Hartz4 : Wohlstand als Grundrecht
Nach dem Willen der Koalition sollen nun auch die Hartz4 Empfänger zum kaufkräftigen Klientel aufgewertet werden. Ursula von der Leyen schlägt deswegen auch eine „saftige Erhöhung“ von sage und schreibe 5, in Worten „fünf“ Euro für Hartz4 Empfänger vor. Ich vermute, dass die glücklichen Empfänger dieses Geldbetrages bereits eine Planung für das unerhoffte Vermögen machen.
Unter den gegebenen Sätzen, ist ein Wirtschaften für viele schon ein Drahtseilakt. Familien sind in den meisten Fällen besonders hart betroffen. Für mich wäre eine Neuordnung dieses Systems der wirklich richtige Weg.
Für Jene, die wirklich auf dieses Geld angewiesen sind, müsste der Satz sehr deutlich erhöht werden, denn in einem Sozialstaat sollten die Schwachen auch eine Lebensqualität als Grundlage erhalten, die eine Ausgrenzung aus dem System verhindert. Es gibt genügend Menschen, die diese Grundsicherung erhalten und diese mit einem gewissen Aufwand nicht bräuchten. Ich denke jeder kennt solche Fälle, in denen Hartz4 als eine Art Taschengeld betrachtet wird.
Das Konzept des Sozialstaates geht nicht auf, wenn auch genügend in der Matte der Bequemlichkeit verharren, da es wesentlich einfacher ist, als selbst mit Aufwand für einen Platz in der Gesellschaft zu sorgen.
Ich habe dieses Buch schon einmal empfohlen und wiederhole das abermals. Es ist wirklich hochinformativ und gibt völlig neue Sichtweisen auf den Sozialstaat. Ich bekam ein Buch als Rezessionsexemplar zugesandt und musste einige meiner Sichtweisen zum Sozialstaat völlig neu überdenken:
Das Zugrundegehen des Sozialstaates
Zdenek Mrazek, Deutschübersetzer des Buches
Link zu dem Buch auf Amazon zb = http://www.amazon.de/Das-Zugrundegehen-Sozialstaates-entschieden-Sozialstaat/dp/383913241X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1284628406&sr=8-1
Ein funktionierender Sozialstaat setzt das Zusammenwirken aller Bürger voraus und eine Ego-Schiene, wie sie bei uns teilweise abgefahren wird, ist nicht tragbar.
Ich möchte allerdings festhalten, dass Vorschläge wie der von U. von der Leyen, für mich eine Frechheit sind. Kurz einige Zeilen aus dem Spiegel:
Koalition will Hartz-IV-Satz um fünf Euro erhöhen
Es ist ein Mini-Plus: Arbeitsministerin Ursula von der Leyen hat der Koalition beim Spitzentreffen im Kanzleramt vorgeschlagen, den Regelsatz für Hartz-IV-Empfänger leicht zu erhöhen. Der Aufschlag liegt demnach bei fünf Euro – die Sätze für Kinder sollen unverändert bleiben.[1]
Carpe diem
[1] http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,719648,00.html#ref=rss
149 Responses to Hartz4 : Wohlstand als Grundrecht
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Die Geschichte wiederholt sich durch Jahrhunderte, in ßhnlichkeiten.
Egal ob H4, Arbeiter, Angestellter, wir alle sitzen in einem Boot, der eine am lecken Ende, dem die Füße schon nass werden, der andere meint noch das Boot steuern zu können.
Vergesst nie!! unser Geldystem mit Zins und Zineszins und der exponentialen Staatsverschuldung, bringt all das was ihr beklagt hervor. Es ist das Sklavensystem schlechthin, zum einzigen Vorteil der Geldbeherrscher/Besitzer (und ich mein die wirklich Reichen).
Wir könnten alle mit 4-6 Arbeitsstunden pro Tag gut leben, wenn es das Zinsgeld nicht gäbe.
Auch wenn sich ein bißchen mehr oder weniger am H4 Satz ändert, das Grundübel gärt weiter und reißt uns alle in den Abgrund. Es wird versucht ein bisschen am Symptom herumzudoktern und nicht am Grundleiden.!!!
aber nen bahnhof bauen den keiner will……
kredite für EU vergeben..
managergehälter…
diäten erhöhen…
unnötige politiker finanzieren…
kriege führen….
opel retten ..
prämien zahlen…
akw verlängern…
pharmalobby..
bankenlobby..
5ß? für hartz4..omg
nach 1 jahr keine arbeit..zack armutzgrenze
@50,
das schweigegeld für den pöbel reicht aber schon lange nicht mehr.
ob sich der pöbel noch so lange ruhig hält,bleibt abzuwarten.
abgesehen von denen,die auch noch puckeln wie die bekloppten für NADA.
jetzt kam es grade ,tabak und alkohol werden rausgerechnet.
ALSO DEFACTO EINE KßRZUNG VON ALG 2.
und merkel sagt:Merkel nennt Hartz-IV-Lösung „großen Schritt“
ob ich das richtig verstanden habeß?
kommt einem das nicht so vor wie in den tagen der letzten zuckungen der DDR!?
WIR HABEN DEN PLANSOLD ERFßLLT.DIE WERKTßTIGEN………
🙂
55.wildcat 😀 tatsächlich, das ist mir auch schon im Kopf rumgegeistert. Die letzten Zuckungen aus den obersten Reihen…
Nachdem ich den ganzen Nachmittag unterwegs war, hab ich es jetzt auch verstanden. Ich werde 5 Euro im Monat mehr kriegen? Ich bin fassungslos…
Mit dieser wichtigen inneren Entscheidung müsste selbst dem dööfsten klar werden, dass die Bundesregierung nicht vor hat, sich an die Rechtssprechung des höchsten deutschen Gerichtes zu halten und dieses klar missachtet.
Eine ganz offen zur Schau getragene Hinwegsetzung aller beteilgten „Parteien“ über jedes rechtsstaatliche Prinzip.
Wie ich weiter oben schon sagte – auch ich hatte Freitag wieder eine eindeutige Erfahrung in einer ARGE, bei der ganz klar nach Stasi Methoden verfahren wurde, ohne das ich jetzt näher darauf eingehen will.
Wenn wir noch was machen wollen, dann geht das ganz klar nur GEWALTSAM (sorry Cheffe).
Guerilla mässig – ständig kleine Stiche…mehr will ich im Interesses dieses Blogs hier nicht schreiben.
Glück auf!
Vor allem sehe Ich das als eine Provokation an 7 Millionen Menschen.
Ausserdem,
……alles wieder nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die interne EDV.
Genau so überflüssig wie die schriftlichen Mitteilungen an die Rentner, dass die Rente NICHT erhöht wird.
Die Kosten für Man-Power und Porto sind höher, als dieser ganze Schwachsinn wert ist.
Deutschland schafft sich ab !!! Adieu BRD GmbH.
Ich erweitere mal Dein Wortlaut
Adieu BRD GmbH – Herzlich Willkommen in China! 😉
Artikel 20 Grundgesetz:
Art 20
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
oder so:
http://deinweckruf.wordpress.com/2010/09/04/bundesrepublik-deutschland-gibt-zu-uns-hat-es-nie-gegeben/
„Man kann in Europa nicht zusammenarbeiten, wenn man die Politik danach ausrichtet, wie viele Menschen gerade auf der Straße stehenß?.
Angela Merkel zu Demos (hier zu „Stuttgart 21“)
Ich lese gerade das von Cheffe empfohlene Buch: „Das Zugrundegehen des Sozialstaates.“ Man muss sich hindurcharbeiten doch es lohnt wenn diese Frage interessiert. Auch beruflich bin ich immer wieder (u.a.) mit sozialen Fragen konfrontiert.
Einerseits verändern sich die Arbeitsbedingeungen werden immer schlechter, härter. Andererseits werden die Menschen immer hilfloser, erwarten vom Staat immer mehr, wie zum Beispiel für Arbeit zu sorgen, einen Job zur Verfügung zu stellen.
Hilflosigkeit gepaart mit schwieriger werdenden Bedingungen sind eine fatale Mischung.
Die Globalisierung ist nicht aus dem Nichts entstanden und auch nicht ein Naturgesetzt, sonderen von den Interessensgruppen herbeigefürht, die ihre Ziele genau kennen (jetzt mal nicht NWO sondern Geld, Geld, Geld)und sie verfolgen. Die Brasilieanisierung der Gesellschaft auch der europäischen, wird vorangetrieben (sehr Reiche und sehr Arme, dazwischen nichts).
Die Politik hat uns verraten und verkauft, das geht los bei der scheinbar übr alles gehenden Freiheit für Geldverkehr und Wirtschaftsverkehr, jede Art von Deregulierung usw..
Nirgendwo in der Natur gibt es beliebige grenzenlose Freiheit für gesunde gut funktionierende Organismen!!! Da werden alle Resourcen, Energien, Stoffe sinnvoll und hierarchisch verteilt.
Mein Vorschlag – sich an der Natur anlehnen:
Für den Kopf, der Führung von Politik und Wirtschaft 1/3 des Reichtums, für den Restkörper und Glieder = die Bevölkerung, die restlichen 2/3 am Erwirtschafteten.
Hat eigendlich wer die direkte Provokation nicht bemerkt in den Medien?…“ ZUFßLLIG “ berichten die Medien genau in dem Zeitraum wo es um die Hartz IV Sätze geht, auch darüber das “ STAATLICHE, bzw vom STAAT gerettete “ Banken wieder Megalöhne zahlen…
Das ist deutliche eine Provokation, man will den Aufstand erzwingen um dann noch mehr Gesetze erlassen zu können die uns mehr Freiheit rauben werden…
@ Unbekannt..sorry, aber WER geht bitte für 1000 Euro arbeiten? Wer das tut, hat KEIN Recht rumzujammern, das Hartz IV Empfänger mehr Kohle haben…Hast du kein Selbstwertgefühl mehr das du dich dermaßen unter Wert verkaufst NUR um der Masse gerecht zu werden? Du selber gibst ja zu das du selbst mit deinem 1000 Euro Job der Gesellschaft nicht gerecht wirst, da du ja weniger Kohle über hast als Hartz IVler und dir demnach trotz Job trotzdem nichts leisten kannst…also, warum machst du das?
Es ist sehr offensichtlich wie die 3 Affenpresse versucht die Bürger aufzuhetzen damit die Bonzen unbesehen abhauen können. Die Berichte zu den HRE Managergehältern sind bewusst „positiv“ geschrieben, während die Berichte zu den Sozialhilfegeldern „negativ“ gesetzt werden. Sauber polarisiert vorallem in der Springerpresse.
Merke: Bertelsmann und Springer sind die antidemokratischen Staatsfeinde Deutschlands!
Ich bin auch Hartzer und feue mich jeden Monat gleich mal 359 Euro einfach so verprassen zu können. Dafür nehm ich die regelmäßige Schikane der ARGE und der Bevölkerung gern in Kauf, lass mir gern meine Würde nehmen, mir Schuld einimpfen und so in Isolation zu leben. Find es gut das ich am kulturellen, gesellschaftlichen und sozialen Leben nicht mehr teilhaben kann. Da muss man immer so kreativ sein und wird mit unnützem Wissen oder Sichtweisen gequält. Nein – das fetzt schon in den eignen vier Wänden zu hocken und faul rumzusitzen.
Na okay, ich muss im Monat 6 Bewerbungen schreiben als Vorgabe vom Amt. Hab zuviel Zeit, schreibe im Schnitt 20 pro Monat. Ich hoffe nur das die nicht fruchten, damit ich weiter dieses Luxusleben genießen kann.
ich weiss seit letzten freitag 1000% ,daß der ALG2 bezieher keine rechte mehr hat.
was ich auch weiss ist,das mir das sachbearbeiter klar machen,die meine kinder sein könnten.
War das jetzt ironisch oder Aufruf zum nachahmen?
@ wildcat
Absolut richtig
frank?
was bitte „nachmachen“?
Leider kann man hier nicht editieren.
ich persoenlich habe die Schnauze so voll, dass das einzige was mich davon abhält – morgens mit der ******* loszuziehen, die paar klardenken Menschen, die man hier antrifft, sind.
Wann es aus Affekt einen Arge Sachbearbeiter trifft, ist ausschliesslich eine Frage der Zeit – kurzer Zeit…
ES REICHT
@stupido
Du magst zwar 5ß? mehr bekommen, ist aber indirekt eine Kürzung da die 19 Euro für Zigis und Alk wegfallen und durch Internet ersetzt werden..ergo ist es auch noch ein indirekter Eingriff des Staates in die Privatsphähre in dem man dem H4ler vorschreiben will das er nicht mehr zu Rauchen oder zu Trinken hat, wobei Rauchen ja eher zum Gesellschafltichen Standart gehört auch wenns nicht gesund ist…man gibt dir also 24 Euro fürs Internet, nimmt dir aber gleich 19 Euro woanders weg…rafft nur kaum wer 😉
@ schwarzblut
Danke für deine Erklärung – hälst du mich eigentlich für blöd?
@V8ter (41)
Zitat:
:::niemals selber kündigen:::
Meinst du wegen der 3-monatigen Sperre des Arbeitslosengeldes oder hat das noch andere Gründe?
Ich bin gerade selbst kurz davor meinen Job zu kündigen, aus gesundheitlichen Gründen, deshalb meine Frage.
@ Schwarzblut (64)
Ich bin zwar nicht „Unbekannt“ fühle mich gerade aber doch angesprochen mit: „Warum machst du das?“
Die Frage stelle ich mir jeden Tag wenn ich zur Arbeit fahre, nur wie kommt man aus der (Sorry) Scheiße raus, wenn es in der Branche keine (ordenlich bezahlten) Jobs mehr gibt? Und selbst wenn man sich anders orientieren möchte hat man doch gar nicht die Möglichkeit dazu, weil die finanziellen Mittel fehlen, mal ganz davon abgesehen dass man abends und am Wochenende nur noch fertig ist. Das ist doch alles ein Rattenschwanz.
Wobei ich noch anmerken möchte dass ich keinesfalls den Beiträgen von „Unbekannt“ beipflichte.
Beste Grüße
@68 frank,
ahh ok ich glaub ich habs verstanden,was du meinst(schelm).
nein ich meinte nicht meine kinder,ich meinte es nur altersbezogen.
meine kinder würden nie in dieser erfüllungsgehilfenlakaienagentur arbeiten.
@ history
„Die Frage stelle ich mir jeden Tag wenn ich zur Arbeit fahre, nur wie kommt man aus der (Sorry) Scheiße raus, wenn es in der Branche keine (ordenlich bezahlten) Jobs mehr gibt?“
Ich kann das nur IMMER WIEDER reinsetzen – man vergebe mir.
http://www.youtube.com/watch?v=sIE_l2q87sk
@Schwarzblut
Hört sich blöd an,aber ich wüßte nicht was ich mit der frein Zeit anfangen würde,wenn ich arbeitslos währe.Ich bin oft im sportstudio,habe eine freundin mir der ich alles unternehme.Das geht nur weil sie auch arbeitet.Ich wollte echt hier keinen zu nahe treten.Das 1000 euro nicht viel sind,weiß ich selber aber bis ich was anderes gefunden habe muss ich da durch.Die Welt ist nicht einfach.Wir wissen ungefähr was hier läuft,aber man sollte sich nicht abgrenzen von anderen menschen nur weil man arbeitslos oder Harz4 bekommt.Der mensch ist ein sozialtier und braucht wärme und liebe.Das ausgrenzen aus der gesellschaft ist das schliemste was passieren kann.Wer weiss,vielleicht haben die deswegen harz4 geschaffen um menschen geistig und körperlich niederzumachen…
unbekannt
„Das 1000 euro nicht viel sind,weiß ich selber aber bis ich was anderes gefunden habe muss ich da durch.Die Welt ist nicht einfach.Wir wissen ungefähr was hier läuft,…“
Wenn ich den Satz lese…“bis ich was anderes gefunden habe“ – dann habe ich den Eindruck, hier wissen viele was läuft – DU allerdings weniger…sonst würdest du nicht sowas schreiben – ich gönns dir aber du wirst nix anderes finden, weil du das nicht sollst!
@stupido76,
das video kann was.
der eine begreift früher,der andere später.
eigentlich nicht von bedeutung.
aber die,die früher erkennen,sollten die ,die noch nicht so weit sind behutsam oder auch mit schupsen auf den richtigen weg versuchen mitzunehmen.
keiner von uns hier darf überheblich sein und werden,nur weil er etwas eher kapiert hat.
deshalb @unschuld entschuldige ich mich gesagt zu haben , ich unterhalte mich nicht mehr mit dir.
schau dir alles an ,waß die leute hier schreiben und sagen und jeder tag bringt neue erkenntnisse für uns alle.
das ist der sinn all dieser mitteilungen der verschiedensten leute.
in diesem sinne Peace.
jetzt hab ich mich echt angemeldet um zu dem thema mal was sagen zu dürfen … harz 4 kann mir echt gestohlen bleiben wenn man mich nicht in der ausübung meines lebens stören und sogar behindern würde … ich lass mich doch nicht verurteilen weil ich keine lust habe mich mit neune medien und wellnesschnickschnack abzugeben .. ich würde auch in den wald gehn und dort leben … gemüse anbaun und verkaufen und für bedürftige bürger gras anbaun … aber das darf ich ja gar nicht … wenn ich mich bewegen will muss ich gleich kataloge an formularen ausfüllen …. ich bin so wie ich bin … und das hab ich auch der arge verklickert … mit dem hinweis auf art.3 gg … ich muss nämlich gar nicht anders sein …. genau so wie ich bin is richtig … und wenn mir auf grund von marktmanipulation als deutscher das recht genommen wird mit meinen fähigkeiten … und da gehört mittlerweile sogar das lesen nicht mehr dazu .. mich zu erhalten … na so müssen sie einfach einen ausgleich für die beschränkungen leisten …ich hab in indien gelernt mit ganz wenig auzukommen …. das hat mir ein haufen bedenken und recht viel zukunftsangst genommen … wichtig ist das man möglichst oft mit seinem leben zufrieden ist … das würd ich jedem wünschen …
RamRam
@Stupido (76)
Danke für das Video, kannte ich noch nicht.
Aber was ist die Alternative? Arbeitslos, Hartz IV, von mir aus, nur wie komme ich dahin, ohne dass mir mein Vermieter die Wohnung kündigt, weil ich die Miete, zumindest für 3 Monate, nicht mehr zahlen kann, und ich unter der Parkbrücke schlafen muß? Komplett aus dem System aussteigen würde ich lieber heute als morgen, dazu habe ich mir schon sehr viele Gedanken gemacht, das ist nur leider einfacher gesagt als getan.
Beste Grüße
History…
borgassimilator@gmx.net
@history,
sry ich war nicht angesprochen,aber sein dach mutwillig aufzugeben und sich seine grundbedürfnisse in der jetzigen welt zu zerstören,wäre grob fahrlässig und dumm.
dieser tage hat einer hier gesagt,daß man selbst in der wüste für seine ruhe bezahlen muss.
man kann sich nicht mehr unbemerkt ausklinken.oder du gehst (und selbst dort ist es schwer)in das amazonasgebiet und suchst dort die letzten ureinwohner auf.ob sie dich rannlassen ist eine frage,ob du das aushältst die andere.
nein wir müssen gemeinsam kämpfen hier in unserem land für die freiheit und entfaltung unserer menschlichkeit.
@ alle girls + boys, die grad nicht im hamsterad laufen dürfen, kann man das nicht auch als chance nutzen?
da ihr wißt, daß es so gewollt ist, dürft ihr euch nicht unterkriegen lassen ( ich laufe im hamstrrad und frage mich nach dem sinn)
nutzt es als chance, tut euch zusammen und stellt was auf die beine, z.b. n objekt mieten mit nebengelass auf dem lande, werkstatt und anfangen zu basteln, meinetwegen aus sperrmüll, bewegliche handwerker werden demnächst gebraucht, weil der ramsch von fernost hier nicht mehr ankommt, gott sei dank, dann hört dort auch die kinderarbeit auf..
man kann altes saatgut bewahren, oder der gipfel: erfindungen machen z.b. auf dem gebiet der energie, bin mir ziemlich sicher, daß da noch so manches schlummert, leider gibt mein gehirn das nicht mehr her, sonst würde ich bis zum sankt nimmerleinstag um die freie energie forschen, hängt nicht allein in euren kästchen ab… tut euch zusammen und zeigt es denen!!!! oder euch selbst, gott wird euch beschützen!!!
ich werde demnächst auch das hamsterrad verlassen, und dann fange ich an, das leben zu genießen, versprochen, werde kräuter sammeln und mich davon ernähren, werde sticken, nähen und forschen, brauche nicht viel geld zum leben, da ich das angebot von satan weitestgehenst meide!!!
naja klug reden will ich natürlich nicht…
http://www.youtube.com/watch?v=XJNAu9hqHtE
@8sam
Schön das du dich als arbeitender Mensch trotzdem nicht so polarisieren lässt und mitdenkst.
Ich weiss nicht, ob es ratsam ist den Job aufzugeben. Man ist damit von vielen abgekoppelt, insbesondere von anderen Menschen. Sei es durch Nichtteilnahme an irgendetwas oder der versteckte Spott. Das geht an die Nerven. Hinzukommen ARGE-Erfahrung und einige andere negativen Gefühle.
Job solltest du dann kündigen, wenn du meinst, dss er dich fertig macht, dich schwächt und dir seelisch und körperlich nicht gut tut.
Und der Ausstieg ist sehr schwer, weil wir in zuvielen Abhängigkeiten stecken. Das ist voller Entzug, wenn man aussteigt.
Und so edel die Absichten klingen (forschen, Talente entdecken, Initiative ergreifen), so schwer sind sie umsetzbar. Jedenfalls von heute auf morgen. Es ist ja grad das System und die Abhängigkeiten, die das zugleich verhindern.
Da muss man schon sehr frei im Kopf sein, um das durchzuziehen.
@8sam (84),
ein konstruktiver vorschlag find ich gut und sollte es funktionieren,dann zeigt soviel Leuten wie möglich wie es geht und wenn ich irgend wie helfen kann bin ich dabei.
ja genau 8sam – 85 ….. ich halte es für äusserst wichtig sich sein inneres bild nicht zumüllen zu lassen … wenn man genau hinschaut ist es möglich aus der BhagavatGita … von castaneda oder Jesus die wichtigkeit der kreativen inneren vorlage anhand von handlungsanweisungen zu erkennen … das was man mit seinem inneren auge sieht .. sprich wohl eher fühlt oder hört … danach richtet sich die äussere erscheinung – wer sich einreden lässt krieg führen zu müssen wird unbedingt diesen auch finden … besser man erkennt die wiese … auch wenn einem westerwelle ins gesicht lacht … davon darf man sich nicht aus der ruhe bringen lassen … besser etwas mystik oder tantra anwenden
.. danke für eure beiträge, ich bin selbständig und in der schuldenfalle, lebe im paradies, kann es jedoch nicht genießen, da ich ständig im hamsterrad laufen muß, um die kredite und steuern zu bedienen, steuern mit denen alles gemacht wird, nur nicht das, was ich will..
wir sollten ein forum für aussteiger freiwillig oder per zwang egal, gründen und uns gegenseitig beistehen mut machen, tips geben und wichtig werden…
und nicht vergessen: wir sind begnadet, da wir gewisse erkenntnisse haben und danach handeln können, mag nicht an die armen ahnungslosen schafe denken… schon gar nicht an die verwöhnten…
die wissen noch nicht mal mehr wie man einen ofen anmacht.. das wissen wir doch, oderß? wir kennen auch pilze und wissen, daß man vogelmiere essen kann, das die sogar super gesund ist…
ich bin die beste“ hausmeisterin“ der bank und leite ein objekt mit
16 zimmern, wie gesagt im paradies, wenn 16 aussteiger mit kleinen zimmern und großen aufenthaltsräumen, sowie 1,5 ha land direkt am see, sackgasse, zufrieden wären, könnte man hier was starten… man könnte sogar dem hiesigen jäger das töten vermiesen, weil alle 16 aussteiger vogelmiere essen und dazu viel spazieren gehen….
.. man könnte hier eine pfirsichrepublick gründen…
Es ist alles so beschämend. Tabak und Alkohol raus. Ist doch latte, denke ich für die Hartz4-Beschäftigten. Wer es verraucht oder vertrinkt tut es sowieso. Ich kann doch nicht die Löhne ins Bodenlose drücken und dann sagen, danach berechne ich euch alle.
Versucht alle einen Entzug vom Alkohol und vom Tabak zu beantragen. Dann geht alle in eine Klinik. Mal sehen, wie sie das bezahlen wollen.
Wo gibt es übrigens Schulspeisungen? Wie wird das organisiert?
@89 sadhu
sorry ich möchte versuchen nach der schöpfung zu leben, mit new age möchte ich nichts M E H R zu tun haben…
@ 93 arne will, reg dich bloß nicht über peanuts auf, kannst herkommen und tabak anbauen und wein selbermachen.. na los zeig es ihnen und dir
.. wohlstand als grundrecht… was ist das denn in wirklichkeit?
satansangebote annehmen: impfungen, vorsorgeuntersuchungen…
mist essen.. kultur zur gehirnwäsche…
klamotten mit namen…
den ganzen dreck wollen wir doch nicht mehr oder…ßß
Solange wie in diesem Gaunerstaat Nadelstreifenbanker ohne ein schlechtes Gewissen zu haben auf Abruf 40 Mrd (HRE) zum Weiterzocken regelrecht in die Hand gelegt bekommen die dann noch zu Lasten der Hartz4 Empfänger gehen sollen und noch nicht einmal „Danke schön“ sagen, braucht kein Hartz4 Empfänger wegen 50 ß? mehr ob zu recht oder unrecht bezogen ein schlechtes´Gewissen zu haben.
Warum ? Ich glaube das zu begründen, erübrigt sich.
.. hört auf auf die nadelstreifen zu schielen, die können keinen ofen anmachen und werden demnächst erfrieren oder verhungern
Die soziale Frage, Arbeit, Geld, Sicherheit ist heiß, das sehe ich an den Kommentaren, Hier noch eine „erweiterte“ Anregung.
Wenn jemand ca 10 Euro übrig hat und ein ganz wundervolles, bildendes, erbauendes Büchlein lesen will empfehle ich „die Stundentrommel vom Berg Athos“. Der Autor, Erhardt Kästner (nicht Erich Kästner!), geb 1904 war u.a. bei Gerhard Hauptmann tätig.
Es ist ein Reisetatebuch mit ausergewöhnlichen Betrachtungen nicht nur der Landschaft sondern auch dem Leben der Mönche. Diese leben teils in Gruppen, Klöstern, teils aber auch als Einsiedler. Dort wird beschrieben wie sie sich letzlich von allem ßberflüssigem entäußern und in für uns Normalos im Alltag unbekannten Glückseligkeiten leben. Dies ist natürlich auf dem Boden eines vertrauensvollen religiö-mystischen (weniger kirchlichen) gelebt. Da werden ganz außergewöhnliche Persönlichkeiten und Figuren beschrieben. Das macht Mut, das Lebensgefühl von ßußerem Besitz unabhängiger zu machen. Dies Büchlein ist auch gut zum weiterverschenken.
Ausschnitt:“ Wer fragt, ist die Stunde des Niedergangs für jene Klösater gekommen, der überträgt die Begriffe von blühen und gedeihen auf etwas, das dem ganz widerpart ist…..Die Mönche denken so gar nicht. Da sie nach ihrem Johannes (Apokalypse)die Endzeit in keinem Auslauf des zeitlichen sehen und im Tod nicht den Eingang zum Himmel, vielmehr wissen dass nur in der Zeit eine Möglichkeit zur Außerzeit ist, und Durchschein des Himmelslichts nur in der Betrübnis, so sind ihre Blicke nicht nach der Dauer gewandt. Es sind eben Griechen und nicht Römer
Manchmal kommt mir die welt wie eine großes gefängnis vor.Egal wo man sich befindet.Das System ist überall instaliert.Es gibt kein entkommen.Die schlienge um den hals zieht sich zusasammen.Ist die rasse der menschen dem untergang geweiht?Sind wir wirklich Parasiten dieser Erde.?Müssen wir menschen reduziert werden um die Welt zu retten,so wie die Elite es vorhat.
Fragen über fragen.Ist Gott wirklich tod und wir sind alle in der Hölle und wissen es nicht.Kann es wahr sein das der Satan unser Herr ist und uns wie Tiere in die ewigen Jagtgründe schicken will.Oder ist alles eine Illusion.Eine Matrix der verdammten..