Goldman : FED muss 4 Billionen drucken

Bei Zerohedge.com ist abermals eine gute Aufrechnung zum tatsächlichen Kapitalbedarf erschienen und dieser unterscheidet sich deutlich von den Summen, welche in der Presse kursieren. Hierzulande wird geschrieben, dass man mit 500 Milliarden bis 1,5 Billionen rechnet, was an sich schon völlig abstrakte Summen sind. Die Realität spielt offensichtlich keine Rolle mehr und so wird erzeugt, was eben notwendig erscheint.


Vorneweg möchte ich einfach die Zahlen kurz zerbröseln, über die wir hier sprechen. Eine Billion sind 1000 Milliarden und 1 Milliarde sind 1000 Millionen, dass sollte man sich immer wieder klar machen, wenn solche Zahlen in den Raum gestellt werden. Mit solchen Summen wird mittlerweile um sich geworfen, als wäre es das Normalste auf der Welt und es wird aus der Luft „gezaubert“, was bedeutet inflationiert. Egal was man Ihnen sagt, dieses Geld kann den Kreislauf nicht mehr verlassen, wenn es erst mal injiziert ist.

Ich möchte nun auf den Artikel bei Zerohedge eingehen:

Für das grobe Verständnis, sollten Sie sich kurz mit der Taylor-Regel vertraut machen.
Die Taylor-Regel ist nach ihrem Erfinder, dem US-ßkonomen John B. Taylor, benannt. Taylor versuchte zu ergründen, nach welchen Gesetzmäßigkeiten die US-Zentralbank, das Federal Reserve System (Fed), den Zielwert für ihr wichtigstes geldpolitisches Instrument, den kurzfristigen Zinssatz auf dem Geldmarkt (Federal Funds Rate), festlegt.[1]

Aufgrund der Taylor-Regel, sollte der Zinssatz eine Zielinflation von 2 % haben, wovon die FED aktuell meilenweit entfernt ist. Laut der Berechnung bei Zerohedge.com wäre zur entsprechenden Anpassung 4 Billionen US-Dollar neuer Banknoten erforderlich.

Es stellt sich allerdings die Frage , was 4 Billionen bei der Inflationsrate auslösen und wann werden die 4 Billionen eingepreist sein.

Seltsamerweise spricht niemand über die Auswirkungen von „unkonventionellem“ Drucken von Billionen Dollars auf Rohstoffe wie ßl und Gold. Aber das werden sie bald.

Die FED werde nicht aufhören inkremental Geld zu drucken, bis sie 10 Billionen Dollar geschöpft hat, beginnend am 3. November. Das wäre mehr als die Geldmengen M1 und M2 zusammen.

Wird ein Goldpreis von 10.000 $ nun deutlich klarer?[2]

Die Welt schreibt folgendes:

Dollar auf Talfahrt in Asien und Europa

Nach dem enttäuschenden Ausgang des G-20-Gipfels setzt der Dollar seine Abwertung fort. Er rutscht in Asien auf einen neuen Tiefststand.
[…]
Händler machten dafür die Ergebnisse des Treffens der G-20-Finanzminister am Wochenende verantwortlich. An den Märkten werde der Ausgang so interpretiert, dass der Status Quo an den Finanzmärkten erhalten bleibe, hieß es. Damit stehe der Dollar damit weiter unter Verkaufsdruck, weil es die Erwartung einer weiteren Lockerung der Geldpolitik der US-Notenbank noch im November gebe.
[…]
Damit würde die Fed quasi erneut die Notenpresse anwerfen. Analysten rechnen mit einem Volumen von 500 Milliarden bis 1,5 Billionen Dollar. Andere Analysten kritisierten, dass die US-Notenbank mit diesen Maßnahmen auch Währungspolitik betreibe. ß?Indirekt ist eine weitere Ausweitung der Geldmenge nämlich auch als Währungsmanipulation zu sehen, gerade wenn ein Präsident auf Sicht der nächsten Jahre eine Verdopplung der Exporte anpeiltß?, erklärten die Analysten der Metzler Bank.[3]

Es ist offensichtlich, dass die USA auf dem letzten Loch pfeifen und es reichen geringe Veränderungen seitens China oder der OPEC um die Welt in ein heilloses Chaos zu stürzen. Wie lange werden die Kreditgeber die Füße stillhalten und sich von den USA, dank der Notenpresse beklauen lassen?

Carpe diem

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Taylor-Regel
[2] http://www.zerohedge.com/article/goldman-fed-needs-print-4-trillion-new-money
[3] http://www.welt.de/finanzen/article10518768/Dollar-auf-Talfahrt-in-Asien-und-Europa.html


30 Responses to Goldman : FED muss 4 Billionen drucken

  1. Frank H. sagt:

    Im englichen Artikel reden sie übrigens von 4 Trillionen Dollar. Bei uns wird dann im deutschen aus Trillion eine Billion, da die Amis die Bezeichnung Milliarde weglassen. Nichtsdestotrotz klingt Trillion so schön Überwältigend.
    Schon klasse wie der „Verein“ sich die Welt denkt.
    Unten dürfte davon wenig ankommen. Ist wie in Bananenrepubliken in Afrika oder anderswo. Die Haie in den Geldtürmen werden das Becken sofort leer fischen und den Bedürftigen die Krümel lassen. Dank High Tech Computerprogrammen ist das elektronische Geld (Girageld) das die FED ausgibt ratzfatz weggesaugt. Natürlich wird auch echtes Geld gedruckt, aber nur kleinere Mengen, Restposten im Ausverkauf. Man stopft das Kleinkind Weltmarkt voll bis zum Erbrechen. Viele Länder wird es dabei die Landeswährungen zerreissen. Folge sind Hunger und Nöte durch explodierende Rohstoffpreise. Ein Teufelskreislauf.
    http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:quantitative-lockerung-fed-schuert-inflationserwartungen/50186650.html
    http://www.ftd.de/politik/international/:finanzpolitik-brasilien-kann-kapitalflut-kaum-stoppen/50185331.html

  2. Newsticker2012 sagt:

    Man kann nur noch den Kopfschütteln, ich glaube nicht das wir auf ein 2012 warten müssen, der knall kommt wesentlich früher…als erwartet.

  3. Schwarzblut sagt:

    Ist halt nur die Frage, 4 Billionen Dollar im US Sinne = nur 4 Milliarden Dollar…oder wie Frank schreibt Trillion Dollar, das wären dann die 4 Billionen…Das hat Frank schon ganz gut erkannt…am Ende blickt man aber bei dem Durcheinander eh nicht mehr durch.
    Mir isses ehrlich gesagt egal was die da machen, es sind für mich nur noch Zahlen ohne Bedeutung…Ist der Gleiche Mist wie derzeit…die Steuereinahmen sollen sprudeln wie schon lange nicht mehr aber Tabalsteuer muss erhöht werden angeblich weil die Industrie bei der ßlosteuer entlastet werden muss…ist ne Milchmädchenrechnung, warum überhaupt Steuern erhöhen, gleich hoch halten, so ein irrwitziges Sparpacket wenn die Steuereinahmen sprudeln sollen wie schon lange nicht mehr?
    Ist die Gesellschaft nicht mehr fähig selber zu rechnen das es niemanden auffällt das hier nur Theater gespielt wird? Langfristige Finanzpolitik? fehlanzeige…langfristige Weltpolitik…fehlanzeige…eher das Gegenteil ist der Fall, findige Politiker/Regierungen die bislang nichts zu melden hatten haben davon Windbekommen und nutzen es zu ihren Vorteilen aus…The Show must go on…bis alle die dem Offensichtlichen nachjagden dann doch böse auf die Nase fallen…

  4. Newsticker2012 sagt:

    @ Schwarzblut

    Denke das es sich hier nicht um die Amerikanischen Billionen handelt sondern um wirkliche Billion.

    Der Dollar ist an den Börsen unter starken Druck geraten. So fiel die US-Währung auf den tiefsten Stand gegnüber dem japanischen Yen seit 15 Jahren. Für einen Euro erhält man nun knapp 1,41 Dollar. In Anlegerkreisen wird erwartet, dass die US-Notenbank Fed in der nächsten Woche Wertpapiere in der Höhe zwischen 500 Milliarden bis 1,5 Billionen Dollar kaufen wird

  5. Schwarzblut sagt:

    Aha, die Anleger “ Erwarten “ etwas von der FED…dachte bisher immer die FED hat das Sagen und nicht die Anleger…

  6. Frank H. sagt:

    Die Insider warten schon aufs Futter Schwarzblut! Amerika soll Futter liefern bis zum Tode. Europa soll Futter liefern bis zum Tode. Asien soll Futter liefern bis zum Tode. Und die Drahtzieher Soros, Buffet, Kissinger, JP Morgan, Goldman Sachs, die involvierten europäischen Adelshäuser (nicht alle 3 Stück), einige wenige US Ostküstenclans und die absoluten Oberschlawiener Rothschildbanker halten die Hand auf. Das Geschäftsmodell das sich Nathan ausdachte funktioniert prächtig. Verschwiegen, diskret, manipulativ. Und die CEOs ausgewählter Welt-Konzerne mischen natürlich ebenso feste mit. Der Blogger wahrheiten.org hatte gestern einen Artikel verfasst, das es unmöglich sei, das eine kleine Horde sich so ein Ding ausdenken und steuern kann, sorry aber es funktioniert bestens. Man braucht dazu nur eine sehr kleine Zahl von Individuen die das montäre System innehaben und alle Methoden zur Steuerung der Massen bezahlen können. Ein Kaiser konnte ja auch mit wenigen Helfern im Mittelalter ein ganzes Reich steuern.
    Den direktiven Rest erledigt die Eitelkeit und Gier der Mitspieler die man sorgsam einlädt. Aber nur Geduld, alles hat ein Ende irgendwann, denn die Einfältigkeit ist oft der erlösende Faktor. Alle Weltreiche sind bisher wieder untergegangen. Irgendwann sorgen Faktoren dafür, die trotz modernster Techniken der Mensch nicht vorrausschauen kann! Die einzelnen Grüppchen kontrollieren sich doch prächtig derzeit gegenseitig, wenn man es aus Sicht der Brandstifter sieht. Schauen wir einfach zu was als nächstes passiert. Nicht gerade schöne Aussichten, ich weis, aber egal wer derzeit regiert, er ist manipuliert oder gekauft. Das Wunder der Befreiung vollzieht sich nur, wenn die gesamten Erdenvölker in Einheit und Solidarität ihre Führer und Geldgeber aburteilen und verbannen. Dazu fehlt aber noch das eigentliche Ereignis. Es kommt im Sauseschritt. Beide Seiten haben das Ereignis in der Schublade liegen.

  7. roush sagt:

    Solange nichts gravierendes passiert, dass dieses miese Theater beendet, kann man sich darüber aufregen oder nicht.

    Auch wenn man schnell denkt und sein Ohr am Herzschlag der Zeit trägt, kann man schon Morgen mit seiner Einschätzung daneben liegen.
    Lebensplanung über 6-12 Monate ist das höchste der Gefühle. Früher waren es 6-12 Jahre.

    Werden wir Zeugen dabei, wie wir wieder zu Höhlenbewohnern werden? Jäger und Sammler?
    Fragt sich nur, was es zum Jagen und Sammeln gibt, in unserer sterilen, biotechnisierten, BASF und Monsanto-Umgebung. Wann sind die Leute so weichgeklopft, dass sie sich wie Kanibalen gegenseitig zerfleischen? Hirnlose Zombies gibt es bereits massenhaft. Wenn sich die Menschen um einen 112-Stunden-Job prügeln, für eine tägliche warme Mahlzeit und einen Kanten Brot, dann war das bittere Ende bereits da. OK, dass ist etwas weit hergeholt, da ist mir die Fantasie etwas übergekocht.

    Möge Euch der Himmel nicht auf den Kopf fallen!
    Das gibt nur Beulen.

  8. Schwarzblut sagt:

    Jürgen ganz meine Rede…das ist wirklich ein perverses Theaterstück von miesen eitären Schauspielern gespielt…die wissen ganz genau was sich da im Hintergrund anschleicht und erhalten nur noch die Show solange aufrecht wie nötig…und werfen weiter fleissig mit Knochen um sich damit die Hunde abgelenkt sind.
    Aus dem Grund sind die Zahlen mit denen hie rum sich geworfen wird, völlig belanglos…

  9. roush sagt:

    Gerade wurde auf n-tv gemeldet, dass die psychischen/seelischen Erkrankungen in Deutschland, die Rate von ca. 30% erreicht haben und weiter zunehmen. Wenn das mal kein Erfolg ist, für die NWO.
    So viele gestörte wie noch nie, die sich leicht manipulieren lassen.

    Entweder sie werden ein leichtes NWO-Opfer oder sie sind am Ende so genervt, dass sie sich selbst zum Opfer fallen. Jedenfalls löst sich das Problem von selbst. Bis dahin verdienen die Pharmaunternehmen die nötigen Milliärdchen.
    Das ist kein Zynismus, sondern perfekte Synergie.

  10. XOX sagt:

    @ rosh

    [die Rate von ca. 30% erreicht haben und weiter zunehmen.]

    Diese Zahlen waren von 2008, dies kam bei mir im Radio.

    Wie sieht denn die Zahl für jetzt aus bzw. 2011ß

    Auf alle Fälle unbezahlbar.

    Krankheitslobby
    http://www.youtube.com/user/DieBananenrepublik?feature=mhum#p/f/2/lhC6NRWdN28

  11. roush sagt:

    @ 13 XOX
    (Meine Rede seit 1880.)
    Die Pharma hilft. Aber den verzögerten Tod, bezahlen die Hinterbliebenen, trauernden.

    Wenn sich ein Leben dem Ende neigt, muß man in völlig aussichtslosen Situationen nicht auch noch die Kohlen anfeuern, um noch das letzte Quentchen herauszuquetschen. Wenn ein Mensch nur noch ein Stück Fleisch ist, dass von Technik belebt wird, ist er nurmehr ein Anschauungsobjekt für Studenten oder sonstige Spitzfindigkeiten. Am Ende wird er nach allen Regeln der Kunst ausgeschlachtet und vermarktet. Aus einem brauchbaren Körper kann man locker 150.000ß? sezieren. Das dürfte nach Kosten, mindestens 75.000ß? Rohertrag sein. Diese Summe hat der Leichnahm nicht mal auf der hohen Kante gehabt.

    So gesehen ist unsere Welt ziemlich gut durchorganisiert. Verlierer gibt es überall. Gewinner auch.

    Fragt sich nur, wann es soweit kommt, dass man den Sterbebefehl bekommt.

    Zynismus aus.

  12. Aufpasser sagt:

    blablablaßßß

    ich kanns bald nimmer lesenß?
    die märkte stürzen ein, der dollar crasht, der euro blatztß?.

    einen scheiß wird das alles, nix passiert.
    macht urlaub oder geht vögeln

    basta

  13. Irmonen sagt:

    Zitat aus : „Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie (Lieb, Frauenknecht, Brunnhuber) – die Häufigkeit insbesondere der leichten Depressionen nimmt in den letzten Jaren ständig zu. …dies wird in Zusammenhang gebracht mit veränderten Lebensbedingungen wie andere Familienstrukturen, Leistungsanforderungen usw.. Darüber hinaus besteht wahrscheinlich eine zunehmend geringere Bereitschaft, psychisches Unwohlsein zu ertragen, sowie eine erhöhte Hilfeerwartung (bis hin zur erlernten Hilflosigkeit, ein modernes Zeitphänomen – meine Einfügung), gegnüber einer medizinischen und psychosozialen (auch finanziellen!) Versorgung.

  14. roush sagt:

    @ 15 Aufpasser

    Wer hat dich denn heute so schlecht gevögelt, dass du auf deine Mitmenschen losgehst?

    Wenn du´s nicht mehr ertragen kannst, kaufe dir doch ein ein Witzblatt, wie die Bildzeitung oder die Frankfurter Allgemeine. Dann steigt deine Laune gleich wieder.

    Vielleicht brauchst du auch mal etwas Urlaub?
    Kratz´ vielleicht mal ein paar Kohlen zusammen und verbringe ein Wochenende im Ziel deiner Wahl. In Ruhe oder in Action. Lass´ dich mal etwas locker gehen.

    Besser ist das, für dich und deine Umwelt.

  15. roush sagt:

    @ 16 Irmonen

    Bitte versuche den Faden aufrecht zu halten, wenn es um bestimmte Ansagen oder Aussagen geht.

    Es kommt schnell vor, dass keiner mehr weiß, wer sich angesprochen fühlen soll.

  16. chinapower sagt:

    Warren Buffet und Marc Faber Warnung: Hände weg von Staatsanleihen!

    http://aktien-boersen.blogspot.com/2010/10/warren-buffet-und-marc-faber-warnung.html

  17. Irmonen sagt:

    @ Jürgen 9
    ich denke auch dass die Natur noch ein oder mehrere „Machtworte sprechen“ wird. Die Natur ist ja kein totes Stück Materie. Ich bin davon überzeugt, dass es weit höhere Kräfte gibt u.a. große Geistwesen die die vier Elemente steuern, Feuer, Erde Wasser Luft. Auch Hildegard von Bingen hat dies in ihren hellsehenden Eingebungen berichtet. Wenn der Mensch falsch denkt und negativ fühlt, seinen Körper vernachlässigt (Bewegung, Ernhährung, Atmung) dann wird er krank und es melden sich Symptome. Weshalb sollte die Natur , dieser große Organismus dies nicht auch eines Tages tun, zuerst immer wieder mahnend, doch dann eines Tages in gewaltigen Ausbrüchen. Ich denke nichts anderes wird die Menschheit aus ihrer Hypris, ihrem Gößenwahn, ihrer sich Nicht-mehr-begrenzen-wollenden Unbescheidenheit herunterholen, rausschmeissen. Wir als Menschheit werden das Leiden brauchen um uns zur Umkehr, zur Korrektur bequemen zu lassen.

  18. Prometheus sagt:

    Im Umkehrschluss heißt das doch – noch 4 Billionen für eine Normalinflation.
    (China „verfügt“ über ein Viertel)
    Also nichts anderes als Deflation.
    Wurde ja auch lange genug alles aufgeblasen.
    Hört man als „Edelmetallanhänger“ halt bestimmt weniger gerne..

    „Egal was man Ihnen sagt, dieses Geld kann den Kreislauf nicht mehr verlassen, wenn es erst mal injiziert ist.“
    Richtig. Es könnte aber verknappt werden. Der einfachste Weg einen garantierten Crash zu produzieren.

  19. Irmonen sagt:

    @ roush 18
    damit du in der Vielzahl an Kommentaren nicht den ßberblick verlierst: mein Kommentar von 16 ist eine Ergänzung zu deinem Kommentar – roush 12.
    Oder störts dich wenn man dich kommentiert,oder deine Anmerkungen ergänzt? Ich schätze Aufmerksamkeit, doch Pingeligkeit muß nicht sein oder…

  20. Schwarzblut sagt:

    roush

    Aufpasser meint es vll aus der Sicht, es wird nichts passieren weils eh alles Theater ist um euch von wirklich wichtigen Dingen ab zulenken…
    Es werden Dinge eintreten worauf die Weltelite absolut 0 Einfluß hat und darum dreht sich alles nur, nämlich das die Weltelite sich irgendwie davor retten kann oder glaubt sich davor in Sicherheit zu bringen, es geht denen nicht ums Geld oder sonst was, nur um ihr nacktes ßberleben…alles andere ist Theater um euch abzulenken…stell dir mal vor Frank, Cheffe, XOX und Co würden ihre ganze Energie und Zeitaufwand statt in das Theater, lieber dazu einsetzen hinter die Bühne zu schauen, man würde sich wundern was da alles ans Tageslicht kommen würde…Dann wären die 4 Billion Dollar die hier so groß aufgemacht wird, auch nur eine unbedeutende Zahl…;)

  21. wildcat sagt:

    @20,
    du:nichts anderes wird die Menschheit aus ihrer Hypris, ihrem Gößenwahn, ihrer sich Nicht-mehr-begrenzen-wollenden Unbescheidenheit herunterholen, rausschmeissen.

    ich frag mich immer wieder wer denn die größenwahnsinnigen sind?
    die mehrheit der menschen meiner meinung nach bestimmt nicht.
    die mehrheit will arbeiten ,familie, essen trinken und ein dach überm kopf ohne druck und gehetze leben.
    wenn das größenwahn ist,dann bitte.

  22. roush sagt:

    @ 22 Irmonen
    Sorry, scheinbar habe ich etwas übersehen.
    Werde ich gleich lesen. 🙂

    Bei dem vielen, was man am Tage und in der Nacht so liest, kann schon mal etwas „verloren“ gehen. Sorry LG roush 🙂

  23. roush sagt:

    @ 23 Schwarzblut

    Hmm, muß ich jetzt lesen „ihr“ und „euch“?
    Oder von „Energieaufwand“ bzw. anderer Auffassung.

    Gut, kann jeder für sich selbst entscheiden, wie er sein will. Allerdings bin ich nicht mehr gewillt, meine Lebenseinstellung an andere anzupassen. Das hat sich einfach. Die Zeiten sind seit den achzigern vorbei.

    Ich gebe gerne meine Kommentare, aber ich diskutiere nicht um nichts.

  24. Schwarzblut sagt:

    Jürgen, triffst es recht gut…es sind Dinge auf die die Weltelite absolut kein Einfluß haben und die teiwleise gänzlich aus den Medien verschwinden/nicht erwähnt werden.

    Das sind Dinge die nicht nur innerhalb der Erde passieren sondern auch ausserhalb, deswegen bin ich etwas enttäuscht das soviel Energie, soviel Zeitaufwand auf Dinge gelenkt werden, die offensichtlich nur eine geschickt gelegte Fährte sind nur damit wir uns den Kopf über ein Theaterstück zerbrechen…

    Astronomen haben eine Tolle Aussage gemacht…“ Wir haben keine Angst vor den Meteoriten/Asteroiden die wir sehen, wir haben Angst vor dem was wir NICHT sehen können “

    Genauso verhält es sich hier auch…wir sollten nicht unsere Zeit und Energie mehr auf die Bühne hinter dem Theaterstück konzentrieren…
    Vor ein paar Monaten hätte mich das alles hier auch noch aufgeschreckt…4 Billon Dollar gedruckt = baldiger Systemkollaps= Chaos= NWO usw…so hätte ich nun gedacht…wenn ich nicht schon erwähntes Erlebnis gehabt hätte welches mir ein völlig neues Verständnis der Dinge eröffnet hat…
    Also dann, zurück lehnen, das Theaterstück als eben ein solches ansehen, keine Gedanken verschwenden, der Showdown kommt noch…genießt das Leben einfach wie es ist…

  25. Prometheus sagt:

    Ja, manchmal möchte man sich über den ganzen
    Mist den Kopf nicht mehr zerbrechen.
    Aber das einfach als belanglos anzusehen, weil
    bestimmte Dinge eintreten, kanns doch auch nicht sein. Das ist einfach zu nebulös.

  26. Newsticker2012 sagt:

    Donnerstag, 28. Oktober 2010
    Argwöhnischer Blick nach Amerika
    Japans Notenbank macht mobil
    Die Angst vor einem Devisenkrieg wächst: Die Idee, eigene Exporte durch eine Abwertung der Währung anzukurbeln, gewinnt an Attraktivität. Japans Notenbank bereitet sich auf die nächsten Schritte vor, um einen weiteren Höhenflug des Yen zu verhindern.

    http://www.teleboerse.de/nachrichten/Japans-Notenbank-macht-mobil-article1808701.html

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM