USA: Finanzmarktreform durch den Senat

Nun, ist die Zeit des Sodom und Gomorrha gekommen. Der Bock wird zum Gärtner, lediglich die Unterschrift des Präsidenten fehlt noch. Hoffen wir, dass Ihm diese Entscheidung, wenigstens eine schlaflose Nacht beschert. Es wäre fast zum lachen, wäre es nicht so bitter Ernst.

Nachdem es den Demokraten aus dem Lager Obamas nun gelungen ist, die notwendigen Stimmen einiger Republikaner zu kauf…..ich meine natürlich jene von der Richtigkeit der Reform zu überzeugen, konnte das Paket den Senat fast unbeschadet durchqueren.

Auf den ersten Blick, klingt es ja auch wirklich toll. So soll mehr kontrolliert werden und eine Wiederholung dieser Krise, durch welche die Amerikaner „gegangen seien“, verhindert werden. Hier möchte ich anmerken,….Meine Herren, das wirklich dicke Ende kommt erst noch.

Nach meiner bescheidenen Meinung, gibt es keine schlimmere und korruptere Vereinigung, als einige Großbanken der USA und der FED. Jeder Mafia-Clan hat mehr Anstand, als diese, völlig von menschlicher Emotion befreiten Ansammlung, völlig unkontrollierter Macht.

Ich möchte hier nur die wichtigsten Banken kurz nennen, da die meisten Leser diese eh schon kennen:

Goldman Sachs, JP Morgan Chase , Bank of America

Ein älterer Artikel von mir zu eben diesem Thema ist empfehlenswert : http://www.infokriegernews.de/wordpress/2010/04/30/us-finanzmarktreform-demokraten-erringen-etappensieg/

Ich möchte hier noch kurz ein kleines Zitat aus Wikipedia einblenden und darum bitten es sorgfältig zu lesen:

Das Federal Reserve System , oft auch Federal Reserve oder Fed genannt, ist das Zentralbank-System der Vereinigten Staaten, das allgemein auch US-Notenbank genannt wird. Es besteht aus dem Board of Governors, zwölf regionalen Federal Reserve Banks und einer Vielzahl von Mitgliedsbanken und anderen Institutionen. Da die Mitgliedsbanken gleichzeitig die Eigentümer der Federal Reserve sind, das Direktorium aber vom Präsidenten der Vereinigten Staaten ernannt wird, ist das Federal Reserve System teils privat und teils staatlich strukturiert. Die FED berichtet regelmäßig an den Kongress über ihre Aktivitäten und ihre Pläne zur Geldpolitik. Obgleich der Kongress die Macht hat, die Gesetze betreffend der Geschäftstätigkeit der FED zu ändern, erfordern ihr Tagesgeschäft und ihre operativen Entscheidungen nicht die Zustimmung des Kongresses und des Präsidenten der Vereinigten Staaten.[1]


Wer hier im Ring die Hosen an hat, brauche ich nicht erneut betonen, denke ich.

Um einen groben ßberblick zu bekommen, wer die Eigentümer der FED sind (nicht mehr ganz aktuell aber sehr informativ) : Wem gehört eigentlich die FED? Fakten.

Da bleibt nur zu sagen, der Wahnsinn nimmt seinen Lauf. Ob Obama irgendwann morgens aufwacht und Woodrow Wilson zitiert?

Carpe diem

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Federal_Reserve_System


46 Responses to USA: Finanzmarktreform durch den Senat

  1. Mücke sagt:

    war schon mal ein Anfang für Obama, doch seien Finanzsauhaufen wird er nicht aufräumen.

  2. Frank H. sagt:

    Auf den ersten Anschein hin klingt das Gesetz hübsch verpackt nett zum Wohle der Menschen. Welcher Menschen? Auf den Zweiten Blick richtig hinsehend aber zeigt sich dieses Bild.
    Die FED hat jetzt noch mehr Machtbefugnisse. Die eingeschobene Kompetenzerweiterung der Verbraucherschmutzbehörde ist ein Witz, denn die Wölfe kontrollieren nun die Wölfe. Wer regiert Amerika wirklich? Die FED und damit die Banksters. Hätte Obama die FED abgeschafft gäbe es eine Wende, so aber wird es noch schlimmer. Ich frage mich wirklich ob es in USA ein Einparteienstaat gibt oder eine Diktatur. Bis die Amerikaner den faulen Deal bemerken ist Obama abgewählt und hat das weite gesucht. Und der kommende Republikanerpräsident? Wird noch schlimmer. Und die EU wird genauso werden! Kein Deut besser.

  3. anonymous sagt:

    Anstatt hier wieder alte Weisheiten über die FED aufzugaren, wäre es sinnvoll, in kurzen Sätzen ehrlich und verständlich zu erläutern, was jetzt genau durchgeboxt wurde, worin die Kritik zu sehen ist und welche realistische Auswirkungen diese Reform hat.
    Die Verlinkung auf den vorherigen Infokriegernews-Artikel ist leider auch nur Geblubber ohne Fakten.

    Danke!

  4. Mücke sagt:

    Für den Erfolg mussten Obama und die Demokraten allerdings 20 Milliarden Dollar auf den Verhandlungstisch legen: Soviel hätte eine Bankengebühr zur Finanzierung der verstärkten Bankenaufsicht eingebracht, die in letzter Minute gestrichen wurde und nun aus Steuermitteln bezahlt werden muss.

  5. Frank H. sagt:

    @3. Der Kern des Gesetzes lautet schlicht: Die Banken kontrollieren die Banken. Privat vor Staat. Das ist das Gesetz. Und alles andere drum herum ist Tarnen und Täuschen.

  6. Mücke sagt:

    @5. Die Anzeichen gehen in Richtung Banken kontrollieren den Staat.

    Die staatlichen (Rettungsschirme) insb. in den USA unterstützen indirekt die Banken.

  7. Frank H. sagt:

    So wird es in Zukunft nach meiner Ansicht weiter sein. Die Banksters kaufen sich einfach frei. Jüngstes Beispiel Goldman Sachs und die Immobilienstrafe – Peanuts gegenüber den eingesackten Gewinnen. Da hat die FTD recht.
    http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:betrugsklage-goldman-kauft-sich-mit-550-mio-dollar-frei/50144947.html

  8. berbe sagt:

    der Artikel sagt den Leuten leider gar nichts! Es sollte besser erklärt werden was denn genau in dem Gesetzt drin steht und welche Auswirkungen dieses haben könnte!

  9. Klaus-Fidibus (Systemopfer) sagt:

    @berbe
    Wenn dir dieser Artikel nichts sagt, dann würde ich mir das Gesetz mal im Selbststudium zur Brust nehmen, ansonsten würde ich dir nachfolgenden link
    zum Kommentieren empfehlen.
    http://www.leserservice.de/abodir/cgi-bin/abo.pl?session=eb1b3626470ff31f1d0684ca2436654a&id=515&aktion=A&objnr=093540&mc=000085&gclid=CLOVt_HN76ICFQQgZwodSn8yhQ&s=515&pid=000085

    7 Leute vor dir haben eigentlich eine deutliche Meinung dazu und scheinen ihn auch verstanden zu haben und das sehr gut.

  10. anonymous sagt:

    @5: sehr oberflächlich
    @8: genau darauf hoffe ich

    Bitte keine Links zu seitenlangen Gesetzestexte, sondern einfach mal ein paar kurze verständliche Sätze schreiben, die auch nicht zu oberflächlich sind. Die sollen aber bitte nicht das Gesetz verdrehen.

    Scheinbar haben ja schon einige den Text gelesen und verstanden.

    Was wird kontrolliert? (Spurstange, Radlager, Bremsen, Abgaswerte)
    Wer genau kontrolliert wen? (TßV, Dekra kontrolliert die KFZ im öffentlichen Straßenverkehr)
    Was sind die Auswirkungen? (eigentlich ist es weitgehend sinnvoll, weil die Funktion der Bremse schon gegeben sein soll. Unverständlich ist z.b., wenn eine Bremsanlage aus dem Motorsport nicht eingetragen wird, wenn kein Gutachten vorhanden ist. Kritisieren kann man auch, daß man Menschen gut zureden kann, also auch den Prüfer)

    Hab jetzt einfach mal in Klammern den TßV als Beispiel genommen, was zumindest ich erwarte.

    Zu schreiben, ‚Banken kontrollieren Banken‘, ‚das dicken Ende kommt noch‘ wirkt mehr nach Geblubber und Hetze.

    Ich meins nicht böse. Aber in letzter Zeit treten einfach nicht die Ereignisse ein, über die Infokriegernews berichtet. Da ist ein ‚das dicke Ende kommt noch‘ erst mal leider nur lächerlich.

  11. Toxi1965 sagt:

    Alles läuft prima nach Plan würde ich sagen ..genauso wie der erste und zweite Weltkieg geplant war 😉

  12. Arne Will sagt:

    @Klaus Fidibus, Hochnäsigkeit bringt hier keinen weiter. Dann erzähl doch mal, was in den 2000 Seiten drinsteht.

  13. Frank H. sagt:

    Also 2000 Seiten werde ich mir nicht antun. Dafür habe ich bereits einen Hinweis zu bieten der m. E. zeigt, warum das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird. In Spiegel Onlinebeitrag http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,706649,00.html
    versteckt sich in folgendem Satz die Wahrheit um das Gesetz und warum ich sage das es nur hübsch verpackt ist für die Bürger, aber ne böse Falle ist.
    Zitat „Sie sieht unter anderem vor, eine Verbraucherschutzbehörde unter dem Dach der US-Notenbank zu schaffen“
    UNTER dem Dach eine Privatbank FED soll eine Verbarucherschutzbehörde arbeiten! Wo bitte ist das Neutral?
    Den Rest von Gesetz kann man sich schenken. Das ist so wie wenn Du als feuerwehrmann Benzin statt Wasser zum ablöschen nimmst.
    Die zweite Falle für den Büger ist folgender Satz „Zudem erhält die US-Regierung neue Vollmachten, zusammenbrechende Finanzinstitutionen zu übernehmen und abzuwickeln.“
    Das heisst Verluste werden weiter sozialisiert und Gewinne privatisiert.
    Die Mainstreampresse „lobt“ de facto die Banksters in dem sie die Wahrheit hübsch verpackt.
    Wozu also das Gesetz lesen?

  14. Klaus-Fidibus (Systemopfer) sagt:

    Entschuldige Arne Will. Aber meine Deutung bezieht sich auf die Erklärung der FED und da hat sich wohl Cheffe alle Mühe gegeben es zu verstehen.
    Wenn so eine Privatorganisation(FED) an Gestzen mitschiedet dürfte wohl nichts positives für die Menschheit herauskommen.
    Danke für den Hinweis. Werde mich in Zukunft etwas zurückhalten.
    Wenn allerdings der Satz von Frank H.
    „Banken kontrollieren Banken“ als Geblubber und Hetze dargestellt wird, hätte ich diesen Satz eher noch ausgedehnt,… kontrollieren Banken und Politik.
    Ich glaube kaum das dieser 750 Mrd. Rettungsschirm für Bildung,Forschung, Straßenbau o. ä. impilziert wurde. Und was diejenigen (Banken) mit dem Geld veranstalten,sehen wir ja zur Genüge.
    Anstandshalber entschuldige ich mich.

  15. rodeca sagt:

    hallo erstmals an alle

    allso mir sagt der Text auch nicht viel sry.
    Würde mich aber auch sehr übere genau infos freuen.
    Danke im voraus.

  16. XOX sagt:

    Diese Finanzmarktreform, ist das Papier nicht Wert, auf dem es geschrieben ist.

    Da steht nichts mir einem kompletten Eigenhandesverbot!

    Der Eigenhandel mit WP darf ausgelagert werden in
    den angeblichen Kundenhandel oder in eine andere Firma die …

    Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

    Diese Papier wurde für diese Personen bedruckt:

    http://www.youtube.com/watch?v=_Wx7px3k_Gk&feature=email

  17. XOX sagt:

    @ Arne Will

    Warum erzählst du nicht was drin steht?

  18. Mücke sagt:

    Finanzmarktreform beinhaltet nicht einmal das Verbot von Leerverkäufen.

    Die Weltproduktion von Silber z.B. wird pro Jahr 50x Leerverkauft. So viel Silber gibts nicht.

  19. Mücke sagt:

    Finanzmarktreform beinhaltet kein Verbot von Dervidaten. (=Finanzatombombe)

  20. Mücke sagt:

    Finanzmarktreform beinahltet kein Verbot von gefälschten Bewertungen von Sicherheiten z.B. Ammerikanische Hypotheken

  21. Mücke sagt:

    Finanzmarktreform beinhaltet kein Konzept zur verringerung der Staatsverschuldung =Vermögensvernichtung

  22. Mücke sagt:

    Fianzmarktreform beinhaltent kein Konzept zur Kredithebelung von Investments

  23. Mücke sagt:

    Finanzmarktreform beinhaltet kein Konzept zur neuverhandlung der uneinbringlichen Schulden der USA

  24. Mücke sagt:

    so, mir reicht das.

    Die USA braucht doch keine Finanzmarktreform, sondern eine geordnete Insolvenz.

  25. Frank H. sagt:

    Die Finanzmarktreform verbietet nicht die ominösen Ratingagenturen, die es gemäß „Gottes Auftrag“ wagen Staaten deren Volkswirtschaft wie eine Firma zu bewerten um sie dann an Kredithaie zu verramschen. Es regieren die Banken statt die Regierungen.

  26. Frank H. sagt:

    „Gebt mir die Macht/Kontrolle über das Geld eines Staates und es ist mir egal wer regiert.“ Wie schalu der Erfinder der FED war…..

  27. Mücke sagt:

    und wer noch wissen will was da so drinsteht:

    http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/usa-obamas-us-finanzmarktreform-bekommt-das-ja-vom-senat_aid_531093.html

    ich les mir diese Lügen erst gar nicht durch.

  28. Mücke sagt:

    http://www.wiwo.de/finanzen/gute-geschaefte-moralischer-bankrott-428085/

    Das ist ein Problem, dass die Wirtschaftswissenschaftler als „moralische Krise“ bezeichnen. Wenn man die Leute vor ihren eigenen Exzessen mit Finanzmarktreformen schützt, dann werden sie noch exzessiver.

    Andererseits werden sie ihre Fehler schneller korrigiert haben, wenn sie dafür bezahlen müssen.

    Die Fehler müssen aber nicht nur die Bankster, sondern auch die Politiker zahlen. Darin liegt aber auch das eigentliche Problem, der nicht Haftbarkeit

    Eben nicht in einer Pseudokontrolle der Finanzmärkte.

  29. Frank H. sagt:

    Wer will kann sich nochmals nachfolgende Liste der globalen Eliten bezüglich Umbau der USA ansehen. Es hilft ein klein wenig zu verstehen wohin Obama wirklich will und muss (er wird genötigt).
    http://100777.com/node/1548

  30. Frank h. sagt:

    Selbst die offiziellen Halbstaatlichen Medien bzw. kapitalkonzernreuen Medien wie FTD haben so ihre Fehler am Gesetz entdeckt. Sollte man sich ruhig ansehen und dabei nicht dem Versuch verfallen zu sagen, naja was gehts mich an. Im Gegenteil. Was sie vormachen an Fehlern macht die EU EZB Mafia nachher nach.
    http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:lehren-aus-der-krise-so-loechrig-ist-die-us-finanzmarktreform/50145084.html

  31. Frank h. sagt:

    Bitte im Beitrag der FTD die Pluszeichen beachten und anklicken zwecks Untermenüs. Lässt sich auch gut zum weiterkopieren verwenden als Textbausteine.^^

  32. berbe sagt:

    @ klaus fidibus

    Sei mal nicht so arrogant! Ich bin sicher, dass die Seite auch Leute lesen, welche sich nicht so TOP auskennen wie du und den Artiekl „USA: Finanzmarktreform durch den Senat“ anklicken und dann eben auch genau das lesen wollen!

    Das sollte der Sinn eines Artikels sein!

    Schade, dass die Diskussion schon wieder teils vom eig. Thema abweichen muss!

  33. Klaus-Fidibus (Systemopfer) sagt:

    @Berbe
    Uih, hier im Blog bin ich arrogant. Vielleicht auch nicht unbegründet.Es gibt Leute hier, die mich kennen und wissen das dies nicht meine Art ist.
    ß?Ich bin sicher, dass die Seite auch Leute lesen, welche sich nicht so TOP auskennen wie duß? ,zugegeben, ist ja auch kein unwichtiges Thema zu den ich auch schon gegoogelt habe.
    Als du aber XOX mit deinem Wissen im Blog ß?Niederlagen am Stückß? an die Wand fahren konntest, was Dir auch gelungen ist, anstatt selbst mal ein komplettes Statement zu Problematik abzugeben, das bezeichnest du als gerechtfertigt ? Du schreibst du bist an der Uni tätig. Von einem gebildeten Menschen hätte ich etwas mehr psychologisches Einfühlungsvermögen erwartet. Fast den ganzen Blog durch lagen die Leute mit Dir im Clinch.
    Bisher habe ich von Dir nichts weniger als permanente Kritik entnehmen können.Kritik muss sein, okey, aber wo bleibt dein eigenes Profil ? Ich gebe zu, auch ich bin nicht Dr. Allwissend.
    Auch ich lese hier gerne viele interessante Beiträge und google dann auch selber. Aber wenn ich schon kritisiere dann versuche ich zumindest einen anständigen Dialog zu erzielen.

  34. Irmonen sagt:

    Von „unserer“ Sicht aus sind diese Geld-Beherrscher korrupt, Gangster, kirminell etc. Wenn man aber versucht herauszufinden welche Geisteshaltungen und Weltanschauung dahinterstehen könnten, und das sicher zu sagen ist gar nicht leicht, da es Strömungen mit ähnlich und doch abweichenden Endzielen gibt – sind unsere Urteile zwar durchaus richtig, trifft jedoch die auf der Gegnerseite wahrgenommene Wirklichkeit nicht und schwächt dann „uns“. Es ist wichtig sich in den „Gegener“ hineinzuversetzen.

    Grundlegen stehen hinter all dem was das so furchtbar entzlich vorgeht Ideologien, Weltanschauungen, religiöse Motive, Religionen, Sekten mit hochwahrscheinlich absoluten ßberzeugungen. Und das ist das Dilemma.

    Jedes Denken, jede Idee die sich als absout gültig gebärdet und für alle gelten soll und den Menschen aufgezwungen werden soll ist lebensfeindlich, gegen den Fluß des lebendigen Daseins gerichtet.
    Im medizinisch-psychiatrischer Jargon würde man es als Wahn oder Zwangsideen bezeichnen.
    Im Nicht-Wissen und Nicht-Denken, dem Nicht=Alles zu Hause zu sein und aus diesem Mittelpunkt immer wieder neu im Alltag sich zu leben, auszudrücken, dienend, fürsorgend, fördernd, mit Freude und Leichtigkeit für sich und! Andere da zu sein, welcher „Normalo“ kann das schon?
    Dann wird das Denken feier, lebensfreundlicher und braucht sich nicht an tote aboslute fixe lebenszerstörende und versklafende Ideen anklammern.
    Ich denke wir leben hier auf Planet Erde in einem Irrenhaus – oder irre ich michß?

  35. XOX sagt:

    @ Klaus-Fidibus (Systemopfer)

    Siehe mein Ko. 17 zu Ko. 12
    —————————————
    [Als du aber XOX mit deinem Wissen im Blog ß?Niederlagen am Stückß? an die Wand fahren konntest, was Dir auch gelungen ist,]

    Nein, das stimmt nicht.

    berbe meint:
    12.Juli 2010 at 11:58
    ich will xox nicht angreifenß?
    aber was ist das denn? er antwortet immer dasselbe?
    —————————————-

    Er hat bis heute meine Fragen nicht beantworten können.

    ———————————————-

    XOX meint:
    12.Juli 2010 at 00:38
    @ berbe

    [Dabei ist das was ganz alltägliches! Schiffsverbände werden durch andere abgelöstß? ]

    dies war dein Ko. 5

    Ich will jetzt genaue Belege und Zahlen von ß?@ berbe über Schiffsverbände die durch andere abgelöst?

    Dann will ich von dir wissen warum sind diese Schiffe nicht vor der US-Amerkianischen Küste und schützten ihr Land?

    Da stehen zwei Fragenzeichen (?)

    Bitte um Bantwortung, natürlich mit Quellenangabe!

    ————————————————–

    Sorry, aber da ist mir meine Zeit zu schade.

  36. berbe sagt:

    Danke xox 🙂

    stell dich aber nicht permanent als was besseres da! Z.B. als was besseres als ich (ich als Systemopfer)

    So überzeugt ihr gar niemand von euren Thesen! Das könnt ihr mir glauben! Aber vll wollt ihr das ja auch gar nicht!

  37. Klaus-Fidibus (Systemopfer) sagt:

    @berbe
    Komm Schluß jetzt!
    Reich die Hand – Frieden !

  38. super90 sagt:

    Immer noch Sommerloch! Ein Artikel der keiner ist. Null Information! Nur Eigenwerbung und Meinungsmache! Schwaches Bild! Sorry!

  39. XOX sagt:

    Das ist der Brüller

    Bilderberg Konferenz:

    Stellungnahme von Eckart von Klaeden! *Mitschnitt*

    http://www.youtube.com/watch?v=YfUxeNIEniw&feature=player_embedded

  40. XOX sagt:

    Der Aufschwung ist da.

    ßßßßßßßßßßßßßßß

    Kurzarbeiter-Effekt lässt nach

    Industrie baut wieder Stellen ab

    http://www.fr-online.de/_em_cms/_globals/print.php?em_ssc=MSwwLDEsMCwxLDAsMSww&em_cnt=2848271&em_loc=31&em_ref=/in_und_ausland/wirtschaft/aktuell/&em_ivw=fr_wirstart

  41. roush sagt:

    Alles ist Lüge. Politikern darf man nichts glauben.
    Nicht ärgern nur wundern. 🙁

  42. Mücke sagt:

    [Top Banking Analyst Dick Bove warnt davor, dass das finanziellen Reformgesetz mindestens 10 Millionen Amerikaner ihre Bankdienstleistungen raubt.]

    http://www.moneynews.com/Headline/corker-bove-financial-reform/2010/07/15/id/364775

    welche Bankdienstleistungen meint der denn?

  43. AVG sagt:

    Anstatt sich an den Arbeitslosen und deren Familien zu vergreifen, sollten sich Frau Merkel und Co mal lieber an die gierigen Zocker halten, welche die Krise(n) erst angezettelt haben !
    Unsere Meinung dazu hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=qCYRxHz-OY0&feature=channel

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM