Stephen Hawking: Der Mensch muss in den Weltraum


Stephen Hawking, einer der bedeutendsten Astrophysiker aller Zeiten, gab auf der Webseite Bigthink an, dass der Mensch die Erde in den nächsten 200 Jahren verlassen müsste, wenn er sein ßberleben sichern wolle.

Neben der „These“ der Erderwärmung, kommt er noch auf das wesentlich realere Szenario, dass das exponentielle Wachstum der menschlichen Bevölkerung, durch die Ressourcen nicht mehr gedeckt werden kann. Hier möchte ich unbedingt noch jedem das Video mit Michael Ruppert empfehlen.

T-Online zitiert Hawking mit folgenden Worten:

„Wenn wir die einzigen intelligenten Wesen der Galaxie sind, dann müssen wir unser ßberleben sichern“, ergänzte er. „Ich denke, dass die Zukunft der menschlichen Rasse langfristig im Weltraum liegt.“[1]

Hawking selber ist von außerirdischem Leben überzeugt. Er sagte in dem Interview noch folgendes :

Es ist Zeit, uns vom Planeten Erde frei zu machen.
[…]
Es ist schwierig genug, das ßberleben der Menschlichen Rasse die nächsten hundert Jahre sicherzustellen, geschweige denn die nächsten tausend oder Millionen Jahre.
Die Menschliche Rasse hat nicht alle Eier in einem Korb, geschweige denn auf einem Planeten.
[…]
Auch wenn es dem Menschen gelingt, eine nukleare Auslöschung in den nächsten tausend Jahren zu verhindern, ist es unser Schicksal, den Planeten unbewohnbar zu machen. In den Milliarden Jahren die es dauern wird, bis die Sonne unseren Planeten in trockenes ßdland verwandelt, besteht immer die Chance, dass eine nahe Supernova , ein Asteroid oder ein schnelles und schmerzloses schwarzes Loch uns vernichten könnte. [2]

Carpe diem

[1] http://nachrichten.t-online.de/stephen-hawking-mensch-muss-zum-ueberleben-den-weltraum-besiedeln/id_42495354/index
[2] http://bigthink.com/ideas/21570


130 Responses to Stephen Hawking: Der Mensch muss in den Weltraum

  1. unbekannt sagt:

    sorry,das werdet ihr bald selber herausfinden.Ihr seid auf der richtigen spur.Mehr kann ich nicht sagen.Es dauert nicht mehr lange…es tut mir so leid was bald passieren wird..Leute egal was passieren wird..das leben hat was göttliches…das wichtigste überhaupt..

  2. Andreas sagt:

    und ich bin immer noch der desinformant…..

  3. Schwarzblut sagt:

    Unbekannt könnte gut jemand sein den ich aus wkw kenne…in diesem Falle isser dann nu rnen Troll…

  4. Schwarzblut sagt:

    @ Sevekh…nicht schon wieder Schweinegrippe…83 Tote von über 1 Milliarde…scheiß Pandamie…kommt bestimmt bald die Zwangsimpfung….

  5. Jan sagt:

    @unbekannt: In Puzzles gibt es keine Spielfiguren.

  6. unbekannt sagt:

    leute wacht auf…..

  7. Mücke sagt:

    @unbekannt

    Ja Guten morgen am abend

  8. unbekannt sagt:

    andreas mein freund du muss bescheid wissen das bals das ende da ist…hör auf mit diesen desinfo..

  9. Mücke sagt:

    [bals das ende da ist]

    ne, ne, zuerst sperren die mal uns diesen Blog, dann gehts erst zu ende

  10. Sevekh sagt:

    @Schwarzblut

    Ich hab da auch gar keinen Bock drauf. 🙂

  11. Jan sagt:

    Das Ende? Von deinem Geschwurbel meinst du hoffentlich?

  12. Sevekh sagt:

    @Alle

    Wieso schenkt Ihr unseren Propheten überhaupt aufmerksamkeit…das will er soch nur.

  13. Oliver sagt:

    so leid es mir ja tut und ich „unbekannt“ weiter lauschen und mich über 83 Gripptote „informiereen würde 😉

    back to topic:
    Dieser Hawkings, der kann ja nicht reden, ne? hat so einen Kommunikator-Dings!

    Wer sagt uns eigentlich mit Sicherheit, dass das, was da rauskommt nicht auch mal „gefaked“ ist, und so sein Status missbraucht wird.
    Ich mein, wär doch möglich!

    Man stelle sich das mal vor 😉 Er wird per FB auf die Bühne gefahren, dann sagt das Gerät irgendwas, er verdreht nur noch die Augen, kann aber nichts dran ändern… und wird wieder von der Bühne gefahren.

    Und unsereins hängt fast sklavisch an seinen „Lippen“
    lol, sorry war nicht ganz ernst gemeint, wollte nur die Aufmerksamkeit umlenken 😉

  14. unbekannt sagt:

    Leute wacht auf.Es ist bald zu ende.Verdammt seid ihr so dumm oder last ihr euch beeinflussen.Diese bastarde,dreckigegen hunde,mißgeburten,penner mutterficker…..das sind archlöcher die das ende ersehen….schweinehunde…

  15. Andreas sagt:

    @ 65 oliver : das wär krass. habs mir grad vorgestellt und der arme mann könnte ja wirklich nichts dagegen machen….verrückte vorstellung:)

  16. unbekannt sagt:

    Diese verdammten aliens sind schon längs unter uns.das sind die könige und blaublüter die das volk ertragen muss.Diese repstills beherrschen die welt…seid jahrtausenden..diese schwuchtelverein…Aha…luzifer ist viel mächtiger;))))

  17. unbekannt sagt:

    wartet ab..es dauert nicht mehr lange…..es ist vorherbestimmt.deas ende unser welt…Diese verdammten reptils.Sie haben gewonnen…Mensc henfresser…bastarde:((((

  18. unbekannt sagt:

    nächste mal wird es anders….versprochen……

  19. Petro sagt:

    Und schon wieder ein Trottel, der Luzifer mit Satan gleichsetzt….

  20. unbekannt sagt:

    Andreas du siehst so doff aus wie immer.alter wir kenen dich…Auch wo du wohnst.Blöder penner;))

  21. Petro sagt:

    Ist „Luzifer“ein anderer Name für Satan, den Teufel?

    Nein. Luzifer stammt aus der ßbersetzung Vulgata. Luzifer steht für das hebräische Wort Glänzender. Luzifer ist kein Name und auch kein Titel. Stattdessen handelt es sich um einen Ausdruck, der sich auf die Einstellung von Königen Babylons bezieht. Also nicht auf Satan, den Teufel

  22. Oliver sagt:

    wieso werden die destruktiven Kommentare eigentlich nicht moderiert?
    nerv

  23. unbekannt sagt:

    Lieber penner Andreas!Du BND-arschloch.Das Problem ist das wir alle sterben werden.Diese wixser die glauben das richtige zu machen,sind die erstenj die verlieren.ich glaube die leuet wissen um was es geht…

  24. unbekannt sagt:

    Luziefer ist unser herr.Oh gott alles seins ich opfere meine seele für dich.ewig werde ich dir dienen.Nur vernichte diese abartiegn lügner die versuchen alle zu verarschen..danke mein herr satan:))

  25. Petro sagt:

    @CHEFFE & MECKERZIEGE

    WIR BRAUCHEN EINEN TROLLAUFRßUMDIENST

    ^^

  26. Schwarzblut sagt:

    @ unbekannt, wenn du doch tatsächlich Informationen und Beweise ebsitzt, dann lass uns doch daran teil haben statt hier irgendwas rum zu palabern und imaginäre Gespräche mit Andreas zu führen…
    Ist irgendwie Trend geworden zu beleidigen und zu unterstellen oder wie?
    Da du dich ja auf die Reptoieden beziehst, weisst du hofentlich auch wer sie sind und in wessen Auftrag sie handeln, nein ist weder Satan noch Luzifer…und nein, sie können gar nicht gewinnen…

  27. Petro sagt:

    @Schwarzblut

    Gehe bitte nicht auf ihn ein… Darauf wartet er doch nur

  28. nichtsdestotrotz sagt:

    @ schwarzblut
    jibbt nich nua annunickis.
    da sin naemlich noch janz andre und janz schoen file…
    http://www.galaktische-föderation.de/3.html

    ps:
    schtiiwen hoking redet im sinne vonne nwo.

    betreffs 6:
    is ma n ansatz begreifn zu koennen, dass wia – zumindest wat die laenge der gedachten menschheitsjeschichte hia uff erden anbelangt – grad ma n funken uffe uur sin – und nich wirklich nua ansatzweise n sich manifestirenden einfluss auf n sich selbst erhaltendes, lebendes, seit aeonen bestehndes system haben…

  29. nichtsdestotrotz sagt:

    achso, hab den 😉 fuert schwarzblut vajessen jehabt.

  30. Schwarzblut sagt:

    Naja nichtsdestotrotz…von der galaktischen Föderation halte ich derzeit wenig, hab mir das ganze mal angeguckt, aber irgendwie recht haltloses Zeug ebend…1 Mio Rausmchiffe um usneren Planeten stationiert usw…weiss nicht..

  31. Klaus-Fidibus (Systemopfer) sagt:

    @Nichsdesto
    Hatten wir das nicht schon mal?
    Kannst du dich noch erinnern? Kraftwerke der Annuki auf dem Mond?

    http://www.youtube.com/watch?v=x84pU4GyRkc

  32. nichtsdestotrotz sagt:

    @ schwarzblut
    der link sollte eher einen metagedanken ausloesen…alles ist moeglich
    …wie auch immer die heissen sollen – wenns welche jibt – oder sich gar gegenseitig bekriegen – die einen schon lange hier sind – andere davon abgehalten werden – etc etc etc – oda jakeenen jibbt ausm nix – weil wia dann doch di ausawaelten sin… 😉

    – und man sich nicht allzuviel von irgendwelchen faselern – besonders in modernen inet-zeiten – irgendwelche gedanken oda traeume vor- bzw ausformulieren lassen sollte…

    annomuftis hin oda hea.
    ick find nich, det di jut aussehn.
    di sehn imma so grimmich aus.

    ne befluegelte fantasi sollte nicht nich nua an eene richtung haengn blaibn.

  33. unbekannt sagt:

    Man o man seid ihr alle so doof oder was..?
    Dieser blöde planet wird von irgendwelchen aliens regiert.Gott,satan oder auch immer sind lügen…wacht auf ihr dummen schaafe..Ihr seid ja wie affen die sich auf eine banane freun.Ihr seid dumm,abartig und habt keine freundin die einen wicksen könnte..ha…ha

  34. unbekannt sagt:

    Habt immer noch nicht erkannt das dieser schleimbeutel Andreas ein informant ist…..

  35. unbekannt sagt:

    Leute noch eine warnung an euch.Wenn ihr glaubt im internetcafee geschützt zu sein,da täucht ihr euch.Nimmt sofort die Webcams-Kameras aus eurer sicht,den damit können sie euch sehen…

  36. unbekannt sagt:

    Der dritte weltkrieg
    bis zum schluss anschauen….
    http://www.youtube.com/watch?v=9fPi0IVyRSI

  37. Alain sagt:

    Stephen Hawkings Abschied von der Erde.

    Stephen Hawking hat schon lange alle Wissenschaft hinter sich gelassen hat, und sich in eine von ihm selbst erfundene, empirisch unter keinen denkbaren Umständen Physikotheologie geflüchtet oder vielmehr verstiegen hat, die zu Recht auch als ‚universe in a nutshell‘ verkauft wird. Man muss dazu sagen, dass die Nuß etwa so groß ist wie der Schädel von Stephen Hawking. Es ist übrigens die schlechteste aller Physikotheologien, eine Klempnertheorie.

    Das geschah in dem Augenblick spätestens, als er sich den Lektoren und Redaktoren des Time/Warner-Medienimperiums überließ, um ‚berühmt zu werden‘ miot einem populärwissenschaftlichen Neomythos, der auf das Gelände der Science Fiction überschwappte, der man viel mehr Aufmerksamkeit im Leben des Imperiums widmen sollte als man das tut, wenn man das als ‚Fan‘ bewundert, unter Ausschaltung des Kritikvermögens, so daß man daran zu glauben einübt, und nicht bhemerkt, dass das gesamte Gefüge eine Mixtur aus Militärpropaganda, Wissenschaftsreligion und politischer Propaganda ist, die dazu dient, die Bereitschaft aufrechtzuerhalten, die Unternehmungen zu finanzieren, die sich dann als sich verdichtente Kontrollmechanismen über die Biomasse des Homo sapiens senken.

    Es ist bezeichend, wie urteilsunfähig die Nachbetung des von der Redaktion des Time/Warner-Konzerns erzeugte neomythologische Heldenverehrung hier blind nachgebetet wird: „Einer der größten…“. Phallisches Gequassel im Stil von Studienräten, die einen Helden anbeten müssen und damit Kinderhirne mißbrauchen und Kinderseelen schänden, und die nunmehr so weit herunter gekommen sind, dass sie beflissene dressierte Tiere und Sklaven nur deshalb anbeten, weil sie dem Machtappartat Nuklearwaffen gebaut haben, ein Dressurakt, zu dem man Schafe nie bringen könnte, schon gar nicht schlafende. Das geht nur mit dem Homo sapiens, der bevorzugten Beute des Predators Homo sapiens: die eigene Art: Weil man diese Beute zu Leistungen bringen kann, die kein anderes Tier erbringen könnte.

    Das muss man denen, die das nie gelesen oder verstanden haben und auch keine Vergleichsfähgkeiten aufweisen, die die ‚Kurze! Geschichte! der Zeit!‘ an anderen Autoren messen könnte, die sehr wohl ihre Grenzen kennen und sich im Rahmen dessen halten, was sich physikalisch und mathematisch sagen und halten lässt, und den Sinn ihrer Hypothesen zugleich mit ihrer Kennzeichnung als solche erläutern, einmal mit der dringend notwendigen und etwas groben Deutlichkeit sagen, damit sie ihrerseits aufwachen bevor sie andere dazu auffordern.

    Von Stephen Hawking stammt der arrogante Satz, die Philosophie habe heute keine Aufgabe mehr als ein wenig sprachkritische Betrachtung zu betreiben, aber sonst nichts mehr zu sagen, dank der Astrophysik.

    Einmal abgesehen von der Tatsache, dass seine Ernennung zum Lukasion Professor ‚auf dem Lehrstuhl von Sir Isaak Newton – man muss das inflationäre, die Aufblähung an alledem hören können – einem politischen Kalkül entsprang, hat er nur das blöde Vorurteil (das die Ignoranz voraussetzt) wiederholt, dass der Pragmatismus ebenso wie die ganze Ausrichtung der angelsächischen Denkweise seit dem Streit zwischen Leibniz und Newton über ‚den Vorrang‘ in Bezug auf die Erfindung der Infinitesimalrechnung beherrscht, aber erst in den unglaublichen Platitüden der ‚analytischen Philosophie‘ sein entwickeltes Selbstbewußtsein fand, gemeinsam hätscheln, mit Folgen, die weder in Dollar noch in Pfund auch nur entfernt ausdrückbar sind, wenn man einmal ernst nimmt, dass diese ‚Philosophen‘ die Welt wirklich verändern, und zwar ganz anders als das die Aufforderung dachte, die die interpretatorische Selbstbeschränkung der ‚Philosophie‘ als Mangel gegen sie anführte.

    Das im Einzelnen auszuführen ist kaum Sache eines Kommentars zu einem Blog. Deshalb beschränke ich mich einfach darauf zu sagen, dass es nicht angeht und dreist ist, sich zu dem Bluff der ständigen Aufforderung gegenüber anderen zu ermächtigen, die als ‚Schlafschafe‘ diffamiert und abgefertigt werden, dazu aufgefordert, gefälligst aufzuwachen, bloß um sich einem Guten Hirten anzuvertrauen als blökende Gefolgschaft, die nun brav hinter einem Scharlatan hertrottet, der den Weisen spielt:

    „Follow men, the wise man said, but he walked behind.“ (Bob Dylan)

    Erstaunlich ist die Kalkulation, die fest damit rechnet, dass die Berechnung aufgeht, weil sie voraussetzt, dass niemand, der über einen Funken eigenen Urteilsvermögens verfügt, den Blog liest.

    Könnte es sein, dass sich die besten Ideen der Ideengeschichte im Schlaf oder im Traum, also unter Bedingungen der Entlastung von ‚Realitätsunmittelbarkeitsdruck‘ verdichteten und konfigurierten? Und was spricht dafür, dass das so ist, und warum ist das erwartbar? Und heisst das schon, dass es ohne Verstand ginge?

    Wie auch immer, das kann man nur beantworten, wenn man beantworten kann was Denken ist, weil man es kann. Und zu bedenken ist, dass es Fähigkeiten gibt, die man zwar üben, aber nicht ‚lernen‘ kann.

    Was bedeutet es unter diesen Umständen, sich den Satz vor Augen zu halten: „Die Wissenschaft denkt nicht?“

    usw.

    Ich wünsche Stephen Hawking eine gute Reise auf seinem Weg zur Erfoschung des Universums, und wer mit will, soll sich melden. Man sollte dann zusammenlegen, umd das Gelichter loszuwerden, damit endlich das Leben hienieden eine Zukunft bekommt. Obligatorisch ist allerdings die ‚einfache Fahrt‘, damit gewährleistet bleibt, dass keiner der Reisenden zurückkommt.

    Alain

  38. Jan sagt:

    Nutzer ,,unbekannt“ lege ich dringend Nahe einen Deutschkurs für Anfänger an der Volkshochschule zu belegen.

  39. Petro sagt:

    @Jan

    Volkshochschule? Ich weiß, du meinst es anscheinend wirklich gut mit dem Jungen, aber findest du nicht, dass es eine Zumutung für alle anderen Schüler und Studenten wäre? ^^

  40. unbekannt sagt:

    An Jan…sorry das ich nicht an mein schreinfehler achte.Es ist ja so wichtig…So dringend nahe brauchst du mir nicht zu kommen ..Ich weiß ja wo du wohnst…hii hii..das meine ich erst..

  41. unbekannt sagt:

    Seid ihr so blöd oder denke ich nur so.jeder der hier seine kommentare abgibt wird vom Stadt registriert.Ihr seid die ersten die in den Haft kommen…Hört sich hart an ist leider so..

  42. Petro sagt:

    @unbekannt

    Es gibt auch Förderklassen für Legastheniker in einer Grundschule deiner Wahl! Bestimmt auch in deiner Nähe… Und bitte nimm wieder deine Pillen. Lasse dir auch gerne einige Rezepte für Benperidol, Fluspirilen, Trifluoperazin und Thioridazin ausstellen… Ja? Ist das ein Angebot?

  43. Petro sagt:

    @unbekannt

    Und mache dir bitte um die Wechsel- und Nebenwirkungen keine Gedanken. Es ist normal, solltest du anfangen stundenlang deinen Mageninhalt zu erbrechen und kleine grüne Kobolde über deinem Schreibtisch tanzen. Sollte dir schwindelig werden und Dumbo vorbeiflattern, so gebe mir bitte rechtzeitig Bescheid!

  44. unbekannt sagt:

    Ach Petro hör doch auf..ich brauche meine Pillen ansonsten werde ich blöd,wie ihr….Ihr versucht die wahrheit zu erkennen,aber das werdet ihr nie schaffen.Ihr habt das gehirn nicht dazu.

  45. DanielKonstanz sagt:

    ein Kommentar zum Artikel mal zur Abwechslung:

    Das „Genie“ Hawking ist nichts weiter als ein Fake ! Der Typ hat es geschafft, genauso wie die Klimaschwindler, die Leute mit beeindruckenden Formeln und akademischen Titeln einzuwickeln sodass man dem alles abnimmt. Nun endlich hat er sich einmal ge-outet und als das dargestellt was er eigentlich ist: naemlich ein VOLLIDIOT !

    Allein der Unterhalt einer „simplen“ Raumstation ist extrem aufwendig und kostenintensiv und total von der Versorgung von der guten alten Erde abhaengig (die der Typ ja am liebsten wegschmeissen wuerde). Der Aufwand nur auf dem Mond, der praktisch nur einen Katzensprung weg ist, eine permanente Station zu errichten ist gar nicht machbar.

    Der ewige Traum von den Ausserirdischen, die uns aus der Sch…. rausholen sollen, ist sowas von abgegriffen und idiotisch und zeigt dass das grosse Genie Hawking auf der Stufe eines 6-Jaehrigen stehengeblieben ist.

  46. Schwarzblut sagt:

    Ich finde die Theorie die her eingeworfen wird, das Hawking vll gar nicht das sagen würde was das Gerät da von sich gibt ( er kann ja eh nix gegen tun ) interessant, sollte man vll nicht als Joke abtun…

    Aber nen Holländer hat doch was viel effektiveres gefunden als in den Weltraum zu flüchten…wir sollen Insekten statt Fleisch essen…

  47. Piezo sagt:

    Ich stell‘ das Ganze mal ein wenig plakativer dar:

    Hawking hat zu seinen besten Zeiten einige fette Raketen in den Himmel der theoretischen Physik abgefeuert. Eine davon hat mit voller Wucht die 12 der Singularität getroffen. Ein Spitzentreffer auf der recht blanken Dartscheibe der isolierten Gelehrten.
    Und das war’s dann leider auch schon für lange Zeit.

    Was Hawking und sein Denkmal letztendlich umwirft, ist sein im Ansatz schon kläglich scheiternder Versuch, einen Sprung von der Theorie zur Praxis wagen zu wollen.
    Was ihn gerade diskreditiert, bin nicht ich, sondern er selbst allein.

    Der geniale Wissenschaftler, der alle Stereotypen, die man dieser sonderbaren Gilde zuschreibt, perfekt in sich vereint, strauchelt auf dem Schlußspurt in der Zielgeraden mit seinem Rollstuhl, fällt hin und liegt durch seine jüngsten ßusserungen noch hilfloser am Boden, als er zuvor schon jahrzehntelang in seinem vollautomatisierten Wohngestänge mit Mundbedienung saß.

    Sein warnendes Aliens-Geschwätz war schon kaum zu ertragen und wirbelte mehr Aufmerksamkeit auf, als es der peinlich triviale Pathos in seinen mahnenden Worten verdient hätte. Jeder zweitklassige Science-Fiction-Autor könnte Inspirierenderes zum Thema beisteuern und jeder UFO-Jünger ist zumindest bemühter, mehr Substanz in das ewige „Wir sind nicht allein“-Geblubber zu legen.

    Il Maestro jedoch versandete im Resourcen-Geschwafel, den er als Grund für einen drohenden Alien-Angriff vermutet. Er projeziert damit lediglich irdischen Realitäten-Irrsinn auf intergalaktische Phantastereien.

    Aber legen wir einfach mal den wohlverdienten Respekt vor dem Phänomen Hawking weiter ab und vergegenwärtigen uns nochmals seine jüngste Mahnung, denn an dessen Inhalt wird er sich nun wieder messen lassen:

    „Der Mensch muss in den Weltraum“
    fordert er.

    „Es ist Zeit, uns vom Planeten Erde frei zu machen. Es ist schwierig genug, das ßberleben der Menschlichen Rasse die nächsten hundert Jahre sicherzustellen, geschweige denn die nächsten tausend oder Millionen Jahre.“

    Hört, hört!
    Es ist also höchste Zeit zu handeln, nicht wahr?
    Wieviel Zeit bleibt uns noch?
    So um die hundert Jahre plusminus?
    Okay, dann nix wie los.

    Verstanden, Hawkie, in den nächsten hundert Jahren wird es also fürchterlich knallen. Könnten ’ne Menge Menschen dabei draufgehen. Aber einige von uns müssen ganz einfach überleben, das wünschst du dir so sehr. Also ab in die Raketen, Triebwerke gestartet und raus ins unendliche Schwarz. So einfach scheint das für unseren Primus.
    Hättest du geschwiegen…

    Die Ironie dabei ist: Wir stehen tatsächlich vor der Auto-Total-Termination. Das hat Stevie-Boy schon sehr gut erkannt. Wir sind tatsächlich auf dem besten Wege, uns allesamt selbst und gegenseitig auszulöschen. Wir sollten also schleunigst damit anfangen, Lösungen finden.

    Nur unser Physiker-Freund sucht nach keinen irdischen Lösungen. Ihm scheint es wirklich ernst damit, abhauen zu wollen, schnell die Biege zu machen, um das Heil in den unendlichen Tiefen des pechschwarzen Weltraums zu suchen.
    Ich weiß nicht, wie es euch geht, für mich ist das der blanke Aktionismus eines langzeit praktisch Verhinderten, der hier zutage tritt. Darf man das so offen, so politisch inkorrekt formulieren?

    Soweit ich mich erinnern kann hat es in der Geschichte der bemannten Raumfahrt bisher nur zu einem Kurztrip zum popelig allernächsten Nachbarn gelangt, zu unserem karg-grauen Mond.

    An einen Besuch von unserem nächsten Nachbarn Mars arbeiten wir zwar eifrig mit Worten. Doch die konkreten Planungen dieser Mission betreffend sieht es da noch recht mager aus, zumindest was einen Neuanfang und eine Besiedelung dieses Planeten betrifft. Dort gibt’s ja noch nichtmal Dixie-Klos, von brauchbarer Atmosphäre ganz zu schweigen.

    Wo sollen wir aber denn nun hin, was ist die ersehnte Destination des vom Aktionismus getriebenen Physikers?

    Einfach mal drauflos und crusen, bis der Tank alle ist?
    Für sowas bin ich ja sonst immer zu haben.
    Aber dieses gleich so ernst gemeint in die Welt hinausposaunen, wo es allzu leicht missverstanden werden könnte?

    Oder hat der Gute einen neuartigen Antrieb in seinen Alu-Vehikel integriert, von dem wir noch gar nichts wissen?

    Ach, eine Sache noch, Stephen: Erzähl mir jetzt bloß nicht, du hattest keine Kontrolle mehr über dein Keyboard, als das alles in Umlauf kam, der ganze Kram über die Außerirdischen und die Emigration Richtung Alpha Centauri und ans Tannhäuser Tor.
    Ich würde dir das glatt abkaufen.

    Ach, und sei bitte vorsichtig beim Gang in den Whirlpool.
    Du weißt ja, es ist immer das Herz.

  48. Oliver sagt:

    @Alain
    danke für deinen Kommentar! Ein ganz angenehmer Befreiungsschlag.
    „bester aller Zeiten“ habe ich auch schon (in Ko 20) in Frage gestellt.
    Darf ich fragen, was Du beruflich machst?

    Und stimmt, mir kommen die besten Einfälle im Schlaf, so kurz vorm Aufwachen!

    Also gegen Schlafen, ist wirklich nichts zu einzuwenden, solange man regelmäßig aufwacht und seine Ideen umsetzen kann 😉

    Gruß

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM