Stephen Hawking: Der Mensch muss in den Weltraum


Stephen Hawking, einer der bedeutendsten Astrophysiker aller Zeiten, gab auf der Webseite Bigthink an, dass der Mensch die Erde in den nächsten 200 Jahren verlassen müsste, wenn er sein ßberleben sichern wolle.

Neben der „These“ der Erderwärmung, kommt er noch auf das wesentlich realere Szenario, dass das exponentielle Wachstum der menschlichen Bevölkerung, durch die Ressourcen nicht mehr gedeckt werden kann. Hier möchte ich unbedingt noch jedem das Video mit Michael Ruppert empfehlen.

T-Online zitiert Hawking mit folgenden Worten:

„Wenn wir die einzigen intelligenten Wesen der Galaxie sind, dann müssen wir unser ßberleben sichern“, ergänzte er. „Ich denke, dass die Zukunft der menschlichen Rasse langfristig im Weltraum liegt.“[1]

Hawking selber ist von außerirdischem Leben überzeugt. Er sagte in dem Interview noch folgendes :

Es ist Zeit, uns vom Planeten Erde frei zu machen.
[…]
Es ist schwierig genug, das ßberleben der Menschlichen Rasse die nächsten hundert Jahre sicherzustellen, geschweige denn die nächsten tausend oder Millionen Jahre.
Die Menschliche Rasse hat nicht alle Eier in einem Korb, geschweige denn auf einem Planeten.
[…]
Auch wenn es dem Menschen gelingt, eine nukleare Auslöschung in den nächsten tausend Jahren zu verhindern, ist es unser Schicksal, den Planeten unbewohnbar zu machen. In den Milliarden Jahren die es dauern wird, bis die Sonne unseren Planeten in trockenes ßdland verwandelt, besteht immer die Chance, dass eine nahe Supernova , ein Asteroid oder ein schnelles und schmerzloses schwarzes Loch uns vernichten könnte. [2]

Carpe diem

[1] http://nachrichten.t-online.de/stephen-hawking-mensch-muss-zum-ueberleben-den-weltraum-besiedeln/id_42495354/index
[2] http://bigthink.com/ideas/21570


130 Responses to Stephen Hawking: Der Mensch muss in den Weltraum

  1. Spielverderber sagt:

    Gut, daß unsere „Elite“ auch noch auf die Erde angewiesen ist, sonst wäre hier schon längst das Licht aus.

  2. Petro sagt:

    Vor oder nach dem Atomkrieg? XD ^^ *g

  3. Chris sagt:

    Bevor der Mensch in den Raum expandiert sollte er erstmal alles bisher dagewesene ad acta legen und sich völlig neu formieren/organisieren. Für den Moment bin ich froh dass niemand in den Raum expandiert weil er mir dann extrem kontaminiert und verseucht vorkäme. Wäre ich eine fremde Rasse oder hätte ich die Möglichkeit, ich würde die Menschen hier einsperren und ein Schutzwall um die Erde errichten. Naja, wer weiß, was in 200 Jahren noch so passiert, aber an viel Vernunft glaube ich nicht.

  4. Der Reisende sagt:

    Lasst Doch den Jungen Mann !

    Nur sollen sie den Schrott als das verkaufen was es ist.

    Wir sollen lieber unser überschüssiges Fiat Money, das zwangsläufig beim Heutigen System entsteht, mit Vorteil in den Weiten des Weltraums versenken, als in irgend welchen Geostrategischen Kriegen.

    Wie viele schöne Milliardeen kann man für Weltraumstationen und marsflge ausgeben. Und all die ganze industrie, die da beschäftigt wäre…

    Stellt Euch vor, was es an ressource und Zeit und Arbeitskraft kostet, eine Stadt nur auf dem mond zu bauen !

    Und die Erde wieder voo Umweltökofreundlich zu machen.

    Arbeit und Profit für generatioenn.

    Seht Ihrs nicht, oder wollt ihr es nicht sehen.

  5. Der Reisende sagt:

    PS. Hat der Kennedy auch schon versucht, nur damals war es noch etwas zu früh.

  6. Jan sagt:

    Der Mensch wird die Erde nicht zerstören. Wenn die Resourcen knapp werden greift ein uraltes biologisches Prinzip: Selbstregulation. Und wenn es ganz hart kommt und 99% der Menschen aussterben, dann werden wiederum die intelligentesten und anpassungsfähigsten von uns überleben.

    Das Leben auf unserer Erde hat schon schlimmere Krisen überstanden. Genannt seien drei Beispiele:

    1) ,,Schneeball Erde“. Eine viele Millionen Jahre andauernde Gesamtvereisung des Planeten mit weitreichenden Konsequenzen für alles Leben. –> Die Natur hat sich erholt.

    2) Das Perm-Trias-Ereignis. Das größte Massensterben in der Geschichte des Planeten. 95% aller Lebensformen starben auf einen Schlag aus. –> Die Natur hat sich erholt.

    3) Der gewaltige Einschlag eines Meteroiden vor 65 mio Jahren, der zum Aussterben der Dinosauerier und über der Hälfte aller Lebensformen auf der Erde führte.. –> ie Natur hat sich auch davon erholt.

  7. Firestarter sagt:

    Man kann das Pferd auch von hinten aufziehen!?

  8. Robert sagt:

    @ der Reisende

    Genau das ist es. Das ist mein Reden.

    Wäre die „Elite“ und viele andere nicht so bekloppt, könnten wir schon auf dem Mars zum Essen in ein schickes Restaurant fliegen. Ferne Welten erkunden, etc…

    Robert
    -semper fi-

    ps. Ich bewerbe mich hiermit offiziell als Komandant eines Rettungsraumschiffes. Davon habe ich schon öfters geträumt. Seltsam.

  9. stupido sagt:

    „Wäre ich eine fremde Rasse oder hätte ich die Möglichkeit, ich würde die Menschen hier einsperren und ein Schutzwall um die Erde errichten.“

    Woher weisst du, das es nicht so ist?^ 😉

  10. Andreas sagt:

    @ reisender : was spricht gegen eine „Umweltökofreundliche“ erde?

  11. DreiZt sagt:

    Man man man, was der Hawking so von sich gibt…

    Der Mensch wird auch immer verwirrter – als ob wir die nächsten Tausend Jahre auf der selben Technologiestufe wären.

    Klar liegt die Zukunft des Menschen im Weltraum – aber das wir zwangsläufig den Planeten zerstören? Ich glaube nicht.

    Ausserdem hat sich der Hawking ohnehin schon öfter lächerlich gemacht in letzter Zeit. Sinnlos Panik schüren. Wie letztens seine Theorie, das wenn uns Ausserirdische besuchen, sie nur darauf aus wären uns zu zerstören. Das kann doch keiner ernst nehmen…

  12. Andreas sagt:

    @ dreizt : wie kannst du wissen, dass ausserirdische freundlich wären?

    man muss ja mal davon ausgehen, dass intelligenz nichts mit menschenfreundlichkeit zu tun hat….siehe erde.

    oder gibts da andere anhaltspunkte. würden die kommen, wären sie sicherliche technisch weit entwickelt…was sagt das über gesinnung aus?

    „hey, ich kann mir nen voll abgefahrenen antrieb für mein raumschiff bauen, und deswegen liebe ich jetzt jedes lebewesen“….oder wie?

  13. DreiZt sagt:

    @ andreas

    Ich habe nicht geschrieben, das Ausserirdische menschlich wären oder nicht. Aber das sie einen ewig weiten weg machen, zu einem Rohstoffarmen Planeten, nur um uns zu zerstören? Das würde keinen Sinn machen. Vielleicht sind sie ja emotionslos – dann würden sie auch einfach nur vorbei fliegen und sache ist erledigt. Seine Theorie basiert aber darauf, das es keine andere Möglichkeit gäbe, als das sie uns zerstören würden und das ist das Lächerliche.

  14. Spielverderber sagt:

    @Andreas meint:

    You, wenn jemand kommt, kommt der bestimmt nicht mit ner Wasserpistole.
    Es sei den es sind Robotter:-)

  15. Sariel sagt:

    „Andreas meint:
    10.August 2010 at 11:36
    @ dreizt : wie kannst du wissen, dass ausserirdische freundlich wären?

    Na die unfreundlichen sind doch schon lange auf der Erde und Verars…. die Menschen. Menschen werden als Sklaven zu Sklavenhaltern anderer Menschen.
    Eine Zivilisation die sehr alt ist, muss zwangsläufig Freundlich sein, denn sonst hätte Sie sich schon selbst vernichtet.
    Vor allem weil man einfach begreifen muss und fühlen kann, das man mit allem Leben verbunden ist. Eine Zivilisation die sehr alt ist und demnach den Krieg ad acta gelegt hat, kann sich in Ruhe und Freiheit damit beschäftigen.
    Eine kriegerische Zivilisation ist ja immer noch damit beschäftigt sich selbst oder den Ast auf dem Sie sitzt zu zerstören. Siehe das gro der Menschheit.
    Licht und Liebe

  16. stretz sagt:

    Ah ja, da bläst der gute Hawking voll in die Posaunen der Elitisten. Aber keine Sorge, es wird mittels Bevölkerungskontrolle (Eugenik) schon dafür gesorgt werden, dass sich die ach so Erleuchteten mit ihren Sklaven noch viele Generationen auf der Erde austoben können.

    Meine Linie wäre allerdings eine Andere: – Stoppen des Raubbaus an unserm Planeten – Fördern der Technologien für das Nutzen freier Energien
    Ansonsten sehe ich das wie Jan in Kommentar #6

  17. Robert sagt:

    http://www.youtube.com/watch?v=ExW0Aceh9QM&feature=related

    schaut euch das an

    Conspiritus Remake german

  18. Schwarzblut sagt:

    Naja Andreas, ETs wären uns ja nicht nur technologisch vorraus, sondern auch in der Evolution zwangsläufig weiter…Ich glaube nicht das daher feindlich gesinnte ETs draussen rum gurken die sabbernd nach unseren Ressourcen trachten…Das wäre nur logisch…Ich gehe auch mal von aus das sowas wie Geld und Profit denen unbekannt sein dürfte, mit einem Geldsystem wie wir es haben, werden wir nichtmal in 1 Mio Jahre es schaffen gescheit im Weltraum rum zu düsen…da es keinen Profit abwirft…

    Quark würde sich hier bei usn pudelwohl fühlen…;)

  19. Andreas sagt:

    schwarzblut : ich kann mir das schon auch so vorstellen…aber logisch ist das nicht. in der evolution fortgeschritten sein ist nicht gleich moralischer fortschritt.

    außerdem gibts da viel zu viele planeten….ich glaube es ist logisch, dass es da auch kriege gibt. und dass eine außerirdische gesellschaft nicht komplett gut oder böse ist.

    die haben im sozialen gefüge wahrscheinlich auch probleme…nicht die selben wie wir..aber bestimmt andere.

    wie auch immer…ich halte es einfach nicht für logisch. wir wissen ja nichts.wie können wir da von logik sprechen.

  20. Oliver sagt:

    puh…
    ja, ein schlauer Kopfer der Hawkings, keine Frage. Aber gleich der beste „Astrophysiker aller Zeiten“ß?

    Ich meine, wer legt dem eigentlich das Ausgangsmaterial für seine Forschungen vor? So könnte auch er natürlich manipuliert werden zu solchen Aussagen.

    Aufgrund der kosmischen Strahlung
    , vor der wir hier dankenswerterweise gut geschützt sind (Erdmagnetfeld),
    ist meiner Meinung nach KEIN Interplanetarer Flug möcglich.
    Noch nichtmal zum Mond, ganz zu schweigen vom Mars!!!
    Meterdicke Betonwände wären dazu nötig und nicht etwa Aluminiumfolie, wie bei der Mondlandefähre.

    Trotz abiotischer Entstehung des Erdöls wollen wir gewissenhaft mit unserem Planeten umgehen.
    Atomkraft muss abgeschafft werden. Wir brauchen auch keine Kernfusion.
    Wir müssen nachhaltig mit den Rohstoffen umgehen. Es gibt bereits genug Autos auf der Welt, ich z.B. brauche kein neueres als meinen BMW E39. Wenn da mal was kaputt geht, wird es repariert. Ich könnte auch für immer mit einem 2002 glücklich werden/bleiben.

    Allein bei der überflüssigen Neuproduktion könnte man Unmengen (mehrer Kraftwerke) sparen. (mal nur son Beispiel)

  21. Schwarzblut sagt:

    Das würde aber nur ein kleiner Teil sein die vll teretoriale Ansprüche haben könnten, macht bei uns kein Sinn da wir kein bewohntes Nachbarsystem haben.
    Ich gehe eh recht stark von aus das an den Anunnakis etwas dran ist, ist dem so, haben wir demanch eh wen der schon auf uns aufpassen wird…da die Erde dann nicht unser Planet wäre sondern den ihrer ( Enki Herr der Erde )
    Daher kann ich mir einfach nicht vorstellen das mal agro ETs kommen, freundliche sowiso nicht, solange unser Motto “ Erst schießen, dann fragen “ ist…Braucht man sich ja nur die UFO Akten angucken, gab genug Vorfälle wo die Piloten den Schießbefehl hatten obwohl keine Notwendigkeit vorlag…

    Finde da Greers Aussage interessant, das man uns eh verboten hat ins Weltall zu fliegen bis wir gelernt haben friedlich miteinander zu leben…das würde erklären warum es sei der letzten Apollomission keine wirklich bemannten Missionen mehr gab, Space Shuttle und ISS befinden sich ja auch nur im niedrigen Orbit, also vom All kann nicht wirklich die Rede sein…
    Nach Greers Aussage, die sich mit einem Astronauten deckt ( Doku “ zensierter Himmel “ ) würden wir echte Probleme bekommen wenn wir uns nicht am Verbot halten…
    Daher bin ich auch recht skeptisch was die Mondlandung angeht, denn dieses Verbot soll schon lange davor bekannt sein…

  22. Schwarzblut sagt:

    @ Oliver stimmt, allein wegen der Strahlung ist es uns gar nicht möglich ausserhalb unseres Schutzfeldes rum zu fliegen…Ich fand da ja Harald Lesch seine argumentation interessant, von wegen die Strahlung würde usn nicht so viel ausmachen da wir uns ja durch bewegen und nicht auf einem Fleck stehen bleiben…^^
    Der Typ soll mal 8 Tage um Tschernobyl rumlaufen und 8 Tage stehen bleiben und dann mal die Strahlenwerte vergleichen…und sowas darf sich “ Physiker “ titeln…Vollpfosten der…

  23. Schwarzblut sagt:

    Nachtrag: Als Beweis hat Lesch ja die extrem niedrige Strahlenbelastung der Astronauten genommen ( wirklich extrem extrem niedirg )..ich würde eher sagen genau das ist der eindeutige Beweis, das niemand auf dem Mond war…

  24. Frank H. sagt:

    Wir sind ja nicht mal fähig den Planeten Terra zu bewirschaften und da sollen wir ein Universum kolonisieren? Na Prost Malzeit.

  25. Andreas sagt:

    schwarzblut und oliver :

    wenn die mächtigen so viel technologie zurückhalten (sagt ja auch greer, da schwarzblut ihn zitiertß?von dem steht ein buch in meinem regal hier,also weiß ich schon ein ganz klein wenig wovon ich spreche), dann ist es doch wohl möglich, eine apollo kapsel vor strahlen abzuschirmen;). könnte man mal drüber nachdenken.

    zu dem mondlandungs hoax geb ich euch gleich nen geilen linkß?da is ein junger mann, der die NASA richtig vorführt..die wissen kaum mehr was se sagen sollen. bin mondlandungs teschnisch auch unsicher, von daher kann ich euch da beipflichten.

    aber dr. greer ist ein seltsamer mann. du sagst, dass er meint wir dürfen da nicht rausfliegen. warum sagt er dann das : ß?Well, Iß?ve known of him (and occasionally debated him on the radio) for years, and heß?s always been bonkers. Two weeks after he claimed we had a ß?secret detectionß?, he was telling radio audiences that when Neil Armstrong stepped out on the moon in 1969, he was surrounded by alien spacecraft!ß?

    ß?Reportedly plagiarizes the UFO work of others and sells as his own, sells do-it-yourself ET contact kits ß? now you too can steer in extraterrestrial spacecraft with a flashlight and never record them just like Doc Greer does. Made claims of contacting extraterrestrials through meditation. Claimed that U.S. military forces attacked a Colorado ET base inside a mountain using nerve gas, no evidence to back claim. Had dinner with CIA Director and spun tale of having briefed CIA Director about ETs for hours. Hosted press conference with credible UFO witnesses on Capitol Hill ß? ruined it and his own credibility by selling the work of others with his name on it and using bogus witnesses. Allegedly attempted to charge Washington State MUFON members $2500.00 each to demonstrate how he can vector in UFOs ß? Greer got to choose the location and the timeß?

  26. Der Reisende sagt:

    nix gegen ne ökoerde, aber viel gegen grünnen Terror !!!

  27. Andreas sagt:

    warum ist denn mein post solange in der moderationß da war nur ein link drin?!!?

  28. otto sagt:

    Bei dem gegenwärtigen Zustand der Menschheit müssten wir uns fragen, wer will uns zu Besuch haben.

  29. Geronimo sagt:

    !!! W I C H T I G !!!

    Neue 3D-Analyse bzgl. 911!

    http://www.richplanet.net/911.php

    Bitte unbedingt anschauen, UNBEDINGT!

    To be or not to be…

    Geronimo

  30. Dater sagt:

    Hawkin, alle Achtung vor dem Mann.
    Habe alle Bücher gelesen damals, manche mehrmals, für damals ß?OK.

    Mittlerweile ist vieles neu dazu gekommen, z. B. Global Scaling, Wirbelphysik und mehr.

    Fragt doch mal den Prof. Meyl was er vom Urknall hält,ß?der lacht sich womöglich kaputt.

    In dem Vortrag ß?Wirbelphysik contra Quantenmedizinßß zu finden auf dieser Webseite

    http://www.k-meyl.de/go/index.php?dir=27_Videos&page=1&sublevel=0 zu finden,
    haut er seinen Kollegen die Physik nur so um die Ohren.

    Also ganz ruhig bleiben, es gibt hier noch viel zu tun.

    Gruß an die Aufgewachten

  31. Schwarzblut sagt:

    Aha, hat nun nen Ball das WTC abgeschossen? Keine Ahnung woher der Typ da aufm Ball kommt, sein Ball im Video sieht mir nicht nach nem Ball aus da eindeutig Flügel zu erkennen sind, wenn auch schwer aufgrund der schlechten Aufnahme…
    Aber was solls? Es ist eh nichts ins WTC geflogen, also auch kein Ball…

  32. Michael Kamp sagt:

    Also die Masse hier scheint echt von Blumenkindern als Außerirdischen aus zu gehen.

    Ebenso denkbar fände ich eine Schwarm Gesellschaft. das ist so etwas wie wir hier aktuell haben. wenn das Establishment erstmal alle versklavt hat werden wir zur Rohstoffausbeute halt woanders hin geschickt. ßhnlich wie bei Independence Day.
    Ein durchaus denkbares Szenario…..Die erde ist ausgebeutet und unbewohnbar. Die bis dahin 20 Mrd Menschen müssen also eine neue Heimat ansteuern. Da wohnt jemand….na und….es geht um unsere Existenz. Es ist sogar sehr wahrscheinlich das eine Fremde Rasse kommt weil sie ein neues zuhause sucht…eentuell sind wir die einfachste Möglichkeit. Da denkt sich doch jede Rasse: Besser die als Wir. Und schwups hast du es hinter Dir oder wirst in Bergwerken versklavt.

    Blumenkinder halte ich für nicht real. Aus purer Gutmütigkeit bereisen nur wenige Völker das Universum.

  33. Sevekh sagt:

    So wie der Mensch zur Zeit „drauf“ ist, sollte er lieber auf der Erde bleiben.

    (siehe der Film “ Avatar“ )

    [Ich beziehe meine Meinung jedoch nicht auf diesen Film!]

  34. Sevekh sagt:

    @Dater

    YUP!! 🙂

    Diser Vortrag zu der „neuen Physik“ ist auch sehr gut:

    http://www.youtube.com/watch?v=D2I3EJyYcfc&playnext=1&videos=Q5R1e1PpOSY

  35. Andreas sagt:

    @ 31 : du bist also auch „No-planer“. glaubst du doch echt nicht wirklichß?is alles widerlegt.

  36. andyconstr sagt:

    Ja, Leben im Weltall, völlig o.k., aber in absehbarer Zeit eine Fiction, denn wie groß sind die Potentiale die der Mensch dafür investiert, das ist lächerlich, da müssten erst mal Resourcen für frei werden.Wer soll die bringen.Der Staat hat kein Geld, die Reichen bauen sich zehn Clo’s in ihre Villen ein und die Finanzwirtschaft hält Billionen in der Schwebe.Zukunft ist da nicht angesagt, es wird für heute und jetzt gelebt, Träumereien sind da völlig fehl am Platz.Wer da was ändern will, der muß seine NULL-Positon aufgeben und eines Abschaffen: Den konventionellen Kapitalismus und die menschlichen Potentiale anfangen zu nutzen.Bis jetzt gibt es nur das Ideal des fetten, gierigen Reichen und er bestimmt mit seiner Ignoranz die Welt.Das diese die Bremser jeglichen Fortschritts und Entwicklung sind, dürfte jedem einleuchten, sie sind der Ballast der uns am Boden hält.

  37. blabla sagt:

    der mars und mond sind doch schon längst von Menschen bewohnt,,war letztens selbst da zum einkaufen,,,,,,

  38. unbekannt sagt:

    chefe sei nicht böse aber ich bin kein informant …ich wollte einfach zwei seiten aufzeigen.und wollte wissen wie die leute reagieren.Das du mich als spion bezeichnest finde ich nicht o.k…ich weiß nur das das ende der welt bevorsteht.Ich kann dir informationen geben,wenn du möchtest.

  39. unbekannt sagt:

    Du hast mein ip adresse.also bite nichts falches denken..

  40. Andreas sagt:

    @ 37 : hab ich was verpasstß? ich will diese informationen bitte habe:).bitte bitte!!!!

    warum bezeichnet dich cheffe als spionß? von welchem kommentar sprichst duß

    gib uns doch allen deine info über den weltuntergang!!!

  41. unbekannt sagt:

    leute ob ihr es glaubt oder nicht wir sind in der hölle..Luzifer herrscht in dieser welt.Wir sind einfacher gefangener. In einer gefängnis……

  42. Andreas sagt:

    @ 40 : laber net, sondern gib deine informationen raus:).

  43. unbekannt sagt:

    Ich möchte nichts mehr dazu sagen….Andreas beobachtet uns..:)))

  44. Sevekh sagt:

    @42 Komm schon, erhelle uns mit Deinen Weisheiten o Adane!

  45. Andreas sagt:

    und andreas ist so dumm, dass er immer noch nicht gepeilt hat, dass ihr ihn enttarnt habt -.-.

    tut mir leid, dass man euch verlässliche informationen aus super geheimen inner circle quellen vorenthält, weil ich hier bin:).

    das macht aber auch echt sinn.

    unbekannt : ich hab auch deine i.p. und in 2 minuten weiß ich wo du wohnst….jetzt kannste rauskucken und auf die schwarzen helicopter warten. vergiss nicht ein beweis foto zu machen. das macht nämlich glaubwürdig, falls du uns doch mit deinem insiderwissen beglücken möchtest.

  46. unbekannt sagt:

    Seid ihr alle so doff oder denke ic´h was falches.leute ihr seid bald alle tod…ja ihr alle…mehr kann ich nicht sagen…das tut weh.. wenn ihr wüßtet:((((

  47. Andreas sagt:

    voteban wär geil:). was willst du unbekannt? das jetzt alle panik schiebenß sorry, aber das zieht nicht. vt’ler sind wirre vorhersagen gewohnt…so schnell schockt da nichts mehr.

    vorallem nicht son riesenmüll.

  48. unbekannt sagt:

    lieber andreas..du bist nur ein spielfigur in einer riesigen puzzle.Du weist nicht was in wirklichkeit läuft.Erst wenn es um deine familie geht wirst du erkennen wie du mißbraucht worden bist..

  49. Sevekh sagt:

    @unbekannt

    Erzähl uns etwas, was wir noch nicht wissen!

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM