FED: Freitag Billionenscheck?

Momentan verharren die Märkte in einer Art Schockstarre. Offensichtlich sind die QE-Maßnahmen verpufft und die US-Wirtschaft steckt weiterhin in der Depression. Bei seinem letzten Auftritt – im Offenmarktausschuss – hat Bernanke nicht wie erhofft den Geldhahn aufgedreht.


Die Märkte erwarten – man könnte sogar von Verlangen sprechen – eine weitere QE-Massnahme von Ben Bernanke. An den Tischen im Casino sind die Jetons mau geworden und die Zocker brauchen neues Cash.

Boerse-Go schrieb dazu folgendes:

Goldman Sachs-ßkonom: Konjunkturschwäche zwingt Fed zu mehr Stimulierung

New York (BoerseGo.de) – Die US-Notenbank wird wegen der Schwächung der Konjunktur ihre Strategie der lockeren Geldpolitik voraussichtlich erneut verstärken. Davon geht Bloomberg zufolge der Goldman Sachs-Chefvolkswirt Jan Hatzius aus. Er habe die Erwartung, dass die Federal Reserve mittels Vermögenskäufe oder anderer unkonventioneller Maßnahmen die monetäre Stimulierung wieder anzukurbeln versucht. Falls die Federal Reserve einen Entscheid zum Ankauf von noch mehr Wertpapieren fällt dürfte deren entsprechende Ausrichtung nicht bei einem Volumen von weniger als einer Billion Dollar liegen.[1]

Wenn Goldman Sachs auf den Plan tritt, darf man das schon fast als Prophetie bezeichnen, ist diese doch wahrscheinlich die mächtigste Bank der Welt und steuert im Verborgenen die Geschicke der FED häufig mit. Auch wird schon im Vorfeld klargemacht, es wird ein Billionenabwurf. Wie Bernanke am Freitag agiert, weiss hier natürlich niemand, allerdings dürfte der Druck auf ihn massiv gestiegen sein.

Hier kurz ein Chart seit der letzten Offenmarktsitzung vom 10.08.2010:

Ich hatte davor schon geschrieben, dass ein Blutbad an den Börsen möglich ist und die bisher in diesen 14 Tagen abgegebenen ca 5%, waren nicht das Blutbad was ich meinte.

Freitag wird vermutlich die neue Richtung für die kommenden Wochen, vielleicht sogar Monate vorgegeben. Einen sehr interessanten Artikel dazu hat unsere Partnerseite Wirtschaftsfacts.de hierzu geschrieben. –>http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=8083
Der Markt ist sich offenbar sicher, dass Bernanke den Scheck ausstellt, wehe aber er macht es nicht.

Carpe diem

[1] http://www.boerse-go.de/nachricht/Goldman-Sachs-OEkonom-Konjunkturschwaeche-zwingt-Fed-zu-mehr-Stimulierung,a2278031,b117.html
Bildquelle: http://www.deesillustration.com/


55 Responses to FED: Freitag Billionenscheck?

  1. Frank H. sagt:

    Gerademal 6 Monate konnte die Elite den erneuten Dollarkollaps bisher hinauszögern. Nun steht er wieder vorm Gau. Anfangs des jahres hatte man den EURO zerschossen. Letzenendes fressen sich die Geier gegenseitig auf. Allerdings leiden unter diesem Krach beide Bewohner der Kontinente Amerika und Europa. Das dürfte weiteres böses Blut geben.
    Woran denn nun die Banker weiter verdienen werden.
    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/europa/f-william-engdahl/katastrophenfall-wirtschaft-der-usa-nicht-der-eu.html

  2. XOX sagt:

    @ Frank H. zu Ko. 51

    die Summen werden exponentiell höher und

    die Zeitabstände werden exponentiell kürzer.

  3. Frank H. sagt:

    Und weiter gehts im Stundentakt der ungemütlichen meldungen aus USA. Während Tante Merkel und Onkel Brüderle immer noch von einem blühenden Leben in ihren Propagandablättern und TV Shows reden lassen kommen reale Meldungen über die Auslandspresse bzw. Fachmedien herein. Die US Wirtschaft fährt längst Ruderboot ohne Steuermann. Und im Boot sitzt Einer dem Anderen gegenüber rudert der eine Vor- rudert der Andere zurück. Stillstand und imme mehr Abstand zum rettenden Ufer im reissenden Strom der dilettantischen arroganten Wirtschaftsbosse, denen aber auch gar Nichts in Bezug auf soziales Gemeinwohl einfällt. Nur Geldgier und Gewinnstreben. Weitere Informationen bitte den Artikel lesen. http://www.dowjones.de/site/2010/08/wall-street-14.html

  4. Orwellaner sagt:

    ist es nicht so, daß die QE -also die Hubschrauberidee- NUR dazu dienen Zeit für die Finanzeliten zu gewinnen? (um noch vor Toreschluß über Börsen cash machen zu könnenß)
    Heute (oder wann und wieoft auch immer) bedeutet doch nur eine Verlängerung des Sterbeakts des Dollars?

    Wenn man bedenkt, daß (fast) nur Dtl, China und Indien sich streßmäßig mit Gold eindecken, sehe ich in ferner Zukunft evtl. eine goldgedeckte Weltwährung kommen.

    EUropa wird dann von von der Finanzmafia in Ffm und den politischen Vasallen in Berlin dominiert (um nicht zu sagen beherrscht, ggf. sogar im Sinne von Bernhard Connolly „the rotten heart of Europe“).

    ß

  5. martina sagt:

    @ Schwarzblut

    << schon mal aufgefallen das manchmal der Endstand des DAX trotz minus dennoch höher ist als am Vortag? <<

    Früher war es so, wenn die Börse geschlossen war ging nichts mehr.
    Das ist allerdings schon lange vorbei.
    Die Börse läuft 24 Stunden rund um die Uhr.

    Du kannst mitten in der Nacht Aktien herausnehmen oder neue kaufen.

    siehst Du hier gut

    http://tools.boerse-go.de/index-tool/

    http://tools.boerse-go.de/index-tool/

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM