Stichtag 31.10.2010: Ab da gibt es den Chip

Der Zeitpunkt rückt unaufhaltsam näher und die wenigsten machen sich ernsthafte Gedanken zu diesem Thema. Ab dem 01.11.2010 ist er da, der neue Personalausweis. Mit ein paar Sätzen und einem Video möchte ich ein wenig sensibilisieren für diese Thematik.

Der Werbeflyer auf der Seite des BMI, klingt es ja eigentlich ganz hübsch. Die Vorzüge dieser Technologie werden sauber herausgearbeitet, da sollten eigentlich keine Fragen offen bleiben. In der folgenden Doku, werden allerdings auch noch ein paar Schattenseiten aufgezeigt:




Bildquelle: BMI


Das ist also das neue Wunderwerk. Schauen wir doch mal, was er uns so feines bringt:


Auf einen Blick
ß? Einführung am 1. November 2010

ß? Kreditkartenformat

ß? Kontaktloser Chip im Karteninneren (A.d.R: RFID)

ß? Elektronische Ausweisfunktion für Transaktionen im Internet und an Automaten

ß? Mehr Kontrolle über persönliche Daten

ß? Vorbereitet für die elektronische Signatur zum rechtsverbindlichen Unterzeichnen digitaler Dokumente

ß? Schutz gegen Missbrauch durch digitales Lichtbild und Fingerabdrücke (freiwillig) zur eindeutigen Zuordnung von Ausweis und Besitzer[1]


Hier möchte ich kurz ein paar Zeilen zitieren :

RFID-Echtzeit-Ortung bei der Stuttgarter Straßenbahn AG

Stuttgart, 13.03.2009 – PSI realisiert erstmals RFID-Echtzeit-Ortung im ßPNV

Das Berliner PSI-Tochterunternehmen PSI Transcom GmbH führt gemeinsam mit dem Luxemburger Unternehmen RMS.LU S.A. im Rahmen des laufenden Projektes bei der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) ein funkbasiertes RFID-Echtzeit-Ortungssystem ein. Dabei kommen Primärstrahler (Exciter) und WLAN Tags der Firma AeroScout, die Cisco® Wireless Location Appliance und das PSI-Betriebshofmanagementsystem zum Einsatz.[2]

Ist doch prima, dass man nicht mehr verloren gehen kann, oder? Also jeder sollte sich wirklich überlegen, ob er vielleicht doch noch einen alten in die Tasche steckt, bevor er die Wahl nicht mehr hat.

[1] http://www.personalausweisportal.de/cae/servlet/contentblob/954940/publicationFile/62666/PA-Flyer.pdf
[2] http://www.rfid-ready.de/200903131489/rfid-echtzeit-ortung-bei-der-stuttgarter-strassenbahn-ag.html


152 Responses to Stichtag 31.10.2010: Ab da gibt es den Chip

  1. Woelfin sagt:

    Generell zur Daten-Verschleuderung …
    was zum nachdenken.

    http://www.muslim-markt.de/forum/messages/1873.htm

  2. XOX sagt:

    @ Woelfin

    der muslim-markt.de

    dort muss ich mich registr.

    die redet von deutschen und verbündeten,

    kennt die den Unterschied nicht?

    sie hat im prinzip recht, nur völlig falsch geschrieben!

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM