Bargeldabschaffung der nächste Angriff

Unsere liberalen Nachbarn machen ja gerne mal den Vorreiter, wenn es um die Einführung oder Umsetzung von schwerwiegenden ßnderungen geht. Wenn es in Skandinavien duchgeht, dann kann es ja nicht schlecht sein, so offensichtlich die Devise der Veranstalter. Nach dem Motto cash ist trash werden neue Parolen für die Abschaffung des Bargeldes geschwungen.


Bevor ich auf den Artikel der FAZ eingehe, möchte ich Sie bitten einen Augenblick in sich zu gehen und die Freiheit zu spüren, welche Ihnen Bargeld gibt.

Wenn Sie Bargeld haben, können Sie jederzeit einen Standortwechsel vornehmen und solange das Bargeld in Ihrer Tasche ist, Ihre Rechnungen damit begleichen. Jedwede Transaktion mit Bargeld hat zumindest einen hohen Faktor an Anonymität, egal ob Sie im Vorraus die Weihnachtsgeschenke für Ihre Frau damit bezahlen, oder in einem Striplokal eine Flasche Prosecco kaufen. Die Datensammelwut der Obrigkeit ist bereits jetzt schon grenzenlos, obwohl man bei der Einführung vieler Verfahren versprach Daten zu anonymisieren und ähnliches. Glauben Sie nicht einfach was man Ihnen auftischt, ein elektronisches Konto kann Ihnen jederzeit einfach gesperrt werden, auch aus Gründen die Sie nicht zu vertreten haben, bei Bargeld wird das sehr viel schwieriger!

Nun zum heutigen Artikel in der FAZ, einen vorangegangenen Angriff gab es bereits auf das Bargeld.

Schweden und Norwegen – Kampagne für bargeldlose Gesellschaft

Die Skandinavier gebrauchen immer seltener Scheine und Münzen. In Schweden und Norwegen setzen sich Gewerkschaften sogar für eine völlig bargeldlose Gesellschaft ein – Angst vor einem Verlust privater Freiheit haben sie nicht.
[…]
Nach Stockholm ist nun auch Jorunn Berland gereist, denn ihre schwedischen Kollegen haben schon vor zwei Jahren die Kampagne „Bargeldlos jetzt“ ins Leben gerufen. Auf ihrer Internetseite vermelden sie seither laufend Fortschritte im Kampf gegen Münzen und Scheine und bringen das Thema auf griffige Merksätze: „Bargeld braucht nur noch deine Oma – und der Bankräuber“ heißt einer davon; „Ein verlorener Fünfhunderter ist für immer weg“ warnt ein anderer Spruch. Sogar auf Bierdeckeln und Postkarten bringt das Bündnis, dem sich die Polizeigewerkschaft genauso angeschlossen hat wie der Verband der schwedischen Einzelhändler, diese Botschaften unters Volk.[1]

Der Besondere Clou soll eine Gebühr für das Abheben von Bargeld werden, so wird man die Bürger schon kleinbekommen, so denkt man sich offensichtlich in Skandinavien. Auch möchte man die kleinen und großen Zahlungseinheiten aus dem Verkehr ziehen.

Sollte ein solch tollkühnes Vorhaben in Deutschland an den Start gehen, wird es Zeit endlich „echte VOLKSbanken“ zu eröffnen und den Geschäftsbanken den Krieg zu erklären.

ICH WILL MEIN BARGELD!

Carpe diem

[1] http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~EA1163E52EC2942C4BE7806D8902399B0~ATpl~Ecommon~Scontent.html


58 Responses to Bargeldabschaffung der nächste Angriff

  1. Newsticker2012 sagt:

    @ Wildcat

    Du fragst in einem Post folgendes :

    # wildcat meint:
    2.November 2010 at 22:49

    @38,
    warum bist du immer so wütend.
    warum nur?

    In einem weiterem Post bezichtigst du jemanden als enen „Lutscher“.

    Ich bin nicht lange hier, aber ich muss sagen liebe Wildcat, mit diffamieren kommst Du im Leben nicht weit, Deine Kommentare sind teilweise absolut unter der Gürtellinie.
    Denk mal darüber nach ob „Gott“ Dir das in die Wiege gelegt hat.

  2. Bernd Hase sagt:

    Der Prozess ist doch eh schon automatisiert,…
    Die meisten Leute schaffen das Bargeld doch von ganz alleine ab (ich zähle mich dazu).
    Die meisten Zahlungen laufen doch eh nur noch über EC/Kreditkarte und der Rest wird über Onlinebanking erledigt, oder ?
    Wenn ich mal mehr als 20 ß? in der Tasche habe, ist das schon viel.

  3. Cheffe sagt:

    Bernd, wie du weisst, bin ich da z.B völlig anders 😉

  4. Bernd Hase sagt:

    Dann zähle ich Cheffe mal zu einer der wenigen Ausnahmen 🙂
    Dann laß dich mal nicht weg fangen,…

  5. Schwarzblut sagt:

    Bargeld abschaffen, so eicht ist das auch wider nicht…denke der neue Perso hat zweifelsfrei ebwiesen wie wenig die deutschen der modernen Technik trauen. Und das in DE überwiegend mit Plastikgeld ( Karte ) gezahlt wird ist auch ein Gerücht…Es gibt zig Umfragen mit zig verschiedenen Ergebnissen aber keine kann man wirklich beweisen, von daher ists für mich schlicht nur ein Gerücht.
    Die Politiker sehen doch derzeit an S21 sehr gut das dass Volk nicht willens ist alles mit zu machen was sie wolllen, bevor also das Bargeld abgeschaft wird, werden wohl erst Gesetze kommen die das Volk einengen…und da kommen ja gerade die Paketbomben ganz recht um mal eben neue schärfere Gesetze durch zu boxen…

    Hat nicht zufällig jeder ne leere Druckerpatrone zu hause? vll sollten wir alle mal leere Druckerpatronen einfach wahllos in die Welt verschicken…XD Sie sozusagen mit ihren eigenen Waffen schlagen…;)

  6. PanzerAG sagt:

    Ich würde gerne mal daraufhin beziehen das es in jeder volkswirtschaft eine ungeheure schatten wirtschaft gibt.
    In deutschland tendenz steigend.
    und sie wird weiter zunehmen

  7. roush sagt:

    Ach wie gut das keiner weiß, dass mich Rumpelheinzchen stieß.
    Soviel zur Volksnutte BRD GmbH.
    Sicher ist, dass nicht alle Schwuchteln sind, aber einige.
    Einige können nichtmal schwul sein, weil sie lesbisch sind. Nicht das man dagegen etwas haben könnte. Aber scheinbar ist das abnormale nicht nur gesellschaftsfähig, sondern diktiert auch noch das allgenmeine Leben dieser Gesellschaft. Dann darf man doch mal der Frage nachgehen, wer hinter den krusen Gedanken steckt?

  8. Der 4. Weg sagt:

    @Ko.32, endlich kommt auch dieses Thema sehr gut aufgearbeitet auf den Tisch. Danke dafür!

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM