China vs USA : Eskalationsstufe erhöht

Wie ich in meinem Artikel vom 23. September bereits vermutete, ist nun eine deutliche Verschärfung des Tones eingetreten. Amerika hat jetzt im amerikanische Repräsentantenhaus den Weg für Strafmaßnahmen gegen Peking freigemacht. Sollte jetzt der Senat zustimmen, stehen die Zeichen auf Orkan.


Wie explosiv diese Entscheidung werden kann, ist vielen Lesern evtl. nicht bekannt, aber sollte der Entwurf zum Gesetz werden, bricht ein Wirtschaftskrieg aus der seines Gleichen suchen dürfte.

Den aktuellen Stand darf man wohl eher als eine Art verbalen Schlagabtausch verstehen und die Zustimmung durch den Senat ist mehr als unwahrscheinlich, sollte es jedoch durchgehen, droht erhebliches Ungemach.

Sollte China sich beispielsweise konkret von amerikanischen Staatsanleihen distanzieren, dürfte das ohnehin schwache Vertrauen in die T-Bonds vollends kollabieren. Selbstverständlich kann die FED weiter selbst die Bonds monetisieren, für mein Verständnis würde der Dollar jedoch im selben Augenblick seinen Reservestatus und die weltweite Akzeptanz einbüßen.

Einige Zeilen aus der FAZ dazu :

Die nun beschlossene ßnderung richtet sich klar gegen Peking: Die Vereinigten Staaten werfen China vor, den Kurs seiner Währung zum Dollar künstlich niedrig zu halten, um chinesische Waren im Ausland billiger zu machen.

China hat scharf gegen das Votum des protestiert und vor Schaden für den Handel gewarnt. Der Streit über den richtigen Wert der chinesischen Währung werde ß?als Vorwand für Protektionismusß? genommen, sagte die Sprecherin des Außenministeriums, Jiang Yu, am Donnerstag in Peking. ß?Es schadet ernsthaft dem Handel und der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten und wird schwere Auswirkungen auf die Entwicklung der Weltwirtschaft haben.ß?[1]

Hier bleibt zu erwähnen, sollte China aus der Affäre einen Schnupfen bekommen, werden die USA und daran partizipierende Volkswirtschaften an einer Lungenentzündung sterben. Natürlich wird auch China dramatisch unter den Folgen leiden, allerdings ist die Frage: Was ist Chinas Alternative? Eine drastische Aufwertung würde auch sehr schlimme Folgen für die exportabhängige Nation haben.

Carpe diem

[1] http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E0A559137823F49A8AB4211B12FA1AFCF~ATpl~Ecommon~Scontent.html


10 Responses to China vs USA : Eskalationsstufe erhöht

  1. Frank H. sagt:

    Aus einem Orkan im gelben Meer, kann da mal schnell in einer ßberflutung enden. Man darf gespannt sein wie weit sich die komm. Staatsmacht CN noch zwischen nicht amüsiert knurrend und harte radikale Massnahmen entscheidet. Gold und Silber reagieren beängstigend nur in eine Richtung: aufwärts und der Euro klettert mit und das trotz Gegenmassnahmen.
    Hinter den Kulissen tobt mit Sicherheit der Mob.

  2. Frank H. sagt:

    In Tokio gibt es laut Medienberichten massive Kursverluste aus dem Bankensektor. Japan ist schwer angeschlagen nachdem dort eine Großbank zusammenbrach. Es summiert sich immer mehr Richtung Absturz oder kommt mir das nur so vor?
    http://www.dowjones.de/site/2010/09/aktien-tokio-schlie%C3%9Fen-mit-massiven-verlusten-banksektor-dr%C3%BCckt.html

  3. Newsticker2012 sagt:

    Wenn China die Staatsanleihen in den USA geltend macht stehen die USA mit 682 Mrd US Dollar in der Kreide.

    Hier auch ein Link aus dem Jahre 2004, wer wo die meisten Staatsanleihen hält.

    http://www.markt-daten.de/download/treasuryholder.pdf

    Daran sieht man den gewaltigen Sprung der Chinesen in den letzten 6 Jahren.

  4. Fischauge sagt:

    Der Wurm Stuxnet verbreitet sich derzeit massiv in China. Laut einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur ‚Xinhua‘ sind bereits rund 1.000 Industrieanlagen sowie über sechs Millionen PCs befallen.

    Laut der ßberlieferung der ‚South China Morning Post‘ hat Stuxnet all diese Systeme in den letzten Tagen befallen. Das überrascht, denn in den ersten Analysen verschiedener Sicherheitsdienstleister war die Volksrepublik so gut wie gar nicht betroffen. Die meisten Infektionen wurden bislang aus dem Iran und Indonesien gemeldet.

    Stuxnet befällt unzählige Industrieanlagen in China

    Xinhua meldet, dass die Quelle des Wurms Server in den USA sind. Auch das ist ungewöhnlich, denn bislang wurde Stuxnet lediglich via USB-Stick verbreitet. Möglicherweise handelt es sich um eine neue Version des Schädlings. Eine weitere denkbare Erklärung wäre die ßbermittlung per E-Mail.

    In China scheint der Wurmbefall nun massive Ausmaße anzunehmen. Alle kritischen Industriebereiche sollen betroffen sein, darunter Stahl, Energie und Verkehr.

    http://winfuture.de/news,58466.html

  5. Newsticker2012 sagt:

    @fischauge

    wenn das der Fall ist :

    Xinhua meldet, dass die Quelle des Wurms Server in den USA sind.

    Können wir uns mehr als Warm anziehen, denn dann hat die USA zu einem generalschlag ausgeholt um daraus zu profitieren, wir nähern uns wirklich einer katastrophe…

  6. DreiZt sagt:

    @Fischauge

    Mir kommt da unweigerlich der Film Terminator3 in den Sinn 😉

  7. Frank H. sagt:

    Virenbefall in China. Irgendwas stimmt nicht, grübel, ein US Server macht noch kein US Auftraggeber, grübel, ich wette da haben etliche Geheimdienste in der NATO mit Sicherheit die Pfoten drin. Da ist was Oberfaul. Das riecht nach faulen Eiern.

  8. Meiner Meinung nach Steht China trotz allem besser da. Die USA haben einen jahrzehntelangen Deindustrialisierungsprozess hinter sich. Jeder liefert dem anderen nur noch eine Dienstleistung. Produzieren tun scheinbar nur noch Boeing, GM, Ford, etc. Die ganze produzierende Industrie befindet sich in der VR China die die amerikanischen Konsumenten mit Plastik zugemüllt hat. Das Problem der Exportweltmeister wie Deutschland und der VR China ist aber, dass sie für ihre Exportgüter nur grün bedruckte Zettel namens US-Dollar bekommen, die jederzeit von der FED in beliebiger Menge gedruckt werden können. Erst wenn der Dollar nicht mehr weltweit als Zahlungsmittel dient hat Nordamerika verloren. Solange wir alle noch Dollar Gläubige sind, ist der US-Einfluss ungebrochen.

    Was noch ein Vorteil für die VR China sei dürfte ist, dass der chinesische Bevölkerungsdurchschnitt mehr Edelmetalle besitzt als der der USA.

    Abwarten, es wird noch spannend werden.

  9. nichtsdestotrotz sagt:

    stirb langsam 4

  10. WiKa sagt:

    @8 ß? sehr zutreffend analysiert und wenn wir jetzt mal versuchen positiv friedlich zu denken, dann kann es eigentlich nur ein Szenario geben wie der Konflikt trotz der zusätzlichen Eskalation aus den USA erledigt werden kann. Wenn also die USA ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten akzeptieren, dann stünde demnächst eine freundliche ßbernahme der USA durch China an. Als Großaktionär der USA AG sollte dies wohl funktionieren ß? wenn da nicht diese Unehrlichkeit auf Seiten der Amerikaner wäre, die ja bekanntlich auch gerne mal falsch spielen, wenn es den eigenen Interessen dient.

    Hier das Szenario:
    http://qpress.de/2010/09/17/china-ubernimmt-usa/

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM