EU-Rettungsschirm: 750 Milliarden, oder dürfen es ruhig ein paar mehr sein?

Wer anderes, als der allseits geschätzte Rompuy, könnte hier in Frage kommen um unseren Tag ein wenig zu versüßen? Laut seiner Aussage, müsste halt, falls die 750 Milliarden nicht reichen, noch einmal kräftig nachgelegt werden zur Rettung der überschuldeten Euro-Staaten. Bei der Wi-wo wird das Ganze Treffend als „ökonomische Geisterfahrt“ bezeichnet.

Dieser Begriff bereitete mir direkt ein wenig Freude und ich werde mir diesen ausdrucken und an die Wand hängen: „ökonomische Geisterfahrt mit Herrn Rompuy, hier bitte zusteigen!

Wie formulierte doch Nigel Farage so schön zu Herrn Rompuy? Er traf meinen Geschmack sehr, muss ich gestehen.

Ein Nobody, der sich anmaßt unsere Kinder in den Schuldenturm zu Basel zu stecken?

In der Wirtschaftswoche hierzu:

Dabei blieb er die Erklärung schuldig, wie so ein Manöver funktionieren soll. Sollten die Märkte zum Beispiel Spanien die Kreditlinien demnächst kappen, müsste das Land unter den Rettungsschirm. Zugleich müssten sich die Iberer im Rahmen ihres Anteils am Rettungsschirm aber auch selbst retten. Spaniens Anteil am Gesamtpaket beträgt 45 Milliarden Euro ß? auf dem Papier.[1]

Die Zeilen an sich erklären schon den Wahnsinn. Wer hier barbiert wird ist offensichtlich. Die Gute Frau Merkel wich der Frage ob denn dann Deutschland nachlegen würde wie immer gekonnt aus mit der Antwort : Sie würde nicht auf spekulative Fragen antworten.

Liebe Freunde aus Berlin, solltet Ihr einen Grundkurs in ßkonomie brauchen, schreibt mich einfach an. Für alle Fans von Nigel hier nochmal das Video zu dem nassen Lappen:

vielen Dank an Spun für den Hinweis zu dem Artikel.

Carpe diem

[1] http://www.wiwo.de/politik-weltwirtschaft/notfalls-noch-einmal-nachlegen-432709/


125 Responses to EU-Rettungsschirm: 750 Milliarden, oder dürfen es ruhig ein paar mehr sein?

  1. XOX sagt:

    zu calimera und der Planwirtschaft

    Die Geldmenge richtet sich nach dem BIP

    und das BIP schwankt auch in einer Sozialen Marktwirtschaft!

  2. XOX sagt:

    @ alle

    so ist es besser:

    der Rest der Leser hat die Texte von mir versanden,

    nehme ich mal an!

    bin selber schon ganz wirrr, lach

  3. Piezo sagt:

    @XOX kom 37

    nein, ich habe mit keiner silbe etwas gefordert.
    auch nichts gewünscht; wenn, dann lediglich einen tipp für mich persönlich, und dies war ironisch gemeint. ich habe versucht, zu verstehen, zu analysieren.

    du schreibst:

    „Bin ich alleine, oder?
    80 Mio gegen die oberen 10 Tausend
    Die oberen (Profiteure)sind wenig, oder?“

    beidesmal lautet die antwort: nein.
    jesses, nur warum um himmels willen passiert dennoch nichts entscheidendes? und was soll nun überhaupt passieren? ein aufstand? eine generalverweigerung? wird es nicht, verlass dich drauf. die menschen haben in weit schlimmeren zeiten bewiesen, dass sie sehr leidensfähig sind. und wenn sie aufbegeheren sollten, was sie in letzter instanz tun werden, was kommt danach?
    ein neues zeitalter? aufgeklärte wesen allenortens, soweit das auge reicht?

    du belegst mit deinen beiden obigen fragen doch genau das von mir analysierte.
    klar ist es ein wahnsinn, dass eine verschwindend kleine minderheit die regeln für die gigantisch große masse der menschheit aufstellt. und nach wie vor umstände herrschen, dass diese nicht überwunden werden können. noch viel unverständlicher ist aber, dass die minorität damit durchkommt. dass es nachweislich ihre realität ist, ihre regeln sind, denen wir uns stellen müssen.
    und dass auch weiterhin – egal wie diese krise überwunden werden sollte (und ich meine damit mehr als die bloße finanzkrise) – dieselben regeln gelten werden, wie zuvor auch und schon seit anbeginn gegolten haben.

    aber beantworte mir an dieser stelle mal folgende frage: hast du ein beispiel in der menschheitsgeschichte parat, welches beweist, das es jemals anders war? dass jemals vernunft herrschte, und nicht kapital oder besitz, ich meine das im sinne einer sichtbaren entwicklung, einer art sozialen evolution der vernunft, einer entwicklung zur humanen vernunft? (vergiss nicht: kürzlich sagte noch ein köhler, dass wir erkennen müssen, das kriege aus wirtschaftlichen gründen notwendig sind und er bekam viel lob, dass er endlich mal einer die wahrheit ausspricht. er bekam lob für den mut zur wahrheit, wohlgemerkt. weiter folgte nichts).

    wenn man im jahre 2010 noch davon reden kann, dass „geld für einen arbeitet“ (eine der größten und perversesten „errungenschaften“ des kapitalismus! menschen arbeiten, aber niemals geld) und dies von milliarden hingenommen wird, ja auch selbstverständlich in anspruch genommen, weil sie so gerne daran partizipieren, sofern ihnen dadurch vorteile entstehen, wenn also das bewusstsein für diese perversion nicht entstanden ist, wird dann nicht klar, warum 10.000 stärker sind, als 80 mio.? und warum das auch noch in zukunft so sein wird?

    dies versuchte ich zu verdeutlichen, die einzelnen details des geldsystems sind dabei doch völlig irrelevant. das zinssystem u.ä. ist der irrsinn. der dem system eingebaute und für das wirtschaftssytem essentielle, zwingende „wachstums-zwang“ ein anderer. verlust von wahren werten ein anderer.

    ich kenne leider niemanden, wirklich niemanden, der – sofern vermögend – auf angebotene zinsen für sein geld verzichten würde. du vielleicht?

    die massen sind dermaßen blind, dass sie jahrzehntelang nicht wahrhaben oder hinterfragen wollten, dass etwas extrem unnatürliches in dieser kranken mathematik dieses geldsystems liegt. und das wird vorerst so bleiben.
    es mangelt an wirklicher erkenntnis, so einfach.

    ein bekannter pflegte schon zu mittelstufen-zeiten zu sagen: „ohne loser, keine winner“.
    sehr vereinfacht ausgedrückt bringt es vieles auf den punkt. man kann auch sagen „ohne folger, keine führer“. zu viele verlierer zur zeit, zu viele folgsame, weltweit. folgen, eine grundeigenschaft der menschen, gerade in diesen gefilden. das gilt es erstmal einzugestehen.
    fürs erste.

  4. XOX sagt:

    @ Piezo

    vielleicht wegen „calimera“ und anderen die das system erst dann verstehen, wenn Sie die Post vom System bekommen Girokontoauszug = 0 ß? s. Ko. 39.

    [ hast du ein beispiel in der menschheitsgeschichte parat, welches beweist, das es jemals anders war?]

    Ja, das war die Zeit im „goldenen“ Mittelalter, als die gr. Kirchengebäude von den bürgern mit Spendengeldern (keine Steuergelder) gebaut wurden.

    Dan kannst du jede/n Fremdenführer der die Domführungen durchführt fragen.

    Soviel zum Geldsystem.

    Aber damals hatten die keine Gewaltenteilung,soweit so gut!

    [ich kenne leider niemanden, wirklich niemanden, der ß? sofern vermögend ß? auf angebotene zinsen für sein geld verzichten würde. du vielleicht]

    In einer richtigen Demokratie (Direktwahl) würden die (10.000) in D. doch an der 5%-Klausel scheitern, lach!

    Die Teilerkenntnis kommt als Post (Kontoauszug) vom System:

    Dein Geld ist weg!

  5. XOX sagt:

    @ calimera

    Darf ich die jetzt auch zu denen zählen,
    die das Geldsystem verstanden haben?

  6. calimera sagt:

    Handeln kann man auch ohne Geld. Oder es gibt Geldersatz.

    Wenn die Funktion der Wertaufbewahrung wegfällt wird eben EM dafür herhalten.

    Du normierst den Wert des staatlichen Mittels zum Ausgleich von Forderungen (was Du vorschlägst ist kein Geld im klassischn Sinne mehr) also direkt am BIP? Und die unbestechlichen und weisen Hüter dieser Quelle dürfen das entsprechend dem BIP erzeugen?
    Was wenn das BIP schrumpft?

    Du rennst mit dieser Konstruktion aus meiner bescheiden Sicht in die sozialistische Planwirtschaft in der keiner mehr Eigentum haben (horten) darf.

    Sorry, ich würde das nicht wollen.

  7. Frank H. sagt:

    Rothschild 1863 : Die Wenigen, die das System verstehen, werden so sehr an seinen Profiten interessiert oder so abhängig sein von der Gunst des Systems, dass aus deren Reihen nie eine Opposition hervorgehen wird. Die große Masse der Leute aber, mental unfähig zu begreifen, wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne zu mutmaßen, dass das System ihren Interessen feindlich ist.

    Rockefeller 1991 : Es wäre unmöglich gewesen, dass wir unseren Plan für die Weltherrschaft hätten entwickeln können, wenn wir Gegenstand der öffentlichen Beobachtung gewesen wären. Aber die Welt ist jetzt weiter entwickelt und darauf vorbereitet, in Richtung einer Weltregierung zu marschieren. Die supranationale Souveränität einer intellektuellen Elite und der Weltbanker ist sicher der nationalen Souveränität, wie sie in der Vergangenheit praktiziert wurde, vorzuziehen.

    David Rockefeller ß?Memoirsß?: Manche glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verbindung, welche gegen die besten Interessen der Vereinigten Staaten arbeitet; sie charakterisieren meine Familie und mich als ß?Internationalistenß? und behaupten, dass wir uns weltweit mit anderen zur Errichtung einer global integrierten, politisch-wirtschaftlichen Struktur verschworen haben,(ß?). Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich schuldig, und ich bin stolz darauf.

    Rockefeller vor dem Wirtschaftsausschuss der USA 199 :Wir stehen am Beginn eines weltweiten Umbruchs. Alles, was wir brauchen, ist die eine richtig große Krise und die Nationen werden die ß?Neue Weltordnungß? akzeptieren.

  8. Tester sagt:

    @XOX: verstanden ja, aber Du redest ziemlich wirres zeug wenn ich das mal so sagen darf. Unglaublich viel Naivität drin.

    Wir hätten ja bereits die kontrollierende Staatsgewalt, den Bundesrechnungshof. Leider haben sie zur Zeit keinerlei Macht und können höchstens Empfehlungen aussprechen, an die sich aktuell keine sau hält.

  9. Frank H. sagt:

    Hier spielt bald die Musik, schon 2009 wurde der Nachfolger der Welt vorgestellt. Europa und USA haben dann längst nichts mehr zu sagen.
    Die BRIC Staaten
    http://www.welt.de/finanzen/article3938361/Vier-Schwellenlaender-streben-neue-Weltordnung-an.html

  10. XOX sagt:

    @ calimera

    Wenn die Funktion der Wertaufbewahrung wegfällt wird eben EM dafür herhalten.

    Ja, aber dies ist kein Zahlungsmittel,

    die Löhne miete kann man nicht mit EM schuldbefreiend Zahlen.

    ßbrigens kein Staat in Europa hat EM in seinem Tresor!

    Was wenn das BIP schrumpft?

    Dann wird der KFW Zinssatzt verrringert,
    dabei das bedingungslose Bürgergeld nicht vergessen.

    Das Geld bleibt immer im Umlauf, weil es sich nicht vermehrt! Keiner hortet es, wie jetzt!

  11. XOX sagt:

    @ Tester

    [Leider haben sie zur Zeit keinerlei Macht und können höchstens Empfehlungen aussprechen, an die sich aktuell keine sau hält.]

    Richtig dies ist das Problem von heute

    Stellen wir uns kurz die Zukunft vor:

    Gib dem freien Staatsanwalt
    (=die fünfte Staatsgewalt)

    die Namen die Du mit (keine sau hält) und

    die die Exekutive wir diese Typen zur Judikative bringen welche sich nur an das Grundgesetzt zu (Verfassung) halten braucht , verknackt!

    Die siebte Staatsgewalt: Wir das Volk!

    Haben alle Personen die den geteilten Staatsgewalten vorstehen persönlich gewählt (Direktwahl)!

    ßbrigens welche Person wählst du am 30.06.2010
    in der zweiten Wahlrunde zum Bundespräsidenten
    es gibt keine Listen Wahl mehr)

    Wulf oder Gauck oder die Frau Margoth Käßmann?

    nach der ersten Wahlrunde steht zur Auswahl

    Bundesrechnungshof.

  12. XOX sagt:

    [nach der ersten Wahlrunde steht zur Auswahl
    Bundesrechnungshof]

    bitte streichen, waren Restgedanken.

  13. XOX sagt:

    ßbrigens welche Person wählst du am 30.06.2010
    in der zweiten Wahlrunde zum Bundespräsidenten

    Wulf oder Gauck oder die Frau Margoth Käßmann?

    Aktuell, lässt das Volk diese Variante nicht zu,

    dies ist das Problem!

    Jeder meint ich kann nichts ändern!

    ßbrigens ist 99% der Bevölkerung dieser Meinung!

    Aber ich gebe zu 99% ist nicht die Mehrheit, oder?

  14. NoNoNo sagt:

    also so doof wie der Oberfreibeuter ähh Maurer Rompuy kann ja kein Mensch sein.
    Die wollen wohl noch den Euro kippen und dann die Vereinigung von Dollar und Euro in die Weltleitwährung.

    Träumt schön weiter, im Herbst kippt das System sowieso, dann ist Merkel weg, die EU weg und Deutschland vielleicht auch schon zerfallen und das Gold ist dann sicher nicht in den Händen der Freimaurer.

  15. calimera sagt:

    @xox

    Deine Ideen haben mehr Löcher als Schweizer Käse.

    Alleine die Idee, das es eine Instanz gibt, die das verfügbare Taschengeld kontrolliert und gewählt wird, degradiert die restliche Politik zu Marionetten.
    Und was glaubt Du wer dorthin gewählt würde wenn er laufend zu wenig herausgibt?

    Ich glaube so kommen wir nicht zusammen.

    Lies mal ein paar Standardwerke über Wirtschafts und Statstheorie.
    Und nicht nur alle aus einer Ecke.

    Marx, Engels, Hayek, Mieses, Keynes, Schumpeter und wenn Du magst P.C. Martin

    @cheffe:
    sorry für den länglichen OT Exkurs

  16. Frank H. sagt:

    Die Amerikaner wollten keine Konkurrenz nun sind sie sie los. Aber die Raffgier die parrallel seit Anbeginn des Neoliberalismus in Amerika wütet hat auch den Dollar mit abgeschossen. Die Idee der Markt regelt alles hat sich ad absurdum geführt. Endlich! Das ß?Alles ist Erlaubt hauptsache es schadet dem Anderenß? Jahrtausend scheint dem Ende entgegenzuschreiten. Und diejenigen die glauben ein Weltkrieg schaffe wieder neues FIAT Money, diesmal nicht mehr. Die Menschen sind fertig, ausgebrannte und verbrannte Erde überall. Das Tempo der Märkte kann selbst der modernste Computer nicht mehr stemmen, denn seine Bediener machen schlapp.
    Der Markt ruft nach ENTschleunigung und Bereinigung. Realwirtschaft statt Zinswirtschaft.
    BUNDesbank statt Privatbank EZB.
    Handelsrecht HGB und BGB statt Shareholder Value und dubiose Certificate.
    Bürger statt Bonzen. Klein ist stärker als Groß.
    David gewann gegen Goliath schon einmal.

  17. Frank H. sagt:

    An Opel zeigt sich ein neues zaghaftes Denken!?
    So muss es gehen, der Staat sagt nein. Wer Fehler macht macht Fehler o.k., er muss aber auch dafür selber haften. Entlassungen bei Opel werden mit und ohne Hilfen ohnehin anstehen und dafür auch noch Geld hinterherwerfen als Bolohnung? Nein. Hut ab vor Herrn Brüderle, der gegen Hosenanzug sich durchgesetzt hat. Hat bei Beck in RLPF offenbar linkliberal neu erlernt – wer weis.
    http://www.focus.de/finanzen/news/opel/opel-ruettgers-rechnet-ab_aid_520396.html

  18. Unze sagt:

    Mein nächster Job: Finanzminister

    So schlecht sieht es doch gar nicht aus. Die Sorge um einen zum wertlosen Papier zu verkommenen Dollar hat sich entschärft. Sollten die Rettungsmaßnahmen greifen, so ist der deutsche Einsatz für den Rettungsschirm lächerlich, denn während massiv Geld aus Europa abgezogen wird, so bleibt der Run auf deutsche Staatsanleihen noch erhalten und Deutschland kann die eigene Verschuldung deutlich günstiger refinanzieren. Dazu kommen die positiven Effekte des schwachen Euros auf die Exporte.

    klingt doch oder?

  19. Unze sagt:

    Frage: wieso, gewinnt die Schweiz gegen Spanienßßß

  20. unzmann sagt:

    Steht uns die absehbaren Apokalypse in Europa bevor? Ein Abgleiten in den Bürgerkrieg und der Ablösung demokratischer Regierungen durch Diktaturen in der EU? Alle Zeichen sprechen dafür und auch die offiziellen Vertreter sprechen es durch die Blume aus.

    Weitere Insider Infos zum bevorstehenden Kollaps auf http://www.alienargus.com

  21. Jack sagt:

    Unze, durch solche Beiträge torpedierst du die Ernsthaftigkeit aller aufgestellter Theorien.

  22. Unze sagt:

    Infokrieger sind also zum torpedieren da?

  23. Jack sagt:

    Infokrieger sind dem Namen nach zum informieren da, und nicht zum Aufstellen von ABSURDESTEN Verschwörungstheorien. Als hätte das eine mit dem anderen etwas zu tun! Das senkt nur das Niveau, und zwar beträchtlich!

  24. nichtsdestotrotz sagt:

    @ frank h 67
    „hut ab vor bruederle“ ?, naja, ich weiss ja nicht.

    1. das bruederle is ja wohl einer der unter-daemlichsten von all dem ganzen verraeterpack.
    sorry, hab jetzt grad ad hoc nichts auf lager; ich hatte den spinner schon laengst ausgefiltert, weil der ausschliesslich wegen schwachsinn aufgefallen war.

    solte man es „als gut betrachten sollen“, ist dat bruederle doch nur was rausgekehrtes zur ablenkung. vergiss mal nicht, dass die puppe von hochverraeter-fdp kommt.

    2. an opel wurde doch schon seit beginn sichtbar, dass es ausschliesslich ein ballspiel im sinne der amis war (und nu hats ausgetaugt).

    opel taugt doch nur als ein profilierungsobjekt und fuer weitere ablenkungen.

  25. Unze sagt:

    Ich frag mich immer noch wieso, gewinnt die Schweiz gegen Spanienßßß

    Und je länger ich darüber nachdenke, umso absurder werden meine Verschwörungstheorien

  26. 1984_ist_jetzt sagt:

    @ nichtsdestotrotz, 73
    „…das bruederle is ja wohl einer der unter-daemlichsten…“
    Als RLPer stimme ich dir zu!

  27. Frank H. sagt:

    Nicht alle gleich über einen Kamm scheren. Auch so ein Kardinalsfehler. Wenn du deinen Gegner schlagen willst, lerne ihn zu sezieren.
    Unze hat heute seinen Tag, Fußball ist ihm wichtiger als Wahrheitsgedanken. Kommt davon, wenn man aufs falsche Pferd gesetzt hat.
    Finanzminister für wen? Ich baruche keinen mehr.^^

  28. 1984_ist_jetzt sagt:

    mmnews, heute:

    An den Finanzmärkten halten sich hartnäckig Gerüchte um ein Auseinanderbrechen des Euro. Spekulation auf Austritt Deutschlands bzw. des ß?Nordblocksß? aus der Währungsunion. ß?Ein Austritt Deutschlands ist die einzige Lösung in dem Dilemmaß?.
    […]

    Aussage: D kriegt ne harte Währung, die schwachen Länder behalten den (dann abgewerteten Euro).
    Anzeichen: Dax-Outperformance…

    Macht sogar Sinn.

    Früher gabs die schwachen Lire, Peseten, Drachmen…, bald den schwachen Euro. Die harte DM (oder wie immer die Währunge heißen wird) wirds aber wieder geben, weil ohne läufts nicht in Europa.

  29. Unze sagt:

    … und was wenn die Schweiz dann auch noch die spanischen Staatsanleihen gekauft hat?

  30. 1984_ist_jetzt sagt:

    Die „Marktteilnehmer“ scheinen es gecheckt zu haben?!

  31. 1984_ist_jetzt sagt:

    @Unze
    *lach*
    Dann wird Spanien ne Kolonie der Schweiz. Die Schweiz kriegt ne Flotte. Die ßsis gucken dumme/neidisch aus der Wäsche.

  32. Jack sagt:

    @Unze
    Dann kann dir niemand mehr helfen. Du bist paranoid, siehst überall das Böse. Das in einem Fussballspiel jeder gewinnen kann, da ein Spiel nun mal bei 0:0 beginnt, und durchaus auch einmal ein Aussenseiter das Rennen machen kann, dass macht Sport interessant. Hättest du dir gestern mal für 90min „frei genommen“ und einfach mal so ein spannendes Fussballspiel angeguckt, dann hättest du gesehen, dass die Spanier alles getan haben und auch ihre Möglichkeiten (u.a. Lattenschuss) hatten. Aber wahrscheinlich ist die Latte auch Teil einer riesigen Verschwörung! Nämlich des TLC (Trügerisches Latten Comittee)! Aber ich vermute du hast auch schon die Vermutung geäussert, dass sich die Topstars alle absichtlich verletzt haben um nicht mitspielen zu muessen weil die alle eingeweiht sind!!! Ja komisch, jetzt sitzen die alle trotzdem in den Stadien und gruessen freudig..hmm…

    Ich hoffe, dass du das ironisch meinst und ich mich umsonst so echauffiere. Ich wäre irgendwie erleichtert.

    Mein Beitrag richtet sich in keinster Form gegen diese Seite oder so. Es richtet sich nur gegen völlig hahnebüchene Theorien, die durch nichts belegt sind und nur aus Spass an der Spekulation erhoben werden. Ich selbst bin flammender Leser dieser Artikel! Sie sind sehr informativ und gut recherchiert und aktuell. Nur manche, äusserst seltene Auswüchse in den Kommentaren ärgern mich.

  33. Unze sagt:

    Und gerade sah ich auf n-tv einen Analysten, der uns erklärte, dass wir Anleger die Börsen völlig falsch einschätzen, weil wir die guten Nachrichten verdrängen.

  34. 1984_ist_jetzt sagt:

    zum Dank kriegt die Schweiz von uns 3 Uboote geschenkt, um Israel im Mittelmeer still zu halten…
    und wir kaufen im Gegenwert von 16MrdEuro (=nächstfällige Rate Spanien im Juli) schweizer Schokolade und verteilen die an H4-Empfänger, deren H4-satz dann gekürzt wird, damit bauen wir unseren Schuldenberg ab.

  35. Frank H. sagt:

    @Unze: Wer auf die falschen Anlageberater hört, muss auch dafür die Hosen runterlassen oder?
    Der Ausstieg ausm EURO, so leid es mir tut. JA RAUS DA SOFORT.
    Wechselwährungen sind leider die einzige Chance zu stabilisieren.
    Steht Herr Axel Weber auf der Startrampe? Setzt Westerwelle Merkel heute ab? Wer weis.
    Liberale Blauhelme ihr habt etwas Gut zu machen möchte ich sagen.^^
    Ich will meinen Oskar in Berlin sehen.

  36. Unze sagt:

    also Daumen hoch, Leuteß?!!!
    und die WM bringt uns eh nur Kackspiele

    Ist halt wieder mal dumm gelaufen.

  37. XOX sagt:

    @ calimera

    die HßLFTE meiner Ausführungen stammt doch von denen:Hayek, Mieses, Keynes.

    Die haben mehrere Bücher geschrieben, ich habe alle gelesen, ich vermute du nicht!

    [degradiert die restliche Politik zu Marionetten]

    Jede Instanz wird von einer anderen Kontrolliert,

    dies verstehe ich als Demokratie.
    Ich gebe dir „Recht“,
    wenn du sagen würdest wir haben keine Demokratie!

    [Deine Ideen haben mehr Löcher als Schweizer Käse]

    Aktuell verwaltet nur der Ackermann das „Grosse Loch“
    nach den bisherigen Regeln:
    „Der Standardwerke über Wirtschafts und Staatstheorie“.

    Also immer weiter so, alles folgt dem Ackerman/Blankfein…, koste es was es wolle.

    Bei mir sind diese Personen an der falschen Adresse!

  38. 1984_ist_jetzt sagt:

    Bitte, nochmal von vorn:
    Wie wahrscheinlich ists, daß D aus der E(W)U austreten wird?
    Meinethalben, weil „DIE industrie“ resp. die Lobbyisten merken, daß so wie früher („harte DM“) mehr und risikoärmer zu verdienen war als mit einem Einheitsbrei-Euro.?

  39. XOX sagt:

    Wie die aktelle Staatstheorie aussieht kann man in diesen drei Minuten erkennen:

    http://www.youtube.com/watch?v=9UNwrGnx928

  40. XOX sagt:

    @ Unze
    @ 1984_ist_jetzt

    Das Problem ist:

    Die Analysten flirten mit den Aktien,

    die Anleger sind mit ihnen verheiratet.ß?

    Udo Bandow Präsident der Hanseatischen Wertpapierbörse

  41. Unze sagt:

    Ich denke mal darüber nach.

    Muß mir noch mein Mittagessen verdienen (reicht sonst nur noch für ne kleine Pizza) Tschau

    4K db8tlc @1,22, SL 1,15

  42. nichtsdestotrotz sagt:

    @ frank h 77
    denke nicht dass es ein kardinalsfehler ist,
    ERSTMAL ALLE UEBER EINEN KAMM ZU SCHEREN !

    sezieren ja – aba wenn ich mit andauerndem sezieren beschaeftigt werde – so so sehe ich doch ggf nicht den eigentlich krieg da draussen vor meinem sezier-kellerchen…

    deswegen:
    erstmal alle ueber einen kamm – damits bild anfangen kann zu passen.
    dann in grossen bildern sezieren.
    dann gelegentlich wiederholende einzelteile sezieren – um unterstrukturen in oberstrukturen zu erkennen, bzw zu bestaetigen.

    aba wenn das bild einmal halbwegs klar ist, sollte man sich davor hueten, sich immer wieder mit nebelkerzen beschaeftigen zu lassen.

    und selbst wenn mal eins ggf keine nebelkerze sein sollte (ja, ich glaube uach noch an den w-mann… 😉 ) – so aendert dies auch nichts am GROSSEN BILD.

    sollte dies mal so sein – dann gibts nen herrhausen.

    und dann – aba erst dann – kann ich nochmals sezieren um noch besser zu verstehen…

    alles nur beschaeftigungstherapie.

    sich mit bruederle zu befassen, erscheint mir kontraer zu deinen ansonsten haeufig gemachten – teils excellent sezierten – be-bilderungen…

    oda arbeitest du jetzt auch schon fuer die gegenseite ? 😉 😉 😉

    ps: was soll ich ne warze am kleinen zeh sezieren, wenn ich hirnstroeme erforschen will… öhö

  43. Frank H. sagt:

    O.K. Vorm großen Richter treten wir alle Einzeln an.^^

  44. Unze sagt:

    ist doch noch ein Mittagessen juhuhhhhhh

    Danke für den Daumen!

  45. calimera sagt:

    @xox

    alle gelesen? Respekt. Ich nicht. Aber das was ich gelesen hab, bekomme ich mit Deinem Modellansatz nicht zusammen bzw. kann dem nicht zustimmen.

    Was hälst Du davon:

    Ich denke, das dieser manipulierte Schönwettermarkt eben deswegen nicht funktioniert, weil er dauernd „gerettet“ wird.
    Wenn man Zinsen als Kreditausfal-Risikoprämie sieht, warum sollte der Kredit nicht ausfallen dürfen (können)?
    Damit ist das regulativ ausser Kraft gesetzt.

    Als Staat müsste man nur eine Infrastruktur für Zahlungsabwicklung garantieren.

  46. XOX sagt:

    [bekomme ich mit Deinem Modellansatz nicht zusammen bzw. kann dem nicht zustimmen.]

    meine Frage an dich:

    Wo kannst du zustimmen?

    Der Modellansatz von mir ist 100 x besser für alle Menschen auf dieser Welt, wie der jetzige!

    Evetuelle Fehler im meinem Modell,

    zur Sozialen Marktwirtschaft/Demokratie

    sind minnimal vielleicht 5%, die man nachher nachbessern kann!

    Im jetzigen System sind zu 98% Fehler drin!

    [Wenn man Zinsen als Kreditausfal-Risikoprämie sieht, warum sollte der Kredit nicht ausfallen dürfen (können)?)

    Weil fasst jeder grössere Kreditausfall höher ist wie das haftende Eigenkapital der jeweiligen Bankeninstitution!

    [Als Staat müsste man nur eine Infrastruktur für Zahlungsabwicklung garantieren.]

    Ja ist richtig, nur die Banken wollen diese nicht, denn das ist ein Grundbaustein zum Hebelgeschäft „Leverage“.

    weiteres Beispiel:

    Im meinem Modell(Diese Idee war von Prof. Huber)

    ist dein Sparbuch/Konto in der selben Rechtsform wie das Wertpapierdepot von heute!

    d.h. Im heutigen System: Die Bank ist Pleite, dann ist dein Sparbuchguthaben weg.

    Dein Wertpapierdepot läuft aber auf deinen Namen
    (wird nur von deiner Bank gegen eine Gebühr verwaltet und steht nicht in der Bankbilanz)und hat somit mit der Bankpleite nichts zu tun!

    siehe hier nochmal:

    Die Banken erhalten nur eine Aufwandsentschädigung
    für die richtige Bonitätsprüfung,
    der Kredit steht aber in der KFW-Bilanz und die ist staatlich!

    „Kredit steht aber in der KFW-Bilanz“

    sollten wir nach dem Crash ein besseres System folgen lassen,

    wenn ja dann sollte es in diese Richtung gehen!

    die 5% Fehlerquote kann man nachher noch korrigieren!

    Oder wir machen nichts, dann beginnt das alte System wieder von NEUEM

    so besser verstanden?

  47. XOX sagt:

    Nur ein Beispiel wie unser heutiges System wirkt siehe Link.

    Wer bezahlt denn dies:
    rettungsschirm-750-milliarden
    Diese Rechnung wurde noch nicht ausgestellt und verschickt.

    http://www.n-tv.de/politik/dossier/Angst-macht-asozial-article923856.html

  48. Klaus-Fidibus sagt:

    @XOX
    Der Rechnungsempfänger DE dürfte sich alsbald verpissen.
    Ich glaube nicht mehr daran, das wir diese emense Zeche überhaupt noch begleichen können.
    Lach…, vielleicht hat Merkelinchen noch ein Fläschchen Wodka von Wladimir kühl gestellt und singt ihr Lied: „Wer soll das bezahlen, wer hat es bestellt …“

  49. Unze sagt:

    Rentenalter auf 100+

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM