Stephane Hessel : Die Empörung ist der Schlüssel zum Engagement

Dieser 93 jährige Mann ist dabei eine Revolution vom Zaun zu treten und das mit einem Buch, dass nur 32 Seiten hat. Er half die Menschenrechte mit zu formulieren und avanciert aktuell zum Popstar der Revolution. Sein Buch mit dem Titel : Indignez-vous! (Empört euch!) wird ein Bestseller.


Er sagte dass er sich vor nichts mehr fürchte, denn er genieße das Privileg des Alters. Bald bin ich ja nicht mehr da, so sein Kommentar.

Mit seinem Frust-Buch hat er exakt den Zeitgeist der Wut getroffen und die vom Verlag gedruckten 500.000 Exemplare waren innerhalb weniger Wochen ausverkauft. Eine Neuauflage von 300.000 Stück ist bereits im Druck.

Auch im Ausland drängt man sich um die Rechte an seinem Werk.

Hier ein kleiner Auszug aus einem BAZ-Artikel:

Offenbar wollen sich viele Menschen inspirieren lassen von der inneren moralischen Kraft dieses früheren Widerstandskämpfers und Weggefährten Charles de Gaulles, vom Wertekanon eines betagten und charmanten Denkers und ehemaligen Diplomaten, der das Nazi-Konzentrationslager von Buchenwald überlebt hat und später, 1948, bei der Formulierung der Menschenrechte mithalf. Offenbar lassen sich viele gern anstecken von dessen Wut über die Ungerechtigkeiten auf dieser Welt: das Gefälle zwischen Arm und Reich; die Arroganz der Finanzmärkte; der Umgang mit Migranten; die Zerstörung der Umwelt.[1]

Es ist korrekt, dass die Menschen sehr wütend sind. Es bleibt zu hoffen, dass die Wut sich wie von Hessel gefordert in einer friedvollen Revolution entlädt. Wenn die Bürger nicht irgendwann den Weg zu Ihrem Ventil finden, bleibt Schlimmes zu befürchten, denn irgendwann platz der Deckel.

Ein weiterer kleiner Absatz aus dem Artikel :

Friedvolle Revolte

Darum geht es in diesem Buch, das sich in der Hand wie ein Heft anfühlt und sich in einer halben Stunde liest. Auf dieser Welt gibt es unerträgliche Dinge, schreibt Hessel. Er animiert seine Mitbürger dazu, sich zu wehren: Die Empörung ist der Schlüssel zum Engagement. Er rät zur friedvollen Revolte, zur gewaltlosen Einmischung, zur Teilnahme an der politischen Dialektik. Unter allen Geisteshaltungen hält er die Gleichgültigkeit für die schlimmste.[1]

Gute Worte, wie ich finde.

Carpe diem

[1] http://bazonline.ch/ausland/europa/Der-Vater-aller-Wutbuerger/story/25353639


2 Responses to Stephane Hessel : Die Empörung ist der Schlüssel zum Engagement

  1. XOX sagt:

    [Er sagte dass er sich vor nichts mehr fürchte, denn er genieße das Privileg des Alters. Bald bin ich ja nicht mehr da, so sein Kommentar.]

    Ein STECHENDES Argument und das ist der BESTE SICHERHEITS CHEF den er haben kann!

    Ein Buch mit nur 32 Seiten wird ein Bestseller.
    Da könnten sich auch mehrere Buchschreiber von HEUTE ein Beispiel nehmen, dass weniger oft mehr ist, ist das nur meine Meinung?

    Wer kennt denn unser Buch in dem die Menschenrechte verankert sind?

    Artikel 1.2 Grundgesetz
    Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

    Wut, Wutbürger (=Wort des Jahres 2010) und

    [Er animiert seine Mitbürger dazu, sich zu wehren]

    Da steht auch was im Grundgesetz: Artikel 20.4 GG

    Bis neulich 2010! Teil 1 „Widerstand“ Volker Pispers!
    http://www.youtube.com/watch?v=XLyR0UcC-KA

    gruss

  2. der Reisende sagt:

    Unsereins weiss das alles bereits, der klue ist, dass mit den 800’000 exeplaren eine million Schlaffschaffe geweckt werden.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM