Deepwater Horizon: Aktuelle Informationen

Wie in meinem gestrigen Artikel angekündigt, habe ich heute begonnen mit Experten zu der Thematik zu sprechen. Nach dem Gespräch mit Prof. Bohrmann, welcher grade von einer Forschungsreise aus dem Schwarzen Meer zurückgekehrt ist, führte ich mit Professoren unterschiedlicher Fachgebiete Gespräche zu den unterschiedlichen Szenarien. Es ist eine wirklich mühsame Puzzelarbeit, wenn man fundierte Fakten zusammentragen will. Die Zwischenergebnisse hier in kurzen Worten.

Durch die Menge der Faktoren, die in dieser ökologischen Katastrophe eine Rolle spielen muss Steinchen für Steinchen zusammengetragen werden und selbst innerhalb der Analyse, kommen immer neue Gesichtspunkte hinzu.

Als erstes möchte ich meine Aussage von gestern revidieren. Ich schrieb, dass die Methanhydrate um den Faktor 164 Expandieren könnten, dieses ist allerdings nur bei neutralem Druck der Fall. Hier belehrte mich Prof. Wallmann vom IFM-GEOMAR, der einer der Fachleute auf diesem Gebiet ist eines Besseren. Unter den gegebenen Umständen, würde eine Ausdehnung um 10-20 % stattfinden. Dieses rührt von dem Wasserdruck her.

Nachdem ich den Artikel von Gerhard Wisnewski gelesen hatte, war wieder eines der Mysterien ausgeräumt, nämlich wie es zu einem seitlichen Austritt des ßls in den Meeresboden kommen konnte. Hier sprach er von einem Artikel in der Waschington Post, welchen ich ausfindig machen konnte. Mit Hilfe von Roman haben wir die entsprechenden Zeilen hoffentlich fachlich korrekt übersetzt.

Sources at two companies involved with the well said that BP also discovered new damage inside the well below the seafloor and that, as a result, some of the drilling mud that was successfully forced into the well was going off to the side into rock formations.[1]

ßbersetzung : Quellen von zwei Unternehmen, die in die Errichtung der Bohrvorrichtung involviert waren, erklärten, dass BP ebenfalls einen neuen Schaden im Bohrloch unterhalb des Meeresbodens entdeckte, und dass als Resultat ein Teil des Bohrschlamms, der erfolgreich in das Bohrloch gezwängt wurde, seitlich wieder austrat in die umliegenden Gesteinsschichten.

„We discovered things that were broken in the sub-surface,“ said a BP official who spoke on the condition of anonymity. He said that mud was making it „out to the side, into the formation.“ The official said he could not describe what was damaged in the well.[2]

ßbersetzung:„Wir entdeckten Dinge, die defekt waren im Untergrund“, erklärte ein BP-Offizieller, der anonym bleiben wollte. Er sagte, dass seitlich Schlamm austrete, der in die Struktur unterwandere (darin eindringe). Der Offizielle fügte an, dass er nicht beschreiben könne, was in der Bohrvorrichtung defekt sei.

Hier ein Video dazu (englisch):


Sollte tatsächlich das ßl durch ein Leck in der Steigleitung in den Meeresboden austreten, würde es unweigerlich zu einem unlösbarem Problem und einem ökologischem Desaster führen. Hier werden morgen noch Gespräche mit Wissenschaftlern geführt.

Ich habe heute mit vier Professoren zu diesem Thema gesprochen und jede Menge interessanter Fakten bekommen. Jedoch war jeder von Ihnen sich sicher, dass die Option einer Atombombe keine Alternative ist und Sie konnten sich nicht einmal Vorstellen, dass diese Möglichkeit in Betracht gezogen werden könnte. Hier ein paar Links zu diesem Thema.

Durch die Brisanz dieses Themas, werden alle Artikel zu diesem Thema sowohl auf Wirtschaftsfacts.de als auch bei Infokriegernews.de veröffentlicht. Roman ist im Augenblick dabei ein paar US-Amerikanische Wissenschaftler zu diesem Thema zu befragen und wird in Kürze auch einen weiteren Artikel hierzu veröffentlichen.

Die Folgen dieser Katastrophe werden enorm sein und hier sollte unbedingt die Sensibilität geschaffen werden, dieses Thema mit dem nötigen Ernst zu betrachten. Es werden weitere Informationen folgen, so diese Verfügbar sind.

Carpe diem

[1] http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2010/05/30/AR2010053002195.html?sid=ST2010053002290
[2] http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2010/05/30/AR2010053002195_2.html?sid=ST2010053002290


253 Responses to Deepwater Horizon: Aktuelle Informationen

  1. Botschafter sagt:

    No Reisender…Null Aussicht auf Erfolg…

  2. vandenberg sagt:

    @der Reisende:
    soweit ich weiss, hat der Achim seine Hilfe angeboten. ja.. aber der Satz „wenn sie ihn net fragen“ kann „nicht“ oder „nett“ heissen, ich nehm mal „nett“ an.

    und: hey, man holt sich doch keine Hilfe von Schurkenstaaten, für die man nen Krieg vorbereitet?! obwohl.. skupellos ist skrupellos..

  3. Rasputin sagt:

    Sogar wenn du 15000 Sandsäcke wie ein Berg da unten liegen hast,durch den Druck findet das ßl einen Weg zwischen den Säcken nach oben.
    Die Ideesieht im ersten moment gut aus,aber bringt nix.

  4. der Reisende sagt:

    Hab ich die Ironietags vergessen ß

  5. miss bawang putih sagt:

    Danke Botschafter, das wusste ich jetzt auch noch nicht, habe nur von subliminals gehört.
    Mein Gedanke ist eine anderer, denn ich las vor Jahren, dass z.B. in USA ein Mörder, der die Tat leugnete, bei Rücklauf des Bandes (in einer bestimmten Laufgeschwindigkeit, das sind spezielle Geräte) die Tat zugab und sogar den Ort nannte, wo die Leiche lag.
    D.h. wenn das funktioniert, könnten Menschen, die darin ausgebildet sind, die Reden von Politikern umkehren und herausfinden, was sie wirklich sagen.
    So was ist auch schon passiert, gibt aber keine neueren Infos.
    Neuer Gedanke: vielleicht reicht es schon aus, die Reden der führenden Politiker ins Gegenteil umzuwandeln um die Wahrheit zu finden, dann können wir uns die Technik sparen.

  6. Rasputin sagt:

    Es ist eine beschissene Lage,und wird wahrscheinlich auch so bleiben.

  7. der Reisende sagt:

    Was ich sagen will, mit gewalt kommt man da nicht weiter.

  8. der Reisende sagt:

    Warum spritzt da das Oel mit 1400 bar oder so raus ?
    Was macht da genau den Druck ?

    Wenn das Oel tatsächlich über „fosille Ablagerungen“ entstanden wäre, mit druck durch die oberen gesteinsschichten, woher kommt dann der überdruck ß

    Die Frage ist erstmal nicht so dumm, wie sie sich anhörrt

  9. Rasputin sagt:

    Weil sich mit der Zeit immer ßl nachbildet im Hohlraum,dadurch entsteht der Druck.

  10. der Reisende sagt:

    Ja Rasputin, woraus bildet es sich nach ß Dann hast Du auch die lösung ?
    (sag aber nicht fossilien!)

  11. Rasputin sagt:

    Schau bei ASR nach Freeman hatte ein Artikel vor glaub ich 2-3 Monate darüber.
    Die ganze (Unterwelt)arbeitet natürlich auch,viele ölkammern sind unten miteinander verbunden,dadurch entsteht auch Druck.

  12. vandenberg sagt:

    irgendwas mit hohem druck+hitze..abiotisch.. expandierende erde..?

  13. Rasputin sagt:

    Ja glaub schon,muss sowas sein.

  14. Rasputin sagt:

    Reversespeech?ah ja hab ein youtube video gesehen wo obama rückwärts Thank you satan sagt ahahaha omg wenn das stimmt wissen wir ja von wo die missgeburt kommt.

  15. vandenberg sagt:

    …also nix mit aus versehen nen unterwasser-vulkan angebohrt, der öl+schlamm auswirft?

  16. der Reisende sagt:

    @vandenberg 😉

    Das ist eine der Wahrheiten, die vor dem Normalbürger verschwigen werden !

    Der Wasserkreislauf spielt auch noch ne Rolle.

  17. vandenberg sagt:

    😉 ..hey, dann haben wir da unten ne natürliche dampfmaschine mit ölzufluss?

  18. Frank H. sagt:

    Meine Herren. Saubere Arbeit von Cheffe und Roman. Solche Infos sind erste Sahne. Da kann ARD und ZDF daheim bleiben. Ach ich vergass, die sollen uns ja verblöden. Also gut immo keine H-Bombe, aber das heisst nicht nicht, denn ich sehe hier eher die Tendenz der Wissenschaftler die Auskünfte gaben auf nicht mehr zu reparieren. Oder täusche ich mich da? Denn die Schlammmezthode hat nicht geholfen, der Deckel funzt net. Ja was denn bitte? Soll die Natur die Lösung bieten? Fragen über Fragen.

  19. Rasputin sagt:

    Ja Gott weis was die da wirklich angerichtet haben.
    Unterwasservulkan?gut möglich.
    würde erklären wieso da braune brühe rauskommt auf den videos.
    Erschreckend ist auch,dass die meisten Menschen sich gar keine gedanken darüber machen was da unten los ist.Die pennen doch alle oder was ist los?
    zuviel Val ium wahrscheinlich.

  20. Rasputin sagt:

    Also man kann auch sagen GAME OVER.

  21. Frank H. sagt:

    @Unze. Das Desaster tut dem Euro an der Theke bestimmt gut. Dann wird er wieder zum Teuro. Zapfhähne der Welt vereinigt euch im Bierrausche. *ßlsatire*

  22. maro sagt:

    zur „sandsacknummer“ noch folgendes : auch ein geborstener damm der wasser zurückhält und geborsten ist kann mit sandsäcken still gelegt werden. natürlich schwemmt es die ersten säcke weg, aber mit der zeit wird das gewicht immer schwerer. genauso ist es beim bohrloch, die ersten hundert oder tausend (niemand weiss es) drückt es weg, aber mit der zeit jemehr runterkommen, desto mehr druck gibt es auch gewichtmässig von den sandsäcken und irgenwann ist der sandsackberg so hoch, dass das öl fertig gesprudelt hat. Auch wenn in der umgebung im sediment risse vorhanden sind und öl herausquillt,
    können die mit dem gleichen prinzip gestoppt werden. wie die live streams zeigen, ist es gut mit der kammera sichtbar und überprüfbar wo das öl austritt.

  23. vandenberg sagt:

    wenn man nun aber keinen deckel draufmachen kann, weil sonst alles andere drumherum instabil wird wg druck;
    man aus gleichem/ähnlichen/anderen grund nicht nuken kann(methanhydrat);
    dann bleibt doch nur schadensbegrenzung durch kontrolliertes abzapfen?
    was aber auch nur geht, in dem man grosszügig aussenrum das gebiet von meeresboden bis wasseroberfläche abgrenzt ..? oder..?

  24. Rasputin sagt:

    Nee das mit den Sandsäcke kannste vergessen,wird nie und niemals dicht,blödes beispiel giesse mal Motoröl auf holzspäne wirst sehen wie die späne sich aufsaugen,beim Sand ähnliches.Nachher wär alles so vollgesaugt dass es an anderen stellen wieder rauskommen würde.Geht nicht geht nicht 100%
    Der DRuck!das ist das eigentliche Problem.

  25. Botschafter sagt:

    Man muss sich nach unten graben..Wenns mit ner Atombombe nicht geht wegen dem Hydrat, dann eben manuell..Wenn das ein Migrationskanal ist hört das von allein nicht auf… In Saudi Arabien sprudelt das seit 70 Jahren aus einem solchen Kanal..Nur dort gewollt und aufgefangen…

    Macht man nix, werden sich die Weltmeere damit bedecken..Dann ist Ende im Gelände…Kein Regen mehr. Wüstenplanet mit schwarzen Giftmeer. Mag ein paar Jahre dauern..Aber was sollte es aufhalten? Das wir es nicht wahr haben wollen?

  26. maro sagt:

    wollte auch noch sagen, dass es jetzt auch einen „toxic rain“ gegeben hat in der umgebung von memphis, der alle pflanzen vernichtet. dieser giftige regen stammt von dem chemischen bindemittel (corexit 9500) gegen öl, das zu zehntausenden litern ins mehr gepumpt wurde, bevor es verboten wurde. die wreg.com (news agentur in memphis, siehe google) hat dies berichtet. nur der server kann seit einer weile nicht erreicht werden und die seite nicht aufgerufen werden….?!

  27. Rasputin sagt:

    Pfff das Problem ist ja auch dass nun weite Risse in der Erdkruste sind ,man hat also nicht ein lokales problem mit einem Rohr sondern zig probleme.Das ganze in 1500 meter tiefe,super.
    Einen besseren Ort als diesen konnten sie dafür nicht finden.Da hilft auch nach unten graben nix mehr.Die möglichkeiten des Menschen sind begrenzt vergesst das nicht.

  28. Rasputin sagt:

    Oje jetzt fängt die Rache der Natur also an.

  29. Sevekh sagt:

    @Alle

    Das ßl steht unter Druck, dem sog.
    Lagerstättendruck. Das ist der in der Tiefe der Erde natürlich vorkommende Druck.
    Auf die ßllagerstätte wirkt ein sozusagen ein „Umgebungsdruck“, der von den Erdschichten erzeugt wird, die darauf liegen. Wenn man da jetzt ein Loch bohrt, muss die Energie, die sich da aufgebaut hat ja irgendwo hin. Da es jetzt einen Weg gibt wie die Energie „entlassen“ werden kann strömt das ßl an die Oberfläche, da ein Druckausgleich/Energieausgleich erreicht werden muss. (Prinzip des kleinsten Zwangs)

    (Vereinfacht: Stellt euch einnen mit Wasser gefüllten Luftballon vor auf dem man draufdrückt.)

  30. Botschafter sagt:

    @Rasputin..Bin mir nicht sicher…Die Risse sollen wohl nur im oberen perösen Gestein sein..Sollten sie tatsächlich auch im festen Tiefengestein sein können wir uns jedes weitere nachdenken über irgend eine Lösung schenken…Dann sind wir Menschen auf jeden Fall am Ende mit unseren Möglichkeiten…Es sieht jetzt schon beschissen aus…Denn ich wüßte selbst nicht wie man sich manuell Tausende von Metern bis zum Tiegengestein durchgraben soll?!

  31. maro sagt:

    @rasputin, stimmt eben nicht, es wurden sandsack dߤmme an gewissen stellen an der k߼ste von florida gebaut, um zu verhindern, dass das ߶l in gewisse lagunen hineinlߤuft. dein vergleich ist falsch mit den holzspߤhnen und sand. das sandkorn saugt kein ߶l auf, im gegensatz zu holzspߤhnen ! an den sandstrߤnden liegt das ߶l auf dem sand und kann dann abgekrazt werden. Es dringt aber nicht in den sand hinein. ߶l ist zu dickfl߼ssig.
    die str߶mung ist dort unten gar nicht so stark.

  32. super90 sagt:

    Jungs,

    wir haben ein Problem! Und dieses wird sich in ca. 4 Wochen vor den Küsten Westafrikas, Spaniens und Portugals zeigen. Mit dem Einsetzen der atlantischen Tiefausläufer werden wir dann mit öligen Regen benetzt!

    Obama spricht morgen Abend. Mal sehen was er sagt. Wahrscheinlich wird er den Notstand ausrufen und die Küstenregionen evakuieren lassen.

    Nebenbei würde ich annehmen, dass der Golfstrom seinen Dienst quittieren wird. Dann haben wir ganz schnell Eiszeit in unseren Breiten. Und das das ganze Jahr über!

    Fisch können wir auch keinen mehr essen. Wirtschaftlich wird es so ebenso eine Katastrophe! Marokko -> Sardinen -> Finito!

    Sorry, we are fucked!

    Zeit Gold und Silber in Vorräte zu wandeln.

    Oder auszuwandern.

    Gnade uns Gott!

  33. Frank H. sagt:

    Ja wir haben ein Problem!!! Ein fettes Problem. Die Scheiße soll nicht behoben werden, im Gegenteil!
    http://eifelphilosoph.blog.de/2010/06/14/oelkatastrophe-geplant-europa-zerbricht-afghanistan-reich-8799788/

  34. vandenberg sagt:

    @maro: ich find nichts via google! kannst bitte den link posten? oder, haste die seite noch offen, mach nen screenshot und stells online? danke!

  35. super90 sagt:

    @Frank 184

    Kann den Link nicht öffnen. Denke aber wohin der Beitrag zielt.

    An ein solches Szenario möchte ich nun wirklich nicht denken. Wenn, dann hätte man doch eher einen anderen Erdteil gewählt.
    Ist eh nur Spekulation.

    Wir sollten an unser ßberleben denken. Denn das ist oin höchsten Masse gefährdet! Und zwar kurzfristig!

  36. vandenberg sagt:

    @super90:

    _unser_ überleben?
    meinst du das auf uns, dich, mich, menschen bezogen?

    wir sollten wohl eher bei jedem meerestier und seevogel um verzeihung bitten und dann besser kollektiven selbstmord begehen.

  37. super90 sagt:

    @187

    Den Suizid überlass ich Dir. Ich denke an unsere Kinder und Enkel. Denke natürlich auch an unsere Mitlebewesen und könnte heulen! Wenn Du wie ich schon häufiger in der Strasse von Gibraltar mit Firmm unterwegs warst, dann kannst Du Dir ein Urteil bilden. Absolute Katastrophe!

  38. NAhTOd sagt:

    @ bawang putin,

    die Karina Kaiser hat auf ihrer Seite ein paar schöne revers speaches.

    http://www.reversespeechinternational.com/index_german.php

    Ein speach war von Merkel, zur Schweine Grippe.
    Merkel: Idioten nehmen.

    Im Alpenparlament hat sie auch mal ein längeres Interview gegeben.

    Gruss

  39. der Reisende sagt:

    Leute, scheisst auf Gold !

    für 1000 Efro kann man entweder eine Unze Gold, oder ne knappe Tonne Reis kaufen.

  40. maro sagt:

    @vandenberg
    hier der auszug, habe kein screen shot programm, aber copy/paste

    wreg.com, Memphis News, Weather, Sports & Traffic – WREG
    – [ Diese Seite übersetzen ]
    Live News · Marketplace · Be Our Guest 1/2 Price Gift Certificates · Click N Win Contests · Expert Connections · Greenway Home Services · Schneider National …
    http://www.wreg.com/ – Vereinigte Staaten – vor 23 Stunden gefunden – Im Cache – ßhnliche

  41. Rasputin sagt:

    Was nützt alles Gold und Silber wenn wir unseres Lebensfeld beraubt werden?
    Mann oh mann die Mayas gehen mir nicht mehr aus dem Kopf.Entweder die hatten recht,oder die Elite hat ihnen nachgeholfen,aber dann behalten sie trotzdem recht.°!°

  42. vandenberg sagt:

    @maro: einfach auf „drucken“ auf deiner tastatur drücken und dann in word einfügen? sofern du die seite mit dem toxic rain noch offen hast?

    denn: auf der seite selbst steht nirgends was.. da gehts nur noch um hitze und die flash flood…

  43. Rasputin sagt:

    @Frank H.
    Danke für den Link,oje ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt,dachte aber,so krank kann niemand sein.
    Schlimm schlimm ein neues 9/11 also.

  44. super90 sagt:

    Maya 2012
    NASA Massive Solarstorms 2010-2012
    Oil-Spill 20.4.2010
    Usrael-Iran
    und und und

    wir gehen weiter arbeiten und erfreuen uns unseres Luxus, der
    auf der Armut der 3. Welt basiert!

    Sind wir SCHEISSE!

  45. Piezo sagt:

    Na also, alles halb so schlimm.
    Meine Güte, was wurden wir paranoid.
    Wir drehten die ganze Zeit unnötig am Rad…
    Die Zeilen gehen runter wie ßl. Alles ist gut.

    „US-Präsident Barack Obama hat die Bürger seines Landes aufgerufen, trotz der ßlpest weiterhin als Touristen die Golfküste zu besuchen. Viele Strände seien von der ßlkatastrophe unberührt, sagte er zum Auftakt seiner zweitägigen Reise durch die Golfregion in Gulfport (Bundesstaat Mississippi). Nach Mississippi wollte Obama auch noch die Küsten in Alabama und im Nordwesten Floridas besuchen, um sich über den Stand des Kriseneinsatzes zu informieren.“

  46. vandenberg sagt:

    @piezo: naja, in Chernobyl gibts ja auch Touristen, insofern… *hust*

  47. Rasputin sagt:

    US-Präsident Barack Obama hat die Bürger seines Landes aufgerufen, trotz der ßlpest weiterhin als Touristen die Golfküste zu besuchen.

    Ja er kann ja damit anfangen,er wird bestimmt noch
    mehr schwarz als er schon ist wenn er baden geht.

  48. stupido sagt:

    @198

    In Tschernobyl wurden auch unzahlen an UFO’s gesehen…nur berichtet wurde nicht…

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM