Erdbebenserie vor der Küste Jemens

Eine Serie von mindestens 7 Erdbeben mit einer Stärke größer 5 versetzt die Gegend in Schrecken. Es wirkt, als würde sich das Beben langsam in die Tiefe vorarbeiten. Begonnen hat es in 9,9 Kilometern Tiefe und hat dann relativ genau auf 10 Kilometern die meisten Ausschläge geliefert. Hiernach konzentrierte es sich in einer Tiefe von 15,3 und 15,4 Kilometern. Es bleibt zu hoffen, dass es nicht zu einem wirklich starken Beben in der Region kommt.


Schaut man sich eine Karte mit den Aktivitäten des Tages an, sieht es schon sehr unübersichtlich aus.

ßber Schäden und Verletzte ist nichts bekannt, allerdings scheint sich hier etwas Größeres zusammen zu brauen-insgesamt waren es bisher 31 Beben.

Carpe diem


29 Responses to Erdbebenserie vor der Küste Jemens

  1. sunshine sagt:

    ich habe das gestern auch schon beobachtet , mal abwarten , was da los ist.

  2. Derbe sagt:

    Haarp und Haiti lassen grüssen.
    Würde mich nicht wundern wenn es da bald ein Mega Erdbeben gibt.Die Imperalisten dann ruck zuck mit zig Tausend Soldaten Gewehr bei Fuss stehen wie in Haiti,natürlich aus nächsten Liebe.
    So kann ja direkt die bösen Terroristen da verjagen.
    Man kann an Haiti doch dran riechen das die es ausgelöst haben,in nicht mal 48 std standen die Amis mit zig Tausend Soldaten und Mega Ausrüstung parat,als hätten sie auf gepackten Koffern gewartet.
    Zufällig wurden 2 Jahre zuvor große Bodenschätze in Haiti und in dem Meer drum herum entdeckt..

  3. Newsticker2012 sagt:

    Erdbeben Ticker

    Erdbeben Ticker weltweit

    USGS M5+ Earthquakes

    Real-timer
    M 5.2, Hindu Kush region, Afghanistan 15 November 2010, 12:51 am

    34.534°N 70.362°E

    Monday, November 15, 2010 00:51:52 UTC
    Monday, November 15, 2010 05:21:52 AM at epicenter

    Depth: 9.60 km (5.97 mi)

    http://www.seismoblog.de/ticker/

    Quelle: USGS M5+ Earthquakes | U.S. Geological Surve

  4. der Reisende sagt:

    vor etwa 10 jahren war mal in PM ein Bericht über den Grossen afrikanischen Grabenbruch.

    Der liegt EXACT in der Gegend

    würde der Aufreisen, würde das einen ergeblichen Teil von der Afrikanischen Tiefebene fluten.
    Das Aufreisen soll in der nächsten Million Jahre 😉 abgeschlossen sein. Ist aber Sicher, dass es so kommt.

    Also die Serie ist auch ohne Harp erklärbar.

  5. Schwarzblut sagt:

    Hat mit HAARP mal gar nichts zu tun…wir stecken mitten im Anfang des Erneuerungszyklus und da werden noch einge Beben und Vulkanausbrüche auf uns zu kommen. Auf Island ist ja auch schon der nächste Vulkan dabei sich auf Betriebsthemperatur zu bringen. Das ist ein völlig natürlicher Prozess und ich persönlich habe keinen Grund mehr daran zu zweifeln…

  6. Firestarter sagt:

    @Schwarzblut

    Hast du eine Idee, woran es liegen könnte, dass die Beben zum grössten Teil in 10km tiefe stattfinden?

  7. stupido sagt:

    „Hast du eine Idee, woran es liegen könnte, dass die Beben zum grössten Teil in 10km tiefe stattfinden?“

    Weil der „oberste“ Teil der Erdkruste in Seegebieten ca. 10 km dick ist und dann gewissermassen auf der „nächsten“ rumruckelt? 😉

  8. Schwarzblut sagt:

    Firestarter, da ist nichts ungewöhnliches dran, die meisten Beben passieren zwischen 10 und 60 Km Tiefe…
    Vll sollte man einfach mal vom Gedanken “ Egal was ist, alles von Menschen gemacht “ wegkommen und einfach mal aktzeptieren das die Natur ihre eigenen Gesetze hat und sich schon gar nicht an unsere Gesetze hält…
    Wenn ich hier teilweise lese was nicht alles von Menschen gemacht sein soll, frag ich mich warum sollte man die Menschen dann noch versuchen vor schlimmeren zu bewahren? sie sind doch eh abgrundartig böse und zerstörerisch…
    Warum sollte man mit HAARP eine solch massive Anzahl an Beben in ein und der selben Region verursachen? dazu noch im Wasser…glaubt man mittlerweile das die Taliban und Al Quaida nun Meerjungfrauen rekrutieren? Ergibt für mich keinen Sinn…auch nicht die “ Absicht “ Naturgewalten auszulösen um die Menschheit zu reduzieren…wie schon geschrieben, die Natur hat ihre eigenen Gesetze, das könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nen Shcuß ins Knie werden für die Weltelite…Tanz aufm Vulkan oder so…

  9. nova sagt:

    habe mich bisher noch nicht eingehender mit der erbeben-serie befasst.
    auf dem ersten blick, sieht es für mich aber nach dem bau einer unterirdischen anlage aus.
    oft werden dazu höhlräume mit mini-nukes in den untergrund gesprengt.
    google mal nach underground bases.

  10. Newsticker2012 sagt:

    @nova

    Und wer soll die da Bauen ß? Deiner Vermutung nach ß?

  11. Firestarter sagt:

    Du sprichst von Menschen(?), die zu Tieren verkommen sind! Schon mal gehört, dass dieses Geldsystem auf Schuld basiert? Schonmal etwas von Gier gehört? Vom reiz der Macht?
    Schade chwarzblut aber deine sichtweisse ergibt für mich nur einen Schwarzhut!
    Warum kannte Einstein die Levitationskraft nicht? Oder wurde diese UNS vorenthalten um nicht den rechten Weg zu gehen? WIR wurden absichtlich in den Irrweg geführt!

  12. stupido sagt:

    Freunde, freunde…es wird immer doller…die erde wächst nunmal staendig…das fuehrt zu spannungen im mantel – und der ruckelt dann an den schichtgrenzen (wie schwarzblut sagte 10km [see] kontinental auch tiefer)um die spannungen auszugleichen.

  13. Newsticker2012 sagt:

    Nicht wieder zanken 😉

  14. Firestarter sagt:

    Ihr widersprecht euch! Laut Schwarzblut haben wir den Rückgang angetreten, was soll das mit wachsen zu tun haben?

  15. Newsticker2012 sagt:

    Der französische Vulkanologe Guy de Saint Cyr reist mit einer Gruppe passionierter Amateurforscher ans Horn von Afrika. Ziel der Reise ist der Vulkan Erta Ale im Norden ßthiopiens. Der Weg dorthin führt die Gruppe durch geologisch faszinierende Landschaften: durch den großen afrikanischen Grabenbruch mit seiner intensiven vulkanischen Aktivität, ans Rote Meer und an den Golf von Aden, beide Ozeanische Graben. In diesem Teil der Erde spielen sich einzigartige geologische Phänomene ab. Hier stoßen drei tektonische Platten aufeinander: die nubische im Westen, die somalische im Osten und die arabische im Nordosten. Ihre Kollision wird den afrikanischen Kontinent eines Tages in drei Teile spalten.

  16. stupido sagt:

    „Ihre Kollision wird den afrikanischen Kontinent eines Tages in drei Teile spalten.“

    „WISSENSCHAFT“ Man könnte es auch Firlefanz nennen

  17. Newsticker2012 sagt:

    @Stupido

    ß?
    Klingt doch nachvollziehend, oder was war mit Deinem Kommentar gemeint ß?

    Der große afrikanische Grabenbruch ist ein enormes geographisches und geologisches Merkmal Ostafrikas und Südwestasiens, entstanden durch die gespaltenen und getrennten tektonischen Platten Afrikas und Arabiens vor ca. 35 Millionen Jahren. Er wurde nach dem Entdecker John Walter Gregory benannt, nach dem er auch manchmal Gregory Grabenbruch genannt wird. Der große afrikanische Grabenbruch erstreckt sich vom Norden in den Süden über etwa 6 000 km, von Nordsyrien nach Zentralmozambique Auf dieser Länge variiert die Talbreite von 30 bis hin zu 100 km und hat Tiefen von mehreren Hundert bis zu mehreren Tausend Metern. Der nördlichste Teil des Grabenbruchs bildet das Tal des Jordan Flusses, der südwärts durch den See von Galiläa in Israel zum Toten Meer fließt. Vom Toten Meer südwärts ist der Grabenbruch vom Arabah Wadi (Trockental), dem Golf von Aqaba und dem Roten Meer belegt. Das südliche Ende des Roten Meeres markiert eine Gabelung in dem Bruch. Der Golf von Aden ist die östliche Fortsetzung des Grabenbruchs – bevor der Grabenbruch sich spaltete war die arabische Halbinsel mit dem Horn von Afrika verbunden – von diesem Punkt an als Teil des Grates inmitten des Indischen Ozeans. In südwestlicher Richtung setzt sich die Verwerfung als Großer Grabenbruch fort, der die älteren äthiopischen Hochländer in zwei Teile spaltete.

  18. stupido sagt:

    nur ganz kurz – ich hab keine lust auch zig sachen hier ein zu kopieren…

    Mich stört primär der begriff „kollision“ da die erde wächst, driften die platten und zwar auseinander! – da ist nix mit kollision. Bruch trifft es schon eher…durch ZUG bricht es dann und wann irgendwo – vorzugsweise an „Plattengrenzen“.

  19. Newsticker2012 sagt:

    @Stupido

    Ok, aber wenn sich die tektonischen Platten treffen…oder berühren dann werden wir das Wort Kollision mal rausnehmen…damit es dich nicht aufregt. Habe nur gedacht wenn Vulkanologen von einer Kollision sprechen…das es dann etwas aussagekräftig ist, also berühren sich die platten…

  20. Firestarter sagt:

    @20/Stupido
    Wo kann man das nachvollziehen das die Erde wächst?

  21. Newsticker2012 sagt:

    @stupido

    musst auch nichts hineinkopieren, kannst es ja lesen auswendig lernen und dann in deine worte fassen, geht mir allerdings zu lang, daher stelle ich etwas hinein, was andere geschrieben haben, darüber lässt sich dann auch mit „eigenen Worten“ duskutieren.

  22. stupido sagt:

    NT

    Gegenfrage – wenn platten auf einem wachsenden „kugelkoerper“ auseinanderdriften – können sie sich dann treffen?

  23. Newsticker2012 sagt:

    @stupido

    wenn ich deine Wortwahl nicht getroffen habe, dann überlese das einfach mal und häng dich nicht immer an einzelne Worte auf, du weisst doch was gemeint ist…ich sage treffen dazu, andere sagen kollision dazu und manche menschen nennen das „driften“ 😉

  24. stupido sagt:

    21 firestarter

    Ich würde dich da mal bitten zu googlen, da ich dich nicht durch auswahl von links beeinflussen möchte. Such zb mal nach den paläo globen von Christof Hilgenberg oder nach Alfred Wegener

  25. Firestarter sagt:

    Ich frage mich halt, ist das nun expansion oder qualitativer rückgang(quantität) mit seinen Krebswucherungen?

  26. Firestarter sagt:

    Meine Beobachtungen in der Natur bzw. deren Früchte zeigen oft Geschwüre oder Früchte die übergross sind! Dieses beschreibt Schauberger als den Krebsgang der Natur wo quatitativer Aufbau darstellt!

  27. Vandenberg sagt:

    New Ocean Forming In Africa
    http://www.cbsnews.com/stories/2005/12/10/tech/main1115779.shtml

    ist evtl das hier der grund für die erdbeben? in äthiopien ist ja bereits ein riss (besser: riesiger graben) zu sehen…

    ob das jetzt rein natürlich angeregt wurde oder nicht, sei mal dahingestellt..

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM