USA: Gesetzentwurf zur Komplettzensur

Diese Worte klingen in meinen Ohren noch lange nach, we’re under attack. Wenn es nach dem neuesten Gesetzentwurf geht, wird bald in den USA die Zensur eine neue Qualität erreichen. Wo bleibt euer Patriotismus meine lieben Amerikaner, euer Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit? Als ich vorhin den Link eines Lesers anklickte, dachte ich, mich tritt ein Pferd.

Unter dem Titel : Protecting Cyberspace as a National Asset (übersetzt: Das Internet schützen als ein nationales Gut) wird versucht ein weiteres Programm unglaublichen Ausmasses durch den Senat zu bugsieren.

Im wesentlichen geht es um den sogenannten „Kill Switch“, mit welchem Obama Teile des Internets abschalten könnte, welche das sind würde von der Homeland Security entschieden. Ich vermute den meisten Lesern wird die Homeland Security durchaus ein Begriff sein und daher verzichte ich auf eine Detaillierte Erklärung hierzu.
Wann aber nun würde das Gesetz greifen? Bei einem Angriff, sprich also einer Cyber-Atacke. Ich will hier ja nicht unken, allerdings wäre eine solche natürlich auch sehr leicht inszinierbar.

Weiterhin, sieht der Gesetzentwurf vor, dass Jede Firma die irgendwie Einfluss auf die technische Infrastruktur der US- Informationstechnologien hat, unter der Leitung des NCCC (National Center for Cybersecurity and Communications) arbeiten müsste. Im Falle einer Zustimmung durch den Senat würde das NCCC neu gegründet und direkt der Homeland Security unterstellt.

Unglaublich mehr bleibt mir dort nicht zu sagen.

Carpe diem

Links z.B. : http://news.cnet.com/8301-13578_3-20007418-38.html
http://www.dnews.de/nachrichten/netzwelt/247234/kill-switch-us-prasident-kann-internet-abschalten.html

Der Gesetzentwurf : http://hsgac.senate.gov/public/index.cfm?FuseAction=Files.View&FileStore_id=4ee63497-ca5b-4a4b-9bba-04b7f4cb0123


66 Responses to USA: Gesetzentwurf zur Komplettzensur

  1. Botschafter sagt:

    @Tester…No… Das sind nur DNS Server. Die sind nützlich aber nicht nötig…

    Alles was ein DNS Server tut ist den Namen in eine IP Adresse umwandeln und diese an den Browser zurückschicken..Daraufhin verbindet sich der Browser mit der IP Nummer.

    DNS Server gibt es nur weil wir uns als Menschen nicht die ganzen IP Nummern merken wollen.

  2. Frank H. sagt:

    @42. Danke für deinen Hinweis und Bestätigung.^^

  3. Tester sagt:

    Botschafter: nicht DNS, sondern root. DNS Server gibt as abertausende an jeder Ecke, aber die sind aktuell allesamt nutzlos ohne diese 13.

    http://www.spirit.com/Network/net1102.html
    http://www.zdnetasia.com/net-s-13-root-servers-now-dnssec-signed-62063125.htm

  4. Botschafter sagt:

    @Tester…53..Das weiß ich! Trotzdem dienen DNS Server oder auch Root DNS Server nur dazu Namen in IP Nummern zu übersetzen.

    Auf den Root DNS Servern sind die Länderdomainen verzeichnet und große Firmen…

    Sie verweisen weiter an die untergeordneten DNS Server.

    Is aber auch egal…Weißt Du warum? Weil ich von Beruf Netzwerkdozent war. Und selber schon DNS Server installiert hab.

    Ich hab kein Bock jetzt 2 Seiten über die genaue Funktionsweise eines DNS Servers zu schreiben und wie die einzelnen Abfrage eines Browsers in Etappen aussieht, bis die Internetadresse die Du aufrufst in eine Ip Nummer umgewandelt wird.

    Glaub es oder lass es. Um eine Internetseite zu erreichen braucht man keine DNS Server. Auch keine Root DNS Server. Man muss die IP Adresse kennen.

  5. Tester sagt:

    Dass es auch anders ginge, stelle ich nicht in Frage. Ich glaube aber nicht dass man „über nacht“ ein neues System hinstellen kann und ich sehe auch nicht millionen von Menschen die nur mittels IP-Adressen surfen.

  6. Botschafter sagt:

    @Tester..55…Das man im groß?�en und ganzen erst mal aufgeschmissen ist. Da geb ich Dir recht. Denn wer kennt schon die IP Nummern der Rechner. Jemand hat hier mal ein paar gepostet als es vor gut einem Monat Serverprobleme gab.

    Kopier sie Dir raus und speichere sie Dir ab. Dann kannst Du im Fall des Falles schon mal einige alternative Seiten erreichen.

    80.244.246.150 ptrace.fefe.de blog.fefe.de
    85.214.159.120 http://www.infokriegernews.de
    85.214.159.120 http://www.wirtschaftsfacts.de
    78.46.212.18 http://www.hartgeld.com
    89.146.210.210 http://www.dasgelbeforum.de.org
    82.165.80.199 http://www.egon-w-kreutzer.de
    213.133.110.167 http://www.bullionaer.de
    217.11.205.10 http://www.onvista.de
    87.106.3.148 http://www.radio-utopie.de
    72.14.221.191 terrorexperte.blogspot.com
    213.239.211.132 ef-magazin.de
    217.147.211.194 http://www.michaelwinkler.de
    213.73.86.101 http://www.ad-hoc-news.de
    78.47.103.33 http://www.netzpolitik.org
    74.125.43.191 wirtschaftquerschuss.blogspot.com
    83.136.86.44 bullionpage.de
    209.85.135.191 alles-schallundrauch.blogspot.com
    217.160.30.41 http://www.weissgarnix.de
    85.25.124.88 extrawagandt.de

    Willst Du das automatisieren kopier sie in die Hosts Datei.
    (Order Optionen auf versteckte Dateien anzeigen stellen)

    Die Hosts Datei findest Du unter
    Windows
    system32
    drivers
    etc

    Die Datei ßß?¶ffnen mit dem Editor und dann unterhalb des Eintrags

    127.0.0.1 lokalhost reinkopieren

    danach speichern.

    ß?�ndert sich mal eine der IP Adressen musst Du den Eintrag natßß?¼rlich ßß?¤ndern.

  7. Botschafter sagt:

    @Tester..Ich hab einen Tip dazu geschrieben..Der muss aber erst durch den Spam Filter.

  8. Tester sagt:

    Nette Liste, danke

  9. […] und Dank an: Cheffe – InfokriegerNews Sorgen Sie für die Verbreitung dieses Artikels und speichern Sie diesen unter folgenden […]

  10. XOX sagt:

    @ Botschafter

    zu Ko. 56

    Super Liste, danke!

  11. nichtsdestotrotz sagt:

    @ botschafter 60 xox 58 tester
    @ cheffe

    solange infokriegernews, wirtschaftsfacts bzw net-news netzseitig ueber eine gemeinsame ip angesteuert werden, nutzt diese bei ausfall oder sperrung der name-server nicht wirklich…da nicht direkt auf eine seite zugegriffen werden kann !

    seiten muessten ueber einzelne ip`s ansteuerbar sein.

  12. nichtsdestotrotz sagt:

    @ botschafter 56 @all

    betreffs liste kommentar 56:
    die liste funzt leider von vorne bis hinten nicht !
    die einzige funktionable ip ist die von ad-hoc-news…

    erstens, siehe beschriebene „fehl-konfiguration“ (kommentar 61). solche „drauflegung mehrerer seiten auf eine ip dient ggf dem schutz vor hackattacken, aber nicht der erreichbarkeit ueber ip-eingabe…

    zweitens, die liste ist zum teil fehlerhaft bzw „veraltet“. die aktuelle ip von infokriegernews waere zb 78.46.64.217 und nicht wie in 61 aufgelistet.

    loesung:
    um sich eigene ip-listen zu erstellen – ganz einfach – ein „ip-anzeige“-add-on (zb „domain-details“) fuer firefox runterladen und beim surfen die in unterere rechter ecke angezeigte ip notieren.
    diese mal zum test oben eingeben.

    sollte dies bei der einen oder anderen seite nicht funktionieren bzw man auf google oder sonstwo landen, so liegt das an der dortigen server-konfigurierung. ggf aehnlich wie o.b momentan noch bei infokr+wirtschaftfac…

    ohne abaenderung ist dann jener server auch ueber ip nicht erreichbar.

    AUF GAR KEINEN FALL WUERDE ICH UNGEPRUEFTE ADRESSEN IN HOST-DATEIEN AUF EIGENEN RECHNER KOPIEREN – DA GGF NULL FUNKTIONABLE !!!

    selber erstellen und ausdrucken/“auf desktop speichern“ ist gar kein akt und kann ja ohne probs jederzeit in adressleiste eingetippt oder reinkopiert werden.

    zum besseren verstaendnis ggf ansonsten nochmal hier http://www.ccc.de/censorship/dns-howto/ reinschauen.

  13. Botschafter sagt:

    @nichtsdestotrotz…Dankeschön…Ich hatte die Liste mit den IPs zugegebenerweise von jemand anders übernommen ohne sie zu prüfen.

    Und danke für den Tip mit dem Tool. Werd ich mir mal runterladen und installieren. 🙂

  14. Klaus-Fidibus sagt:

    @Nichtsdestotrotz
    ßbrigens Nichtsdestotrotz, vielen Dank noch mal für deine Erläuterungen auf meine kürzl. gest. Frage in Bezug auf die Hackerattacken im Internet spez. auf Infokrieger.
    Ich halte es da so wie beim Werbeslogean von FIELMANN: Behalten Sie den Durchblick.

  15. Tester sagt:

    Ich finde die Diskussion lachhaft – in den USA gibt es bereits ein Internetzensur-Gesetz seit Februar:
    http://thomas.loc.gov/cgi-bin/query/z?c111:S.773:

    Natß¼rlich reingebracht und gesponsert von Herrn John Rockefeller:
    http://www.govtrack.us/congress/bill.xpd?bill=s111-773

    Das ist das „beste“ darin:
    „(f) EXEMPTION FROM FACA SUNSET- Section 14 of the Federal Advisory Committee Act (5 U.S.C. App.) shall not apply to the Advisory Panel.“

    Also das entscheidende „Panel“ ist als einzige Gruppe komplett geschß¼tzt vor diesem Gesetz. Wer hߤt’s gedacht…

  16. calimera sagt:

    Hm, sieht aus wie die Liste die ich mal gepostet hatte als die De-Root-DNS bei DNIC ausgefallen waren. Hat mir damals durchaus geholfen hat.

    Schon interessant, das Netz vergisst nichts.
    Natürlich ist die Liste inzwischen veraltet.

    Der Sinn des DNS ist ja stabile Namen auf wechselnde Ip’s abzubilden.
    Btw: Hyperlinks in html sind immer auf domains, und fast nie auf ip’s. Daher ist die Linkierei ohne dns praktisch sofort tot.

    Zum Thema mehrere Doamains auf einer IP empfehle ich nochmal meinen Post #50. Welche Domain gemeint war, steht auch nochmal im http-Header.

    Daher ist http://1.2.3.4 eben nicht genau gleich http://domain.de

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM