Kinotipp : Fair Game – Ein Funken Wahrheit

Mancher erinnert sich noch vage daran, dass im Irak damals einiges nicht der Wahrheit entsprach. Bush gab zu, dass seine Geheimdienste gelogen hatten und es nicht-einmal den Ansatz von Massenvernichtungswaffen im Irak gab. ßber 1 Million Menschen sollen diesem Krieg und den Folgen bereits zum Opfer gefallen sein, wohlgemerkt für Lügen. Dieser Film, welcher auf einer wahren Begebenheit beruht, zeigt – wenn auch leicht abgeschwächt – wie Fakten verdreht werden um die Todesmaschinerie der USA in Gang zu bringen.


Schockierend war die Tatsache, dass ich gestern mit meiner Frau in einer 20.30 Uhr Vorstellung alleine in einem riesen Kino saß. Wenige Tage zuvor verschwendete ich mein Geld für Machete und der Saal war prall gefüllt.

Der Regisseur Doug Liman hat bereits mit „Die Bourne-Identität“ Maßstäbe gesetzt und auch für dieses Werk sollte man Ihm danken.

Kurz einige Worte zu der Plame Affaire aus Wikipedia:

Valerie Plame ist die Ehefrau des ehemaligen amerikanischen Diplomaten Joseph Wilson IV und eine Mitarbeiterin der CIA. Wilson reiste kurz vor der amerikanischen Irak-Invasion 2003 im Auftrag der US-Regierung in den afrikanischen Staat Niger, um Hinweisen auf den Kauf von Uran durch den Irak nachzugehen. Nach seinen Aussagen ergab die Reise, dass der Verdacht völlig unbegründet war und vermutlich auf gefälschten Dokumenten beruhte, was später von der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEO) bestätigt wurde. Wilson berichtete diese Ergebnisse der US-Regierung. Die Bush-Regierung verwendete die angeblichen Uran-Käufe jedoch weiterhin als einen der politischen Hauptgründe für einen Krieg gegen den Irak.[1]

Die selben Mechanismen werden aktuell wieder angewandt und niemand scheint aus der Geschichte gelernt zu haben. Die Kriegsmaschinerie der USA steht in den Startlöchern und es muss nur noch die passende Lüge gefunden werden, ob das Bombardement im Iran zu beginnen.

Es ist wirklich zu empfehlen sich diesen Film anzusehen, da er den Skandal von damals durchaus beleuchtet, wenn ich auch sagen möchte, dass es etwas zarter dargestellt wird als die Realität.

Allen die „Wag the Dog“ noch nicht kennen, sei auch dieser Film unbedingt ans Herz gelegt.

Zwei Sätze möchte ich über den großen Teich schicken:

Shame on you!

No war based on lies!

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Plame-Aff%C3%A4re


11 Responses to Kinotipp : Fair Game – Ein Funken Wahrheit

  1. Habnix sagt:

    Shame on you!

    No war based on lies!

    Schämen solltet ihr euch,niemals einen Krieg führen der auf Lügen basiert!

  2. Its A Shame sagt:

    my name is program

  3. PanzerAG sagt:

    Bin mal gespannt wie die den iran angriff gegenüber dem amerikanischen volk rechtfertigen wollen,können.
    das wird denke ich krawalle verursachen und ist in dieser wirtschaflichen lage des landes nicht durchsetzbar.

  4. Andreas sagt:

    @ 3 : die zustimmung der bevölkerung zu einem krieg zu erlangen ist grundlagenwissen für regierungen und absolut kein problem. hat schon immer funktioniert. wird weiter funktionieren.

  5. roush sagt:

    @ Cheffe,
    @ Admin,

    die Komms bitte nicht zentrieren, lieber beim linksbündigen Flattersatz belassen. Zum Einen sieht es optisch „xeiße“ aus und es zerpflückt das gesamte Lesebild.

  6. Its A Shame sagt:

    @ jürgen, 6

    bitte einen link zu dem thema, welches du geschrieben hast.

    grundsätzlich stimmt das schon so, die masse wurde halt über generationen hinweg schön ordentlich gehirngewaschen und ein großteil lebt damit sehr gut (matrix, der typ der wieder eingeklinkt werden will und sie verratet).

    im grunde sind wir alle nichts weiter als gelenkte schafe 😉
    mal im ernst, wir glauben zwar wir wüssten was, können ungefähr das ausmaß und die wahrheit erahnen doch wahrheit kennt keiner von uns. die bleibt auch im verborgenen, so schafft sich jeder von uns seine eigene realität und lebt eben darin. die masse lebt ganz gut in einer welt wo es für alles und jedes einen spezialisten gibt. ärzte für die gesundheit, polizei für die sicherheit, militär für den grenzschutz, politiker die für uns über uns entscheiden, etc. etc. etc. wir sind im grunde als volk nur kinder die bemuttert werden. der großteil hat damit kein problem.
    das eine land hat etwas bessere „eltern“ das andere weniger, doch im grunde haben sich die „eltern“ zusammen verschworren und handeln (womöglich?!) nicht zu unserem besten. bzw. was ist unser bestes? ist es den erhalt des planeten? daher die massenermordungen via chemotherapie u co? who knows.

    =)

    peace

  7. roush sagt:

    @ Redaktion

    bitte versucht mal ernst zu bleiben und stellt die ordnungsgemäße Darstellung der Schrift wieder her. Was ist los? Kaum ist der Cheffe aus dem Hause, dann tanzen alle auf den Tischen?

    Die Xschaften, die das zu verantworten haben, sollten im kommenden Cheffe-Meeting, plausible Gründe vorlegen. In dieser Page spielt sich entgegen der Auffassung weniger Leute, eine Menge Leben ab.

    Also bitte, geht sorgsam mit den Lesern und Kommentatoren um.

  8. PanzerAG sagt:

    entschuldigt bitte. ich weiss das gehört nicht hier rein aber warum gibt es den chat link nicht mehr von hier ?

  9. Its A Shame sagt:

    @ jürgen,

    danke für den link, habe mir das mal durchgelesen. großteil ist mir schon bekannt. wie das mit dem „programmieren“ funtioniert, konnte man ja auch an dieversen holly wood (magisches holz) bereits sehen. da gabs ja auch mal den kidman film „invasion“ wo die konditionierung der massen für die bevorstehende schweinegrippeimpfung erfolgte.

    http://www.youtube.com/watch?v=xST86JSZnCA

    da gibts etliche fallbeispiele (etwa kriegsfilme, die die stimmung anheizen, alienmovies um die massen auf „was?!“ vorzubereiten, etc.)

    peace

    btw. textausrichtungscontra schließe ich mich an ^^

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM