Golf von Mexiko : Weitere Plattform Havariert

Aktuell ist in Sachen ßl wirklich kein Ende in Sicht. Nach der Deepwater Horizon und dem Roten Meer, hat jetzt ein Schiff eine weitere Plattform gerammt und diese so schwer beschädigt, dass auch bei dieser ßl und Gas austritt.

Die Financial Times schreibt hierzu folgendes:

Vor der Küste des US-Bundesstaates Louisiana ist nach einem Schiffsunfall eine ßlquelle aufgerissen. Aus einer Plattform sei eine unbekannte Menge ßl ins Meer geströmt, nachdem ein Boot der US-Küstenwache sie am Dienstag gerammt hatte, sagte der Einsatzleiter der US-Regierung im Kampf gegen die ßlpest, Admiral Thad Allen. Auf der Wasseroberfläche habe sich ein „leichter ßlfilm“ gebildet.[1]


Ich muss gestehen, auch in China hat es eine große Katastrophe gegeben etc. Irgendwie wird es langsam wirklich ominös. Weiterhin verstehe ich nicht wirklich, wie ein Schiff der Küstenwache, wo offensichtlich alles was zur Navigation notwendig ist noch Funktionierte, eine Bohrplattform rammen kann, und diese auch noch derart beschädigen? Die Schiffe, die mir von der Küstenwache bekannt sind, sind eher kleinere Schiffe.

Die Masse der „Unglücke“ nimmt aktuell wirklich in sehr kurzer Zeit ßberhand und ich wäre nicht überrascht, wenn in Kürze starke Vorstoße in den Bereich alternative Energien kommen würde. Obama hat es ja schon bei seiner Ansage durch klingen lassen. Wird das der nächste „Change“?

Zumindest BP scheint die ganze Sache zumindest relativ kalt zu lassen, denn die wollen in Kürze noch viel Tiefer bohren.

BP startet Tiefseebohrungen im Mittelmeer

Der Energiekonzern BP will die nächste Tiefseebohrung starten ß? im Mittelmeer vor der Küste Libyens.
[…]
Die Quelle soll spätestens in einem halben Jahr erschlossen sein. In dem Feld soll es große Mengen Erdöl und bis zu 850 Millionen Kubikmeter Erdgas geben. Der Energiekonzern wies Sicherheitsbedenken über die neue Tiefseebohrung zurück. Die Bohrung erfolgt in der Mittelmeerbucht Große Syrte. Etwa 200 Kilometer westlich der Hafenstadt Bengasi liegt die Quelle in rund 1750 Metern Tiefe.[2]


BP geht nach dem Motto : „Error-Trying“ vor wie es aussieht man könnte es auch „learning by doing“ nennen. Aber immerhin wurde ja in der letzten Zeit wieder ordentlich von der ßlknappheit getrommelt.

Carpe diem

[1] http://www.ftd.de/politik/international/:plattform-gerammt-schiff-reisst-neues-oelleck-im-golf-von-mexiko/50149717.html
[2] http://www.welt.de/vermischtes/article8620857/BP-startet-Tiefseebohrungen-im-Mittelmeer.html


54 Responses to Golf von Mexiko : Weitere Plattform Havariert

  1. martina sagt:

    Neue ßlkatastrophe in USA: ß?Wir haben jetzt einen Golf von Mexiko im Hinterhofß?

    Bruch an einer Pipeline 19.500 Barrel Rohöl ß? rund 3,3 Millionen Liter ß? in einen Bach, der zu einem Fluss führte, eingeleitet worden waren.

    http://www.radio-utopie.de/2010/07/29/neue-olkatastrophe-in-usa-wir-haben-jetzt-einen-golf-von-mexiko-im-hinterhof/

  2. Zolman sagt:

    Also wenn man bedenkt, das die USA nur 3 Stunden mit dem bis jetzt ausgelaufenem ßl auskommt, dann stellen sich mir 2 Fragen:“Ist das wirklich so schlimm, was da auslief?“;und „Wieviel ßl brauchen die denn nur?“;Das ist ja nicht normal.

  3. yvonne sagt:

    Die Frage wird mal lauten:was machen die USA ohne ßlß Wenn sie mal keines mehr gibtß Laut Schätzungen sollte ßl noch 20-25 Jahre zu fördern sein. Na wenigstens führen sie dann keine Kriege mehr,wegen ßl. Hat doch auch was gutes ;-). Aber so wie ich die kenne,finden die immer einen Grund Kriege zu führen,sie leben ja davon.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM