Demonstranten, bitte lasst Euch nicht missbrauchen!

Nicht nur in Griechenland sind und waren die Menschen gegen die grossangelegten Sparpläne auf den Strassen, um zu protestieren. Auch in Frankreich hören die Massendemonstrationen, an denen Millionen von Menschen landesweit teilnehmen, nicht auf -die Benzinversorung vor Ort ist schwierig. Spanien hatte im September einen Generalstreik und auch in Belgien gingen die Leute auf die Strasse. Hierzulande wird seit Wochen in Stuttgart demonstriert- und wir alle wissen, hier geht es schon lange nicht mehr um einen Bahnhof. Aber wenn jetzt auch noch die sonst eher streikverhaltenen Briten durch London ziehen, wird es bemerkenswert!

Bereits letztes Jahr sahen viele in den unabhängigen Medien solche Entwicklungen angesichts der desaströsen Staatshaushalte in ganz Europa auf uns zukommen. Geht es uns jetzt etwa wie Hans-Werner Sinn vom Deutschen Wirtschaftsforschungsinstitut, der die Rezession für 2008 nicht sah, als man bereits tief drin steckte?

Die Sparmassnahmen und sozialen Kürzungen europaweit haben bisher noch gar nicht gegriffen bzw. befinden sich noch in der Planungsphase, doch den Völkern Europas schwant ßbles. Viele der bisherigen Herdentiere sind, ob der anstehenden Reformen, aufgewacht.

Doch man sollte immer mal einen Schritt zurücktreten, um die aktuelle Lage, in der man sich befindet, zu betrachten. Tue ich das, habe ich das Gefühl wir stecken schon mittendrin in vielen vorhergesagten Entwicklungen. Doch meist begreift man eine Situation, in der man sich befindet, vollumfänglich erst im Nachhinein.

Ich persönlich betrachte diese insgesamt massiven Entwicklungen mit gemischten Gefühlen: Einerseits ist es natürlich erfreulich zu sehen, dass die Leute langsam begreifen, dass sie selbst etwas tun müssen und um die eigenen Rechte kämpfen. Andererseits muss es allen klar sein, dass hierbei absolut friedlich vorzugehen ist! Denn sonst können die Protestbewegungen ganz schnell in -von den Profiteuren bereits (ein)geplante- „Bürgerkriegsähnliche Zustände“ ausufern. Also bitte immer besonnen und friedlich agieren, um nicht missbraucht werden zu können! Das ist der einzige Weg, nicht das Chaos zu liefern, aus dem die neue Ordnung entstehen soll! Ordo ab Chao- nicht mit uns!

Der Winter wird kalt, also lasst die Sonne rein!

Eure Tante


32 Responses to Demonstranten, bitte lasst Euch nicht missbrauchen!

  1. XOX sagt:

    Ganz genau, so wie es im Schwabenland läuft:

    Schwabenstreich 20 Walter Sittler Stuttgart 21

    http://www.youtube.com/watch?v=AajdJ1-vs3U

  2. EuroTanic sagt:

    Es gibt eigentlich keine Beispiele wirklicher Veränderungen zugunsten der Menschen und vielen kleinen Leute ohne Gewalt. Das macht mich skeptisch dahingehend wie es heute in diesem abgeschlossenen korrupten und kriminellen politischen System eine wirkliche Veränderung ohne Gewalt geben soll.
    Freiwillig werden Ackermann, Merkel und Co ihre Pfründe nicht aufgeben. Selbst wenn diese Personen friedlich abgewählt werden oder Sie freiwillig zurücktreten kommen die gleichen Charaktere wieder ans Ruder.

  3. Wachtraum sagt:

    Ja und wie soll man sonst den Schurken beibringen dass wir das alles nicht mehr mit uns machen lassen?
    Mit der Friedenspfeife vielleicht?
    Vielleicht auch noch ein friedliches Lied dabei singen und klatschen und sagen das habt ihr gut getan aber bitte bitte hört jetzt auf.Kussi kussi.
    Nein nein wenn schon dann richtig.
    Alles andere ist was für weicheier.
    Und da steht man garantiert auf verlorenem posten.
    Nehmt euch ein Beispiel an den Franzosen.
    Da hämmert es richtig.
    Und nur so bekommt man auch ein gutes Eisen.

  4. MCExorzist sagt:

    Gab es in Deutschland überhaupt jemals eine Demo gegen oder für etwas welche erfolgreich eingeschlafen ist?

    Ehrlich gesagt ist es doch so, das egal welche Regierungsentscheidung ansteht, auch das angeblich kritische Hinterfragen oder die sogenannte Demonstrationen (besser Kerzenanzünden als Freizeitausgleich) einkalkuliert wird.

    Wenn ich mir Stuttgat 21 ansehe, kommt mir echt der Würgereiz. Ein von vornhinein zum scheitern ausgedachtes Unterfangen bei dem vom „friedlichen“ Bratwurstfest bis hin zur Wasserschlacht alles geboten wurde… Als Konsequenz konnten wenigstens die Meinungsmacher an den Werbeblöcken im TV verdienen!

  5. Wachtraum sagt:

    Ps..
    Der Bürgerkrieg wird so oder so mit grosser wahrscheinlichkeit kommen denn die Bonzen geben nie nach!Nie!
    Und wenn keiner nachgibt…Was passiert dann auf lange dauer?Ja?
    Es wird nur noch schlimmer da die Wut der Menschen nur noch grösser ist.
    Machen wir uns doch nichts vor.

  6. MCExorzist sagt:

    @5: Genau deswegen gibt es doch den Artikel 2, Absatz 2a-c der EU-Grundrechtecharta: Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet … bla,bla … um einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen

  7. julius sagt:

    Kurzbericht über die Proteste in Frankreich mit Videos der letzten Tage:

    http://julius-hensel.com/2010/10/in-frankreich-steppt-der-bar-meldungen-a-la-carte/

    eigentlich nichts Spektakuläres für französische Verhältnisse, aber eben doch ein ganz anderes Kaliber von Widerstand als hierzulande… wir müssen dazulernen!

  8. non sagt:

    Genau immer schön friedlich und oben bleiben! 😉

  9. EuroTanic sagt:

    interessante Pressemitteilung der Bundesgemeinschaft kritischer Polizisten und Polizistinnen zum Einsatz am schwarzen Donnerstag in Stuttgart vom 19.10.2010:

    http://www.kritische-polizisten.de/stuttgart_21/pressemitteilung_stuttgart-21_2010-10-19.pdf

  10. DreiZt sagt:

    @EuroTanic

    Danke für den Link – echt nicht schlecht.

  11. Newsticker2012 sagt:

    Vollkommen Recht Cheffe, man darf sich erst garnicht in Agressionen hineinziehen lassen, allerdings ist Frankreich ein Demonstrationsgeübtes Land, wenn man sich die Bilder anschaut gehen mittlerweile Schüler mit 15 Jahren auf die Barrikaden, sicherlich ist dort auch der ganze Unmut bei das diese Generation garkeine Perspektiven mehr hat, da sammelt sich agression sehr schnell und artet aus, gewisse wohngebiete sind heute mit Ghettos zu vergleichen. Auch nach der verinfachten Abstimmung über die Rentenreform bin ich mir ganz sicher das in Frankreich das feuer ausbrechen wird.

  12. Frank H. sagt:

    Danke für deinen tollen Artikel! Leute bleibt friedlich UND man wird bezahlte Randalierer in die Demos einschleusen. Wer Erfahrung aus der DDR hat, die sind gold wert. Und uns Wessies rate ich: Seid Vorsichtig und besser hinter den Kulissen das System langsam unterminieren. In jedem fall gilt: Eure Rechte werden jeden Tag beschnitten. Es gibt keine Verschwörung, sondern ein Mordkomplott elitärer krankhaft psychopathischer Kreise denen Geld ohne dafür zu arbeiten und ausufernder Luxus jedweder Art wichtiger ist als das normale Leben das zwar hart aber herzlich ist.
    In pluribus vitae!!

  13. Newsticker2012 sagt:

    Paris (dpa) – In Frankreich hat die Polizei damit begonnen, eine Raffinerie-Blockade bei Paris aufzuheben. Die Mitarbeiter sollen nach Rundfunkberichten durch eine Anordnung der Präfektur zur Arbeit verpflichtet werden. Für den Nachmittag wird die Abstimmung im Senat über die umstrittene Rentenreform erwartet, die in den vergangenen Wochen Anlass für Protestaktionen mit Streiks, Blockaden und Krawallen war. Die Gewerkschaften hat angekündigt, ihre Proteste fortzusetzen. In Frankreich beginnen am Wochenende die Herbstferien – die Regierung hofft, dass die Protestwelle dadurch abebbt.

  14. Mako sagt:

    Angesichts der realen Machtverhältnisse halte ich gewaltsamen Widerstand für durchaus legitim. Auch spricht der Grad der Korruption unserer politischen und wirtschaftlichen Eliten (http://denkbonus.wordpress.com/2010/09/01/die-angebotsseite-der-korruption/) nicht unbedingt dafür, sich an die Spielregeln eben dieser Eliten zu halten. Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Form des Widertands er wählt. Auf keinen Fall darf es eine Spaltung geben zwischen „gewaltfrei“ und „gewaltsam“. Diese ist aber schon in der ßberschrift angelegt: „bitte, lasst Euch nicht missbrauchen“.
    Ich denke, es ist höchste Zeit, den Imperativ „gewaltfrei“ zu überdenken.

  15. Vater Grigori sagt:

    6 MCExorxist

    Vollkommen richtig beobachtet.
    In Berlin setzte sich die Linke an die Spitze der vor Jahren wieder angestoßenen Motagsdemos.
    Es wurden dann von Woche zu Woche immer weniger Teilnehmer ,weil diese Typen von der PDS,den Gewerkschaften usw. nur einen Auftrag haben, den Leuten etwas Widerstand vorzugaukeln aber in Wahrheit ihr schlimmsten Feinde sind.
    Keine Revolution in der Weltgeschichte wurde jemals vom Volk ins Leben gerufen.
    Es gab und gibt in der BRD keinen authentischen Widerstand.
    Die RAF zb. war ein Geheimdienstwerkzeug um aus dem Ruder (Logen) gelaufene Politiker und Bankster unschädlich zu machen.

    Die „Grünen“ Umweltschützer zerstören die Umwelt durch Masseneinwanderung in die dicht besiedelte BRD, die CDU-FDP- Wirtschafts-Kapitäne zerstören die Industrie.
    Keiner ist das was er vorgibt zu sein.

  16. golden age sagt:

    Wenn die den Bürgerkrieg wollen, dass werden sie ihn auch provozieren – mit oder ohne friedliche Demonstranten.

    Die Mittel sind ja bekannt – Provokateure bei Demos (siehe Frankreich) – dazu die Sozialleistungen noch etwas kürzen – noch ein Wahnsinnsprojekt mehr – noch mehr Provokateure – ggf. nicht nur zw. Politik vs. Volk sondern Arbeitgeber vs. Arbeitnehmer, Arbeitshabende vs. Arbeitslose, Christen vs. Moslems, Links vs. Rechts … die Palette ist ja enorm.

    Ich denke, es ist angebracht, die Demonstranten – besonders die friedlichen – endlich zu warnen, dass man auf sie im Grunde keine Rücksicht nehmen wird – hat ja S21 gezeigt.
    Die Bluthunde, die im „Staatsdienst“ unterwegs sind, kann man ruhig mit seelenlosen Körperhüllen vergleichen, die willfährig alle Befehle der Obrigkeit ausführen werden.

  17. rodeca sagt:

    tach alle

    ich lebe in frankreich und ich sehe das die leute
    fûr das falsche auf die strasse gehen!

    meiner meinung nach geht es doch nur um unsere zukunft… oder das leben.

    es bringt doch nix das wir fûr den erhalt des systems auf die srasse gehen das sowieso so nicht mehr überleben kann.

    also geht fûr das leben von unsern kinder auf die strasse den meiner meinung nach sind sie die zukunft! oder etwa nicht ?

    hört auf eure energie an das finanzsystem zuverlieren und kämpft für das wirklich wichtige das LEBEN und fûr die LIEBE

    PS: ja ich weis ich habe eine schreibschwäche …

    aber ist das denn wirklich heute noch so wichtigß

    mir ist ja nur wichtg das Ihr mich versteht..

  18. Newsticker2012 sagt:

    @Rodeca

    Treffend !!

    hört auf eure energie an das finanzsystem zuverlieren und kämpft für das wirklich wichtige das LEBEN und fûr die LIEBE

    @Juergen

    Die Mehrheit täuscht sich in vielen Sachen, aber ich denke wir zählen uns hier auch nicht zur Mehrheit, ergo Nachvollziehbar 🙂

  19. watching sagt:

    Das friedlich demonstrieren wird leider nicht möglich sein.

    Erstens)
    Schwarzer Block
    [kann man noch was gegen tun, wenn sich die Leiter der Streikenden im Vorgang bewusst sind und diese bei Auftreten sofort auszusondern sind]

    Zweitens)
    Sobald eine Situation auftritt, in der Emotionen überhand nehmen, kann so ein Streik derart eskalieren. Das ist nur eine Frage der Zeit und darauf wird gewartet. Und DAS passiert DEFINITIV, weil sowas nunmal nicht zu verhindern geht.

    Es können 99,9 Prozent der Menschen friedlich demonstrieren, aber das 0,01 Pozent wird den Machthabern schon in die Hände spielen.

    Dem kann man nur entgegenwirken, indem man di aus dieser Eskalation geplanten Maßnahmen der Machthaber gleichfalls und sofort bloßstellt und boykottiert. Da die MSMedien sowas aber nicht unterstützen, wird es nie in die Masse getragen und der Effekt könnte verpuffen.

    Hierüber müsste man sich mal Konzepte erarbeiten. Das nur als Anregung.

  20. Conclave sagt:

    @15
    Danke für den Link, sehr interessanter Bericht!

  21. Newsticker2012 sagt:

    @jürgen 22

    Ist mir bekannt, dass sind die fakten 🙂

  22. AnteB sagt:

    Ich lese schon sehr lange hier im Forum, nehme das auch auf, als 3.,4. oder 5. Meinung.

    Aber ich verstehe manchmal nicht, warum immer über die Regierung der BRD, oder gar über die USA so abfällig geschrieben wird.

    Was glaubt Ihr denn, was passieren würde, wenn das normale, kleine ich glaube auch nicht unbedingt das hellste Volk
    was die Mehrheit ausmacht, passieren würde, wenn es Volksentscheide gäbe?

    Diese 10% Bild-Leser wären für alles „DAGEGEN“.

    Das angeblich schlecht dastehende Volk, der BRD beschränkt sich auf diese 10%.

    In Frankreich ist es noch anders, dort sind die Streikenden, eine Minderheit von 3-4%.

    Was soll das? Warum behaupten Menschen, das ist die Mehrheit?

    Verstehe ich nicht.

    Ohne Kontrolle einer Oberheit, wäre es um alle, wirklich alle, auch Euch, schlecht bestellt.

    Es bringt dann auch nichts, mit dem Fahrrad zu fahren, oder nur BIO Lebensmittel zu kaufen.

    Ich würde ja gerne noch viel schreiben, aber weiss nicht, ob ich hier im Forum, Willkommen bin.

    Lese aber gerne weiter;-)

  23. kraulquappe sagt:

    @Cheffe:

    Danke für den Artikel.

  24. SR sagt:

    @Cheffe
    Das mit den gewaltfreien Demos etc. hört sich ja schön an, nur was hast du für ein Zukunftsvorstellung für die, die schon seit Jahren wie in einem open-air-Gefängnis leben, nur mit der Hoffnung das dieses System endlich fällt?

    Es ist auch ein Irrglaube zu denken, dass es nur die Gewalt ist, die den Herrschenden die Legitimation für eine schärfere Gangart liefert. Das wird auch ohne Gewalt passieren, wenn das Monopol- und Finanzkapital seine Existenz gefährdet sieht (denke nur an die false-flag-Operationen).

    Was würdest du denn der afghanischen Widerstandsbewegung raten ß? friedliche Demonstrationen, und für welches Ziel? Ich denke dein Schwachpunkt liegt hier in einer konkreten Vorstellung für eine bessere Welt ß? und daraus entsteht dann eher eine gefährliche Situation, die den Herrschenden nach einer Volksrevolte die nötige Zeit verschafft sich wieder zu sammeln und zielgerichtet Vergeltung zu üben, eben weil das Volk nicht wusste was nun getan werden muss; seine lediglich reformistischen Anführer von Anfang an kopflos waren und wirr durcheinander redeten.

    Ich kann dir jetzt schon prophezeien: entweder ß?dieß? oder ß?wirß?! Ein friedliches Nebeneinanderleben mit den Herrschenden wird es nicht geben können, und ß?dieß? haben keine Skrupel jede Option anzuwenden. [Antwort nicht nötig, aber mal darüber nachdenken]
    Gruß S.R.

  25. CheSunny sagt:

    Hier noch mal was zu den „demonstranten“ die man so schön aggressiv in der 3 affen presse sehen konnte.

    http://www.gulli.com/news/stuttgart-21-agent-provocateur-berf-hrt-kommentar-2010-10-23

  26. Arkbird sagt:

    Das Problem ist, dass die am längeren Hebel sitzen. Es reicht aus Provokateure einzusetzen, um eine ganze Bewegung zu denunzieren. Egal, wir lassen uns davon nicht beeindrucken, wir werden für Frieden einstehen und weitergehen. Immer weiter, bis wir am Ziel sind. Wer will uns aufhalten, man kann sich uns höchstens anschließen.

    http://www.youtube.com/watch?v=2LGfY0YGlkA

    http://www.sein.de/gesellschaft/zusammenleben/2010/der-grosse-wandel-die-groesste-bewegung-aller-zeiten.html

    Wir werden als Letzte stehen.

  27. Arkbird sagt:

    „Diese Bewegung ist die vielfältigste Bewegung, welche die Welt je gesehen hat. Das Wort Bewegung, denke ich, ist zu klein, um es zu beschreiben. Keiner hat diese Weltsicht begonnen, niemand kontrolliert sie, es gibt keine Orthodoxie, sie ist global, klassenlos, unzerstörbar und unermüdlich. Das gemeinsame Verständnis taucht spontan auf […] Sie wächst und verbreitet sich weltweit, ohne Ausnahme […] Wir wissen nicht, wie groß diese Bewegung ist. […] Sie ist überall, es gibt kein Zentrum, es gibt keinen Sprecher. Sie ist in jedem Land und in jeder Stadt auf der Erde. Dies ist das erste Mal auf der Erde, das eine machtvolle nicht-ideologische Bewegung entstanden ist.“

  28. […] http://iknews.de/2010/10/21/demonstranten-bitte-lasst-euch-nicht-missbrauchen/ Posted in: Allgemein   « Ist Fidel Castro jetzt geistig verwirrt? Erfahrungsbericht: Alternative Festtags “bäckerei” mit Trockenfrüchten und Nüssen mit Dr. Markus Strauss » […]

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM