Das böse Bargeld

Es wird keine Gelegenheit ausgelassen, um den Menschen zu erklären wie schädlich und schändlich doch Bargeld ist. Jetzt hat sich die Süddeutsche mal wieder berufen gefühlt, uns zu erklären wie uns diese Papierlappen korrumpieren.

Ich beginne mal den Artikel zu sezieren:

Seit Einführung des Euro-Bargelds im Jahr 2002 nahm der Banknotenumlauf in Deutschland von 73 Milliarden Euro auf 328 Milliarden Euro zu. Nur ein Zehntel dieser Summe benötigen die Bürger, um ihre täglichen Einkäufe und Dienstleistungen zu begleichen, wie die Abhebungen an den Geldautomaten belegen. [1]

ßbersetzt: Alle inflationären Tendenzen sind die Schuld des Bürgers, bringt euren Schotter zur Bank und alles ist gut.

Bei hohen Ausgaben greifen vor allem ältere Bürger auf Bargeldbestände zurück. Als Ursache vermutet die Bundesbank, dass die ßlteren mehr Vermögen haben und wegen selbst erlebter Krisen einen größeren Teil ihrer Ersparnisse bar halten.[1]

Selbstverständlich, die haben die Verarsche schon durch und wissen wie der Hase läuft. Dass die Blitzmerker auch gleich festgestellt haben, dass die ßlteren mehr Vermögen haben, hat mich allerdings ziemlich verblüfft ?!?

Offenbar verzichten sie dabei lieber auf Zinsen, zahlen Gebühren für Schließfächer oder gehen das Risiko eines Verlusts oder Diebstahls ein. [1]

ßbersetzt: So Oma und Opi, jetzt schnallt es endlich! Entweder werdet ihr beklaut oder Ihr verliert die Knete aus Dusseligkeit, husch husch zur Bank damit.

Bargeld und große Geldscheine sind auch bei Schwarzarbeit, Drogenhandel oder anderen illegalen Geschäften beliebt. Welche Rolle die Kriminalität beim Geldhorten spielt, mag die Notenbank nicht erläutern. Anders als bei Überweisungen von Bankkonto zu Bankkonto hinterlässt die ßbergabe von Geldscheinen aber keine Spuren und verschafft den Gaunern so die erwünschte Anonymität.[1]

Na Sie Gauner….ja genau Sie, wenn ich mir Sie so ansehe bin ich mir sicher, dass Sie Bargeld besitzen. Da stellt sich doch die Frage wofür….Drogen?….Schwarzarbeit?….andere illigale Geschäfte? Schließlich brauchen nur Gauner eine Anonymität.


Es ist wirklich frech, mit welchen billigen Propagandatricks hier gearbeitet wird.

Freunde…..Ich liiiiebe CASH ! Und ich hasse…digitmoney!

Carpe diem (Euer Gangster) 😀

[1] http://www.sueddeutsche.de/geld/deutsche-horten-bargeld-das-grosse-hamstern-1.83583-2


105 Responses to Das böse Bargeld

  1. kontroverse sagt:

    War in der Printversion der Süddeutschen nicht heute der Artikel über Google und ob wir nicht vielleicht unseren Begriff von „Privatsphäre“ überdenken müssten?

  2. autarquia sagt:

    es fehlt mir da vom schreiberling der süddeutschen nur noch der zusammenhang, wie omi&opi mit dieser knete in illegale und kriminelle machenschaften verstrickt sind … *lach*

    was man braucht ist ein totalboykott dieser systemmedien. keinen cent diesen speichelleckern!

  3. martina sagt:

    ich glaube wir haben bald kein Bargeld mehr.

    Die Börse ist Weltweit abgestürzt – ging den ganzen Tag
    Massen gingen raus aus den Aktien

    Schaut, wenn Ihr mögtt mal in – Offtopic hab da einiges reingestellt

  4. didan sagt:

    ich bereite mich seit jahren auf den kollaps vor, habe allein heute 16 gläser tomaten eingekocht.
    fast sehne ich den zusammenbruch herbei……………..

  5. Neutrino35 sagt:

    „Offenbar verzichten sie dabei lieber auf Zinsen, zahlen Gebühren für Schließfächer oder gehen das Risiko eines Verlusts oder Diebstahls ein.“

    Aha! Jetzt weiß ich es: Digitales Geld kommt nie abhanden. Das glaubt aber auch nur Omi und Opi Süddeutsche. Mit digitalem Geld fließt im Grunde kein Geld mehr sondern nur noch ein Geldversprechen von einem Konto auf das andere. Wenn es kein reales Geld mehr gibt, bleibt das ganze bei den Geldversprechen.

  6. klaus-fidibus sagt:

    Vielleicht entdeckt man auch noch im Münzgeld oder in den flotten Scheinen irgendwelche Ursachen die eine Gesundheitsgefährdung auslösen könnten.
    Dann hätte der Topf seinen Deckel.

  7. mimi sagt:

    in schweden oder dänemark ,weiss nich mehr wo genau,ist man schon dabei das bargeld abzuschaffen.
    damit weniger überfälle und so passieren.

  8. XOX sagt:

    XOX meint:
    23.August 2010 at 16:35
    Bald ist Schweden ohne Bargeld?

    ßßßßßßßßßßßßß?

    Die Abschaffung des Bargelds kommt einer Bankrotterklärung der persönlichen Freiheit und Unabhängigkeit gleich.

    http://www.kopp-online.com/hintergruende/europa/gerhard-spannbauer/schweden-mit-dem-bargeld-faellt-ein-grosses-stueck-freiheit.html;jsessionid=C60AB51018C728096D5B0BBA537F8ACC

  9. XOX sagt:

    XOX meint:
    18.August 2010 at 21:28
    So manche Schafe haben eine Riester oder Rüruprente Kapital LV eine UV mit Beitragsrückgewähr, Ausbildungsversicherungß?.

    wo ist dieses Geld angelegt?, genau in Aktien.

    Derjenige der sein Geld auf dem Sparbuch oder Girokonto hat, wo ist das Geld?

    Genau, die Bank hält damit auch die Aktien.

    Also Bankrun für alle, dann ist die NWO am Boden.

    Schau hier am besten das ganze Video (ab 7.00)

    http://www.youtube.com/user/DieBananenrepublik#p/u/4/SO141OJSbCU

  10. XOX sagt:

    XOX meint:
    18.August 2010 at 20:57
    Es wird immer enger, wer hat noch Aktien, Kapital LV sonstige Zettel?

    ßßßßßßßßßßßßßßß

    Grund sind ßnderungen der für börsennotierte Unternehmen geltenden Bilanzstandards IFRS und US-GAAP, die laut gestern beschlossenen Plänen der Bilanzierungsräte in Europa und den USA im zweiten Quartal 2011 in Kraft treten sollen.

    http://www.wiwo.de/service/milliardenlasten-der-dax-30-unternehmen-aufgedeckt-438656/

  11. mimi sagt:

    Schweden will Bargeld abschaffen! Silber Münzen, Gold Forum
    15 Beiträge – 7 Autoren – Letzter Eintrag: 6. Juni
    Wenn Bargeld abgeschafft werden würde, müsste Giralgeld zum gesetzlichen Zahlungsmittel gemacht werden. Das würde dann völlig neue …
    http://www.silber.de/…/schweden-will-bargeld-abschaffen-t3785-s15.html – Im Cache

  12. Cheffe sagt:

    @ Didan, ich weiss was du meinst, allerdings wird es sehr schlimm werden.

  13. XOX sagt:

    Dies soll dann der Ersatz für das Bargeld sein, CO2 Chip und Steuergeld, nicht lach.

    XOX meint:
    10.August 2010 at 10:39
    Die EU-Kommission will sich eigene Steuereinnahmen verschaffen.

    Haushaltskommissar Janusz Lewandowski plant, den Mitgliedsstaaten im September mehrere Optionen für eine Steuer vorzuschlagen, die direkt in den EU-Haushalt fließt.

    Als Einnahmequelle vorstellen könnte sich Brüssel eine Luftverkehrsabgabe und die von Deutschland und Frankreich geforderte Finanztransaktionssteuer.

    Zudem will die Kommission anregen, die Einnahmen aus der geplanten Versteigerung von CO2-Emissionsrechten an die EU zu überweisen.

    http://www.infokriegernews.de/wordpress/2010/08/09/eu-steuer-soll-kommen/comment-page-1/#comment-43007

  14. martina sagt:

    @ Dida
    @ Cheffe

    Ich kann da nur beipflichten, nach allem was ich gelesen hab, wirds schlimmer als es je war.

    Aber nervenzehrend ist es auch sich ständig vor zu bereiten, jedesmal das Konto leer zu machen.

    Wenns kommt kommts, dauert bestimmt noch ein wenig, die ziehen – so lange sie können.

  15. mimi sagt:

    was nützt es sich essensvorräte zu bunkern?
    wenn das so schlimm kommt,killt dich die hungrige meute für ein brot.
    wo will man sich den hinverkriechen?

  16. XOX sagt:

    @ mimi

    [was nützt es sich essensvorräte zu bunkern?]

    Da niemand weiss wie lange das andauert und wie es genau läuft ist es doch besser, den Voratsraum voll zu haben.

    Dies was in meiner Verfügungsgewalt ist, bestimme ich wer was bekommt und stelle mich nicht vor irgendwelche Abgabestellen, sollte es dann welche geben.

    so verstanden?

  17. mimi sagt:

    lol.und wie wieviel vorratsraum hast du?

    hältst du mich für blöd ,oder kannst du nicht zwischen den zeilen lesen?

    sehr überheblich dein „so verstanden“

  18. Kevin sagt:

    Hi all,
    Hat jemand vielleicht nee Idee wie lange es noch dauern könnte biss zum sturz?
    Ich meine eine grobe schätzung,so könnte ich mich danach richten,ein wenig.
    Sollte ja schon längst da sein..aber wie es aussieht

  19. Schwarzblut sagt:

    Schließe mich da martina an, derzeit sieht alles danach aus das wir in ein paar Monaten, maximal nen Jahr wohl kein Bargeld mehr benötigen 😉
    Aus dem Börsenhoppeln ist seit Tagen nur noch ein Börsenfall geworden.

    Und was die Süddeutsche da abläst, ist ja wohl mal kompletter Schwachsinn…Statt inderekt dem Bürger die Schuld zu geben, sollten se mal lieber die Banken fragen woher das Geld in den paar Jahren plötzlich herkam…bzw wie es zu so einem gravierenden Deffizit zwischen real und virtuellem Geld kommen konnte…

    Aber wie ist Merkels Dogma seit Jahren?…Wachstum, Wachstum, Wachstum…Wachstum über alles…
    Dazu ein passendes Lied das den Nerv der Zeit voll trifft…

    http://www.youtube.com/watch?v=0EptT-s2SN8

  20. Frank H. sagt:

    Da sag ich nur Eins zu. Seit Erfindung der Banken und Börsen ist die Gefahr von einer Horde windiger Geschäftemacher betrogen zu werden größer, als bei einem Raubüberfall. Denn einen Räuber fängt der Schutzmann, einen Bankster lässt man laufen.

  21. Petro-Systemfeind sagt:

    @Frank

    Als Banker bekommst du noch ne Provision obendrein XD

  22. Frank H. sagt:

    ßhm ja, auch das. Und bei einem Mafioso wiss man das er ein Mafioso ist, bei einem Finanzminister auch.^^

  23. Cheffe sagt:

    Es deutet alles auf spätestens September hin, sollte Heli-Ben allerdings wieder die Spendierhosen anziehen und das eine oder andere Billönchen locker machen, kann sich der scheiss auch noch verzögern. Aber die Segel stehen defenitiv auf STURM

  24. hugo001 sagt:

    Seit Einführung des Euro-Bargelds im Jahr 2002 nahm der Banknotenumlauf in Deutschland von 73 Milliarden Euro auf 328 Milliarden Euro zu. Nur ein Zehntel dieser Summe benötigen die Bürger, um ihre täglichen Einkäufe und Dienstleistungen zu begleichen, wie die Abhebungen an den Geldautomaten belegen. [1]

    „ßbersetzt: Alle inflationären Tendenzen sind die Schuld des Bürgers, bringt euren Schotter zur Bank und alles ist gut.“

    Wie du auf diese ßbersetzung kommst ist mir schleierhaft *lach*

    Eig. sag der Ausschnit genau das Gegenteil, aber man muss ja eben immer ALLES schlecht machen, was die Mainstreammedien schreiben!

    Kritik ist hier und da angebracht, aber jeden einzelnen Buchstaben in den Dreck zu ziehen, birgt doch wohl eher die Gefahr, selbst zum Propagandisten zu werden.

    Denk mal drüber nach!

  25. Petro-Systemfeind sagt:

    @Cheffe

    Die Rettungsballons werden jetzt nicht mehr helfen. Das hatte Gerald Celente bereits gesagt, leider hatte er sich um 4 Monate verschätzt

  26. martina sagt:

    Also ich tippe auch Mitte September-November.

    Wenn Sie aber lange genug alles vertuschen können, weiter Geld drucken,
    die lieben Daten manipulieren – auch der Börse –

    ja dann wirds sicher März 2011.

    Je länger sich das hinzieht, je schlimmer für die Bevölkerung – meine Meinung – denn die Hungernden und verarmten werden mehr. Dann gibts schon lange vorher Schlägerein und Aufstand.

  27. hugo001 sagt:

    @ MARTINA

    und was wird dann genau passieren?

  28. XOX sagt:

    @ mimi

    [kannst du nicht zwischen den zeilen lesen]

    Nein, da laut Cheffe 8.000 weitere Leser hier mitlesen, sollte alle 7.999 und mich verständlich sein.

    so besser?

  29. XOX sagt:

    [wie wieviel vorratsraum hast du?]

    Soviel was das Konto hergibt.

    Manche haben zwischen 6 und 9 Monate eingelagert.

    http://www.krisenvorsorge.com/356/Was_Sie_tun_sollten/Ihre_persönliche_Vorsorge.html

  30. XOX sagt:

    @ Kevin

    [Hat jemand vielleicht nee Idee wie lange es noch dauern könnte biss zum sturz? Ich meine eine grobe schätzung,so könnte ich mich danach richten,ein wenig.]

    Zur Krisenvorsorge und Krisenfähigkeit eines jeden.

    Lieber 14 Tage zu früh als 1 Tag zu spät.

    Ein Krieger des Lichts

  31. hugo001 sagt:

    Die Schreckensszenarien, die ihr hier anbringt, sind noch in weiter Ferne!

    Mitte September, Oktober, November…

    Noch lange sind wir nicht so weit, meine lieben Freunde!

    So lange die Notenbanken nicht bankrott gehen, wird erst mal gar nichts passieren!

  32. XOX sagt:

    @ Petro-Systemfeind
    @ Frank H.

    [zu Banker Provision]

    Der Ackemann bekommt keine Provision, sonder Gehalt, Aktien, Dividende, Bonus, ein Festessen bei Fr. Dr. Angela Merkel auf Staatskosten und 45 Minuten zu besten Fernsehzeit + Schweigegeld mit zusätzlichen 30 Silberlingen.

    Was bekommt die Unterschicht?

    http://www.youtube.com/user/DieBananenrepublik#p/u/203/T_Rek0JaHEE

  33. XOX sagt:

    @ hugo001

    [Die Schreckensszenarien, die ihr hier anbringt, sind noch in weiter Ferne!]

    Woher hast du deine Erkenntnisse?

    ———————

    [So lange die Notenbanken nicht bankrott gehen, wird erst mal gar nichts passieren!]

    Solange die Schafe noch Zettel haben und

    solange sie noch glauben für diese Zettel etwas zu bekommen, erst wenn der GLAUBE an die Werthaltigkeit verfliegt, erst dann.

    Oder die grossen an der Börse steigen aus, dann ist sofort Schulss.

    Ein Krieger des Lichts

  34. hugo001 sagt:

    Ich habe meine Erkenntnis von Prof. Hankel!

    Meine These ist eins zu eins von ihm übernommen!

    Also widersprichst du Prof. Hankel xox?

  35. joker sagt:

    Also mal ganz ehrlich!!!! Seht in Eure Geldbörsen und zählt mal Euer PLASTIKGELD!!!
    Könnt Ihr reinen Gewissens sagen dass da nichts zu finden ist?
    Ich wette mal NEIN!!!
    Ich habe mich schon vor Jahren davon befreit und lebe sehr zufrieden damit.
    Für was frage ich Euch brauchen wir denn die Banken?
    Ich würde auch gerne wöchentlich oder monatlich eine klassiche Lohntüte bekommen.
    Ich habe NIE Geld auf der Bank (maximal 10 Euro) wenn ich was überweisen muss dann Zahle ich den Betrag eben auf mein Konto ein und überweise es.

    Jedoch würde ich NIE wieder irgendwelches Plastikgeld benutzen, wenn ich mir was kaufen will dann hole ich die Scheine aus der Tasche damit finde ich erhöht sich auch die Wertschätzung am gekauften Gut.

  36. baba sagt:

    Leute kappiert endlich!!!… die geisteskranken Chassiden/Messianisten arbeiten daran, die Erfüllung der biblischen Prophezeiungen in die Tat umzusetzen, damit ihr Messias seinen Platz auf der Erde einnimmt. Das ist das ultimative Ziel der geheimen Mächte.
    Liest dazu die Büche von Wolfgang Eggert.

    Zitat aus Offenbarung 13,16.17:
    Und es wurde ihm verliehen, dem Bilde des Tieres einen Geist zu geben, so daß das Bild des Tieres auch redete und bewirkte, daß alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.

    16Und es bewirkt, daß allen, den Kleinen und den Großen, den Reichen und den Armen, den Freien und den Knechten, ein Malzeichen gegeben wird auf ihre rechte Hand oder auf ihre Stirn,

    17und daß niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.

    18Hier ist die Weisheit! Wer Verstand hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist 666.

  37. Christian sagt:

    Scheißegal, wenn die Weltwirtschaft zusammenbricht, Papiergeld ebensowenig wie Buchgeld noch was wert ist , dann tauschen wir wieder. Fragt die Großeltern. Zigaretten gegen Brot und Kartoffeln sowie Gemüse gegen sonstwas. Ich habe meinen Garten und tausche Kartoffeln, Tomaten, Marmelade, ßpfel, Birnen, Kirschen, Johannisbeeren (alles verarbeitet), selbstgezogenen Tabak. Oder Muscheln gegen Kokosnüsse. Ich kann Jagen und Angeln. Und denkt an das Zitat der Cree-indianer: ß?Erst wenn der letzte Baum gerodet,
    der letzte Fluß vergiftet,
    der letzte Fisch gefangen ist,
    werdet ihr feststellen,
    daß man Geld nicht essen kann.ßßß

    Live long and Prosper

  38. kopieright sagt:

    Ein Trauermarsch für den Gott, den man Geld nennt.
    Er wird diese Welt verlassen und alles, was er mit sich in die Tiefe reißt.
    Es wird eine ßbergangssituation geben, welche sehr schmerzlich sein wird, aber sie wird überwunden. Die Menschen haben schon vieles hinter sich und überwunden.
    Aber eins haben sie noch vor sich, die Liebe !
    Auf der Grundlage der Liebe, gibt es kein Zahlungssystem, denn Liebe schuldet nicht.
    Trotzdem ein kleiner, musikalischer Beitrag zum Trauermarsch, welcher ursprünglich einer sehr lieben lebensform gewidmed war.
    http://www.youtube.com/watch?v=CDiJSVtHEjU

    LG kopieright

  39. pickupfan sagt:

    @ mimi
    Zitat: wo will man sich den hinverkriechen?

    Da die Königin Beatrix ja zu den Gründern der Bilderberger gehört, wird’s die Niederlande vieleicht nicht ganz so hart treffen. Da kriegen mich aber keine zehn Pferde hin. Gibt noch andere schöne Flecken, wo man abtauchen kann.
    Kleiner Tipp – Ballungsräume meiden ;

  40. pickupfan sagt:

    Noch was zum Thema; Studien haben bewiesen, das Menschen, die nur mit Plastik einkaufen um 1/3 höher verschuldet sind als Menschen die mit Bargeld zahlen.
    Wie hat Westernhagen so schön gesungen: Ich glaube an die DB,denn die zahlt aus in Bar.
    http://www.youtube.com/watch?v=XXrZCijqEA8

  41. hugo001 sagt:

    „Scheißegal, wenn die Weltwirtschaft zusammenbricht, Papiergeld ebensowenig wie Buchgeld noch was wert ist , dann tauschen wir wieder. Fragt die Großeltern. Zigaretten gegen Brot und Kartoffeln sowie Gemüse gegen sonstwas. Ich habe meinen Garten und tausche Kartoffeln, Tomaten, Marmelade, ßpfel, Birnen, Kirschen, Johannisbeeren (alles verarbeitet), selbstgezogenen Tabak. Oder Muscheln gegen Kokosnüsse. Ich kann Jagen und Angeln. Und denkt an das Zitat der Cree-indianer: ß?Erst wenn der letzte Baum gerodet,
    der letzte Fluß vergiftet,
    der letzte Fisch gefangen ist,
    werdet ihr feststellen,
    daß man Geld nicht essen kann.“

    Das ist einmal passiert und das war 1945 nach dem Krieg und vll 1918 nach dem Krieg!

    Wer glaubt, dass der kommende Wirtschaftszusammenbruch zu einer Hungersnot in Deutschland führen wird, der hat wirklich keine Ahnung vom Wirtschaftssystem!

    Der Zusammenbruch kommt, aber nicht so apokalyptisch, wie es sich einige hier mal wieder wünschen!

  42. martina sagt:

    @ pickupfan ich bezahle immer bar

    Nur bares ist wahres.

    Was ich in der Geld -BOERSE habe kann ich ausgeben, aber eben nicht mehr.

    Ich kann auch nicht so überwacht werden, was ich wann, wo einkaufe, ob ich rauche, oder ich gerne Hirse oder Grünkern esse.
    Wann ich tanke, wo und wieviel geht keinen Menschen was an.
    Von all den Daten provitiert, das Finanzamt, die Krankenkasse, die Werbekackindustrie usw.
    Ich brauch auch keine Brotmarke und was es da so alles gibt.
    Mit all dem macht sich Mensch zu gläsernen Mensch.
    Aber jedem Menschen steht es frei, in diesem Spiel nicht mit zu spielen.
    Jedem Menschen steht es frei sich die Klotze und das Radio zu geben – DU HAST DIE WAHL!!!
    Es kommt darauf an – WAS WßHLST DU!!!

  43. kopieright sagt:

    Vielleicht noch ein Hinweis auf Jesus Christus

    Allen, denen man vorgemacht hat, was dieser Mensch mal war oder gewesen sein soll, werden enttäuscht werden.
    Allen, welche die Eigenschaften dieses Menschen verstanden haben, werden bestätigt werden.
    Jesus Christis steht für die LIEBE, aber nicht, aufgrund seiner Geburt.

    Allen „liebenden“ ein lieber Gruß.
    Nur die Liebe macht alles möglich !!!
    Haut rein, und setzt es um !

    Greift nach den Sternen !
    Von mir: http://www.youtube.com/watch?v=EKEW8V-5_bk&feature=related
    Haut ab in Eure Träume…………und macht irgendwann Wirklichkeit daraus !
    Ich drück Euch mal ganz fest.

  44. XOX sagt:

    @ hugo001 ko. 36

    hast du deine erkenntnisse nur von Hankel?

    [Also widersprichst du Prof. Hankel xox?]

    Ja und nein

    Ich habe meine Erkenntisse unteranderem von denen die du dort siehst und natürlich von mir selber auch.

    http://www.youtube.com/user/DieBananenrepublik

  45. Schwarzblut sagt:

    @39

    Würde eher Neuseeland vorziehen…als EU Bürger braucht man die ersten 3 Monate kein Visum..also normalen Urlaub buchen und dann durch zufall auf ner Wanderung verschollen gehen 😉

    Ist zumindest mein Plan sobalds los geht hier…

  46. XOX sagt:

    @ hugo001 zu Ko. 41

    du hast 1923, 1928-1932, 1946 – 1947 vergessen.

    Hungerwinter, Berlinblockade.

    Wenn du jetzt Nahrungsmittel tauschen willst, wann hast du die Samenkörner in die Erde getan, damit du jetzt diese Frucht tauschen kannstß

  47. XOX sagt:

    @ martina

    Der Weg mit L / AT / t- hat post

    gruss

  48. Timpus sagt:

    @ Euer Gangster

    Schön sarkastisch kommentiert (lach)

    @ klaus-fidibus
    Stimmt; die Gesundheitsgefährdung könnte ne gute Argumentationshilfe werden.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM