Wikileaks : Auffälligkeiten

Offensichtlich scheint der interessante Teil der Dokumente noch nicht veröffentlicht zu sein. Sekbst beim Browsen im Cablegate von Wikileaks ist man Meilenweit von der versprochenen Menge Dokumente entfernt. Was aber besonders auffällt, dass gewisse Ereignisse in keinem Dokument erwähnung finden. Ebenso bemerkenswert ist die Tatsache, dass gewisse Zeiträume überhaupt keine Ergebnisse liefern.


Wer beispielsweise in den Jahren 1989 und 1990 surft, wird jeweils ein Dokument finden. Bei dem einen geht es um Panama und bei dem anderen um Südafrika und Mandela.

Erinnern Sie sich, was zu der Zeit stattgefunden hat? Selbstverständlich erinnern Sie sich. Zu der Zeit dürften die Drähte aus Berlin heißgelaufen sein, als es um die Wiedervereinigung ging, wer allerdings nach einem Dokument sucht, wird enttäuscht. Besonders für die USA dürfte dieser Zeitraum enormen Kommunikationsbedarf produziert haben, warum gibt es nicht ein einziges File dazu?

Nach diesem Zeitraum entsteht ein riesiges Loch und die Berichte beginnen erst wieder in 2004. Fehlt Ihnen nicht auch besonders ein bestimmtes Jahr, wo die USA mit absoluter Sicherheit sehr viel Gesprächsbedarf hatten?

Sie liegen richtig, ich meine das Jahr 2001 und die Folgenden. Absolute Fehlanzeige, nicht ein Dokument. Mit dem Aufruf der USA an die Welt, gemeinsam gegen den Terror vorzugehen, dürfte Festplattenweise Material aufgelaufen sein. Warum nicht eine Zeile?

Was bekamen wir denn bisher geliefert? Putin ist ein „alpha-Rüde“, zu Guttenberg ist „ein Freund der USA“ und ähnlich „brisantes“ Material. Es wundert mich fast, dass nicht noch eine Wahlempfehlung angeheftet war.

Die Leser sollten beim durchstöbern der Dokumente wachsam sein und darauf achten, ob irgendwo historische Ereignisse eingebettet sind, die zu dem angeblichen Veröffentlichungsdatum noch nicht geschehen waren. Beispielsweise im Falle Jugoslaviens, was im Jahr 1991 zerfallen ist.

Das Veröffentlichte Material macht zumindest auf den ersten Blick den Eindruck, als wäre es manipuliert. Das ist lediglich eine subjektive Einschätzung. Trotz allem werden wir auf weitere Dokumente warten und auch diese wieder in Augenschein nehmen.

Noch bleibt zu hoffen, dass irgendwann der Schlüssel des Insurancefiles veröffentlicht wird und dort der vermutete Inhalt zu finden ist. Auch eine weitere Plattform oder gar ein Netzwerk in Form von Wikileaks wäre wünschenswert.

Carpe diem


229 Responses to Wikileaks : Auffälligkeiten

  1. Firestarter sagt:

    Das is mir nu zu hoch Newsticker!

    Komisches Beispiel, denn mein Chef hat wie ich Privatleben. So sehe ich das!
    Aber darum geht es nicht, sondern solange wir nicht wissen wer den nutzen hat, wissen wir auch nicht wozu es gut ist oder?
    Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben!

  2. Newsticker2012 sagt:

    @firestarter

    es ging um mut darauf war das angespielt.

    also der mensch hat das recht auf privat meinst du, dann frag ich mich warum alle sich aufregen, wenn es einen neuen personalausweis gibt, wenn chips in umlauf kommen ect.pp… also die liste ist lang…;-)

  3. DreiZt sagt:

    „wieso lassen sie bei einer kontrollierten mainstreampresse das ganze nicht von anfang an im keim ersticken ?“

    Da gibt es sicher mehrere Ansätze, wäre aber alles Spekulation.

    Wenn brisantes Material erstmal im Netz landet, ist es nicht mehr wegzukriegen, richtig? Vielleicht Flucht nach vorn? Relativieren? Das Beste aus der Situation machen? Paktieren?

    Warum wird Assange wohl mit den Mainstreampressen zusammenarbeiten? WikiLeaks kostet Geld? WikiLeaks ist ein Trojaner unter den Truthern? Who knows? Letzten Endes nur WikiLeaks und die andere Seite. Deshalb sind hier auch schon über 100 Beiträge, weils nämlich keiner von uns weiß 😉

  4. X-Fakten sagt:

    VORSICHT ist die Mutter der Verschwörungstheorien! Ich will hier nicht meine Meinung posten, dafür gibt es bereits zu viele. Und die Mehrheit hat immer unrecht. Ich möchte nur einmal folgenden Gedankengang anregen. Alles erinnert mich irgendwie an eine Mokumentary. Schleuse 1 – 2 Lügen in 3 – 4 Wahrheiten und weil man die Wahrheiten kennt oder bestätigt bekommt, akzeptiert man die Lügen, die zunächst unbestätigt bleiben, als Wahrheit. Verschaffe dem „Verfasser“ der „Behauptung“ einen Sympathiebonus und setze ihn in das Boot der gewünschten Zielgruppe. Und genau das passiert mit dem Thema WikiLeaks! Viele kleine relativ „unwichtige“ Wahrheiten. Wenn ich die Cablegates lese, bekomme ich einen Lachkrampf… Angela „Teflon“ Merkel… Guttenbergs Lobesrede etc.Das ist doch orchestriert! Dann die Sympathiekampagne… Anschuldigungen oder klar ersichtlich gestellte Geschichten über Assange. Jeder wird dies erkennen und sofort Partei für Assange ergreifen. Das macht ihn sympathisch und glaubwürdig, oberflächlich gesehen! zumindest ist damit erreicht worden, dass man ihm keine Zusammenarbeit mit jedweder Regierung unterstellt. Schon gar nicht, dass dies ein Trick einer Regierung selbst sein könnte! Und generell könnte man sagen, dass bislang keine Dokumente in irgendeiner Weise staatsgefährdend oder aufdeckend waren. Waren sie nicht eher förderlich? Dann wird auf einmal eine „Versicherung“ (insurance.aes256) ins Netz gestellt! Wer hat sich die denn noch nicht runtergeladen, für den Fall der Fälle? ICH! Ich stell mir gerade einmal vor, wenn der Code zur ßffnung bekannt gegeben wird – wobei ich denke, dass es dramatischer Inszeniert wird – jemand hat den Code geknackt – und ein „WickiVirus“ frisst alle Informationen auf oder setzt den Rechner „ausser Gefecht“… Dumm gelaufen, oder? Ich denke, dass man der Marionette „WikiLeaks“ getrost die Fäden durchtrennen kann, denn es sollte jedem auffallen, wer „oben“ am Steuerkreuz diese Marionette steuert! Waren nicht 3 Millionen Dokumente angekündigt, die die Weltgeschichte verändern? Dieses vorgeworfene „Leckerchen“, noch nicht einmal 10%, ist doch nur die Möhre vor dem Esel! Und vielleicht soll es nur von einem viel wichtigerem Ereignis ablenken! Herr Assange, Tasachen auf den Tisch, oder ist die Kaufsumme von der Regierung für die Papiere noch nicht fixiert? So stärkt man kein Vertrauen, sondern katapultiert sich immer mehr in die Kategorie „WikiSells“ oder „WikiHoax“!

  5. Newsticker2012 sagt:

    @dreizt

    so sieht es aus…sind dann 108 😉

  6. Newsticker2012 sagt:

    @x-fakten

    auch du hast mit deiner vermutung nicht unrecht, wir ziehen hier ein spekulationsregister nach dem anderen…übrigens ist der link nicht mehr download 😉

    Der Server unter leakmirror.wikileaks.org konnte nicht gefunden werden.

    Vielleicht hast du noch eine andere quelle wo man die runterladen kann, jedenfalls, dass ist meine meinung, kommt stündlich neuer sprengstoff dazu…

  7. Sülzbert sagt:

    ohne den wirbel um wikileaks würde doch kein mensch sich an den daten stossen , du siehst doch was im netz so allgemein an wahrheit zu finden ist und das deswegen auch niemand sich sorgen macht oder deswegen gar die mainstream anspringt.

    wenn ihnen wahrheiten nicht passen, werden doch üblicherweise die quellen diskreditiert so wie im falle dieser sogenannten wahrheitsbewegung eben die ganze sache als braunes und rechtes gedankengut abgestempelt wurde, oder im falle der 9/11 bewegung einfach nur belächelt.

    die haben uns schon viel frecher ins gesicht gelogen und das wegen wesentlich weniger, wieso nicht auch in dem fall ?

  8. Newsticker2012 sagt:

    US-Regierung schreibt WikileaksWoche der Peinlichkeiten droht
    Diese Wikileaks-Veröffentlichung wird sehr unangenehm für die USA. Zehntausende Mitteilungen von US-Botschaften aus aller Welt an das Außenministerium in Washington will die Enthüllungsplattform in Kürze veröffentlichen – scheibchenweise, die ganze Woche lang.

  9. Firestarter sagt:

    ßl fürs Feuer!

  10. Newsticker2012 sagt:

    @firestarter

    Pessimismus ist die Krankheit der Erfolglosen 😉

    Abwarten…bin sicher das er sehen wollte wie man reagiert, dass mein die wikiseite versucht hat anzugreifen, damit man nicht an die sachen kommt scheint ja wohl keine selbstinszenierung gewesen zu sein, soviel aufmerksamkeit hat er jedenfalls schon…die wissen ganz genau das „teflon“ und „schräge wahl“ oder „no genscher“ nur die spitze des Eisberges ist…bin ich mir sicher, aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung dazu.

  11. Revolter sagt:

    Da fehlt noch einiges:
    komisch finde ich nur das z.B. in der Grafik von einer gewissen Anzahl von Dokumenten von bestimmen Länder die Rede ist. z.B von der Schweiz ca. 519 Doc’s und der dazugehörige tag wäre SZ. Jedoch sind diese Dokumente nicht auffindbar.

    ausserdem: die meisten Dokumente betreffen den Irak, die Türkei, den Iran, Israel, China und Afghanistan. Auch Russland schwimmt oben auf.
    Provokation gegenüber diesen Länder? oder lieber Dokumente über diese Länder veröffentlichen weder sich mit den Verbündeten und Partner auch noch beginnen zu streiten.
    Pure speculation.

  12. nova sagt:

    hab das jetzt schon öfter gesagt:
    ich halte J.A. für einen rattenfänger!
    ich behaupte das nicht so einfach, sondern ich hab ne menge gründe die mich zu dieser überzeugung brachten.
    J.A. behauptet z.b. 9.11. wäre von osama bin laden ausgeführt worden und macht jeden nieder der was anderes sagt.
    die veröffentlichung der Irak-Frontberichte sagt aus, dass im Irak „nur“ 100.000 iraker opfer der us-invasion geworden sind. (die meißten sind von irakern getötet worden…laut der veröffentlichten daten.
    und die us-truppen haben nicht gefoltert, sondern haben nur probleme die folterungen von irakern gegen iraker zu stoppen.
    KLASSE!
    das ist die bekannte sandwich-taktik:
    man verpackt eine große lüge, zwischen 2 dünne scheiben von wahrheit. diejenigen die nicht genauer gucken sehen die dünnen schichten wahrheit und und schlucken dann das ganze sandwich.

  13. Firestarter sagt:

    @Newsticker

    Wenn du das sagst, dann wird es wohl stimmen? Ich kenn mich gnz ehrlich nich so gut aus mit Pessimismus. Aber ich glaub dir!

    Was ich sagte, ist nur, dass du die Wahrheit auch nicht kennst und mal den Ball flach spielen solltest um nicht zu beeinflussen. Denn so ist es, WIR können nur spekulieren.

  14. Newsticker2012 sagt:

    @nova

    besser wäre es wenn du uns eine quelle nennst wo assange das gesgat haben soll…ausser alles schall und rauch. 😉

    J.A. behauptet z.b. 9.11. wäre von osama bin laden ausgeführt worden und macht jeden nieder der was anderes sagt.

    Diese Seite lebt von Informationen und Quellen..also leg nach.

  15. Newsticker2012 sagt:

    @firestarter

    in @83 hatte ich es gerade gesagt, schon wird man dafür seine lehre ziehen…

    denke das ist ein richtiger weg in die richtige richtung, denn in jedem wort liegen viele töne, jeder liesst das anders, jeder kommentiert das anders, mit einer protion respekt verschafft man sich in eine fragstellung, ohne jemanden gleich plump anzumachen, denn dann sind wir keinen schneid besser

    Der Satz war nicht auf dich gerichtet, es war nur Spruch der uns nicht so pessimistisch denken lassen soll, daher der Zwinker…auch musst Du mir nicht in Ironischer weise sagen das wenn ich das sage es stimmen wird, ich bin nichts…nur für mich bin ich etwas ganz besonderes..und sicherlich für meine frau…wer meine zeilen „richtig“ liest der hat verstanden, wer nicht der hat es nicht verstanden, aber zeilen haben nun mal kein ton, daher liest jeder das mit seinem lilalaune zustand…

  16. Firestarter sagt:

    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!
    Ich kann Zeilen nicht richtig lesen nur so verstehen wie meine Logik funktioniert!
    Das ist aber nur ein Problem, wenn ich mich verstädlich machen will, denn dann muss ich mich in des anderen Lage versetzten denn ich will das er mich versteht.

  17. Sülzbert sagt:

    also des ist mir etwas zu einfach anhand der anzahl von beiträgen etwas ausser reges interesse zu entnehmen.

    es gibt ja niemand vor hier hellsichtig zu sein und wie ein kleinkind auf sein recht zu beharren, logisch müssen wir abwarten, aber meine ansichten möchte ich doch gerne deswegen in dem falle mitteilen, weil was wenn die zweifler recht haben ?

    dann waren wir denen um eine satte nasenlänge voraus und ihr plan ist zunichte wikileaks zu missbrauchen. und da anhand der manipulativen möglichkeiten mit wikileaks die vorsicht eh nie einschlafen sollte, sehe ich keinen grund wieso ich nicht von vorneweg auf der hut bleiben sollte und lieber mal die typischen was-wäre-wenns durchgehe.

    und um ehrlich zu sein , ich glaube nicht das ich mich täusche, auch nicht wenn ein zwei echte knaller unter den informationen sein sollten, die sache ist nicht koscher !

    soviel auswahl an knaller haben die nicht gerade, so das im anschluss die weltgeschichte neu geschrieben werde müsste.

  18. Newsticker2012 sagt:

    @firestarter

    haben wir das ja richtig demokratisch gelöst, ich weiss schon was du meintest…und hast auch recht damit, will auch keinen beeinflussen, schreibe absichtlich das es nur meine meinung ist, nur manchmal habe ich probleme wenn ich was lese..da kommen dann teilweise wörter drin vor, da fühle ich mich auf dem stuhl und der gegenüber steht, dass aufschauen mag ich nicht so sehr, ich mag auge in auge..gleiche höhe 😉

  19. Newsticker2012 sagt:

    @sülzbert

    wieviele depeschen kennst du nun bisher…von den 251.000 bist du da alle durchgegangen ?…sind ja nicht mal alle veröffentlicht, sicherlich soll jeder seine meinung dazu äussern, aber es ist meiner Meinung nach viel zu verfrüht gleich alles in Frage zu stellen…und zu sagen,…das ist doch ein spinner, ein gauner, ein c.. agent..oder sonstwas….bei 3 Mio depeschen hast Du genug zu tun dich selbst zu überzeugen…übrigens kann schon ein richtiger Knaller einen richtigen Knall verursachen…Tragweite nicht unterschätzen

  20. Firestarter sagt:

    Ein wirkliches Thema ist doch unsere Gemeinschaft die immer wieder durch solche spekulativen Ergüsse zerbricht. Dabei sind es nur Thesen. Thesen mit denen wir im System gehalten werden. Immer dann wenn dieses Geschieht wird sich jemand die Hände reiben, denn das ist Plan. Teile und Herrsche. Eine Gemeinschaft ist nämlich stark, der einzelne…

    Man muss nur täglich die Sau reitreiben dann klappt das schon. Garantiert!

  21. Firestarter sagt:

    @Newsticker

    Machen wir einen Kompromiss, wir verschieben diese Debatte bis auf weiteres und unterlassen jeden Art von Spekulation zu diesem Thema.
    Das heisst, wir schreiben Assange keinen Mut zu oder ab!

  22. ralf sagt:

    @sülzbert ich gebe dir recht..gerade wenn die springer mafia sich so rege an einer veröffentlichung beteitigt, sollte man skeptisch sein. man muss einfach nur wissen wo die eigentliche gefahr sitzt und wer sich momentan genüsslich an ihr ergötzt. wohl dem der spreu vom weizen unterscheiden mag auch wenn er gleich ausschauen will.

  23. Newsticker2012 sagt:

    @firestarter

    ohne spekulation können wir den thread und andere schliessen, nur meinungen sollten akzeptiert werden 😉

    Schon was von Arabern gehört bezüglich der offengelegten Depeschen ß?

    Ausser Syrien = Kein Kommentar

    Ich denke der Iran wird sich nun genau die Landkarte nochmals anschauen, denn Saudi Arabien zahlt genug Dollar damit die Iraner von der Bildfläche verschwinden, nun ist das auch noch öffentlich gemacht worden, sogenannte Schockstarre…brisant genug ß 😉

    Hier mal eine ältere Sendung die auf Arte ausgestrahlt worden ist…cyberspace 😉

    http://www.seite3.ch/Wegen+Wikileaks+Wird+heute+das+Internet+abgestellt+/466930/detail.html

  24. Sülzbert sagt:

    @123newsticker

    es ist völlig belanglos ob wir assange unrecht tun (zumal ich das in keinster weise habe) wenn er vertrauenswürdig ist werden auch dementsprechend daten rüberwachsen .

    es schadet ihm in keinster weise wenn ich ihm nicht traue, seine infos werden deswegen nicht weniger wertvoll und soferne sie echt und brisant sind, sind sie zumindest auch eine gefahr für die betroffene stelle.

    selbst wenn er nachweislich robin hood wäre müsste er damit rechnen das er vom feinde benutzt werden könnte und darf deswegen mir für meine vorsicht keine vorwürfe machen.

    schauen wir was an knaller kommt und wenns wieder sonen schwindsüchtigen hui-effekt gibt, weiss man doch woher der wind weht.

    nein newsticker, selbstverständlich weiss ich nicht was in den 250000 depeschen steht und das muss ich auch gar nicht wenn ich mir um das ganze drumherrum gedanken machen möchte. der inhalt und ob der nun weltbewegend ist, ist wieder eine andere sache .

    sind die spektakulären daten von der ersten veröffentlichung schon in ihrer lügenvernichtenden weise irgendwie positiv aufgefallen ß

  25. Christoph F. sagt:

    Hier mal zwei differenzierte kritische Beiträge aus der Blogosphäre:

    http://www.broeckers.com/Wordpress/2010/11/29/wikileaks-enthullung-papst-ist-katholisch/
    Bröckers spricht von ß?limited hangoutß? ß? es werden also nur Dinge enthüllt, die eigentlich eh schon jeder weiß, bevor er sich aber grundsätzlich als Fan dieser Plattform ausgibt.

    http://juergenelsaesser.wordpress.com/2010/11/29/wikileaks-in-compact/
    Elsässer meint, man müsse die Perlen heraussuchen, die von dem Mainstream zurückgehalten geworden, während den Massen nur belangloses Zeug vorgeworfen wird und ruft zur Mitarbeit auf.
    Vielleicht wäre letzteres mal etwas Erstrebenswertes für die kritische Internet-Community: Zusammentragen der Perlen, um auch hier ein Gegengewicht zum Mainstream zu setzen.

  26. Newsticker2012 sagt:

    Aktuell für jedermann

    Hier kann man nach datum, Land und Jahr seine Infos runterladen.

    Gruss newsticker

    http://cablegate.wikileaks.org/index.html

  27. Newsticker2012 sagt:

    WIE GEHE ICH VOR?

    ß? Erstellungs-Datum (ß?Browse by creation dateß?)

    ß? Land und Botschaften (ß?Browse by originß?)

    ß? Absender (ß?Browse by tagß?)

    ß? Einstufung (ß?Browse by classificationß?)

    Also wenn jetzt niemand sieht was da für eine Arbeit hintersteht, Respekt Respekt.

  28. Sülzbert sagt:

    newsticker was bedeuten die eingefärbten balken? steht rot für besonders brisant ?

  29. Newsticker2012 sagt:

    Sowas ist doch hochbrisant 🙂

    Betrachtet man im Jahre 2010 die secrets von China und Iran…also was will mam mehr ß?

    End talking points/non-paper

    ¶6. (U) Washington POC is ISN/MTR John Paul Herrmann (Phone:
    202-647-1430). Please slug any reporting on this issue for
    ISN/MTR and EAP/CM.

    ¶7. (U) A word version of this document will be posted at
    http://www.state.sgov.gov/demarche.
    CLINTON

  30. Newsticker2012 sagt:

    @sülzbert

    geh nach dem schema vor wie ich in @131 gepostet habe.

    Steht ja Classification

    das zum beispiel
    SECRET//NOFORN

    Geheim / Nicht für Ausländische zur Einsicht…

  31. Arne Will sagt:

    kannst auch die Seite über die Google-Suche durchstöbern.

    osama site:http://cablegate.wikileaks.org/ bringt alles zu osama, ist aber leider nur einmal von einem Sohn von Osama was zu finden

  32. […] Infokriegernews: Wikileaks: Auffälligkeiten (Der interessante Teil der Dokumente scheint noch nicht veröffentlicht zu sein.) […]

  33. sunshine sagt:

    Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad sieht das Verhältnis zu den Nachbarn am Golf durch die jüngsten Wikileaks-Enthüllungen nicht beeinträchtigt. ß?Die Länder der Region sind miteinander befreundet. So ein Unsinn hat keinen Einfluss auf die Beziehungen der Länderß?, sagte Ahmadinedschad zu Presseberichten. Er glaube nicht daran, dass es sich bei der Veröffentlichung von 250.000 Dokumenten des Auswärtigen Dienstes der USA um eine unautorisierte Enthüllung durch die Internetplattform handele. Vielmehr hätten Teile der US-Regierung die Veröffentlichung aus politischen Gründen geplant, sagte er.
    siehe hier :
    http://www.welt.de/politik/ausland/article11286540/Wikileaks-Enthuellung-ist-fuer-Araber-brandgefaehrlich.html

  34. Newsticker2012 sagt:

    @sunshine

    Ist ja eine Antwort die man eh von Ihm erwartet hat, aber auch ok, jeder hat seine Meinung, der hass auf die usa ist im nahen osten nie wegzubekommen, der stuxnet hat das a-werk ja auch nicht beeinträchtigt 😉 gähn…

    Westerwelle:
    „Klatsch- und Tratschgeschichten“ über Politiker in Europa halte er nicht für wirklich relevant, sagte Westerwelle am Montag. Er sorge sich mehr, ob die Publikation der Depeschen Sicherheitsgefahren berge. „Die Veröffentlichung dieser internen Dokumente ist ein bedauerlicher Vorgang, dessen Schaden sich angesichts der großen Datenmenge nicht abschätzen lässt“, sagte er. Er habe das Auswärtige Amt angewiesen, das Material ausführlich zu prüfen. Wichtig sei, ob die nationale Sicherheit davon berührt werde, fügte der Liberale hinzu. „Hier wird mit rechtswidrig kriminell erworbenen Daten Kasse gemacht“, kritisierte Westerwelle die Internetplattform WikiLeaks.

  35. marco sagt:

    Es wurden, bis jetzt, gerad mal 246 Dokumente veröffentlicht und der Schmiergel hat schon, mit sein lächerlichen infos, die Sache abegeschlossen.

    Ich schätze Wikileaks wird nicht wieder den gleichen Fehler mach und alles auf einmal veröffentlichen. Die fangen langsam an. Da erwartet uns noch einiges. Hoffe ich!

    Also Tee trinken und abwarten.

  36. Newsticker2012 sagt:

    Im Namen von US-Außenministerin Hillary Clinton soll im Juli vergangenen Jahres unter anderem eine Anordnung an mehr als 30 US-Botschaften und Konsulate verschickt worden sein, berichtete der britische ß?Guardianß?. Darin seien die Diplomaten aufgefordert worden, technische Informationen über die Kommunikationssysteme von hochrangigen UN-Vertretern zu sammeln, darunter auch Passwörter für Verschlüsselungen.

    Auch über UN-Generalsekretär Ban Ki Moon sollten demnach Informationen gesammelt werden. Auch Auskünfte über die Absichten von Ban und seinem Sekretariat zu Themen wie dem Iran seien ß?Teil der ausführlichen Wunschliste aus dem US-Außenministeriumß?. Außer für den Iran interessierte Washington sich laut ß?Spiegelß? insbesondere für die Themenbereiche Sudan/Darfur, Afghanistan/Pakistan, Somalia und Nordkorea.

  37. Melissa sagt:

    @George Orwell

    naiv dazusitzen und zu behaupten „Alles wird gut“ oder „Jesus wird sicher bald kommen“ ist genauso unsinnig wie zu glauben, dass man mit reinem aufdeckendem Intellektualisieren „wie schlecht doch die Welt ist“ und „wie wir doch wieder belogen werden“ die Lage verändern kann.

    Manchmal habe ich schon den Eindruck, dass es den meisten Aufklärern selbst mehr um Effekthascherei und Sensationslust geht als wirklich was zu verändern.

    Das OHM-Singen ist übrigens schon eine sehr gute Maßnahme, denn es öffnet Herz und Verstand.

    Was Wikileaks angeht schätze ich mal dass das so beabsichtigt ist um über die Mainstreamebene die sogenannten Wahrheitssucher als lächerlich darzustellen. In einem früheren Interview hatte Assange aber sowieso mal gesagt, dass er nicht alle Geheimnisse veröffentlichen kann weil er sonst strafrechtlich verfolgt werden könnte….

  38. webstimme sagt:

    Hi!

    Hat sich jemand von euch die „Torrent-Datei“ geladen? Also ich bekomme schon seit heute früh keinen anständigen connect hin… habe gerade mal 3mb geladen!?

    Naja aber anscheinend habe ich (noch) nichts verpasst 🙂 !

    Klasse wäre es, wenn man sich zu einem wikileak-Netzwerk zusammenschließen könnte – ähnlich wie es bei dmoz möglich ist…da wäre sich sofort dabei!

    Wünsche allen eunen schönen und erholsamen Abend…

  39. roush sagt:

    Heute wurde also die Weltgeschichte umgekrempelt und der Neuschreibung zum Blutopfer dargelegt. Die neue Weltordnung macht seit der Ausrufung durch Ex-Präsident Bush Senior, wahre Purzelbäume in ihrem Fortschritt.

    Wenn mich das an die Clowns-Einlagen im Circus erinnert, ist das sicher Zufall.
    Einfach zauberhaft kommen die visuellen Slapstiks zur Geltung, wenn die Lightshow perfekt zur orchestrierten Musik passt!
    Der oder die Protagonisten leisten übertrieben theatralisch ihr Pantomimenspiel.
    Es ist oft ganz einfach, ein größeres Publikum zu unterhalten und zu begeistern.
    Eine geplante Show ist MAGIE!

    Aber: Ein Circus besteht nicht nur aus Komik.
    Das durften wir in den vergangenen Jahren und Monaten erleben und das hatte mit Romantik nichts zu tun.

    Im Gegenteil: Mir ist klar, dass viele nicht einverstanden damit sind, wie sich die politischen Dinge entwickeln.

    Allen Werten zum Trotz, kann man ruhig mal an die „Lange Nase“ von Pinoccio denken, oder einem anderen „eine lange Nase“ machen.
    Das was heute in den MSM berichtet wird, ist nur der Bodensatz. Darauf wurde ein riesengroßer Schaumteppich ausgelegt, damit kein Flächenbrand entsteht. Das ist offensive Verteidigung oder Präventivattacke. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich denke, die freien Medien bleiben dran und ermitteln spätestens wenn sich der Hype gelegt hat, in den übrigen „Cablegate“-Akten und legen offen, was wirklich an Brisanz verborgen ist.

    Darauf freue ich mich eher, als auf den „Spiegel“ als „(Enthüllungs-Organ)“; allerdings finde ich die Aufbereitung im SP-Online gut gelungen. Das ist für den Normalleser recht informativ.

    Für diesen letzten Satz entschuldige ich mich nicht. Das ist in diplomatischen Kreisen unüblich. Im ßbrigen ging es nicht darum, wer, wann, was, wo, zu welchem Thema, bei welchem Anlass einem leichten Mädchen etwas geflüstert hat. Es geht um große Weltpolitik und wenn die unterminiert wird, durch Diebstahl von vertraulichen Dokumenten, muß darüber nachgedacht werden dürfen, den Strafmaßnahmenkatalog in dieser Hinsicht neu zu beleuchten.

    Jedenfalls habe ich bei allen meinen Entscheidungen ein reines Gewissen und eine weiße Weste.

    (Sarkasmus aus)
    PS: Danke an Julian Assange, bis hierhin. 😉

  40. Sevekh sagt:

    Die NWO/neoliberlen-Politiker wollen ja unbedingt den „gläsernen Bürger“ und beschließen Gesetze wie den „Patriot Act“ oder bringen in Ausweisen RFID-Chips an etc. usw.
    Wikileaks/Julien Assange bringen uns jetzt den „gläsernen Staat“.
    Die Natur hat wieder für „Balance“ gesorgt! Julian Assange weiss das, er ist Physiker.
    Nichts kann sich dem natürlichen Bedürfnis nach Balance in den Weg stellen. Ein Multiversum kann ohne Balance nicht existieren.

  41. Irmonen sagt:

    heute im Autoradio ein Standardprogarmm; die offiziellen Nachrichten berichten über ca 230.tausen oder 250tausend wikil.Seiten. Von Millionen Seiten wie ich es hier bereits las kein Pieps davon zu hören. Außerdem wird vorgeschlagen die Wikileaker als Terroristen!!! zu erklären (USA) und sie entsprechend zu behandeln, ja auch als Staatsfeinde.

  42. Buerger sagt:

    Guten Abend.
    Dieser riesen Hype um die Sache macht auch mich stutzig. Worum geht es? Wer macht es? und Warum machen sie das so?…
    Einige Vermutungen wurden hier ja schon in den vielen Kommentaren geäußert. Einiges erscheint auch mir schlüssig: 1. im nahen Osten oder im koreanischen Raum einen neuen, gewinnbringenden Krieg entfachen wollen. 2. durch die vielen Dokumente (von denen eben sehr viel „Nonsens“ sein wird), eine Menge Menschen zu beschäftigen, mit der „Sichtung“, um von etwas anderem abzulenken. (diese Taktik wird ja häufig genutzt: Müll den „kritischen Pöbel“ mit etwas zum grübeln zu, dann ,mach das wirkliche „Ding“ im Schatten)
    Einen „D-Day“, wie so oft beschrieben, wird es m.E. nicht, bzw. in einer Weise geben, die „wir“ bestimmt nicht so wollen….
    Was durch die normalen Medien wie TV, Radio oder eben die Zeitungen nun so geht(selbt die „auserwählten“ (Spiegel etc.)), ist das, was zum schmunzeln anregen kann, zumal beim unerwachten Volk, denn es ist, was jeder weis, schon oft in „kritischen“ Berichten geschrieben wurde usw…

    Da sich ja nun sogar einige Menschen der freien Presse hier im Internet mehr und mehr anfeinden (leider habe ich schön länger diese Beobachtung gemacht), könnte das ganze auch zu einem neuen „Aufrüsten im Infokrieg“ gehören…

    Ich bin auf alle Fälle gespannt, was noch an „hochbrisantem“ Material via Wikileaks in den nächsten Tagen „ans Licht“ kommt.

  43. roush sagt:

    @ 144 Sevekh

    Du sprichst es an. Den Werdegang der Geschichte, soll man auch geschichtlich rückwärts verfolgen.
    Scheinbar ist es bei den wenigsten angekommen, in größeren Zusammenhängen zu denken.
    Meine Sorge ist es nicht. Alles läuft und jeder macht sein Ding. Um grundlegende ßnderungen herbei zu führen, ist der Zeitrahmen eng bemessen.

    Vielleicht reicht die Zeit nicht mal aus, seinen Allerwertesten aus der Affäre zu ziehen, sondern eher dazu, ihn auf Grund zu setzen.
    Wenn man unter Druck steht, fängt jeder automatisch an zu rudern.

    (etwas Humor ein/aus), je nach Laune.
    🙂 LG roush

  44. Sevekh sagt:

    @roush

    Nun ja, eigentlich spreche ich ein Naturphänomen an, das sowohl „im Kleinen als auch im Großen“ nachwieslich da ist 🙂

  45. roush sagt:

    @144 Sevekh
    @146 addon

    Multinationales Einverständnis gibt es nicht. Weltfrieden und Völkerverständnis gibt es nicht. Religionseinverständnis gibt es nicht. Waffenstillstand gibt es nicht.

    Es gibt gar nichts. Außer seinem persönlichen inneren Frieden.
    Den soll man sich auch noch erkämpfen.
    Dann mal schnell zugegriffen, bevor die Tore schließen.

  46. Buerger sagt:

    @144 Sevekh „Wikileaks/Julien Assange bringen uns jetzt den ß?gläsernen Staatß?.“…. das ist leider ein schöner Wunsch…..

    @147 roush „Vielleicht reicht die Zeit nicht mal aus, seinen Allerwertesten aus der Affäre zu ziehen, sondern eher dazu, ihn auf Grund zu setzen.
    Wenn man unter Druck steht, fängt jeder automatisch an zu rudern.“…..dazu fällt mir, warum auch immer, spontan ein, das es „damals“ bei der Bundeswehr eine Dienstanweisung gab (ggf. gibt es die heute noch) in der sinngemäß stand: ab 80 cm Wassertiefe hat der Soldat mit Schwimmbewegungen anzufangen…….

  47. roush sagt:

    @ 147 Sevekh
    Dann haben wir aneinander vorbei geschrieben.
    Ein anderes Mal geht es vielleicht besser.

    LG roush

  48. Sevekh sagt:

    @Buerger

    Es wäre kein Wunsch, wenn jeder dabei mithelfen würde etwas dafür zu tun. Dann wäre das „Realität“.

    (In diesem Fall eine „politische Realität“ die wir Buerger uns teilen würden)

  49. Buerger sagt:

    @ sevekh

    da gebe ich Dir vollkommen Recht, da der Staat ja vom Volke ausgeht (jedenfalls laut Völkerrecht).
    Da sind wir dann auch bei dem Thema, was ein Staat ist, und müssen sehen: Die BRD/ neuerdings wieder Deutschlad genannt ist kein Staat…
    Die USA sind ein Staat, allerdings gerade in der Phase, wo das Volk diesen nicht mehr stellt und die Regierung allein meint diesér zu sein, das „gemeine Volk“ sogar als Staastfeind hinstellt……
    alles bekannte Tatsachen…..

  50. ecco1347 sagt:

    ich weis nicht,wikileaks wird überall gesendet,im tv im radio warum?das ist doch merkwürdig das sie überhaubt dieses potal so bekannt machen.wenn ich illuminat WßHRE würde ich nicht versuchen wikileaks kaputt zu machen ich würde es übernehmen und versuchen solange wie möglich müll zu liefern.
    ich traue denen genau das zu.
    ich bin sehr gespannt ob wir vorgeführt werden oder obs wirklich prisante dokumente sind.bis jetzt ist das meiste lowcost.ich hoffe ich liege falsch.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM