Deutschland : Bald eigene Homeland Security?

Es war klar, dass die Angriffe von Hackern entsprechend beantwortet würden. So ehrenwert Ihre Ziele auch sein mögen, helfen werden Sie nicht. Das Innenministerium will jetzt Hacker als Steigbügel für noch mehr Überwachung und Kontrolle benutzen. Wer die NSA und Homeland Security kennt, weiss von was hier gesprochen wird. Einen kleinen ßberblick gibt villeicht der Artikel „USA Geheimdienste : Der Staat im Staat„. Darf es ruhig noch ein bisschen mehr sein?


Jedem echten Hacker wird das ganze nicht mehr als ein Schmunzeln abgewinnen, denn Sie wissen, man wird Sie nicht bekommen. Die hobby-Hacker wären schon mit bestehenden Mitteln kein großes Problem. Hacker sind immer einen Schritt voraus, denn wären sie das nicht, gäbe es nichts zu hacken.

Die FTD schreibt hierzu:

Der Hackerkrieg ist längst in Gang

Würmer, Viren, Trojaner: Sie plagen längst nicht nur unvorsichtige Privat-User. Das Fall Wikileaks zeigt, dass der Kampf im Cyberspace zunehmend Staaten und Konzerne trifft. Auch Deutschland könnte bald digital aufrüsten.
[…]
Trotzdem gab es in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe schwerer Angriffe – auf die nun auch Deutschland mit einem eigenen Cyber-Abwehrzentrum reagieren könnte.
[…]
Nach den jüngsten Wikileaks-Enthüllungen plant offenbar auch Deutschland ein eigenes Abwehrzentrum gegen Spionage im Internet. „Es gibt solche ßberlegungen“, sagte Innenstaatsekretär Klaus-Dieter Fritsche laut einem Bericht der „Wirtschaftswoche“. Einen entsprechenden Plan wolle Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) in den kommenden Tagen mit den anderen Ressorts abstimmen.[1]

Dann stemmen Sie mal weiter an den Grundpfeilern der Demokratie – Herr Maizière. Die nächsten Wahlen kommen und sollte bis dahin nicht alles an Demokratie den Bach runter gegangen sein, werde ich so viele Wähler wie irgend möglich, an Ihre Taten erinnern.

Carpe diem

[1] http://www.ftd.de/politik/international/:cyber-konflikte-weltweit-der-hackerkrieg-ist-laengst-in-gang/50203663.html


16 Responses to Deutschland : Bald eigene Homeland Security?

  1. bauagent sagt:

    Wenn man bedenkt, dass deMaiziere als gemäßigt in seiner Partei gilt, dann weiß man was man in Zukunft noch zu erwarten hat.

    Hoffen wir, dass die Landtagswahlen in 2011 die Entdemokratisierung langsamer voranschreiten lässt.

  2. fraitak sagt:

    @ all

    USA werden immer komischer, wer als US Amerikaner schon mal Max Keiser angeschaut hat, sollte eine erweiterte Vorstellung von dem was so alles Falsch läuft haben,
    die Teebeutel/Windbeutel Kandidatin der Republikaner Sarah Palin hält es nun für wichtig dem deutschen Fernsehen ein Interview zu geben, und zu beschwören, USA müsse sich wieder mehr auf die Familie und Werte konzentrieren, tolle Wahlpropaganda wer es glaubt wird wahrscheinlich selig nach Moto der Freimaurer und methodistischen Kirche,
    der Rest der Welt lacht, Amerika hat gerade nichts mehr zu lachen und in schweren Zeiten zieht eben die Masche mit der Nächstenliebe am besten. Denn Menschen dort geht es nicht anders als hier, wenn es um eine gewisse Machtlosigkeit gegenüber der herrschenden Klasse geht.
    In den USA hat man die rechte Bewegung anstandslos Institutionalisiert und seinen
    Stempel aufgedrückt. Damit ist der Protest als Flächenbrand erst einmal beseitigt und
    das gemeine Volk ist bemüht im seinem direkten Umfeld etwas Positives zu gestalten,
    einen großen Anteil trägt daran das für die meisten Washington sehr weit weg ist und
    eine ßberzeugung die auch viele von uns haben, man muss sich auch in Krisenzeiten autark
    sein, selbst Ernähren können, in den Köpfen Einzug hält.
    Dem Rest versucht man eben mit Gott und ungewöhnlich demütigem Patriotismus einzulullen.
    Irgendwo könnte man meinen Leute nehmt Abschied von der großen Vision unserer Nation und schaut das ihr Morgen noch ein Dach über dem Kopf habt und etwas zum Beißen.
    Der Rest der Vermögenden zahlt weniger Steuern blabla.
    Bloß wird verschwiegen, dass im Falle einer Hyperinflation der Rest der Mittelschicht auch noch verarmen wird.

    Was hat das jetzt mit Deutschland zu tuen, Deutschland stützt den Euro, die Machthaber brauchen Europa, da auf globaler Eben, im Wettstreit mit Ländern wie China und Indien
    gewisse Aufgaben, Szenarien nur gemeinsam Gemeistert werden können.

    Man kann sozusagen erkennen das es eine Abkehr von der Idee, der Naturreservate und besagten Fema Camps/ Städten im gewissen Sinne gibt, zumindest ein Teil besagter Elite/Machthaber, wie man es auch immer nennt.
    Begreift, wer jetzt nicht beim Big Game dabei ist, hat verloren.
    Russland hat sich gerade an den Rouletttisch mit Brüssel begeben,
    am Anfang waren die Einsätze nur relativ gering, wie man an den Summen von Luftgeld
    der Banken und IWF/IMF gesehen hat, jetzt wurden die Karten scheinbar neu gemischt.

    China zieht sich aus dem Bondmarkt, für amerikanische Staatsanleihen zurück und investiert
    abgesehen von Infrastruktur für die Arbeitswelt von Morgen auch in anderen bereichen,
    Spacengineering und anderen Hightechbereichen.
    In zwe-derei Generationen gibt es dort wohl auch nicht mehr eine Medienzensur, wie Heute.

    BP (ß?.)hat gerade finanziell starke Probleme wie man an deren Aktienverlauf ersehen kann, und muss Angst haben geschluckt zu werden.
    Zumal Wirtschaft und Politik in den Industrienationen ihre ganz eigenen Ziele verfolgen,
    zum einen sind sie zwar sehr wohl noch von den Altreichen Eliten abhängig, da aber in einer
    beschleunigten Welt, in der auf regionale Gegebenheiten nicht mehr Rücksicht genommen wird, lässt sich daraus ersehen, das die Innovationskraft des Einzelnen an Bedeutung dazu gewinnt, als das eine kleine Erfindung in den richtigen Händen, eine Revolution ganzer Bereiche bedeuten kann, das Internet spielt hierbei eine zentrale Rolle.
    Insofern kann man auch ersehen weshalb, die Parteien so energisch für ihre Positionen zum
    vermeintlichen Schutz von Kindern etc. auftreten, doch besagt die Logik und Geschichte nicht, das am ehesten eine Freie/Liberale Geselschaft in der Lage ist die Probleme von Morgen zu lösen.

    Das scheint im globalen Kontext eines Weltfinanzkrieges wohl eine der Schlüsselfragen zu sein, zur Zeit scheint die in diesem Kontext als liberal einzustufende Seite ein wenig im Vorteil zu sein, auf jeden Fall steht am Ende des ganzen eine neue Welt Ordnung.
    Wie und was, ist bis jetzt nur Spekulation, solange nicht mehr Informationen an die Oberfläche dringen, die das ß?niveau von the sun oder Bild um ein Vielfaches übertreffen.
    Vielleicht belehrt uns ja mal wieder ein Gaddafi oder anderer lustiger Zeitgenosse über den Lauf der Dinge..

    Auf jeden Fall wach bleiben, Augen auf beim Eierlauf ß

  3. toxic sagt:

    aaaach Cheffe, die letze superpolizei, an die ich mich erinnere war die Stasi, die vorletzte nannte sich Gestapo…wir sinds doch gewohnt.
    Es schreitet voran, wird Zeit das man hier wegkommt.

    Scheiss auf`s Pfand

  4. DerDoktor sagt:

    Guter Artikel mit hohem Wahrheitsgehalt, Cheffe.
    Damit reihen sich sog. „Hacker-Angriffe“ schön zwischen „Kinderpornos“ (deren Existenz nicht zu leugnen und ein widerwärtiger Akt menschlicher Grausamkeit ist) und „Kinderschändern“ als weiterer Vorwand für die absolute Internet-Überwachung ein. Statt Probleme dort zu Bekämpfen wo sie entstehen zensiert und überwacht man einfach alles – so sind wir’s ja von „denen“ gewohnt.

    Aber eine Sache möchte ich hier jetzt ein mal ansprechen, die mich schon lange ärgert, nicht nur hier im Board, sondern generell in den gesamten offiziellen wie auch alternativen Nachrichten: Der Begriff Hacker.
    Vor allem von Wahrheitssuchenden und Infokriegern hätte ich erwartet, dass man ein wenig dahinter steigt, wie hier mal wieder (meines erachtens nach von den offiziellen Medien gezielt) ein Begriff zweckentfremdet wird. Dies, Cheffe, soll kein Vorwurf sein, wirklich nicht, sondern eine konstruktive Kritik.

    Technisch versierte Menschen, die Computer mit Viren angreifen, Systeme lahmlegen, Daten zerstören usw. und generell virtuellen Schaden anrichten (und damit oft auch reellen und finanziellen) SIND KEINE HACKER – es sind CRACKER. Hier wird ein positiver Begriff negativ Zweckentfremdet.

    Ein Häcker lotet die Grenzen eines Sicherheitssystems aus, bevorzugterweise sein eigenes. Hacker sind technisch sehr versiert und verstehen es, ihr eigenes System vollkommen auseinanderzunehmen und jede 1 und jede 0 darin für sich zu nutzen. Hauptsächlich beschäftigen sich Hacker damit, ihr eigenes System gegen fälschlicherweise so genannte „Hacker“ zu sichern, aber auch generell einfach gerne Programmiert, Netzwerke aufstellt. Hacker haben das WWW, über das ihr euch informiert und welches ihr zur Kommunikation verwendet, zu dem gemacht, was es ist. Hacker ERSCHAFFEN.

    CRACKER schmecken nicht nur gut, CRACKER ZERSTßREN! Und werden von „echten Hackern“ verachtet, mit denen will niemand etwas zu tun haben, da sie das Wort „Hacker“ und die ganze Mentalität (die durchaus positiv ist) die damit zusammenhängt für sich zweckentfremdet und alles Gutgemeinte in Verruf bringt.

    Wer mehr darüber wissen möchte, dem verschreibe ich diesen Link vom CCC:
    http://koeln.ccc.de/ablage/artikel/hacker-howto-esr.xml
    Ist zwar eigentlich als Tutorial gedacht, aber es stellt zumindest endlich mal die Begrifflichkeiten klar.

    Ich hoffe, meine Kritik wird positiv aufgefasst.

    DerDoktor

  5. fraitak sagt:

    @ Doktor

    sehr interessanter Artikel, den du da verlinkt hast, was mich vorallem sehr beindruckt ist der
    paritätische Ansatz der Hackerethik, der ja der
    Allmacht von Konzernen entgegensteht.
    Schade das dieses wine nur Mittelmaß ist, wäre schön wenn die Windowshochburg endlich geknackt würde.

    @ toxic

    du hast´s erfasst, das iss das
    einzige Druckmittel
    was wir gegen die Malakas da oben haben.
    W0enn wir alle Auswandern, dann iss auch bei denen der Ofen aus!

  6. stupido sagt:

    @ 5 fraitak

    „Schade das dieses wine nur Mittelmaß ist, wäre schön wenn die Windowshochburg endlich geknackt würde.“

    Ja, genau – dann mach doch mal n bischen „werbung“

    http://de.openoffice.org/

    http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Lucid_Lynx

    http://distrowatch.com/

    http://www.backtrack-linux.org/

    etc, etc etc . 😉

  7. Frank H. sagt:

    actio et reactio.
    Willkommen in der EUdSSR mit faschistoiden neoliberalen Zügen.
    Die BRD GmbH, der Schwindel darf nicht auffliegen, ist notfalls auch mit Diktatur zu verhindern.
    Und das Internet ist im Moment die Gefahr für die Obrigkeit!
    Die Demokratielüge der Souveränität ist schon zerbröselt, nun muss was Anderes her, Repressalien.

    Die BRD ist der 53. Bundesstaat der USA. Ist das denn so schwer zu erkennen wie durchamerikanisiert wir in Deutschland West sind? Warum wohl wurde die ex Ostzone mit Milliardenverlusten an Volksvermögen in die NATO=USA Imperium einverleibt?
    War die DDr wirklich so pleite, so unterentwickelt, oder war sie nur zu „Deutsch“?
    Die Wahrheit ist nicht schwre zu erkennen, blos man muss den Mut haben sich auch mal daneben stellen zu können, also sich vorzustellen man sei Italiener, Franzose, Brite, Pole, Tscheche, Jugoslawe, Grieche oder gar Türke etc.
    Wie sehen sie uns, wie wirken wir auf sie, habe ich mich gefragt? Und musste erkennen, dass wir der Obermusterknabe der Angelsachsen geworden sind. So manch Engländer und Amerikaner mit denen ich tagein tagaus zu tun bekomme reibt sich über uns die Augen und spricht verwundert „Ihr seid die besseren Amerikaner/Engländer, wir kommen uns hier vor als wären wir zu Hause in USA/GB.“ Wie peinlich ist das denn!
    Her Maiziere wie Deutsch sind sie? Wem dienen sie wirklich? Mir bestimmt nicht.

  8. Newsticker2012 sagt:

    @Frank
    Bleibe aber bei meiner Meinung das es eh so gekommen wäre…dass man das Internet nun dermassen zudecken will und den sicherheitsaspekt den leuten vor die nase hält….nun soll unter diesem alibi der nächste zug von statten gehen.

  9. maik21339 sagt:

    DerDoktor
    hat genau meinen Nerv getroffen
    die bezeichnung Hacker für diese Kriminellen Subjekte ärgert mich dermaßen, das immer nur die halben Nachrichten mitbekomme.
    Und den Text sollte man weiter verbreiten,
    fast alle Menschen um mich rum halten Hacker für die Bösen sebst diejenigen welche mein Fähigkeiten am Gerät zu schätzen wissen (wie mein Chef)
    da will man fast streiken …
    DerDoktor Danke

  10. DerDoktor sagt:

    @ maik21339 gern geschehen =)

  11. WiKa sagt:

    Ehrlicher wäre es wenn wir es auch korrekt benennen würden:

    ß?Institut für Staatsterrorismusß? ß? Link

    Weil doch der halbwegs aufgeklärte Mensch weiß, dass wir nicht von irgendwelchen Teppichmesserfritzen bedroht werden, sondern von unseren eigenen Machteliten, die die Angst hier aufrecht erhalten müssen und damit auch die Hirngespinste die man uns über die Medien serviert. Nur leider bekommen unsere Herrschaften soviel Ehrlichkeit nicht auf die Reihe.

  12. Foerster003 sagt:

    Ich finde, bei dem Mann im folgenden Film ist unsere Sicherheit in guten Händen.
    http://www.youtube.com/watch?v=Rwz_iZika-4&feature=player_embedded#!

    Außerdem kennt er sich auch mit dem Hacken und der IT-Sicherheit aus.
    http://www.youtube.com/watch?v=knshF6wmu_A&feature=related

    Und dann sagt er uns noch, was er über zivilen Ungehorsam und die Selbstbestimmung denkt.
    http://www.youtube.com/watch?v=jiLlrnubeyA&feature=related

  13. maik21339 sagt:

    Ich habe spass am Gerät seit ich meine Lochkarten sortieren musste und kurz darauf mein erster C64 in Rauch aufging, das verzweifelte suchen nach Webseiten Anfang der 90er und das Haareraufen ( das muss doch irgendwie funktioneren) und die Freude das es jemand geschaft hatte ein Problem zu lösen welches man noch nich kannte und erstmal herbeirufen wollte um die Lösung zu testen.
    Die große Dankbarkeit an die Hacker des Cern für die Problemlösung und Erfindung des WWW.
    Auch darf man Bill Gates nich verachten, seine Bemühungen waren maßgeblich beiteiligt das es Seiten wie diese gibt.
    Auch bei den anderen Konzernen die utopische Summen für Software verlangen müssen wir uns bedanken, ohne Ihre Geldgier würde niemand Open Source versuchen ihnen ein schnippchen zu schlagen und es den ersten Hackern vom Cern gleichtun.
    Und die Staatenlenker dürfen mal überlegen wer das Internet erfunden und groß gemacht hat.
    Also kämpfen wir um das was uns gehört und uns laut Gesetz sogar zugesprochen wird.
    Moderne Sitzblockaden finden nicht auf der Strasse statt…

  14. Foerster003 sagt:

    Zitat von Heribert Prantl
    „Die bundesweite Zuständigkeit des BKA und der große Personalstamm der Bundespolizei: Der Innenminister versucht trickreich, eine Art deutsches FBI aufzubauen. Dass dafür eigentlich das Grundgesetz geändert werden müsste, übersieht er.“

    http://www.sueddeutsche.de/politik/polizeireform-plaene-von-de-maizire-schinken-mit-ei-1.1035343

  15. Foerster003 sagt:

    Jetzt habe ich unter Kommentar 12 noch ein Lob für den neuen Hacker und IT-Spezialisten ausgesprochen, jetzt muß ich dieses lesen.

    http://www.mdr.de/nachrichten/7979773.html

  16. DerDoktor sagt:

    War ja *klar* , dass _da_ ordentlich gepfuscht wird. Aber wer hört schon auf [b][u]sogenannte Experten?[/u][/b]

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM