Peak Oil real?

Es ist schon sehr merkwürdig. Da wird überall in den Medien und den seriösen Wissenschaftsmagazinen erzählt, dass wir den Höhepunkt der Erdölförderung überschritten haben. Aber der ßberschreitungspunkt wird hin und wieder bisher stets nach vorne in die Zukunft geschoben. Es wird immer wieder neues ßl in großen Mengen gefunden. Geht uns das ßl wirklich alsbald aus oder wird es recycled ohne dass wir es bisher einmal intensivst weltweit erforschen würden, wie das geht. Woher kommt das ßl denn nun? Es gibt erste Ansätze.


By Jean Paul, 25.08.2010

Sind Wir wirklich in der Erdölfalle angekommen oder warum steigt der ßlpreis nicht stetig weiter?

Nach der geläufigen Meinung entstand das Erdöl so:

ß?Erdöl entsteht aus abgestorbenen Meeresorganismen wie Algen.[5] Sie werden während mehreren hunderttausend bis mehreren Millionen Jahren auf dem Meeresgrund abgelagert. Herrschen in der betreffenden Meeresregion sauerstoffarme Bedingungen nahe des Meeresgrundes, so bilden sich dabei mächtige Sedimentfolgen mit hohem Anteil biogenen Materials. Die Abwesenheit von Sauerstoff in dieser Ablagerungsumgebung verhindert die vollständige Zersetzung der Biomasse, ein Faulschlamm entsteht. Im Laufe von Jahrmillionen wird dieser durch ßberdeckung mit weiteren Sedimenten hohen Drücken und Temperaturen ausgesetzt. Unter diesen Bedingungen werden die in der Biomasse enthaltenen wasserunlöslichen, langkettigen Kohlenwasserstoffe, die sogenannten Kerogene in kurzkettige gasförmige und flüssige Kohlenwasserstoffketten aufgespalten, ein Prozess der in der Industrie auch als Cracken bekannt ist. Diese fein verteilten Kerogene werden durch Druck und Temperatur zersetzt, jedoch nicht oxidiert. Sie können innerhalb der Poren von Gesteinen wandern. Diesen Prozess nennt man Migration. In sogenannten Speichergesteinen sammeln sich die umgewandelten Kohlenwasserstoffe als Erdöl und Erdgas an. Gerät das Erdöl unter undurchlässige Gesteinsschichten, die seine weitere Wanderung an die Erdoberfläche und seitwärts verhindern (Erdölfalle), reichert es sich dort an und es entsteht eine Erdöllagerstätte. In den Gesteinsporen befinden sich neben Erdöl auch Lagerstättenwasser und Erdgas. Es entsteht zusammen mit Erdöl unter sehr ähnlichen Bedingungen und bildet über Erdöllagerstätten oft eine sogenannte Gaskappe.Damit die Umwandlung von Kerogenen in Erdöl und Erdgas gelingt, müssen verschiedene geologische Faktoren stimmen. Eine wichtige Rolle spielen Drücke und Temperaturen, die im Laufe der Katagenese auftreten. Damit die im Erdöl enthaltenen Kohlenwasserstoffketten stabil bleiben, darf nach derzeitigem Kenntnisstand eine Versenkungstiefe der Mutter- und Speichergesteine von rund 4000 Metern nicht überschritten werden[6].ß?

Nach der alternativen neueren Lehrmeinung entsteht Erdöl so:

ß?Alternative Theorien zur Erdölentstehung vermuten die Ursprünge höherer Kohlenwasserstoffe wie Erdöl direkt im Erdmantel und der tieferen Kruste. Sie schließen die Beteiligung von fossilen Lebewesen bei der Entstehung aus. Diese Theorien gelten nach derzeitigem Kenntnisstand als überholt. In der Sowjetunion war eine solche abiogenetische Theorie nach Nikolai Kudrjawzew in den 1950er-Jahren populär aber nicht unbestritten. Kudrjawzew hielt reine Planktonansammlungen für ungeeignet, die bedeutenden natürlichen Methanquellen (vgl. Schlammvulkane) und große ßl- und ßlsandvorkommen zu erklären[7]. Nach Glasby[7] konnten erst neuere biotische Theorien zur Neubildung von Kohlenwasserstoffen und deren Mobilität innerhalb von Gesteinen die früheren abiotischen Annahmen hinreichend erklären.

Die Bildung des einfachsten Kohlenwasserstoffs, Methan, im Rahmen des Carbonat-Silicat-Zyklus ist seit der Entdeckung bedeutender Methanhydratvorkommen am Meeresboden in den 1970er Jahren nicht mehr strittig. Im Westen wurde Thomas Gold mit Theorien zum abiotischen Ursprung von Erdgas bekannt. Golds Theorien führten zu einigen Explorationsbohrungen, die zwar kaum Erdöl, aber Hinweise auf biogene Materie und Bakterienaktivität in bisher für unmöglich gehaltenen Tiefen ergaben[7].Der russische Sonderweg ähnlich der Thesen von Trofim Lyssenko in der Genetik, wurde nur noch von wenigen Forschern vertreten [8]. Die bekannten ßlfunde sind allesamt auf fossiles biotisches Ausgangsmaterial zurückzuführen. Abiotische Entstehungstheorien gelten als wissenschaftlich exotisch und wurden mitunter als pseudowissenschaftlich bezeichnet. 2009 wurde einer am Labor der Carnegie Institution (USA) erstellten Studie zufolge die mögliche Bildung von Ethan, Propan und Butan sowie molekularem Wasserstoff und Graphit unter Mantelbedingungen nachgestellt[9] was bislang als thermodynamisch ausgeschlossen galt.ß?

Im Labor funktionierte also die Entstehung von Erdölkomponenten. Warum also nicht auch in der Natur? Nun auch in der Natur dürfte dieser Prozess so stattfinden. Und nicht wenige Informanten sehen hier die Russen als mitlerweile größter Erdöllieferant der Erde vorne. Ihre Suchmethoden sind effektiver als die der Amerikaner. Ich persönlich sehe in der derzeitigen Diskussion der massiven ß?Abwehrß? dieser abiotischen Erdölsynthese aus den Reihen der klassischen Erdölliga den Versuch die Wahrheit zu unterdrücken um sich die Taschen mit einer erlogenen Verknappung vollzustopfen. Es lässt sich derzeit nämlich auch eine Menge Geld verdienen aus Biodieselerzeugung durch Pflanzenanbau, anstatt Getreide anzupflanzen. Folge der Getreidepreis steigt kräftig an und die Händler schlagen mit satten Gewinnen zu. Auch das Klimamodell der CO2 Sekte bräche spätestens an dieser Stelle zusammen. Denn wenn Bakterien Erdöl zersetzen und Pflanzen CO2 Gas in Sauerstoff umwandeln, dann können auch lebende Organismen Erdölbausteine ß?herstellenß? als Stoffwechselprodukte, oder denkbar wäre sogar das vulkanische Komponenten chemische Verbindungen erbrüten ähnlich dem Mechanismus der Sonne, die ja aus Wasserstoff Helium erbrütet und dabei Energie abgibt. Ich persönlich denke das wir tatsächlich erkennen werden, dass wir ßl immer wieder von der Natur bekommen. Möglicherweise können wir in Akzeptanz der Vorgänge und weiteren Forschungen sogar herausfinden wie man diesen Prozess steuern kann.

In jedem Fall wäre die wissenschaftliche Einsicht des Beweises der abiotischen ßlentstehung des Thomas Gold eine friedensstiftende Sache. Man bräuchte keine Felder für Biodieselpflanzen bestellen, sondern kann wieder ganz normal Korn produzieren. Der Getreidepreis würde ebenfalls wieder fallen.

In diesem Sinne bleiben sie kritisch und stellen sie die Welt immer in Frage.

Weitere ausführliche Infos dazu unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Gold

http://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6l

http://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/der-grosse-oelschwindel?context=blog


97 Responses to Peak Oil real?

  1. Advokat sagt:

    @49: Ich glaube, weil wir in der Summe nicht nach unser aller Wohl streben sondern nach Reichtum. Weil Geld unser beschissener Gott ist. Wir glauben intuitiv Geld ist unser Wohl. Also nicht du oder ich aber das System in dem wir leben.
    Es macht vermutlich keinen Sinn es dem oder jenem zuzuschieben. Das sind alles nur Auswüchse die in einem kranken System entstehen.

    Schaut euch mal das an. Das ist ein Augenöffner ähnlich wie Zeitgeist-Addendum.. finde ich..
    http://www.youtube.com/watch?v=74PZszsC__I

  2. Petro-Systemfeind sagt:

    @Frank H.

    Danke, für deine Sicht der Dinge!

    LG Petro

  3. Firestarter sagt:

    Ich denke, es geht den Menschen mehr um Sicherheit und da sie ihren Glauben an Gott verloren haben(abgenabelt), somit auch das Vertrauen, so klammern WIR uns an das Geld als Sicherheit!
    WIR haben den Glauben(Vertrauen) gegen bedrucktes Papier und Versicherungen eingetauscht.

  4. Petro-Systemfeind sagt:

    @Firestarter

    Der Glaube an Gott?

    Du solltest mal Erhard Landmanns „Weltbilderschütterung“ lesen, dann weißt Du was „Gott“ eigentlich bedeutet!

    Was ich bis zum Tod nicht ausstehen kann ist, wenn Menschen ihre eigenen Verfehlungen auf ein „höheres Wesen“ schieben, nur um nicht selbst Schuld zu sein…

  5. Sülzbert sagt:

    in den achtzigern gab es einen wissenschaftler aus italien der den ätna als energiegewinnung für halb europa zu nutzen verstand ! ist natürlich kurz darauf verstorben der gute…..

    links habe ich keine dazu gefunden(was den wissenschaftler angeht), aber das verfahren ist allgemein unter dem begriff geothermale Kraftwerke mittlerweile bekannt geworden.

  6. BuergeJoerg sagt:

    @Frank H.; @Advokat

    Weitestgehend sind wir uns ja einig.

    Es gibt ja durchaus Erkenntnisprozesse (z. Bsp. cradle to cradle); die Frage ist, ob wir noch genug Zeit haben.

    Nicht der Kapitalismus ist das Problem; der ist nur die andere Seite der gleichen Medallie.

    Das Problem ist der Wahnsinn, der sich auf Ebenen abspielt, die wir nur im Ansatz erahnen.

    Wir werden, und das nicht zu unserem Besten, „geleitet“.

    Und schon der griechische Philosoph Bias urteilte über die Menschen:

    „Die Meisten sind schlecht“

    Das macht es den „Rechtgeleiteten“ einfach, die in uns selbst wohnenden zerstörerischen Kräfte, für ihre Zwecke zu nutzen.

    Klingt abgehoben – aber wenn man sich die sog. zivilisierte Menschheit betrachtet, wurde immer ein Grund (Religion, Rasse, Terror, Klima, Energie) gefunden um die Menschen zu manipulieren.

  7. Petro-Systemfeind sagt:

    @Sülzbert

    Geothermie hat aber auch gewaltige Nachteile!

    Tiefenbohrungen können, und seien sie noch so klein, die Beschaffenheit und Stabilität des Bodens/Untergrunds beeinflussen. Es gibt einige Beispiele, die Cheffe in früheren Einträgen mal nannte….

  8. Sülzbert sagt:

    Die in den vulkanischen Dämpfen und heißen Wasser enthaltene Wärmeenergie wird an vielen Stellen der Erde zu Heizzwecken und zum Betreiben von Kraftwerken verwendet. Dies kann nur unter günstigen Umständen geschehen.
    Dadurch kann eine enorme Menge Energie gewonnen werden.
    Die aus Naturdampf (Geysire) gewonnene elektrische Energie ist drei- bis viermal billiger als in Wasserkraftwerken oder thermoelektrischen Anlagen.

    http://www.thr-lued.de/archiv/2002/ek_proj_2002_vulkanismus_01.html

    die europäischen aktive vulkane reichen mal locker aus um dieser atomlobby einen strich durch die rechnung zu machen ! die frage weshalb dieses potenzial nicht genutzt wird , erübrigt sich eigentlich,oder?

  9. nurich sagt:

    zur abiotischen theorie:

    „peak oil“ sagt mit keinem wort aus dass uns das erdöl „ausgeht“.
    es geht dabei darum dass das fördermaximum überschritten wird.
    das bedeutet die pro zeiteinheit geförderte menge kann nicht mehr erhöht werden.

    die wirtschaft muss! im gegenwärtigen fiatmoney/zinseszinssystem EXPONENTIELL wachsen – und mir ihr wächst auch der erölverbrauch exponentiell…

    selbst wenn das öl „nachwächst“ hat dass nicht den geringsten einfluss auf die peak oil problematik – denn es ist nicht möglich einen planeten dazu zu bewegen gefälligst sein öl exponentiell beschleunigt nachwachsen zu lassen – und fertig. es geht nicht.

    das selbe problem hat man mit nachwachsenden rohstoffen. man kann die pflanzen nicht dazu bewegen exponentiell beschleugigt nachzuwachsen.

    das erdöl hat sich mitte des 19 jhds. nur deshalb durchgesetzt weil die wale (aus denen lampenöl hergestellt worden ist) knapp vor dem aussterben waren. aus sicht der wirtschaft sind wale nichts anderes als nachwachsende rohstoffe. auch wale können nicht exponentiell beschleugigt vermehrt werden.

    ich beschäftige mich seit einigen jahren mit der rohstoff problematik – mit dem endergebniss – wenn wir geschickt sind können wir auf lange frist vielleicht das industrielle niveau des 19 jahrhunderts halten – mehr geht nicht.

    wenn das öl/gas unleistbar wird und somit düngemittel (pestizide usw.) unleistbar werden kann der planet nur mehr 1/8 der nahrung liefern wie jetzt.

    kohle und co. haben eine wesentlich geringere energiedichte als öl – man würde also wesentlich mehr davon benötigen. die gute kohle wurde allerdings bereits im 19 jhdt. verbraucht.

    dazu kommt noch das eroei – wenn wir letztendlich gleich viel energie investieren müssen um das öl zu fördern wie dann im öl drinnnensteckt wird kein öl mehr gefördert werden – vollkommen unabhängig davon wieviel von dem schwarzen „gatsch“ noch vorhanden sein mag!!!

    die uranvorkommen gehen ebenfalls zur neige und reichen ab 2020 nicht mehr aus um die bereits bestehenden kkw zu beliefern.

    es ist inzwischen zu wenig restenergie aus fossilen vorhanden um eine ernstzunehmenden umbau auf elektromobilität und die dazu benötigte infrastrutur zu realisieren.

    abgesehen davon dass es bei weitem zu wenig seltene erden gibt um einen ernsthaften umbau auf elektromobilität zu ermöglichen.

    die technologie hat die probleme verursacht. noch mehr technologie kann also sowieso nicht die lösung sein!!!

    anstatt blind technikgläubig zu sein sollten wir uns darauf vorbereiten mit so wenig wie möglich auszukommen.

    ich habe eher das gefühl dass das CO2 kasperletheater dazu diehnt um uns zum rohstoffsparen zu zwingen – mehr nicht.

    wenn ihr des rechnens fähig seit werdet ihr auf die selben ergebnisse kommen.

    der zug ist längst abgefahren!

    um genau zu sein seit den 70ern. seit damals nimmt nämlich die pro kopf verfügbare energie weltweit drastisch ab – und damit die armut zu……….

    anstatt auf irgendwelche rohstoffverschwörungen zu hoffen sollte ihr euch lieber mit permakultur und co. beschätigen. denn die wirtschaft wird wieder lokal werden müssen – oder wir werden sterben – so einfach ist das.

  10. Sülzbert sagt:

    @Petro-Systemfeind meint:
    26.August 2010 at 09:08
    Geothermie hat aber auch gewaltige Nachteile!
    *******************************************************

    das mag sein das bei diesen bohrungen in irgentwelchen schichten diese proplematik aufkommt, nicht aber bei vulkanen .

  11. nurich sagt:

    nachtrag.
    wenn ihr euch die „großen“ erdölfunde der jüngeren vergangeheit anschaut und diese nur durch den gegenwärtigen verbrauch dividiert (also noch ohne exponentialfunktion) werdet ihr feststellen das die als „gigantische“ neufunde gehypten lagerstätten nicht mehr sind als lächerlich „pfützchen“ die den weltweiten bedarf (alle zusammen) nur wenige monate aufrecht zu halten in der lage wären……….

  12. Petro-Systemfeind sagt:

    @nurich

    EXAKT, danke

    Wie sagte Michael Ruppert schon:

    „Das die neuen Felder nur maximal 1-2 Milliarden Barrel umfassen, und das dies allein den amerikanischen Bedarf nur für „11 Tage?“ decken würde!“

    So, wenn jetzt Riesen wie China, Indien usw. an jedem Bürger ein Automobil aushändigt…. ^^

    Es wird eng, würd‘ ich mal sachen ^^

  13. PlanB sagt:

    @60 nurich

    ich finde einige Deiner gedanklichen Ansätze sehr
    interessant und könnte mir gut vorstellen, daß
    Dich folgendes Buch weiterbringt auf dem Weg Deiner Erkenntnis:

    Oliver Janich, Das Kapitalismus-Komplott – Die geheimen Zirkel der Macht und ihre Methoden

    Falls Du beim Kauf des Buches auch Wert legst auf die Unterstützung freiheitlich denkender Menschen, kannst Du es hier bestellen:

    http://shop.infokrieg.tv/

    Ich werde gleich auch noch ein paar Exemplare dort nachordern.

    Herzliche Grüße, PlanB

  14. Firestarter sagt:

    „@Firestarter

    Der Glaube an Gott?

    Du solltest mal Erhard Landmanns ß?Weltbilderschütterungß? lesen, dann weißt Du was ß?Gottß? eigentlich bedeutet!

    Was ich bis zum Tod nicht ausstehen kann ist, wenn Menschen ihre eigenen Verfehlungen auf ein ß?höheres Wesenß? schieben, nur um nicht selbst Schuld zu seinß?“

    Ich lach mirn Ast!

    Hast wohl einen clown gefrüstückt oder für wen hälst du dich?
    🙂

  15. Advokat sagt:

    Ich mag nicht glauben dass die meisten Menschen schlecht sind. Kann es aber nicht ausschliessen. ^^
    Aber sieh mal, ich kann einen Job bei einer Versicherung anfangen. Dann hängt mein Gehalt und wie lange ich dort bleiben kann davon ab, wieviele Verträge ich abschliesse. Das ist dann das woran man mich misst. Das Unternehmen wird an der Börse wiederum daran gemessen. Ob ich nun ein guter oder böser Mensch bin ist nicht so sehr der Punkt. Eher ob ich Familie zu ernähren, ein Haus abzubezahlen oder sonstwas. Die systemische Zielsetzung ist immer das Geld. Ich kann jetzt also ein kleines bisschen Böse sein oder etwas mehr Böse oder arbeitslos und arm. Und im Zweifel bin ich dann halt nur geringfügig böse ausser ich hab unerwartet Finanzbedarf, dann erhöhe ich das Level an Bösartigkeit. Wisst ihr wie ich meine..
    Wir müssen unser System so triggern, dass das Ziel unser aller Wohl ist. Das meine ich.
    Und um jetzt nicht naiv zu klingen noch etwas. Aktuell befinden wir uns im Wahnsinn-Modus. Irgendwie dreht alles durch. Global wird das Kapital massiv nach oben umverteilt. Das ist was grade passiert. Max Keiser nennt das „Finanz-Holocaust“. http://www.chaostheorien.de/artikel/-/asset_publisher/haR1/content/amerika-ein-laufendes-totes-zombieland?redirect=%2Fstartseite
    ICh sage das weil dieser Wahnsinn-Modus dann noch oben auf unserem ohnehin schon kranken System sitzt.
    Das wird noch übel aber wenn etwas wirklich wirklich Neues entstehen soll dann muss etwas zusammenbrechen. Und da ist so vieles was es verdient hat zusammenzubrechen und ich glaube an dem Punkt der History stehen wir grade. Und das ist das Gute daran.

  16. BuergeJoerg sagt:

    @advokat

    „Wir müssen unser System so triggern, dass das Ziel unser aller Wohl ist.“

    Schon richtig, und da wird Dir auch jeder zustimmen. Nur lehrt die Erfahrung, daß die „Menschheit“ so nicht funktioniert – leider –

    Um nochmal die Philosophie zu bemühen:

    A. Schopenhauer zum Menschen an sich:

    ß?So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.ß?

    „Unser aller Wohl“ ist zudem nicht das Ziel derjenigen, die das Geld regieren.

    Der Zusammenbruch wird kommen, ob über Finanzen, Rohstoffe, Kulturkriege – und dann? Beginnt der Mensch das Spiel von vorne……

  17. nurich sagt:

    @PlanB
    danke für den buchtip – bin immer auf der suche 🙂

  18. der-weg sagt:

    Peak Oil ist eine Lüge von Anfang an!
    Erdöl und Erdgas gehen nie zu Ende!
    http://der-weg.org/luegen.html#erdoel

    Nie ist schlüssig nachgewiesen worden, daß aus biologischen Rückständen ßl wird!

    Heute entsteht nirgends ßl, obwohl Millionen von Tonnen Lebewesen täglich absterben. Alles wird von Bakterien zersetzt, bevor es zu Faulschlamm werden kann, der irgend wann abgedeckt wird.

    Nur eine Katastrophe bringt Fossilien hervor (also auch ßl), denn dabei kann biologisches Material schnell luftdicht unter hohen Druck kommen.

    Ziel der Lüge ist Preiskontrolle. Die USA haben eben ßl als eigentliche Währung, da alle ßllieferanten mit Staatsanleihen bezahlt werden. Und die sind nichts wert!

    Würden die USA das eigene ßl verwenden, dann wären sie sofort pleite!

    Deswegen darf auch das zweitgrößte ßllager (besser: ßl-Entstehung-Gebiet) im Golf von Mexiko nicht genutzt werden und mußte explodieren!

    http://der-weg.org/luegen/oelkatastrophe.html

  19. pickupfan sagt:

    @ Sülzbert 27
    hab den Link erst jetzt gesehen.
    Schon krass, wie Innovationen hier zu Lande
    unterdrückt werden.

  20. pickupfan sagt:

    @ Advokat 45
    Den Fluxkompensator gibt es wirklich. Der passt aber leider noch nicht in ein Auto.
    http://www.videogold.de/alphakat-diesel-aus-abfaellen/

  21. wildcat sagt:

    es wird so kommen:
    sorgt euch nicht.

    Was ist Photonenenergie?

    Photonenenergie ist die kraftvolle, neue Energiequelle, die die Elektrizität im neuen Jahrtausend ersetzen wird. Es ist eine freie Energiequelle und niemand kann sie monopolisieren. Ihr äußerer Rand hat schon die Atmosphäre der Erde erreicht und beeinflusst nicht nur die Erde, sondern viele Planeten unseres Sonnensystems.

    Photonenenergie ist Lichtenergie und sie durchdringt die Er-de in Wellen. Sie hat die Kraft, das menschliche Leben zu erweitern, weil sie den menschlichen Körper wieder in einen Lichtkörper ausrichtet. Photonenenergie vibriert bei einer sehr hohen Frequenz und verleiht die Kraft der augenblicklichen Gedankenmanifestation. Deshalb ist es wesentlich, die Klarheit und Reinheit der Gedanken zu erhalten [Anm. d. ß.: weil die Photonenenergie den Inhalt der Gedanken zunehmend Realität werden lässt, also z.B. negative Gedanken deutlich zu Tage treten lässt]

  22. wildcat sagt:

    Der Photonenring

    Irgendwann in den 90er-Jahren, so genau weiß das keiner, sind wir in den Photonengürtel eingetreten. Der Photonenring, auch Manasischer Ring genannt, ist eine Quelle reiner Licht- oder Photonenenergie. Bereits in den 60er-Jahren, als die Erde und unser gesamtes Sonnensystem sich dem Photonenband näherten, wunderten sich Wissenschaftler über die außergewöhnlich hohe Gamma-Strahlung, die die Erde erreichte. Diese kam von dem Photonengürtel, der ein wesentlicher Faktor des Transformationsprozesses ist.

    Er bewirkt zahlreiche Veränderungen auf unserer Erde wie Kälteperioden, ßberflutungen, Erdbeben, Vulkanausbrüche und Wetterkatastrophen. All das, was wir heute hier auf der Erde erleben.

    Dieser Einfluss hält bis zum Jahr 2012 bzw. bis zum Dimensionswechsel an.

    Bisher befand sich unser Sonnensystem im Einflussbereich der Plejaden. Mit dem Einfluss des Photonenbandes werden wir jedoch in den Einflussbereich des Sternensystems Sirius gelangen. Unserem Zuhause sozusagen, denn die menschliche irdische Zivilisation kam einmal vom Sirius-System.

    Früher sagten verschiedenste Quellen, dass wir den Eintritt in den Photonengürtel auffällig spüren würden. Mit dem Eintritt unseres Sonnensystems würden wir in dessen Nullzone gelangen, was sehr kritisch für die Erde sei, bezüglich Erdbeben und Vulkanausbrüchen etc. Dieser Eintritt in die Nullzone sollte eine dreitägige Finsternis erzeugen. Zuerst sollen alle elektrischen Geräte ausfallen und es absolut dunkel werden, weil die Sonne und auch die Sterne nicht mehr zu sehen sind. Es würde kein Strom und kein Fließendwasser mehr da sein, und aus dem Tag würde plötzlich Nacht werden.

    Am 2. Tag würde sich die Atmosphäre verdichten. Weil die Sonne etwas abkühlen würde, wäre es dann auch sehr kalt. Am 3. Tag würde es dann wieder dämmern und langsam heller werden. Zum vierten Tag würde schließlich die Photonenenergie auf unserer Erde wirken. Alle elektrischen Geräte würden dann wieder funktionieren, nur jetzt mit Photonenenergie. Ab dem fünften Tag würde sich das Klima wieder erwärmen. Jeder Mensch fühle sich dann belebt und gestärkt.

    Dann träte die Erde und unser gesamtes Sonnensystem wieder aus der Nullzone aus und in den Hauptphotonenring ein. Ab diesem Zeitpunkt würden wir bis zum Dimensionswechsel 24 Stunden lang Tageslicht und keine Nacht mehr haben, bis wir das Photonenband durchquert haben würden. Normalerweise würde diese Passage 2000 Jahre dauern, aber aus höherer Warte wurde bestimmt, dass wir mit Hilfe einer Rettungsblase, die wir 2012/13 erreichen, aus dem Photonenring herausbefördert und dann zum Sternensystem Sirius gebracht werden würden, was wir ein halbes Jahr später erreichen.

    Das ist damit gemeint, dass wir den Einflussbereich der Plejaden verlassen und in den Einflussbereich von Sirius kommen.

    Dieses Szenario wird in dem Buch ß?Der Photonenringß? von Sheldon Nidle und Virginia Essene beschrieben. Ob es wirklich so eintritt wissen wir nicht. Weiter unten berichtet Kiraël aktuell

  23. Sülzbert sagt:

    @pickupfan meint:
    26.August 2010 at 11:06

    ja ich bin schon ein fauler verlinker 😛

    ist saumässig traurig das wir im müll ersticken und dieser mann keine kredite in brd bekommt!!!

    wie cool diese technik ist und der sprit der dabei rauskommt ist hochprozentiger als denen ihr erdöl diesel, hatt mehr oktan glaube ich.

    im ausland findet er dagegen ordentliches interesse an seinem projekt,aber du hast ja diesen bericht selber gesehen vermute ich.

    frechheit dies totzuschweigen und gleichzeitig von verknappung zu sprechen!!!

  24. Prometheus sagt:

    Das die an allen möglichen unzulänglichen Stellen nach ßl bohren, in Kanada sogar
    ßlsand benutzen, ist doch nur Teil der Show
    der künstlichen Verknappung.
    (Drosselung der Förderkapazitäten, Aktives Verhindern der Erschliessung oder Ausbeutung
    von weiteren Quellen usw..)
    Das machen die 7 Schwestern doch nun schon lange genug.
    Und das ßl ist natürlich so knapp, dass die Sicherung der Quellen im Nahen Osten eine Frage der nationalen Sicherheit darstellt.

  25. pickupfan sagt:

    @ wildcat 72
    Und dann kommt die US-Administration die daraus Photonentorpedos basteln, um weiter Krieg spielen zu spielen.
    Star Trek lässt grüßen.

  26. Advokat sagt:

    @wildcat: Das erinnert mich direkt an Stargate Universe als die „Destiny“ in den Gürtel einer Sonne eintaucht und auftankt.. Guckt das jemand? Sorry OT ^^

  27. wildcat sagt:

    @PICKUP,

    die bösen können dann nix mehr machen,weil negative gedanken sofort erkannt würden und somit keine wirkung hätten. 😉

  28. wildcat sagt:

    http://www.licht-liebe.at/ images/ photonenguertel_ master _blau.jpg

  29. roush sagt:

    @77 Advokat

    Stargate Universe?
    Ja, davon habe ich ein paar Folgen zufällig gesehen. In dieser Serie geht es wohl mehr um Technik. Das Militärische rückt in den Hintergrund. Das macht es angenehmer als SG I oder II.
    Ich warte auf die Wiederholung und die Aussendung der nächsten Staffel. Wenn die Sendezeit passt, schaue ich gerne wieder rein. Hoffentlich bleiben sie dem treu, dass nicht viel rumgeballert wird.

    Für Science-Fiction braucht man viel Phantasie. Wenn man die meisten Dialoge nur halb hört und die Technik in den Vordergrund stellt, ist es oftmals sehr interessant. Jedenfalls habe ich Respekt vor den Autoren, die sich die Geschichten ausdenken. Die Realisation der Sets und der Production wird auch immer besser. Eine fast perfekte Illusion.

    Jedenfalls mag ich SciFi. Das Genre entführt aus dem täglichen Brei und kann manche Sinne ansprechen, die sonst brachliegen.
    Im übrigen finde ich, dass das Genre seit seinen Kinderschuhen einen so schnellen Wandel erlebt hat wie die EDV respektive Computertechnik.
    Die Scala ist nach oben offen.

    Für technikinteressierte ist es jedenfalls gut zu sehen, dass gestrige und die heutigen ßberlegungen in die Zukunft führen. Wenngleich sich der Einsatz der Technik nicht unbedingt die Waage hält mit dem Nutzen für die Allgemeinheit.
    Je mehr Technik ausgefeilt wird, desto schädlicher stellt sie sich für die Allgemeinheit dar. Hoffentlich ist das nur eine vorübergehende Erscheinung und danach wird alles besser. Jedenfalls sieht es MIT Technik etwas besser aus in der Entwicklung, als in der Steinzeit.

    LG

  30. Conclave sagt:

    @Wildcat73
    Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns auf die Anhebung der Schumannschen Frequenz vorbereiten, um mit zu springen. Die Erde, die ja ein lebender Organismus ist, wird ebenfalls den Sprung mitmachen und so wird alles, was auf, in und um diesem wunderschönen Planeten existiert in ein höheres Bewußtsein treten. Nur die, die vorbereitet sind, werden jedoch das ganze Ausmaß der Veränderungen genießen können.

  31. roush sagt:

    @73 wildcat

    Wenn man weiß, dass Alles mit Allem auf feinstofflichen Ebenen atomar in Verbindung steht, kann man sich über die Auswirkungen und Wechselwirkungen in der Physik nicht mehr wundern. Selbst bin ich in meinem Denken so frei, dass ich quasi unmögliches als durchaus möglich erachte. Die Grenzen die durch menschlichen Verstand gegeben sind, scheinen mir recht eng ausgelegt durch die Wissenschaft, die erst dann zum tragen kommt, wenn etwas absolut bewiesen ist. Das ist die Forschung mit voll angezogener Bremse. Der menschliche Geist ist in seiner Grobstofflichkeit gefangen. In dieser Hinsicht. Dafür hat der Erdenmensch etwas, das sich Gefühl nennt oder „Liebe“. Das ist das Hauptmerkmal der Menschen.
    Wo Feuer ist, da ist auch Rauch, deshalb stecken die Menschen in mehreren Dilemmas. Vorangehen mit ALLER Kraft oder den Rückschritt hinnehmen, weil es schiefgegangen ist.

    Interessant wird es erst, wenn um 2012 die kosmischen Ereignisse eintreffen werden. Darauf bin ich gespannt. Beobachtungen gibt es bezüglich der außerordentlichen Einflüsse auf diesen Planeten genug. Möglicherweise ist dann wieder eine Aera vollendet und es beginnt eine neue; oder wir finden die effektive Möglichkeit, einem Desaster zu entgehen? Leider bin ich nur Zuschauer der universalen Abläufe. Fraglich ist aber, welche Wesen der antiken Zeit, die weithin sichtbaren Informationen für die heute lebende Menschheit hinterlassen haben? Zufällig und aus Spass, macht sich niemand die Mühe.

    Die Gesamte Energie und der Magnetismus der Erde ist oberflächlich noch ein Rätsel. Das Universum steckt jedoch voller Wahrheit. Wenn wir versuchen würden uns der Wahrheit zu öffnen und die Gegebenheiten anzuerkennen, wäre das bereits der halbe Weg zu Erkenntnis und der Feinstofflichkeit.

    Schade, dass hier mehr verhindert wird und gebremst, als unternommen und freigeistig, ehrgeizig erforscht.

    Erstmal LG, roush

  32. wildcat sagt:

    @conclave,

    auch die nicht informierten,unvorbereiteten gehören dazu.
    die informierten werden ihne eine stütze sein.

  33. wildcat sagt:

    ach @roush,
    das wird schon.
    auf einmal machts klick und dann passierts und wir sind drinn.
    vor 5,10,15 20,25….. jahren hast man die gegenwart auch nicht für möglich gehalten.
    das ganze feinstoffliche, magnet,gedanken erleuchtungsthema überblickt eh keiner von uns.
    man spürt nur das sich was gewaltiges tut und abspielt.
    deshalb bin ich zuversichtlich,ansonsten ,wenn sich nichts (göttliches) ereignen würde,kann man sich eh den strick nehemen.

  34. roush sagt:

    @84 wildcat

    Verzweifeln kann man eventuell zum Schluß. Die Hoffnung siegt bis zum Ende. Vorher das Handtuch werfen soll man nicht, denn es gibt immer eine Weise Möglichkeit, weiter zu machen.
    Man soll nicht gar desorientiert alles unkritisch hinnehmen. 🙂

    Ich kann wie so viele auch nur meine Meinung sagen, aber an den unsäglichen Machenschaften Anderer, im Grunde nichts ändern. Gegen volle Bremse und völlig anderen Kurs ist man machtlos. Da kann man bei Vollgas den Asphalt zum glühen bringen, das einzige was dabei herauskommt ist, dass die Reifen Schrott sind und Du bist keinen Meter vorwärts gekommen.

    Im Grunde ist das Diskussionsgrundlage, aber keine Entwicklungskultur. Die Kultur bieten auch keine Grünen oder Umweltschützer. Mittlerweile ist jede Organisation infiltriert.

    Wie gesagt, einen Versuch ist alles immer Wert.
    Galilei und Keppler hatten den Verdacht, dass die Erde keine Scheibe ist sondern eine Kugel und dass die Weltkugel nicht das Zentrum des Universums ist. Welch´ Frevel, Kätzerei, Scheiterhaufen. Die „Obrigkeit“ hält die Menschen immer noch in unnatürlichen Grenzen. Bis Heute.

    Was nicht sein darf, das nicht sein kann. Es wird unter Strafe verboten.
    „Same procedure as every time.“

    Im Grunde soll die Technik vorangehen, aber die Bevölkerung ungebildet und willfährig bleiben.
    Die mittelalterliche Victorianische Feudalherrschaft soll nicht vergessen werden und wird immer wieder aufgewärmt. Dabei hatten die ihre Zeit und wie die sich finanziert haben, ist bekannt. Heute versuche die es genauso. Nehmt es denen, die sich nicht wehren können und bereichert euch mit Massenmord an den Unschuldigen. Damals hatte die Bevölkerung qua Gesetzerlass nicht die Möglichkeit, sich dagegen aufzulehnen und heute genauso wenig.

    Die Geschichte spricht Bände darüer, wie die Dinge gelaufen sind. Wer denkt, er könnte aus diesem „System“ ausbrechen, der muß mehr Propaganda mitbringen als; „Motivation der breiten Masse“. Diesmal ist es nicht der Sturm auf die Bastille.

    Das Proletariat ist heute nur sehr schwer vereinbar. Es geht um eine gemeinsame Sache, aber auf so vielen unterschiedlichen Ebenen, die man mit den unterschiedlichen Ideen und Ideologien nicht unter einen Hut bringen kann.

    Scheinbar ist das einzige was motiviert, der Zusammenhalt derjenigen, die etwas gegen die bestehende politische Umsetzung erreichen möchten. Das wäre Demokratie. Aber viele haben gar keine Ahnung davon, was allein das Wort „Demokratie“ bedeutet. Solange das so ist, ist das Wort Demokratie eine Floskel. In spätestens 25 Jahren ist die Welt die wir kennen nicht mehr existent und das Wort Demokratie aus dem Sprachgebrauch eliminiert. Das ist eine Sache der Kultusministerien und der Schulbuchbeeinflusser von z.B den einschlägigen Konzernen, die sich der NWO nahe fühlen und kuscheln.

    Jetzt mache ich mal Pause, denn ich könnte aus dem Kopf noch weiter Philosophieren und dann käme ich vielleicht von „Hocks nach Stocks“.
    .. und mache noch viel mehr Tippfehler ..

    LG roush 🙂

  35. nichtsdestotrotz sagt:

    @ roush
    „atomar“ oda quantar ? 😉
    atome sind grobstofflich.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Quant

  36. roush sagt:

    @ 86 nichtsdestrotrotz

    OK. Soll ich jetzt noch massig Anhang liefern, um die Beweise zu führen? Die sind doch alle da.
    Wer etwas dazu wissen will, kann danach surfen.
    Das Wissen oder die Erkenntnis ist greifbar nah.
    Ich möchte die Leute nicht darauf stoßen, sie sollten selber darauf kommen. Das ist einer der besten Wege daraufhin, sich eine Meinung zu bilden.

    Auch dann, wenn es aussichtslos erscheint.

    LG roush 🙂

  37. Sundance sagt:

    Bei freeman hatten wir das Thema im Januar schon mal diskutiert. Aber es ist richtig es immer wieder zu sagen und zu verbreiten.

    Interview mit Professor Vladimir Kutcherov

    http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2010/01/interview-mit-professor-vladimir.html

    Wissenschaftler bestätigen, Erdöl ist kein fossiler Brennstoff

    http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2010/01/wissenschaftler-bestatigen-erdol-ist.html

    @ timpus, reisender, nichtsdestotrotz,denkmallogisch…

    So ich werde jetzt erstmal die versprochenen Antwort im Beitrag „Koranverbrennung“ formulieren; obwohl dort offtopic. Bin nicht so schnell am PC. Hatte viel zu tun.

  38. nurich sagt:

    @ der-weg
    und
    @ sundance

    mag sein dass das öl „nachwächst“ – aber lest bitte man das posting 60 durch – es ist nämlich vollkommen gleichgültig wie das öl entsteht!!!

    „…die wirtschaft muss! im gegenwärtigen fiatmoney/zinseszinssystem EXPONENTIELL wachsen ß? und mir ihr wächst auch der erölverbrauch exponentiellß?

    selbst wenn das öl ß?nachwächstß? hat dass nicht den geringsten einfluss auf die peak oil problematik ß? denn es ist nicht möglich einen planeten dazu zu bewegen gefälligst sein öl exponentiell beschleunigt nachwachsen zu lassen…

  39. nurich sagt:

    sich auf solche abiotischen theorien einzulassen – auch wenn sie korrekt sein mögen – kann tödlich sein!

  40. Sundance sagt:

    @ nur ich

    Ja, wenn die Zinsspirale weiterläuft, wird das nicht funktionieren. Wenn….

    Ein guter Freund von mir hat einen Hof mit 200ha 130 Milchkühe, 50 Kälber, paar Zuchtbullen.

    Vor 15 Jahren haben wir 3 Windkrafträder aufgestellt, vor 8 Jahren eine kleine Bioanlage gebaut, letzten Sommer die eigene Stromversorgung mit 400qm Solarzellen.
    Seit 2 Jahren lassen wir bestimmte Motoren auf Wasser laufen, die Pflüge wurden dieses Jahr mit Kupfer versehen (Schauberger). Die ersten Versuche mit dem Urcode laufen (1/2 ha Mais).
    Er träumt davon total Autark zu werden , seine Schulden bei der Bank zu bezahlen, damit der Hof wieder ihm gehört.
    Wenn er nicht noch hart nebenbei arbeiten würde, wäre er längst Konkurs.

    ßber Permakultur habe ich mich mit ihm auch unterhalten, klar machen wir auf 3 ha nächstes Jahr, bloss wir wissen noch nicht genug darüber.

  41. Irmonen sagt:

    @sundace 91

    es gibt von Sepp Holzer auch ein praktisches Buch mit vielen Anregungen:
    „Sepp Holzer Permakultur“, ISBN 3-7020-1037-8

    oder du machst mal eine 2 Tagesführung auf seinem Hof mit, oder wenn Zeit und KOhle reicht ein längeres Seminar. Da kann man dann auch Fragen stellen bezüglich eigener Projekte. Wichtig, genaue Untelagen über das Areal mitbringen.
    Oder bestelle dir sein Video: „Sepp Holzers Permakultur.“
    Sepp ist mit das beste was es derzeit bezüglich permakultur gibt.
    http://www.krametrhof.at

    Ich beneide euch, leider binb ich derzeit beruflich noch zu stark eingespannt um mich in Eigenversorgung zu betätigen
    wünsche euch viel Erfolg

  42. Sundance sagt:

    @92 Irmoen
    Ja Danke ! Habe mir die Seite gleich mal abgespeichert.

    Also mein Freund hat wohl eher keine Zeit dahin zu fahren, das müßte ich dann wohl.Bei mir läßt sich das eher mal einrichten.

    Kohle wäre nicht das Problem, kann ja nicht viel sein.
    Das Problem ist immer die Zeit und von hier sind das gut 800km.

    Beneiden, nee brauchst du nicht–hier gibt es noch so viel zu tun bis der Crash kommt bleibt ja nicht mehr viel Zeit.

    wir haben uns schon mit 4 anderen Landwirten hier abgesprochen, wie das in dem Fall mit der Produktion laufen soll, der Sicherheit und der Versorgung der Gemeinde.

    Am Besten so wiele Leute wie möglich aus der Gemeinde mit einspannen, damit die nicht Nachts die Rinder von der Weide klauen usw.
    Jedem zumindest das nötigste in Aussicht stellen.
    Hier gibts auch verfeindete etnische Gruppen, da gibts viel zu bedenken.

  43. Timpus sagt:

    @ Irmonen #92

    Ich durfte den Sepp Holzer mal kurz in Portugal persönlich erleben und möchte Deiner Aussage, er sei „mit das beste was es derzeit bezüglich permakultur gibt.“ widersprechen.
    Nichts gegen seine tolle Arbeit auf dem Krameterhof, aber wenn man sich informiert, findet man auch Projekte, die wegen Fehleinschätzung der Umstände eher ruiniert worden sind.
    Beim kurzen Beobachten seines Umgangs mit dem dortigen Projekt bekam ich den Eindruck, daß dem ehemaligen Bergbauern sein „Ruhm“ etwas zu Kopfe gestiegen sein könnte.
    Auch hörte ich, daß bei Rundgängen auf seinem Hof schon mal Leute des Grundstücks verwiesen werden, wenn die Fragen allzu kritisch ausfallen.
    Ich meine, man sollte sich auch bei Fragen der Permakultur, unabhängig von der Person, an Fachleute wenden, die mit ähnlichen Umgebungsvariablen wie dem eigenen Projekt ausreichend nachprüfbare Erfolge erzielen konnten. Da gibt es in jeder Region bestimmt einige zur Auswahl.

    Just my 2 cents…

  44. Irmonen sagt:

    Der Sepp ist ein richtiger Kämpfer und durchaus auch dickköpfig sonst hätter den von der EU verordneten Irrsinn und die vielen Klagen die er bekam (z.B. wegen Waldfrevel weil er den Wald so afforstet dass er auf seinem Steilhang nicht mehr abrutscht – man daf keinen Krischbäume in einen Wald, auch wenn der von einem selbst angelegt wurde, planzen)nicht überstanden.

    Kritische Fragen im Sinne einer sachlichen Auseinandersetzung denen geht Sepp nicht aus dem Weg. Meine Woche mit ihm in La Plama hat mir aber auch gezeigt was für Idioten es gibt, es war da sepziell der Organisator vor Ort ja und er hatte auch „kritische Fragen“. Ich will mich über diese Person nicht näher auslassen, weiss aber dass Sepp mit dieser Art von Leuten viel zu lange oft Geduld hatte. Ich habe ihn damals aufgrund meiner beruflichen Erfahrung mit Menschen unterstützt.

    Du meinst wohl das Projekt Tamera auf Protugal.
    Ob da irgendwo auch mal ein Projekt schiefgelaufen ist kann ich nicht beurteilen. Er hat aber auch schon schier unmögliches vollbracht z.B. in Spanien, Schottland, Russland.

    Es geht nicht um Perfektion sonderen um Mut machen zum weitermachen, und das wollte ich mit meinem Beitrag 92 an sundance

  45. Timpus sagt:

    Alles klar, Irmonen.
    Perfektion können wir eh nie erreichen..
    Der Sepp ist bestimmt ein Kämpfer der richtigen Sorte. Mir stieß nur Dein „..das Beste, was es derzeit gibt..“ etwas auf. Und wer weiß, inwieweit die spezielle Atmosphäre in Tamera mit in meine, auch zugegeben kurze, Beobachtung und Schlußfolgerung hineinspielte…
    Ich kenne dort jemanden, der sehr engagiert nach biodynamischen Richtlinien gärtnert und weiß um seine Schwierigkeiten mit den manchmal sehr mechanistischen und den Zeitqualitätsfaktor völlig außer acht lassenden Aktionen…

  46. […] große ßlschwindel (nexus-magazin.de) Peak Oil real? […]

  47. Frank H. sagt:

    Die ßlmafia versuchts zur Abwechslung mit der Bundeswehrhochschule in Berlin. Peak Oil der Albtraum der Moderne. Kampf um die letzten Fässer.
    Ist wie beim Klimaschwindel. Preistreiberei mehr nicht. Und selbst wenn es morgen zu Ende ginge, so wurde schon vor Jahrzehnten versäumt etwas zu ändern.
    http://www.welt.de/politik/deutschland/article9308286/Peak-Oil-Was-tun-wenn-das-Oel-zu-teuer-wird.html

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM