G20 Gipfel : Weltwirtschaftsordnung und Zusammenhalt der Seilschaften

Das Pamphlet der FAZ liest sich fast wie ein Aufruf an die Elite der G20 sich nun endlich zusammenzureissen, um die neue Weltordnung einzurichten. Wiederholungen und Akronyme zieren diese Schrift vom Anfang bis zum Ende. Im Besonderen geht es um Merkel und Obama, doch angesprochen werden alle Staatschefs.


Bereits in der ßberschrift, wird kein Blatt vor den Mund genommen und klar definiert wo die Reise hingehen soll:

Die Stunde der Bewährung

Die amerikanische Forderung, Obergrenzen für Leistungsbilanzüberschüsse festzulegen, verträgt sich nicht mit einer freiheitlichen Weltwirtschaftsordnung.[1]

Ich stelle mir durchaus die Frage, wie eine solche „Weltwirtschaftsordnung“ freiheitlich sein könnte, dient diese doch nur wenigen.

Natürlich müssen alle Länder ihren Teil dafür tun, damit die Weltwirtschaft nachhaltig wächst, und allein kann (und will) Amerika die Karre nicht mehr aus dem Dreck ziehen.[1]

Hier klingt das Motto : Alle für Einen und nicht Einer für Alle. Die USA können nicht, soweit gehe ich mit, allerdings ist das nicht wollen eher eine Farce. Amerika steckt bis zur Halskrause drin und ist abhängig von der Gutmütigkeit der ganzen Welt.

Die Mitglieder der Seilschaft müssen dasselbe Ziel anstreben[1]

Also dieser Begriff klingt wirklich vollmundig.

Dieses Format für eine globale Wirtschaftkoordination muss man nicht verklären; dafür durchfurchen zu viele Gegensätze den Kreis. Aber wenn schon Gipfelanstrengungen unternommen werden, sollten die Mitglieder der Seilschaft zumindest dasselbe Ziel anstreben. Sonst könnten sie abstürzen.[1]

Mitziehen oder in den Abgrund stürzen, so hier die Aussage hinter den Zeilen. Mit ausreichend Sarkasmus könnte man diesen Artikel fast als eine Drohung interpretieren. Auf mich wirkt er eher abstoßend aber jeder hat natürlich seine eigene Meinung. Fakt ist, dass die Führungselite diese „Neue Weltordnung“ unter dem Namen „Weltwirtschaftsordnung“ plant. Diese jedoch umzusetzen, könnte zu einem halsbrecherischen Unterfangen werden. Wie offen die neue Weltordnung mittlerweile auch von diesen Leuten in den Medien komuniziert wird, erschüttert mich allerdings doch immer wieder.

Man versucht den Individualismus, der die Menschen ausmacht zu beseitigen und ich glaube hier wird die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

Carpe diem

[1] http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~EACE2BF3D402C4903B0FBAAEA3F122C6D~ATpl~Ecommon~Sspezial.html


51 Responses to G20 Gipfel : Weltwirtschaftsordnung und Zusammenhalt der Seilschaften

  1. watching sagt:

    Soweit ich das filtern konnte, ist die Bhagavat-Gita halt glaub ich für unsere zeit und Generation das Interessanteste?!?

    Danke für die Infos!

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM