Deepwater Horizon: Loch ist gestopft

Na wenn das nicht eine prima Meldung ist. Die Frage, welche ich mir allerdings durchaus stelle ist, „WELCHES LOCH“ haben die gestopft und, was bedeutet gestopft? BP hat ein immenses Vertrauensproblem geschaffen, denn wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. BP hat mehr als einmal gelogen, warum sollten sie also jetzt die Wahrheit sagen?

Zur kurzen Auffrischung möchte ich kurz ein Bild zeigen und die Bohrlochkoordinaten des Lageplans damit vergleichen:

Hier die Daten, zuerst die Originaldaten aus dem Explorationsplan:

Loch A:

  • x: 1202803.88
  • Y: 10431617.00

Loch B:

  • X: 1202514.00
  • Y: 10434194.00

Bild:

  • X: 1203693
  • Y: 10429245

Das macht im besten Fall eine Differenz von 890 Fuss auf der X-Achse und 2300 Fuß auf der Y-Achse. Meine Frage lautet hier berechtigter Weise, was zeigt uns BP dauernd? Jetzt zu meiner zweiten Frage, was bedeutet „das Loch ist gestopft?“ Selbst wenn es BP gelungen ist, die Rohröffnung zu verschließen, muss man sich gewisse Fragen stellen:

1. Wie kann es sein, dass der Druck jetzt so gering ist, dass die „Schlammnummer“ funktionieren konnte?
2. Ist die Bruchstelle im Bohrkanal noch offen und wird somit weitaus mehr ßl durch die Sedimentschichten abfließen und das Ganze vielleicht noch viel unkontrollierbarer machen?
3. Was passiert gegebenenfalls mit dem Methanhydrat welches in den Sedimentschichten

Für meinen Geschmack, ist das alles noch nicht ausgestanden. Es sieht mir eher nach einer Beruhigungspille aus, die man uns hier versucht zu verabreichen. Beim ersten Versuch, der „Topkill“ aktion, wurde mit 30.000 PS Schlamm in das Loch gedrückt und der Erfolg blieb aus, schlimmer noch, der Bohrkanal wurde gesprengt. Wenn jetzt das ßl sich weitere Wege durch die Sedimentschichten suchen kann, ist es natürlich leichter, den Druck abzusenken. Ist das aber eine Lösung? Nein dass ist eine weitere Verschlimmerung der Katastrophe, da dann das ßl völlig unkontrollierbar an anderen Stellen des Meeresbodens austritt.

Es ist mir völlig schleierhaft, wie man diese Dilettanten weiter an etwas „pruckeln“ lässt, was eine derartige Auswirkung auf den gesamten Planeten hat. Wer sich die „Livefeeds“ von BP ansieht, kann sich des Gefühls nicht wehren, dass dort etwas nicht stimmt.

Livefeeds<---- Vielleicht sollten wir den Verantwortlichen mal eine Kiste Wein schicken, zumindest heißt es im Latein : in vinum veritas

Carpe diem


153 Responses to Deepwater Horizon: Loch ist gestopft

  1. Mücke sagt:

    Fang mal an:

    vermute das war ein Staatshaushaltsloch der USA.

    Is aber nicht dicht, das Loch

  2. Robert sagt:

    Ich mach mal weiter.

    Entweder gibt es keine Löcher (Möglichkeit 1)
    oder die Katastrophe hat ein solches Ausmaß (Möglichkeit 2), dass wir uns nicht vorstellen können.

    Zur 1. Möglichkeit.

    Diese wird genutzt um wirtschaftliche Interessen voranzutreiben oder zu initiieren.

    2. Möglichkeit

    Diese wird genutztzt um uns die Folgen zu verheimlichen.

    Beide Möglichkeiten haben eines gemeinsam. Sie lenken uns massiv ab, egal von was.

    Robert
    -semper fi-

  3. martina sagt:

    ich gehe von sehr vielen Löchern aus und einer Instabilität des Meeresbodens

    hier ein Link – letztes video

    Es könnte zu einem Erdbeben im Golf von Mexiko kommen

    http://politikprofiler.blogspot.com/2010/08/deep-water-horizon-es-gibt-zwei.html

  4. heartlerom sagt:

    Eine absolut sehenswerte Seite über die Blowout Ursache und die vermutliche Beschaffenheit des Bodens jetzt unterhalb des Bohrlochs. Ist zwar auf englisch, aber die Grafiken sprechen für sich und benötigen keine große Erklärung.
    http://phoenixrisingfromthegulf.wordpress.com/2010/08/03/an-autopsy-of-the-bp-gulf-oil-well-at-the-macondo-prospect/

    So gerne ich der Medien Meldung Glauben schenken möchte, mein Gefühl sagt mir was anderes. Ich kann nur hoffen, dass ich mich täusche.

  5. Horst sagt:

    so oder so… der golf ist nun dermassen verseucht, dass die bevorstehenden Hurricanes genug Gift ins Landesinnere tragen und eine Menge Menschen in den USA toeten werden.

    Mission und Anschlag ausgefuehrt.

  6. Satumos sagt:

    Ich möchte mal um einen weiteren Gedanken erweitern.

    Dokument 1: „Initial Exploration Plan, Mississippi Canyon Block 252, OCS-G 32306“ vom 23.02.2009. Karte 1 bezieht sich auf Seite 3 der PDF.

    Dokument 2: „Supplemental Exploration Plan, Mississippi Canyon Block 252, OCS-G 32306“ vom 24.04.2010. Karte 2 bezieht sich auf Seite 21 der PDF.

    Im Dokument 2 werden doch auch noch Koordinaten für die Löcher C und D angegeben (Cx = 1203820, Cy = 10429008, Dx = 1200956, Dy = 10429227).

    In der schematischen Karte 2 sind beide Punkte C und D eingezeichnet und dazu noch drei halbwegs in einer Linie befindlichen Punkte „SHL001“. Das interessante davon im Nordosten passt haargenau auf die Koordinaten von Loch A (per Geogebra ausgetestet). Die beiden anderen im Südwesten passen auf zwei schwach in Karte 1 erkennbaren Punkten mit den Bezeichnungen „OCS-G-18207 Well #1“ und „OCS-G-21164 Well #SS-1“. Loch B ist in Karte 2 nicht vertreten.

    Frage: Warum liegen C und D eigentlich genau dort wo sie liegen?

    Idee: Wenn das Entlastungsbohrungen sein sollen, wäre es doch wünschenswert, wenn sich die drei Löcher (C, D und das Problemloch [offiziell A, wegen Karte 2]) in einem perfekten Dreieck zu je 60° befinden würden. Zudem scheint es gewollt so sein sie möglichst tief anzubringen, durch den Geländeabfall also möglichst südlich. Beide könnten sogar noch etwas gegen den Uhrzeigersinn gedreht sein, jedoch stößt Punkt C so schon bis auf 20 Fuß von Westen an die Grenze zwischen den Arealen/Blöcken 252 und 253, womit wohl schon das Maximum ausgereizt ist.

    Es zeigt sich aber, dass das Dreieck ACD deutlich schiefer ist als das Dreick BCD, beide passen aber nicht perfekt. Konstruiert man den notwendigen Punkt für ein perfektes Dreieck, dann liegt dieser Punkt S fast doppelt so weit von A (227,03 Fuß) entfernt als von B (121,76 Fuß), also leicht versetzt von der direkten Strecke AB (314,9 Fuß). Die Koordinaten von Punkt S wären Sx = 1202580 und Sy = 10431600.

    Ist das nur Zufall oder ein Rundungsfehler als BP C und D festgelegt hat? Bei so kleinen Abständen zwischen A und B könnte natürlich vieles möglich sein, dennoch deutet für mich das doch sehr deutliche Verhältnis von fast 2:1 für B darauf hin, dass das eigentliche Problem bei B oder direkt daneben liegt.

  7. Ansgar sagt:

    Na ja, die Antwort auf Deine 1. Frage, Cheffe, hast Du Dir ja im späteren Verlauf des Textes selbst gegeben. Das, derzeitige off. Version als korrekt vorausgesetzt, der Druck durch die Verschlusskappe niedriger gehalten werden kann, ist logisch. Selbst ein Defekt des Bohrkanals spricht dem nicht entgegen, im Gegenteil würde den Druck weiter verteilen. Für mich logisch dass dann die Chancen des aktuellen Top Kill Verfahrens steigen. Durch Schlamm-Zement Mischungen werden dann kleiner Löcher mit geringerer Strömung abgedichtet. Daran glaube ich jetzt einfach ein paar Tage. Liege ich falsch, kommt das ohnehin sehr schnell ans Tageslicht.

  8. Wolfgang sagt:

    Ich habe hunderte Screenshots gemacht und etliche Videos. Ich bin aufgrund des Youtube-Videos alle Bilder und Videos nochmal durchgegangen und habe alle Aufnahmen mit Positionsangaben verglichen. Ich kann sagen, daß alle Aktivitäten am Bohrloch A stattfinden. Insofern verstehe ich die Verschwörungstheorien hier nicht, sorry.

  9. tonitoca sagt:

    BREAKING NEWS!!! ES GEHT WOHL LOS :((

    OCEAN FLOOR ABOUT TO EXPLODE!!

    http://www.youtube.com/watch?v=d5alY3-ydJ8&feature=player_embedded

  10. nochsoeiner sagt:

    Tja und der Seeboden hebt sich doch 😉
    http://www.youtube.com/watch?v=ai-hvj1dFBY

  11. elrey sagt:

    hm. also sobald ich die livefeeds anschauen will stürzt mein browser ab. ähnliches gemerkt? ich komm nicht mal recht auf die page..-.-
    @nochsoeiner: sieht ja ganz schön übel aus. was glaubst du was die anstellten?

  12. Wolfgang sagt:

    @tonitoca

    Für mich sieht das eher so aus, als würde der ROV Richtung Meeresboden sinken und kurz danach wieder an Höhe gewinnen. Dabei wirbelt er mit den Schrauben Schlamm auf. Okay, die Erklärung ist nicht so spannend wie ein sich hebender Boden…
    😉

  13. soso sagt:

    …ich denke ALLE bilder/videos vom meeresboden sind ein fake für den „normalidioten“ ….wie die mondlandung…
    tiefe 1500m (?)- klockenreine bilder aus dem kohlrabenschwarzen „meeresgrund“ aber ohne jedes getier oder sonst was sich so da unten aufhalten könnte …..
    „loch“ plötzlich zu in null komma josef – warum hat man dann monate dazu gebraucht … da stimmt NICHTS an dem ganzen märchen …ALLES LßGE !!!

  14. EvilD sagt:

    Ich glaub das die Kamera sich kurz nach vorne bewegt und dann ruckartig wieder nach hinten.

    Dieser Arm sowie das Teil rechts scheinen zusammen montiert zu sein, deswegen sieht es erst so aus als würde die Kamera sich nicht bewegen.

  15. Schwarzblut sagt:

    Vor allem würde eine Erhebung oder Absenkung so langsam vonstatten gehen das es visuell kaum wahrnehmbar ist…

    Es gibt weder ein 2. Bohrloch ( wenn es überhaupt ein kaputtes 1. jemals gab ) noch gibt es einen Riss in der Bodenplatte…denn das wäre nach Moanten nicht mehr zu verheimlichen gewesen, ausserdem würde die ßlkonzentration drastisch zunehmen, sie nimmt aber im Meer “ überraschend “ drastisch ab laut offiziellen Aussagen…was jeder Spekulation über ein etweiges 2. 3. Bohrloch oder gar einem Riss den Nährboden entziehen müsste…ihr werdet euren Weltuntergang im GvM wohl um einige Jahrtausende, wenn nicht Jahrmillionen noch verschieben müssen…

  16. 118811 sagt:

    Und wenn ihr nicht als Untergangspropheten, Haarp-Jünger oder ähnliches abgestempelt werden wollt, dann zweifelt gefälligst nicht an Schwarzblut harten Fakten. Ist das klar – haben wir uns verstanden? 😉

  17. tonitoca sagt:

    @118811
    ich zweifle nicht, ich antworte trolls wie schwarzblut auch nicht 😉

  18. kirael sagt:

    @Schwarzblut: Hauptsache du glaubst was du schreibst 🙂

  19. Firestarter sagt:

    HALLO ECHO

  20. Wolfgang sagt:

    Schwarzblut hat vergessen zu erwähnen, daß es den GvM gar nicht gibt, sondern daß es sich lediglich um ein Modell in seiner Badewanne handelt.

  21. Frank H. sagt:

    Ich mach mir da keine Illusionen mehr. Die Wahrheit wird mit Petrodollars aufgekauft werden. Ist eh alles in den Händen weniger die kein Interesse an Umweltschutz haben. Es wird sich erst vielleicht etwas ändern, wenn die Meute die Herrschaften aus den Palästen abholt und selber einzieht. Doch das dürfte dann zu spät sein. Wir ernten was wir sähen.

  22. Martin W. sagt:

    @15:

    Die Mondlandung war ein Fake? 😉

  23. soso sagt:

    …Martin W. meint:
    4.August 2010 at 12:59
    @15:
    Die Mondlandung war ein Fake?

    JA…..
    ..auf jeden fall der shit der uns gezeigt wurde ..
    (ich glaube auch nicht dass die jemals da oben waren)

  24. Dater sagt:

    Es gehört zwar nicht zum Thema, aber wenn die Amis oben waren und so viele das nicht glauben wollen ( ich auch nicht, mit der Technik damalsßß ), warum machen die nicht mal eine Aufnahme der Landestation und dem Mondfahrzeug, dort steht doch noch so einiges rum. Das muss doch alles gut erhalten sein, es weht kein Wind, kein Sauerstoff:

    Mittlerweile sind schon so viele um den Mond gekreist, kürzlich erst die Japaner, aber
    keiner bringt einen schlüssigen Beweis.

    Am besten hat mir der Prof. Lösch vom TV gefallen, der hat das mal bei Alfa Centauri die Mondlandung verteidigt bis aufs Messer. Ich glaube den haben Sie auch schon kpl. gekauft.

  25. Schwarzblut sagt:

    @118811

    Sorry wenn du meinst die Realität ist schwachsinn…

    Von all dem hier prognostizierten hat ledeglich nur der mögliche Finanzcrash eine 50/50 Chance Realität zu werden…auf alles andere werden wir noch warten wenn wir alt und grau im Altersheim unsere letzten Tage fristen…

    Ein 11 Km Langer Riss im GvM wäre schon längst von unabhängigen Institute bemerkt werden müssen.
    Erst recht wenn der Riss einmal die USA in 2 hälften spalten sollte was völlig unmöglich ist da die Plattentektonik den RIss von selbst versiegeln würde, da die Platten dort nicht auseiannder driften sondern sich ineinander schieben…Für ein 2 Bohrloch gibt es auch keine Beweise, eher jedoch Beweise das es eben keines gibt ( überraschend schnelle Abnahme der ßlmenge im GvM )müsste ja entweder gleich bleiben oder zunehmen…
    Was daran trollig sein soll wenn man die Realität vor Augen hält, keine Ahnung…

    Wir können usn gerne in 30 oder 50 Jahren nochmal darüber unterhalten, wo denn der Tsunamie, die Spaltung Amerikas etc abgeblieben sind usw…

    @ Martin W.

    Bin da ganz Soso´s Meinung, zumindest die Liveaufnahmen sind nen Fake, wer ein wenig Ahnung von Physik hat, wird selber feststellen das die Livebilder nicht vom Mond sein können. Ob sie da nun oben waren oder nicht, spielt keine Rolle, jedenfalls haben se damals im TV ne prima Show abgeliefert…Die Chinesen werden ja spätestens 2020 die Wahrheit ans Licht bringen ob die USA jemals auf dem Mond waren oder nicht, sie wollen ja bis 2020 selber zum Mond…

  26. Schwarzblut sagt:

    Ach ja, der liebe Lesch schon wieder…^^

    Sein einziges wirklich wichtiges Argument sind ja die 400 Kg Mondgestein die man mit gebracht hat….die kann man auch via Roboter etc einsammeln, kein Beweis das sie von Menschen zur Erde gebracht wurden…
    Mich interessiert hauptsächlich, wo die Astronauten sich umgezogen haben…da ja eine original Apollokapsel in nem Museum steht, konnte man sehr leicht berechnen, das die Luken der Kapsel viel zu klein waren als das da jemals ein Astronaut in voller Montur durchpassen würde…

    Diese Frage habe ich Herrn Lesch mal geschickt gehabt, er solle mir das doch bitte mal beantworten…es kam nie ne Antwort zurück…darauf warte ich seit über 5 Jahren, selbst mehrmaliges Widerholen der Frage…

    Nächste Frage an Lesch von mir war, warum man kein Space Shuttle dazu benutzt hat zum Mond zu fliegen, Platz für die Menge Treibstoff ist mehr als genug vorhanden, ebenso reichlich Platz für 6 Mann samt Ausrüstung und noch massig Platz für Fracht und mit einer Schlittenkonstruktion wäre das Shuttle auch Lande und Starttauglich gewesen, altrnativ hätte man bequem auch ne Landekapsel mitführen können die wesentlich größer wäre als ne Apollokapsel…Keine Antwort

    Herr Lesch scheint gerne unbequeme Fragen aus dem Weg zu gehen…

  27. Frank H. sagt:

    Schwarzblut. Lesch ist Sternengugger.
    Warum fragst net Thomas Reiter, der war ja Astronaut?

  28. Frank H. sagt:

    Wie Heldenhaft, wie heldenhaft. Laut Ria Novosti hat BP rund 823 Tausend Liter ßl aufgefangen. Da kannste locker noch mal die gleiche Menge ansetzen die dabei nicht aufgefangen wurden weil sie entweder durch chemische Eigenschaften nicht an der Oberfläche erst auftauchten oder durch das Corexit mittels dispersionseffekt wieder absanken. Der Golfstrom besorgt dann die globale Verteilung.
    Eine Gigaumweltkatatstrophe. Und dann sagen Kritiker hier in diesem Portal auch noch es sei alles nur Fake? Neeneeneenee. Cheffe gute Arbeit.

  29. fürverstand sagt:

    wie werden doch keine millionen amerikaner evakuiertß?

  30. theOne sagt:

    „Im Golf von Mexiko sind nach dem Stand vom 27. Juli 2010 laut BP 823 800 Barrel ausgeflossenes ßl eingesammelt worden“

    1 Barrel ßl = 159,1132 Liter

    = 131.077.454,16 Liter

    ähhß?

  31. Frank H. sagt:

    @ 34. Hast recht. Es sind Barrel. Es muss in Ko. 31 Barrel statt Liter heissen. Mein Fehler.

  32. tonitoca sagt:

    Kann das eine Atombomben-Explosione im Meer seinß? Es schaut danach aus als ob der Roboterarm einen Sensor im Meeresboden versenkt, um die atomare Explosion welche tiefer in der Erde gezündet wird zu messen. Der Meeresboden bewegt sich fast einen Meter. Wenn man bedenkt das da unten (1500 m) mehrere Tonnen an Wasserdruck herrscht kann es doch eine atomare Explosion sein welche den Boden so weit hochhebt!!ß

  33. Robert sagt:

    Das mit der Atombombe finde ich interesant.

    http://www.seismo.ethz.ch/bsv/nuclear_explosions.html

    An der Küste von GoM gab es eine Explosion (siehe bleur Punkt). Schaut euch mal diese Grafik an.

    Bestätigen kann ich allerdings nicht wann das war.

    Robert
    -semper fi-

  34. tonitoca sagt:

    @Robert

    aus Deiner Grafik:

    OCT 1964 16:00:00 31.142 -89.57 4.6 Mississippi USA underground 5.3 kT

  35. mwe89 sagt:

    vielleicht wollen unsere us cowboys ja nur ihre staatsfeinde loswerden die dann offiziell „durch die folgen der ölkatastrophe“ gestorben sind ^^

  36. Robert sagt:

    Danke…
    ich bin nebenher am arbeiten, deswegen finde ich es nicht immer so schnell.

    Robert
    -semper fi.

  37. theOne sagt:

    @37 since 1945 = seit 1945

    es war eine unterirdische explosion

    10 DEC 1967 19:30:00
    New Mexico, USA underground, 29 kT

  38. querdenker sagt:

    Also, auch wenn es nur die der Roboter selbst wäre, der Hoch und Runter geht, würde es nicht die Schwaden erklären, die beim mutmaßlichen absinken des Erdbodens von unten nach Oben gepresst werden.

    Das mal zur Logik

    Da scheint mir eher die These das, der Erdboden sich hebt und ablässt, viel plausibler. Das würde auch die Nebelschwaden erklären, die so wie es Aussieht mit erheblichen Druck ausgepresst werden.

    Des weiteren bin ich davon nicht ßberrascht, den als alles begann, wurden ja schon nach kurzer Zeit die ersten spekulationen über das Zusammenkrachen des Erdbodens gemutmaßt.

    Da möcht ich doch mal an Paul Noel erinnern.

    http://www.infokriegernews.de/wordpress/2010/06/25/paul-noel-wenn-der-tiefseeboden-kollabiert-haben-wir-ein-problem/

  39. 118811 sagt:

    Der Robot steht doch auf auf dem Grund, oder ? Der müsste doch mit hochgehen, wenn sich der Grund anhebt.

  40. tonitoca sagt:

    @Querdenker

    Ich bin auch eher von dem von Paul Noel beschriebenen Szenario überzeugt.. Jedoch war die atomare Option nie vom Tisch und ich traue denen alles zu daher meine Idee mit der Bombe. Denke nicht das die das ankündigen würden, denn dann wären sie ja für die Folgen verantwortlich^^

  41. querdenker sagt:

    @ 28 Schwarzblut

    Welche unabhängigen Institute meinst du denn ?

  42. marco sagt:

    @querdenker
    Vieleicht meint er das Paul Ehrlich- od. Robert Koch Institut, die uns vor der Schweinegrippe gerettet haben.

  43. oil-spill-beobachter sagt:

    interessantes Video über die Beschaffenheit des Meeresbodens am Bohrloch:

    http://www.youtube.com/watch?v=v0SL83gTMKw

  44. Schwarzblut sagt:

    ßlpest fast ganz verschwunden Verdunstet, aufgelöst und aufgesammelt: Dreiviertel des ßls, das nach dem Unglück der Bohrinsel ß?Deepwater Horizonß? in den Golf von Mexiko strömte, ist verschwunden. Es wurde zum großen Teil von den Einsatzmannschaften beseitigt, aber viel verschwand auch auf natürliche Weise. Das hat die US-Regierung mitgeteilt. Die Angaben beruhen demnach auf wissenschaftlichen Berechnungen der Nationalen Behörde für Ozeanographie (NOAA) und des Innenministeriums.

    Aus und vorbei eure Prophezeiung vom drohenden Weltuntergang durch die ßlpest…Aus und vorbei die Spekulationen über 2 oder 3 oder 10 oder 100 kaputten Borhlöcher von BP im GvM…Aus und vorbei mit eurem 11 Km langen Fantasieriss…

    Im Gegenteil, diese Meldung erhärtet sogar den Verdacht das es gar keine ßlkatastrophe gab…

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM