Geldmengenwachstum weiter negativ

Die wirkliche Gefahr für inflationäre Tendenzen ist weiterhin nicht sichtbar. Vielmehr erhärtet sich der Eindruck der Stagflation, welche unsere Wirtschaft fest im Griff zu haben scheint. Die Erhöhung der umlaufenden Zentralbank Geldmenge führt nicht wie gewünscht auch zu einer Erhöhung der Kreditgeldmenge wie KfW aktuell mitteilte.


„Man kann soviel Wasser in die Tränke füllen wie man will, wenn die Kühe nicht saufen bleibt das Unterfangen erfolglos“, wird gerne zitiert. Auch in den USA ist laut Shadowstats die Geldmenge M3 (kumulierte Geldmenge) enorm rückläufig. Die wahre Geldexpansion geschieht eben nicht mit der Druckerpresse, sondern mit Krediten und anderen Finanzmarkt Instrumenten.

Hier eine Grafik von Shadowstats.com :

Bei Reuters gibt es folgendes für Deutschland zu lesen :

Der Wirtschaftsaufschwung ist noch nicht im Kreditgeschäft der deutschen Banken angekommen.

Das geht aus dem am Dienstag veröffentlichten Kreditmarktausblick der KfW hervor. Demnach reichten die hiesigen Geldinstitute im dritten Quartal knapp neun Prozent weniger Darlehen an inländische Unternehmen und Selbstständige aus als im Vorjahreszeitraum.
[…]
Nach Einschätzung der KfW ist der negative Trend jedoch nicht darauf zurückzuführen, dass das Kreditangebot knapp sei. Vielmehr fragten die Firmen trotz der anziehenden Konjunktur weniger Darlehen nach.[1]

Carpe diem


5 Responses to Geldmengenwachstum weiter negativ

  1. XOX sagt:

    Wir haben doch den Wirtschaftsaufschwung „XXXL“,

    dann sind die Zahlen von der KfW falsch, oder?

    In den USA gibt es den GLEICHEN WIDERSPRUCH.

    Die Bahn kam 28.12.10 Vom Bankhaus Rott
    http://frank-meyer.eu/blog/index.php?p=2484&more=1&c=1&tb=1&pb=1#more2484

    Also irgendetwas stimmt hier nicht, oder?

  2. Silver Rock sagt:

    Wow das wird die nächste Steilvorlage für eine weitere Geldmengenerhöhung werden. Wenn die dummen Konsumenten eben keinen Verbraucherkredit aufnehmen wollen oder können, dann schicken die den Helikopter-Ben zur Zwangsgeldverteilung!

  3. tomtom.munich sagt:

    Ich weiss nicht wirklich, was ich von diesen Zahlen der Fed halten soll…

    Wie war das mit Statistiken?

    „Traue nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast!“

    Seit 1980 kann man doch eigtl. keiner offiziellen Statistik mehr wirklich glauben.

    Is bloß meine persönliche Meinung…

  4. Prometheus sagt:

    Ich verstehe nicht, warum immer noch fast ausschliesslich von Inflation gesprochen wird.
    Kann sich doch jeder ausrechnen was passiert,
    wenn keine Kredite mehr vergeben werden.

  5. Silver Rock sagt:

    Es ist immer genau soviel Geld da, wie die Menschen Dinge im Kopf haben, die ihnen etwas wert sind. Dafür sorgen die Notenbanken. Wenn nicht: gibt es Deflation oder Inflation.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM