Brüderle: Rentengarantie soll gekippt werden

Wirtschaftsminister Brüderle wagt sich an ein sehr heißes Eisen. Er setzt die Rentengarantie auf die Streichliste. Eigentlich muss jedem mit klarem Verstand einleuchten, dass der Mann natürlich Recht hat, allerdings ist nahezu sicher, dass es hier einiges an Zoff-Potential gibt. Die Rentner in Deutschland stellen eine ungemein große und auch aktive Wählergemeinschaft.

Ich möchte hier ein paar Zeilen aus dem SpOn zitieren :

Berlin – Rainer Brüderle macht seinem Ruf als Quertreiber der Regierung einmal mehr alle Ehre. Jetzt hat der Wirtschaftsminister angekündigt, die Rentengarantie kippen zu wollen: „Es wird nicht dauerhaft funktionieren, die Rentenentwicklung von der Lohnentwicklung abzukoppeln“, sagte der FDP-Minister der „Rheinischen Post“. Die Renten müssten zunächst erwirtschaftet werden.

Damit droht der Regierung der nächste Streit: Denn Finanzminister Wolfgang Schäuble hat die Rentengarantie zuletzt vehement verteidigt. Für ihn sei es eine Frage der Generationengerechtigkeit, dass die Rentner nicht schlechter gestellt werden. [1]

Der allseits verehrte und geschätzte Finanzminister Schäuble, kämpft also für die Rentengarantie? Nun möchte ich Sie einladen, einmal den Generationsvertrag zu überdenken. Die heutigen Rentner, haben natürlich voll umfänglich Ihren Teil an dem Vertrag erfüllt und sich somit teilweise eine stattliche Rente verdient. Aktuelle Zahlen, sprechen von mehr als 20 Mio Rentnern in Deutschland in hier wird der Konflikt schon deutlich. Die Einkommen sinken kontinuierlich und hier sollte die Rente doch eigentlich erwirtschaftet werden. Brüderle spricht also aus, was über kurz oder lang unvermeidlich offen gelegt werden muss. Unter den gegebenen Umständen, ist der Generationenvertrag nicht haltbar und das ständig wachsende Staatsdefizit, macht es hier nicht einfacher.

Wenn knapp 1/4 der Bevölkerung Rente bezieht, welche noch aus den Zeiten des Wirtschaftswunders kommt, welches von nicht mal 50 % der Bevölkerung finanziert werden soll, deren Einkommensstruktur in etlichen Fällen nicht einmal Sozialversicherungspflichtig ist, braucht man kein mathematisches Genie zu sein um festzustellen, dass diese Rechnung nicht aufgeht.

Es wird in Kürze noch einige dramatische Einschnitte im sozialen Bereich geben, denn es ist nicht mehr finanzierbar, soviel sei an dieser Stelle gesagt.

Carpe diem

[1] http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,708440,00.html


109 Responses to Brüderle: Rentengarantie soll gekippt werden

  1. Robert sagt:

    Es gibt viele Laternen.

    Für jeden eine.

  2. stupido sagt:

    Wenn man dieses Geld- und Zinssystem (richtigerweise) ablehnt, dann muss man in der logischen Konsequenz natürlich auch das derzeitige Rentensystem ablehnen, bzw. abschaffenß?ergo auch die Garantien ß? die ohnehin nur virtuelle sind..

    Von daher versteh ich die Aufregung nicht…

  3. Spielverderber sagt:

    Ich habs noch in den „Ohren“.

    Die Renden siend sischer.

  4. Spielverderber sagt:

    Ach-

    und keine Angst vor vielen Rentnern.
    Die wählen die „Parteien“, die am meisten versprechen.

    Was dabei rauskommt wissen wir ja:-)

  5. Frank H. sagt:

    Rentengarantie? Muhahaha.

  6. Schwarzblut sagt:

    Dürfte Merkel dann vollends das Genick brechen…mir isses egal, zusammenbrechen wird das System so oder so, von daher spielts keine Rolle ob Renten sicher sind oder nicht…

  7. Frank H. sagt:

    Ich zahle monatlich fast 50% vom Einkommen an SV und Steuern anne Fiskus und raus kommt: NIX ausser fettgefressene Regenten und aufgedunsene Bilanzen. pfaaah.

  8. Spielverderber sagt:

    Hab das gefunden.

    „Die Idee-Geschichte des Grundeinkommens ist länger als man denkt. Bereits im 16. Jahrhundert entwickelte Thomas Morus die Idee einer Existenzsicherung ß? um Kriminalität zu vermeiden.“

    Welches Jahrhundert haben wir?
    Glaub nicht, daß wir das noch mitbekommen:-)

  9. rodeca sagt:

    Ja ich stimme Schwarzblut zu.ß?vergesst die Rentenß?

    ich habe,den Glaube an die Rente auch aufgegeben ..ist besser so.
    wir sind doch damals schon belogen worden,und die wussten das es nur für eine bestimmte zeit
    funktioniert.
    Braucht eure Energie und plant euren Lebens-abend selbst.Egal wie es noch kommt am ende ist sich jeder der nächste oder?

  10. zeuswommel sagt:

    Aber Pensions-. Diäten-. Pauschalen-.garantie bleibt garantiert auch ohne Garantie.
    Da oben sind eben alle „Brüderle“

  11. Beobachter sagt:

    Das die Renten/Pensionen nicht mehr sicher sind , liegt daran das Grosskonzerne überhaupt keine Steuern in Deutschland bezahlen.
    Die machen einfach Miese im Ausland, die interne Gesamtbilanz wird so verfälscht, das am ende nichts mehr (in den Büchern) an Profit übrig bleibt. Deshalb steigen bei solchen Meldungen ja auch die Aktienkurse; als Bravo: da habt ihr wieder mall gut beschissen, gut für Aktionäre !

    Wir sollten eine Produktionssteuer, Maschinen+Computersteuer(in dem Masse wie diese Arbeitsplätze wegrationalisieren haben ) einführen.
    Denke aber das es dafür zu spät ist, weil die meisten Firmen bereits ausgeflaggt haben.

    Als ich mein Flugblatt(8Seiten) 1998 verteilt und (an alle Parteien,Gewerkschaften, Fernsehsender,Zeitschriften) gefaxt habe; war das wohl nur ein Weckruf für die Grossen sich hier zu verpissen. sorry ! Jetzt wirds mal wieder bloss die Kleinen erwischen.

    Bliebe noch die Möglichkeit, das alle hier verkauften Artikel auch hier versteuern werden müssen, auch chinesische,japananische und auch deutsche Reimporte.

    Leider käme das dann dem Steuersäckel zu Gute und das ist ja schließlich nicht gewollt.

    Die fahren die ganzen Systeme gewollt runter.
    Alles Banane sozusagen !

  12. Elisabeth sagt:

    Tja da ist Kinder kriegen angesagt, dass Modell der Großfamilie wo alle unter einem Dach leben kommt wieder in Mode denn nur so kann man dass alles noch finanzieren, werden wir vermutlich auch machen wenn mein Vater in Rente gehen muss. Im Moment is es ja so dass meine Eltern mich noch finanziell unterstützen weil mit der Notstandshilfe kein Auskommen ist.

  13. Der Reisende sagt:

    ein häuschen für jedermann, ein hasenkäffig……

    ich mach folgende beobachtung bei uns im dorf….

    grossfamillien aus fernen ländern, und ich rede hier von 4 generationen und duzenden von leuten, kaufen sich uralte wohnblocks und leben dann pro kopf gerechnet für lau.

    von den leuten da arbeiten vielleicht 10, die anderen beziehen irgendwelche minimalleistungen.

    die alten sorgen für die kinder, die, die nicht geld nach hause bringen machen garten und wäsche und haushalt, riesen umschwung…….

    die scheissen auf die rente.

  14. Frank H. sagt:

    Intakte Familie schützt vor Altersarmut. Wo keine Familie da kein sozialer Restschutz. Es ist gewollt das wir verarmen. Wir werden nicht auf ewig mehr gebarucht! Maschienen stellen her und Du konsumierst. Kannste das nicht mangels Arbeit dann und tschüß.

  15. rodeca sagt:

    zu ko.12

    Wie geht das in der statd,alle unter einem Dach ?

    Mein antwort geht nicht mehr!
    das geht vieleicht auf den lande, wo die leute noch eher gewöhnt sind zusammen zu leben.

  16. Spielverderber sagt:

    Ja Grossfamilie.

    Und wer besorgt die Wohnung / Haus?
    Gibt genug Berichte wo man schon mit 3 Kindern als a….l gilt und nur Absagen bekommt.

    Früher war´s mal so, mein Vater hat 8 Geschwister.

    War geil, war immer was los mit Cousin und Cousine. Die Hütte war immer voll:-)

    Ich würd´s mich aber nicht trauen. Nicht in der heutigen Zeit.

  17. ascorbin sagt:

    …dass der Generationenvertrag nicht funktionieren wird war schon Adenauer klar und er wusste um die Lüge.

    Ja hat denn der Brüderle im Koma die Memoiren von Adenauer gelesen oder woher kommt der Geistesblitz?

    Denke wohl eher einen 3 tägigen Kurs für Wirtschaftsanalysen bei der VHS belegt.

    Deutschland wird unter seinen Möglichkeiten regiert.

  18. Toto sagt:

    Die Politparasiten können ja keine Rentengarantie mehr geben weil sie unsere Rentenkasse verzockt haben ß? Ich nenne das Betrug und Hochverrat an die Arbeitende Bevölkerung. Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

  19. Peter aus Berlin sagt:

    Das Indische oder Chinesische Model der Familienplanung ging leider auch nicht auf,
    so viele Menschen verträgt die Kugel nun mal nicht auf der wir leben, was soll ne Größfamilie wenn alle nix zu fressen haben.
    Deutschland ist mit seinen über 80M völlig ßberbevölkert und wenn wir nur von unsrem Boden leben müßten würden wir ehlendig verrecken.
    Oder wir müßten alle Vegetarier werden.
    Da das keiner will Plündern wir einfach weiter die 3.Welt
    Nein Kinder werde ich auf keinen Fall dieses antun welche Zukunft haben die den in D.

  20. Geltube Guttenberg sagt:

    Tja mein Lieben,

    der Ofen der Alle(s)fresser wird wohl die nächsten 2-6 Jahre ausgehen.
    Macht euch auf ein laaange Zeit der Entbehrungen gefasst.
    Spart, und macht euch selbständig. Nur durch eigene Hände Arbeit wird es für die Meissten gehen.
    Arbeit bis ins Grab, wird es für Millionen heißen.

    Alles Gute

    Gutti

  21. NzI sagt:

    Der Mann hat nicht recht!!!

    600 Milliarden Euro Rentenbeiträge der deutschen Arbeiter/Angestellten wurden von den Politikern veruntreut!!!

    Die Rentner haben ihre Beiträge bezahlt, die Rentenkassen sind übergelaufen. Dann haben die asozialen Umverteiler-Politiker angefangen den Rentenkassen immer mehr Leistungen aufzubürden für die die Rentenkassen nie gedacht waren! Und heute kommen dummschwätzende Politiker daher und erklären uns Deutschen wir würden über unsere Verhältnisse leben, und die Rentner würden die Jugend ausplündern!

    Fallt auf die Lügen der Politiker nicht mehr herein, denkt dran das wir unter 40-50jährigen mal so gut wie keine Renten mehr erhalten aufgrund dieser Lügen, weil die Politiker von Rechts bis LinksGrün das Geld woanders verzockt haben!

  22. NzI sagt:

    hab den Link vergessen:

    „600 Milliarden Euro“

    http://www.rentenreform-alternative.de/versichfremd.htm

  23. Miry sagt:

    Rentenabschaffung (IV und Alter-Rente) führt im heutigen System zum Genozid.

    Ganz nach der Agenda !!!

  24. h.steinle sagt:

    Sicherheiten gibts nicht. Und auf staatliche Sicherheit zu vertrauen ist naiv. Anstatt auf den Staat zu vertrauen sollte man regionalen Zusammenhalt fördern. Ohne Einmischung vom Staat natürlich. So eine Art Collektivismus, wie er langsam in Südamerika entsteht. Nur, dass weniger an Gold und Geld gedacht werden soll sondern an Naturalversorgung und Hilfen für Alte und Pflegebedürftige. Und auch Familien in Notlagen sollten eine vorübergehende Grundversorgung erhalten.

    Schreit nicht immer nach dem Staat. Scheisst auf ihn. Macht euch autark durch Selbsthilfe. Dies geht sehr gut dezentral und vor allen dingen regional. Zusammen und nicht gegeneinander. Der Staat trennt nur und ist ein schlechter Geldverwalter weil er ja gar nicht die Macht über das Geld hat. Dämmerts langsam?

  25. PlanB sagt:

    @ all:

    ist das neu?
    Wer hat hier noch an den Weihnachtsmann geglaubt?

    Und als Sahnehäubchen und natürlich
    in Schubladen gedacht und trotzdem sage ich es:

    Gerade die Rentner sind es doch, die lange genug
    Zeit hatten, diese Verarsche zu durchsteigen.

    Was hat diese Generation ihren Kindern
    gesellschaftlich hinterlassen:

    Pisawüste, Zwangsschulsystem, anstelle eines Staates eine GmbH, ein gesellschaftsfeindliches Geldsystem…

    Mit welchem Recht sollte diese Generation
    ihr Gnadenbrot noch reich belegt bekommen?

    Ich kann da kein Mitgefühl empfinden.

  26. Mücke sagt:

    Schade daß noch zu viele BRD-Bürgen immer noch glauben dieses System würde noch im Alter funktionieren. Wundert mich auch, daß noch zu viele BRD-Bürgen meinen dieses Rentenloch mit Zusatzversicherungen wie Riester und sowas aufzufangen.

    Deshalb: (wer hier noch nicht XOX-geschädigt ist)
    1. Schnell aus allen Versicherungen für das Alter usw raus.
    2. Alle Schulden damit zurückzahlen
    3. Wenn was überig ist, die Kohle abheben
    4. Silber, Goldmünzen in einzelnen Unzen
    5. Lebensmittel, Vorräte
    6. Krisenvorsorge

    Details lest Ihr unter Ko. XOX (bitte suchen)

  27. Lasaar sagt:

    Sag mal, PlanB, hast Du einen an der Waffel?
    Unser Mitspracherecht konnten wir genau so wenig wahrnehemen, wie Ihr es heute vermögt. Nachdenken vor dem Schreiben, so wie es die meisten hier machen!

  28. Mücke sagt:

    @Lasaar
    @PlanB
    unsere Rentner haben das Finanzloch mit Sicherheit nicht verursacht.

    Im Gegensatz zu unseren Beamten haben diese nicht wenig in die Rentenkasse eingezalhlt auch wenn das sowieso weg ist. Ich fand es schon immer eine Ungerechtigkeit, daß ein AN sein ganzes Berufsleben lang in eine ß?gesetzlichß? verordnete Rente blechen muß, wo er doch weiß, daß die Kohle weg ist, aber die Beamten sind davon verschont. Der Staat (Bürger) haftet dann auch noch für die Pensionen der Beamten.

    =Absolute 2 Klassengesellschaft unter der noch arbeitenden Bevölkerung

  29. PlanB sagt:

    @Lasaar,

    auch wenn Dir meine Meinung nicht paßt,
    versuch sachlich zu bleiben.

  30. Mücke sagt:

    in der BRD haben wir 80Mio Einwohner
    40Mio erwirtschaften Einkommen (50% davon Sozielversicherungspflichtig)

    Die restlichen 40 Mio sind Rentner, Rensionäre, Beamte, H4, 400ß?

    Das heißt, daß heute 20Mio die 60Mio durchfüttern müssen. Wer diese Zahl verstanden hat, weiß welche Bedeutung eine Rentengarantie hat.

  31. Lasaar sagt:

    Genau so ist und war es, Mücke!
    Das wir nur einen Teil dessen erhalten, was wir
    einzahlten, war uns leider nur zu bewußt.
    Lt. PlanB müßte ich genauso argumentieren, indem ich die heutige Generation als „arbeitsfaules Pack“ deklariere. Da jedoch jährlich neue Insolvenzrekorde verzeichnet werden, gehen diese selbstverständlich zu Lasten der offenen Stellenangebote…, wo soll die Arbeit auch herkommen.
    Das der Beamtenstatus natürlich, im Gegensatz zu den Arbeitern und Angestellten, die diese Sicherheit erwirtschaftet haben, ist ein ganz anderer!

  32. unschuld vom lande sagt:

    Aber mit Garanie ohne das es diese gibt, werden garantiert Diäten, Pensionen und Aufwandsentschädigungen für unsere „Volksvertreter“
    in voller Höhe und alle Ewigkeit bezahlt.
    Was das Sommerloch so alles für Idiotien hervorbringt…..

  33. Mücke sagt:

    @Lasaar
    genau: deshalb folgendes wichtiges machen (wer hier noch nicht XOX-geschädigt ist)
    1. Schnell aus allen Versicherungen für das Alter usw raus und auszahlen lassen.
    2. Alle Schulden damit zurückzahlen
    3. Wenn was überig ist, die Kohle abheben
    4. Silber, Goldmünzen in einzelnen Unzen
    5. Lebensmittel, Vorräte
    6. Krisenvorsorge

    Wenn das die noch übrig gebliebenen arbeitenden Bürgen das mal machen, bricht das Rentenschuldensystem gnadenlos zusammen, und es wird gerechteres System entstehen.

  34. PlanB sagt:

    @Lasaar,

    vermutlich habe ich mich in meinem Ko.23
    von meiner Enttäuschung leiten lassen,
    hervorgerufen von unzähligen Gesprächen mit
    bildungsresistenten Vertretern der Rentner-Generation.
    O-Ton: es könnte uns ja wohl nicht so gut gehen,
    wenn wir nicht einiges richtig gemacht hätten.
    Der Schwerpunkt liegt dabei im materiellen Bereich, versteht sich.
    Wen interessiert bei so viel „Erfolg“schon unser
    Geldsystem, die BRD GmbH, unser Bildungssystem, die CO-2 Lüge, die Wiedereinführung der Todesstrafe mit dem Lissabonvertrag etc.

    Lasaar, da Du hier unterwegs bist, strecke
    ich Dir freundlich meine virtuelle Hand entgegen
    und hoffe, daß Du keine Ausnahme bist 🙂

    Herzliche Grüße, PlanB

  35. Mücke sagt:

    Würd mich nicht wundern, daß die bald auf eine R e n t n e r p r ä m i e kommen.

    Jeder Arbeitnehmer, der bei erreichen des Rentenalters freiwillig abkratzt bekommt für seine Hinterbliebenen noch eine Rentnerbeschleunigungsabkratzpauschale.

  36. Mücke sagt:

    @PlanB

    bravo, wenigstens halten wir mal hier zusammen!

  37. 1984_ist_jetzt sagt:

    ja, oder für den kleinen Geldbeutel, wenns für Gold und Silber net reicht: Zigaretten horten. Die verderben nicht und waren nach jedem Crash ein Renner und leichter zu verflüssigen als Gold und Silber.

  38. PlanB sagt:

    @Mücke, Ko.32:

    die erhält aber nicht der Rentner oder seine Hinterbliebenen, sondern der Supermarkt um die Ecke.

    In Form der wöchentlichen Ratenzahlung.

  39. Lasaar sagt:

    Nehme Deine Hand von Herzen gerne an, PlanB und kann Dir versichern, niemals ein bequemer Staatsbürger gewesen zu sein.
    Habe deshalb auch vor vier Jahren meine Koffer gepackt und lebe seitdem in Südamerika, wo ich mit dem, was ich habe, einigermaßen in Würde leben kann.
    Sei ebenfalls herzlich gegrüßt,
    Lasaar

  40. Mücke sagt:

    @1984_ist_jetzt
    [Zigaretten horten. Die verderben nicht und waren nach jedem Crash ein Renner und leichter zu verflüssigen]

    Das ist Käse!
    [sei blos froh daß dir heute unser XOX nix postet, weil der gerade Urlaub hat]

  41. 1984_ist_jetzt sagt:

    mir schwant übles:
    2020 (oder früherß):
    – steigende Selbstmordraten unter Rentnern, Arbeitslosen
    – grassierender Ausländerhass (lt. Celente schon ab 2016 flächendeckend in EUropa)
    – Revolten (aber „gottseidank“ wird die BW ja darauf getrimmt, die zu „behandeln“)

    Is ja nix neues. Gabs genaus so x-mal in den x Crashs der Geschichte…

  42. Mücke sagt:

    @Lasaar

    Wenn ich mich mal einmischen darf da du ein schlaues Köpfchen bist wo lebst du in Südamerika?

    (Möcht auch bald abhauen, bevor mir dieses System um die Ohren fetzt)

  43. 1984_ist_jetzt sagt:

    @37 Mücke,
    warts ab, wenn jedem der Magen knurrt, ist sich jeder der nächste, und man ist zum ßberleben zu (fast) allem bereit. Die Ideale von heute schmeißt dann leicht über Bord. Siehe 1945ff.

  44. PlanB sagt:

    @Lasaar,

    schließe mich der Frage von Mücke an.

  45. Mücke sagt:

    @1984_ist_jetzt

    mein ich doch:
    [wenn jedem der Magen knurrt]

    Zigarretten, wenn der Magen knurrt, he das ist Käse!

    1945 hatten die nen Schrebergarten und nur so überlebt!

  46. 1984_ist_jetzt sagt:

    hab gehört, daß Paraguay gut sein soll (nachdem man sich an die Korruoption gewöhnt hat)

  47. Lasaar sagt:

    Hallo Mücke, lebe in Uruguay, da es noch die preiswertesten Einwanderungsbedingungen hat.
    Leider sind jedoch auch hier die Lebenshaltungskosten um 100% gestiegen, doch wenn nur auf den Märkten einkauft wird, kommt man zurecht.
    Reizvoll hier ist die Sicherheit, sowie die unglaubliche Freundlichkeit der Menschen.
    Also…, bienvenido en Uruguay!
    Herzlichst,
    Lasaar

  48. Mücke sagt:

    @1984_ist_jetzt

    (nachdem man sich an die Korruoption gewöhnt hat)

    gegen Korruption sind wir aus der BRD schon mal abgehärtet!

  49. Mücke sagt:

    @Lasaar

    Danke für den Tipp, ich komm so schnell wie möglich nach!

    Grüße Dich

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM