Energieversorger werden zur Kasse gebeten, oder?

Jubelschreie hallten durch die Luft, denn die Energieversorger werden mit Milliarden jährlich das Steuersäckchen entlasten. Jetzt werden die Richtigen zur Kasse gebeten und die horrenden Gewinne der Energieriesen werden dahin schmelzen.  So wird es Ihnen verkauft, aber das ist ein Kuckucksei. Glauben Sie diese Megakonzerne lassen sich die Butter vom Brot nehmen?


Es ist wie mit der Zwangsabnahme der erneuerbaren Energien. Denken Sie die Stromkonzerne haben diese staatlichen Subventionsprogramme finanziert? Ich würde das eine Zwangsenteignung nennen, halt nur über einen Umweg. Die Stromerzeuger wurden verpflichtet den Strom völlig überteuert einzukaufen und haben dieses entsprechend über Strompreiserhöhungen an die Kunden weitergegeben.

Sehen wir uns mal eine Grafik an:

Das ist keine gefühlte Preissteigerung, sie ist real. Wenn man den Zeitraum vergrößert, ist die Erhöhung noch viel deutlicher.

Es gibt also keinen Grund anzunehmen, dass die Konzerne dieses Mal anders verfahren werden. Ich kann die Erhöhung schon förmlich riechen. Es wird also genau genommen dem Bürger eine weitere Steuer aufgedrückt, nur mit dem Unterschied, dass die Konzerne diese einsammeln und wie meist noch einen kleinen Obolus für sich obendrauf schlagen.

Carpe diem

PS: wen die Verträge der Bundesregierung interessieren, wird hier fündig: http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/user_upload/themen/atomkraft/10090915085601-gesamt.pdf

Quelle der Grafik: http://www.energieboerse-deutschland.de/strompreisentwicklung.html


15 Responses to Energieversorger werden zur Kasse gebeten, oder?

  1. Dominos sagt:

    Hat eigendlich einer was anderes erwartet? Es ist doch nur noch die Frage, über wie viele „Zwischenhändler“ das blöde Volk zu zahlen hat und nicht das OB. Nur das WIE.

  2. Frank H. sagt:

    Super Artikel Cheffe! Jeder Kaufmann muss seine Betriebskosten absetzen, entweder über Verluste und Steuerersparnisse oder durch Gewinne und Preiserhöhungen. Schraubt euch nur weiter uneffektives Solarzellchen aufs Dach. Ihr bekommt nen Euro und müsst 2 bezahlen.

  3. Frank H. sagt:

    Hosenanzug bekommt den Strom dafür Lebenslang umsonst!

  4. ginsterburg sagt:

    kleiner tip von mir =O)

    schafft mal alles ab, was ihr an stromfressern habt: glotz zuerst, samt radio, toaster und waschmaschine/trockner…

    fürs netz reicht nen schleppi und das kann man (auch wenn solarzellen nicht wirklich effektiv sind) mit einer solarzelle samt verbraucherbatterie (gelzelle) gut betreiben. viele dauercamper machens so…

    gut kommt nicht für alle in frage, aber ihr könnt es mal testen, ohne die sachen gleich auf den schrott zu werfen.
    licht kann man sich übrigens auch mit paar LED´s ganz prima über die solaranlage machen, wenn man nicht zur kerze/öllampe greifen mag…

    der kühl- bzw. gefrierschrank läßt sich auch abschaffen… für alle, die auf dem land wohnen ist das gar kein problem. für städter auch nicht, wenn sie bewußter einkaufen und sich besser einrichten…

    grüße aus der burg
    stefan

  5. ginsterburg sagt:

    achso ^^

    danke cheffe für den artikel!!!

    stefan

  6. Firestarter sagt:

    @ginsterburg

    Bin bei 13 Euro Stromverbrauch im Monat!
    Kühlschrank benutze ich garnicht mehr da die Gefriertruhe in den Läden steht. So kaufe ich Tag für Tag ein da es auf dem Weg zur Arbeit liegt!

  7. der Reisende sagt:

    ich bin Bäcker und verkaufe mein Brot für 2ß? s Kilo.

    Angenommen, dioe mehlsteuer wird nun von heut auf Morgen um 1ß? pro Kilo erhöht.

    Wer sich wundert, dass ich das Brott nun für 3ß? Verkaufe, soll die Hand heben.

    Eigentlich habe ich wirtschaft studiert, drum weiss ich, dass der Euro nicht 1:1 drauf zu schalgen ist, sondern wegen dem höheren Auffwand bei Steuer, Abgabe und verzinsug mit etwa 1.50 zu buche schlägt.

    Das Brot kostet per sofort 4 ß?

    Ist der Bäcker schuld ?

  8. wildcat sagt:

    @4,ich hab mal 9 monate nicht in meiner wohnung gelebt bzw.strom verbraucht,trotzdem musste ich fast das gleiche bezahlen.
    diiese vorschläge sind für nix gut ausser du willst wieder in einer höhle leben.

  9. ginsterburg sagt:

    @ wildcat ich habe das eher weniger auf die letztendliche summe bezogen, die man bezahlen soll, denn die konzerne erhöhen dann einfach den grundbetrag und gut ist es.

    mir gehts drum, aufzuzeigen, daß es auch anders geht. ich habe damit gute erfahrungen 😉

    aber ne höhle wars nicht, in der ich wohnte. aber schon dicht dran – ne laubhütte…

    gruß aus der burg
    stefan

  10. Conclave sagt:

    @8 wildcat
    das hatten wir doch schon.
    Da habe ich zur freien Energie einen Haufen links gepostet.
    Aber das ist hier wohl verschwendete Zeit oder?

  11. wildcat sagt:

    @ginsterburg,

    ja ok hab verstanden.

    Den Hobo-Kocher hab ich und den Prepper-ofen auch.

    An Strom selberproduzier dingen arbeit ich noch.
    kein gag.

    L.G. wildcat

  12. wildcat sagt:

    @conclave,

    solche links kannste nich oft genug reinstellen,die verschwinden in der flut der posts so schnell.
    stell ruhig öfter welche rein ,kann nie verkehrt sein. 🙂

    auch dir L.G. wildcat

  13. das_ding sagt:

    Wirkt bestimmt wieder bei allen kleinen Spatzenhirnchen.

  14. wildcat sagt:

    Deutsche Bundesbahn,Deutsche Post,Strom und Gas, Busse und Tram,gehört dem Volk und gehört somit wieder in vollständige staatliche Hand.
    Es darf nur kostendeckend gewirtschaftet werden(reparatur,neue wagen etc.) und jeglicher ßberschuss muss an die Preise weitergeleitet werden.
    Das gleiche gilt für Lebensmittel die zur Grundversorgung gehören.
    Wer auf Getreide oder überhaupt auf Grundnahrungsmittel wettet und spekuliert macht sich eines Verbrechens an der Menschheit schuldig.
    Strom, Energie im allgemeinen,Menschenbefördeung,Kommunikationsmittel wie die Post ,sind LEBENSMITTEL:

  15. martina sagt:

    Atom-Deal:
    Weiteres Steuergeschenk für die Stromkonzerne

    Und noch ein Geschenk für die Atomindustrie:
    Sie kann die Ausgaben für den ßko-Energiefonds von der Steuer absetzen.
    Das räumte das Finanzministerium ein.
    Dem Staat stehen damit enorme Einnahmeverluste bevor.

    http://www.stern.de/politik/deutschland/atom-deal-weiteres-steuergeschenk-fuer-die-stromkonzerne-1603433.html

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM