China vs. USA : Machtkampf in der Euro-Zone

Während der Druck auf die Euro-Zone erhöht wird, spielt nun China einen Trumpf aus um die Bestrebungen zu bremsen. Wie delikat diese Ankündigung ist, wird vielen sich auf den ersten Blick nicht erschließen. Momentan ist der Euro ein Spielball zwischen den Angelsachsen und China und der Ausgang ist ungewiss.


Bereits vor Monaten schrieben wir, dass der Machtkampf zwischen China und den USA in Europa ausgetragen wird. Heute bestätigt sich dieses wieder. Man könnte was von einer Wende sprechen, die sich in dieser Beziehung gerade abspielt.

Man bekommt fast das Gefühl, dass Wut schnauben aus den USA und England bist nach Europa zu hören, lief doch im Augenblick alles nach Plan. Nun schickt sich der größte Gläubiger der USA, die Weltmacht China an, die Pläne zu durchkreuzen.

Das dritte Spitzentreffen zwischen China und der EU, hat der chinesische Vize-Regierungschef Wang Qishan dazu genutzt, Europa seiner Unterstützung bei der Bekämpfung der Schuldenkrise zu versichern. Dieser Schritt ist abermals sehr Weise durchdacht von den Chinesen.

Hier einige Zeilen aus der FTD :

Helfer in der Not : China springt dem Euro bei

Mit Griechenland hat die chinesische Regierung bereits eine „strategische Partnerschaft“ vereinbart. Jetzt deutet Peking umfassendere Unterstützung für kriselnde Euro-Staaten an. Die Märkte reagieren erfreut. [1]

Hier sollte nun nicht der Eindruck entstehen, dass China das aus reiner Nächstenliebe gemacht hat. Hinter diesem Schachzug stecken scharf kalkulierte Interessen Chinas. Fast könnte man es eine offene Wirtschafts-Kriegserklärung Pekings an die USA bezeichnen. Sollte China in einem erheblichem Umfang intervenieren, dürfte das die Pläne erheblich stören.

Sehr spannende Zeiten!

Carpe diem

[1] http://www.ftd.de/politik/international/:helfer-in-der-not-china-springt-dem-euro-bei/50207776.html


14 Responses to China vs. USA : Machtkampf in der Euro-Zone

  1. Fear-Leave sagt:

    Also Vom Geopolitischen Geschehen hab ich nun nicht die besten Kenntnisse… Kann mir jemand kurz und knapp erklären was da grade abläuft zwischen China und USA und warum ist der Euroraum so verdammt interessantß
    So wie ich das verstehe will china nach wie vor Als weltmacht in die Stiefel schlüpfen die den USA langsam zu groß werden, mangels wirtschaft und umsetzung der eigenen Ziele(Oderß)
    Und warum Will China den Euroraum unter „kontrolle bringen“? Ich glaube nicht die eurozone „Habenswert“ ist… Ich meine wer melkt ne Tote Kuh?

  2. Frank H. sagt:

    Chinas Regierung spielt seine wichtigste und gefährlichste Waffe aus, die sogenannte „Eurasische Brücke“. Der absolute Gau für die angelsächsische Globalistenmafia. Denn die von Zbignew Brzinski verfeinerte sog. Seidenstrassendoktrin ist nichts Anderes als Asien unter die Totalkontrolle der Hintermänner FED (ßlindustrie, Pharmakonzerne, Rüstungskonzerne etc.) zu bekommen. Was mit Europa und Südamerika gelang, soll in Asien auch gelingen. Die totale Kontrolle unter dem Joch einer kleinen globalen Hochfinanzclique, deren HQ wohl eher auch in der CoL zu suchen ist. Aber das ist ein anderes Kapitel der Weltgeschichte.
    Nun wohin geht nun die Reise? Sollte China sich als Herr in der not durchboxen, dazu Russland sich pro China entscheiden dürfte Europa in 2 Teile zerrissen werden, nämlich Arm und Reich. Das Konstrukt EU wird also entweder vom hoch spekulativ geprägten Dollarraumexzess selbst oder durch die hinterhältige Politik der anglochristlich-jüdischorthodoxen Machthaber zerlegt. Die EU war eigentlich als Mini USA konzipiert, doch zu der Zeit waren andere Bündnisse erwünscht. Heute sieht die Welt ganz anders aus und diese ist dabei die USA samt ihrem Aussenposten den Briten und Franzosen gerade ins Abseits zu befördern. Massgebend wird sein, ob Deutschland aussteigt oder nicht. Sollte Deutschland nicht aussteigen und keine Neutralität in Europa anstreben, sondern willig den Pfad des Todes in der NATO beibehalten, dann möge sich niemand mehr beschweren, wenn uns das gleiche Unglück wie jenseits des Atlantiks trifft. Eine tote, hirnlose, verblödete Masse, die ihre Freiheit an der Pforte der EU Regenten von Banksters Gnaden in Brüssel abgab.
    ßbrigens die USA ist der größte Drogendealer der Welt!

  3. ute beahse sagt:

    @frank:ßbrigens die USA ist der größte Drogendealer der Welt!

    nicht die usa sondern die ,von denen die ganze zeit die rede ist.
    Opiumhandel,Prohibition usw.

    wir sollten usa nicht in einen topf werfen mit den hintermännern.

  4. Gockeline sagt:

    Frank ich bin bei dir!
    Amerika ist der Hauptfeind
    in Sachen Drogen,Kriege und Raubtierkapitalismus.
    Ihr Volk lassen sie verblöden durch die Hollywoodfabrik,
    damit sie nicht merken was mit ihnen passiert.
    Amerika hat keine Moral,
    sie tut nur so als hätten sie Moral.
    Wer informiert die armen Leute mal,
    dass sie ganz LINKS wählen müßen,damit das Kapital wieder in andere Richtungen fließt?
    So bleiben sie nur Sklaven des Kapitals.
    Amerika nennt sich Demokratie und ein Land der Freiheit.
    Es ist eine heimliche Diktatur.
    Es ist eine Diktatur des Raubtierkaptialismus.
    Deutschland denkt es muß Amerika nacheifern.
    Die EU will ein vereintes Europa nachmachen,
    und hat in seiner Machtgier übersehen,
    was sich alles verändert hat.
    Unsere Medien sind auf dem selben Weg wie die Amis.
    Das Internet ist ihnen ein Dorn im Auge.
    Wahrheit erst recht.

  5. Newsticker2012 sagt:

    @Frank

    Russland hat sich bereits Pro China entschieden, 2. wichtigster Handelspartner. Daher kann ich Dein Posting nur unterschreiben, der Kuchen wird sanft aber sicher aufgeteilt.

  6. Newsticker2012 sagt:

    Euro fällt auf Rekordtief – China will helfen.
    Chinas Vize-Premier Wang Qishan bekräftigt die Unterstützung für den Euro.
    Bloomberg
    21.12.2010 15:15

    Der Euro fällt auf ein neues Tief und notiert erstmals unter 1.26 Franken. Derweil bekräftigt China seine Unterstützung für die taumelnde Gemeinschaftswährung.

    http://www.cash.ch/news/front/euro_faellt_auf_rekordtief_china_will_helfen-983694-449

  7. Frank H. sagt:

    Die USA muss sich endlich reorganisieren, vom Gruppen und Grüppchen zerschossen.
    Ihre Entstehung ist mit viel Blut gezeichnet. Vom Massenmord der Natives, Bürgerkrieg bis zur Sklaverei und dem heutigen expansiven Staatsterrorismus in fremden Ländern. Noch nie gab es in den USA echte Freiheiten. Den Menschen dort wurde und wird tagtäglich die Freiheit mit der Plastikkarte und dem Scheck am Monatsende abgenommen. Und wir in Europa haben verlernt Eurpäer zu sein! Alles Gute kommt von drüben? Wirklich? Was wissen wir von Russlands Geschichte wirklich? Nur den Kommunismus kennen die Leute aus den Büchern oder aus der DDR, der Kommunismus der KEINE russische Erfindung war, sondern von Anderen gegründet wurde, nämlich von Esotherikern wie Marx und Engels denen die uralten kirchlichen Dogmen ein Dorn im Auge waren auf dem Weg zum Superausbeuterstaat. Das was der Klerus nicht schaffte wollten sie vollenden ohne Kreuz im Rücken. Den Mittelweg hat leider noch keiner versucht bzw. wurde bisher immer wieder verhindert. Modernität ohne Schranken geht nie gut. Und Wirtschaftsdiktat ohne Spielregeln genausowenig.

  8. bauagent sagt:

    Heute sind ja alle schon wieder optimistischer.

    Vielleicht sollte man neben der interessanten Analyse von Frank H. fetstellen, dass die Annäherung Russlands, als Rohstoffland mit wenig Technologie an Deutschland, als Hochtechnologieland ja bereits begonnen hat. Wir erinnern uns, dass Putin sich ja bereits angeboten hatte. Und das geschah ausdrücklich ohne Nennung der Engländer.

    Dass die Russen mit den Chinesen die Zukunft gestalten wollen erkennt man an deren Währungsabkommen, dass im inneren Handel nicht mehr den US-Dollar vorsieht. Gleiches haben wir mit Vereinbarungen mit Brasilien, Iran und Indien gesehen.

    Trotzdem wird das ßberleben oder Sterben des Euros von den Märkten bzw. Bondhaltern entschieden und hier ist die anglo-/amerikanische Clique sicher besser postitioniert.

    Der Zusammenhang China / Russland vs. USA/England kann mit vielen weiteren Details untermauert werden, wichtig ist aber, dass die Versammlung der Geier stattfindet, um eine möglichst günstige Ausganssituation für das Filetieren der EU zu bekommen.

    Hier sehe ich die chinesische Formation z.Zt. im Vorteil.

    Unser aller Vorteil dürfte es dagegen sein, dass es dieses Junta-Konstrukt EU bald so nicht mehr geben wird.

  9. kraulquappe sagt:

    In erster linie will sich China wohl seinen Export-Markt sichern. Und der ist eben auch in den PIIGS der EU. Sollte der nämlich neben den USA wegbrechen, dann können sie selber einpacken. Wer soll ihr Zeug dann noch kaufen?

    Und nebenbei werden sie paar ihrer Dollar quitt.

    Auf lange Sicht wird das aber auch nichts nutzen und der Euro wird zerbrechen. Paar Monate Aufschub, mehr wird das wohl nicht. Soll mir Recht sein, noch etwas zeit für vorsorge gewonnen 😉

  10. ute beahse sagt:

    gibt es die usa überhaupt?
    gibt es die deutschen überhaupt?
    gibt es die masse überhaupt?

    besser wäre es die dinge beim namen zu nennen und nicht überbegriffe wie die „usa, die deutschen, die masse, die türken, die russen etc.

    lass uns doch die benennen, die wir auch wirklich meinen.

  11. Frank H. sagt:

    Ein billigerer Euro hilft indirekt dem Export aller Länder in der EU. Und die Schwachen habens dann etwas einfacher. Das der Import dagegen teurer wird stimmt, aber zwingt die Europäer sich zu reindustrialisieren in den eigenen vier Wänden!
    Man muss das immer ganz ausleuchten. Wir sind geostrategisch nicht die USA. Unsere Handelsrouten verlaufen seit Jahrtausenden anders, als die 250 Jährchen der USA. Und England muss auch lernen, dass es Mehr bedarf, als nur eine alte Seemacht zu sein!
    Entweder sie werden wieder Europäer oder sie soll der Schlag wie die ihrer Kolonie USA treffen.
    Big Brother watching You. Stimmt liebe Angelsachsen. Deutschlands Rolle in Europa ist seine strikte Neutralität und aufrechterhaltung der Handelsrouten zu Land vom Atlantik bis zum Ural.
    Wir werden gebraucht als Europäer und nicht als Pseudoangelsachsen, auch wenn die mal einst hier siedelten, dennoch kein Grund auch ein umerzogener hüftschwingender Angelsachse a la Elvis oder Jackson zu sein.
    Wir sind anders, wir sind wir.^^

  12. Frank H. sagt:

    Das China und Russland keine Idealländer in Bezug auf direkte Demokratie sind ist unbestritten. Es gibt nur 1 Land der Erde das bisher es geschafft hatte etwas wie Volksdemokratie aufzubauen, die Schweiz. Doch die wird gerade restlos durch die Bankster demoliert. Ach noch etwas. England brüstet sich bis heute damit, dass älteste Parlament der Welt zu haben. Aber es darf sich auch brüsten, eines der brutalsten Kolonialstaaten und Industrienation ohne soziales Gewissen zu sein.
    Viele Menschen haben nie realisieren dürfen was Freiheit bedeutet und wo sie tatsächlich verankert wurde.

  13. ute beahse sagt:

    @frank wer ist england und wer dieser bürger brüstet sich?

    und:Viele Menschen haben nie realisieren dürfen was Freiheit bedeutet und wo sie tatsächlich verankert wurde.

    wen genau meinst du?

  14. stavblue sagt:

    Go west – ist vorbei!

    Zeit den Blick nach Osten zu richten!

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM