China : Yen und seltene Erden als Waffen

Die regelmäßigen Leser meines Blogs habe ich bereits im August auf die massiven Gefahren eines Wirtschaftskrieges hingewiesen und ich sollte leider recht behalten. China erhöht den Druck Tag um Tag und die Hoffnungslosigkeit der USA und somit auch der anderen westlichen Industrienationen lässt sich nur noch schwer verbergen. Wer sich nicht selbst belügt, weiß, die Chinesen haben den Finger am Abzug und niemand kann wirklich etwas unternehmen. Die Interventionen über Nahrungsmittel scheinen dieses mal gescheitert und der Drache speit Feuer.

Am 16. August zitierte ich bereits folgende Meldung:

Neuorientierung in China: US-Papiere nicht mehr attraktiv

China reduziert seine Investitionen in die US-Staatsanleihen und setzt jetzt auf europäische und japanische Bonds.[1]

Im Folgenden wies ich darauf hin, dass ein Wirtschaftskrieg ausbrechen und Japan absaufen würde, siehe hierzu auch den Livetalk bei Radio-Utopie.de.

Jetzt ist Japan bereits massiv unter Druck und Interventionsversuche der BoJ (Bank of Japan) verhallen ungehört in den Kellern der Weltfinanzmärkte. Die Welt schreibt hierzu heute Folgendes:

Japans Industrie leidet unter dem Währungskrieg

Der Währungskrieg macht Japan zu schaffen. Alle Anstrengungen Tokios, den durch die Flucht aus dem Dollar verursachten Kursanstieg des Yen zu bremsen, sind bisher gescheitert. Darunter leidet die Exportindustrie der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt.
[…]
Im September intervenierte die Bank von Japan erstmals seit dem Jahr 2004 am Devisenmarkt. Sie verkaufte zwei Billionen Yen (17,8 Milliarden Euro), um den Kurs der Landeswährung zu drücken. Dennoch sind die Wetten auf einen weiteren Anstieg des Yen so hoch wie kaum zuvor in diesem Jahr.[2]

Doch auch in einem weiteren Bereich hat China die Waffen ausgepackt, der Weltkrieg mit Rohstoffen beginnt. Zu den seltenen Erden hatte ich auch bereits einige Artikel gemacht und erklärt, warum China – die einen Anteil von 97% dieser unglaublich wichtigen Ressourcen kontrolliert – hier ein echtes Bedrohungspotential aufbaut. Für die Hightechindustrie unverzichtbar, sind diese Rohstoffe unersetzlich.

Im Normalfall, setzte das angelsächsische Konglomerat seine Interessen in solchen Fällen einfach mit Waffengewalt durch, was dieses mal ausgeschlossen sein dürfte. Man ließ die Chinesen gewähren, waren sie doch billige Lohnsklaven für die herrschende Nomenklatura. Den Fehler, wie im Falle Japans allerdings zu wiederholen, zeugt von völliger Selbstüberschätzung, welche nun zu einer irreversiblen Machtverschiebung führt. China war seit je her ein kluges und taktisches Volk.

Zu den seltenen Erden noch ein paar Auszüge aus Reuters:

Zeitung: China will Exportquote für Seltene Erden weiter kürzen

Peking (Reuters) – China wird einem Zeitungsbericht zufolge die Exportquoten für seltene Metalle im kommenden Jahr um bis zu 30 Prozent weiter reduzieren.
[…]
In China werden mehr als 90 Prozent der Seltenen Erden gefördert. Das Land hat seine Exportquoten seit 2005 reduziert. In diesem Jahr wurden sie um 40 Prozent gegenüber 2009 gekürzt.[3]

Dieses sind nur die ersten Waffengänge der Chinesen und wir können uns in Kürze auf wesentlich heftigere Gefechte einstellen. Ein guter Rat zum Ende, sollten Sie Kinder haben, lassen Sie diese chinesisch lernen.

Carpe diem

[1] http://www.infokriegernews.de/wordpress/2010/08/16/chinesen-erhoehen-druck-auf-usa/
[2] http://www.welt.de/finanzen/article10382889/Japans-Industrie-leidet-unter-dem-Waehrungskrieg.html
[3] http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE69I03E20101019


55 Responses to China : Yen und seltene Erden als Waffen

  1. Irmonen sagt:

    @61 Frank H.
    62 kraulquappe

    eigentlich doch offtopic, aber wichtig…
    Hanf eine sehr vielfälig zu nutzende Pflanze. Für die Droge jedoch problematisch da über hundert verschiedene Substanzen und durch die Leberverstoffwechselung eine vielzahl weiterer Untersubstanzen im Organismus wirksam sind. Und harmlos ist das Zeugs bei Leibe nicht, auch wenn behauptet und keine Abhänigkeit wie bei z.B.Heroin entsteht. Es gibt da ein ausgezeichnet rescheriertes Büchlein, von Peggy Mann, „Hasch, Zerstörung einer Legende“, sollte wer mit Hanf-Hasch-und kiffen zu tun hat gelesen haben.
    Drogen werden ausschließlich wegen der zentralnervösen (=Gehirn) Wirkung konsumiert, Alkohol überwiegend wegen des Gaumengenusses und leider dann eben auch wegen der zentralnervösen Wirkung (Entspannend).
    Der Wunsch einer Legalisierung von Drogen ist zwar von der rechtlichen Seite her verständlich, schafft jedoch bei den oft wenig selbständig Denkenden den Eindruck der Harmlosigkeit. Keine Droge ist harmlos!!!!auch Marihuana, Hasch, Cannabis nicht!!!

  2. Sülzbert sagt:

    @62 kraulquappe

    du meinst wohl diesen artikel hier: http://video.google.com/videoplay?docid=6227764886026539612#

    und neuste erkenntnise der cannabisforschung haben ergeben daß das menschliche gehirn regelrecht nach thc schreit und es mehr als lust auf rausch ist wenn sich menschen der sache hingeben. die rezeptoren dafür sind zu genüge da und in maaassen genossen kann niemand eine positive wirkung auf den geist abstreiten.

    viel bedenklicher finde ich das aus holland sehr viel gestrecktes grass kommt was ausschliesslich
    zum verkauf an deutsche in grossen mengen bereitgehalten wird !

    wer grass streckt hat in der regel eine gewinnsteigerung im sinne und nimmt deswegen meist etwas wo gewicht hat wie zb. glas,sand oder auch blei….

    aber was in diesem mit brix gestreckten grass drinn ist hat es auf sich, das sind zum teil polymeere, hormone und zucker (daher der name brix), alles stoffe die nur der gesundheit extrem schaden und aber kaum gewicht haben. was soll da eine ertragssteigerung sein wenn ich fragen darf? das brix wird von einer englischen firma vertrieben die enorme umsätze verbucht in diesen tagen.

    für mich sieht das ganze leider so aus als ob die kiffer aus deutschland die arschkarte zu ziehen haben an stelle von gutem grass in homöopathischen dosen…. 😉

  3. non sagt:

    41.Jürgen – Danke für die gesetzten Links 😉

  4. Sülzbert sagt:

    @66osh : ist zwar immernoch offtopic aaaaber…….

    vor 10 jahren gab es dieses brix meines erachtens noch nicht im gras, aber gestreckter dreck wird und wurde schon immer verscherbelt.

    und weil du doch sagtest das dies alles genmanipuliert sei…..

    früher hatte man eine verbesserung der wirkung oder potenziellere gräser dadurch erzeugt das man die samen in einem auszug von herbstzeitlose colchiciniert hatte. damit wurde der cromosomensatz verdoppelt oder vervier/sechsfacht und dementsprechend eine verstärkung des thc gehaltes und aromen erzeugt.

    genau das selbe geschiet heute noch, nur auf eine andere weise und es muss nicht die erste generation in den müll geworfen werden weil diese hoch giftig sich auswirkte und durch das colchicin ungebrauchbar wurde.

    gras ist nunmal potenter geworden die letzten 15-20 jahre, aber deswegen nicht unbedingt gleich giftiger oder schädlicher weil es stärker wirkt.

  5. Sülzbert sagt:

    denke das wir dies im offtopic thread besnacken sollten, aber nicht mehr heute abend, bin zu müde.

    nicht das sülzbert noch mehr schimpfe bekommt, das wollen wir ja nicht…..gell ? 🙂

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM