Aktion : Spenden für Vegane Gesellschaft

Wir möchten hier die Spendenaktion von Chris Vagedes unterstützen. Er möchte seinen Kinospot zur veganen Ernährung in Kinos ausstrahlen lassen. Vegan leben ist in Deutschland eine Randerscheinung und trotz Allem verdient es seinen Platz.


Falls die Frage aufkommen sollte, meine Wenigkeit lebt nicht vegan und auch die Bestrebung dieses in Kürze zu tun, liegt nicht im Focus. In einem Gespräch kürzlich mit Thomas Röttcher von Zeitgeist-Online allerdings gab es einige Argumente, die mich nachdenklich gemacht haben. Daraufhin bestellte ich mir den Film Feed the World und die Lust auf Fleisch ließ deutlich nach. Meine Frau sieht es aktuell genauso, zum Leidwesen unserer Kinder.

Hier nun zu der Aktion von Chris. Er ist mir persönlich bekannt und ein unverbesserlicher Aktivist. Seine ehrenwerten Ziele sehe ich als sicher an.

—> http://www.vegane-gesellschaft.org/spendenaktion/

Ich werde mich nachher auch noch beteiligen, alleine weil Chris auch immer zur Stelle war wenn er gebraucht wurde.

Carpe diem

PS: Wer Feed the World nicht kennt hier ein Trailer:


56 Responses to Aktion : Spenden für Vegane Gesellschaft

  1. keine pa sagt:

    Darüber gibt es verschiedene Ansichten. Eine davon besagt, dass unser Darm nicht lang genug ist, um sich rein vegetarisch zu erähren. Außerdem deuten die Zähne (Schneide-, Eck- und Backenzähne) eher auf eine gemischte Ernährung (pflanzlich und fleischlich) hin. Selbst unsere direkten Vorfahren aßen von Zeit zu Zeit tierische Kost (Fleisch und Fisch).
    Geboren ist der Mensch als Vegetarier wie alle Säugetiere, jedoch nach einigen Jahren braucht der Mensch Tierisches Eiweiß. Die Eckzähne sind der Rest von Reißzähnen

  2. Sülzbert sagt:

    es gibt affenarten die haben hauer das dir schlecht wird UND sie sind nachgewiesene vegetarier……

    evolution gegen kreation ! beides nur theorien und solange nicht wiederlegt, hat jede seine daseinsberechtigung !

    nur der bittere nachgeschmack der darwinisten sollte doch aufhorchen lassen……….

  3. PlanB sagt:

    Die Idee gefällt mehr sehr gut.
    Ich ernähre mich auch vegan.

    Mir war nur neu, daß man dafür auch Spenden
    kassieren kann.

    Danke für den Tip.
    Den Spendenaufruf für meine Ernährungsweise
    werde ich verbinden mit der Bitte, mich
    darüber hinaus finanziell zu unterstützen für die
    Verwendung von Recyclingtoilettenpapier.

    So und jetzt mal im Ernst:

    Ich ernähre mich tatächlich zu 99% vegan.
    Weil es mir damit besser geht.
    Und wenn ich mal Lust auf Fleisch habe,
    dann fahre ich aufs Land zu einem
    Hausschlachtefest und beteilige mich dort
    an der Schlachtung und Verarbeitung des
    Tieres, welches ich verspeisen möchte.

    Das gibt nicht nur einen Adrenalin-Kick,
    sondern auch die Information darüber, was man dort ißt.
    Darüber hinaus ist diese Variante wesentlich
    ehrlicher, als die verlogene Gefühlsduselei
    der Supermarkt-Kunden, die ihre
    in Folie abgepackten ßberreste aus Pharmacocktail, Tiermehl und qualvollem Dasein
    anonym konsumieren.

    Aber die Meisten tun es ja schon nicht mehr annonym, da sie mit Karte zahlen – so eine Art Selbstanzeige 🙂

    Herzliche Grüße, PlanB

  4. EuroTanic sagt:

    Ich kaufe so gut wie keine Nahrungsmittel mehr und ernaehre mich von dem was andere wegwerfen. Mitten in Deutschland.

  5. PlanB sagt:

    ßbrigens:

    Netter UNO-Typ.
    Die sorgen sich halt um uns.
    Spende ist raus.

    Aber erst einmal für mein eigenes Projekt 🙂

    Herzliche Grüße, PlanB

  6. Buerger sagt:

    Veganer sind ja „sehr strenge Vegetarier“ zumindestens ein Teil von ihnen, es gibt Menschen die noch weiter gehen, z.B. auch nur Fallobst essen, also da was der Baum selbst gibt, es wird ihm nicht genommen.

    Auch wenn der Buerger darüber lächeln kann, bleibt er seinem Leitspruch: „Jedem das seine, solange er höchstens sich selbst, aber keinem andren schadet“ treu.

    Aber da fängt es an. Ich bin der Auffassung, das die Tier-Rasse Homo sapiens sapiens, in ihrer heutigen Zuchtform, tierisches Eiweiß auch tierische Fette braucht.

    Es kann durchaus sein, dass durch selektive Zucht, dieses über viele Generationen, dieses geändert werden kann.

    Da strenge Veganer ja auch nicht ihren Kindern tierische Milchprodukte nach dem Stillen, oder falls stillen nicht möglich ist, schaden sie daher anderen: So etwas passt mir nicht!

    Nun noch kurz ein anderer Aspekt: Den o.g. Film kenne ich und er kann sicherlich einige dazu verleiten sich nun (nach meiner Meinung eben) mangel zu ernähren….
    Besser wäre es doch, die Bedingungen für das Nutzvieh zu verbessern, indem man ggf. nur einmal nachdenkt weniger Fleisch zu konsumieren, den nicht mehr passenden Wollpullover nicht wegzu werfen, sondern jemand anderem zu gegen usw. usw.

    Hierdurch würde weniger „Ware Tier“ benötigt, und schon kommen wir langsam wieder dort hin, was hier auf dem Lande früher ganz normal war. (von der „Qualität der Produkte“ nunmal ganz abgesehen.)

    @ Cheffe: das Du noch ein Mensch bist, der weis, was Freunde sind, Zitat „Ich werde mich nachher auch noch beteiligen, alleine weil Chris auch immer zur Stelle war wenn er gebraucht wurde.“ : HUT AB !!!!

    So kurzer Beitrag, hätte 10 Seiten schreiben können 😉

  7. 8sam sein sagt:

    auch ich bin der meinung ein sehr gutes thema in diesen zeiten, danke!
    an dieser stelle hatte ich ja schon öfter erwähnt von den qualmasthähnchenfabriken in meinem dorf!
    es ist ein programm der eu!
    @ 2 sülzbert
    >evolution-kreation, beides theorien<
    das sehe ich anders: die "theorie der schöpfung" war zuerst da, die evolutionisten haben vergeblich versucht, die bibel zu widerlegen, solange es keine gegenteiligen beweise gibt, muß man annehemen, glauben, daß es kreation ist…

    vegan oder nicht?

    vegan heißt :OHNE tierische produkte,

    immer wieder hört man hauptsächlich von
    <offizieller< seite, oder von , daß wir aus diesen oder jenen gründen „fleischfresser“ sind, tiere in der natur jedoch fressen, wenn überhaupt nur rohes fleisch, kein tier säuft bei nem anderen die muttermilch!!! menschen werden gesund, wenn sie fasten oder ihre ernährung auf fleischlos umstellen,alle hungersnöte wären bei veganer ernährung der menscheit gelöst, und krankheiten wären verschwunden, wahrscheinlich auch kriege
    Hausverstand: was sagen die“experten“? was steht in der 3ap?
    ich führe ein gästehaus und beabsichtige wenigstens einmal im monat ein veganes büffet anzubieten
    ich selbst möchte mich vegan ernähren, werde allerdings noch viel zu oft schwach

  8. Kufr sagt:

    Der Saftladen verdient keinen Pfennig.

  9. freifrau sagt:

    Nur vorweg, auch ich bin kein veganer, dennoch esse ich selten Fleisch oder Fisch. Der Konsum von toten Tieren in unserer heutigen Zeit ist völlig widernatürlich und zudem ungesund. Früher als ich Kind war, das war in den 70ern, gab es bei uns Fleisch nur am Sonntag. So lang ist das noch gar nicht her. Heute essen die meisten täglich Fleisch. Fleisch das aus Massentierhaltung kommt und via Massentierschlachtung für uns Tellerfertig gemacht wird. Kein Respekt mehr vor dem Tier, das sein Leben gibt, kein Dank… Die Indianer haben z.B. dem Tier, wenn sie es bei der Jagd erlegt hatten dafür gedankt, daß es sich geopfert hat.
    Auch Fische sind Tiere, möchte deshalb unbedingt noch diesen schrecklichen Film empfehlen für alle die ihn nicht kennen: Darwins Alptraum

    http://www.youtube.com/watch?v=sSBdiEKE3Wg

    Er zeigt die Perversion unseres ßberflusses auf Kosten anderer Menschen und auf Kosten der Tiere

    Danke Cheffe für diesen Artikel

  10. HackionTour sagt:

    freifrau ich bin auch deiner meinung 😉
    aber

    Darwin hat uns schon mit der Evolutionstheorie belogen 😉

  11. Buerger sagt:

    Ich entschuldige mich hiermit für # 6! Zum einen wegen der vielen Tippfehler, zum anderen, dass ich nicht 10 Seiten geschrieben habe

    Ich schreibe die 10 Seiten allerdings auch nun nicht ;-

  12. 8sam sein sagt:

    @ cheffe: danke für den bericht
    ein kurzer besuch in einer mastanlage, im schlachthof, oder zuschauen bei der kastration von jungen ebern ohne betäubung, würde deine kinder schlagartig „heilen“, kinder haben noch einen gesunden verstand, sie schreien ja auch meistens beim impfen

    @11 freifrau jäger stopfen ihrer „erlegten“ beute eichenlaub ins maul und verneigen sich, ich empfinde es als heidnische okkulte handlung, verlogen halt,
    ich glaube auch nicht, daß tiere sich opfern, sie wurden und werden hinterhältigst umgebracht, man möchte es uns gerne als was edles oder heldenhaftes verkaufen
    töten, bleibt töten

  13. Frank H. sagt:

    Biologisch ist der Mensch ein Allesfresser, genauso wie der Shimpanse. Wobei nur der heutige Mensch der Oberfleischvertilger ist. Dafür hats auch genug Stoffwechselerkrankungen in der Gesellschaft.
    Also Grünzeuchs und Fisch ist gesund, nahrhaft und Fleisch vorzuziehen. Aber ganz ohne Fleisch mit Fett geht es bei mir nicht.

  14. Frank H. sagt:

    Ach ja Milchprodukte und Eierspeisen sind ja sowas von lecker.

  15. Sülzbert sagt:

    dr. walter veith ist auch sehr informativ was milch und ernährung angeht.

    http://www.youtube.com/watch?v=yiUQ9ZtoNgc

  16. 8sam sein sagt:

    @ frank: biologisch ist der mensch ein allesfresser, sagen die wissenschaftler, die wissenschaftler sagen auch, daß impfen gut tut…
    sonst noch einiges sagen die wissenschaftler,
    die wissenschaftler, die wirklich was zu sagen haben, kriegen wir nicht zu sehen oder hören!

    wenn du auf fleisch oder milch nicht verzichten möchtest, greift dich niemand an,
    aber ob es deswegen gleich richtig sein soll ist ne andere sache finde ich…

  17. 8sam sein sagt:

    17 sülzbert
    habe ich gesehen, empfehlenswert,
    die anderen auch von ihm, habe mir heute was über den sabbat angeschaut

  18. ute beahse sagt:

    Warum est ihr nicht einfach keine Tiere oder ernährt euch gleich vegan+klamotten und den ganzen kram.
    Wenn ich das wort spenden grad noch in dem zusammenhang höre dann denk ich mir aber so einiges,so einen faden beigechmack hat das wort Spenden.
    Aber der „deutsche“ ist ja spendenweltmeister.
    nur sich selbst tut er nichts gutes.

  19. Sülzbert sagt:

    8samer
    ja vom walter sind alle beiträge zu empfehlen und wer ein wenig menschenkenntnis hat, wird in dieser person keinen agenten sehen. der mann ist in meinen augen wirklich koscher. auch wie leidenschaftlich er seine vorträge hält spricht dafür das er einer der guten ist. muss echt oft schmunzeln wie er die herrschaften mit sarkastischem tonfall zitiert.

  20. 8sam sein sagt:

    @ 20 wo du das so sagst, merkwürdig ist das schon, so ne art ablass vielleicht
    deswegen habe ich mir das spenden abgewöhnt
    ich versuche hier vor ort aufzuklären verteile dvds und infoblätter, das „spende“ ich dann

  21. 8sam sein sagt:

    @22 sülzbert, ja sehe ich auch so, allerdings wollen kenner der bibel festgestellt haben, daß er bei der dreieinigkeit, so heißt es wohl, nicht die wahrheit gesprochen haben soll, bis dahin habe ich mich noch nicht wirklich vorgearbeitet und kann dazu nichts sagen
    was ist mit krieg der bibeln?

  22. ute beahse sagt:

    @22, vielleicht gibts neben uns ,ganz in der nähe ein paar menschen die ne kleine spritze/spende brauchen können.
    denen geb ich das persönlich wenn ich glaub das ist richtig,dann seh ich ob sie es auch umsetzen oder zweckentfremden.
    ein bekannter sammelt spenden für eine tierschutzvereinigung,dass sind die,die mit den delphinfotos und den traurig guckenden hundefotos vor den bekannten warenhäusern stehen.
    in nur einem bundesland sind sie verboten,im rest der republik dürfen sie abgreifen.wo das geld hingeht ist auch bekannt.
    und für veganer oder der lebensauffassung spendenß
    was ist den los?

  23. 8sam sein sagt:

    @25 also den tierschutzvereinigungen traue ich auch nicht über den weg,
    mit solchen aktionen wollen doch sie wohl nur erreichen, daß die menschen ihre seele freikaufen, ob die selber vegan leben? müßten sie wohl konsquenter weise…
    ich denke vegan leben ist keine lebensart sondern ein gesetz. jeder nach seiner art…
    ob man sich dran halten kann oder will, ist ne andere sache…
    wir sind alles kleine sünderlein…

  24. ring of fire sagt:

    ich bin auch veganer aber aus rein esotherischen gründen.

  25. 8sam sein sagt:

    .. was sind denn esotherische gründeß

  26. PanzerAG sagt:

    Kann ich auch ne Kuh spenden ?

  27. ring of fire sagt:

    hmm, das würde nun zu lange dauern.
    ich finde eigentlich vegetarische ernährung sinnvoller.
    werde auch irgendwann wieder umstellen.
    aber ich werde dann nur milch von eigenen glücklichen kühen und unbefruchtete eier von eigenen hühnern essen.

  28. 8sam sein sagt:

    .. wenn du dir die euter von den kühen anschaust, wenn du weißt, daß auch „glückliche“ kühe geimpft werden, wenn du weißt, das auch“ glückliche“ kühe ihre kinder nicht selbst aufziehen dürfen, weil ich mich trinken soll/will, wenn du weißt, daß die euter der kühe mit ekeligem gift steril gehalten werden müssen,
    glaubst du dann immernoch, daß es glückliche kühe geben kann, die von uns gefangen gehalten werdenß?

    ich lass nicht locker, was sind deine esoth. gründe?
    es interessiert mich wirklich
    lg

  29. Der 4. Weg sagt:

    Wenn in Deutschland alle Menschen fleischlos leben würden, dann reicht das Bundesland Bayern aus um die ganze heutige Bevölkerung im deutschen Raum mit gesundem Essen zu versorgen. Ein Link dazu: „cosmopan.de“

    Auch bin ich der Meinung, dass die alten Germanen eine Gartenkultur betrieben haben. Im Gegensatz zu manchen anderen Kulturvölkern, die sicher not- und umständehalber Ackerkultur eingeführt haben. Da konnten dann die Raffgierigen und über Leichen gehende Machtmenschen das ganze Ackerland für sich beanspruchen und so kam die moderne, egoistische Gesellschaft auf.

    Nichts hält den Menschen davon ab wieder eine Gartenkultur einzuführen. Den sogenannten GARTEN EDEN. Der Hunger, siehe oben, wäre dahin und die Ausbeuterei auch.

  30. 8sam sein sagt:

    @ 31 schön, daß du mal wieder da bist,
    sehe ich genauso…
    lg n py

  31. Natur sagt:

    Ich dachte ich wäre hier auf einer Truthersite…
    Nur werde ich ich aufgefordert für eine selbstmörderische Religion zu spenden.
    (Schau Dir die leute doch an: blass und orientierungslos, zu Hause = Arztpraxis, 3-4 Tage ohne Arzt = Entzugserscheinungen)
    Entäuschung ist besser als Täuschung.

    Bin gerade Mal 49 und kenne keinen Arzt. Mit 9 soll ich Mal Grippe gehabt haben, sagt Mutti.

    Sorry, Schefe,
    brauche dringend drei Scheiben Schweinebauch, so als Antireligionsimpfung

  32. BloodyNerd sagt:

    Ich lebe selbst vegan und ich danke dir schon mal für den Spendenaufruf. Nun zu den teilweise herablassenden Kommentaren und der Behauptung jemand könnte nicht verzichten…
    Also als ich Vegetarier wurde ging dies von einem Tag auf den anderen ohne Probleme, nachdem ich einen Punkt erreicht hatte, an dem mein Informationsstand über die Grausamkeiten, die den Tieren angetan werden relativ hoch anzusiedeln war.

    Danach informierte ich mich weiter und merkte, dass vegetarisch leben kaum etwas bringt und noch dazu vegan leben, wenn man B12 supplementiert + bewusst auf seine Ernährung achtet gesünder ist, als jede andere Ernährungsform je sein könnte. So wurde ich Veganer. Es ist ganz einfach und kein Ideal oder ein nicht einhaltbares Gesetz, sondern ein einfaches Ziel, das jeder erreichen kann.

    Ihr tut so, als ob ihr es nötig hättet es zwangsweise zu konsumieren, wie irgendwelche rein triebgesteuerten Idioten, die ihr wahrlich nicht seid.

    Hört auf herum zu heucheln von wegen ihr seid zu minderwertig triebgesteuert und könntet es nicht oder schweigt für immer!

  33. PanzerAG sagt:

    nix essen also

  34. 8sam sein sagt:

    bingo

  35. Buerger sagt:

    @ 31 Der 4. Weg: Auch mit Fleisch wäre ähnliches möglich. ich sag mal : nimm Schleswig Holstein (um mal geografisch zu spielen) dazu und jeder hätte auch den Sonntagsbraten, dazu: Die alten Germanen, haben auch Fleisch gegessen 😉
    „Jäger und Sammler“ „Pflanzen und Tier-Halter“ waren viele Kulturen!

    Heute sind wir einfach nur Kultur(ver)lost in so einigen Bereichen.

    Alte Werte wiederentdecken ist wirklich hilfreich.

  36. nyso sagt:

    Ich selbst bin Vegetarier, mir würde es aber nie in den Sinn kommen Milch oder Eier so zu konsumieren.
    Nur Bio-Schokolade und anderer Süßkram, oder auch die Ersatzprodukte, da ist ab und zu etwas Milch bzw. Ei drin, aber nur in Bio.

    Denn diese Ernährung ist nicht einfach nur eine andere Form der Ernährung, nein. Es ist eine Lebensphilosophie.
    Damals hat mir Fleisch geschmeckt, heute muss ich würgen wenn ich im Supermarkt dran vorbei muss oder der Leichenwagen aka. Broilerwagen irgendwo steht.

    Ganz nebenbei hätte ich jetzt ganz gerne mal eine Erklärung von euch, warum zur Hölle Fisch kein Fleisch sein soll? Ist doch lächerlich, es ist genauso ein Tier wie das Schwein, das Rind, die Katze oder der Wellensittich.

    Und nicht zu vergessen, wir Menschen sind von Natur aus Veganer. Unser Verdauungssystem funktioniert am Besten mit Obst/Gemüse/Nüssen/Wurzeln etc. Wen das interessiert, Galina Schatalova hat da ein paar sehr interessante Bücher geschrieben.

    Und bitte, ich kann es nicht mehr hören das wir uns nur durch Fleischkonsum so weit entwickeln konnten.
    Der Mensch musste die Waffen ja erst einmal erfinden, mit denen er dann irgendwann auf die Jagd gehen konnte. Dafür musste er sich aber vegan ernähren! Wir haben also den wichtigsten Schritt in unserer Entwicklung, die Nutzung von Waffen/Werkzeugen etc, als Veganer erlebt.

    Vom Baumbewohner über den aufrechten Gang bis zur Erfindung der Waffen, alles als Veganer.

    ßbrigens, an alle Fleischesser die der Meinung sind sie wären Raubtiere, sich am liebsten noch mit Löwen etc. vergleichen.

    Fangt ihr an zu sabbern wenn auf der Straße eine überfahrene Katze lieht? Oder ein Igel?
    Der Löwe ja. Ich sicher nicht;)

  37. 8sam sein sagt:

    .. noch eine zigarette…
    „jäger und sammler“

    ich frage mich immer, woher wisst ihr das alles:
    schön in der schule aufgepaßt?
    ich nicht. gott sei dank!

    sie haben uns von anbeginn belogen
    selbst, wenn es jäger gab, so waren sie sündig,
    zumindest, das hätte erwähnt werden müssen, der wahrheit halber…
    nein, man möchte es hier nostalgisch rüber bringen, um die menschheit weiter in sünde zu halten, satan will unsere seelen!!!

  38. dirk sagt:

    hihi, dikussionswürdiges Thema…
    ich gehe davon aus, dass zu einer gesunden Menschlichen Ernährung auch ein gewisser Fleisch-/Fischanteil gehört (zum Thema Steinzeiternährung gibt es gute Bücher). Allerdings ähnlich wie Cheffe sehe ich das schon seit einigen Jahren, Fleisch in kleinen Mengen.

    Ich widerspreche den Kommentatoren, darin, dass der Mensch in Urzeiten ein Raubtier war. Für ein ausgeprägtes Raubtier fehlten einfach die körperlichen Vorraustzungen. Ganz im Gegenteil, eher standen unsere Urvorfahren auf so mancher Speisekarte irgendwo in der Mitte der Nahrungskette. Auch das Herdenverhalten weist eher auf ein Fluchttier denn auf einen Räuber hin.

    Einige Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Urmensch tierisches Eiweiss gebraucht hat, um unser heutiges Gehirn nach und nach zu entwickeln. Wahrscheinlich ist, dass unsere Vorfahren ihren Fleischbedarf deckten indem sie Aasfresser waren. Für den Wettkampf um Aas hat der Mensch schon wegen seiner sozialen Fähigkeiten gute vorrausstzungen.
    Immerhin, auch heute noch lässt man unser Fleisch einige Zeit abhängen und der Verwesungsprozess muss bereits eingesetzt haben, bevor es für uns wirklich appetietlich und geniessbar wird. Wer schon einmal in einer Schlachterei gearbeitet hat, weiss das.
    Unsere körperlichen Eigenschaften weisen auf einen Aas- und Allesfresser hin. Der Mensch hatte sich zu einem extrem überlebenfähigen Organismus entwickelt, der viele Nahrungsquellen nutzen konnte. ßhnlich den Schweinen.
    Gezielte Jagd war als Nahrungsquelle für unsere Vorfahren aber sicherlich erst möglich, als man ein Bewusstsein für Jagdtechnicken und Werkzeuge entwickelt hat.

    Ansonsten sei es jedem sein recht, Veganer zu sein oder welche zu unterstüzen. Da ich keine Extremisten unterstütze und in meinem Leben noch keinen Veganer kennengelernt habe, der kein Extremist war, steht meine Entscheidung fest 😉

    Schönen Abend

  39. dirk sagt:

    36 nyso

    Aas u. Allesfresser —
    Bevor der Mensch spezielle Jagdtechniken entwickeln konnte hat er mit Kojoten und Hyänen um liegen gebliebenes konkurriert.
    Sicherlich ein nicht unerheblicher Bestandteil der Urzeiternährung.
    Frisches Fleisch können wir gar nicht verdauen, da dreht sich jedem der Magen um, es muss gekocht, behandelt oder abgehangen sein.
    Sicherlich stand bei unseren ältesten Vorfahren pflanzliche Nahrung ganz oben auf der Speiseliste, da am einfachsten zu beschaffen. Aber der Mensch konnte nur soweit kommen, da er alle für ihn erreichbaren Nahrungsquellen nutzen konnte.

    Mit dem Thema Jagd stimme ich dir voll und ganz zu.
    Allerdings glaube ich nicht, dass unsere Vorfahren reine Vegatarier waren… Mäuse, Insekten, kleine Reptilien und andere Kleintiere wurden auch von Menschen konsumiert. Der Mensch ist sehr vielseitig und unsere Vorfahren waren wenig zimperlich, wenn es darum ging, die Mägen zu füllen.
    Eine Diskussion über veganes Leben konnten sie sich sicherlich nicht erlauben 😉

  40. 8sam sein sagt:

    @38 dirk du hast auch schön in der schule aufgepaßt, dafür gibt`s n einser und 3 bienchen…

    aha erst genießbar für uns, das fleisch, wenn es verwest ist, guten appetit…
    … gute bücher zum thema steinzeit ernährung…
    daß ich nicht lache, sorry, wer hat die bücher geschrieben und warum? und wann?

    aas und allesfresser. dazu sind wir degeneriert.
    also wo bitte schön ist die sogn. weiterentwicklung?
    aha und weil ich das alles erkannt habe, bin ich extremist, so ist das also, wer was von der wahrheit weiß, ist extrem, ist extrem gefährlich für dieses korrupte, verlogene system, leuchtet mir alles ein…
    wer sagt, er sei ein deutscher, ist ja auch ein extremer nazi,
    wir dürfen weder deutsche noch menschen sein, man will seelen, hirn- und willenlose monster aus uns machen, ist bald geschafft…

  41. Buerger sagt:

    @ 8sam: wenn Du auf die Begriffe anspielst. ich kann auch „bims und boms“ sagen statt „jäger und sammler“ versteht dann allerdings gar keiner…in Bereichen, ich nehme einmal die Planzenwelt gibt es für die Pflanzen botanische Namen, damit jeder weis welche Art gemeint ist….somit nutze ich, oder der dirk eben Begriffe, die (klar auch in der Schule schon gelernt) zumindestens einem Grossteil der Menschen bekannt sind.

    Nazi bin ich übrigens auch, nach Deiner Definition 😉

  42. PanzerAG sagt:

    also wenn ich eine kuh spenden könnte für unsere veganischen freunde wer das problem wer es denn nun schlachten soll hat jemand von euch damit erfahrung.
    schweine könnte ich auch noch spenden

  43. freifrau sagt:

    @all ich unterschreibe mal 35 😉

    Dem wäre eigentlich echt nix hinzuzufügen! Aber buerger, daß Du ein Nazi bist schockt mich jetzt scho a bisserl!

    Ich denke gerade darüber nach wie es wäre einen Weihnachtstofu zum Fest – neeee!

  44. Buerger sagt:

    @ 43 freifrau: aber so etwas von Nazi bin ich, nach der Definition von # 40 : ich sage ich bin Deutscher, und nicht nur das: ich bin es wirklich 😉

  45. freifrau sagt:

    @46 aber mit dem Aasfressen hat 40 recht, ohne quatsch, das ist so.
    ßbrigens stammen von diesen Vorfahren auch die heutigen „Aasgeier“ ab, sie haben im Laufe der evolution ihr Federkleid gegen einen schwarzen Anzug eingetauscht und fliegen können sie auch nicht mehr, fahren jetzt Rolls Royce oder Mercedes. 😉

  46. Buerger sagt:

    @ 47 *lol* diese Evolutionstheorie der Aasgeier (man tut den Tieren zwar unrecht dadurch, aber in diesem Zusammenhang: sorry an alle Geier)habe ich auch noch nie gehört

  47. Sülzbert sagt:

    @40dirk
    zitat. „Ansonsten sei es jedem sein recht, Veganer zu sein oder welche zu unterstüzen. Da ich keine Extremisten unterstütze und in meinem Leben noch keinen Veganer kennengelernt habe, der kein Extremist war, steht meine Entscheidung fest“

    und wie nennst du diese konsequenz in dieser sache ß?

    mal gar nicht extrem deine einstellung, oderß

    LOOOOOL !!! mehr davon….. 😆

    das ist genausogut wie jenem der zum volke spricht, eine populistische rede vorzuwerfen !

    echt lustig heute wieder mal, danke sowas tut einfach gut :mrgreen:

  48. klaus-fidibus sagt:

    Das Thema war ja vor Monaten schon mal präsent.
    8sam liegt für meine Begriffe der Sache schon ziemlich nahe.
    Mal ne Frage. Was macht denn der Löwe in der Safari wenn er seine Kleinen ernähren will. Ja, er holt sich eine frischgebackene oder alte Antilope. Aber nur in dem Maße wie er benötigt Damit sich diese Population wieder erholen kann und auch seinen Nachkommen wieder Futter gibt. Den Chip hat ihm die Natur eingepflanzt.
    Auch der Eskimo holt sich nur den Fisch, den er zum ßberleben braucht. Auch er will im nächsten Jahr seine Kinder wieder satt bekommen.
    Der Bauer hat sein Hausschwein mit Liebe gefüttert, weil es auch ihm und seiner Familie die Nahrungsgrundlage war.
    War, sage ich.
    Ich habe mir vorhin den Film vom Nichtsdestotrotz
    Link in seinem Kommentar Nr. 7 angeschaut.
    Ist vielleicht untergegangen aber hat mir gereicht.
    Wenn dann auch noch die Supermärkte mit Gengurken und spanischen Pestizidpaprikas vollgelgt sind, nur damit deren Verlustposten sich kürzen und der Profit nicht leidet, dann Gnade Gott auch für Veganer.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM