 750 Mrd. Rettungspaket den schwachen Euro wieder stark machen wird. Wenn der Euro-Dollar-Kurs wieder auf z.b. 1,4 hochgeht, müssten die Amis für die Importe aus Deutschland ca. 10 Mrd. Dollar mehr ausgeben. Gleichzeitig müssten sie mehr als 10 Mrd. US-Dollar in den IWF-Topf einzahlen, wenn der IWF die Auszahlungen an Griechenland macht. Genau deshalb läuft gerade eine Kampagne in den USA nach dem Motto, warum sollen wir Amis für Griechenland zahlen?

    Das Signal ist, dass die nukleare Option der EU gegen die Finanzmärkte wirken wird, dass der Euro stärker werden wird und dass die Amis zur Kasse gebeten werden. Daraus folgt, dass die EU im nächsten Akt auf den IWF einwirken wird, um die Macht der USA (die Einzahlungen in den IWF) runterzufahren.

  25. Katze sagt:

    Poseidonsche, du hast etwas ganz Entscheidendes angesprochen. Ich glaube, dass viele Leute inzwischen Angst haben, bei einer Demonstration mitzumachen aufgrund der Ausuferung in Gewalt. Wenn man die Regel einführen würde, dass auf einer Demonstration niemand vermummt sein darf, wäre man einen großen Schritt weiter.

    Warum könnte das nicht ins Demonstrationsrecht aufgenommen werden? Es ist sind doch überwiegend nur die Vermummten, die Steine werfen und Gewalt anzetteln.

    Hat der Staat kein Interesse an einem Vermummungsverbot aufgrund seiner eigenen agents provocateurs?

    oder übersehe ich etwas?

  26. goldman sachs sagt:

    @Poseidonsche, in Sachen staatliche agent provocateure war der G8-Gipfel 2001 in Genua das Lehrstück.

    Die „Sicherheitskräfte“ prügelten durch ihr brutales Vorgehen Ausbrüche von Wut und Gewalt bewusst herbei. Rechte Schlägerkolonnen wurden anheuert und als Provokateure zum Einsatz gebracht.

    Diese Taktik lieferte nicht nur den Vorwand für die Eskalation des Polizei-Terrors, sie sollte auch die Demonstranten kriminalisieren und deren Forderungen hinter dem Getöse von Bürgerkriegs-Szenarien ungehört verpuffen lassen.

  27. Katze sagt:

    @ goldman sachs
    Nein, das sehe ich anders. Die nukleare Option der EU war und ist ein Rohrkrepierer.
    Der Euro fällt immer weiter, und konnte nur durch massive Stützung am vollends senkrechten Crash gehindert werden.

  28. goldman sachs sagt:

    @Katze, es ist beabsichtigt, dass „viele Leute inzwischen Angst haben, bei einer Demonstration mitzumachen aufgrund der Ausuferung in Gewalt“. Deshalb müssen sich ALLE teilnehmenden Gruppen auf absolute Gewaltfreiheit geeinigt haben und bei ihren Aufrufen dauernd in den Vordergrund stellen.

    Damit läßt sich allerdings nur teilweise das Gespenst des sog. „Schwarzen Blocks“ klären, der ja als Zünder für die Eskalation der Gewalt dient, auf den die Medien gezielt gelenkt werden.

  29. armin"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution ??? und zwar schon morgen früh." sagt:

    Euro hin Dm her, egal wies läuft, das Geld ist die Waffe, mit der die Völker in die Schuldversklavung getrieben werden.
    Ursprünglich wurde Geld als allgemeines Tauschmittel für den Austausch innerhalb der Gesellschaft benutzt und diente wie der Blutkreislauf der Versorgung des Gemeinwohls.
    Dann kam der Goldschmied Fabian (Gib mir die Welt plus 5%):Mayer Anselm Rothschild 1838
    ß?Erlaubt mir, das Geld eines Staates auszustellen und zu kontrollieren,
    und es ist mir egal, wer seine Gesetzemacht.ß?
    Begründer der Rothschild Dynastie (1773-1855) M.A.Rothschild &Sons in Frankfurt
    http://euro-med.dk/?p=3078
    und bereits Thomas Jefferson warnte 1787
    „Wenn das amerikanische Volk jemals privaten Banken erlaubt, die Kontrolle über ihre Währung zu übernehmen, werden die Banken und Konzerne, die um sie herum aufwachsen, zuerst durch Inflation, dann durch Deflation, den Menschen ihr Eigentum nehmen, bis ihre Kinder obdachlos auf dem Kontinent, das ihre Väter eroberten, aufwachen.
    Die Geldschöpfung gehört wieder in die Hände des Volkes.
    Mittlerweile gibt es in Deutschland über 20 Alternativwährungen und über 40 Iniativen, Alternativwährungen einzuführen: http://www.regiogeld.de/
    Wie sagte der Gründer der Fordwerke Henry Ford:
    „Den Menschen muss geholfen werden, über das Wesen des Geldes nachzudenken. Es muss ihnen gesagt werden, was Geld ist, was Geld macht, und wo die Möglichkeiten des gegenwärtigen Geldsystems liegen, Menschen und Nationen unter die Kontrolle einiger weniger zu bringen.“
    und schlußfolgerte:
    „Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution ß? und zwar schon morgen früh.“

  30. goldman sachs sagt:

    @Katze, wir werden sehen, dass die nukleare Option der EU kein Rohrkrepierer ist. In 6 Monaten wird der Euro-Dollar-Kurs wieder auf den Stand vom Jahresanfang zurücksein. Wetten dass?

    Der Euro-Raum ist der stärkste Wirtschaftsraum der Welt und durch die Eurokrise hat er endlich entschlossen die Chance ergriffen, auch der politisch Stärkste Raum der Welt zu werden. Wenn die Finanzmärkte den Angriff weiter vortragen, wird endlich auch die miitärische NATO auseinanderfliegen, was schon lange überfällig ist! Das Gewitter beginnt erst!

  31. goldman sachs sagt:

    @Ich, ich fürchte, wie viele andere hast du das Spiel um den Euro nicht ganz geschnallt. Es gibt nicht immer nur schwarz und weiß, 100%ig richtig und 100%ig falsch. Klare Tatsache ist für mich, dass der massive Angriff der „Finanzmärkte“ letztlich auf uns alle massivst beantwortet werden MUSS (musste, denn es ist schon geschehen) und dass wir nun in den Vereinigten Staaten von Europa leben, auch wenn viele Deutsche das noch nicht schnallen!

    Ob und wie und wieweit die „Elite“ dabei mitdreht, ist erstmal wurscht, denn ob die „Elite“ ihr Projekt letztendlich umsetzen kann, das hängt an uns. Immer nur „Elite“ und „NWO“ zu plärren, bringt nichts, wenn man gewinnen will!

  32. h.steinle sagt:

    Vereinigte Staaten von Europa ist gut. Mit Deutschen Bürgern, die nicht einmal wissen, dass ein Deutscher Staat rechtlich gar nicht existiert. Was für ein Riesenbeschiss und Verrat unserer Marionetten.

    Die ganzen westlichen Geldsysteme sind am absaufen. Das ist Fakt und da hilft auch eine Notoperation nichts mehr. Vielleicht werden danach die Aktienbörsen abgeschafft. Die verzettelung der Firmen hat erst die unmenschlichen Bedingungen geschafft unter der wir leiden. Firmen müssen von verantwortlichen Menschen geleitet werden und nicht von Firmenanteilen ohne Seele. Die Kleinanleger sind mitschuldig an Ihrer eigenen Versklavung. Sie wurden alle hereingelegt. Gier ist nicht das richtige Mittel im Zusammenleben. Vielleicht schnallt man dies so langsam.

  33. h.steinle sagt:

    Und noch etwas: Solange noch ein Mensch Geld ohne Arbeit scheffeln kann, solange stimmt etwas nicht im Getriebe.(Arbeit im geistigen und materiellen Sinne. Denn Kreativität ist auch Arbeit). Aber Geld aus dem nichts hervorzaubern ist Magie. Oder berechnende Verarschung von ein paar oberschlauen Faullenzern und schamlosen Ausnützern in die denkfaule Welt gesetzt.

  34. Katze sagt:

    Das letztere

  35. Jammer sagt:

    Ich würde zu gerne wissen, wie die Wahrheit aussieht. Wo steht der Euro ? Wie sind die Chancen das die „Bemühungen“ wirklich fruchten. Alle Berichte zu dem Thema stecken voller Spekulationen und Verschleierung (siehe Mainstreammedien)
    Wenn eine merkel Pressevertreter einlädt um ihnen mitzuteilen, sie sollen in ihrer Berichterstattung nicht die „Wahrheit“ schreiben….. was ist also wirklich losßßß

  36. Cheffe sagt:

    @ Jammer, meine Meinung ist, dass der Euro zuerst noch auf Augenhöhe mit dem Dollar geprügelt wird. (Nach der Umsetzung einiger Politischer Ziele), wird der Euro einen Turnaround hinlegen und sich wieder festigen. Der Dollar oder das Pfund stehen um Längen beschissener da als der Euro. Am Ende wird das Ganze Papierzeuch eingekocht werden.
    Soviel als Einschätzung in Kurzform 😉

  37. Dirk sagt:

    25% Mwst. und dann kommt noch die große Inflation. Irgendwann muss das Maß voll sein. Denke nicht, dass man dem Steuerzahler noch mehr zumuten kann…

  38. goldman sachs sagt:

    @cheffe, schon lustig, was manche Kreise für ein Trara um den Euro/Dollar-Kurs treiben. Zu DM-Zeiten war das ja noch halbwegs wichtig, aber heuteß?

    Am 7.11.2005 stand der USDollar bei 1,1705, am 7.7.2008 schoss er auf 1,5893, dann gings am 12.9.2008 wieder runter auf 1,2502, am 30.11.2009 schoss er auf 1,5012 und heute liegt er mit 1,2393 sogar noch höher als im November 2005.

    Die deutschen Importe kommen zu ca. 65% aus EU-Ländern, ca. 4% aus den USA. Ca. 7% der deutschen Importe sind ßl-/Gasimporte.

    Man könnte meinen, wegen der ßlimporte sei der Dollarkurs für Deutschland wichtig. Inzwischen kommt das importierte ßl zu ca. 45% aus russischer Produktion und aus dem Transfer über Russland. Es wird derzeit -glaub ich- noch in USD fakturiert, aber das muss ja nicht so bleiben, gell?

  39. nichsdestotroz sagt:

    @Katze
    es gibt ein vermmungsverbot

  40. nichtsdestotrotz sagt:

    @poseidonsche
    und wenn es keine vermummung geben sollte (es gibt übrigens ein vermummungsgesetz !), dann werden wie in griechenland und ebenso kreuzberg oder auch rostock sowieso AGENT PROVICATEURs unterwegs sein.
    in berlin sind sie schon mit einer ganzen 20-köpfigen-schwarzen-block-truppe unterwegs gewesen !!!
    wurde sogar in einer spiegel-tv-doku am 1. mai auf vox gezeigt während die funksprüche eingeblendet wurden !

    wenns wirklich krachen sollte, wirst du das wunschdenken betreffs eines friedlichen ablaufs leider wohl vergessen müssen.
    „mit einer grossdemonstration VORHER darüber reden ß?“ naja…rede mal mit 100.000-500.000…
    ich denke dies ist eindeutig wunschdenken.

    und von provokateuren abgesehen, wird des denken ans friedliche bei unruhen sowieso obsolet.

    entschuldige, aber meiner meinung nach ist solch wunschdenken reinste zeitverschwendung.

  41. Jammer sagt:

    Cheffe…. Deine Einschätzung hört sich realistisch an………
    @nichtsdestotrotz…. Ich glaube die Deutschen sind einfach zu phlegmatisch…… „Wir“ werden uns unserem Schicksal ergeben, ein paar tausend werden demonstrieren und es werden wieder ein paar Demonstranten zusammengeknüppelt, was die meisten Leute, die das ganze nur in den Medien sehen dann davon abhalten wird zu weiteren Demonstrationen zu gehen.
    Nichts desto trotz: ES LEBE DIE REVOLUTION

  42. nichtsdestotrotz sagt:

    neueste aufstellung (bisher ohne wirkliche sortierung): mit dank an zwischenzeitliche ideengeber:
    1.geld von den banken holen ist erste tat, bzw nur das absolut ALLERNßTIGSTE ZUM ßBERWEISEN auf konten belassen (aehnlich wie in usa mit deren MOVEYOURMONEY-bewegung ß? nur konsequenter). am besten nur noch bar !
    2.kein internet-explorer
    3.betriebssystem linux nutzen
    4.info-netzwerke aufbauen
    5.selbstversorgung und selbstversorgungs-netzwerke aufbauenn (auch balkon/fenster)
    6.sand ins getriebe streuen wo es nur geht um es so weit wie moeglich zu verlangsamen
    7.regionale betriebe unterstuetzen
    8.gebraucht kaufen
    9.keine konzerne unterstuetzen (Man verweigert den Konsum von bestimmten Produkten bestimmter Konzerne. Das könnten z. B. einzelne Nestle Produkte oder Genmanipulierter Mais etc. Desweiteren z. B. Salz bestimmter Firmen, welches mit giftigem Jod und Flour angereichert ist. Mit dem Salz würde ich anfangen. Das wird die Aufmerksamkeit der Bevölkerung schärfen und zu einem Zulauf zu den alternativen Medien führen)
    10.ueberall ein zeichen hinterlassen
    11.sprit tanken wenn nötig ausschliesslich bei freien
    12.gez abmelden
    12. keine grosskonzern-email-accounts mehr nutzen ß? sondern kleine freie nutzen und damit auch die kleineren unterstuetzen
    13. webseiten-server-netzwerke ausserhalb vonß?.deß? aufbauen (ala wikileaks) ß? kann nicht so einfach abgekapselt werden
    13.französiches insolvenzrecht bei insolvenz nutzen:
    JEDE/R der einen beträchtlichen ß?Schuldenberg (min. -10.000ß?)ß? hat, sollte seine ß?Gläubigerß? darauf hinweisen, dass man im NOTFALL A) entweder mit allen Mitteln um seinen Besitz ß?kämpfenß? wird ODER B) man Ihnen mitteilt, dass man sehr geneigt ist, ein ß?französiches Insolvenzverfahren nach europäischem Gesetz (dauert dann NUR 12 Monate, anstatt der 6 Jahre in der BRD!)ß? anzustreben !!!
    Das wäre echter ZIVILER UNGEHORSAM und zudem auch noch LEGAL ß? dank EU-Richtlinienß? Hier wird jeder GLßUBIGER bereit sein mit sich ß?reden zu lassenß? ß? garantiert!
    http://www.e-juristen.de/franzoesisches-Insolvenzrecht-gilt-auch-fuer-Deutsche.htm
    14.Richtiges echtes salz konsumieren ß? kein ß?normales kochsalzß? (macht schleichend krank)
    15.keine plastik-flaschen/-behälter wegen biphenol-a ß? NUR GLAS
    16.gutes wasser
    17.edelmetalle wenn möglich, silber und gold
    18.Bevölkerung verweigert an einem Tag der Woche den Konsum. Also, z. B. am Montag werden keine Einkäufe getätigt, keine Autos betankt etc!
    19.AUFKLßRUNGS-bücher/website-liste erstellen
    20.kampagnen starten

    WAS NOCH ? (her mit den ideen)
    JETZT SOLLTEN MAL SO LANGSAM KONKRETE PLAENE GEMACHT WERDEN UND KAMPAGNEN GESTARTET WERDEN !

  43. h.steinle sagt:

    @ nichtsdestotrotz

    Eine sehr gute Aufzählung. Und machbar!!! Besonders wenn die Leute etwas von Gesundheit und Vergiftungen hören werden die Lauscher hochgestellt.

    Auch mit den geldlichen Möglichkeiten kann man so langsam die Masse erreichen. Sogar die gekauften Medien lassen manchmal Ihre Sorgen durchblicken. Man muss nur den richtigen Ton treffen und es wird viel erreicht. Schlagzeilen a´ la Blöd-zeitung sind sehr wirksam. Warum sollte man deren tricks nicht auch für die Aufklärung der unentschlossenen anwenden?

  44. Woelfin sagt:

    @nichtsdestotrotz

    Alle Achtung … da hast Du Dich ja mächtig ins Zeug gelegt. Nur so geht´s. Chapeau !

    Einiges praktiziere ich schon länger, anderes muß noch umgesetzt werden. Bin aber dabei.

  45. […] EZB kauft für 16,5 Mrd. Euro Staatsanleihen (ftd.de) Endspiel um den Euro (handelsblatt.com) Weicher Euro: Vom Saulus zum Paulus (infokriegernews.de) China besorgt über Kurssturz des Euro (manager-magazin.de) Die guten Seiten […]

  46. Jammer sagt:

    interessanter Artikel
    Ex-Banker Pöhl im Interview…
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,695153,00.html

  47. nichtsdestotrotz sagt:

    @h.steinle
    medienarbeit – wie bitte genau ?
    @woelfin
    danke, das war nur der anfang

    – die liste soll noch wachsen und mit teilweisen begründungen letztendlich praktisch überschaubar MACHBARKEITEN darstellen

  48. echo sagt:

    @ poseidonsche… sag mir dochmal wieviel leute montags zur demo gegen stuttgart21 gehenß? die meisten lassen es doch einfach geschehen. und was juckt es die da oben wenn ein paar leute vorm bahnhof rumstehen und „dagegen“ sind… bin kein verfechter von gewalt bei demos, aber meine erste demo hatte ich in stuttgart und es waren tatsächlich vermummte gestalten, die mit der gewaltsamen provokation angefangen haben… aber die vermummung hat bei denen anscheinend zur uniform gehört (ich mein die polizisten). ich glaub, wenn es wirklich mal „losgeht“ werden manche noch froh über leute aus dem schwarzen block sein… mann, mal im ernst… was würden wir heute von den 68ern halten, wenn die einfach nur rumgestanden wären… naja, aber gandhi hats ja immerhin geschafft und die 68er nicht 🙂

  49. Michel, du hast dich fß¼r die Blaue Pille entschieden, was dir niemand verß¼beln kann. Somit bleibst Du unwissend und weiterhin ein Opfer der Illusion.

    Bis dahinâ?¦ Schlaf gut!

    browse.npage.de/

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM