Die unsinnige Atomdebatte

Ganz großes Polit-Kino wird gerade wieder von den Parteien ab gespult. Die SPD greift sich die Grünen und versucht auf der Laufzeitendebatte eine Welle abzusurfen. Der Schulterschluss wirkte auf mich jedoch ein wenig gespielt, als der Herr Gabriel versprach alles was die jetzige Regierung dort macht wieder Rückgängig zu machen, sollte die SPD und die Grünen nach der nächsten Wahl wieder an der politischen Gestaltung teilnehmen dürfen. Meine Meinung : Gott bewahre!


Ich muss gestehen, dass ich alleine die Diskussion eigenartig finde, da in keiner Weise für einen Ersatz gesorgt ist zum jetzigen Zeitpunkt. Natürlich sollte eigentlich seit 2002 ausreichend Zeit vergangen sein um eine Alternative zur Kernenergie zu schaffen, allerdings fällt mir spontan keine ein. Erst Mal eine Grafik zum Thema:


Quelle Wikipedia : http://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie

Wie Sie unschwer erkennen, ist schon bei dem in Deutschland produziertem Strom der Anteil bei 22 %. Photovoltaik und Windkraft fallen als Ersatz aus, also bauen wir einfach noch ein paar Kohlekraftwerke? Ach nee, davon wollen wir ja auch weg.
Also offensichtlich gibt es doch eine schnelle Lösung, wir Verlagern einfach geografisch die Gefahr. Genau, zur Not kaufen wir Strom aus Rußland oder ähnlichem, da sind die Kernkraftwerke schließlich richtig sicher ?!? Oder?

Kurz ein Auszug aus einem Wikiartikel :

Frankreich bezieht 80 Prozent seiner elektrischen Energie aus Kernenergie und hat damit eine der höchsten Quoten weltweit. Ein Teil des erzeugten Stroms wird exportiert, vor allem nach Italien, aber auch nach Deutschland. Dazu wurde das Kernkraftwerk Cattenom nahe an der französisch-deutschen Grenze in einer wirtschaftlich eher schwach entwickelten Region erbaut.[1]

Ich muss gestehen, dass Politik mich manchmal anwiedert. Es werden große Sprüche geklopft, Versprechungen gemacht und im Endeffekt, wird nicht ernsthaft nach einer Alternative gesucht.

Lesen wir doch einen Auszug aus einem Artikel der FTD, wo diese Fadenscheinigkeit sehr offensichtlich wird :

Unter dem Strich heißt das: In Deutschland würde noch die nächsten drei Jahrzehnte lang auch Atomstrom aus der Steckdose kommen – gegen den Willen von Umweltschützern, ßkostrombranche und Opposition. Einige Länder und auch die Opposition haben bereits angekündigt, gegen die Pläne vor das Bundesverfassungsgericht zu ziehen.
Die Bundesregierung verständigte sich bei dem Koalitionsgipfel auf ein Neun-Punkte-Energieprogramm. Bis zum Jahr 2020 wird mit einem Anteil der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien am Bruttostromverbrauch von 35 Prozent kalkuliert, heißt es in dem Konzept, das der Nachrichtenagentur dpa vorliegt. Bis 2030 soll der ßkostrom-Anteil auf 50 Prozent, bis 2040 auf 65 Prozent und bis zum Jahr 2050 auf 80 Prozent ansteigen.[2]

Da frage ich, welche Alternative im ßkostrom gibt es denn wirklich bisher? Der Hunger auf Energie wächst von Jahr zu Jahr und selbst wenn wir in Deutschland die Kernkraftwerke runterfahren, bringt es nichts wenn wir dann Atomstrom aus anderen Ländern importieren!
Bitte lesen Sie den Artikel oder auch andere und schauen sie danach ob Alternativen genannt werden, ich konnte keine Finden. Es sei denn man versteht unter der Kategorie ßkostrom die Alternative. Wer sich etwas intensiver mit der Thematik auseinandersetzt, weiß genau, dass momentan keine Alternative vorhanden ist.
Hier sollte der Schwerpunkt der Debatten liegen und auch SPD und Grüne sollten anstatt in Karlsruhe zu klagen lieber versuchen ECHTE Alternativen aufzuzeigen. Oppositionsarbeit heißt nicht nur “ Wiederspruch“.

Carpe diem

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie_nach_L%C3%A4ndern#Deutschland
[2] http://www.ftd.de/politik/deutschland/:gipfel-im-kanzleramt-merkel-feiert-atomkompromiss-als-revolution/50165725.html?page=1


19 Responses to Die unsinnige Atomdebatte

  1. XOX sagt:

    Deutschland exportiert in Summe weiterhin Strom.

    Gesetze werden so geändert, dass der Rubel rollt, halt nicht für dich, war doch klar.

    gruss

  2. Schwarzblut sagt:

    Der Witz ist, das die Stromversorger nun ne Atomsteuer zahlen müssen, diese aber von den jährlichen Steuern abgesetzt werden darf…Bin ich nun total bescheuert oder sehe ich da ein 0 Summenspiel wofür wir höchstwahrscheinlich noch durch höhere Strompreise zahlen sollen?

    Mir ist ehrlich gesagt scheiß Egal ob SPD/Grünen da gerade Schulterschluß zeigen und daraus Eigennutzen ziehen…solange dieser Schwachsinnsdeal von CDU/FDP nicht durchkommt.

    Alternative Energien? Soll doch das Merkelchen sich tiefer gen Obamas Schoß vorbeugen und ihn mal nach der Zeropoint Energie fragen…
    Ich finde dieses ganze alternative Energiegelaber der Politiker sowas von unglaubwürdig und überflüssig…dabei haben wir seit 1900 rum die Möglichkeit der Zeropintenergie…dank Tesla und Co…

  3. bertram sagt:

    wie mein vorredner XOX bereits geschrieben hat: wir sind stromexporteur, und zwar nicht zu knapp. 2007 haben wir 62,3 TWh strom exportiert. im genannten jahr haben wir 140,5 TWh strom in atommeilern produziert.

    rein rechnerisch könnten wir im prinzip fast die hälfte der AKWs abschalten, ohne unter dem strich strom importieren zu müssen. von spitzenzeiten mal abgesehen, aber das gleicht sich unterm strich eh aus.

    quellen:

    http://www.welt-auf-einen-blick.de/energie/strom-export.php

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk

    http://www.klimaretter.info/index.php?Itemid=256&id=1361&option=com_content&task=view

  4. karlheinz sagt:

    Das Beste, was seit langem zur Atomkraft geschrieben wurde, befindet sich hier, hervorragend recherchiert und aufgearbeitet:

    http://www.wahrheiten.org/blog/2010/09/01/die-angst-vor-der-kernenergie-echte-gefahr-oder-gefaehrlicher-mythos-teil-1/

  5. wildcat sagt:

    wenn das deutsche volk jetzt nicht reagiert ,sondern weiterhin nur brabbelt hat ES ,es auch nicht verdient als solches weiter zu bestehen.
    und es brennt an allen ecken und enden.
    nur brabbelei führt zu nix mehr.

  6. Schwarzblut sagt:

    Und wie soll deiner Meinung nach die Reaktion aussehen Wildcat? Demonstrieren? Da lachen die sich doch eins und halten uns total für bescheuert…

  7. Mr.Lowbob sagt:

    ja windenergie ist kein ersatz das stimmt – aber in cuxhaven (nahe der nordsee) werden seit 2 jahren fleißig windräder gebaut so is es nich – auch wenn es eh sinnlos is – dann verlagert man die akws halt an andere orte und für uns wirds nur teurer denke ich mal

  8. Benutzername sagt:

    @Karlheinz Wie kann man nur solch einen Scheiß verbreiten? Hervorragend recherchiert? Ich möchte die wahren Zahlen von Tschernobyl gar nicht kennen. Persönlich würde ich mehr als 1 Million schätzen. 250000 Ersthelfer und der Rest an den Folgen innhalb der letzen 20 Jahre. Ich hasse die bescheuerte Atomdiskussion. Ach das Zeug ist ja so schön billig und sauber. Wie dumm müssen Menschen sein die solch einen Mist glauben. Wenn man die Kosten für Bau, Wartung, Abriss und eine halbwegs vernüftige Endlagerung zusammenrechnet ist Atomenergie wohl die teuerste Energie überhaupt.

    Ich erinnere an die Worte von Michael Gorbatschow: „wir dürfen keine Kosten und Mühen scheuen um alternative Energieqeuellen zu entwickeln“. Seit dem sind mehr als 25 Jahre vergangen.

    Das unsere Bundesphysikerin bei diesem Wahnsinn auch noch mitspielt ist für mich nicht mehr begreifbar. Ich hoffe für Frau Merkel, dass sie niemals in die Bedrängnis kommt 500000 Menschen in den sicheren Tot schicken zu müssen wie einst Herr Gorbatschow.

  9. Benutzername sagt:

    Noch dazu haben wir es bis heute nicht einmal geschaft dieses eine (nicht mal besonders schwere) Unglück zu beseitigen. Der zweite Sarkophag hat nun schon mehr als zehn Jahre verzug. Von den Kosten ganz zu schweigen.

    http://www.mitwelt.org/gorleben-atommuell-gefahren-plutonium.html

    Beim Betrieb eines AKW mit 1000 MW Leistung entstehen pro Jahr ca. 200 – 250 kg Plutonium.
    100 kg davon haben das unglaubliche Potenzial 100 Millionen (100000000) Menschen zu konterminieren.

    Man muss sich die Zahl mal auf der Zunge zergehen lassen. Im Grunde sitzen wir schon heute auf einer gigantomanischen Atommüllhalde.

  10. watching sagt:

    Ihr wisst aber schon, dass die großen Energiemonopole eben so eine Situation schaffen (=Verhinderung freier Energien), um Atomkraft akzeptabel und durchsetzbar zu machen? Und uns weitere Jahre zu knechten und auszusaugen!

    Das Karussell dreht sich weiter ….

  11. Frank H. sagt:

    Die Industrie hat bis heute KEINE ANTWORT ZUR ENTSORGUNG des ABFALLS geliefert. Vorallem dieser Müll wird uns Milliarden kosten, ganz zu schweigen wo man ihn einlagern will. Eine strahlende Zukunft für Generationen. Gleiches gilt für die Solartechnik in unseren Breitengraden. Die Solarzellen sind Sondermüll, die Herstellung immer noch sehr teuer, die Amortisation der Aufbaukosten vor Ort können über die Lebensdauer nur mit hohen Preisen erwirtschaftet werden. Strom wird also teurer während man immer mehr Enrgie verbraucht dank Elektronikschnickschnack im Haushalt und Betrieb.
    Die westliche Industriegesellschaft erstickt an ihrem falschen Energiehunger durch falsche Technik nicht auf der Erzeugungsschiene sondern in der Verbraucherschiene. Der Konsum wird zum Bumerang. Auch in fossilen Energiebereich übrigens. Es gibt womöglich Alternativen aber auch hier erreicht man schnell Grenzen der Machbarkeit. Es gibt nur einen Weg: Massiver Konsumverzicht und zurück zur einfacheren Mechanik. Und der Hype E-Auto ist der nächste Wahnsinn! Nur Geldmacherei für Mega-Konzerne und reiche Eliten, bei gleichzeitigem Verlust von Arbeitsplätzen und Umweltverschmutzung. Und wer meint man könne dies durch Reduktion der Erdenbewohner lösen, dem sei gesagt, die Natur ernährt uns alle, aber wer die Natur leugnet und misshandelt, dem wird sie sich Einzeln und in Gänze verweigern.

  12. Armin sagt:

    Die Debatte um Energie und speziell die Atomkraft ist in der Brd sehr stark politisiert. In den Aussichtsräten der Konzerne sitzen stets Politiker, die damit viel dazuverdienen.
    Andererseits können Politiker mal unabhängig debattieren ohne auf Kommandos aus Washington und Tel-Aviv Rücksicht zu nemen: Denen ist es nämlich egal.

  13. Schwarzblut sagt:

    @ Frank, da machst du es dir etwas zu einfach. Der Mensch kann nur vorrankommen wenn er Hand in Hand mit der Technik geht und die braucht nun mal Strom. Nur die Art der Energiegewinnung ist komplett falsch. Wie es richtig geht hat Tesla gezeigt! Das liegt nur schon so lange zurück und gibt kaum Aufzeichnungen das die Mehrheit einfach nicht daran glaubt. Was glaubst du würde passieren wenn Milliarden Menschen die Arbeit niederlegen udn Druck auf die Regierungen ausüben würde diese Technologie endlich raus zu rücken?

    Mit der zurück vorenthaltenen Technologie wären wir in der Lage binnen weniger Jahre das reinste Paradies zu schaffen, ohne Hunger, Armut und Krankheiten und der Planet ist noch lange nicht überveölkert, allein die Wüsten die man Fruchtbar machen könnte usw…Und alles im Einklang mit der Natur ohne diese überzu strapazieren…

  14. martina sagt:

    Polizei gegen Bundesregierung

    Anlässlich der Entscheidung der Bundesregierung die Laufzeiten der Atomkraftwerke weiter zu verlängern,
    hat die Gewerkschaft der Polizei mit einer überraschenden Pressemitteilung reagiert.
    Sie distanziert sich von der Entscheidung und befürchtet „eine Zuspitzung des immer offener zu Tage tretenden Konflikts zwischen Politik und Gesellschaft.“

    http://www.sein.de/news/2010/september/polizei-gegen-bundesregierung.html

    Meine Anerkennung dafür

  15. martina sagt:

    GdP befürchtet Eskalation der Gewalt

    Neue Atompolitik wird Polizei unweigerlich an Belastungsgrenze bringen

    http://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/ID/5CEA7E39DC14A5CCC12577960031D32B?Open

  16. der Reisende sagt:

    Gegen die Kernenergie wird ein regelrechter Kreuzzug geführt. Was extrem verdächtig ist !

    Die Horrormärchen von Plutonium, Uran und Supergau und Atombomben werden schon im Kindergarten eingetrichtert. Ich will hier dazu keien Debatte anzetteln, weil es eh nur auf emotionaler Ebene diskutiert wird.

    Kernenergie ist die neue „Erbsünde“ der neuen Weltrettungsreligion.

    Ausserdem, was glaubt ihr, womit die Grosskonzerne Geld, verdiennen ?

    Mit den Kernkraftwerken, oder mit dem Strom (oder vieeeel mehr mit dessen Verteilung !!!!)

    Wenn ich so ein Atomfutzi wär, hätte ich schon längstens Firmen in Polen und Frankreich aufgekauft und Anträge für den Bau von mindestens 40 Blöcken zu je 1000 MW gestellt.
    (das verlagert übrigens ca 400 Milliarden ins Ausland!+ca 1000 Arbeitsplätze pro Kraftwerk auf 40 Jahre!)

    Den Strom würde ich dann teuer importieren und über das eigene Netzt verteilen. Den Rest würde ich den lieben Polen, Russen und Allen anderen Interessierten verkaufen. das ist ein wesentlich lukrativeres Geschäft, als die ollen KKW’S hierzulande zu betreiben.

    Aber wer denkt in der heutigen Zeit schon logisch, gegen Windmühlen muss man schliesslich tapfer kämpfen.

    Und noch ne Anmerkung:

    Kann es sein, dass die Entenergetisierung Deutschlands ein Teil des schon seit 50 Jahre laufenden Planes der Deindustialisierung ist !
    Schon mal so weit über den Suppenteller geblickt ?

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM